Strafstoß für Piazon berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Strafstoß für Piazon berechtigt? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  Foul Djourou an Stendera | von drahtman
 Allgemeine Themen
  "Geschmäckle" bei Schiri-Ansetzung | von Feldschlößchen
  Aigner raus - Wutanfall | von Adlerherz
  Elfmeter für den HSV | von Max22
  Realitätsverlust | von fabian2201
  Drobny | von sge1998
  Unsinnige Regeln | von Cao Cao

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Lucas Piazon wird im Strafraum umgecheckt und kommt zu Fall, der Schiedsrichter pfeifft.War der Check echt genug, um auf Strafstoß entscheiden zu können?Meier trifft - also relevant.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #61


01.03.2015 18:07


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Philfirst26

- richtig entschieden
Zitat von Philfirst26
Nein! Absolut kein Elfmeter. Schwalbe.

Und den Check, die Klammer der Beine und das aus dem Gleichgewichtbringen durch Djourou siehst du nicht?
Sehen wir zwei verschiedene Szenen?
Vielleicht hast du eine andere Meinung, aber "absolut" ist das auf jeden Fall nicht.
Und eine Schwalbe ist es mit Sicherheit nicht, denn Djourou ist wesentlich schwerer als Piazon und damit kommt Lucas bei so einem Check einfach aus dem Gleichgewicht. Dass er dann leicht fällt, ist vielleicht gewollt, aber eine SChwalbe ist das Vortäuschen einer Regelwidrigkeit.
Er täuscht nichts vor, wenn er seine Reaktion ein bisschen ausweitet. Und selbst das sehe ich hier nicht, denn wie gesagt: Djourou checkt ihn weg. Wenn auch evtl ungewollt. Er geht einfahc ungestüm in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #62


01.03.2015 18:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@hrub

- richtig entschieden
hrub

1. FC Nürnberg-Fan


Kein Rempler, kein Tritt, kein Halten, kein Check. Ich kann beim besten Willen nichts Regelwidriges feststellen.
Kompetenzteam-Abstimmung

Naja, ein Rempeln und einen Check sieht man doch eindeutig. Die Frage ist lediglich, ob das hier strafbar ist. Du stellst das ja so dar, als hätte Djourou Piazon gar nicht berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #63


01.03.2015 18:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@ Michii

Zitat von Michii

Ich bringe jetzt mal noch einen anderen aspekt hierein anhand des Bild materials 

Ich kann es mir auch so erklären das er sich dann auch schön hat fallen lassen da er selbst bemerkt hat das er an den ball nicht mehr herankommt denn Raikovic ist da dann doch ziehmlich flink am ball und wenn ich mir jetzt die entfernungen dazu anschaue wäre Raikovic auch so als erster am ball gewesen da er auch zu erst den sprint nachdem ball angesetzt hat da war noch nicht einmal der zweikampf zwischen den anderen beiden im gange deshalb tendiere ich hier immer mehr zu einer klaren fehlentscheidung.
Piazon müsste schon ein richtiger Artist sein, um nach dem Körpereinsatz von Djourou auf den Beinen zu bleiben. Hier eine  Schwalbe zu sehen braucht schon allerhand Phantasie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #64


01.03.2015 18:18


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Naja, ein Rempeln und einen Check sieht man doch eindeutig. Die Frage ist lediglich, ob das hier strafbar ist. Du stellst das ja so dar, als hätte Djourou Piazon gar nicht berührt.

Ich schrieb:
Ich kann beim besten Willen nichts Regelwidriges feststellen.
Ich schrieb nicht:
Er hat ihn nicht berührt.
Woraus liest Du das?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #65


01.03.2015 18:22


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ Michii

Zitat von Michii
Ich bin jetzt ungemein beruhigt das nicht nur die HSV Fans diese Szene so sehen sondern auch all die neutralen Fans anderer Lager.
Nimmt man nur kurz zuvor die falsche Abseits Entscheidung wiederum zugunsten Frankfurts wird es für mich immer Spiel entscheidener denn es wären 2 Hamburger frei durch gewesen 
nachwie vor hat die Leistung des schirigespanns für mich nen ganz faden beigeschmack erstrecht wenn nun auch noch die neutralen das genauso sehen schade schade


Vergisst aber immer sehr gerne das ihr seit der 3. Minute in unterzahl hättet spielen müssen.

Den Elfmeter muss man nicht geben das stimmt, aber man kann ihn geben. Aber ich würde mich mit Sicherheit auch aufregen wenn er gegen uns gepfiffen worden wäre. Nur was du hier teilweise los lässt ist ja selbst mit der berühmten Fanbrille schon nicht mehr zu erklären. Ist es so schwer wenigstens ein bisschen Objektivität an den Tag zulegen!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #66


01.03.2015 18:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von Adlerherz
Naja, ein Rempeln und einen Check sieht man doch eindeutig. Die Frage ist lediglich, ob das hier strafbar ist. Du stellst das ja so dar, als hätte Djourou Piazon gar nicht berührt.

Ich schrieb:
Ich kann beim besten Willen nichts Regelwidriges feststellen.
Ich schrieb nicht:
Er hat ihn nicht berührt.
Woraus liest Du das?

Kam für mich so rüber. Wenn du das nicht so meinst, ist ja alles klar.
Eine andere Frage:
Meinst du, Piazon hätte in dieser Situation weiterlaufen können?
Wenn Piazon von der Berührung  nicht fällt, bleibt er höchstwahrscheinlich am Bein des Hamburgers hängen, dass hier eindeutig nichts zu suchen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #67


01.03.2015 18:37


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Eine andere Frage:
Meinst du, Piazon hätte in dieser Situation weiterlaufen können?
Davon gehe ich aus. Ist aber nicht die entscheidende Frage. Die entscheidende Frage ist, ob dem Faller von Piazon irgendwelche regelwidrige Aktion zugrunde liegt. Das ist mMn nicht der Fall.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #68


01.03.2015 18:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von Adlerherz
Eine andere Frage:
Meinst du, Piazon hätte in dieser Situation weiterlaufen können?
Davon gehe ich aus. Ist aber nicht die entscheidende Frage. Die entscheidende Frage ist, ob dem Faller von Piazon irgendwelche regelwidrige Aktion zugrunde liegt. Das ist mMn nicht der Fall.



In dieser Situation findet die Berührung statt, weshalb Piazon nach (von uns aus gesehen) links wegknickt und kurz darauf Djourous Fuß an der Stelle aufsetzt, wo das Bein jetzt ist.
Wäre Piazon durch die Berührung nicht zur Seite "weggecheckt worden" (Anführungszeichen, weil es meine Meinung ist), wäre er eindeutig im nächsten Schritt an Djourous Bein hängen geblieben, was dem Tatbestand des Beinstellens gleichkommt, oder sehe ich hier etwas falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #69


01.03.2015 18:48


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
In dieser Situation findet die Berührung statt, weshalb Piazon nach (von uns aus gesehen) links wegknickt und kurz darauf Djourous Fuß an der Stelle aufsetzt, wo das Bein jetzt ist.
Wäre Piazon durch die Berührung nicht zur Seite "weggecheckt worden" (Anführungszeichen, weil es meine Meinung ist), wäre er eindeutig im nächsten Schritt an Djourous Bein hängen geblieben, was dem Tatbestand des Beinstellens gleichkommt, oder sehe ich hier etwas falsch?
Was eventuell geschehen wäre, ist Spekulation. Danach kann aber nicht entschieden werden. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #70


01.03.2015 18:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Was eventuell geschehen wäre, ist Spekulation. Danach kann aber nicht entschieden werden. 

Mal davon abgesehen, dass auch den Check als Grund für Piazons Fallen sehe und damit ein Foulspiel ausmachen würde, kann danach sehr wohl entschieden werden. Denn auch der Versuch einer Regelwidrigkeit, die das Beinstellen hier darstellt, ist strafbar.
Und da er eindeutig das Bein rausstellt, was Piazon (und seine Gesundheit) aktiv gefährdet - egal, ob er drüber fällt oder nicht - ist das hier trotzdem abzupfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #71


01.03.2015 18:55


machtmissbrauch


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

vereinsbrille

die überschrift meines beitrags sagt eig schon alles nochmal piazon ist zuerst am ball un dann rempelt djourou ihn weg. piazon hat durch den rempler null chance an den ball zu kommen. nur das ist relevant...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #72


01.03.2015 19:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ machtmissbrauch

- richtig entschieden
Zitat von machtmissbrauch
die überschrift meines beitrags sagt eig schon alles nochmal piazon ist zuerst am ball un dann rempelt djourou ihn weg. piazon hat durch den rempler null chance an den ball zu kommen. nur das ist relevant...

Glaube kaum, dass die Vereinsbrille des Dortmunders und des Nürnbergers aus dem Kompetenzteam den HSV bevorzugt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #73


01.03.2015 19:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von hrub
Zitat von Adlerherz
Eine andere Frage:
Meinst du, Piazon hätte in dieser Situation weiterlaufen können?
Davon gehe ich aus. Ist aber nicht die entscheidende Frage. Die entscheidende Frage ist, ob dem Faller von Piazon irgendwelche regelwidrige Aktion zugrunde liegt. Das ist mMn nicht der Fall.

http

In dieser Situation findet die Berührung statt, weshalb Piazon nach (von uns aus gesehen) links wegknickt und kurz darauf Djourous Fuß an der Stelle aufsetzt, wo das Bein jetzt ist.
Wäre Piazon durch die Berührung nicht zur Seite "weggecheckt worden" (Anführungszeichen, weil es meine Meinung ist), wäre er eindeutig im nächsten Schritt an Djourous Bein hängen geblieben, was dem Tatbestand des Beinstellens gleichkommt, oder sehe ich hier etwas falsch?


Wo wird Piazon deiner Meinung nach von Djourou berührt?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #74


01.03.2015 19:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Wo wird Piazon deiner Meinung nach von Djourou berührt?

Piazon bewegt sich (aus unserer Sicht im oberen GIF) leicht nach links - das gehört zur Laufbewegung. Dann ca eine halbe Sekunde später erfolgt ein kleiner Ruck - an seiner Schulter super zu sehen.
In dem Moment hängt Djourou außerdem "auf Piazon" (ka, wie ich das erklären soll. Seine Weichteile liegen direkt an Piazon).

Mal ganz abgesehen von Djourous Arm an Piazons Schulter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #75


01.03.2015 19:32


machtmissbrauch


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

war eig ne antwort auf phillfirst26...weniger auf die anderen beiträge. kp warum der beitrag an einer anderen stelle er schienen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #76


01.03.2015 19:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@ machtmissbrauch

Zitat von machtmissbrauch
war eig ne antwort auf phillfirst26...weniger auf die anderen beiträge. kp warum der beitrag an einer anderen stelle er schienen ist.

Wenn Du entweder die Zitierfunktion benutzt oder Deinen Post mit @user mit dem betreffenden Usernamen betitelst, ist klar, worauf oder auf wen Du Dich beziehst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #77


01.03.2015 19:36


machtmissbrauch


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

und das mit der kompetenz des "kompetenzteams" is so ne sache finds immer noch unfassbar dass es hier leute gibt die allen ernstes behaupten dass das kein elfer war. da gibts nichtmal im ansatz was zu diskutieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #78


01.03.2015 19:38


cybero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 26

Reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Ein bisschen Körpereinsatz muss schon erlaubt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #79


01.03.2015 19:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ machtmissbrauch

- richtig entschieden
Zitat von machtmissbrauch
war eig ne antwort auf phillfirst26...weniger auf die anderen beiträge. kp warum der beitrag an einer anderen stelle er schienen ist.


Der Beitrag erscheint immer am Ende - egal wo du auf antworten klickst
Wenn du dich auf einzelne Beiträge beziehst, die evtl nicht direkt über die sind, dann zitier am besten - oder schreib den Namen dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #80


01.03.2015 19:41


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von hrub
Was eventuell geschehen wäre, ist Spekulation. Danach kann aber nicht entschieden werden. 

Mal davon abgesehen, dass auch den Check als Grund für Piazons Fallen sehe und damit ein Foulspiel ausmachen würde, kann danach sehr wohl entschieden werden. Denn auch der Versuch einer Regelwidrigkeit, die das Beinstellen hier darstellt, ist strafbar.
Und da er eindeutig das Bein rausstellt, was Piazon (und seine Gesundheit) aktiv gefährdet - egal, ob er drüber fällt oder nicht - ist das hier trotzdem abzupfeiffen.
Erstens sehe ich keinen Versuch, ein Bein zu stellen. Zweitens (wenn Du einen Versuch unterstellst) kommt es vorher zu dem Faller. Insofern ist die Ursache des Fallens zu untersuchen. Hätte es danach ein Beinstellen oder der Versuch eines Beinstellens gegeben, dann ist der Spieler selbst schuld, wenn er vorher fällt (vorausgesetzt man ist wie ich der Meinung, dass keine regelwidrige Aktion des Gegners vorliegt).

Wenn ich das, was Du schreibst, zu Ende denke, hieße das: 1. Foul ja oder nein? Wenn ja = Elfmeter, wenn nein = dann: 2. Hätte es danach ein versuchtes Foulspiel gegeben? So kann aber kein SR entscheiden, denn mit dem Faller ist die Aktion abschließend zu bewerten. Deswegen ist es egal, was danach passiert wäre.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.02.2015 18:30


12.
Meier
45.
Stieber
54.
Meier

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 2,8   3,9  Hamburger SV 5,2
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Meyer

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
23  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  4

Aufstellung

Trapp
Chandler
Gelbe Karte Madlung
Russ
Oczipka
Stendera
Hasebe
Aigner 77.
Inui
Gelbe Karte Piazón
Meier
Drobny  Gelbe Karte
Diekmeier 
Djourou 
79. Rajkovic 
Ostrzolek  Gelb-Rote Karte
Kacar 
Jiracek 
70. Müller 
Stieber 
Gouaida  Gelbe Karte
60. Rudnevs 
Kittel  77.
70. Marcos
60. Beister
79. van der Vaart

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema