Strafstoß für Piazon berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Strafstoß für Piazon berechtigt? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  Foul Djourou an Stendera | von drahtman
 Allgemeine Themen
  "Geschmäckle" bei Schiri-Ansetzung | von Feldschlößchen
  Aigner raus - Wutanfall | von Adlerherz
  Elfmeter für den HSV | von Max22
  Realitätsverlust | von fabian2201
  Drobny | von sge1998
  Unsinnige Regeln | von Cao Cao

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Lucas Piazon wird im Strafraum umgecheckt und kommt zu Fall, der Schiedsrichter pfeifft.War der Check echt genug, um auf Strafstoß entscheiden zu können?Meier trifft - also relevant.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #101


02.03.2015 10:56


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Bei kleinlicher Regelauslegung mag das ein Foul sein. Djourou spielt mit Sicherheit nicht den Ball und geht in Richtung Körper von Piazon, dennoch ist das für mich für einen Elfmeter zu wenig.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #102


02.03.2015 11:26


sgematze


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Ich schließe mich da der Meinung von Markus Merk an. Es ist eine harte aber vetretbare Entscheidung. Djourou geht schon sehr stümperhaft in den Zweikampf, aber Piazon nimmt das Geschenk dann an.

Kann aber den Ärger der HSV Fans verstehen. Es worden oft 11er nicht gepfiffen die wesentlich klarer sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #103


02.03.2015 11:37


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto
ich finde denn 11er kann man pfeifen, grundstzlich kann man jede Berührung abpfeiffen.
Aber wenn der Schiedsrichter konsequent bleiben will, muss er nach jeder Ecke entweder auf Freistoß entscheiden oder Strafstoss pfeiffen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #104


02.03.2015 14:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe war das weder ein Check noch ein Rempler, das war ein ganz normaler Zweikampf um den Ball. Ich hätte das nicht abgepfiffen.


das ist abr nicht die frage, ob man es anders pfeifen kann.
die frage ist, muss man es anders pfeifen. nur dann wäre es eine fehlentscheidung.
und pfeifen kann man es meiner meinung nach.
also ein geschenkter elfer ist was anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #105


02.03.2015 15:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ singender_hesse

Zitat von singender_hesse
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe war das weder ein Check noch ein Rempler, das war ein ganz normaler Zweikampf um den Ball. Ich hätte das nicht abgepfiffen.


das ist abr nicht die frage, ob man es anders pfeifen kann.
die frage ist, muss man es anders pfeifen. nur dann wäre es eine fehlentscheidung.
und pfeifen kann man es meiner meinung nach.
also ein geschenkter elfer ist was anderes.


Falsch, die Fragestellung hier bei der WT ist, ob man es selbst anders entschieden hätte oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #106


02.03.2015 19:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Treter

- richtig entschieden
Zitat von Treter
Zitat von singender_hesse
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe war das weder ein Check noch ein Rempler, das war ein ganz normaler Zweikampf um den Ball. Ich hätte das nicht abgepfiffen.


das ist abr nicht die frage, ob man es anders pfeifen kann.
die frage ist, muss man es anders pfeifen. nur dann wäre es eine fehlentscheidung.
und pfeifen kann man es meiner meinung nach.
also ein geschenkter elfer ist was anderes.


Falsch, die Fragestellung hier bei der WT ist, ob man es selbst anders entschieden hätte oder nicht.


Es geht darum, ob es nach Regelwerk ein Foul war oder nicht.
Das und nichts anderes.
Ansich sollte jeder Schiedsrichter und jeder Zuschauer, Fan, Spieler etc. das Regelwerk gleich auslegen - wäre zumindest das Beste.
Die eigene Meinung kommt nur dazu, wie man seine "eigene Linie" befolgt. Wo liegt die Grenze zwischen "hart, aber fair" und "ein bisschen zuviel". Auch bei den BuLi-Schiedsrichtern sind da untereinander große Schwankungen erkennbar - von strenger über lockere bis hin zu gar keiner richtigen Linie und Einzelbewertungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #107


02.03.2015 20:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Treter
Zitat von singender_hesse
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe war das weder ein Check noch ein Rempler, das war ein ganz normaler Zweikampf um den Ball. Ich hätte das nicht abgepfiffen.


das ist abr nicht die frage, ob man es anders pfeifen kann.
die frage ist, muss man es anders pfeifen. nur dann wäre es eine fehlentscheidung.
und pfeifen kann man es meiner meinung nach.
also ein geschenkter elfer ist was anderes.


Falsch, die Fragestellung hier bei der WT ist, ob man es selbst anders entschieden hätte oder nicht.


Es geht darum, ob es nach Regelwerk ein Foul war oder nicht.
Das und nichts anderes.
Ansich sollte jeder Schiedsrichter und jeder Zuschauer, Fan, Spieler etc. das Regelwerk gleich auslegen - wäre zumindest das Beste.
Die eigene Meinung kommt nur dazu, wie man seine "eigene Linie" befolgt. Wo liegt die Grenze zwischen "hart, aber fair" und "ein bisschen zuviel". Auch bei den BuLi-Schiedsrichtern sind da untereinander große Schwankungen erkennbar - von strenger über lockere bis hin zu gar keiner richtigen Linie und Einzelbewertungen.


Dann lies nochmal meinen und den von mir zitierten Beitrag. Das ist im Endeffekt genau das was ich geschrieben habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #108


02.03.2015 20:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Treter

- richtig entschieden
Zitat von Treter
Dann ließ nochmal meinen und den von mir zitierten Beitrag. Das ist im Endeffekt genau das was ich geschrieben habe.

Nein, denn du vergisst das Regelwerk.
Nur, weil du es so empfindest, muss es nicht dem Regelwerk entsprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #109


02.03.2015 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Treter
Dann ließ nochmal meinen und den von mir zitierten Beitrag. Das ist im Endeffekt genau das was ich geschrieben habe.

Nein, denn du vergisst das Regelwerk.
Nur, weil du es so empfindest, muss es nicht dem Regelwerk entsprechen.


Wonach soll man denn sonst entscheiden wenn nicht nach dem Regelwerk?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #110


03.03.2015 08:01


Adlerette


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 30


Das finde ich aber heftig, das der Elfer nicht berechtigt sein soll. Piazon wurde gefoult und fiel. Damit Elfer. Das Piazon nicht so ein Kerl ist wie AlexMeier, der nicht gleich von den Füßen fällt, ist so. Den Einen hebt es ab, den Anderen nicht. Man hat nun mal körperlich verschiedene Typen. Und wenn ein schmaler Kerlzu Fall gebracht wird, gibt es nun mal Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #111


03.03.2015 08:04


Adlerette


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

@ Adlerette

Zitat von Adlerette

Das finde ich aber heftig, das der Elfer nicht berechtigt sein soll. Piazon wurde gefoult und fiel. Damit Elfer. Das Piazon nicht so ein Kerl ist wie AlexMeier, der nicht gleich von den Füßen fällt, ist so. Den Einen hebt es ab, den Anderen nicht. Man hat nun mal körperlich verschiedene Typen. Und wenn ein schmaler Kerlzu Fall gebracht wird, gibt es nun mal Elfer.


  Jetzt zitiere ich mich mals selber wegen des Zusammenhangs. Selbst Schiri Merk sagte bei SKY, ein glasklarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #112


03.03.2015 08:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerette

Zitat von Adlerette

Das finde ich aber heftig, das der Elfer nicht berechtigt sein soll. Piazon wurde gefoult und fiel. Damit Elfer. Das Piazon nicht so ein Kerl ist wie AlexMeier, der nicht gleich von den Füßen fällt, ist so. Den Einen hebt es ab, den Anderen nicht. Man hat nun mal körperlich verschiedene Typen. Und wenn ein schmaler Kerlzu Fall gebracht wird, gibt es nun mal Elfer.


Dann sollte man sich vielleicht nur unterernährte, kleine SPieler ins Team holen. Die kriegen dann ja bei jedem noch so kleinen Körperkontakt Freistoß bzw. Elfmeter.

Und solange Markus Merk kein Mitglied im Kompetenz Team hier ist zählt seine Meinung bei dieser Abstimmung genau so viel wie deine oder meine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #113


03.03.2015 11:18


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ Adlerette

- Veto
Zitat von Adlerette

Das finde ich aber heftig, das der Elfer nicht berechtigt sein soll. Piazon wurde gefoult und fiel. Damit Elfer. Das Piazon nicht so ein Kerl ist wie AlexMeier, der nicht gleich von den Füßen fällt, ist so. Den Einen hebt es ab, den Anderen nicht. Man hat nun mal körperlich verschiedene Typen. Und wenn ein schmaler Kerlzu Fall gebracht wird, gibt es nun mal Elfer.

die behaken sich gegenseitig mit den armen, wenn auch nicht besonders viel.....wenn solche Kontakte als Foul zu pfeiffen sind, dann braucht man entweder Freistöße in Strafraumnähe oder ecken nicht mehr ausführen lassen...bzw.. kann man nach der unmittelbaren ausführung sofort auf den 11 m Punkt zeigen....ich behaupte mal....bei jedem Abstoß wo zwei Spieler zum Kopfball hochgehen es mehr Körperkontakt gibt...JD reißt den Spieler nicht um noch tritt er ihm in die Füße....dann htte man auch 11er geben müßen als Beister aufs Tor schoß, da war nämlich genauso viel nichts...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #114


03.03.2015 13:17


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Bin etwas verwundert über die Eindeutigkeit dieser Entscheidung.
Zumal ich auch anders entschieden hätte.
Der Pfiff geh aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Man kann numal nicht wahllos (in diesem Fall wohl eher gezielt ) Leute auf dem Platz über den Haufen rennen.
Und ich denke, dass hier die meisten wohl zustimmen, dass dieser Rempler die Ursache für das Fallen ist.
Gerade in einer solchen Position reicht der berüchtigte minimal-Kontakt um aus dem Gleichgewicht zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #115


03.03.2015 13:36


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antarex

- Veto
Zitat von antarex
Gerade in einer solchen Position reicht der berüchtigte minimal-Kontakt um aus dem Gleichgewicht zu kommen.

Grade in solchen Positionen eher nicht. Der Zweikampf findet weder in der Luft, noch aus vollem Lauf statt. Piazon knickt lediglich ein, als er merkt, dass er nicht mehr zum Ball kommt. Da war kein Stoß oder Schubser, der einen Verlust des Gleichgewichts in einer solchen Spielsituation rechtfertigt. Zumindest in meinen Augen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #116


03.03.2015 13:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Zitat von antarex
Gerade in einer solchen Position reicht der berüchtigte minimal-Kontakt um aus dem Gleichgewicht zu kommen.

Grade in solchen Positionen eher nicht. Der Zweikampf findet weder in der Luft, noch aus vollem Lauf statt. Piazon knickt lediglich ein, als er merkt, dass er nicht mehr zum Ball kommt. Da war kein Stoß oder Schubser, der einen Verlust des Gleichgewichts in einer solchen Spielsituation rechtfertigt. Zumindest in meinen Augen.


schau mal wie sich piazon bewegt und wie er steht.
sein stand ist nicht stabil, da brauch es nicht viel.

verstehe die entscheidung auch nicht.
bei etwa 10:47 gibt es kontakt am knie, es wird gehalten, man sieht wie der hamburger spieler ab piazon abprallt.
was brauch es bitte noch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #117


03.03.2015 14:10


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ singender_hesse

- Veto
Zitat von singender_hesse
schau mal wie sich piazon bewegt und wie er steht.
sein stand ist nicht stabil, da brauch es nicht viel.

Ich sehe vorallem, wie er das rechte Bein nachzieht. Das ist ein großes Anzeichen dafür, dass ein Spieler von selbst stürzen möchte.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #118


03.03.2015 18:27


machtmissbrauch


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

0:12 is doch ein scherz :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #119


03.03.2015 18:34


machtmissbrauch


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

@ antarex

Zitat von antarex
Bin etwas verwundert über die Eindeutigkeit dieser Entscheidung.
Zumal ich auch anders entschieden hätte.
Der Pfiff geh aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Man kann numal nicht wahllos (in diesem Fall wohl eher gezielt ) Leute auf dem Platz über den Haufen rennen.
Und ich denke, dass hier die meisten wohl zustimmen, dass dieser Rempler die Ursache für das Fallen ist.
Gerade in einer solchen Position reicht der berüchtigte minimal-Kontakt um aus dem Gleichgewicht zu kommen.


on point



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Piazon berechtigt?  - #120


03.03.2015 18:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@ Matze

- richtig entschieden
Zitat von Matze
Zitat von antarex
Gerade in einer solchen Position reicht der berüchtigte minimal-Kontakt um aus dem Gleichgewicht zu kommen.

Grade in solchen Positionen eher nicht. Der Zweikampf findet weder in der Luft, noch aus vollem Lauf statt. Piazon knickt lediglich ein, als er merkt, dass er nicht mehr zum Ball kommt. Da war kein Stoß oder Schubser, der einen Verlust des Gleichgewichts in einer solchen Spielsituation rechtfertigt. Zumindest in meinen Augen.

Ein Einknicken sehe ich nicht.
Mit dem Bein nachziehen gebe ich dir recht - häufig ein Zeichen für eine Schwalbe.
Sein Stand ist zum Zeitpunkt des Kontaktes sehr wohl labil.
Er will beschleunigen.
steht auf seinem rechten Bein, ist leicht nach Links geneigt und bekommt dann von Rechts den entscheidenden Impuls.
Dass er sein Bein nachzieht liegt wohl daran, dass er jetzt keinen Versuch mehr unternimmt auf den Beinen zu bleiben. Der aus meiner Sicht dann eh erfolglos geblieben wäre.

Aber gut, alea iacta est!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.02.2015 18:30


12.
Meier
45.
Stieber
54.
Meier

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 2,8   3,9  Hamburger SV 5,2
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Meyer

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
23  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  4

Aufstellung

Trapp
Chandler
Gelbe Karte Madlung
Russ
Oczipka
Stendera
Hasebe
Aigner 77.
Inui
Gelbe Karte Piazón
Meier
Drobny  Gelbe Karte
Diekmeier 
Djourou 
79. Rajkovic 
Ostrzolek  Gelb-Rote Karte
Kacar 
Jiracek 
70. Müller 
Stieber 
Gouaida  Gelbe Karte
60. Rudnevs 
Kittel  77.
70. Marcos
60. Beister
79. van der Vaart

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema