Kolumne: Schiedsrichterball

30.05.2013 11:51 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball Spezial: Das große Finale

Nicola Rizzoli / Wembley
Quelle: Imago Sportfoto

Es war das Spiel des Jahres. 25. Mai 2013, Wembley-Stadion London. Borussia Dortmund gegen Bayern München. Und mittendrin der italienische Schiedsrichter Nicola Rizzoli (41), der im Nachhinein stärker im Rampenlicht steht, als es ihm lieb gewesen sein dürfte. Grund hierfür sind gleich vier Szenen, in denen Platzverweise gefordert wurden.

In der 25. Minute hielt Robert Lewandowski Bayerns Franck Ribéry fest, dem daraufhin die Sicherungen durchbrannten und der dann nach hinten ausschlug. Auch wenn der frühere Top-Schiedsrichter Dr. Markus Merk bei SKY sagte, dass hier die Rote Karte nur „möglich“ war, muss ich ihm widersprechen. Hier wäre die Rote Karte zwingend gewesen - plus Gelb gegen Lewandowski. Da ...

weiterlesen ...
27.05.2013 13:10 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball-Spezial: Das letzte Mittel

Wolfgang Stark / Relegation
Quelle: Imago Sportfoto

Es ist wieder Relegation. Die ganze Saison von zwei Teams entscheidet sich in 180 Minuten. Am Montag trifft der 1. FC Kaiserslautern im Rückspiel auf 1899 Hoffenheim (20.30 Uhr). Eine Partie mit viel Brisanz. Da werden unwillkürlich Erinnerungen an die letzte Saison wach, genauer an das Rückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin (2:2), das kurz vor dem Spielabbruch stand und ein juristisches Nachspiel hatte. Doch wann darf der Schiedsrichter ein Spiel abbrechen? Wann muss er es?

Die Antwort erscheint zunächst relativ einfach: Das Spiel ist abzubrechen, wenn eine ordnungsgemäße Spielfortsetzung nicht mehr möglich ist. Das klingt ja schön. Aber wann ist das der Fall?

Es gibt einen klaren, wenngleich ...

weiterlesen ...
22.05.2013 12:08 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Die Entscheidung des Jahres

Dr. Drees / Dortmund
Quelle: Imago Sportfoto

Es war die wohl wichtigste Entscheidung der abgelaufenen Bundesliga-Saison: Am Samstag erzielte Borussia Dortmund durch Marcel Schmelzer in der Nachspielzeit den Ausgleich gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Dadurch war Hoffenheim direkt abgestiegen und Düsseldorf bekam die Chance, in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern doch noch die Klasse zu halten. Doch dann rief Schiedsrichterassistent Benjamin Brand seinen Chef Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim) mit den Worten „Wir müssen reden!“ zu sich an die Seitenlinie.

Was gab es zu bereden? Beim Schuss von Schmelzer stand Robert Lewandowski im Abseits, wie Brand wusste. Was der 23-jährige ...

weiterlesen ...
15.05.2013 12:14 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Wer solche Mitspieler hat...

Radoslav Zabavnik / Patrick Herrmann
Quelle: Imago Sportfoto

Beim Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach (2:4) kam es zu einer kuriosen Szene. Nach einem Lattenschuss der Gladbacher hat Mainz' Keeper Heinz Müller den Ball eigentlich schon sicher. Dann aber kam der große Auftritt seines Mitspielers Radoslav Zabavnik (Foto links, mit Gladbachs Patrick Herrmann und Nikolce Noveski). Der Linksverteidiger versuchte den Ball, da er offensichtlich noch nicht realisiert hatte, dass sein Torwart diesen fängt, unbedingt zu klären und schoss ihn Müller aus den Händen. Doch als wäre das noch nicht genug, landete der Ball auch noch bei Mönchengladbachs Branimir Hrgota, der mit seinem zweiten ...

weiterlesen ...
08.05.2013 11:38 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Das Rüdiger-Rot

Antonio Rüdiger
Quelle: Imago Sportfoto

Am Samstag staunten die Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena nicht schlecht. Schiedsrichter Guido Winkmann, der an diesem Tag beileibe nicht alles richtig machte, unterbrach in der 70. Minute das Spiel das laufende Spiel und stellte Stuttgarts Antonio Rüdiger mit der Roten Karte vom Platz. Doch damit nicht genug. Winkmann entschied auch noch auf Elfmeter für die Gäste aus Fürth. Während sich die meisten Zuschauer, Spieler und Offizielle noch verwundert die Augen rieben, hielt VfB-Keeper Sven Ulreich den schlecht geschossenen Elfmeter von Bernd Nehrig. Doch was war da eigentlich überhaupt los?

Schiedsrichter-Assistent 1 Norbert Grudzinski, seines Zeichens nach Thorsten Schriever der aktuell erfahrenste aktive ...

weiterlesen ...
01.05.2013 12:53 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Abseits, Foul, Elfmeter

Deniz Aytekin / Hannover
Quelle: Imago Sportfoto

Beim Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem SV Werder Bremen standen FIFA-Schieddsrichter Deniz Aytekin und Assistent Christian Dietz im Blickpunkt. Leverkusens Sidney Sam (34.) bekommt einen Steilpass von André Schürrle, startet durch, legt den Ball – für sich selbst unerreichbar – an Keeper Mielitz vorbei und fällt nach einem Kontakt. Aytekin entscheidet zunächst auf Abstoß, lässt sich nach einer Intervention durch Dietz aber von diesem umstimmen und gibt den Strafstoß, der zum 1:0-Endstand führt.

Hier gab es an mehreren Punkten Kritik. Aber der Reihe nach. Zunächst wurde eine Abseitsstellung von ...

weiterlesen ...
24.04.2013 10:43 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Alles eine Frage der Perspektive

Günter Perl Schalke
Quelle: Imago Sportfoto

Das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Schalke 04 sorgte für viel Aufregung. Neben einem umstrittenen - aber aus meiner Sicht völlig korrekten Handelfmeter - und einer Fehlentscheidung vor dem 1:0 der Frankfurter erhitzte vor allem der aberkannte Ausgleich durch Teemu Pukki die Gemüter. Ein Flankenwechsel wurde von Michel Bastos auf der Torauslinie nach innen gebracht, wo Pukki für den vermeintlichen Einstand sorgte. Schiedsrichterassistent Michael Emmer jedoch sah den Ball zunächst im Aus. Eine Fehlentscheidung, wie spätere Bilder zeigten.

Doch wie kommt es zu einem solchen Fehler? Die Schwierigkeiten begannen schon früher als mancher Fan denkt, genauer mit dem Flankenwechsel. Vor diesem Moment muss Emmer Richtung ...

weiterlesen ...
17.04.2013 01:27 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: "Unfair Play"?

Ciprian Marica
Quelle: Imago Sportfoto

Das Topspiel zwischen Schalke und Leverkusen (2:2) bot am Samsstagabend regeltechnisch eine interessante Szene: Nach einem Luftzweikampf mit Stefan Kießling blieb Schalkes Ciprian Marica liegen. Das Spiel lief weiter und Leverkusen erzielte durch Simon Rolfes das 0:1. Die Schalker fühlten sich benachteiligt. Einerseits, weil sie ein Foul von Kießling gesehen haben woltlen, andererseits, weil der Schiedsrichter doch bitte, wenn er schon das Foul nicht gesehen hatte, das Spiel wegen Maricas Verletzung hätte unterbrechen müssen.

Die Schalker Sicht ist aus Fanperspektive natürlich nachvollziehbar. Marica hat etwas abbekommen, liegt am ...

weiterlesen ...
10.04.2013 11:27 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Der 24. Deutsche in Brasilien

Dr. Felix Brych
Quelle: Imago Sportfoto

Neben dem 23-Mann-Kader der Nationalmannschaft wird Fußball-Deutschland aller Voraussicht nach im Jahr 2014 auch noch durch ein zweites Team Fußball-Deutschland vertreten sein. Allerdings hoffentlich in einer weniger auffälligen Rolle. Doch wer wird das sein? Welches deutsche Schiedsrichtergespann darf in Brasilien pfeifen? Da intern aktuell diesbezüglich wohl die ersten Weichen gestellt werden, möchte ich das im Folgenden etwas näher beleuchten.

Zunächst muss man die Fans, die in Brasilien gerne Knut Kircher (Rottenburg) sehen wollen, enttäuschen. Für die WM dürfen nur FIFA-Schiedsrichter nominiert werden – und das ist Kircher seit seinem freiwilligen Ausscheiden zum Jahreswechsel nicht mehr. Doch auch ...

weiterlesen ...
06.04.2013 13:19 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Babak Rafati: Ich pfeife auf den Tod - Wie mich der Fußball fast das Leben kostete

Babak Rafati
Quelle: Imago Sportfoto

Ein Beben ging durch die Fußballwelt, als Babak Rafati (42) am 19. November 2011 versuchte, sich das Leben zu nehmen. Schon fast reflex- und vor allem gebetsmühlenartig wurden dieselben Parolen wiederholt, an die sich schon nach dem Suizid Robert Enkes (November 2009) niemand hielt: „Der Fußball muss menschlicher werden“, „Druck muss von allen Beteiligten genommen werden“, etc.

In seinem Buch Ich pfeife auf den Tod! - Wie mich der Fußball fast das Leben kostete (Kösel-Verlag) versucht Rafati, das Geschehene zu verarbeiten. Der ehemalige Schiedsrichter schildert, wie es zu seinem Selbstmordversuch kam, beschreibt seine Schwierigkeiten in den Tagen danach, seine Therapie und seinen Weg „zurück ins ...

weiterlesen ...

Schiedsrichterball

Johannes Gründel
Johannes Gründel

Johannes Gründel erklärt in Schieds­richterball auf WahreTabelle.de das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga.

Er ist selbst Schiedsrichter und stellt sein Fachwissen auch als Mitglied des Kompetenzteams auf WahreTabelle.de zur Verfügung.