DFB Pokal Achtelfinale 2017

 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #261


20.12.2017 23:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Wir haben einige harte Fehlentscheidungen diesen Spieltag. Sogar in den Spiel ein strittigen elfmeter...
Und alle streiten sich über eine abseits Entscheidung ohne Relevanz....
Muss man deswegen jetzt so ein Fass aufmachen?


Ist halt regeltechnisch die interessanteste Situation. Das es keine Relevanz hat ist ja egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #262


20.12.2017 23:35


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

Ich muss aber auch sagen, dass ich diese "klare" Fehlentscheidungen nicht gesehen habe. Alles eher sehr knappe Entscheidungen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #263


20.12.2017 23:35


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich nehm den Kommentar von Collinas Erben jetzt mal als Bestätigung meiner gesamten Aussage an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #264


20.12.2017 23:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zimbo

Zitat von zimbo
Zitat von schiri53
Zitat von zimbo
Zitat von schiri53
Zitat von Toothroot
Auch wenn es nicht zur aktuellen Bayern-Dortmund-Diskussion passt: Dass Gräfe da nicht gelb-rot gibt für den Leverkusener ist mal wieder eine Entscheidung, die mich wahnsinnig macht. Es gibt regeln, ein Schiri, der nicht in der Lage ist, konsequent zu pfeifen, nur weil er dann eventuell in der Diskussion steht, hat nichts auf dem Platz zu suchen. Natürlich muss man jedem Schiri Wahrnehmungsfehler eingestehen, aber meiner Meinung nach war das kein Wahrnehmungsfehler sondern falsche Rücksichtnahme für den bereits verwahnten Spieler.


Ja, das ist einfach nur albern und dann kommt natürlich Leverkusen weiter.


Genau dasselbe in Heidenheim - drei krasse Fehlentscheidungen kosten Heidenheim das Weiterkommen


Also sorry ich schau mir das gebolze jetzt schon 118 Minuten an, aber die 3 krassen Fehlentscheidungen hab ich wohl verpennt.


Kein Abseits bei 1:0 Heidenheim
Statt Elfmeter Heidenheim - Gelbe Karte für Schwalbe
Abseits in der Entstehung beim 2:1 für Frankfurt


Die Szene zum vermeintlichen 1:0 für Heidenheim hab ich jetzt 5 mal gesehen und tendiere zu Abseits. Und selbst wenn es keins war, war es hauchdünn. Also alles andere als eine krasse Fehlentscheidung.

Wenn du dafür einen Elfmeter sehen willst dann gute Nacht Fußball. Der Heudenheimer sieht das Frankfurter Bein und versucht sich da rein zu stürzen, was er nicht mal richtig schafft! Gelb wegen Schwalbe absolut richtig.

Beim 2:1 sehe ich es ähnlich wie bei der ersten Abseits. Eher knappes Abseits als keins. Ist dann auch eher ne Fehlentscheidung, aber auch wiederum keine krasse Fehlentscheidung.


Man kann sich auch alles schönreden, für mich entscheidet der Schiedsrichter dieses Spiel. Trotzdem Glückwunsch zum Weiterkommen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #265


20.12.2017 23:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von dakotaharris
Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand,

den Ball berührt,
sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,
einen Gegner oder den Torwart behindert oder irritiert (z.B. durch Behinderung der Sicht), wobei dies sehr eng auszulegen ist oder
einen Vorteil aus seiner Position zieht (z.B. durch Annahme eines Balles, der vom Tor abprallt oder aus einem unkontrollierten Spiel eines Gegenspielers stammt)


Genau das ist ja die Frage - Was ist, wenn da gar kein Abspiel passiert? 
Vom eigenen Mann muß der Ball nicht als Pass kommen, langt auch unbeabsichtigt. Es zählt also  die letzte Berührung des Dribblers. Steht der Mitspieler dann im Abseits und es ist kein absichtliches Spielen eines Abwehrspielers dazwischen, ist es Abseits. Wie z. Bsp. ein vom Torwart abgewehrter Schuß. Stand der Mitspieler im Abseits und der Ball kommt zu ihm, wird gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #266


20.12.2017 23:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@schiri53

Zitat von schiri53
Zitat von zimbo
Zitat von schiri53
Zitat von zimbo
Zitat von schiri53
Zitat von Toothroot
Auch wenn es nicht zur aktuellen Bayern-Dortmund-Diskussion passt: Dass Gräfe da nicht gelb-rot gibt für den Leverkusener ist mal wieder eine Entscheidung, die mich wahnsinnig macht. Es gibt regeln, ein Schiri, der nicht in der Lage ist, konsequent zu pfeifen, nur weil er dann eventuell in der Diskussion steht, hat nichts auf dem Platz zu suchen. Natürlich muss man jedem Schiri Wahrnehmungsfehler eingestehen, aber meiner Meinung nach war das kein Wahrnehmungsfehler sondern falsche Rücksichtnahme für den bereits verwahnten Spieler.


Ja, das ist einfach nur albern und dann kommt natürlich Leverkusen weiter.


Genau dasselbe in Heidenheim - drei krasse Fehlentscheidungen kosten Heidenheim das Weiterkommen


Also sorry ich schau mir das gebolze jetzt schon 118 Minuten an, aber die 3 krassen Fehlentscheidungen hab ich wohl verpennt.


Kein Abseits bei 1:0 Heidenheim
Statt Elfmeter Heidenheim - Gelbe Karte für Schwalbe
Abseits in der Entstehung beim 2:1 für Frankfurt


Die Szene zum vermeintlichen 1:0 für Heidenheim hab ich jetzt 5 mal gesehen und tendiere zu Abseits. Und selbst wenn es keins war, war es hauchdünn. Also alles andere als eine krasse Fehlentscheidung.

Wenn du dafür einen Elfmeter sehen willst dann gute Nacht Fußball. Der Heudenheimer sieht das Frankfurter Bein und versucht sich da rein zu stürzen, was er nicht mal richtig schafft! Gelb wegen Schwalbe absolut richtig.

Beim 2:1 sehe ich es ähnlich wie bei der ersten Abseits. Eher knappes Abseits als keins. Ist dann auch eher ne Fehlentscheidung, aber auch wiederum keine krasse Fehlentscheidung.


Man kann sich auch alles schönreden, für mich entscheidet der Schiedsrichter dieses Spiel. Trotzdem Glückwunsch zum Weiterkommen!


Da bist du aber alleine. Beide abseits Entscheidungen waren knapp richtig und das eine war eine extreme Schwalbe. Es gab noch nicht einmal ein kontackt.
Da finde ich es sogar schade, dass man kein rot geben darf... Absolut unsportlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #267


20.12.2017 23:40


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@schiri53

Zitat von schiri53

Man kann sich auch alles schönreden, für mich entscheidet der Schiedsrichter dieses Spiel. Trotzdem Glückwunsch zum Weiterkommen!


Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Die erste ABseits szene war ja mal sau knapp und bei der Elfmeterszene habe ich gerade in das Erste keinen Kontakt gesehen. Ich bin deswegen auch mehr als verwirrt. Habe ich denn so Falsch hingeschaut ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #268


20.12.2017 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Na zumindest der Sky Reporter war auch meiner Meinung. Das als Schwalbe zu sehen ist ehrlich albern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #269


20.12.2017 23:42


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@schiri53

Zitat von schiri53
Zitat von zimbo
Zitat von schiri53
Zitat von zimbo
Zitat von schiri53
Zitat von Toothroot
Auch wenn es nicht zur aktuellen Bayern-Dortmund-Diskussion passt: Dass Gräfe da nicht gelb-rot gibt für den Leverkusener ist mal wieder eine Entscheidung, die mich wahnsinnig macht. Es gibt regeln, ein Schiri, der nicht in der Lage ist, konsequent zu pfeifen, nur weil er dann eventuell in der Diskussion steht, hat nichts auf dem Platz zu suchen. Natürlich muss man jedem Schiri Wahrnehmungsfehler eingestehen, aber meiner Meinung nach war das kein Wahrnehmungsfehler sondern falsche Rücksichtnahme für den bereits verwahnten Spieler.


Ja, das ist einfach nur albern und dann kommt natürlich Leverkusen weiter.


Genau dasselbe in Heidenheim - drei krasse Fehlentscheidungen kosten Heidenheim das Weiterkommen


Also sorry ich schau mir das gebolze jetzt schon 118 Minuten an, aber die 3 krassen Fehlentscheidungen hab ich wohl verpennt.


Kein Abseits bei 1:0 Heidenheim
Statt Elfmeter Heidenheim - Gelbe Karte für Schwalbe
Abseits in der Entstehung beim 2:1 für Frankfurt


Die Szene zum vermeintlichen 1:0 für Heidenheim hab ich jetzt 5 mal gesehen und tendiere zu Abseits. Und selbst wenn es keins war, war es hauchdünn. Also alles andere als eine krasse Fehlentscheidung.

Wenn du dafür einen Elfmeter sehen willst dann gute Nacht Fußball. Der Heudenheimer sieht das Frankfurter Bein und versucht sich da rein zu stürzen, was er nicht mal richtig schafft! Gelb wegen Schwalbe absolut richtig.

Beim 2:1 sehe ich es ähnlich wie bei der ersten Abseits. Eher knappes Abseits als keins. Ist dann auch eher ne Fehlentscheidung, aber auch wiederum keine krasse Fehlentscheidung.


Man kann sich auch alles schönreden, für mich entscheidet der Schiedsrichter dieses Spiel. Trotzdem Glückwunsch zum Weiterkommen!


Ich bin eigentlich ganz sachlich darauf eingegangen, warum du dann von schönreden schreibst bleibt wohl dein Geheimnis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #270


20.12.2017 23:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@schiri53

Zitat von schiri53
Na zumindest der Sky Reporter war auch meiner Meinung. Das als Schwalbe zu sehen ist ehrlich albern.


Naja...Schwalbe ist das ggfs schon, wenn er aktiv den Kontakt sucht, um ein Foul zu schinden. Da er auch schon vor dem Kontakt abhebt, hätte ich das auch so interpretiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #271


20.12.2017 23:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@schiri53

Zitat von schiri53
Na zumindest der Sky Reporter war auch meiner Meinung. Das als Schwalbe zu sehen ist ehrlich albern.


Eine Action wo sich ein Spieler ohne kontackt fallen lässt als Elfmeter zu sehen ist lächerlich! Sowas sollte ein Sky Reporter eigentlich erkennen können, sonst Inter falsch für den Job!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #272


20.12.2017 23:45


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@rolli @Waldi87

Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Zitat von dakotaharris
Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand,

den Ball berührt,
sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,
einen Gegner oder den Torwart behindert oder irritiert (z.B. durch Behinderung der Sicht), wobei dies sehr eng auszulegen ist oder
einen Vorteil aus seiner Position zieht (z.B. durch Annahme eines Balles, der vom Tor abprallt oder aus einem unkontrollierten Spiel eines Gegenspielers stammt)


Genau das ist ja die Frage - Was ist, wenn da gar kein Abspiel passiert? 
Vom eigenen Mann muß der Ball nicht als Pass kommen, langt auch unbeabsichtigt. Es zählt also  die letzte Berührung des Dribblers. Steht der Mitspieler dann im Abseits und es ist kein absichtliches Spielen eines Abwehrspielers dazwischen, ist es Abseits. Wie z. Bsp. ein vom Torwart abgewehrter Schuß. Stand der Mitspieler im Abseits und der Ball kommt zu ihm, wird gepfiffen.


Danke... Der Regeltext scheint da doch klarer zu sein, als ich das zuerst verstanden hatte. 

Ändert nix dran, dass dieses Abseits in meinen Augen logisch wenig Sinn ergibt. Denn Pulisic hat genausowenig die Absicht, den Mitspieler anzuspielen, wie Tolisso den Gegner nicht anspielen will. Ohne Passintention bzw. Pass in Richtung Tor sollte mMn kein Abseits möglich sein... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #273


20.12.2017 23:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@harrisking

Zitat von harrisking
Danke... Der Regeltext scheint da doch klarer zu sein, als ich das zuerst verstanden hatte. 

Ändert nix dran, dass dieses Abseits in meinen Augen logisch wenig Sinn ergibt. Denn Pulisic hat genausowenig die Absicht, den Mitspieler anzuspielen, wie Tolisso den Gegner nicht anspielen will. Ohne Passintention bzw. Pass in Richtung Tor sollte mMn kein Abseits möglich sein... 

Die Frage wäre halt wie man es anders machen will.
Ich kann mir auch vorstellen dass es auch genau so mit Absicht (und Glück) passieren kann. Nur will man dann den Schiedsrichter raten lassen, ob es Absicht war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #274


21.12.2017 00:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich nehme das Adjektiv „krass“ zurück, aber das 1:0 ist IMO knapp kein Abseits, während vor dem 2:1 der Frankfurter doch recht klar Abseits ist.

Und ich bleibe dabei, das ist nie und nimmer ne Schwalbe diese Entscheidung ist und bleibt für mich vollkommen albern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #275


21.12.2017 00:02


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

Wenn man jetzt Pulisic und Tolisso tauschen würde, also das Tolisso verscuht scih am eigenen 16er rauszudribbeln und Pulisic den Fuß reinstellt und der Ball dann wieder zu Schmelzer/Schürrle (keine Ahnung wer von beiden es war) geht, ist es dann wiederum kein Abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #276


21.12.2017 00:07


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Reed

Zitat von Reed
Zitat von schiri53

Man kann sich auch alles schönreden, für mich entscheidet der Schiedsrichter dieses Spiel. Trotzdem Glückwunsch zum Weiterkommen!


Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Die erste ABseits szene war ja mal sau knapp und bei der Elfmeterszene habe ich gerade in das Erste keinen Kontakt gesehen. Ich bin deswegen auch mehr als verwirrt. Habe ich denn so Falsch hingeschaut ?


Also bei der vermeintlichen Schwalbe schon..
Ob man da elfmeter pfeifen muss bin ich eher skeptisch aber da einen Täuschungsversuch zu unterstellen obwohl der Kontakt Hasebes mit dem Knie doch recht klar sofort zu erkennen war und die aktion auch vom Japaner ausging, ist für mich ne krasse Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #277


21.12.2017 00:13


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@CryPTuuNe

Zitat von CryPTuuNe
Wenn man jetzt Pulisic und Tolisso tauschen würde, also das Tolisso verscuht scih am eigenen 16er rauszudribbeln und Pulisic den Fuß reinstellt und der Ball dann wieder zu Schmelzer/Schürrle (keine Ahnung wer von beiden es war) geht, ist es dann wiederum kein Abseits?

Doch, dann ist es Abseits.
Bei der angreifenden Mannschaft ist es egal ob der Ball absichtlich gespielt wird. Da zählt jede Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #278


21.12.2017 00:28


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi


In der Zusammenfassung von Sky gibt es ne Perspektive, die den Elfmeter eigentlich gut auflöst. Da sieht man, dass auch der hintere Bremer den Freiburger voll abräumt. Für mich ist das ein klarer Elfmeter



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #279


21.12.2017 00:33


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Die Abseits Szene Dortmund: ich verweise auf die Diskussion bei Hamburg - Frankfurt. Da wurde so etwas ähnliches hoch und runter diskutiert. Am Ende auch mit Bezugnahme auf Frankfurt - Stuttgart vor ein paar Jahren. Grundsätzlich finde ich es richtig,  dass das Abseits ist,  weil eher Abprallen als aktives Spielen vom Verteidiger.  In der genannten Diskussion war aber auch ein Link genannt, der die Spielrichtung als durchaus relevant bezeichnet. Schwierig...

Heidenheim - Frankfurt: alles sauknappe Entscheidungen.  Ärgerlich für Heidenheim, dass alles gegen sie ausgelegt wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Achtelfinale 2017  - #280


21.12.2017 00:35


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von Taruiezi


In der Zusammenfassung von Sky gibt es ne Perspektive, die den Elfmeter eigentlich gut auflöst. Da sieht man, dass auch der hintere Bremer den Freiburger voll abräumt. Für mich ist das ein klarer Elfmeter


Super, dank dir. Haben wir das schon mal aufgelöst



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema