Handelfmeter BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Handelfmeter BVB? | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tätlichkeit Zambrano | von svenex

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter BVB?  - #41


25.04.2015 16:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


In der Szene hier aber geht der Arm hoch in einer natürlichen Sprungbewegung und dann versucht Kittel sogar noch, den Arm da wieder runterzuholen mMn.  


lass es, das bringt bei ihm nichts. bei boatengs handspiel gegen uns wars für ihn eine natürliche haltung/bewegung und fahrlässigkeit gab es für ihn nicht, 3 spieltage später liest man dann sowas vom ihm...herrlich


Er hat doch gar nicht gesagt, ob es in seinen Augen nun ein Handspiel war, sondern nur, die die Regeln sind, bzw, was man als Indiz hierfür nehmen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #42


25.04.2015 16:26


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ November13

- richtig entschieden
Zitat von November13
Zitat von Tanduit
Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


In der Szene hier aber geht der Arm hoch in einer natürlichen Sprungbewegung und dann versucht Kittel sogar noch, den Arm da wieder runterzuholen mMn.  


lass es, das bringt bei ihm nichts. bei boatengs handspiel gegen uns wars für ihn eine natürliche haltung/bewegung und fahrlässigkeit gab es für ihn nicht, 3 spieltage später liest man dann sowas vom ihm...herrlich


Äpfel und Birnen, mein Lieber.

falsch. die armbewegung hat nichts mit seiner bewegung zum ball zu tun, die armposition ist  so hoch, dass sie an fahrlässigkeit kaum noch zu überbieten ist ---> der von boateng war eindeutiger als der hier, hier wars ja noch aus kurzer distanz + der gegenspieler dreht sich weg

lies dir das topic durch, da verneint er die fahrlässigkeit beim handspiel, hier schreibt ers selber, das reicht mir völlig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #43


25.04.2015 16:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Neon


Nein weil du wie eine kaputte Platte wiederholst was im ersten Satz der Regel steht aber komplett ignorierst, wie der SR eben diese Absicht zu bewerten hat. Wenn du Lesen würdest, würdest du ja bemerken, dass ich den Elfmeter nichtmals als zwingend korrekt bewerte, was deine erste Aussage schonmal ein wenig...nutzlos...aussehen lässt.


Ich habe doch gar nicht mit dir gesprochen. Was führst du dich denn schon wieder so auf?


Ah bei @Neon und Zitat vom meinem letzten Post bin ich nicht angesprochen, interessant Selbstreflektion at it's best



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #44


25.04.2015 16:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711
Ich kann dort keine Absicht erkennen, ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie der Kommentator dort ernsthaft eine richtige Entscheidung gesehen haben will.
So wie er versucht die Flanke zu verhindern und wie er dabei die Arme hält, das ist vollkommen normal, ich kann diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehen.

Zitat von Batman
Da hat die Hand nichts zu suchen.Klarer Elfer.

Zitat von xkaaay
Wie schnell das hier geht, aber ganz klare Sache. Der Ball geht ganz klar an den Arm und da dieser weit vom Körper absteht auch klar ein Elfmeter.


?? Es geht doch nur um Absicht.

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.

das ist falsch. im bayern-dortmund-topic, wo es um boatengs hand ging, hat der foren-schiri hier ja klar gestellt ( ), dass es nur zu pfeifen ist, wenn der spieler den ball absichtlich mit der hand spielt. also dürfte das hier keiner sein, zumindest seiner bescheidenen meinung nach

edit: das warst ja sogar du hahaha

Wenn Du den Unterschied zur Boateng-Szene nicht erkennst, dann empfehle ich Dir dringend den Weg zum Optiker. Der Unterschied ist nämlich offensichtlich. Das soll nicht heißen, dass das hier zwingend ein oderkein Elfmeter war. Ich finde die Szene ziemlich knifflig. Nach UEFA-Auslegung, wo die "Vergrößerung der Trefferfäche" viel stärker bewertet wird als in Deutschland, wäre es ein zwingender Elfmeter. Auf DFB-Ebene halte ich beide Entscheidungen auf jeden Fal für vertretbar. Was ich aber entschieden hätte, kann ich noch nicht sagen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #45


25.04.2015 16:28


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Tanduit
Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


In der Szene hier aber geht der Arm hoch in einer natürlichen Sprungbewegung und dann versucht Kittel sogar noch, den Arm da wieder runterzuholen mMn.  


lass es, das bringt bei ihm nichts. bei boatengs handspiel gegen uns wars für ihn eine natürliche haltung/bewegung und fahrlässigkeit gab es für ihn nicht, 3 spieltage später liest man dann sowas vom ihm...herrlich


Er hat doch gar nicht gesagt, ob es in seinen Augen nun ein Handspiel war, sondern nur, die die Regeln sind, bzw, was man als Indiz hierfür nehmen kann.

Du machst es einen echt einfach. Man muss sich nur deine Begründung und Wertung anschauen und das Gegenteil voten. Wenn das für dich eine normale Handhaltung sein soll, dann mein Beileid für deine körperliche Fehlfunktion.

Klarer kann ein Handspiel kaum sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #46


25.04.2015 16:29


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
wie geschrieben erkenne ich ihn, der war sogar noch eindeutiger als der hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #47


25.04.2015 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Batman

Zitat von Batman
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon


Nein weil du wie eine kaputte Platte wiederholst was im ersten Satz der Regel steht aber komplett ignorierst, wie der SR eben diese Absicht zu bewerten hat. Wenn du Lesen würdest, würdest du ja bemerken, dass ich den Elfmeter nichtmals als zwingend korrekt bewerte, was deine erste Aussage schonmal ein wenig...nutzlos...aussehen lässt.


Ich habe doch gar nicht mit dir gesprochen. Was führst du dich denn schon wieder so auf?

Absicht ist eben das HAUPTMERKMAL(ich weiß, das wird bei euch je nach Bedarf mehr oder weniger gewichtet), das kannst du eine kaputte Platte nennen, ich nenne es Regeln.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es unnatürlich ist, in der Situation dort die Hand zu haben, das habe ich - wenn du lesen würdest - ganz klar verneint. Also NEIN, für mich ist es keine Absicht, kein strafbares Handspiel.

Mir ist schon aufgefallen wenn du Bewertest dann gegen denn BvB.Ich frage dich dann warum ist die hand soweit oben und was hat die Hand verhindert.Richtig ein flanke.Jeder Verteidiger lässt seine Hände unten bei einer FLANKE wer seine Hände oben hat muss riskieren das es als Handspiel gewertet wird PUNKT.


Das ist aber schön, dass du meinst, dass dir das aufgefallen ist, wie ich bewerte. Du meinst hier aber auch ein strafbares Handspiel erkannt zu haben, was ich anders sehe.
Die Armhaltung oberhalb der Schulter ist in meinen Augen zwar durchaus kritisch zu betrachten, aber doch darin begründet, dass er versucht, springend den Ball mit dem Fuß zu blocken. In so einer Situation würden die meisten Spieler den Arm an einer nahezu identischen Position haben, damit ist es weder absichtlich, noch unnatürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #48


25.04.2015 16:30


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

Klare Sache

Da oben hat die Hand nichts zu suchen! Er verhindert die Flanke und somit ist das meiner Meinung nach Elfmeter.



Qui habet aures audiendi, audiat!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #49


25.04.2015 16:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
wie geschrieben erkenne ich ihn, der war sogar noch eindeutiger als der hier

Dass in dieser Szene das Handspiel "strafbarer" ist als bei Boateng, da sind wir uns alle einig, denke ich.


Edit: Oder doch nicht? (Edit Ende)

Die Frage ist ja nur, wo die Grenze zwischen strafbaren und nicht strafbaren Handspiel liegt. Und da ist sehr viel vertretbar beim Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #50


25.04.2015 16:31


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ Tanduit

- richtig entschieden
Zitat von Tanduit
Zitat von November13
Zitat von Tanduit
Zitat von tdrr12
Zitat von Hagi01

Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


In der Szene hier aber geht der Arm hoch in einer natürlichen Sprungbewegung und dann versucht Kittel sogar noch, den Arm da wieder runterzuholen mMn.  


lass es, das bringt bei ihm nichts. bei boatengs handspiel gegen uns wars für ihn eine natürliche haltung/bewegung und fahrlässigkeit gab es für ihn nicht, 3 spieltage später liest man dann sowas vom ihm...herrlich


Äpfel und Birnen, mein Lieber.

falsch. die armbewegung hat nichts mit seiner bewegung zum ball zu tun, die armposition ist  so hoch, dass sie an fahrlässigkeit kaum noch zu überbieten ist ---> der von boateng war eindeutiger als der hier, hier wars ja noch aus kurzer distanz + der gegenspieler dreht sich weg

lies dir das topic durch, da verneint er die fahrlässigkeit beim handspiel, hier schreibt ers selber, das reicht mir völlig


1. Sind das zwei grundverschiedene Szenen, da Boatengs Handhaltung durch den direkten Zweikampf mit dem Gegenspieler vor ihm entstand.
2. Wo fällt hier das Wort "fahrlässig"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #51


25.04.2015 16:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Maples

Zitat von Maples
Da oben hat die Hand nichts zu suchen! Er verhindert die Flanke und somit ist das meiner Meinung nach Elfmeter.

Die Begründung zieht beim Handspiel aber nicht. Du argumentierst ja letztendlich damit, dass es deswegen ein Elfmeter ist, weil er die Flanke verhindert. So ist das Regelwerk aber nicht konzipiert. Das Regelwerk stellt nur absichtliches Handspiel unter Strafe. Mit einem unabsichtlichen Handspiel darf man sogar regulär ein Tor erzielen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #52


25.04.2015 16:33


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
ich bin echt müde solche Situationen immer wieder zu diskutieren, der Schiedrichter sieht das Handspiel als elfmeterwürdig an und gut is.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #53


25.04.2015 16:34


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01


Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


vs


Zitat von Hagi01

Ja, Fahrlässigkeit gibt es nicht beim Handspiel. Zum Tausendsten Mal. In Regel 12 steht beim Handspiel, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist. Dass das etwas anderes ist als Fahrlässigkeit erkennt man daran, dass in Regel 12 auch die Fahrlässigkeit erwähnt wird, und zwar beim Foulspiel. Anderes Wort in derselben Regel --> anderes Kriterium. Aber wenn Du meinst, den Regelwortlaut ignorieren zu können und die Regel besser zu kennen als sämtliche Schiedsrichter mit ihren regelmäßigen Schulungen, dann hat die Diskussion auch keinen Sinn mehr. Dann kannst Du gerne bei Deiner (regeltechnisch nachweisbar falschen) Sicht bleiben.



ganz großes kino was ist "billigend in kauf nehmen" denn dann, wenn nicht fahrlässigkeit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #54


25.04.2015 16:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Hagi01


Absicht liegt aber auch vor, wenn die Hand in einer unnatürlichen Haltung steht und der Spieler dabei billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an die Hand geht. Sonst könnten sich die Verteidiger ja breitarmig hinstellen und hoffen, dass der Ball aus kurzer Distanz an die Hand geschossen wird.


vs


Zitat von Hagi01

Ja, Fahrlässigkeit gibt es nicht beim Handspiel. Zum Tausendsten Mal. In Regel 12 steht beim Handspiel, dass nur absichtliches Handspiel strafbar ist. Dass das etwas anderes ist als Fahrlässigkeit erkennt man daran, dass in Regel 12 auch die Fahrlässigkeit erwähnt wird, und zwar beim Foulspiel. Anderes Wort in derselben Regel --> anderes Kriterium. Aber wenn Du meinst, den Regelwortlaut ignorieren zu können und die Regel besser zu kennen als sämtliche Schiedsrichter mit ihren regelmäßigen Schulungen, dann hat die Diskussion auch keinen Sinn mehr. Dann kannst Du gerne bei Deiner (regeltechnisch nachweisbar falschen) Sicht bleiben.



ganz großes kino was ist "billigend in kauf nehmen" denn dann, wenn nicht fahrlässigkeit?

Bedingter bzw. Eventualvorsatz?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #55


25.04.2015 16:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Tanduit

- richtig entschieden
Zitat von Tanduit
ganz großes kino was ist "billigend in kauf nehmen" denn dann, wenn nicht fahrlässigkeit?

"Wenn der Ball mir an die Hand springt, passierts halt" vs garnicht dran denken dass der Ball an die Hand springen könnte?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #56


25.04.2015 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

Zitat von Tanduit


ganz großes kino was ist "billigend in kauf nehmen" denn dann, wenn nicht fahrlässigkeit?


Also ich kann da einen großen Unterschied erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #57


25.04.2015 16:48


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Für mich ein Elfer auch wenn keine Absicht vorliegt aber die Hand da oben hat nix zu suchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #58


25.04.2015 16:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Hand

- richtig entschieden
Für mich wird sowas immer strafbares Handspiel bleiben! Die Hand hat da oben nix verloren. Diese Armhaltung war auch nicht nötig um das Gleichgewicht zu halten. Damit war die Haltung unnatürlich und zusätzlich grob fahrlässig (man muss ganz klar damit rechnen das der Ball hier in die Mitte gebracht werden soll).

Daher korrekt entschieden. Die kurze Distanz ist ob o.g. Punkte kein ausreichendes Entlastungskriterium.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #59


25.04.2015 16:58


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von Tanduit
ganz großes kino was ist "billigend in kauf nehmen" denn dann, wenn nicht fahrlässigkeit?

"Wenn der Ball mir an die Hand springt, passierts halt" vs garnicht dran denken dass der Ball an die Hand springen könnte?!


boateng hat den ball kommen sehen und konnte so die flugkurve erahnen, letzteres kann also schonmal gar nicht zutreffen, da der ball so unwesentlich abgefälscht wurde, dass es für die berührung mit seinem arm unerheblich war, also gilt ersteres und es ist zu ahnden.

okay, nach lektüre einiger jura-artikel ist es wohl wirklich nicht das gleiche, my bad.
dann ist also "etwas billigend in kauf nehmen" quasi noch schlimmer als die fahrlässigkeit, mit der ich bisher argumentierte, was den elfer gegen boateng NOCH eindeutiger macht

Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.


was sich ja mit folgender aussage deckt:

"Probleme bereitet im Strafrecht immer wieder die Abgrenzung der bewussten Fahrlässigkeit vom Eventualvorsatz. Beide Handlungsformen haben gemeinsam, dass der Täter den tatbestandsmäßigen Erfolg für möglich hält. Während der eventualvorsätzlich handelnde Täter den Erfolg billigend in Kauf nimmt (nach dem Motto „na wenn schon“)"







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #60


25.04.2015 16:59


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ foebis04

Zitat von foebis04
Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?


Also vorweg: ich persönlich finde die Regel an der Stelle saublöd! Aus einem Meter Entfernung wird er da angeschossen. ABER gemäß der Auslegung des Verständnisses von Absicht ist der Pfiff hier korrekt. Der Arm vergrößert hier entscheidend die Körperfläche und verhindert so die aussichtsreiche Flanke. Ist in der Vergangenheit immer gepfiffen worden und gemäß o.g. Verständnisses korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.04.2015 15:30


24.
Aubameyang
32.
Kagawa
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,6   2,8  Eintr. Frankfurt 3,8
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Christian Gittelmann

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Langerak
Durm
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gelbe Karte Bender
Ginter
Blaszczykowski 67.
Kagawa
Gelbe Karte Mkhitaryan 87.
Aubameyang 78.
Trapp 
Chandler 
Zambrano  Gelbe Karte
Madlung  Gelbe Karte
Ignjovski 
Piazón 
Hasebe 
46. Medojevic 
73. Kittel  Gelbe Karte
Valdez 
Seferovic 
Reus  67.
Kampl  78.
Immobile  87.
79. Inui
73. Waldschmidt
46. Stendera

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
22  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema