Handelfmeter BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Handelfmeter BVB? | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tätlichkeit Zambrano | von svenex

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter BVB?  - #61


25.04.2015 17:00


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von foebis04
Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?


Also vorweg: ich persönlich finde die Regel an der Stelle saublöd! Aus einem Meter Entfernung wird er da angeschossen. ABER gemäß der Auslegung des Verständnisses von Absicht ist der Pfiff hier korrekt. Der Arm vergrößert hier entscheidend die Körperfläche und verhindert so die aussichtsreiche Flanke. Ist in der Vergangenheit immer gepfiffen worden und gemäß o.g. Verständnisses korrekt.


Wie soll die Regel den sein, damit nicht jeder Verteidiger armwedelnd über den Platz läuft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #62


25.04.2015 17:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Tanduit

Zitat von Tanduit

okay, nach lektüre einiger jura-artikel ist es wohl wirklich nicht das gleiche, my bad.

Das erklärt dann auch unser Missverständnis in der Boateng-Szene.
Wenn Du davon ausgehst, dass Boateng billigend in Kauf nimmt, den Ball mit dem Arm zu spielen, ist es folgerichtig Elfmeter zu fordern. Ebenso hier: Wenn man davon ausgeht, dass der Kittel mit dieser Handhaltung billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an den Arm geht, muss man hier auch zu einem Elfmeter kommen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #63


25.04.2015 17:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier ist nur die frage ob das eine natürliche armhaltung ist oder nicht! Alle anderen kriterien für ein Habdspiel sind hier wohl definitiv nicht gegeben.

Meiner meinung nach geht der arm als ausgleichsbewegung zum bein nach oben. Dadurch das er sich noch wegdreht ist der arm eben nach hinten rechts ausgestreckt. Somit eine natürliche armhaltung und folglich eine fehlentscheidung.

Grüße Marlin



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #64


25.04.2015 17:03


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

- richtig entschieden
Für mich hat die Hand da nix verloren. Alles richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #65


25.04.2015 17:06


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von Tanduit

okay, nach lektüre einiger jura-artikel ist es wohl wirklich nicht das gleiche, my bad.

Das erklärt dann auch unser Missverständnis in der Boateng-Szene.
Wenn Du davon ausgehst, dass Boateng billigend in Kauf nimmt, den Ball mit dem Arm zu spielen, ist es folgerichtig Elfmeter zu fordern. Ebenso hier: Wenn man davon ausgeht, dass der Kittel mit dieser Handhaltung billigend in Kauf nimmt, dass der Ball an den Arm geht, muss man hier auch zu einem Elfmeter kommen.


seh ich relativ ähnlich, wunderbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #66


25.04.2015 17:07


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

- richtig entschieden
Im Sinne der Regel, lag mMn Absicht vor:

Recht "unnatürliche" Handhaltung zzgl. Vergrößerung der Körperfläche. Letztendlich blockt er die Flanke 1a ab. Für mich ein nachvollziehbarer 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #67


25.04.2015 17:27


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 211

@ foebis04

Zitat von foebis04

Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?
war keine absicht, und der Kittel hat keine chance die hand runter zunehen. Das ist kein 11 meter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #68


25.04.2015 17:40


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Es ist einfach ein klarer 'Kann' Elfmeter, wo es kein richtig oder falsch gibt.
Ich persönlich hätte ihn nicht gegeben, allerdings ist es auch nicht falsch ihn zu geben.
Denke hier kann man keine eindeutige Entscheidung erzielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #69


25.04.2015 17:54


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Die Hand geht zwar nicht zum Ball aber die Handhaltung ist keinesfalls normal und eine klare Vergrößerung der Fläche. Wer im Zweikampf im Strafraum die Hand überhalb der Schulter platziert und dann damit den Ball blockt muss mit einem Elfmeter rechnen.









96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #70


25.04.2015 18:26


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ MKsge92

Zitat von MKsge92
Hier ist nur die frage ob das eine natürliche armhaltung ist oder nicht! Alle anderen kriterien für ein Habdspiel sind hier wohl definitiv nicht gegeben.

Meiner meinung nach geht der arm als ausgleichsbewegung zum bein nach oben. Dadurch das er sich noch wegdreht ist der arm eben nach hinten rechts ausgestreckt. Somit eine natürliche armhaltung und folglich eine fehlentscheidung.

Grüße Marlin


Hallo Martin!

Was meinst Du denn dazu, dass selbst Kittel nach dem Spiel sagt, dass das ein Handspiel war und damit der Elfmeter berechtigt?

Gruß
Chris



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #71


25.04.2015 18:34


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von Chris80
Zitat von foebis04
Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?


Also vorweg: ich persönlich finde die Regel an der Stelle saublöd! Aus einem Meter Entfernung wird er da angeschossen. ABER gemäß der Auslegung des Verständnisses von Absicht ist der Pfiff hier korrekt. Der Arm vergrößert hier entscheidend die Körperfläche und verhindert so die aussichtsreiche Flanke. Ist in der Vergangenheit immer gepfiffen worden und gemäß o.g. Verständnisses korrekt.


Wie soll die Regel den sein, damit nicht jeder Verteidiger armwedelnd über den Platz läuft?


In der Tat eine sehr gute Frage!
Ich glaube, dass ich das bislang eher aus Spielersicht sehe. Es gibt viele Aktionen, wo einfach die natürliche Armhaltung zu einer Vergrößerung der Körperfläche führt. Und genau dieses Kriterium wird hier angelegt: Vergrößerung der Körperfläche, da sich daraus ein Vorteil für den Verteidiger ergibt.
Die ursprüngliche Regel sanktioniert absichtliches Handspiel. Da man dem Spieler aber nicht in den Kopf gucken kann, hat man hier ein Kriterium gefunden, um dem nahe zu kommen. Aber es ist halt meiner Meinung nach nicht immer korrekt.

Von daher: Etwas finden, was dem Grundgedanken der Regel gleichkommt UND objektiv bewertbar ist, gibt es glaube ich nicht. Also muss man eine Regel finden, die entweder in den nicht bewertbaren Situationen Elfmeter oder nicht Elfmeter gibt. Man hat sich für ersteres entschieden. Aber ich würde mich ärgern, wenn es keine Absicht ist und trotzdem ein sanktionsfähiges Handspiel. Schwierige Kiste :-(

Abschließend zu dieser konkreten Situation: In der Wiederholung msus ich sagen, ist die Bewegung nicht mal natürlich ist (danke für die GIFs in solchen Threads! Die sind KLASSE!!!) und Kittel selber sagt nach dem Spiel, dass der Pfiff paßt - also worüber reden wir hier?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #72


25.04.2015 18:43


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Rellnoxx

- richtig entschieden
Zitat von Rellnoxx
Zitat von foebis04

Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?
war keine absicht, und der Kittel hat keine chance die hand runter zunehen. Das ist kein 11 meter.

Kittel hat aber wohl die Chance, die Hand da erst garnicht hinzunehmen. Erklär mir mal, was diese da oben zu suchen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #73


25.04.2015 18:44


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Chris80

- richtig entschieden
Zitat von Chris80
Was meinst Du denn dazu, dass selbst Kittel nach dem Spiel sagt, dass das ein Handspiel war und damit der Elfmeter berechtigt?

Ich würde mal behaupten, ein Großteil der Spieler kennt die Regeln nicht zu 100%.

Zur Szene, ist für mich ein Elfmeter.
Ist für mich vergleichbar mit Szenen wie z.B. dieser hier,http://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-bayern-/23/8958?page=1&spieltag=30&saisonId=202 , ob der Arm da auf Höhe der Brust oder 40cm höher ist, ist mir dabei egal.
Die Spieler wissen dass da eine Flanke kommt und wer den Arm da so hinhält der nimmt es zumindest "billigend in kauf" dass er den Ball an die Hand/ den Arm bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #74


25.04.2015 19:16


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
In der Totalen sieht man sehr schön dass er den Arm in dem Moment hochnimmt als der Gegenspieler zur Flanke ansetzt.
Und aus dem Bewegungsablauf heraus ergibt sich keine Situation aus der diese Bewegung Sinn ergeben würde.

Ergo: richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #75


25.04.2015 19:18


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

- richtig entschieden
Über die Regel und deren Auslegung lässt sich streiten. Aber so wie es aktuell ist, ist das vergrößerte Körperfläche, damit Elfmeter und richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #76


25.04.2015 19:21


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Rellnoxx

- richtig entschieden
Zitat von Rellnoxx
Zitat von foebis04

Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?
war keine absicht, und der Kittel hat keine chance die hand runter zunehen. Das ist kein 11 meter.


Absicht oder nicht ist vollkommen irrelevant. Es geht um das "in Kauf nehmen". Sonst braucht man fast kein Foul mehr zu pfeifen, "zu spät kommen" ist auch keine Absicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #77


25.04.2015 19:54


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Chris80

Zitat von Chris80
Zitat von Neon
Zitat von Chris80
Zitat von foebis04
Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?


Also vorweg: ich persönlich finde die Regel an der Stelle saublöd! Aus einem Meter Entfernung wird er da angeschossen. ABER gemäß der Auslegung des Verständnisses von Absicht ist der Pfiff hier korrekt. Der Arm vergrößert hier entscheidend die Körperfläche und verhindert so die aussichtsreiche Flanke. Ist in der Vergangenheit immer gepfiffen worden und gemäß o.g. Verständnisses korrekt.


Wie soll die Regel den sein, damit nicht jeder Verteidiger armwedelnd über den Platz läuft?


In der Tat eine sehr gute Frage!
Ich glaube, dass ich das bislang eher aus Spielersicht sehe. Es gibt viele Aktionen, wo einfach die natürliche Armhaltung zu einer Vergrößerung der Körperfläche führt. Und genau dieses Kriterium wird hier angelegt: Vergrößerung der Körperfläche, da sich daraus ein Vorteil für den Verteidiger ergibt.
Die ursprüngliche Regel sanktioniert absichtliches Handspiel. Da man dem Spieler aber nicht in den Kopf gucken kann, hat man hier ein Kriterium gefunden, um dem nahe zu kommen. Aber es ist halt meiner Meinung nach nicht immer korrekt.

Von daher: Etwas finden, was dem Grundgedanken der Regel gleichkommt UND objektiv bewertbar ist, gibt es glaube ich nicht. Also muss man eine Regel finden, die entweder in den nicht bewertbaren Situationen Elfmeter oder nicht Elfmeter gibt. Man hat sich für ersteres entschieden. Aber ich würde mich ärgern, wenn es keine Absicht ist und trotzdem ein sanktionsfähiges Handspiel. Schwierige Kiste :-(

Abschließend zu dieser konkreten Situation: In der Wiederholung msus ich sagen, ist die Bewegung nicht mal natürlich ist (danke für die GIFs in solchen Threads! Die sind KLASSE!!!) und Kittel selber sagt nach dem Spiel, dass der Pfiff paßt - also worüber reden wir hier?


Natürliche Armhaltung ist doch bereits im Katalog für Indizien gegen ein zu ahndendes Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #78


25.04.2015 19:58


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #79


25.04.2015 19:58


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #80


25.04.2015 20:00


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Da der Arm da nichts zu suchen hat aus meiner Sicht ein Elfmeter. Als Konsequenz der letzten Wochen muss man zum Erhalt der Konsistenz der Seite aber auf "falsch entschieden" setzen, da ja "keine Absicht vorlag" und das der "einzige Faktor" ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.04.2015 15:30


24.
Aubameyang
32.
Kagawa
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,6   2,8  Eintr. Frankfurt 3,8
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Christian Gittelmann

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Langerak
Durm
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gelbe Karte Bender
Ginter
Blaszczykowski 67.
Kagawa
Gelbe Karte Mkhitaryan 87.
Aubameyang 78.
Trapp 
Chandler 
Zambrano  Gelbe Karte
Madlung  Gelbe Karte
Ignjovski 
Piazón 
Hasebe 
46. Medojevic 
73. Kittel  Gelbe Karte
Valdez 
Seferovic 
Reus  67.
Kampl  78.
Immobile  87.
79. Inui
73. Waldschmidt
46. Stendera

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
22  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema