Elfmeter für Dortmund korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter für Dortmund korrekt? | von Trick17
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit erste Halbzeit | von CM_Punk
  Regelfrage; Offensivfoul Moukoko | von Armageddon5
  Gelbe Karte Woltermade | von BernieB

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem fallen gelassenen Ball von Pavlenka kommt es zum Kontakt zwischen ihm und Akanji. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Ist der Pfiff berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #41


16.12.2020 00:55


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Geschickt gemacht von Akanji das nach einer 50:50-Entscheidung (je nach Brille) aussehen zu lassen - also durch seine Fallrichtung.
Da das nur ein (schwacher) Kann-Elfmeter ist, ist das hier keine klare Fehlentscheidung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #42


16.12.2020 01:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Denke, das passt ganz gut zum Thema „Kann-Entscheidung“: (ab Minute 1:28 )

https://youtu.be/0uYEs2Newm4




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #43


16.12.2020 01:06


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Für mich eine Fehlentscheidung und sogar eine ziemlich deutliche.

Nach den Bildern hier, danke erstmal dafür, sieht man eigentlich ganz gut, dass

"Natürlich bewegt sich Akanji nicht zum Ball sondern dorthin, dass er zwischen Gegner und Ball ist. Das ist ein Abschirmen des Balles, wodurch er der Spieler ist, der den Ball ein einziger zu spielen in der Lage ist."

einfach nicht stimmt. 
Ein Spieler ist im Ballbesitz, wenn er als nächstes den Ball spielen könnte. Aber das versucht der Dortmunder ja gar nicht, sondern er stellt sich einfach in den Weg vom Torhüter. Und bei dem Versuch den Ball "abzuschirmen" läuft er auch dem Torwart einfach in die Arme und Beine. 

Ich kann nicht einfach in den Mann reinlaufen und dabei den Kontakt initialisieren den ich dann nehme um Umzufallen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #44


16.12.2020 01:21


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Danke für die Bilder.
Dadurch für mich ein sehr fragwürdiger Elfmeter, da sich Akanji in den bereits in der Bewegung befindlichen Pavlenka stellt und ihn am Kopf trifft. 
Daher neue Tendenz: Nein, kein Elfer. 

Konzessionsentscheidung?! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #45


16.12.2020 02:04


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Fehlentscheidung für mich.
Pavlenka will sich gerade auf den Ball werfen als er sieht, dass Akanji von der Seite "angeflogen" kommt und zurückzieht (ggf um sich vor einem noch schmerzhafteren Zusammenprall zu schützen). Akanji checkt dann Pavlenkas Kopf mit der Hüfte zur Seite und wirft sich zu Boden. Stürmerfoul muss man vielleicht nicht pfeifen, aber ein Elfmeter ist das für mich auch nicht.
Allerdings tendenziell auch nicht klar genug, um ein Fall für den VAR zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #46


16.12.2020 03:05


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@Hans-Gerd

- richtig entschieden
Zitat von Hans-Gerd
Akanji ist zu keinen Zeitpunkt am Ball oder hat diesen unter Kontrolle.


Was soll das für ne Rolle Spielen? Hat Pavlenka den Ball unter Kontrolle? Oder wieso darf er so in den Mann springen? Pavlenka spielt genauso wenig den Ball wie Akanji, aber Akanji begeht kein Foul in dem er schneller vor dem Ball ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #47


16.12.2020 05:48


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1368

Klassisch (dumm) vom Pavlenka.

Ich bin zwar der Meinung, das das Hohlkreuz von Akanji niemals zum Kontakt passt. Trotzdem kann ich den Ruf nach 11er nachvollziehen.

Pavlenka „rennt“ ohne Ball auf dessen zu und Akanji bringt sich zwischen Ball und Gegner. Keiner ist ballführender und für pavlenka ist der Ball schon quasi unerreichbar. Nach der Regel 12 für mich ein 11er.

Pavlenka hätte nur hinterher gehen müssen. Akanji muss den Ball erstmal erreichen und dann sich noch drehen oder zum eigenen Mann bringen. Genug Zeit für Pavlenka das Tor und die Szene etwas sicherer zu machen.

(Off Topic: da unterscheidet sich die Weltklasse von „normalen“ Torhüterspiel. Ich erinnere mich noch, als Neuer letzte Saison sich verschätzt - außerhalb des 16 quasi an der Eckfahne - nach dem Spiel erklärt er seine Reaktion und Aktion. Sinnbildlich hat er lieber den Gegner gewährt, als das er einen Platzverweis erhält und ggf 2 spiele der Mannschaft fehlt. - Pavlenka hat hier genau das Gegenteil gemacht. Passt mMn zum aktuellen Verlauf von Bremen. Wie sie entscheiden ist oft suboptimal)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #48


16.12.2020 06:26


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

- richtig entschieden
Vielleicht bin ich da etwas gefärbt, aber für versucht Akanji hier den Ball zu erreichen und ihn ggf. in den Rückraum zurückzuspielen. Daran wird er von Pavlenka klar gehindert. Ob er da hätte weiter spielen können weiß ich auch nicht, er wird schon deutlich erwischt. Pavlenka geht da mit vollem Risiko rein und kommt zu spät. In meinen Augen ein kalrer Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #49


16.12.2020 06:26


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

- richtig entschieden
Vielleicht bin ich da etwas gefärbt, aber für versucht Akanji hier den Ball zu erreichen und ihn ggf. in den Rückraum zurückzuspielen. Daran wird er von Pavlenka klar gehindert. Ob er da hätte weiter spielen können weiß ich auch nicht, er wird schon deutlich erwischt. Pavlenka geht da mit vollem Risiko rein und kommt zu spät. In meinen Augen ein kalrer Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #50


16.12.2020 07:46


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@Harrygator

Zitat von Harrygator

Akanji rennt nicht in den Verteidiger, er schirmt den Ball ab. Und Pavlenka trifft ihn. Über das Fallen vom Dortmunder kann man diskutieren, aber da er kein rotes Dress mit der Nummer 9 trägt, interessiert Theatralik keinen. 

Hatte Robben nicht die 10? :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #51


16.12.2020 07:58


Schoko


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

Gestern hab ich im Spiel noch gesagt, glasklarer Elfmeter. Heute sehe ich den nicht mehr so glasklar, jedoch trotzdem ein Elfmeter. Läuft Pavlenka da normal weiter  und fällt dann über das Bein von Akanji ist es denke ich Beinstellen und daher Stürmerfoul. Aber weil Pavlenka sich so früh entscheidet runter zu gehen und dann in der Bewegung nicht mehr stoppen kann, ist es für mich eben ein Foul vom Torwart. Es ist doch genau das selbe wenn ein Spieler sich in Mittelfeld zu einer Grätsche entscheidet. Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft kommt dann plötzlich zwischen Ball und angrätschenden Spieler. Der Grätschende Spieler versucht , wie Pavlenka hier auch, zurück zu ziehen, kann dies aber nicht mehr rechtzeitig tun sodass er den Spieler zwischen Ball und Gegner trifft. Deshalb Foul. Verstehe diese ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht.

Aber Bremer sind leider so. Gefühlt jedes verlorene Spiel liegt am Schiedsrichter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #52


16.12.2020 08:21


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Pavlenka ist ballorientiert und zieht das Genick ein als er Akanji kommen sieht. Akanji unternimmt keinen Versuch an den Ball zu kommen, sondern will nur in den Raum zwischen Pavlenka und den Ball kommen, um das Foul zu bekommen. Aber selbst da ist Akanji zu spät dran, er kommt nicht in den gewünschten Raum, sondern er stürzt in Pavlenka und nicht umgekehrt. Auf keinen Fall ein Elfer.
In Realgeschwindigkeit schwerer auszumachen, aber der VAR hätte eingreifen müssen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #53


16.12.2020 08:52


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Bitter für Pavlenka. Erst macht er den Fehler, dann ist er deutlich zu spät dran und zu allem Überfluss tut er sich nocht weh. Für mich ein klarer Elfer, auch wenn mir die Theatralik - da bin ich ganz bei Oliver Baumann - nicht gefällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #54


16.12.2020 09:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Für mich ein klares Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #55


16.12.2020 09:20


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Im Gegensatz zu Akanji geht Pavlenka Richtung Ball. Akanji springt Pavlenka beinahe ins Genick und kommt dann natürlich durch den Dran von Pavelnka Richtung Ball zu Fall. Wenn man hier irgendein Foulspiel pfeifen möchte, dann doch bitte das von Akanji gegen Pavelnka. Der Elfmeter geht aus meiner Sicht gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #56


16.12.2020 09:21


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Smirri

Zitat von Smirri
Zitat von Hans-Gerd
Akanji ist zu keinen Zeitpunkt am Ball oder hat diesen unter Kontrolle.


Was soll das für ne Rolle Spielen? Hat Pavlenka den Ball unter Kontrolle? Oder wieso darf er so in den Mann springen? Pavlenka spielt genauso wenig den Ball wie Akanji, aber Akanji begeht kein Foul in dem er schneller vor dem Ball ist.


Warum darf denn eigentlich Akanji in den Mann springen, aber nicht Pavlenka?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #57


16.12.2020 09:26


Schoko


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

Das spielt doch absolut keine Rolle. Akanji ist einfach eine ms eher da und wird VON HINTEN von Pavlenka getroffen. So einfach ist das. Wäre Pavlenka die MS eher da, wäre es genau andersrum gewesen. Ist doch bei jedem scheiß Foulspiel so. Der der eher in Richtung Balles ist und dann getroffen wird, ist nunmal der gefoulte. So wie eben hier. Leute Leute



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #58


16.12.2020 09:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Pavlenka bewegt sich völlig torwarttypisch zum Ball. Als er seine Bewegung bereits begonnen hat, kommt Akanji von der Seite in Pavlenkas bereits begonnene Bewegungs-("Fall-")richtung, die er nicht mehr verhindern/abbrechen kann (er unternimmt sogar noch das, was ihm möglich ist, um es abzumildern). Dann kommt es zu dem Zusammenstoß und Akanji "fällt" in einer Art, die nicht zum Kontakt passt.

Was ist an dem, was Pavlenka macht, fahrlässig (mindeste Voraussetzung für Foul)? Er könnte den Zusammstoß wohl nur vermeiden, wenn er sich nicht zum Ball bewegt. Ist also die Bewegung zum Ball in dieser Situation fahrlässig? Wäre absurd!
Irgendwie ist der Torwart fast immer der "Dumme". Würde ein Verteidiger gerade zum Ball laufen und dann käme ein Stürmer so von der Seite und es kommt dann zum Zusammenstoß, was würde wohl entschieden werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #59


16.12.2020 09:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schoko

Zitat von Schoko
Das spielt doch absolut keine Rolle. Akanji ist einfach eine ms eher da und wird VON HINTEN von Pavlenka getroffen. So einfach ist das. Wäre Pavlenka die MS eher da, wäre es genau andersrum gewesen. Ist doch bei jedem scheiß Foulspiel so. Der der eher in Richtung Balles ist und dann getroffen wird, ist nunmal der gefoulte. So wie eben hier. Leute Leute


1 ms (!) ist für die menschliche Wahrnehmung und Reaktionszeit nicht "eher da", da ist die Grenze z.B. bei Sprintstarts in der Leichtathletik bei 100 ms (und das ist genau genommen schon menschenunmöglich!). Außerdem geht Akanji eben nicht in Richtung Ball, er kommt von der Seite, womit seine Bewegungsrichtung in etwa in einem 90°-Winkel zur Laufrichtung des Balles ist (beides als Geraden, die sich schneiden würden dargestellt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #60


16.12.2020 09:41


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Für mich geht der Kontakt von beidem aus. Pavlenka kommt zu spät, aber Akanji rauscht auch von der Seite (mit dem Bein gegen den Kopf) in ihn rein. 
Da außerdem der Zusammenstoß nicht ursächlich für das Fallen von Akanji ist, hätte ich hier nicht auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2020 20:30


12.
Guerreiro
28.
Möhwald
78.
Reus

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,8
Werder Bremen 4,6   3,9  Bor. Dortmund 2,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Stefan Lupp
Lasse Koslowski
Günter Perl
Mark Borsch

Statistik von Robert Schröder

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Sargent 66.
Pavlenka
Gelbe Karte Groß
Gebre Selassie
Osako 73.
Toprak 86.
Eggestein
Mbom 87.
Friedl
Möhwald 66.
Augustinsson
Akanji 
Witsel  Gelbe Karte
Reyna 
85. Hummels 
85. Morey 
Sancho 
80. Moukoko 
Bürki 
Guerreiro 
73. Bellingham 
Reus  Gelbe Karte
Bittencourt  66.
Agu  86.
Erras  73.
Gelbe Karte Woltemade  66.
Gelbe Karte Schmid  87.
80. Can
73. Brandt
85. Piszczek
85. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
19  
  19

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
54%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema