Einmal mehr Licht und Schatten

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Einmal mehr Licht und Schatten  - #1


10.12.2016 18:04


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

Was ist nur mit dem BVB los? 
Das man gegen einen Gegner wie Köln kein Offensivfeuerwerk abbrennen kann ist diese Saison ja keine Überraschung. Köln ist bisher ein unangenehmer Gegner. Aber DAS war ja mal gar nix! Am Ende noch der glückliche Punkt, dem Spielverlauf nicht angemessen.

Stellenweise hatte ich das Gefühl, das Köln mit 13 oder 14 Mann spielt. Die Offensive ideenlos, macht auf Pass-Maschine und bleibt harmlos. Kein Vergleich zur starken Leistung gegen Real Madrid, wo ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, das Real die bessere Mannschaft sei.

Woran mag das liegen? Charakterschwäche der Spieler? Fehlendes Selbstvertrauen?

Gewonnen hat heute nur der BVB - und zwar einen Punkt. Für Köln 2 verlorene Punkte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #2


10.12.2016 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Generell ist es für den BVB diese Saison offenbar schwer, konstante Leistungen zu zeigen. Meines Erachtens auch eine Folge des ständigen Rotierens von Tuchel. Inzwischen rotiert er (bedingt durch die Verletztensituation) zwar weniger, trotzdem fehlt mir die Eingespieltheit beim BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #3


10.12.2016 18:28


Geißbock11


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 128

@sebbo
Für den FC ein gewonnener Punkt, für Dortmund zwei verlorene. Wir haben so viele Verletzte und trotzdem sind wir in der Lage, gegen Dortmund zu punkten. Unsere Mannschaft ist überragend
P.S.: Real hat euch unter der Woche absichtlich punkten lassen, weil sie wussten, dass sie als Gruppen2. leichtere Gegner bekommen.
Also bildet euch mal nicht so viel drauf ein.
Ihr habt die ganze Saison schon so viel Glück, freut euch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #4


10.12.2016 18:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Eigentlich ist es sogar durchaus konstant.

Versucht der Gegner mitzuspielen, sehen wir gut aus (Bayern, Gladbach, Madrid).

Steht der Gegner kompakt und lässt uns erstmal machen(Köln, Frankfurt, Leipzig etc) geht nach vorn nix und Defensiv sind wir immer für ein zwei Gegentore gut wenn der Gegner es clever anstellt und erkennt, wenn wir ungeordnet sind.

Wenn der Gegner eng steht sind wir viel zu ideenlos und zu behäbig im Umschaltspiel wenn der Gegner plötzlich mal anzieht. Köln hat uns 80% machen lassen und in den 20% wo sie nach vorn gespielt haben waren sie gefährlicher als wir in den 80% Ballgeschiebe 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #5


10.12.2016 19:53


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
@sebbo
Für den FC ein gewonnener Punkt, für Dortmund zwei verlorene. Wir haben so viele Verletzte und trotzdem sind wir in der Lage, gegen Dortmund zu punkten. Unsere Mannschaft ist überragend
P.S.: Real hat euch unter der Woche absichtlich punkten lassen, weil sie wussten, dass sie als Gruppen2. leichtere Gegner bekommen.
Also bildet euch mal nicht so viel drauf ein.
Ihr habt die ganze Saison schon so viel Glück, freut euch


Der Kommentar von dem Dortmunder Glück wirkt schon sehr stark nach trollen, wenn man bedenkt, dass mindestens ein klarer Elfer in diesem Spiel nicht gegeben wurde und Dortmund in der wahren Tabelle besser dasteht als Köln (wenn auch nur unwesentlich/vernachlässigbar). Dein Argumentation beißt sich auch etwas, denn wenn Real uns hätte punkten lassen, um leichtere Gegner zu bekommen, heißt das im Umkehrschluss, dass wir als Gruppenerster schwerere Gegner bekommen würden und das wäre wiederum kein Glück
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #6


10.12.2016 20:09


Geißbock11


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 128

@Toothroot
Ich versteh nicht warum ihr euch über den Punkt in Madrid so freut. Ihr könnt jetzt schwere Gegner bekommen und wenn man ehrlich ist hätte Real euch mit 4:0 abgeschossen hätten sie gewollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #7


10.12.2016 20:09


Geißbock11


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 128

@Toothroot
Ich versteh nicht warum ihr euch über den Punkt in Madrid so freut. Ihr könnt jetzt schwere Gegner bekommen und wenn man ehrlich ist hätte Real euch mit 4:0 abgeschossen hätten sie gewollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #8


10.12.2016 20:11


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@sebbo

Zitat von sebbo
Was ist nur mit dem BVB los? 
Das man gegen einen Gegner wie Köln kein Offensivfeuerwerk abbrennen kann ist diese Saison ja keine Überraschung. Köln ist bisher ein unangenehmer Gegner. Aber DAS war ja mal gar nix! Am Ende noch der glückliche Punkt, dem Spielverlauf nicht angemessen.

Stellenweise hatte ich das Gefühl, das Köln mit 13 oder 14 Mann spielt. Die Offensive ideenlos, macht auf Pass-Maschine und bleibt harmlos. Kein Vergleich zur starken Leistung gegen Real Madrid, wo ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, das Real die bessere Mannschaft sei.

Woran mag das liegen? Charakterschwäche der Spieler? Fehlendes Selbstvertrauen?

Gewonnen hat heute nur der BVB - und zwar einen Punkt. Für Köln 2 verlorene Punkte.


Erstmal finde ich es top, dass du nach so einem Spiel direkt so sachliche Beiträge verfasst (nicht nur der hier) und deinen Frust nicht am Schiri ablässt wie manch anderer hier

Charakterschwäche sehe ich nicht, der Wille war da. Zu viel Rotation war es diesmal auch nicht, die drei wichtigsten Spieler offensiv aktuell (Reus Auba und Dembele) haben ja alle gespielt.
In meinen Augen ist die Defensive das Problem. Bei jedem Standard kam der Gegner an den Ball und das 1:0... so frei darf ein Gegner niemals an den Ball kommen. Fängt man die leichten Gegentore nicht, machts auch nichts, wenn man Offensiv mal nur ein Tor schießt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #9


10.12.2016 20:16


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
@Toothroot
Ich versteh nicht warum ihr euch über den Punkt in Madrid so freut. Ihr könnt jetzt schwere Gegner bekommen und wenn man ehrlich ist hätte Real euch mit 4:0 abgeschossen hätten sie gewollt.


Selbst gegen ein Madrid, das nur 90% gibt (wenn es denn so war), muss man eben erstmal punkten. Aber da sie 2:0 in Führung lagen und auf das dritte Tor gespielt haben, kann ich kein "sie wollten uns gewinnen lassen" erkennen. Dass die Intensität in einem KO-Spiel eine ganz andere ist, ist aber unbestritten.

Aber das geht total am eigentlichen Thema vorbei, deswegen lass uns hier nicht mehr über Real reden Ich finde jedenfalls nicht, dass Dortmund übermäßig Glück hatte diese Saison, genausowenig wie sie übermäßig Pech hatten, auch wenn die Verletztensituation schon abenteuerlich war teilweise. Aber damit haben Mannschaften wie Köln ja auch zu kämpfen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #10


10.12.2016 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
@Toothroot
Ich versteh nicht warum ihr euch über den Punkt in Madrid so freut. Ihr könnt jetzt schwere Gegner bekommen und wenn man ehrlich ist hätte Real euch mit 4:0 abgeschossen hätten sie gewollt.


Schwerere Gegner? Sehe ich ganz und gar nicht so. Man umgeht Barca und Atletico, die in meinen Augen schwersten möglichen Gegner (Real geht ja nicht). Das schwerste mögliche Los ist nun City und dann kommt schon mit Abstrichen PSG; Gegen Sevilla, Porto und Benfica sollte der BVB klar favorisiert sein.

In Topf1 hätten noch zusätzlich Arsenal und Turin gewartet, die leichten Gegner wären Neapel, Monaco und Leicester gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #11


10.12.2016 22:23


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Das sehe ich auch so.

Dortmund hat durch den Gruppensieg deutlich schwächere Gegner.
Für mich ist nur einer der 5 möglichen Gegner auf dem selben Level wie Dortmund (City). Gegen alle anderen ist Dortmund Favorit.
Wären sie Gruppenzweiter geworden wären 1-2 Gegner deutlich stärker einzuschätzen und 2 weitere auf dem gleichen Level wie Dortmund.
Also die Aussage: "Dortmund hat durch den Gruppensieger stärkere Gegner" ist einfach falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #12


11.12.2016 09:00


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Das, was uns in diesem Spiel vollkommen abgegangen ist, ist Tempo nach vorne aufzunehmen. Jeder Angriffsversuch wurde sofort abgestoppt und es wurde hintenrum gespielt.

Natürlich ist der Effzeh auch gut defensiv gestanden, aber ohne Geschwindigkeit kann man diese Abwehr auch nicht in Bedrängnis bringen. 

War ein bißchen so, wie in Frankfurt. Die BL Auswärtsspiele machen zur Zeit keinen Spaß - zum Glück spielen wir Freitag in Hoffenheim, da wird es ähnlich aussehen



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #13


11.12.2016 11:07


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
@Toothroot
Ich versteh nicht warum ihr euch über den Punkt in Madrid so freut. Ihr könnt jetzt schwere Gegner bekommen und wenn man ehrlich ist hätte Real euch mit 4:0 abgeschossen hätten sie gewollt.


Du bist ja süß
Deswegen musste Weide auch 3-4 hundertprozentige parieren, und Ronaldo schießt gegen den Pfosten. Real geht 2:0 in Führung.

All das riecht verdächtig nach "unentschieden reicht uns"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #14


11.12.2016 16:08


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Das, was uns in diesem Spiel vollkommen abgegangen ist, ist Tempo nach vorne aufzunehmen. Jeder Angriffsversuch wurde sofort abgestoppt und es wurde hintenrum gespielt.

Die ersten 5 Minuten sah das richtig gut aus. Viel Tempo und viele gewonnen Offensivzweikämpfe. Als Köln dann irgendwann auf 5er Kette umgestellt hat, wars dann vorbei mit der offensiven Herrlichkeit. 
Durchaus verwunderlich, weil es mMn relativ viele Räume in der Zentralen gab. Mit Osako, Özcan und Höger gab es einige Abstimmungsprobleme und somit offene Räume. Wobei alle 3 mit viel Einsatz unterwegs waren und das hat scheinbar gereicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einmal mehr Licht und Schatten  - #15


11.12.2016 21:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Ich kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Köln ist auch mit den Verletzungen keine Laufkundschaft und Zuhause noch ungeschlagen. Dazu spielen sie eine gute Saison. Wir konnten den Schalter nach dem Spiel in Madrid nicht ganz umlegen.

Fairerweise muss man dann aber auch ansprechen, dass man 2 Elfmeter nicht bekommen hat und trotzdem einen Punkt geholt hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
58.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt
90.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
1. FC Köln 4,8   4,7  Bor. Dortmund 5,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen
Mavraj
Gelbe Karte Heintz
Gelb-Rote Karte Özcan
Gelbe Karte Höger
Hector
Osako
Modeste 87.
Rudnevs 76.
Weidenfeller 
27. Piszczek 
Ginter 
75. Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
Weigl 
Durm 
Dembélé  Gelbe Karte
54. Castro 
Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Rausch  76.
Guirassy  87.
75. Ramos
54. Rode
27. Bartra

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
27  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema