Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter für Hertha? | von yannick811
  75. Min.: Jovic gehalten? | von LeonhardSGE
  77. Min.: Abseits beim 0:2 | von adlerherz
  91. Min.: Fabián gefoult | von Ben Gore
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Foul vor dem 0:2? | von Joto654
  84. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Ben Gore
 Allgemeine Themen
  Spielleitung allgemein | von adler88
  Verrotiert und damit verzockt. | von Unkarnevalist
  Foul vor dem 0:2? | von joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

War der Elfmeter für Selke gerechtfertigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #101


21.04.2018 22:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

So können Perspektiven täuschen. Ich hab mir eben nochmals alle GIF intensiv angesehen, für mich ist an den Beinen absolut keine Berührung erkennbar. Weder am Fuß noch am Knie oder einem anderen Bereich der Beine.
Selke knickt mit seinem Fuß im Rasen weg. (Gut sichtbar auf GIF 3 und 4)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #102


21.04.2018 22:31


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
So können Perspektiven täuschen. Ich hab mir eben nochmals alle GIF intensiv angesehen, für mich ist an den Beinen absolut keine Berührung erkennbar. Weder am Fuß noch am Knie oder einem anderen Bereich der Beine.
Selke knickt mit seinem Fuß im Rasen weg. (Gut sichtbar auf GIF 3 und 4)


Ich habs mir auch nochmal angesehen. Es ist definitv eine Berührung in Kniehöhe, Hasebe bleibt quasi an Selkes Knie hängen. Deswegen fliegt Hasebes linkes Bein auch so unkoordiniert nach hinten.Im Fußbereich ist absolut keine Berührung da. Weder Selke tritt auf Hasebes Fuß, noch andersherum. Der Kontakt findet im Kniebereich statt und sogrt dafür, dass Selkes Standbein wegedreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #103


21.04.2018 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Entscheidung für mich okay.

Hasebe will den Ball spielen, den Selke kurz vorher wegspitzelt. Das Bein geht raus, für mich Bein stellen laut Regelbuch. Obwohl ich einen Kontakt sehe, wäre schon der Versuch strafbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #104


21.04.2018 22:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Hasebe will den Ball spielen, den Selke kurz vorher wegspitzelt. Das Bein geht raus, für mich Bein stellen laut Regelbuch. Obwohl ich einen Kontakt sehe, wäre schon der Versuch strafbar. 

Versuchtes Foul ist nicht strafbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #105


21.04.2018 23:09


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von sunfire1301
Hasebe will den Ball spielen, den Selke kurz vorher wegspitzelt. Das Bein geht raus, für mich Bein stellen laut Regelbuch. Obwohl ich einen Kontakt sehe, wäre schon der Versuch strafbar. 

Versuchtes Foul ist nicht strafbar
Doch ist es.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #106


21.04.2018 23:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hrub

Zitat von hrub
Doch ist es.

Versuchtes Foulspiel ist strafbar? Also gibt es keine Schwalben mehr, weil hier ein Foul versucht wurde, jedoch kein Treffer stattfand?!

Von "Der Versuch ist strafbar" kann ich nur bei Tätlichkeit etwas finden, nicht bei einem Foulspiel

Kannst du mir dafür bitte den Abschnitt aus dem Regelwerk sagen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #107


21.04.2018 23:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich kein Strafstoß, weil Selkes Reaktion nicht zur Aktion passt. Besonders die Bewegung des rechten Beines ist nicht mit dem Kontakt zu erklären. Auch von der Intensität her reicht mir das nicht für einen Strafstoß.

Stegemanns Entscheidung lässt sich mE durch einfache Psychologie erklären, da ihm mE ein "Bestätigungsfehler" (confirmation bias) unterlaufen ist. Stegemann hat die Situation auf dem Feld als Strafstoß wahrgenommen. Dann hat er in der Review Area den Kontakt am Knie gesehen und sich in seiner vorherigen Entscheidung bestätigt gesehen. Das ist ein ganz normales psychologisches Phänomen, das sogar schon bei Flugzeugabstürzen eine Rolle gespielt hat (Iran Air 655, Air France 447). So etwas ist menschlich und passiert selbst top-ausgebildeten Professionellen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #108


21.04.2018 23:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von hrub
Doch ist es.

Versuchtes Foulspiel ist strafbar? Also gibt es keine Schwalben mehr, weil hier ein Foul versucht wurde, jedoch kein Treffer stattfand?!

Von "Der Versuch ist strafbar" kann ich nur bei Tätlichkeit etwas finden, nicht bei einem Foulspiel

Der Versuch ist strafbar beim Schlagen, Treten, Spucken, Werfen und Beinstellen (Regel 12).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #109


21.04.2018 23:14


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von hrub
Doch ist es.

Versuchtes Foulspiel ist strafbar? Also gibt es keine Schwalben mehr, weil hier ein Foul versucht wurde, jedoch kein Treffer stattfand?!

Von "Der Versuch ist strafbar" kann ich nur bei Tätlichkeit etwas finden, nicht bei einem Foulspiel

Kannst du mir dafür bitte den Abschnitt aus dem Regelwerk sagen?

Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln • Anspringen • Treten oder versuchtes Treten • Stoßen • Schlagen oder versuchtes Schlagen(einschließlich Kopfstößen) •  Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil Beinstellen oder versuchtes Beinstellen 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #110


21.04.2018 23:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Der Versuch ist strafbar beim Schlagen, Treten, Spucken, Werfen und Beinstellen (Regel 12).

Ich gehe aber nicht davon aus, dass beim "versuchten Beinstellen" eine Szene wie hier gemeint ist, oder? Würde dies eher unter die Kategorie Unsportlichkeit einstufen, wenn ich beispielsweise einem rückwärtslaufenden Spieler das Bein stelle bzw. versuche, es zu stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #111


21.04.2018 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Zitat von hrub
Doch ist es.

Versuchtes Foulspiel ist strafbar? Also gibt es keine Schwalben mehr, weil hier ein Foul versucht wurde, jedoch kein Treffer stattfand?!

Von "Der Versuch ist strafbar" kann ich nur bei Tätlichkeit etwas finden, nicht bei einem Foulspiel

Kannst du mir dafür bitte den Abschnitt aus dem Regelwerk sagen?

Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln • Anspringen • Treten oder versuchtes Treten • Stoßen • Schlagen oder versuchtes Schlagen(einschließlich Kopfstößen) •  Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil Beinstellen oder versuchtes Beinstellen 


Ein strafbares versuchtes Beinstellen setzt aber einen Kontakt voraus. Keine Ahnung ob es den hier gegeben hat, daher ist das nur eine allgemein gültige Aussage!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #112


21.04.2018 23:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Zitat von SCF-Dani

In der Einstellung sieht man deutlich, wie Hasebe Selke am linken Knie trifft. Ich stimme zu, dass Selke da übertrieben theatralisch abhebt, für den Kontakt kann man aber durchaus Elfer geben. Und ich kann den Stürmer da in gewisser Weise verstehen. Ich weiß nicht, in wie fern dieser Kontakt ihn wirklich behindert hat, aber wenn du einfach nur stolperst, kriegst du den Elfer halt auch nicht.

In der Tat, da gibt es eine Berührung am Knie, die ich zunächst gar nicht wahr genommen hatte. Dann ist das so klar kein Elfer, wie ich ursprünglich dachte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #113


22.04.2018 00:08


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Selke wir am linken Knie vor dem Aufsetzen eben dieses getroffen. Das Bein knickt in der Folge klar nach links. Treffer an sich eindeutig. Selke rennt auch nicht in Hasebe rein, sondern macht einen Haken und rennt dem Ball hinterher.

Dass sogar das KT das Fallen des Spielers als Hauptbegründung nimmt, auf kein Elfmeter zu entscheiden, zeigt auch schon ziemlich viel. Natürlich ist da sehr viel Theatralik drin, aber der Treffer am Knie ist nunmal vorhanden und in dieser Bewegung dann auch ein Foulspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #114


22.04.2018 00:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Ein strafbares versuchtes Beinstellen setzt aber einen Kontakt voraus. Keine Ahnung ob es den hier gegeben hat, daher ist das nur eine allgemein gültige Aussage!
Aus dem Regeltext ist nicht herauszulesen, dass ein versuchtes Beinstellen einen Kontakt voraussetzt. Woher entnimmst du das?
Und ja, es ist nur eine allgemeine Aussage. Es ging nicht um diese Szene, sondern darum, dass SCF-Dani anscheinend nicht wusste, dass auch versuchte Foulspiele strafbar sind.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #115


22.04.2018 00:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von THEBIGDEE
Ein strafbares versuchtes Beinstellen setzt aber einen Kontakt voraus. Keine Ahnung ob es den hier gegeben hat, daher ist das nur eine allgemein gültige Aussage!
Aus dem Regeltext ist nicht herauszulesen, dass ein versuchtes Beinstellen einen Kontakt voraussetzt. Woher entnimmst du das?


Weil es im Bereich direkter Freistoss steht. 

Wäre ein versuchtes Beinstellen ohne Kontakt auch strafbar, gäbe es dafür einen indirekten Freistoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #116


22.04.2018 00:17


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@Phoenix

- Veto
Zitat von Phoenix
Selke wir am linken Knie vor dem Aufsetzen eben dieses getroffen. Das Bein knickt in der Folge klar nach links. Treffer an sich eindeutig. Selke rennt auch nicht in Hasebe rein, sondern macht einen Haken und rennt dem Ball hinterher.

Dass sogar das KT das Fallen des Spielers als Hauptbegründung nimmt, auf kein Elfmeter zu entscheiden, zeigt auch schon ziemlich viel. Natürlich ist da sehr viel Theatralik drin, aber der Treffer am Knie ist nunmal vorhanden und in dieser Bewegung dann auch ein Foulspiel. 


Man sieht das Selke Hasebe auf den Fuß steigt. Oben mag eine Berührung stattfinden, aber das ist kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #117


22.04.2018 00:18


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Weil es im Bereich direkter Freistoss steht. 
Wäre ein versuchtes Beinstellen ohne Kontakt auch strafbar, gäbe es dafür einen indirekten Freistoss.
Im Regeltext steht nicht nur das versuchte Beinstellen, sondern auch das versuchte Treten und das versuchte Schlagen. Beim Versuch findet eben kein Kontakt statt. Wie kommst Du zu Deiner Schlussfolgerung? Du verwechselt das wohl gerade mit "gefährlichem Spiel".



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #118


22.04.2018 00:24


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

ne

- Veto
Ich finde es zu wenig für ein Elfer, ein leichter Kontakt aber Elfer.
Da hat es in der Saison schon für wesentlich mehr kein Elfer gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #119


22.04.2018 00:27


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@pele

- richtig entschieden
Zitat von pele
Zitat von Phoenix
Selke wir am linken Knie vor dem Aufsetzen eben dieses getroffen. Das Bein knickt in der Folge klar nach links. Treffer an sich eindeutig. Selke rennt auch nicht in Hasebe rein, sondern macht einen Haken und rennt dem Ball hinterher.

Dass sogar das KT das Fallen des Spielers als Hauptbegründung nimmt, auf kein Elfmeter zu entscheiden, zeigt auch schon ziemlich viel. Natürlich ist da sehr viel Theatralik drin, aber der Treffer am Knie ist nunmal vorhanden und in dieser Bewegung dann auch ein Foulspiel. 


Man sieht das Selke Hasebe auf den Fuß steigt. Oben mag eine Berührung stattfinden, aber das ist kein Elfer.


Und inwiefern ist das auf den Fuß treten nach der Berührung oben relevant? Gibt es Freistoß wegen Handspiels, wenn ein Spieler den Ball nach einem Foulspiel und noch nicht erfolgtem Pfiff mit der Hand aufnimmt (...und der Schiedsrichter auf Foul entscheidet)?

Da ist selbst Schiedsrichter bin, nehme ich sonstige Folgeberührungen und die Theatralik raus aus der Entscheidung. Diese sind regeltechnisch schlicht irrelevant. Und dann bleibt eine Berührung am Knie gegen das aufsetzenden Standbein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #120


22.04.2018 00:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von THEBIGDEE
Weil es im Bereich direkter Freistoss steht. 
Wäre ein versuchtes Beinstellen ohne Kontakt auch strafbar, gäbe es dafür einen indirekten Freistoss.
Im Regeltext steht nicht nur das versuchte Beinstellen, sondern auch das versuchte Treten und das versuchte Schlagen. Beim Versuch findet eben kein Kontakt statt. Wie kommst Du zu Deiner Schlussfolgerung? Du verwechselt das wohl gerade mit "gefährlichem Spiel".


Tätlichkeiten (Schläge, Tritte) sind in der Tat die einzigen Ausnahmen, wo auch ohne Kontakt eine Bestrafung erfolgt.

Ich verwechsel da gar nichts. Beim versuchten Beinstellen geht es um ein Kontaktvergehen, dass aber nicht zum Sturz des gefoulten Spielers führt. Das gibt trotzdem einen direkten Freistoss / Strafstoss



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.04.2018 15:30


57.
Selke
77.
Leckie
90.
Esswein

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,1
Eintr. Frankfurt 6,0   5,0  Hertha BSC 4,7
Christian Fischer
Mike Pickel
Guido Winkmann
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Rote Karte Hasebe
Russ 66.
da Costa
de Guzmán 40.
Gacinovic
Chandler
Barkok 60.
Haller
Jovic
Jarstein 
Pekarík 
88. Rekik 
Torunarigha 
Plattenhardt 
Darida 
Skjelbred 
Leckie 
59. Duda 
Lazaro 
86. Selke  Gelbe Karte
Fabián  60.
Gelbe Karte Mascarell  40.
Willems  66.
59. Kalou
86. Esswein
88. Lustenberger

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  3

Ecken
5  
  0

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema