Elfmeter für Dortmund korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter für Dortmund korrekt? | von Trick17
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit erste Halbzeit | von CM_Punk
  Regelfrage; Offensivfoul Moukoko | von Armageddon5
  Gelbe Karte Woltermade | von BernieB

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem fallen gelassenen Ball von Pavlenka kommt es zum Kontakt zwischen ihm und Akanji. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Ist der Pfiff berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #101


16.12.2020 12:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Zitat von Frosch

zu 1) die Bewegung von Akanji geht mit dem linken Bein NUR zu Pavlenka. Schön das Bein hingestellt (und sogar den Torwart getroffen.)

zu 2) aufgrund der Bewegungen der Spieler muss man davon ausgehen, dass Akanji den Gegenspieler sieht, also doch, er muss damit rechnen. Gerade im Strafraum.

zu 3) das Bein da hinzustellen schafft er nur, weil er vorher Pavlenka weggeräumt hat. Das ist ein Stürmerfoul. 


1. Nö, die geht nicht NUR in Richtung Pavlenka. Die geht Richtung Ball. Darüber hinaus ist es hier klar ersichtlich, dass Akanji den Ball abschirmen will und absolut keine Absicht hat, Pavlenka in irgendeiner Weise zu treffen. Du unterstellst ja quasi, dass Akanji hier Pavlenka eine mitgeben will. Das geben die Bilder absolut nicht her.
2. Von mir aus, dann muss er davon ausgehen, dass Pavlenka auch um den Ball kämpft. Welche Konsequenz ergibt sich daraus? Soll er nicht mehr versuchen den Ball abzuschirmen, obwohl er eindeutig sieht, dass er schneller am Ball sein kann als der Torwart? Dann brauche ich ja nie mehr in einen Zweikampf reingehen, wenn ich sehe, dass der Gegenspieler auch zum Ball will. Vielleicht verletzt er sich ja beim Kampf um den Ball, also ziehe ich lieber zurück? Ja, das ist eine gesunde Einstellung, die ich auch jedes Mal an den Tag lege, wenn ich Fußball spiele. Aber ich spiele nur zum Spaß und bin kein Profi. ;-)
3. Nochmal: Er räumt Pavlenka nicht weg, Pavlenka stößt mit Akanji zusammen, der das Standbein auf den Boden gebracht und den Ball dadurch abgeschirmt hat, weil er einfach schneller ist als Pavlenka. Du verwechselst da einfach, wer wen wegräumt.


1) das linke Bein geht nur zu Pavlenka, nix mit "Richtung Ball". Und ja, ich unterstelle Akanji tatsächlich, dass er erstmal nur den Ball abschirmen wollte. Dabei aber halt Pavlenka trifft. Das ist ein Foul.

2) Klar kann Akanji versuchen in diese Situation zu gehen. Erwartet man von einem Profi ja auch. Er trifft allerdings mit einer aktiven Bewegung des linken Beins Pavlenka am Kopf. Das ist ein Foul.

3) Nochmal, Akanjis linkes Bein geht NUR zum Gegenspieler (im Versuch dadurch den Ball abzuschirmen) und trifft Pavlenka dann auch. Das ist ein Foul. Du verwechselst da was, wer da wen wegräumt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #102


16.12.2020 12:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
efiniere "kontrollieren". Ich kann den Ball auch kontrollieren, indem ich sicherstelle, dass der Gegner nicht an den Ball kommt. Das nennt sich "den Ball abschirmen". Da berührt man den Ball nicht, kontrolliert aber, dass der Gegner nicht an den Ball kommt. Wird auch ganz, ganz oft praktiziert, wenn ein Abwehrspieler den Ball ins Aus trudeln lässt, nachdem ein Gegner ihn gespielt hat. Würdest du da auch behaupten, dass der Angreifer einen so verteidigenden Spieler umhauen kann, weil er den Ball ja nicht kontrolliert?
Das macht Akanji hier im Grunde. Er versucht den Ball vor dem heranstürmenden Torwart abzuschirmen, um ihn dann später zu kontrollieren. Wenn der Torwart ihn dann umrennt, dann ist es selbstverständlich ein Foul.


This! Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Also umrennen ist für mich was anderes, dazu müsste Pavlenka rennen, was er nicht tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #103


16.12.2020 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Zitat von VARum?
Es ist nicht fahrlässig von Pavlenka so zum Ball zu gehen, er muss ja nicht damit rechnen, dass ihm das Bein des Angreifers entgegengeflogen kommt. ;-)

Keiner knallt in den anderen, sie knallen zusammen, keiner verhält sich fahrlässig, Zweikampf um den freien Ball, den keiner der beiden kontrolliert.


Definiere "kontrollieren". Ich kann den Ball auch kontrollieren, indem ich sicherstelle, dass der Gegner nicht an den Ball kommt. Das nennt sich "den Ball abschirmen". Da berührt man den Ball nicht, kontrolliert aber, dass der Gegner nicht an den Ball kommt. Wird auch ganz, ganz oft praktiziert, wenn ein Abwehrspieler den Ball ins Aus trudeln lässt, nachdem ein Gegner ihn gespielt hat. Würdest du da auch behaupten, dass der Angreifer einen so verteidigenden Spieler umhauen kann, weil er den Ball ja nicht kontrolliert?
Das macht Akanji hier im Grunde. Er versucht den Ball vor dem heranstürmenden Torwart abzuschirmen, um ihn dann später zu kontrollieren. Wenn der Torwart ihn dann umrennt, dann ist es selbstverständlich ein Foul.


Ein abschirmen des Balles ist keine Kontrolle über diesen. Überhaupt finde ich, dass ein Blocken des Balles strafbar sein sollte, da man idR nur in den Gegner reingeht, um diesen nicht an Ball kommen zu lassen. Empfinde ich generell schon sehr fragwürdig.

Aber grundsätzlich kann man keine Kontrolle über den Ball haben, wenn man diesen nicht hat.

Und hier in dieser Szene, hat keiner den Ball, beide versuchen diesen zu erreichen. Dabei foult Akanji Pavlenka.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #104


16.12.2020 12:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
"Beide Tore sind sehr dumm von uns, dafür gibt es auch kein anderes Wort", haderte Kohfeldt mit den Saison-Gegentreffern 20 und 21. "Das zweite war leider ein Fehler, aber das wird Pavlas nicht umschmeißen. Er ist sehr stabil, hat uns schon sehr viele Punkte gerettet und wird das auch wieder tun." Auch Möhwald wollte "Pavlas nicht den Kopf abreißen".


Und Kohlfeld ist eigentlich nie darum verlegen, Fehler der Schiris anzusprechen.


Und wegen dieser Aussage soll der 11er korrekt sein? Daraus kann man nicht mal lesen, dass er für Kohfeldt korrekt ist, das sagt er mit keiner Silbe, und man muss ja nicht jede Entscheidung infrage stellen, bringt eh nichts. Ja, Pavlenka hat einen Fehler gemacht, er hätte den Ball gleich festhalten oder klar wegfausten sollen, dann wäre es zum Zusammenstoß gar nicht gekommen, deshalb war auch das daraus resultierende Tor dumm, nicht mehr, nicht weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #105


16.12.2020 12:52


HansGustavDieter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von BigBoymann
Bin ehrlicherweise äußerst überrascht, dass das ganze so große Diskussionen aufwirft, auch wenn ich im laufenden Spiel schon das Gefühl hatte, dass es Offensivfoul sein kann. Auf den Bilder sieht man dann aber, dass Akanji genau das richtige macht und eben diesen Tacken eher am Ball ist, er stellt den Körper zwischen Pavlenka und Ball um den Ball dann kontrollieren zu können, ein für mich völlig normales und letztlich auch ballorientiertes Vorgehen. Pavlenka ist dann zu spät und streckt Akanji nieder, damit Elfmeter.

Für mich ist dies ganze kaum bis gar nicht diskussionswürdig, Akanji ist den Schritt eher da und Pavlenka rauscht rein, auch die Reaktion aller Beteiligten lässt doch nur den Schluss zu, dass selbst die Spieler dies genau so sehen. Pavlenka wird getroffen, schlägt dennoch zuerst einmal die Hände über dem Kopf zusammen, "Scheiße, mein Fehler" stand da irgendwie auf seiner Stirn. Auch sonst nur ganz kurze (leider normale) Proteste.


Nicht Pavlenka "rauscht rein", der ist schon in seiner torwarttypischen Bewegung, die er nicht mehr unterbrechen kann, sondern Akanji! Wenn ich mich vor ein Auto schmeiße, so dass der Fahrer kaum eine Chance hat zu reagieren, außer sofort zu bremsen, um den Zusammstoß abzumildern, ist er dann trotzdem (ganz alleine) schuld? Wenn ich mich in einen bereits fallenden Baum hineinbewege, ist dann der Baum schuld, dass er mich trifft?
Ich bezweifle, dass Akanji den Ball hätte kontrollieren können, so wie er sich bewegt, nämlich nicht zum Ball.
Pavlenka schlägt nicht die Hände über dem Kopf zusammen, er hält sich das Gesicht, weil er getroffen wurde, ganz normale Reaktion.


Auf jeden Fall bekommt das Fahrzeug keinen Elfmeter und der baum Leider auch nicht. Ich denke auch nicht, dass die Polizei gelbe oder rote Karten dabei hat.
Schließlich hat ja auch Pavlenka nicht die Rechts vor Links Regelung beachtet und einfach weiter "gehechtet".

Pavlenka ist in Akanji von hinten reingerausch. Akanji war vorher in der Spur zum Ball und damit ist auch Pavlenka in Akanji gehechtet. So knapp es auch ist. Für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #106


16.12.2020 12:53


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch

1) das linke Bein geht nur zu Pavlenka, nix mit "Richtung Ball". Und ja, ich unterstelle Akanji tatsächlich, dass er erstmal nur den Ball abschirmen wollte. Dabei aber halt Pavlenka trifft. Das ist ein Foul.

2) Klar kann Akanji versuchen in diese Situation zu gehen. Erwartet man von einem Profi ja auch. Er trifft allerdings mit einer aktiven Bewegung des linken Beins Pavlenka am Kopf. Das ist ein Foul.

3) Nochmal, Akanjis linkes Bein geht NUR zum Gegenspieler (im Versuch dadurch den Ball abzuschirmen) und trifft Pavlenka dann auch. Das ist ein Foul. Du verwechselst da was, wer da wen wegräumt. 


Ich sehe, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Nur eine Sache möchte ich loswerden.Es ist mir völlig schleierhaft, wie die der Meinung sein kannst, dass eine aktive Bewegung von Akanji Richtung Kopf von Pavlenka geht, wenn Akanji fest mit dem Standbein auf dem Boden steht und der Kontakt am Oberschenkel stattfindet. Das ist rein anatomisch gar nicht möglich, da eine aktive Bewegung von Akanji zu kontruieren. Die einzige Aktive Bewegung ist die von Pavlenka gegen Akanjis Oberschenkel und nix anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #107


16.12.2020 12:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Pauli-Hannes
"Beide Tore sind sehr dumm von uns, dafür gibt es auch kein anderes Wort", haderte Kohfeldt mit den Saison-Gegentreffern 20 und 21. "Das zweite war leider ein Fehler, aber das wird Pavlas nicht umschmeißen. Er ist sehr stabil, hat uns schon sehr viele Punkte gerettet und wird das auch wieder tun." Auch Möhwald wollte "Pavlas nicht den Kopf abreißen".


Und Kohlfeld ist eigentlich nie darum verlegen, Fehler der Schiris anzusprechen.


Und wegen dieser Aussage soll der 11er korrekt sein? Daraus kann man nicht mal lesen, dass er für Kohfeldt korrekt ist, das sagt er mit keiner Silbe, und man muss ja nicht jede Entscheidung infrage stellen, bringt eh nichts. Ja, Pavlenka hat einen Fehler gemacht, er hätte den Ball gleich festhalten oder klar wegfausten sollen, dann wäre es zum Zusammenstoß gar nicht gekommen, deshalb war auch das daraus resultierende Tor dumm, nicht mehr, nicht weniger.


Dortmunder Akanji gefoult, und das ziemlich „übermotiviert“, wie Werders Trainer Florian Kohfeldt später sagte

Hier die restliche Textpassage.

Egal, wenn du denkst es war keiner, dann ist das dein Recht.

Ich bleibe bei meinen Aussagen und halte es auch heute noch für einen berechtigten Pfiff Bzw. Für keine klare Fehlentscheidung, die durch den VAR korrigiert werden müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #108


16.12.2020 13:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Zitat von Frosch

Ich sehe, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Nur eine Sache möchte ich loswerden.Es ist mir völlig schleierhaft, wie die der Meinung sein kannst, dass eine aktive Bewegung von Akanji Richtung Kopf von Pavlenka geht, wenn Akanji fest mit dem Standbein auf dem Boden steht und der Kontakt am Oberschenkel stattfindet. Das ist rein anatomisch gar nicht möglich, da eine aktive Bewegung von Akanji zu kontruieren. Die einzige Aktive Bewegung ist die von Pavlenka gegen Akanjis Oberschenkel und nix anderes.


Nein, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir tatsächlich nicht.
Mir ist allerdings schleierhaft, wie du die aktive Bewegung Akanjis Richtung Pavlenka nicht erkennen willst. Klar, Akanji will den Ball sperren und versucht den Weg Pavlenka <--> Ball mit dem LINKEN Bein zuzustellen, trifft dabei allerdings Pavlenka. 
Pavlenkas Bewegungsablauf war nur auf den Ball gerichtet. Das ist für mich ein recht klares Stürmerfoul. Man könnte vielleicht noch sagen 'unglücklicher Zusammenprall. Da hier allerdings der Kopf getroffen wurde, hätte das angepfiffen werden müssen. Zugunsten Werder. Elfmeter empfinde ich völlig unbegreiflich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #109


16.12.2020 13:03


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch

Ein abschirmen des Balles ist keine Kontrolle über diesen. Überhaupt finde ich, dass ein Blocken des Balles strafbar sein sollte, da man idR nur in den Gegner reingeht, um diesen nicht an Ball kommen zu lassen. Empfinde ich generell schon sehr fragwürdig.

Aber grundsätzlich kann man keine Kontrolle über den Ball haben, wenn man diesen nicht hat.

Und hier in dieser Szene, hat keiner den Ball, beide versuchen diesen zu erreichen. Dabei foult Akanji Pavlenka.


Das ist aber ausdrücklich erlaubt, siehe S. 76 der Fußballregeln:

"Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #110


16.12.2020 13:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Zitat von Frosch

Ein abschirmen des Balles ist keine Kontrolle über diesen. Überhaupt finde ich, dass ein Blocken des Balles strafbar sein sollte, da man idR nur in den Gegner reingeht, um diesen nicht an Ball kommen zu lassen. Empfinde ich generell schon sehr fragwürdig.

Aber grundsätzlich kann man keine Kontrolle über den Ball haben, wenn man diesen nicht hat.

Und hier in dieser Szene, hat keiner den Ball, beide versuchen diesen zu erreichen. Dabei foult Akanji Pavlenka.


Das ist aber ausdrücklich erlaubt, siehe S. 76 der Fußballregeln:

"Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden."


Ist mir bekannt, dass das im Fußball erlaubt ist. Ich finde es trotzdem nicht gut.
Auch steht da nichts von "...um den Ball abzuschirmen darf der Gegenspieler am Kopf getroffen werden..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #111


16.12.2020 13:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Dortmunder Akanji gefoult, und das ziemlich „übermotiviert“, wie Werders Trainer Florian Kohfeldt später sagte

Hier die restliche Textpassage.

Egal, wenn du denkst es war keiner, dann ist das dein Recht.

Ich bleibe bei meinen Aussagen und halte es auch heute noch für einen berechtigten Pfiff Bzw. Für keine klare Fehlentscheidung, die durch den VAR korrigiert werden müsste.


Das "gefoult" steht im Text, von Kohfeldt wird nur "übermotiviert" zitiert". Ob es für ihn ein übermotiviertes Foul war oder er die Aktion an sich als "übermotiviert" beschreibt (ohne zu sagen, ob es ein Foul war), kann man daraus nicht ableiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #112


16.12.2020 13:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Pauli-Hannes
Dortmunder Akanji gefoult, und das ziemlich „übermotiviert“, wie Werders Trainer Florian Kohfeldt später sagte

Hier die restliche Textpassage.

Egal, wenn du denkst es war keiner, dann ist das dein Recht.

Ich bleibe bei meinen Aussagen und halte es auch heute noch für einen berechtigten Pfiff Bzw. Für keine klare Fehlentscheidung, die durch den VAR korrigiert werden müsste.


Das "gefoult" steht im Text, von Kohfeldt wird nur "übermotiviert" zitiert". Ob es für ihn ein übermotiviertes Foul war oder er die Aktion an sich als "übermotiviert" beschreibt (ohne zu sagen, ob es ein Foul war), kann man daraus nicht ableiten.


Dann spann ich den Bogen andersrum: nur weil es für dich nicht offensichtlich als zitierter Text dort steht, sieht es Kohlfeld anders?
Man dreht sich im Kreis. Du schreibst jetzt zum zwanzigsten Mal das gleiche, ich habe gestern 3-4 mal meine Sicht der Dinge geschrieben und eine Diskussion ist das schon lange nicht mehr, sondern es geht für einige nur noch um die „Ego-ich-recht“ Tour. In daher, du hast deine Meinung, ich meine, die ich aber jetzt nicht zum hundertsten mal schreibe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #113


16.12.2020 13:16


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

- Veto
Nach den Bildern von Wallmersbacher finde ich die Szene schwieriger als gestern im Live-Spiel. Im Moment geht meine Tendenz dahin, dass Akanji der Verursacher der Kollision zwischen seinem Oberschenkel und dem Kopf von Pavlenka ist. Das ist kein regelkonformes Rempeln, sondern gefährlich für die Torwart. Egal, ob man es als Foul von Akanji oder als unglücklichen Zusammenprall sieht, in beiden Fällen hätte das Spiel in diesem Moment unterbrochen werden müssen (erster Fall Foul, zweiter Fall starker Kopftreffer) und es hätte keinen Elfmeter geben können. Nur wenn man zu dem Schluss kommt, dass der Zusammenprall zwischen Bein und Kopf Pavlenkas Schuld ist, kann man auf Elfmeter entscheiden. Und damit tue ich mich nach Ansicht des oberen Videos aktuell schwer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #114


16.12.2020 13:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HansGustavDieter

Zitat von HansGustavDieter
Pavlenka ist in Akanji von hinten reingerausch. Akanji war vorher in der Spur zum Ball und damit ist auch Pavlenka in Akanji gehechtet. So knapp es auch ist. Für mich ein Elfmeter.


Akanji ist in Pavlenkas Spur zum Ball reingerauscht, deshalb kommt es zum Zusammenstoß (hier nochmal der Vergleich zum Verteidiger, der sich so in den Laufweg zum Ball, den keiner kontrolliert/führt des Angreifers stellt ohne den Ball zu spielen, das ist doch wohl immer Bein stellen). Weshalb soll Pavlenkas viel mehr zum Ball hin orientierte Aktion fahrlässig sein, die nicht direkt zum Ball zielgerichtete Aktion von Akanji (er will ihn wie viele geschrieben haben, zunächst wohl abschirmen, das ist zunächst nicht zum Ball hin orientiert) aber nicht? Wie schon geschrieben, für mich ist beides nicht fahrlässig, gar kein Foul von beiden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #115


16.12.2020 13:19


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- Veto
Nochmal ganz kurz: können mir die pro Votierer bitte kurz erklären, wo Pavlenka in Akanji reinrauscht, wenn diese zu erst am Kopf durch dessen Hüfte getroffen wird? Akanji kreuzt hier Pavlenkas Laufweg und trifft ihn doch schon sehr sichtbar zuerst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #116


16.12.2020 13:19


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Zitat von Sonderbarer
Zitat von Frosch

Ein abschirmen des Balles ist keine Kontrolle über diesen. Überhaupt finde ich, dass ein Blocken des Balles strafbar sein sollte, da man idR nur in den Gegner reingeht, um diesen nicht an Ball kommen zu lassen. Empfinde ich generell schon sehr fragwürdig.

Aber grundsätzlich kann man keine Kontrolle über den Ball haben, wenn man diesen nicht hat.

Und hier in dieser Szene, hat keiner den Ball, beide versuchen diesen zu erreichen. Dabei foult Akanji Pavlenka.


Das ist aber ausdrücklich erlaubt, siehe S. 76 der Fußballregeln:

"Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden."


Ist mir bekannt, dass das im Fußball erlaubt ist. Ich finde es trotzdem nicht gut.
Auch steht da nichts von "...um den Ball abzuschirmen darf der Gegenspieler am Kopf getroffen werden..."


Natürlich steht da nichts davon. Das ist aber auch unerheblich, denn Pavlenka ist derjenige, der foult. Dass er das mit seinem Kopf macht, heißt noch lange nicht, dass ihn das vom Foul freispricht. Wenn du dir die Bilder in der Totalen ansiehst, dann merkst du eindeutig, dass Akanji hier seinen Körper zwischen Ball und Gegner bringt. Pavlenka hat keine Chance an den Ball zu kommen und Akanji macht - entgegen deiner Meinung - keine Aktive Bewegung Richtung Pavlenka. Er ist einfach schneller als Pavlenka, der ihn dann umrennt, bzw. nicht regelkonform rempelt. Da der Ball sich für Akanji in spielbarer Distanz befindet, darf er nach den Regeln den Ball abschirmen. Somit ist hier klar auf Strafstoß zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #117


16.12.2020 13:29


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Ein 11 den man geben kann.

94/95 UEFA Cup Spiel sagt der Reporter nie in Leben darf man diesen 11 Meter geben aber er bekommt ihn das ist einfach international clever gespielt des Brasilianers.

O-Ton des Reporters. 

Die Hand liegt auf den Boden und geht nicht aktiv zum spieler Torwart und Stürmer habe keine Chance auf den Ball. 

Aber meistens ist der Stürmer der her an Ball kommt deswegen. 

Hat Herr A es Clever gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #118


16.12.2020 13:33


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach Vergleichbar mit dem Foul von Boateng an Kalou vor ca. 2 Jahren.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-berechtigt-/23/14192

Boateng will auch zum Ball, Kalou ist vor ihm da und stellt dann einfach nur den Körper rein. Auch keine Ballkontrolle von Kalou. Für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #119


16.12.2020 13:33


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Fussballvonderstrasse

- richtig entschieden
Zitat von Fussballvonderstrasse
94/95 UEFA Cup Spiel sagt der Reporter nie in Leben darf man diesen 11 Meter geben aber er bekommt ihn das ist einfach international clever gespielt des Brasilianers.

O-Ton des Reporters. 

Die Hand liegt auf den Boden und geht nicht aktiv zum spieler Torwart und Stürmer habe keine Chance auf den Ball. 

Aber meistens ist der Stürmer der her an Ball kommt deswegen. 

Hat Herr A es Clever gemacht. 


Dein Beitrag ist sprachlich auch "von der Straße".
Spaß bei Seite..... ich hab keinen Satz verstanden. Spielt deine Autokorrektur verrückt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund korrekt?  - #120


16.12.2020 13:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Weshalb verhält sich Pavlenka fahrlässig, Hummels am Samstag nicht?
Für mich würde deine Erklärung, weshalb das am Samstag kein 11er war in etwa auf diese Szene passen?!

"Akanji springt/läuft in Pavlenkas Weg und stellt dann seinen Körper rein - mit dem Kontakt von Pavlenka muss er da rechnen. Sehe da keine Schuld bei Pavlenka - kein Foul.

Wahrscheinlich wirst du sagen "nicht vergleichbar" (ja, es gibt Unterschiede, aber auch vergleichbare Gemeinsamkeiten), aber vielleicht kannst du mir trotzdem nachvollziehbar erläutern, weshalb das eine fahrlässig ist, das andere nicht? Hummels kann doch den bevorstehenden Kontakt noch eher vorhersehen als Pavlenka bzw. Akanji rechnet wohl schon damit, dass es durch seine Aktion einen Kontakt gibt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.12.2020 20:30


12.
Guerreiro
28.
Möhwald
78.
Reus

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,8
Werder Bremen 4,6   3,9  Bor. Dortmund 2,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Stefan Lupp
Lasse Koslowski
Günter Perl
Mark Borsch

Statistik von Robert Schröder

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Sargent 66.
Pavlenka
Gelbe Karte Groß
Gebre Selassie
Osako 73.
Toprak 86.
Eggestein
Mbom 87.
Friedl
Möhwald 66.
Augustinsson
Akanji 
Witsel  Gelbe Karte
Reyna 
85. Hummels 
85. Morey 
Sancho 
80. Moukoko 
Bürki 
Guerreiro 
73. Bellingham 
Reus  Gelbe Karte
Bittencourt  66.
Agu  86.
Erras  73.
Gelbe Karte Woltemade  66.
Gelbe Karte Schmid  87.
80. Can
73. Brandt
85. Piszczek
85. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
19  
  19

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
54%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema