Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter für Hertha? | von yannick811
  75. Min.: Jovic gehalten? | von LeonhardSGE
  77. Min.: Abseits beim 0:2 | von adlerherz
  91. Min.: Fabián gefoult | von Ben Gore
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Foul vor dem 0:2? | von Joto654
  84. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Ben Gore
 Allgemeine Themen
  Spielleitung allgemein | von adler88
  Verrotiert und damit verzockt. | von Unkarnevalist
  Foul vor dem 0:2? | von joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

War der Elfmeter für Selke gerechtfertigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #121


22.04.2018 00:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von SCF-Dani
Zitat von hrub
Doch ist es.

Versuchtes Foulspiel ist strafbar? Also gibt es keine Schwalben mehr, weil hier ein Foul versucht wurde, jedoch kein Treffer stattfand?!

Von "Der Versuch ist strafbar" kann ich nur bei Tätlichkeit etwas finden, nicht bei einem Foulspiel

Kannst du mir dafür bitte den Abschnitt aus dem Regelwerk sagen?

Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln • Anspringen • Treten oder versuchtes Treten • Stoßen • Schlagen oder versuchtes Schlagen(einschließlich Kopfstößen) •  Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil Beinstellen oder versuchtes Beinstellen 


Wer kann mir dann plausibel erklären, warum Stürmer nach einer Grätsche mit Behinderung (sehe ich auch als Beinstellen) wenn sie dadurch den Ball nicht mehr errreichen, keine Elfmeterpfiffe resultieren? Nur weil der Stürmer drüberspringt, bleibt doch der Versuch den Stürmer zu hindern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #122


22.04.2018 00:38


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Zitat von hrub
Doch ist es.

Versuchtes Foulspiel ist strafbar? Also gibt es keine Schwalben mehr, weil hier ein Foul versucht wurde, jedoch kein Treffer stattfand?!

Von "Der Versuch ist strafbar" kann ich nur bei Tätlichkeit etwas finden, nicht bei einem Foulspiel

Der Versuch ist strafbar beim Schlagen, Treten, Spucken, Werfen und Beinstellen (Regel 12).


@Hagi @hrub
Das ist ja interessant. Haette es dann hier Strafstoss und gelb wegen Schwalbe geben muessen?

Das komplette KT hat das nicht als Strafstoss gewertet.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #123


22.04.2018 00:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von hrub
Zitat von THEBIGDEE
Weil es im Bereich direkter Freistoss steht. 
Wäre ein versuchtes Beinstellen ohne Kontakt auch strafbar, gäbe es dafür einen indirekten Freistoss.
Im Regeltext steht nicht nur das versuchte Beinstellen, sondern auch das versuchte Treten und das versuchte Schlagen. Beim Versuch findet eben kein Kontakt statt. Wie kommst Du zu Deiner Schlussfolgerung? Du verwechselt das wohl gerade mit "gefährlichem Spiel".


Tätlichkeiten (Schläge, Tritte) sind in der Tat die einzigen Ausnahmen, wo auch ohne Kontakt eine Bestrafung erfolgt.

Ich verwechsel da gar nichts. Beim versuchten Beinstellen geht es um ein Kontaktvergehen, dass aber nicht zum Sturz des gefoulten Spielers führt. Das gibt trotzdem einen direkten Freistoss / Strafstoss
Ja, wobei ein Tritt auch nicht gleich eine Tätlichkeit sein muss. Das kann auch ein normales Foul sein.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #124


22.04.2018 00:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

mal ganz losgelöst.

Was bewertet der Schiedsrichter am Review Punkt?

Muss ein klarer Elfmeter zu erkennen sein?

Oder versucht der Ref nur Hinweise für seine Wahrnehmung zu finden?

Denn wenn er diese Bilder neutral betrachtet, kamn er nie im Leben sicher sagen: hier liegt ein Foul vor!


Optisch fliegt Selke hier wie nach einem Wischer. Nur den gab es nucht mal Ansatzweise.
Dadfür hat Selke das ganze Spiel über unter Fallsucht gelitten. Das sollte schon zu denken geben in so einer Situation!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #125


22.04.2018 00:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

In der OFR kann er seiner eigenen Linie treu bleiben und für sich selber entscheiden, ob er ein Foul sieht oder nicht. Eine klare Entscheidung muss hier nicht vorliegen (Er kann dort auch bei einer 60:40 Entscheidung einen Elfmeter geben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #126


22.04.2018 01:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Wer kommt eigentlich auf ein versuchtes Beinstellen?

Hasebe versucht den Ball zu spielen, den er sehr knapp verpasst und bevor es zum Beinstellen kommt stoppt er die Bewegung!
Hier einen Versuch rein zu interpretieren ist "kreativ"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #127


22.04.2018 01:20


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

- Veto
lächerlich.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #128


22.04.2018 01:56


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
Collinas Erben sehen den Elfmeter übrigens aufgrund des Treffers am Knie als berechtigt an.

https://twitter.com/collinaserben/status/987787623396724736?s=21



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #129


22.04.2018 02:09


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Schwalbe. Daher gelb für Selke und sonst nix. Nummer eins von drei(!!!) irregulären Toren...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #130


22.04.2018 05:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@pele

Zitat von pele
Zitat von srs
Zitat von joto654
ich bin völlig sprachlos. wenn ich mir die bilder sogar anschauen darf wie kann ich bei solch einer monsterschwalbe dennoch auf strafstoß entscheiden???


Schalker waren am Mittwoch auch Sprachlos als der Schiri ein Reguläres Tor abpfeift 

 


Den er völlig zurecht abpfeift, da eine Vergrößerung der Brust durch den Oberarm nicht zulässig ist. Schon erstaunlich, dass einige meinen trotz Video er hätte ihn nicht an Schulter/Oberarm berührt.
Und das Beste ist er hat es ohne Video gesehen. Heute schaut er es sich an und scheint völlig neben sich zu stehen...


jaja man kann jede Fehlentscheidung schön reden. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #131


22.04.2018 08:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Versuchtes Beinstellen ist so ein Regelphänomen, das in der Praxis nie vorkommt. Ich bin mitterweile seit über elf Jahren Schiedsrichter und hatte noch keine einzige solche Situation. Für versuchtes Beinstellen muss es dem Spieler nämlich genau darauf ankommen, dem Gegenspieler das Bein zu stellen (Wobei das nicht zwingend durch das Bein geschehen muss, im englischen Original heißt das "Tripping"). Das kommt in der Praxis selten vor, weil die Spieler doch meistens den Ball versuchen zu spielen - oder wenn sie es nicht wollen, auch nicht scheitern oder zum Trikot greifen.
Hier geht es Hasebe nicht gezielt darum, Selke ein Bein zu stellen, der Kontakt ergibt sich aus der Gesamtbewegung mit den Richtungswechseln.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #132


22.04.2018 08:28


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Es ist mir ein vollkommenes Rätsel, warum der VAR nicht eingreift. Allein schon aufgrund der unfassbaren Flugeinlage, die absolut nix mit der Berührung zu tun hatte, sollte jeder Schiri da skeptisch werden. Das ist Gelb für Selke für eine dreiste Schwalbe. Darüber hinaus nominiere ich ihn für die goldene Himbeere für die schlechteste Schauspieleinlage der Saison.

Und dieses miese, schmierige Verhalten wird auch noch mit einem Elfer belohnt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #133


22.04.2018 08:36


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Naturian

Zitat von naturian
Schaut mal bitte genau auf die Schienbein/Knie-Höhe. Man sieht richtig den Zusammenstoß des beider Beine. Sieht das keiner? Das Bein von Selke bewegt sich ruckartig zurück


Das Bein bewegt sich ruckartig weil er a. Auf Hasebes Fuß tritt und umknickt und b seine große Flugshow startet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #134


22.04.2018 08:45


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Zitat von naturian
Schaut mal bitte genau auf die Schienbein/Knie-Höhe. Man sieht richtig den Zusammenstoß des beider Beine. Sieht das keiner? Das Bein von Selke bewegt sich ruckartig zurück


Das Bein bewegt sich ruckartig weil er a. Auf Hasebes Fuß tritt und umknickt und b seine große Flugshow startet!


In einem anderen gif (Ich glaube gif 3) sieht man, dass sich die Füße überhaupt nicht berühren. Selke berührt nicht Hasebe, sondern anders herum und zwar in Kniehöhe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #135


22.04.2018 08:46


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Liebe Herthaner: Hand aufs Herz: wer von euch hätte solch einen Elfmeter auf eurer Seite für richtig empfunden? ich denke mal niemand.
als herr stegemann sich die bilder noch einmal anschauen durfte war ich glücklich darüber, dass es so einen videobeweis gibt. jedem, auch euch war klar: den pfiff nimmt er zurück und zückt die gelbe karte für selke.
als er zurück kommt und auf den punkt zeigt sind mir und allem um mich herum die gesichtszüge entglitten. das auch zurecht. so eine dreiste schwalbe wird nach ansicht der bilder belohnt? wo sind wir denn da hingekommen???
einen herthafan in der ecke und ich glaube euch allen ging es auch so, habe ich schmunzeln sehen....ich denke das sagt alles.

das am ende alles aufgrund irgendwelcher möglichen berührungen versucht wird zu legitimieren macht die sache leider auch nicht schöner oder richtiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #136


22.04.2018 08:47


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von toni21
Zitat von Sverrisson
Schaut man sich das linke Bein von Selke in Gif2 an, sieht man wie Knie und Knöchel nach links überbeugt werden. Klarer Elfmeter.


Das passiert aber nur. weil Selke dem Hase B halb auf den Fuß tritt.
Hase B nacht keine Bewegung zurück. Er bremst nur ab. Und Selke darf bei seinen Haken auch nicht einfach in einen Gegenspieler reinlaufen.
Foul wäre es, wenn Hase B sich in den Laufweg von Selke begeben würde. Dazu müsse er aber zurück laufen, was er aber nicht macht. Er bewegt sich die ganze Zeit Richtung Grundlinie. Der Kontakt geht nur von Selke aus und damit ist es auch kein Foul von Hase B.


Wenn Selke nicht gefoult wird , läuft er frei auf den TW zu. Dass er mehr aus der Szene macht, ist richtig. Aber eine Fehlentscheidung auf den Punkt zu zeigen, ist es trotzdem nicht.


Das zeigt ja eindeutig wie viel dir daran gelegen ist die Szene objektiv zu beurteilen, wenn du behauptest er geht dann frei aufs tor! Der 1 Meter dahinter stehende Da Costa und alle weiteren Frankfurter werden einfach mal gekonnt ignoriert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #137


22.04.2018 08:49


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von zimbo
Zitat von naturian
Schaut mal bitte genau auf die Schienbein/Knie-Höhe. Man sieht richtig den Zusammenstoß des beider Beine. Sieht das keiner? Das Bein von Selke bewegt sich ruckartig zurück


Das Bein bewegt sich ruckartig weil er a. Auf Hasebes Fuß tritt und umknickt und b seine große Flugshow startet!


In einem anderen gif (Ich glaube gif 3) sieht man, dass sich die Füße überhaupt nicht berühren. Selke berührt nicht Hasebe, sondern anders herum und zwar in Kniehöhe.


Du erkennst den Kontakt am Knie, aber siehst nicht das selke durch den tritt auf hasebes Fuß umgeknickt!? Respekt für diese grenzenlose Objektivität! Daumen hoch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #138


22.04.2018 08:54


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Daumen hoch eher für deine Objektivität, zimbo

In dem dritten Gift von scf-dani ist eindeutig zu sehen, dass er nicht auf hasebes Fuß tritt. Die Behauptungen hier sind falsch. Hasebe trifft eindeutig Selkes Knie. Immer wieder zu sehen, wie beide Knie ruckartig zurückspringen bzw biegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #139


22.04.2018 08:55


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Kontakt ja - aber nicht von Hasebe verschuldet

- Veto
Für mich ist dies kein Elfmeter.
Ja es kommt zu einem Kontakt (den Selke dann zu einer Flugeinlage ausbaut, welche für mich aber hier nicht entscheidend ist). Der Kontakt kommt zustande, weil Selke es bei seinem Haken nicht schafft an Hasebe vorbeizukommen. Hasebe macht aber null Bewegung Richtung Ball (nach Haken) und hat sein linkes Bein vor dem Kontakt sogar früher am Boden als Selke. Somit versucht Selke hier einzig zu nutzen, dass er es nicht schafft einen sauberen Haken hinzubekommen (zu nah am Gegner, zu starke Richtungsänderung) und hebt bei Kontakt ab.

Für Foul ist für mich schon entscheidend wer den Kontakt verursacht und hier kann ich von Hasebe kein strafwürdiges Vergehen sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #140


22.04.2018 08:56


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Naturian

Zitat von naturian
Daumen hoch eher für deine Objektivität.

In dem dritten Gift von scf-dani ist eindeutig zu sehen, dass er nicht auf hasebes Fuß tritt. Die Behauptungen hier sind falsch. Hasebe trifft eindeutig selber Knie, immer wieder zu sehen, wie beide Knie ruckartig zurückspringen bzw biegen.


Achso er tritt also nicht auf seinen Fuß und knickt nicht dadurch um. Dann muss ich wohl dringend mal zum Optiker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.04.2018 15:30


57.
Selke
77.
Leckie
90.
Esswein

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,1
Eintr. Frankfurt 6,0   5,0  Hertha BSC 4,7
Christian Fischer
Mike Pickel
Guido Winkmann
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Rote Karte Hasebe
Russ 66.
da Costa
de Guzmán 40.
Gacinovic
Chandler
Barkok 60.
Haller
Jovic
Jarstein 
Pekarík 
88. Rekik 
Torunarigha 
Plattenhardt 
Darida 
Skjelbred 
Leckie 
59. Duda 
Lazaro 
86. Selke  Gelbe Karte
Fabián  60.
Gelbe Karte Mascarell  40.
Willems  66.
59. Kalou
86. Esswein
88. Lustenberger

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  3

Ecken
5  
  0

Abseits
1  
  5

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema