Handelfmeter BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Handelfmeter BVB? | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tätlichkeit Zambrano | von svenex

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter BVB?  - #21


25.04.2015 16:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ tobschinski

Zitat von tobschinski
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von FelixSGE
Kittel wird aus kurzer distance angeschossen... keine möglichkeit führ ihn noch den Arm/Hand weg zu ziehen.


Darum gehts ja auch nicht, die Frage ist, warum is der Arm überhaupt da.


Weil der Arm bei so einer Bewegung fast immer da ist. Jeder zweite, der versucht, so eine Flanke mit dem Fuß zu verhindern, hat dort seine Hand.


Aber warum nur jeder Zweite wenn es doch so natürlich ist?


Wenn das jeder 2. macht, dann ist das durchaus natürlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #22


25.04.2015 16:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Eine Faustformel, die die Schiedsrichter auf den Weg bekommen, gilt: Die Hand hat oberhalb der Schultern nichts zu suchen. Das ist ein starkes Indiz für Absicht, das in der Regel auch die kurze Distanz aufwiegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #23


25.04.2015 16:05


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #24


25.04.2015 16:06


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von xkaaay
Zitat von tdrr12
Keine Absicht erkennbar.

Was hat das mit Absicht zu tun? Natürlich war es keine Absicht, sonst hätte es zusätzlich moch eine Karte gegeben. Denkst du jedes Foul welches zu einem Freistoß führt geschieht aus Absicht?


Die Regeln sagen das: Handspiel

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt."


Irgendwie krieg ich das Gefühl, du bist in der Handspielbewertung ein paar Faktoren zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #25


25.04.2015 16:06


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Batman
Zitat von FCB2711
Ich kann dort keine Absicht erkennen, ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie der Kommentator dort ernsthaft eine richtige Entscheidung gesehen haben will.
So wie er versucht die Flanke zu verhindern und wie er dabei die Arme hält, das ist vollkommen normal, ich kann diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von Batman
Da hat die Hand nichts zu suchen.Klarer Elfer.

Zitat von xkaaay
Wie schnell das hier geht, aber ganz klare Sache. Der Ball geht ganz klar an den Arm und da dieser weit vom Körper absteht auch klar ein Elfmeter.


?? Es geht doch nur um Absicht.

Also ich darf also mit der Hand denn ball aufhalten wenn ich es nicht mit Absicht mache gut ich werde Verteidiger ich muss nur lernen wie ich unabsichtlich mit der Hand denn ball spiele.

Wenn Du das extra lernst, dann ist das doch Absicht. Schließlich willst Du den Ball mit der Hand spielen

Tja aber ich lerne ja das es unabsichtlich ausieht.Mein Vorbild Maradona.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #26


25.04.2015 16:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Ich kann dort keine Absicht erkennen, ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie der Kommentator dort ernsthaft eine richtige Entscheidung gesehen haben will.
So wie er versucht die Flanke zu verhindern und wie er dabei die Arme hält, das ist vollkommen normal, ich kann diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von Batman
Da hat die Hand nichts zu suchen.Klarer Elfer.

Zitat von xkaaay
Wie schnell das hier geht, aber ganz klare Sache. Der Ball geht ganz klar an den Arm und da dieser weit vom Körper absteht auch klar ein Elfmeter.


?? Es geht doch nur um Absicht.

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


Dann hätte er seinen Arm dort aber auch absichtlich plaziert, und das kann ich einfach nicht erkennen. Als ob er darauf achten würde, wo sich seine Hand hinter ihm befinden würde. Das kann ich mir nicht vorstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #27


25.04.2015 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Zitat von xkaaay
Zitat von tdrr12
Keine Absicht erkennbar.

Was hat das mit Absicht zu tun? Natürlich war es keine Absicht, sonst hätte es zusätzlich moch eine Karte gegeben. Denkst du jedes Foul welches zu einem Freistoß führt geschieht aus Absicht?


Die Regeln sagen das: Handspiel

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt."


Irgendwie krieg ich das Gefühl, du bist in der Handspielbewertung ein paar Faktoren zurück.


Weil ich gegen den BVB begründe...?
Man müsste sich ja mal die Mühe machen, die letzten identischen Szenen mit dieser zu vergleichen und dabei schauen, wer denn hier auf einmal anders votiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #28


25.04.2015 16:09


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Ich kann dort keine Absicht erkennen, ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie der Kommentator dort ernsthaft eine richtige Entscheidung gesehen haben will.
So wie er versucht die Flanke zu verhindern und wie er dabei die Arme hält, das ist vollkommen normal, ich kann diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von Batman
Da hat die Hand nichts zu suchen.Klarer Elfer.

Zitat von xkaaay
Wie schnell das hier geht, aber ganz klare Sache. Der Ball geht ganz klar an den Arm und da dieser weit vom Körper absteht auch klar ein Elfmeter.


?? Es geht doch nur um Absicht.

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


Dann hätte er seinen Arm dort aber auch absichtlich plaziert, und das kann ich einfach nicht erkennen. Als ob er darauf achten würde, wo sich seine Hand hinter ihm befinden würde. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ein spieler muss lernen seine Hände unten zu halten. Die hand war sehr Hoch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #29


25.04.2015 16:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von FCB2711
Zitat von xkaaay
Zitat von tdrr12
Keine Absicht erkennbar.

Was hat das mit Absicht zu tun? Natürlich war es keine Absicht, sonst hätte es zusätzlich moch eine Karte gegeben. Denkst du jedes Foul welches zu einem Freistoß führt geschieht aus Absicht?


Die Regeln sagen das: Handspiel

"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt."


Irgendwie krieg ich das Gefühl, du bist in der Handspielbewertung ein paar Faktoren zurück.


Weil ich gegen den BVB begründe...?
Man müsste sich ja mal die Mühe machen, die letzten identischen Szenen mit dieser zu vergleichen und dabei schauen, wer denn hier auf einmal anders votiert.


Nein weil du wie eine kaputte Platte wiederholst was im ersten Satz der Regel steht aber komplett ignorierst, wie der SR eben diese Absicht zu bewerten hat. Wenn du Lesen würdest, würdest du ja bemerken, dass ich den Elfmeter nichtmals als zwingend korrekt bewerte, was deine erste Aussage schonmal ein wenig...nutzlos...aussehen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #30


25.04.2015 16:12


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@ xkaaay

- Veto
Zitat von xkaaay
Zitat von tdrr12
Keine Absicht erkennbar.

Was hat das mit Absicht zu tun? Natürlich war es keine Absicht, sonst hätte es zusätzlich moch eine Karte gegeben. Denkst du jedes Foul welches zu einem Freistoß führt geschieht aus Absicht?

Der Ball geht ganz klar an den Arm und da dieser weit vom Körper absteht auch klar ein Elfmeter. Körperfläche vergroßert, dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob angeschossen oder nicht.


Bevor man sich in einem Regelforum anmeldet, sollte man doch die Regeln kennen.  Da du diese nicht kennst, hier kann man sich die aktuellen Regeln aneignen:  http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

P.S.: Guck' mal auf Seite 85.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #31


25.04.2015 16:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
schwierig.
Irgendwie hat die Hand da oben nichts zu suchen.
Aber irgendwie sieht es nicht danach aus als würde er eine Flanke verhindern wollen.

Das würde ich nicht entscheiden wollen.
Aber nach der Linie die derzeit gilt, kann man den wohl geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #32


25.04.2015 16:13


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Ich kann dort keine Absicht erkennen, ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie der Kommentator dort ernsthaft eine richtige Entscheidung gesehen haben will.
So wie er versucht die Flanke zu verhindern und wie er dabei die Arme hält, das ist vollkommen normal, ich kann diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von Batman
Da hat die Hand nichts zu suchen.Klarer Elfer.

Zitat von xkaaay
Wie schnell das hier geht, aber ganz klare Sache. Der Ball geht ganz klar an den Arm und da dieser weit vom Körper absteht auch klar ein Elfmeter.


?? Es geht doch nur um Absicht.

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.

das ist falsch. im bayern-dortmund-topic, wo es um boatengs hand ging, hat der foren-schiri hier ja klar gestellt ( ), dass es nur zu pfeifen ist, wenn der spieler den ball absichtlich mit der hand spielt. also dürfte das hier keiner sein, zumindest seiner bescheidenen meinung nach

edit: das warst ja sogar du hahaha



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #33


25.04.2015 16:15


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich glaube bei der Armhaltung kann man den geben, muss es mir aber nochmal genau angucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #34


25.04.2015 16:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon


Nein weil du wie eine kaputte Platte wiederholst was im ersten Satz der Regel steht aber komplett ignorierst, wie der SR eben diese Absicht zu bewerten hat. Wenn du Lesen würdest, würdest du ja bemerken, dass ich den Elfmeter nichtmals als zwingend korrekt bewerte, was deine erste Aussage schonmal ein wenig...nutzlos...aussehen lässt.


Ich habe doch gar nicht mit dir gesprochen. Was führst du dich denn schon wieder so auf?

Absicht ist eben das HAUPTMERKMAL(ich weiß, das wird bei euch je nach Bedarf mehr oder weniger gewichtet), das kannst du eine kaputte Platte nennen, ich nenne es Regeln.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es unnatürlich ist, in der Situation dort die Hand zu haben, das habe ich - wenn du lesen würdest - ganz klar verneint. Also NEIN, für mich ist es keine Absicht, kein strafbares Handspiel.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #35


25.04.2015 16:19


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


In der Szene hier aber geht der Arm hoch in einer natürlichen Sprungbewegung und dann versucht Kittel sogar noch, den Arm da wieder runterzuholen mMn.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #36


25.04.2015 16:21


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Kittels Hand befand sich aus meiner Sicht in einer unnatürlich hohen Position. Daher ist Elfmeter für mich die einzig richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #37


25.04.2015 16:22


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


In der Szene hier aber geht der Arm hoch in einer natürlichen Sprungbewegung und dann versucht Kittel sogar noch, den Arm da wieder runterzuholen mMn.  


lass es, das bringt bei ihm nichts. bei boatengs handspiel gegen uns wars für ihn eine natürliche haltung/bewegung und fahrlässigkeit gab es für ihn nicht, 3 spieltage später liest man dann sowas vom ihm...herrlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #38


25.04.2015 16:22


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 424

Tendenz Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #39


25.04.2015 16:23


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ Tanduit

- richtig entschieden
Zitat von Tanduit
Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


In der Szene hier aber geht der Arm hoch in einer natürlichen Sprungbewegung und dann versucht Kittel sogar noch, den Arm da wieder runterzuholen mMn.  


lass es, das bringt bei ihm nichts. bei boatengs handspiel gegen uns wars für ihn eine natürliche haltung/bewegung und fahrlässigkeit gab es für ihn nicht, 3 spieltage später liest man dann sowas vom ihm...herrlich


Äpfel und Birnen, mein Lieber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #40


25.04.2015 16:23


Batman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 210

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon


Nein weil du wie eine kaputte Platte wiederholst was im ersten Satz der Regel steht aber komplett ignorierst, wie der SR eben diese Absicht zu bewerten hat. Wenn du Lesen würdest, würdest du ja bemerken, dass ich den Elfmeter nichtmals als zwingend korrekt bewerte, was deine erste Aussage schonmal ein wenig...nutzlos...aussehen lässt.


Ich habe doch gar nicht mit dir gesprochen. Was führst du dich denn schon wieder so auf?

Absicht ist eben das HAUPTMERKMAL(ich weiß, das wird bei euch je nach Bedarf mehr oder weniger gewichtet), das kannst du eine kaputte Platte nennen, ich nenne es Regeln.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es unnatürlich ist, in der Situation dort die Hand zu haben, das habe ich - wenn du lesen würdest - ganz klar verneint. Also NEIN, für mich ist es keine Absicht, kein strafbares Handspiel.

Mir ist schon aufgefallen wenn du Bewertest dann gegen denn BvB.Ich frage dich dann warum ist die hand soweit oben und was hat die Hand verhindert.Richtig ein flanke.Jeder Verteidiger lässt seine Hände unten bei einer FLANKE wer seine Hände oben hat muss riskieren das es als Handspiel gewertet wird PUNKT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.04.2015 15:30


24.
Aubameyang
32.
Kagawa
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,6   2,8  Eintr. Frankfurt 3,8
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Christian Gittelmann

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Langerak
Durm
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gelbe Karte Bender
Ginter
Blaszczykowski 67.
Kagawa
Gelbe Karte Mkhitaryan 87.
Aubameyang 78.
Trapp 
Chandler 
Zambrano  Gelbe Karte
Madlung  Gelbe Karte
Ignjovski 
Piazón 
Hasebe 
46. Medojevic 
73. Kittel  Gelbe Karte
Valdez 
Seferovic 
Reus  67.
Kampl  78.
Immobile  87.
79. Inui
73. Waldschmidt
46. Stendera

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
22  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema