Gelb-Rot für Sanches?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Alaba vor dem 0:1 im Abseits? | von GladbacherFohlen
  79. Min.: Abseits beim 2:2? | von waldi87
  83. Min.: Gelb-Rot für Sanches? | von Fan-100%
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rote Karte Kimmich | von JayPeeKay
  30. Min.: Rot für Boateng? | von Fan-100%
  66. Min.: wirklich Gelb rot | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schlechtestes Spiel seit...? | von Benrush
  Nachspielzeit | von Zirkusaffe
  Rote Karte für Alaba | von Schnixen
  Mal was positives.... | von Joto654
  Innenraumverweis für Tom Starke | von FussGottes
  Skandal vs. uninteressant | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sanchez bringt Chandler an der Außenbahn zu Fall. Sanchez hat schon gelb, ist dies hier ein taktisches Foul und somit Gelb-Rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot für Sanches?  - #41


15.10.2016 18:25


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@ElPinguino

- Veto
Zitat von ElPinguino
Zitat von Fan-100%
Zitat von Stormfalco
Danke mans sieht deutlich das es kein taktisches Foul ist, Chandler ist weit weg vom wirklichen Gefahrenbereich und sehr alleine im Angriff

Taktische Fouls sind doch sehr oft sehr weit weg vom wirkliche Gefahrenbereich. Oft sogar noch in der eigenen Hälfte. Dieses Argument erschließt sich mir also nicht ganz.

Warum ist kein aussichtreicher Angriff wenn der Gegner entweder danach fast frei durch ist (nur noch ein Gegenspieler (der zweite von unten. die anderen sind meiner Meinung nach zu weit weg) der zwischen ihm und Tor wirklich eingreifen kann) oder wenn er danach eben richtig schön viel Zeit und Raum hat um auf einen nachlaufenden Spieler zu flanken (bis der Fankfurter an der Grundlinie ist, kann auch ein Frankfurter aufrücken)?
Ist das unterbinden genau solcher Situationen, wie ich sie oben beschrieben habe, nicht der Inbegriff für taktische Fouls?
 


Wenn das taktische Foul in der gegnerischen Hälfte stattfindet, dann deshalb, weil sich aufgrund der Positionierungen der Spieler auf dem Feld schlicht eine gute Kontermöglichkeit eröffnet. 
Das ist ja hier nicht der Fall.

Sonderlich aussichtsreich ist die Situation für den ballführenden Frankfurter hier ja auch nicht.

Selbst wenn er an Sanches vorbeizieht, muss er immer noch den Weg in die Mitte gehen und dort befinden sich zwei Bayern-Verteidiger auf gleicher Höhe, haben aber den deutlich kürzeren Weg zum Tor. Es könnten also noch zwei Mitspieler eingreifen; und auch Sanches kann ja immer noch hinterherlaufen. 
Im Endeffekt müsste der Frankfurter also mit alleine mit 2-3 Bayern-Spielern fertig werden, wenn er selbst zum Tor gehen wollte.

Geht er zur Grundlinie, um zu flanken, besteht natürlich die Möglichkeit, dass seine Mitspieler nachrücken; aber das gilt ja auch für die Bayern. In der Mitte stehen also schon mal die drei Münchner Verteidiger, die bereits parat stehen, sowie eventuelle zurückgelaufene Spieler. Selbst wenn da 1-2 Frankfurter nachgerückt sein sollten, ergibt sich immer noch eine Überzahl für die Bayern. 


Mein Fazit:

Der Frankfurter ist isoliert, und hat kaum Aussichten, Torgefahr zu erzeugen. Sanches Foul (wenn man sein Einsteigen denn überhaupt für regelwidrig befindet) ist weit davon entfernt, taktischer Natur zu sein. 
Eine gelbe Karte wäre meiner Ansicht nach schlicht abwegig gewesen.
 



Nicht nur gute Situation Chandler wäre durch aber egal das ist kein taktisches Foul niemals



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #42


15.10.2016 18:25


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@chrissitof

- richtig entschieden
Zitat von chrissitof
Der Ball war aber 2-4 Meter weit weg 

Wenn das 2-4 Meter sind, ist das Spielfeld mindenstens 600m lang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #43


15.10.2016 18:27


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@chrissitof

Zitat von chrissitof
Nicht nur gute Situation Chandler wäre durch aber egal das ist kein taktisches Foul niemals

Durch? Zur Eckfahne? In den Spielertunnel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #44


15.10.2016 18:27


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Hat gelb für nichts gesehen, gr für diesen Stoß wäre lachhaft gewesen. 
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #45


15.10.2016 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@chrissitof

Zitat von chrissitof
Es war das zehnte Foul von Sanchez in der Halbzeit und jedes einzelne gelbwürdig. Hier stimmt zwar das es Körpereinsatz ist dieser besteht aber nur wenn der Ball in unmittelbarer Nähe ist. Der Ball war aber 2-4 Meter weit weg dieser Körpereinsatz galt also nicht dem Balgewinn sonder einzig und allein dem blockieren des Spielers und somit ein taktisches Foul das gefühlte zehnte von Schanzes und damit gelb.

Nochmal für alle Körpereinsatz wenn der Ball zu weit weg ist, ist ein Bodycheck !!!! Und regelwidrig eindeutig .


Wenn du schon möchtest, dass man deinen Beitrag liest und ggf darauf antwortet, dann tue uns bitte den Gefallen, nur ein klein wenig auf Rechtschreibung und Unterpunktion zu achten. So fühlt man sich, als würde man sich durch ein Kapitel von Faust kämpfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #46


15.10.2016 19:07


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
mMn korrekt hier kein Gelb zu geben. Es war eher kein taktisch Foul und so hart war es auch nicht.


+1
Foul zweifellos, man kann Gelb geben, muss aber nicht.  Und da ich nicht verstanden habe, warum Sanches  bei Husztis Platzverweis überhaupt Gelb gesehen hat, wäre ich hier nicht noch einmal streng bzw. übertrieben streng.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #47


15.10.2016 20:22


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Das ist nicht mal ein Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #48


15.10.2016 20:57


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Wenn Sanches seinen Körper robust zwischen Chandler und den Ball hätte stellen wollen wäre dies kein Foul gewesen. Sein doch sehr robuster Körpereinsatz gilt jedoch ausschließlich dem Gegenspieler, zumal er selber keine Chance hat an den Ball zu kommen, da Chandler schlicht vor ihm ist. Von daher ist diese Situation auch eindeutig als Foul zu werten.

Als taktisches Foul ist dies mMn ebenfalls zu werten. Chandler hätte seelenruhig in die Mitte oder auf die Grundlinie ziehen können. Er selbst hätte ohne Probleme zu einem Torabschluss kommen können, und bis er soweit gelaufen wäre, wären sicher auch noch der ein oder andere Frankfurter für einen Pass da gewesen. Eigentlich ist dieses hier ein Paradebeispiel für ein taktisches Foul.
Sanches hat hier Glück, dass der Schiedsrichter seine doch sehr strenge Linie in diesem Spiel verlässt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #49


15.10.2016 21:09


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Foul kann man geben mehr ist das aber auch nicht. Weder taktisch noch hart genug um dort zwingend gelb zu zeigen.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #50


15.10.2016 21:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Fan-100%
Zitat von Stormfalco
mMn korrekt hier kein Gelb zu geben. Es war eher kein taktisch Foul und so hart war es auch nicht.

Könntest du mir bitte erklären, warum das kein taktischen Foul gewesen sein soll?


Nicht jedes Foul ist ein taktisches Foul. mMn hatte er hier kaum Anspielstationen, ein Standbild wäre vielleicht interessant.

Die Mitte sehe ich da nicht relevant.
Chandler nimmt mit Tempo drei Bayern aus dem Spiel und hat nach Sanches freies Feld. Kommt er vorbei ist das schon eine gute Situation!
Das erkennt Sanches und geht bewusst zum unterbinden der Situation rein.
Mehr Taktik gibt es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #51


15.10.2016 21:15


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Joto654

Zitat von Joto654
Wenn Sanches seinen Körper robust zwischen Chandler und den Ball hätte stellen wollen wäre dies kein Foul gewesen. Sein doch sehr robuster Körpereinsatz gilt jedoch ausschließlich dem Gegenspieler, zumal er selber keine Chance hat an den Ball zu kommen, da Chandler schlicht vor ihm ist. Von daher ist diese Situation auch eindeutig als Foul zu werten.

Als taktisches Foul ist dies mMn ebenfalls zu werten. Chandler hätte seelenruhig in die Mitte oder auf die Grundlinie ziehen können. Er selbst hätte ohne Probleme zu einem Torabschluss kommen können, und bis er soweit gelaufen wäre, wären sicher auch noch der ein oder andere Frankfurter für einen Pass da gewesen. Eigentlich ist dieses hier ein Paradebeispiel für ein taktisches Foul.
Sanches hat hier Glück, dass der Schiedsrichter seine doch sehr strenge Linie in diesem Spiel verlässt.
 


Wie hätte denn Chandler "seelenruhig" in die Mitte ziehen können, wenn Sanches bereits direkt neben ihm war? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #52


15.10.2016 21:17


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Adler88

Zitat von adler88
Die Mitte sehe ich da nicht relevant.
Chandler nimmt mit Tempo drei Bayern aus dem Spiel und hat nach Sanches freies Feld. Kommt er vorbei ist das schon eine gute Situation!
Das erkennt Sanches und geht bewusst zum unterbinden der Situation rein.
Mehr Taktik gibt es nicht.


Würde das Tor an der Eckfahne stehen, vielleicht. Freies Feld zur Eckfahne ist nunmal keine gute Gelegenheit, wenn in der Mitte weit und breit keine Anspielstation ist. Das ist nie und nimmer Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #53


15.10.2016 22:59


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

der "angriff" galt ausschließlich dem gegenspieler... kann man geben, vorallem wenn er vorher schon das eine oder andere foul gemacht hat.

und "körperbetonter" sport?
das hier ist eher Rugby und Football in leichter form als Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #54


15.10.2016 23:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Erst dachte ich auch, dass das gelb ist. Allerdings macht der Frankfurter nach dem "Stoß" noch drei Schritte, ehe er dann fällt. Da ist das dann nicht einmal ein zwingender Freistoß.
bleibst du nach dem Bild oben bei dieser Aussage?

Wo läuft er denn bitte weiter?

Warum sollte r fallen, wo er doch vor Sanches läuft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #55


15.10.2016 23:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von FCB2711
Erst dachte ich auch, dass das gelb ist. Allerdings macht der Frankfurter nach dem "Stoß" noch drei Schritte, ehe er dann fällt. Da ist das dann nicht einmal ein zwingender Freistoß.
bleibst du nach dem Bild oben bei dieser Aussage?

Wo läuft er denn bitte weiter?

Warum sollte r fallen, wo er doch vor Sanches läuft?


Nein, er macht nur noch 2 Schritte, mein Fehler. Der Oberkörper kippt weit nach dem "Schubser".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #56


15.10.2016 23:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Damit erübrigt sich weiteres.

Nicht zu fassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #57


16.10.2016 00:10


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Nicht jedes taktisches Foul ist automatisch ein taktisches Foul. Das hier war aber so oder so kein taktisches Foul.


Und warum nicht, weil es von einem Bayern Spieler begangen wurde? Hätte Chandler das gemacht wäre selbstverständlich Gelb angebracht?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #58


16.10.2016 00:44


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@EdiG

Zitat von EdiG
Zitat von Zirkusaffe
Nicht jedes taktisches Foul ist automatisch ein taktisches Foul. Das hier war aber so oder so kein taktisches Foul.


Und warum nicht, weil es von einem Bayern Spieler begangen wurde? Hätte Chandler das gemacht wäre selbstverständlich Gelb angebracht?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.


Bitte dem Schiri keine Parteilichkeit unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #59


16.10.2016 01:47


Schnixen


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Keine aussichtsreiche Position hier für Chandler bzw. Frankfurt ein Tor zu erzielen, wenn dieses Foul eben nicht passiert wäre, deswegen ist meine Tendenz Foul, jedoch ohne gelb-rote Karte.
Wie auch bei der Aktion von Hector ist das meiner Ansicht nach zu wenig, um hierfür tatsächlich einen Spieler des Feldes zu verweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #60


16.10.2016 01:56


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

Taktisches Foul?

Ich wundere mich hier etwas, wie einige ein taktisches Foul definieren. 
Es ist letztlich völlig egal, ob Chandler durch gewesen wäre und ob er noch eine Anspielstation gehabt hätte. Es geht darum, ob der Spieler das Foul aus taktischen Gründen begangen hat.
Mit anderen Worten, hat Sanches hier bewusst ein Foul begangen (also mit dem Wissen, dass sein Einsatz abgepfiffen wird)?
Natürlich spielt es für den Spieler eine Rolle, wie die Spielsotuation ist. Er begeht im Normalfall nur ein taktisches Foul, wenn er damit eine vielversprechende Situation unterbinden will. Ob es diese aber real gibt, ist irrelevant. Es geht um sein "taktisches Handeln" darum, dass er sich aus "taktischen" Gründen dazu entscheidet, ein Foul zu begehen.

Dies kann ich hier Sanches nicht unterstellen. Ich glaube sehr wohl, dass er dachte sein Einsatz wäre noch im Rahmen, auch wenn ich das persönlich anders sehe, speziell nach den Maßstäben in der Bundesliga.
Da zudem bereits die erste gelbe Karte für Sanches ein Witz war, erübrigt sich für mich die Frage, ob es hier gelb/rot hätte geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Selbst wenn es ein Foul wäre, wäre es kein taktisches. Allerdings ist das für mich noch robuster Zweikampf und kein Foul

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Robuster Einsatz an der Grenze des Erlaubten aber eben nur an der Grenze. Korrekt hier keine Karte zu zeigen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Foul an sich ist nicht rücksichtslos. Für ein taktisches Foul spricht ganz draußen an der Auslinie auf dem Weg zur Eckfahne auch nicht allzu viel. Für mich keine Karte

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foulspiel ja, aber nicht von taktischer Natur. Daher keine Gelbe Karte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier nur die Frage zur Dispositon steht, ob das Foul taktischer Natur war, mit den bekannten Folgen, muss ich dies verneinen. Hier hätte jedoch ein Freistoß die Konsequenz sein müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Foul ja. aber kein taktisches

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, aber für mich einfach kein taktisches Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz normaler Zweikampf, den Sanches allerdings etwas zu robust führt. Ein Foulspiel taktischer Natur kann ich hier nicht erkennen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Foul kann man hier schon geben (ob ich es getan hätte, lasse ich jetzt mal wertungsfrei offen), jedenfalls aber ist der Einsatz weder rücksichtslos noch wird ein aussichtsreicher Angriff vereitelt. Also keine Gelb-Rote Karte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kann man hier auf Freistoß entscheiden aber definitiv liegt hier kein taktisches oder hartes Foul vor was eine Karte rechtfertigen würde.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ehrlich gesagt ist das für mich noch nichtmal ein Foul. Robuster Körpereinsatz von Sanchez, das kann man laufen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Robuster Einsatz an der Grenze zum Foul bzw. darüber. Das ist allerdings von Gelb ganz schön weit entfernt. Als taktisches Foul kann diese Szene auch nicht gewertet werden. Daher alles korrekt

×

15.10.2016 15:30


10.
Robben
43.
Huszti
62.
Kimmich
78.
Fabián

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 4,9   4,4  Bayern München 5,1
René Rohde
Jan Seidel
Guido Winkmann

Statistik von Bastian Dankert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector 70.
Vallejo
Oczipka
Fabián
Mascarell
Gelb-Rote Karte Huszti
Rebic 67.
Meier 77.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
46. Alonso  Gelbe Karte
76. Robben 
Alcántara 
Kimmich 
67. Coman 
Müller 
Hasebe  67.
Tarashaj  70.
Hrgota  77.
76. Rafinha
46. Sanches Gelbe Karte
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  4

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema