Gelb-Rot für Sanches?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Alaba vor dem 0:1 im Abseits? | von GladbacherFohlen
  79. Min.: Abseits beim 2:2? | von waldi87
  83. Min.: Gelb-Rot für Sanches? | von Fan-100%
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rote Karte Kimmich | von JayPeeKay
  30. Min.: Rot für Boateng? | von Fan-100%
  66. Min.: wirklich Gelb rot | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schlechtestes Spiel seit...? | von Benrush
  Nachspielzeit | von Zirkusaffe
  Rote Karte für Alaba | von Schnixen
  Mal was positives.... | von Joto654
  Innenraumverweis für Tom Starke | von FussGottes
  Skandal vs. uninteressant | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sanchez bringt Chandler an der Außenbahn zu Fall. Sanchez hat schon gelb, ist dies hier ein taktisches Foul und somit Gelb-Rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot für Sanches?  - #161


18.10.2016 12:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Klar, seine Worte zu kennen ist Haarspalterei.

Worte verdrehen ist Niveau.

Nun gut, das Thema darfst du dann noch schliessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #162


18.10.2016 13:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
...

ich finde es überdies nicht grad schön von der qualität eines spielers daraus schließen zu wollen, ob ein angriff erfolgsversprechender ist oder nicht. das müsste dann in der folge damit enden, dass wenn ich einen chandler so foule keine gelbe karte bekomme, aber wenn der gegenspieler ribery oder alonso heißt dann schon?! das kann es ja nicht sein.

Du hast da überlesen, daß Hagi01 das nicht in seine Bewertung mit einfliessen ließ.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #163


18.10.2016 14:30


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

kann schon sein. Ich lese gerade viel wenn der Tag lang ist und nutze das hier um meine Gedanken mal woanders zu kannalisieren. 

Wie aber deutlich wird: Über eine gelbe Karte lässt sich trefflich diskutieren, wenn hier so viele der Meinung sind, dass es kein taktisches Foul ist, lasse ich mich gerne auch darauf ein. Es soll ja so sein, dass mehrere Meinungen erlaubt sein dürfen ;-)

Ich finde es hier nur wahrlich merkwürdig, dass es Leute gibt, die behaupten, das sei kein foulspiel gewesen, was man anhand der bestehenden Regeln ziemlich klar widerlegen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #164


18.10.2016 16:56


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@antikas

Zitat von antikas
Dein Ernst?
Da zweifel ich gerade an deinem taktischen Verständnis. Kennets Bild zeigt, dass die Viererkette fast perfekt auf einer Linie nach hinten verschiebt. Die Abwehr ist zu 100% sortiert und dazu kommt noch Alaba, der mit einem Sprint zum Tor Chandler auch eventuell noch hätte stellen können.
Das ist für dich eine offene Abwehr? Wie hätten sie denn besser stehen sollen?


Zu einer wirklich guten Viererkette gehört aber deutlich mehr, als dass die Spieler in "Reih und Glied" stehen.
Laut Lehrbuch sollte der Spieler auf der ballabgewandeten Seite einrücken, mit seinem Nachbarn die Mitte dicht machen. Dadurch würde der dritte Reihenspieler frei, um den Angreifer auf den Ballführenden zu unterstützen und dadurch zu doppeln.
Zum zweiten müssen die Außenspieler verhindern, dass sie auf der Außenseite überlaufen werden(eine Flanke aus dem Rücken der Kette ist so ziemlich das blödeste, was passieren kann, da dadurch die Kette ihres taktischen Vorteils, nämlich Überzahl in Ballnähe, beraubt wird). Stattdessen müssen sie den Gegner stoppen oder nach innen abdrängen, weil sie von dort Hilfe bekommen müssten.
Sanches rennt eher neben- oder hinterher, Hilfe bekommt er auch keine und Alaba hätte vorher eine viel bessere Chance gehabt einzugreifen.
Also für mich sieht das nicht nach perfekter Abwehrarbeit aus.

Nichtsdestotrotz sehe ich hier trotzdem noch nicht, dass eine gute Chance auf eine Torerfolg besteht, um einen Platzverweis zu rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #165


18.10.2016 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21


Zu einer wirklich guten Viererkette gehört aber deutlich mehr, als dass die Spieler in "Reih und Glied" stehen.
Laut Lehrbuch sollte der Spieler auf der ballabgewandeten Seite einrücken, mit seinem Nachbarn die Mitte dicht machen. 

Klingt spannend. Kann man das irgendwo nachlesen? 
Wenn der Spieler einrückt, lässt er seine Seite frei und die komplette Viererkette ist durch einen simplen Flügelwechsel komplett ausgehebelt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #166


18.10.2016 19:09


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas
Klingt spannend. Kann man das irgendwo nachlesen? 
Wenn der Spieler einrückt, lässt er seine Seite frei und die komplette Viererkette ist durch einen simplen Flügelwechsel komplett ausgehebelt. 

Keine Ahnung. Ich habe das aus dem Taktiktraining von meinem Trainer. Und der hat das laut eigener Aussage von einem DFB-Trainerlehrgang.
Das mit dem Entblößen der anderen Seite ist weniger schlimm, als es sich anhört. Der Ball ist selbst bei einem präzisen Pass ziemlich lange unterwegs. Zum anderen geht so ja kein "in den Lauf" spielen. Dadurch ist der angespielte Spieler auf keinem Fall sofort im vollen Sprint. Und zu guter Letzt muss jeder Verteidiger ja nur eine Position aufrücken.
Der für die Seite zuständige Verteidiger sieht ja auch ungefähr, wo der Ball hinkommt. Da kann er ja auch so laufen, dass er auf jeden Fall zwischen Tor und Gegner ist. Weiter in der Mitte ist er sowieso schon. Der Angreifer muss ja dort hin, wo der Ball ist.
Bei Leuten, die das spielen können funktioniert das ziemlich gut. Der Sinn ist ja, dass man als Team verteidigt, und dem Nebenmann unterstützt anstatt sich nur auf die individuelle Stärke jedes einzelnen zu verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #167


18.10.2016 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Antikas
Klingt spannend. Kann man das irgendwo nachlesen? 
Wenn der Spieler einrückt, lässt er seine Seite frei und die komplette Viererkette ist durch einen simplen Flügelwechsel komplett ausgehebelt. 

Keine Ahnung. Ich habe das aus dem Taktiktraining von meinem Trainer. Und der hat das laut eigener Aussage von einem DFB-Trainerlehrgang.
Das mit dem Entblößen der anderen Seite ist weniger schlimm, als es sich anhört. Der Ball ist selbst bei einem präzisen Pass ziemlich lange unterwegs. Zum anderen geht so ja kein "in den Lauf" spielen. Dadurch ist der angespielte Spieler auf keinem Fall sofort im vollen Sprint. Und zu guter Letzt muss jeder Verteidiger ja nur eine Position aufrücken.
Der für die Seite zuständige Verteidiger sieht ja auch ungefähr, wo der Ball hinkommt. Da kann er ja auch so laufen, dass er auf jeden Fall zwischen Tor und Gegner ist. Weiter in der Mitte ist er sowieso schon. Der Angreifer muss ja dort hin, wo der Ball ist.
Bei Leuten, die das spielen können funktioniert das ziemlich gut. Der Sinn ist ja, dass man als Team verteidigt, und dem Nebenmann unterstützt anstatt sich nur auf die individuelle Stärke jedes einzelnen zu verlassen.

Also doch kein Lehrbuch? 
Schade
Der Optimalfall ist aber doch absolut unstrittig, dass man die Viererkette geschlossen hinter den Ball bringt, und sämtliche Angreifer damit auf die Wand zulaufen müssen.
Dadurch ist es dann auch nicht so tragisch, wenn der Ball in die Mitte kommt.
Bringt dem Angreifer erstmal nicht so viel .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #168


18.10.2016 20:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
...
Nichtsdestotrotz sehe ich hier trotzdem noch nicht, dass eine gute Chance auf eine Torerfolg besteht, um einen Platzverweis zu rechtfertigen.

Die Regel lautet: Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er zur Unterbindung oder Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs
ein taktisches Foul begeht. Für mich heißt das, daß der Angriff das Potential hat, das für die angreifende Mannschaft eine gute Chance auf einen Torerfolg entstehen kann.

Deine Ausführungen bezüglich der Viererkette find ich gut. Ich sehe da jetzt folgendes Potential: Am Flügel ist Sanches in einer 1 gegen 1 Situation. Wird Sanches überspielt, muß Hummels herausrücken und kommt ebenfalls in eine 1 gegen 1 Situation. Sanches oder Alaba können ihm zu Hilfe eilen, aber Chandler bindet dann 2 von den 6 Abwehrspielern. Thiago ist zu weit weg und Fabian kann kurz gehen. Bleibt eine Situation, wo 3 Abwehrspieler gegen 3 mögliche Paßempfänger stehen, die ihren Laufweg wählen können, nämlich Alaba oder Sanches gegen Fabian, Hrgota gegen Boateng und Lahm gegen den außen laufenden Frankfurter. Chandler hat die Möglichkeit, den Ball kurz auf Fabian zu spielen, in die Strafraummitte oder kurz auf Hrgota, je nachdem, wie der läuft, oder lang über Lahm hinweg auf den außen laufenden Frankfurter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #169


18.10.2016 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eine aussichtsreiche Chance ist aber etwas anderes, als eine Chance auf eine aussichtsreiche Chance zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #170


19.10.2016 08:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas

Der Optimalfall ist aber doch absolut unstrittig, dass man die Viererkette geschlossen hinter den Ball bringt, und sämtliche Angreifer damit auf die Wand zulaufen müssen.


Ich habe mich ja ursprünglich auf folgende Aussage bezigen:"Da zweifel ich gerade an deinem taktischen Verständnis. Kennets Bild zeigt, dass die Viererkette fast perfekt auf einer Linie nach hinten verschiebt. Die Abwehr ist zu 100% sortiert".
Ich wollte halt nur zeigen, dass es, obwohl es prima aussieht, in meinen Augen eher "wir rennen erst mal alle zurück und sortieren dann" ist. Also halt nicht zu 100% sortiert.

Für mich ist das erste Problem, das Sanches überhaupt hinterher rennen muss (was ja heißt, dass er zu langsam ist um den Gegner einfach abzulaufen). Des weiteren ist der zweite (müsste Hummel sein) zu weit weg. Dadurch hätte der Kanzler zwei Gegner nacheinander anstatt sich gegen beide gleichzeitig durchsetzen zu müssen. Er könte ja auch abspielen, bevor es zum zweiten Zeikampf kommt(Damit wären aber auch schon zwei er vier Verteidiger ausgespielt).Die beiden in der Mitte sind auch so positioniert, dass sie einen Pass in den Rückraum nicht verhindern könnten.
Der Abstand bringt ein weiteres Problem. Um einen Schuß zu verhindern müssten sie entgegen gehen. Treten die Frankfurter im Rückraum an haben die Bayernspieler dann die Wahl. Treten sie auch an, damit die Frankfurter nicht blank vor dem Tor stehen können, dann kann ein Schuß von weiter weg schlecht verhindert werden(sie müssten ja antreten bevor die Frankfurter da sind, weil de Anlauf hätten). Soll so ein Schuß verhindert werden, könnten die Angreifer Richtung Tor wodurch sie einen Tempovorteil hätten, weil sie ja mit Anlauf ankommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #171


19.10.2016 09:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Eine aussichtsreiche Chance ist aber etwas anderes, als eine Chance auf eine aussichtsreiche Chance zu haben.

Für die einen ist eine 1 gegen 1 Situation am Flügel aussichtsreich, für die anderen eben nicht, kann man nichts machen. Immerhin liefert toni21 ja auch jede Menge fußballtaktische Argumente, wieso die Meinung, es sei eine aussichtslose Spielsituation, Humbug ist, auch wenn ihm die Situation nicht aussichtsreich genug erscheint für eine Gelbe.

Einigen wir uns doch darauf, daß man sich darüber, ob es ein aussichtsreicher Gegenangriff war, trefflich streiten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #172


19.10.2016 09:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21

Ich habe mich ja ursprünglich auf folgende Aussage bezigen:"Da zweifel ich gerade an deinem taktischen Verständnis. Kennets Bild zeigt, dass die Viererkette fast perfekt auf einer Linie nach hinten verschiebt. Die Abwehr ist zu 100% sortiert".
Ich wollte halt nur zeigen, dass es, obwohl es prima aussieht, in meinen Augen eher "wir rennen erst mal alle zurück und sortieren dann" ist. Also halt nicht zu 100% sortiert.

Also dieses Verschieben der Viererkette auf einer Linie hatte der FCB unter Hitzfeld perfektioniert und selbst Daum sagte noch über ein Jahrzehnt später, dass er das seinen Spielern immer noch als Lehrvideo zeigt.
Wenn du das jetzt als "unsortiertes zurückrennen" bezeichnen willst, fällt mir nicht mehr viel ein.

 
Für mich ist das erste Problem, das Sanches überhaupt hinterher rennen muss (was ja heißt, dass er zu langsam ist um den Gegner einfach abzulaufen). Des weiteren ist der zweite (müsste Hummel sein) zu weit weg. Dadurch hätte der Kanzler zwei Gegner nacheinander anstatt sich gegen beide gleichzeitig durchsetzen zu müssen. Er könte ja auch abspielen, bevor es zum zweiten Zeikampf kommt(Damit wären aber auch schon zwei er vier Verteidiger ausgespielt).Die beiden in der Mitte sind auch so positioniert, dass sie einen Pass in den Rückraum nicht verhindern könnten.
Der Abstand bringt ein weiteres Problem. Um einen Schuß zu verhindern müssten sie entgegen gehen. Treten die Frankfurter im Rückraum an haben die Bayernspieler dann die Wahl. Treten sie auch an, damit die Frankfurter nicht blank vor dem Tor stehen können, dann kann ein Schuß von weiter weg schlecht verhindert werden(sie müssten ja antreten bevor die Frankfurter da sind, weil de Anlauf hätten). Soll so ein Schuß verhindert werden, könnten die Angreifer Richtung Tor wodurch sie einen Tempovorteil hätten, weil sie ja mit Anlauf ankommen.


Ist doch Sinn der Sache.
Dem Gegner wird der Weg zum Tor verstellt, so daß er maximal in den Rückraum spielen kann.
1) Ist ein Schuß aus der 2.Reihe das deutlich kleinere Übel
2) Sind dann die 6er schon soweit zurückgekommen, dass sie den Passempfänger attackieren und einen Torschuss verhindern können.
Man kann hier zig "hätte, wäre,wenn"-Szenarien konstruieren, aber wie die Bayern da in der Rückwärtsbewegung verschieben ist vom Allerfeinsten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #173


19.10.2016 09:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@antikas

- Veto
Fußballtaktisch heißt "Hinter dem Ball" übrigens nicht, daß die Abwehrspieler näher zur Torlinie als die Ballhöhe ist stehen, sondern daß die Abwehrspieler zwischen Ballführer und Tor plaziert sind. Im betreffenden Bild trifft das übrigens nur auf Hummels zu, gedehnt könnte man noch Sanches dazurechnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #174


19.10.2016 09:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Fußballtaktisch heißt "Hinter dem Ball" übrigens nicht, daß die Abwehrspieler näher zur Torlinie als die Ballhöhe ist stehen, sondern daß die Abwehrspieler zwischen Ballführer und Tor plaziert sind. Im betreffenden Bild trifft das übrigens nur auf Hummels zu, gedehnt könnte man noch Sanches dazurechnen.

Du meinst also die komplette Viererkette hätte sich F-Jugendmäßig auf den Ballführer stürzen sollen, um zwischen ihm und dem Tor zu stehen?
Sorry, wird mir gerade zu blöd hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #175


19.10.2016 10:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Du meinst also die komplette Viererkette hätte sich F-Jugendmäßig auf den Ballführer stürzen sollen, um zwischen ihm und dem Tor zu stehen?
Sorry, wird mir gerade zu blöd hier.

Toni21 hat's Dir doch schon erklärt: Sanches kann den Ball nicht ablaufen, es war kein Außenverteidiger (Alaba) da, der Herausrücken konnte, um mit Sanches zu doppeln, und auch Hummels kann mit Herausrücken keine Überzahl in Ballnähe herstellen. Es gelingt nicht mal F-Jugendmäßig eine Überzahl herzustellen. Deiner perfekt aufgereihten Viererkette (die nebenbei allenfalls noch eine Dreierkette ist) nutzt ihre Positionierung also herzlich wenig.

Und von den 6ern wurde der erste, nämlich Alonso, zur Halbzeit ausgewechselt und der für ihn ins Spiel gekommene zweite 6er, Sanches, ist bei Chandler an der Außenlinie. Frag ich mich, welcher andere 6er noch hätte eingreifen sollen - Vidal? 

Es gibt hier auch keine zig hätte, wäre, wenns, sondern das ist schlicht das Stellungsspiel zum Zeitpunkt des Fouls. Wenn dem für Dich eine Rückwärtsbewegung vom Allerfeinsten vorausging, hoffe ich für die Bayern doch, daß Ancelotti das anders gesehen hat, sonst wird's für die Bayern dieses Jahr schwer.

Edit: Fußballtaktisch verschiebt die Viererkette horizontal, also längs der Torline, nicht längs der Seitenlinie. Der Bezug in diesem Zusammenhang auf Hitzfeld und Daum paßt da nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #176


19.10.2016 11:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli

Toni21 hat's Dir doch schon erklärt: Sanches kann den Ball nicht ablaufen, es war kein Außenverteidiger (Alaba) da, der Herausrücken konnte, um mit Sanches zu doppeln, und auch Hummels kann mit Herausrücken keine Überzahl in Ballnähe herstellen. Es gelingt nicht mal F-Jugendmäßig eine Überzahl herzustellen. Deiner perfekt aufgereihten Viererkette (die nebenbei allenfalls noch eine Dreierkette ist) nutzt ihre Positionierung also herzlich wenig.

Ich verzweifel gerade etwas an dir.
Letzter Versuch:
Sanches hat die Position des Außenverteidigers übernommen und schafft es Chandler zur Seitenlinie abzudrängen. Selbst wenn er an Sanches vorbeigekommen wäre, was aber schlicht nicht gegeben war, hätte Alaba, der in dem Moment die 6er Position von Sanches übernommen hat, ihm den Weg zum Tor abschneiden, oder die IV-Position in der Viererkette übernehmen können, falls Hummels rausgerückt wäre um Chandler zu attackieren.

Und von den 6ern wurde der erste, nämlich Alonso, zur Halbzeit ausgewechselt und der für ihn ins Spiel gekommene zweite 6er, Sanches, ist bei Chandler an der Außenlinie. Frag ich mich, welcher andere 6er noch hätte eingreifen sollen - Vidal?

Alaba, der in dem Moment die 6er Position übernommen hat.
Ich glaub aber, dass dir das durchaus klar ist.
Hoffe ich zumindest, sonst ist es um dein taktisches Verständnis wirklich schlecht bestellt.

Es gibt hier auch keine zig hätte, wäre, wenns, sondern das ist schlicht das Stellungsspiel zum Zeitpunkt des Fouls. Wenn dem für Dich eine Rückwärtsbewegung vom Allerfeinsten vorausging, hoffe ich für die Bayern doch, daß Ancelotti das anders gesehen hat, sonst wird's für die Bayern dieses Jahr schwer.


Meine Frage, wie die Viererkette sich besser hätte bewegen sollen, da nahezu perfekt auf einer Linie für dich ja offensichtlich falsch ist, hast du leider nicht beantwortet. 
Für mich ist "geordnet nach hinten" total sinnvoll, während es dir scheinbar wichtig ist, die Grundordnung aufzugeben, damit Chandler an der Außenlinie (!), weit bevor er überhaupt fürs Tor gefährlich werden kann, gedoppelt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #177


19.10.2016 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli


Edit: Fußballtaktisch verschiebt die Viererkette horizontal, also längs der Torline, nicht längs der Seitenlinie. Der Bezug in diesem Zusammenhang auf Hitzfeld und Daum paßt da nicht.

 



​​​​​Du verarscht mich, oder?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #178


19.10.2016 11:43


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas

Ist doch Sinn der Sache.
Dem Gegner wird der Weg zum Tor verstellt, so daß er maximal in den Rückraum spielen kann.
1) Ist ein Schuß aus der 2.Reihe das deutlich kleinere Übel
2) Sind dann die 6er schon soweit zurückgekommen, dass sie den Passempfänger attackieren und einen Torschuss verhindern können.
Man kann hier zig "hätte, wäre,wenn"-Szenarien konstruieren, aber wie die Bayern da in der Rückwärtsbewegung verschieben ist vom Allerfeinsten.


Warum soll ich das kleinere Übel nehmen, wenn ich selbst das verhindern kann? Außerdem macht es ja auch einen Unterschied, wie weit der Rückraum vom Tor weg ist.
Prinzipell ist es ja richtig gut, was die Bayern da machen. Alle Positionen sind besetzt. Sanches hat die von Alaba eingenommen, weil der zu spät dran ist. Ist ja auch genau richtig so.
Nur dann sind halt auch Sachen die dem Tempo des Angriffs geschuldet sind. Sanches ist nicht vor dem Kanzler um so das Tempo rausnehmen zu können. Hummels ist zu weit weg um zu helfen. Und die beiden in der Mitte besetzen zwar ihre Positionen, aber ohne die entsprechende Wirkung. Einen Pass in den Rückraum können sie so nicht verhindern und bei einem Schuß können sie sich nur noch in den Weg stellen.
Weitere zurückkommende Sechser tun auch nichts zur Sache. Dann hätten die Verteidiger ja schon den ersten Sieg davongetragen, da sie dann das Tempo aus dem Angriff genommen hätten. Außerdem sollten 4 Verteidiger in der Lage sein 3 Angreifer sicher zu stoppen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #179


19.10.2016 11:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von rolli


Edit: Fußballtaktisch verschiebt die Viererkette horizontal, also längs der Torline, nicht längs der Seitenlinie. Der Bezug in diesem Zusammenhang auf Hitzfeld und Daum paßt da nicht.

 


​​​​​Du verarscht mich, oder?
 
Natürlich bewegt sich eine Viererkette auch vorwärts und rückwärts, aber das Verschieben, schreibst Du doch selbst, findet auf einer Linie (nicht zu wörtlich nehmen, also nicht in 'Reih und Glied') statt. Fürs richtige Verschieben braucht man dann auch noch die Viererkette vor der Viererkette etc. pp. Deshalb paßt die Referenz Hitzfeld und Daum hier einfach nicht. Keine Verarsche, Fußballeinmaleins. Und erklär mir mal, wo in der Viererkette der linke Verteidiger rummarschiert. Schulbuchmäßig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Sanches?  - #180


19.10.2016 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Warum soll ich das kleinere Übel nehmen, wenn ich selbst das verhindern kann?

Gegenfrage:Wieso sollten sie, ohne Not, ihre Positionen aufgeben und dadurch Räume schaffen?

Prinzipell ist es ja richtig gut, was die Bayern da machen. Alle Positionen sind besetzt. Sanches hat die von Alaba eingenommen, weil der zu spät dran ist. Ist ja auch genau richtig so.


Erklär das mal Rolli
Mit Diskussionspartnern, die Ahnung haben macht es auch gleich viel mehr Spass

Und die beiden in der Mitte besetzen zwar ihre Positionen, aber ohne die entsprechende Wirkung. Einen Pass in den Rückraum können sie so nicht verhindern und bei einem Schuß können sie sich nur noch in den Weg stellen.

Aber sie stehen perfekt, um rauszurücken und den Pass in den Rückraum abzufangen. Und damit machen sie alles richtig.
Wenn das nicht klappt, können sie sofort den Passempfänger attackieren, mittlerweile unterstützt von den beiden 6er Positionen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Selbst wenn es ein Foul wäre, wäre es kein taktisches. Allerdings ist das für mich noch robuster Zweikampf und kein Foul

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Robuster Einsatz an der Grenze des Erlaubten aber eben nur an der Grenze. Korrekt hier keine Karte zu zeigen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Foul an sich ist nicht rücksichtslos. Für ein taktisches Foul spricht ganz draußen an der Auslinie auf dem Weg zur Eckfahne auch nicht allzu viel. Für mich keine Karte

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foulspiel ja, aber nicht von taktischer Natur. Daher keine Gelbe Karte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da hier nur die Frage zur Dispositon steht, ob das Foul taktischer Natur war, mit den bekannten Folgen, muss ich dies verneinen. Hier hätte jedoch ein Freistoß die Konsequenz sein müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Foul ja. aber kein taktisches

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, aber für mich einfach kein taktisches Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz normaler Zweikampf, den Sanches allerdings etwas zu robust führt. Ein Foulspiel taktischer Natur kann ich hier nicht erkennen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Foul kann man hier schon geben (ob ich es getan hätte, lasse ich jetzt mal wertungsfrei offen), jedenfalls aber ist der Einsatz weder rücksichtslos noch wird ein aussichtsreicher Angriff vereitelt. Also keine Gelb-Rote Karte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kann man hier auf Freistoß entscheiden aber definitiv liegt hier kein taktisches oder hartes Foul vor was eine Karte rechtfertigen würde.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ehrlich gesagt ist das für mich noch nichtmal ein Foul. Robuster Körpereinsatz von Sanchez, das kann man laufen lassen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Robuster Einsatz an der Grenze zum Foul bzw. darüber. Das ist allerdings von Gelb ganz schön weit entfernt. Als taktisches Foul kann diese Szene auch nicht gewertet werden. Daher alles korrekt

×

15.10.2016 15:30


10.
Robben
43.
Huszti
62.
Kimmich
78.
Fabián

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 4,9   4,4  Bayern München 5,1
René Rohde
Jan Seidel
Guido Winkmann

Statistik von Bastian Dankert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector 70.
Vallejo
Oczipka
Fabián
Mascarell
Gelb-Rote Karte Huszti
Rebic 67.
Meier 77.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
46. Alonso  Gelbe Karte
76. Robben 
Alcántara 
Kimmich 
67. Coman 
Müller 
Hasebe  67.
Tarashaj  70.
Hrgota  77.
76. Rafinha
46. Sanches Gelbe Karte
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  4

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema