Kader- und Transferdiskussionen BVB

 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1061


08.11.2016 14:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das mag zwar alles stimmen, aber es geht hier doch primär nicht um die Konter, oder?
Sondern um die ganz normale Defensivarbeit, bei der es große Probleme gibt!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1062


08.11.2016 16:17


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Das Problem ist, dass Bartra noch die Spielpraxis fehlt. Er wirkt überwiegend sehr nervös. Leider fällt nun schon die ganze Saison noch Manni aus, so dass wir auch keine Alternativen haben.

Ich denke, dass im Sommer Toprak kommt und wir dann dauerhaft etwas sicherer stehen (zumindest hoffe ich das.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1063


08.11.2016 19:22


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Das Problem ist, dass Bartra noch die Spielpraxis fehlt. Er wirkt überwiegend sehr nervös. Leider fällt nun schon die ganze Saison noch Manni aus, so dass wir auch keine Alternativen haben.

Ich denke, dass im Sommer Toprak kommt und wir dann dauerhaft etwas sicherer stehen (zumindest hoffe ich das.


Ich weiß immer noch nicht, was man mit Toprak will...Dann lieber in Süle investieren!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1064


08.11.2016 23:29


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich empfinde Bartra längst nicht mal so schlecht, wie das hier geschrieben wird. Dazu kommt noch, wenn Ginter so wie bei Olympia spielt, dann ist der locker dazu bereit in Hummels Fußstapfen zu treten. Natürlich ist da dieses "wenn", weil noch hat er die Leistungen beim BVB noch nicht bestätigt, aber zu was er fähig ist, das hat man da gesehen. Da war er der absolute Führungsspieler der Mannschaft und ragte neben Gnabry am Meisten aus der Mannschaft heraus. Ich finde es wichtig, da zumindest noch bis zum Sommer abzuwarten.

Man kann nicht erwarten, dass Bartra nach zehn Spieltagen einen Hummels vergessen macht und das war ja auch nicht im Plan. 
In dieser Saison strebt man troz Allem einen Champions League-Platz am Ende der Saison an und  sind wir da, selbst obwohl wir ein paar Spiele nun verloren haben, noch Voll im Soll, denn Köln, Frankfurt oder Hoffenheim werden sich wohl kaum auf den Positionen festigen und solche konkurrierenden Teams wie Leverkusen oder Gladbach sind nun mal auch nicht total furios in den Ligaalltag gestartet. Nur weil Bayern nicht so dominant spielt wie in vergangenen Jahren muss man ja nicht uns die Schuld quasi zuschieben, dass wir das nicht nutzen quasi in der heftigsten Umbruchssaison in Dortmunds Historie. 

Ich sehe da gar kein Grund zur Sorge. Am ehesten sehe ich, dass wir längst nicht so dominant spielen wie früher und da muss man vor Allem als Erstes darauf schauen, dass etwa ein Dembele oder Mor kaum im Kombinationsspiel stattfinden. Solche hochtalentierten Jungs müssen besser integriert sein. Die haben den Kopf doch nie oben und verzeihen kann man es ja auch einfach, schließlich sind die beiden ja tatsächlich Teenies. Dass die manchmal zu verborht spielen oder Fehlpässe bringen ist total gewöhnlich und genau wenn sich das abstellt, dann gibt es auch wieder mehr Dominanz. Und damit weniger Gegentore. Ist ja auch klar, dass ein Götze oder ein Schürrle auch noch nicht ganz einen Reus ersetzen, geschweige denn das Pulisic Mkhitarjan ersetzt, auch wenn die alle ihre Hausaufgaben machen. Aber das braucht Zeit. EIn Aubameyang war sowieso nie der Beste im Kombinationsspiel. Ist daher längst nicht so ein intergraler Part, der hat ohne dass ich es weiß doch bestimmt pro Spiel aktuell nur halb so viele Ballkontakte wie in der Saison davor. Und ganeu da muss ein Rezept für gefunden werden, wie eben selbst der vorderste Spieler im Spiel stattfindet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1065


09.11.2016 15:37


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich empfinde Bartra längst nicht mal so schlecht, wie das hier geschrieben wird. Dazu kommt noch, wenn Ginter so wie bei Olympia spielt, dann ist der locker dazu bereit in Hummels Fußstapfen zu treten. Natürlich ist da dieses "wenn", weil noch hat er die Leistungen beim BVB noch nicht bestätigt, aber zu was er fähig ist, das hat man da gesehen. Da war er der absolute Führungsspieler der Mannschaft und ragte neben Gnabry am Meisten aus der Mannschaft heraus. Ich finde es wichtig, da zumindest noch bis zum Sommer abzuwarten.Man kann nicht erwarten, dass Bartra nach zehn Spieltagen einen Hummels vergessen macht und das war ja auch nicht im Plan. 


Was Bartra angeht, stimme ich erstmal zu. Allerdings war er in den letzten beiden Partien (Sporting und HSV) sehr fehlerhaft. Vielleicht waren es auch Nachwirkungen seiner Verletzung, aber es kamen teilweise selbst einfachste Pässe nicht an. Sicher ist Potential da, aber das müsste er dann auch mal dauerhaft abrufen - noch ist er freilich nicht lange da und wir müssen ihm etwas Zeit zugestehen.

Was Ginter angeht, sehe ich es (zumindest bisher) etwas anders. Er ist mMn besser als Rechtsverteidiger, weil er dort seinen Offensivdrang und seine mMn unterschätzte Flankengenauigkeit besser ausleben kann. Mitunter sind seine Defensivzweikämpfe nicht ideal - was mit ihm in der IV gefährlicher wäre.

Zitat von codyvoid
In dieser Saison strebt man troz Allem einen Champions League-Platz am Ende der Saison an und  sind wir da, selbst obwohl wir ein paar Spiele nun verloren haben, noch Voll im Soll, denn Köln, Frankfurt oder Hoffenheim werden sich wohl kaum auf den Positionen festigen und solche konkurrierenden Teams wie Leverkusen oder Gladbach sind nun mal auch nicht total furios in den Ligaalltag gestartet. Nur weil Bayern nicht so dominant spielt wie in vergangenen Jahren muss man ja nicht uns die Schuld quasi zuschieben, dass wir das nicht nutzen quasi in der heftigsten Umbruchssaison in Dortmunds Historie.  


Auch hier würde ich dir widersprechen. Leipzig, Hoffenheim und Köln haben alle einen klaren Matchplan. Ich bin mir sicher mindestens 2 dieser 3 genannten Vereine spielen kommende Saison international. Vielleicht sogar alle 3. Daher müssen wir aufpassen, dass die Lücke nicht zu groß wird.

Zitat von codyvoid
Ich sehe da gar kein Grund zur Sorge. Am ehesten sehe ich, dass wir längst nicht so dominant spielen wie früher und da muss man vor Allem als Erstes darauf schauen, dass etwa ein Dembele oder Mor kaum im Kombinationsspiel stattfinden. Solche hochtalentierten Jungs müssen besser integriert sein. Die haben den Kopf doch nie oben und verzeihen kann man es ja auch einfach, schließlich sind die beiden ja tatsächlich Teenies. Dass die manchmal zu verborht spielen oder Fehlpässe bringen ist total gewöhnlich und genau wenn sich das abstellt, dann gibt es auch wieder mehr Dominanz. Und damit weniger Gegentore. Ist ja auch klar, dass ein Götze oder ein Schürrle auch noch nicht ganz einen Reus ersetzen, geschweige denn das Pulisic Mkhitarjan ersetzt, auch wenn die alle ihre Hausaufgaben machen. Aber das braucht Zeit. EIn Aubameyang war sowieso nie der Beste im Kombinationsspiel. Ist daher längst nicht so ein intergraler Part, der hat ohne dass ich es weiß doch bestimmt pro Spiel aktuell nur halb so viele Ballkontakte wie in der Saison davor. Und ganeu da muss ein Rezept für gefunden werden, wie eben selbst der vorderste Spieler im Spiel stattfindet. 


Ja, das Spiel nach vorne ist teilweise wirklich erschreckend einfallslos. Mor spielt nicht ab, wenn er es soll und wenn er es doch macht, wäre ein Dribbling besser gewessen. Dembele ist einiges weiter, kann aber wohl nur über das Tor schießen. Götze und Castro sind enorm wichtig, um dem Spiel Struktur zu verleihen. Aber auch hier gilt: Die Jungs brauchen Zeit. Nur durch Erfahrung kann man das vorhandene Potential irgendwann mehr abrufen. Und wenn sie dann soweit sind, müssen wir sie wohl verkaufen



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1066


09.11.2016 19:38


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Und wenn sie dann soweit sind, müssen wir sie wohl verkaufen


Genau das ist da gerade so schmerzhaft ;-) 

Und bei solchen Spielern wie etwa Mkhitarjan bringt man dann noch so viel Geduld mit und wenn er es dann zurückzahlt macht er es bloß für ein Jahr...  

Bei Bayern bleiben die Stars absolut im Sattel. Bei uns ist das nicht so der Fall, obwohl eigentlich die Erfahrungen erahnen ließe, dass es besser wäre in Dortmund zu bleiben. Den meisten unserer Abgänge geht es eher schlechter als besser nach ihren Abgängen, siehe Sahin, Kagawa, Götze und vorerst Micky. Und die Frage warum man etwa zu ManU geht, wenn die nur noch Mittelmaß in der Premier League spielen, erschließt sich einem dann auch nicht ganz. Da ist es sogar noch grauer und regnerischer... und das sportliche Niveau ist weit unter dem von Dortmund und da mag das Potenzial mit den vielen Millionen sie auch nicht wie durch ein Zauberspruch von jetzt auf gleich hinzaubern. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1067


20.11.2016 20:49


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Bürki hat sich gegen Bayern einen Mittelhandbruch zugezogen und fällt 8 Wochen aus



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1068


28.11.2016 21:06


bvb0neuner
bvb0neuner

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

Habe gerade gelesen dass Subotic verletzt ist? Kann das wer bestätigen? Wenn ja wie lange?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1069


28.11.2016 22:15


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@bvb0neuner

Zitat von bvb0neuner
Habe gerade gelesen dass Subotic verletzt ist? Kann das wer bestätigen? Wenn ja wie lange?


Er musste bei den Amas verletzt raus. Ist aber wohl nicht so schlimm



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1070


30.11.2016 07:25


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Kritik an TT

Was sagt ihr eigentlich zu momentanen Kritik an Thomas Tuchel? Wie viel Schuld trägt er an der Tabellensituation.
Die Medien greifen das Thema natürlich auf



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1071


30.11.2016 08:04


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Was sagt ihr eigentlich zu momentanen Kritik an Thomas Tuchel? Wie viel Schuld trägt er an der Tabellensituation.
Die Medien greifen das Thema natürlich auf


Wie immer wird das ganze in den Medien heißer gekocht als es wirklich ist.

Natürlich hat TT nach dem Frankfurt-Spiel zum Rundumschlag gegen das Team ausgeholt. Ich muss sagen, dass ich das aber nachvollziehen kann. Teilweise kommen super Leistungen und ann wieder so ein Auftritt. Nur Sokratis und Dembele haben mir in Frankfurt gefalllen - der Rest war mMn nicht bei 100%.

Einige vermissen die Selbstkritik bei TT. Das stimmt für die Aussage am Samstag, er hat aber auch schon oft genug eigene Fehler eingeräumt.

Die Rotation wird häufig als ein Hauptgrund genannt. Ich sehe das jedoch so, dass er sehr wohl überwiegend vollkommen fitte Spieler einsetzen sollte. Dass diese sich nicht einspielen können, liegt in der Natur der Sache. Das sollte jedoch jedem im Sommer bei diesem gewaltigen Umbruch klar gewesen sein. Für mich sieht es eher nach einem Einstellungsproblem gegen "kleinere" Gegner aus. Gegen Frankfurt reichen halt keine 90%...

Schauen wir mal im Verlauf der Rückrunde, wie die Lage dann ist.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1072


30.11.2016 08:09


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Ich habe diesen Thread mal analog des FC Bayern-Threads umbenannt, da es hier ja nicht nur um zukünftige Themen geht.

Noch viel Spaß beim Diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1073


30.11.2016 08:34


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Ich habe den genauen Wortlaut seiner "Wutrede" in Frankfurt nicht mehr im Kopf, hat er denn tatsächlich nur die Mannschaft kritisiert? Denn wenn er von "wir" gesprochen hätte, würde ihn das ja durchaus mit einschließen. Dann könnte ich die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen.

Hat er natürlich nur über seine Spieler hergezogen, könnte man eine derart öffentliche Abrechnung schon als eher ungeschickt bezeichnen. Mit seinen Spielern sollte man es sich nicht mit Gewalt verscherzen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1074


30.11.2016 08:50


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Wie immer wird das ganze in den Medien heißer gekocht als es wirklich ist.


Wohl wahr. TT macht mMn eigentlich ein recht guten Job aktuell. So einen Umbruch muss man erstmal bewältigen und klappt nirgends von heut auf morgen. Und dafür das so einen Umbruch stattfindet macht der BVB eigentlich keine schlechte Figur.

Und wenn man mal ehrlich ist, man hat am Samstag gegen sehr gute Frankfurter verloren. Und wenn die Einstellung nicht stimmt gewinnt man da auch nicht, das musste selbst der FCB schon feststellen. So gesehen ist die Kritik von Tuchel an der Einstellung der Mannschaft mehr als berechtigt.

Natürlich hat TT nach dem Frankfurt-Spiel zum Rundumschlag gegen das Team ausgeholt. Ich muss sagen, dass ich das aber nachvollziehen kann. Teilweise kommen super Leistungen und ann wieder so ein Auftritt. Nur Sokratis und Dembele haben mir in Frankfurt gefalllen - der Rest war mMn nicht bei 100%.


siehe oben, wenn die Einstellung nicht stimmt dann gewinnt man auch nicht in der Bundesliga. Und ich kann mir vorstellen, das Tuchel das während der Woche beim Training im Mannschaftskreis angesprochen hat. Und er hat wohl gemerkt, dass das bei der Mannschaft nicht angekommen ist. Deswegen eventuell auch die öffentliche Schelte.

Einige vermissen die Selbstkritik bei TT. Das stimmt für die Aussage am Samstag, er hat aber auch schon oft genug eigene Fehler eingeräumt.


Da muss ich aber leider auch zustimmen. TT verfällt teilw. in alte Mainzer Muster. Schuld bei einigen Niederlagen, war er für sich selbst nicht. Siehe zB seine Kritik bzw. "Beschwerde" über die Gangart im Leverkusenspiel seitens der Leverkusener.


Die Rotation wird häufig als ein Hauptgrund genannt. Ich sehe das jedoch so, dass er sehr wohl überwiegend vollkommen fitte Spieler einsetzen sollte. Dass diese sich nicht einspielen können, liegt in der Natur der Sache. Das sollte jedoch jedem im Sommer bei diesem gewaltigen Umbruch klar gewesen sein. Für mich sieht es eher nach einem Einstellungsproblem gegen "kleinere" Gegner aus. Gegen Frankfurt reichen halt keine 90%...

Schauen wir mal im Verlauf der Rückrunde, wie die Lage dann ist.


Ich glaube sein Vorbild ist Pep und seine taktischen Kniffe. Heißt also das er sein Team auf den Gegner anpasst und während des Spiel die Spieler auch verschiebt bzw. die Aufstellung im Spiel weiter anpasst. Hab das jetzt zwar nicht so genau verfolgt, aber ich könnte mir vorstellen, das Tuchel das mit dem BVB versucht.

Die Rotation spricht für mich schon dafür. Dafür braucht man aber auch das nötige Material an Spielern. Ich will jetzt nicht sagen, das der BVB das Spielermaterial nicht hat. Könnte aber sein, das die Spieler diese Rotation und Anpassungsfähigkeit erstmal lernen müssen, da mit dem Umbruch sehr viele junge Spieler in den Kader gekommen sind.

Was man mMn aber auch nicht vergessen darf, neben dem Umbruch war auch eine EM im Sommer. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das akutell alle Mannschaft der vergangenen Saison von Platz 1-6 aktuell mächtige Probleme haben konstant gute Leistungen abzurufen. Nicht umsonst stehen doch aktuell Hoffe, Köln, Frankfurt, Hertha und RB Leipzig da oben.

Das soll nicht heißen, das die keine gute Arbeit abliefern oder das die unter "normalen" Umständen nicht dort oben stehen würden, aber die EM spielt aktuell schon mit rein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1075


30.11.2016 09:38


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Für mich sieht es eher nach einem Einstellungsproblem gegen "kleinere" Gegner aus. Gegen Frankfurt reichen halt keine 90%...


So sehe ich das auch.
Gab ein paar Artikel, die das ganz gut beleuchtet haben.
Es kommt einem etwas so vor, als ob die Spieler sich in den Spielen, welche eine hohe nationale und internationale Aufmerksamkeit garantieren sehr viel mehr anstrengen und mehr zeigen wollen. Über die Gründe lässt sich diskutieren. Meiner Meinung nach sehen viele der Spieler Dortmund weiterhin nur als Durchgangsstation bzw. Sprungbrett, weshalb in den "kleinen" Spielen dann oft der Wille fehlt.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1076


30.11.2016 10:13


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von don_riddle
Für mich sieht es eher nach einem Einstellungsproblem gegen "kleinere" Gegner aus. Gegen Frankfurt reichen halt keine 90%...


So sehe ich das auch.
Gab ein paar Artikel, die das ganz gut beleuchtet haben.
Es kommt einem etwas so vor, als ob die Spieler sich in den Spielen, welche eine hohe nationale und internationale Aufmerksamkeit garantieren sehr viel mehr anstrengen und mehr zeigen wollen. Über die Gründe lässt sich diskutieren. Meiner Meinung nach sehen viele der Spieler Dortmund weiterhin nur als Durchgangsstation bzw. Sprungbrett, weshalb in den "kleinen" Spielen dann oft der Wille fehlt.
Gut möglich dass das was dran ist. Tuchel hat in seiner bemerkenswerten 'Wutrede' auch die Einstellung im Training unter der Woche angesprochen.
So ganz werde ich aus Dortmund zuletzt nicht schlau. Starke Transfers und ein erstaunlich guter Start in die neue Saison für eine neu zusammengestellte Truppe. Bayern geschlagen, starke Auftritte in der CL. Dann aber immer wieder mal blutleere Spiele die schon nach 12 Spielen einer gewisse Lücke zur Spitze geöffnet haben.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1077


30.11.2016 11:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513

Da muss ich aber leider auch zustimmen. TT verfällt teilw. in alte Mainzer Muster. Schuld bei einigen Niederlagen, war er für sich selbst nicht. Siehe zB seine Kritik bzw. "Beschwerde" über die Gangart im Leverkusenspiel seitens der Leverkusener.


Das muss man aber auch etwas relativieren. Nach dem Freiburgspiel hat er genauso angesprochen, dass Freiburg über 20 Fouls hatte. Das ging nur nicht durch die Medien, weil man bei nem Sieg schlecht ne Story draus machen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1078


30.11.2016 12:40


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich behaupte, dass Schuld der aktuell schwächelnden Lage so ziemlich einzig und allein der nicht kompensierbare Leistungsverfall im defensiven Mittelfeld ist. 

Das liegt einerseits an dem Weggang von Gündogan, andererseits an einem Trainer der des Wahnsinns ist ob des Problems mal es mit zwei Spitzen und nur Weigl im defensiven Mittelfeld zu versuchen. Und dann daran, dass Neueinkauf Rode keineswegs bisher bestätigen konnte, dass er seinen enormen Transferwert rechtfertigt. Zudem läuft Weigl noch einen kleinen Tick seinen Leistungen hinterher. 

Das mache ich daran aus, das wir zwar Ballbesitz haben, der Gegner uns aber problemlos stellen kann und wir teils sehr ideenlos kurz vor Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte agieren. Da ist zu wenig Vertrauen ins Risiko, fast schon Verunsicherung, dadurch gibts zu viel kleinklein hintenrum.

Bender ist aktuell verletzt, vielleicht kann er helfen. Sahin hat ein schicken Einstand gebracht. Merino muss man abwarten. Vielleicht geht da was. Vielleicht holt man Malli oder Dahoud. Die könnten im Aufbau auch von Nutzen sein. Man sollte da aber spätestens jetzt erstmal einen Sahin an der Seite von Weigl das Vertrauen schenken.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1079


30.11.2016 15:52


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@codyvoid

Zitat von Codyvoid
Ich behaupte, dass Schuld der aktuell schwächelnden Lage so ziemlich einzig und allein der nicht kompensierbare Leistungsverfall im defensiven Mittelfeld ist. 

[...]

Das mache ich daran aus, das wir zwar Ballbesitz haben, der Gegner uns aber problemlos stellen kann und wir teils sehr ideenlos kurz vor Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte agieren. Da ist zu wenig Vertrauen ins Risiko, fast schon Verunsicherung, dadurch gibts zu viel kleinklein hintenrum.
 


Ich denke auch, dass das Hauptproblem neben der zum Teil sehr schwachen Defensivleistung in der Ideenlosigkeit im Mittelfeld liegt. Dembele ist momentan der einzige, der immer wieder durch überraschende gelungene Aktionen auffällt. Guerreiro war zu Beginn der Saison im zentralen MIttelfeld der überragende Mann, wurde dann aber nur noch für mich völlig unverständlich als linker Verteidiger eingesetzt (wenn er nicht verletzt war), wo seine Kreativität völlig untergeht.
Castro gefällt mir in der Rolle zwar auch nicht schlecht, aber er spielt mMn stärker, wenn er noch so einen kreativen neben sich hat.
Bei Götze gefällt mir der Einsatz, aber letztlich kommt da spielerisch nach vorne viel zu wenig. Die 1.HZ gegen Bayern war wirklich gut, aber da hat er auch seine bisher einzige BuLI-Torbeteiligung gehabt (wenn ich nicht falsch liege).
Rode ist seit Dortmund kriselt ziemlich schwach. Seine katastrophalen Ballverluste im Frankfurtspiel in einer Phase, wo man Powerplay erwarten sollte, sind dafür ein guter Beleg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1080


30.11.2016 16:05


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

...und nach der Kritik durch Tuchel wird ein Discobesuch von Aubameyang aufgegriffen, um weiter Stimmung zu machen...
Junge, Junge...wird immer schlimmer...

http://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-socialmedia/5227120849001?wkz=WXFSL1



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema