Kolumne: Schiedsrichterball

21.12.2014 11:43 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Deutsche Verhältnisse in der englischen Woche

Luca Caldirola
Quelle: Imago Sportfoto

Drei regeltechnisch interessante Szenen gab es während der englischen Woche. Alle drei wurden – wie man es klischeehaft von den Deutschen erwartet – nach den Anweisungen und penibel gelöst.

Tatort 1, Mönchengladbach – Werder, 21:24 Uhr: Werders Luca Caldirola sieht Gelb-Rot vom an diesem Tag hervorragend aufgelegten Schiedsrichter Robert Hartmann. Sky-Konferenz-Kommentator Wolff-Christoph Fuss vermutet eine Verwechslung mit Garcia, der unmittelbar vor dem Platzverweis ein verwarnungswürdiges Foul begangen hatte: „Sein einziges Verbrechen ist es, dass er Garcia ähnlich sieht!“ Später musste er ...

weiterlesen ...
14.12.2014 11:53 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Zum Jubiläum alles Gute!

Stark / Freiburg
Quelle: Imago Sportfoto

Wohl kein anderer Schiedsrichter polarisiert in der Bundesliga derart wie der Jubilar, der am Samstag in den exklusiven „300er-Klub“ der Bundesliga-Schiedsrichter mit 300 und mehr Einsätzen aufgenommen wurde. Dieser Klub ist so exklusiv, dass außer ihm nur noch der große Dr. Markus Merk Mitglied ist. Sein Vater war Zweitliga-Schiedsrichter und Verbands-Schiedsrichter-Obmann, seit 1994 pfeift er auf DFB-Ebene, im April 1997 hatte er sein erstes Erstliga-Spiel. Er ist der wohl letzte Vertreter des rein-autoritären Pfeifstils – die Rede ist natürlich von Wolfgang Stark (45), der beim Abstiegsduell zwischen Freiburg und dem Hamburger SV (0:0) die 300er-Schallmauer durchbrach.

Seine große Karriere begann damals mit einem ...

weiterlesen ...
06.12.2014 12:06 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Kein Fluch, ein Segen!

Ricci / Torlinientechnik
Quelle: Imago Sportfoto

Am Donnerstag wurde entschieden. Die Torlinientechnologie kommt in der ersten Bundesliga ab der nächsten Saison. Die Bundesliga-Schiedsrichter haben bestimmt aufgeatmet, vielleicht ist dem einen oder anderen auch das Wörtchen „endlich“ über die Lippen gekommen. Endlich eine Hilfestellung, die den Spielcharakter nicht grundlegend ändert und bei der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen sind.

Die Schiedsrichter haben sich seit Jahren für diese Hilfestellung ausgesprochen. Logisch, eine Sorge weniger, die sie auf dem Feld haben. Die Frage „Tor oder nicht?“ lässt sich rein objektiv klären, es gibt null Ermessensspielraum. Gleichzeitig aber ist eine so schnelle und enge Entscheidung, ...

weiterlesen ...
27.11.2014 13:02 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Der Referee hat keine Zeitlupe...

Bastian Dankert / Gladbach
Quelle: Imago Sportfoto

Das Foulspiel von Paderborns Marvin Bakalorz an seinem ehemaligen Mitspieler Marco Reus, das zu dessen schwerer Verletzung führte, sorgte für großen medialen Wirbel.

Es war eine von vier Szenen, von denen die Schiedsrichter leider nur eine richtig beurteilten: Sowohl Mönchengladbachs Granit Xhaka als auch eine Liga tiefer Leipzigs Daniel Frahn kamen mit Gelb noch milde davon. Lediglich Hoffenheims Adam Szalai wurde berechtigterweise für ein Foulspiel gegen den Münchner Dante mit Rot des Feldes verwiesen. Doch warum traf von den vier Spitzenschiedsrichtern, Wolfgang Stark, Manuel Gräfe, Bastian Dankert – alle drei immerhin FIFA-Schiedsrichter – und Peter Gagelmann nur letztgenannter die richtige Entscheidung?

Die ...

weiterlesen ...
14.11.2014 11:40 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Besonderer Schutz?

Wiedwald / FC Bayern
Quelle: Imago Sportfoto

Es blieb wie so oft in dieser und der vergangenen Saison bei Spielen des FC Bayern nur eine Randnotiz: Vor Xherdan Shaqiris Treffer zum 4:0 hatte Arjen Robben den Ball dem Frankfurter Torhüter Felix Wiedwald regelwidrig aus dessen Kontrolle stibitzt. Aufgrund der haushohen Überlegenheit des Rekordmeisters wurde medial kein großes Aufsehen erregt. In vielen Fachmagazinen und –portalen wurde die Fehlentscheidung weder im Ticker noch in der Analyse oder in der Schiedsrichterbenotung erwähnt. Bei WahreTabelle.de allerdings führte sie am Montagabend zur Ergebniskorrektur: 0:3 statt 0:4.

Warum? Hier wurde einer der ...

weiterlesen ...
06.11.2014 20:15 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Aktiv im Weg oder vom Gespann danebengelegen?

Baumann / Mönchengladbach
Quelle: Imago Sportfoto

Eine aus Regelsicht hochinteressante Szene gab es beim Sonntagsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG 1899 Hoffenheim (3:1 / WahreTabelle.de berichtete). Beim 1:0-Führungstreffer der „Fohlen“ lag Christoph Kramer im Fünfmeterraum zwischen dem Tor und Torwart Oliver Baumann, der sich anschließend beim Schiedsrichtergespann beschwerte.

Der Grund, warum der Neu-Hoffenheimer hier reklamierte, war wohl, dass er einen Freistoß wegen Behinderung des Torwarts haben wollte. Das klassische Argument hier ist: „Das ist doch im Fünfmeterraum! Da ist der Torwart tabu!“.

In der Praxis wird innerhalb ...

weiterlesen ...
27.10.2014 14:07 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Eine alte neue Regel

Martin Harnik / Frankfurt
Quelle: Imago Sportfoto

Vor knapp 16 Monaten wurde die Abseitsregel geändert. Viel wurde damals darüber geschrieben, leider auch viel falsches – bedingt durch übereilige Medien, die eine Meldung bringen wollten, aber sich nicht die Zeit nahmen, auf die Auslegungsanweisungen zu warten. Knapp 16 Monate dauerte es, bis sich zeigte, dass diese Fehlinformationen in der breiten Masse der Fußballfans ein völlig falsches Verständnis der Abseitsregel hervorgerufen hat.

Doch dann war es am Samstag soweit, genauer gesagt beim Ausgleichstreffer des VfB Stuttgart zum zwischenzeitlichen 1:1 bei Eintracht Frankfurt (Endstand 4:5 / WahreTabelle.de berichtete), ...

weiterlesen ...
23.10.2014 22:34 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball: Mit Hand und Kopf

Schalke  / Karasew
Quelle: Imago Sportfoto

Es war ein tor- und für die deutschen Teams erfolgreicher Champions League-Spieltag: 12 Punkte, 17:4 Tore. Dass die Ausbeute so gut ist, liegt auch an einer Fehlentscheidung in der Nachspielzeit des Spiels zwischen Schalke und Sporting Lissabon (4:3 / WahreTabelle.de berichtete): Der Handelfmeter, den Eric Maxim Choupo-Moting zum 4:3-Siegtreffer nutzte, war schlicht falsch: Jonathan Silva hatte den Ball von Klaas-Jan Huntelaar nicht mit dem Oberarm, sondern mit dem Kopf gespielt. Schiedsrichter Sergey Karasev aus Russland hatte sich hier auf das Wort seines Torrichters verlassen, weshalb geschlagene vier Sekunden zwischen dem vermeintlichen Handspiel und dem ...

weiterlesen ...
13.10.2014 10:52 Uhr | Quelle: WahreTabelle.de

Schiedsrichterball Spezial: Reichlich umtriebig…

Polen / Deutschland
Quelle: Imago Sportfoto

Bei Deutschlands erster Qualifikationsniederlage seit sieben Jahren gibt es sicherlich reichlich zu analysieren. Wer ist schuld an den Gegentoren? Wieso konnte die DFB-Elf ihre Chancen nicht nutzen? Hätte Bundestrainer Jogi Löw früher wechseln sollen? Doch dem aufmerksamen Zuschauer, so mancher davon auch in der WahreTabelle-Redaktion, ist auch etwas anderes aufgefallen, das sich allerdings außerhalb des Feldes abspielte: Der Vierte Offizielle Luis Campos spulte an der Seitenlinie gefühlt mehr Kilometer herunter als so mancher Spieler am Platz.

Dies ist reichlich ungewöhnlich, allerdings zugleich auch ein Erkennungszeichen des portugiesischen Hauptschiedsrichters Pedro Proenca. Auch Deutschlands Spitzen-Schiedsrichter Dr. ...

weiterlesen ...
23.09.2014 16:43 Uhr | Quelle: WahreTabelle,de

Schiedsrichterball: Von Verwechslungen und Überraschungen

FC Augsburg / Bremen
Quelle: Imago Sportfoto

Regeltechnisch interessante Szenen gab es am vergangenen Spieltag einige – Schiedsrichterblogger, die zurzeit im Urlaub sind, haben sich die falsche Woche ausgesucht. Zwei dieser Szenen sollen deshalb hier näher analysiert werden:
Seinen Anfang nahm alles am Freitag in Freiburg, als Schiedsrichter Florian Meyer in der Nachspielzeit einen Freistoß für die Gäste aus Berlin verhängte. Dieser wurde vom Berliner Standardspezialist Ronny verwandelt.
Freiburgs Trainer Christian Streich sah – man ist versucht, zu sagen „mal wieder“ – eine Benachteiligung durch das Schiedsrichtergespann, auch Freiburgs Präsident Fritz Keller fühlte sich „im wahrsten Sinne des Wortes beschissen“. Dem ganzen lag aber ...

weiterlesen ...

Schiedsrichterball

Johannes Gründel
Johannes Gründel

Johannes Gründel erklärt in Schieds­richterball auf WahreTabelle.de das Regelwerk und strittige Szenen der Bundesliga.

Er ist selbst Schiedsrichter und stellt sein Fachwissen auch als Mitglied des Kompetenzteams auf WahreTabelle.de zur Verfügung.