Platzverweis berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bayern München

Upamecano und Plea laufen alleine Richtung Bayern Strafraum. Es kommt vor dem Strafraum zu einem Kontakt zwischen den beiden.Welz wertet dies als Foul und schickt Upamecano mit Rot vom Platz. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Platzverweis berechtigt?  - #121


18.02.2023 21:55


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Ist doch ziemlich offensichtlich, Plea merkt, dass er den Ball nicht bekommt und dann lässt er sich fallen, vielleicht hat er die Berührung bemerkt, vielleicht auch nicht, aber er will das Foul ziehen um die Situation aus seiner Sicht zu retten und der Schiedsrichter tut ihm den Gefallen und macht es dann noch besser mit der Roten. Vielleicht hat der Schiedsrichter auch eine Berührung am Bein gesehen, die kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen. Dumm gelaufen aus Bayernsicht, Upamecano stellt sich wahrscheinlich auch nicht gerade schlau an muss man fairerweise sagen.

Aber hätte mich mal interessiert wie er argumentiert hätte, wenn er die Entscheidung im Stadion über die Lautsprecher erklären müssen.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #122


18.02.2023 21:56


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Dagegen schiebt Upa gar nicht, sondern legt nur minimalst die Hand auf. Sieht man auch deutlich daran, dass Plea erst seinen Oberkörper verdreht, als schon gar keine Hand mehr an seiner Schulter ist.

Das könnte man aber auch dahingehend deuten, dass Upamecano schiebt und Plea sich dagegen stemmt. Als Upamecano die Hand und damit den Gegendruck wegnimmt, gibt Pleas Schulter nach hinten nach, das passt in meinen Augen eher zum Bewegungsablauf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #123


18.02.2023 21:58


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Dass Plea hier aus dem Tritt kommt, liegt doch einzig und alleine daran, dass er versucht, Upa zu kreuzen (um vermutlich den Kontakt mitzunehmen). Dagegen schiebt Upa gar nicht, sondern legt nur minimalst die Hand auf. Sieht man auch deutlich daran, dass Plea erst seinen Oberkörper verdreht, als schon gar keine Hand mehr an seiner Schulter ist.


Joa, doch, er schiebt. Man sieht in der Wiederholung ja ganz gut wie der Trikotteil von Plea da nach vorne geschoben wird und sich nicht von alleine wie durch Zauberhand nach vorne bewegt.
Also dass es da ein leichtes Schieben gab ist eigentlich dank der Aufnahmen unstrittig, wenn man mal auf das Bundesliga-Logo schaut. Man muss halt hinschauen, weil es im ersten Moment nicht so offensichtlich ist.

Was Plea danach macht spielt für mich bei der Bewertung der Szene keine große Rolle mehr, das passiert schneller als man das bewusst kontrollieren kann. Wir schauen da ja ne starke Verlangsamung an.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #124


18.02.2023 21:59


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Zitat von FCB2711
Dagegen schiebt Upa gar nicht, sondern legt nur minimalst die Hand auf. Sieht man auch deutlich daran, dass Plea erst seinen Oberkörper verdreht, als schon gar keine Hand mehr an seiner Schulter ist.

Das könnte man aber auch dahingehend deuten, dass Upamecano schiebt und Plea sich dagegen stemmt. Als Upamecano die Hand und damit den Gegendruck wegnimmt, gibt Pleas Schulter nach hinten nach, das passt in meinen Augen eher zum Bewegungsablauf.


Aber Upamecanos Handfläche ist offen, seine Finger im Grunde nicht gekrümmt. Wie will man so jemanden festhalten?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #125


18.02.2023 21:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Bereits in vielen anderen Abstimmungen war mein Credo immer "Flossen weg" (es gab auch mal eine vergleichbare Szene mit Robben, weiß nur nicht mehr wann).
Anhand der Bilder bin ich da auch eher bei strafbar als bei nicht strafbar.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Szene gegen Müller bei der Beurteilung dieser Szene auch mit einfließen müsste.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #126


18.02.2023 21:59


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Zitat von FCB2711
Dagegen schiebt Upa gar nicht, sondern legt nur minimalst die Hand auf. Sieht man auch deutlich daran, dass Plea erst seinen Oberkörper verdreht, als schon gar keine Hand mehr an seiner Schulter ist.

Das könnte man aber auch dahingehend deuten, dass Upamecano schiebt und Plea sich dagegen stemmt. Als Upamecano die Hand und damit den Gegendruck wegnimmt, gibt Pleas Schulter nach hinten nach, das passt in meinen Augen eher zum Bewegungsablauf.


Da wird zu viel reininterpretiert, sowas geschieht wenn dann intuitiv weil es viel zu schnell für bewusste Abläufe von statten geht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #127


18.02.2023 22:05


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Bereits in vielen anderen Abstimmungen war mein Credo immer "Flossen weg" (es gab auch mal eine vergleichbare Szene mit Robben, weiß nur nicht mehr wann).
Anhand der Bilder bin ich da auch eher bei strafbar als bei nicht strafbar.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Szene gegen Müller bei der Beurteilung dieser Szene auch mit einfließen müsste.


Apropos Robben, wenn Robben sich so hätten fallen lassen und es hätte Rot für den Verteidiger gegeben, was hier los wäre



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #128


18.02.2023 22:06


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von webman12
Der Gladbacher lässt sich aber auch nicht einfach fallen, er kommt nach dem leichten Schlag auf die Schulter ins straucheln. Dazu kreuzen beide Spieler.
Problem: wenn er Foul pfeifft, dann ist es rot.
Ich würde mich aufregen wenn es gegen mein Team gehen würde.

Ist es jetzt ein Schlag oder Halten? Beim Kreuzen kommt es übrigens zu keiner Berührung.


Ein Schieben an der rechten Schulter, danach lag die Hand da noch so unterhalb der Schulter am Oberarm auf.


wie soll upa denn schieben wenn er komplett abbremst das müsstest du mir mal erklären und dazu das halten und ziehen gegen Müller sekunden davor....man kann doch nicht so unterschiedlich Argumentieren....



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #129


18.02.2023 22:06


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von FCB2711
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Dass Plea hier aus dem Tritt kommt, liegt doch einzig und alleine daran, dass er versucht, Upa zu kreuzen (um vermutlich den Kontakt mitzunehmen). Dagegen schiebt Upa gar nicht, sondern legt nur minimalst die Hand auf. Sieht man auch deutlich daran, dass Plea erst seinen Oberkörper verdreht, als schon gar keine Hand mehr an seiner Schulter ist.


Joa, doch, er schiebt. Man sieht in der Wiederholung ja ganz gut wie der Trikotteil von Plea da nach vorne geschoben wird und sich nicht von alleine wie durch Zauberhand nach vorne bewegt.
Also dass es da ein leichtes Schieben gab ist eigentlich dank der Aufnahmen unstrittig, wenn man mal auf das Bundesliga-Logo schaut. Man muss halt hinschauen, weil es im ersten Moment nicht so offensichtlich ist.

Was Plea danach macht spielt für mich bei der Bewertung der Szene keine große Rolle mehr, das passiert schneller als man das bewusst kontrollieren kann. Wir schauen da ja ne starke Verlangsamung an.


Auch wenn ich mir ein Schieben durchaus vorstellen kann (was logisch wäre, den vor einem kreuzenden Gegner mit den Händen so von sich wegzuhalten, dass man ihn unten nicht rrifft), passt das zu keiner Zeit zum Fallen Pleas. Er müsste mit seiner rechten Schulter oder seinem Oberkörper nach vorne Fallen. Das tut er aber nicht. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #130


18.02.2023 22:06


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 622

Ich tue mich extrem schwer damit, das "Hand auf die Schulter legen" von Upa als Foul zu bewerten - wir brauchen uns im allgemeinen doch nicht wundern, wenn Spieler bei derartigen Szenen in Strafraumnähe bzw. im Strafraum wie von Blitz getroffen zusammen sinken, die Schiri´s und VAR´s belohnen dies ja noch.
Das Upa dann die rote Karte sieht, ist folgerichtig, denn wenn der Schiri auf Foulspiel entscheidet - dann wäre es eben eine Verhinderung einer Torchance und damit auch eine rote Karte.
Aber für mich ist es eben kein Foulspiel.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #131


18.02.2023 22:08


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Bereits in vielen anderen Abstimmungen war mein Credo immer "Flossen weg" (es gab auch mal eine vergleichbare Szene mit Robben, weiß nur nicht mehr wann).
Anhand der Bilder bin ich da auch eher bei strafbar als bei nicht strafbar.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Szene gegen Müller bei der Beurteilung dieser Szene auch mit einfließen müsste.


Denkst du nicht, dass die Hand vor allem deswegen da ist, um zu verhindern, dem kreuzenden Plea in die Füße zu laufen? Also um ein Foul zu verhindern? So wie ich das sehe, versucht Upa alles, um ein Foul zu verhindern.

Zur Müller Szene hast du natürlich Recht. Das war viel eher ein Foul und war die Balleroberung, die zum Konter führte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #132


18.02.2023 22:10


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von toni21
Zunächst mal zieht Upa schon eindeutig. 


Also ziehen tut er definitiv nicht, seine Handfläche ist nahezu offen. Er könnte damit maximal geschoben haben. Aber ein Ziehen - nein, das liegt hier nicht vor.

Es ist übrigens auch sehr interessant, dass die, die hier Foul sehen, sich nicht darüber einig sind, wo und wie das Foul stattgefunden haben soll. Manche sehen ein Ziehen, andere ein Stoßen, andere einen Treffer am Fuß, andere einen mit dem Oberschenkel.


Warum müssen denn alle einer Meinung sein?
Für mich ist das ein Ziehen. Für mich sprechen auch die Indizien dafür. Als Upa die Hand weg nimmt bewegt sich das Bundesliga-Logo auf Pleas Trikot wieder nach vorn. Auch die Armbewegung von Plea passt zu einem Ziehen. Der nächste Schritt mit dem rechten Fuß ist auch deutlich zu kurz. Auch das passt zum Ziehen an der Schulter.
Wenn es wirklich kein Ziehen gibt, warum bewegt sich das Logo dann nach vorn, als die Hand weg ist?

Und dann an die, die der Meinung sind, dass Plea schuld ist, weil er vor Upa kreuzt. Das darf er doch. Er ist ja schließlich vor dem Bayern Verteidiger. Wenn beide nebeneinander laufen darf er natürlich nicht in seinen Gegenspieler reinlaufen. Aber so....



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #133


18.02.2023 22:10


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@lufdbomp

- Veto
Zitat von Lufdbomp
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Bereits in vielen anderen Abstimmungen war mein Credo immer "Flossen weg" (es gab auch mal eine vergleichbare Szene mit Robben, weiß nur nicht mehr wann).
Anhand der Bilder bin ich da auch eher bei strafbar als bei nicht strafbar.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Szene gegen Müller bei der Beurteilung dieser Szene auch mit einfließen müsste.


Muss sie da es die Entstehung war zu der die angebliche Notbremse führte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #134


18.02.2023 22:11


kleinerelf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

@lufdbomp

- Veto
Zitat von Lufdbomp
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Bereits in vielen anderen Abstimmungen war mein Credo immer "Flossen weg" (es gab auch mal eine vergleichbare Szene mit Robben, weiß nur nicht mehr wann).
Anhand der Bilder bin ich da auch eher bei strafbar als bei nicht strafbar.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Szene gegen Müller bei der Beurteilung dieser Szene auch mit einfließen müsste.


Wird dies nicht normalerweise mitbewertet? Die Aktion gegen Müller war der Zeitpunkt, in dem M'Gladbach den Ball eroberte



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #135


18.02.2023 22:14


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Je öfter man die Bilder sieht, so deutlicher wird die Situation.
Hier kann es im Nachgang und in der Aufarbeitung nur die Konsequenz einer langjährigen Sperre für alle direkten Beteiligten dieser Entscheidung geben.

Mehr falsch als in dieser Situation geht gar nicht.

Das der ref nicht mal rausgeschickt wird, nimmt dem Var sogar die Zulassung für die Kreisliga.

Die Ahnungslosigkeit und Willkür der Schiedsrichter vom dfb übertrifft sogar die fußballerische Unfähigkeit aller Schalker Spieler.
Die Entscheidung in Bochum gegen einen 11m schreit ja auch geradezu nach einer Suspendierung!

Gute Nacht Bundesliga



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #136


18.02.2023 22:14


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von FCB2711
Zitat von toni21
Zunächst mal zieht Upa schon eindeutig. 


Also ziehen tut er definitiv nicht, seine Handfläche ist nahezu offen. Er könnte damit maximal geschoben haben. Aber ein Ziehen - nein, das liegt hier nicht vor.

Es ist übrigens auch sehr interessant, dass die, die hier Foul sehen, sich nicht darüber einig sind, wo und wie das Foul stattgefunden haben soll. Manche sehen ein Ziehen, andere ein Stoßen, andere einen Treffer am Fuß, andere einen mit dem Oberschenkel.


Warum müssen denn alle einer Meinung sein?
Für mich ist das ein Ziehen. Für mich sprechen auch die Indizien dafür. Als Upa die Hand weg nimmt bewegt sich das Bundesliga-Logo auf Pleas Trikot wieder nach vorn. Auch die Armbewegung von Plea passt zu einem Ziehen. Der nächste Schritt mit dem rechten Fuß ist auch deutlich zu kurz. Auch das passt zum Ziehen an der Schulter.
Wenn es wirklich kein Ziehen gibt, warum bewegt sich das Logo dann nach vorn, als die Hand weg ist?


Weil es entweder ein Ziehen oder ein Stoßen sein kann. Beides geht nicht. Wenn man sich also noch nicht einmal einig ist, was überhaupt das Foul war, finde ich es schwierig.
Anhand des Trikots sehe ich auch eher ein Ziehen. Allerdings aufgrund der offenen Hand von Upa nicht ansatzweise stark genug, um dabei eine Ursache für das Fallen zu sehen. Selbst im Football wäre das aufgrund der offenen Handfläche kein Holding gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #137


18.02.2023 22:16


LD10


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 19

@RonObvious

- richtig entschieden
Zitat von RonObvious


Andere Perspektive.


In der Perspektive kann man sehr gut erkennen, welchen Einfluss Upas Kontakt an der Schulter macht. Harte Entscheidung, aber mMn korrekt entschieden, auch wenn es sehr dankbar angenommen wurde!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #138


18.02.2023 22:19


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Django3000

Zitat von Django3000

Gute Nacht Bundesliga


Die wurde hier schon 10000000 Mal abgekündigt



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #139


18.02.2023 22:25


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Arachnid
Zitat von FCB2711
Dagegen schiebt Upa gar nicht, sondern legt nur minimalst die Hand auf. Sieht man auch deutlich daran, dass Plea erst seinen Oberkörper verdreht, als schon gar keine Hand mehr an seiner Schulter ist.

Das könnte man aber auch dahingehend deuten, dass Upamecano schiebt und Plea sich dagegen stemmt. Als Upamecano die Hand und damit den Gegendruck wegnimmt, gibt Pleas Schulter nach hinten nach, das passt in meinen Augen eher zum Bewegungsablauf.


Aber Upamecanos Handfläche ist offen, seine Finger im Grunde nicht gekrümmt. Wie will man so jemanden festhalten?

Ich schrieb "schieben", nicht "halten" und das geht sehr gut mit offener Handfläche



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #140


18.02.2023 22:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von Lufdbomp
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Bereits in vielen anderen Abstimmungen war mein Credo immer "Flossen weg" (es gab auch mal eine vergleichbare Szene mit Robben, weiß nur nicht mehr wann).
Anhand der Bilder bin ich da auch eher bei strafbar als bei nicht strafbar.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Szene gegen Müller bei der Beurteilung dieser Szene auch mit einfließen müsste.


Apropos Robben, wenn Robben sich so hätten fallen lassen und es hätte Rot für den Verteidiger gegeben, was hier los wäre

Das war bei der seinerzeitigen Szene so
Leider weiß ich nicht mehr, welches Spiel das war.
Dürfte drei / vier Jahre her sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch kein Foul. Ja es gibt eine (leichte) Berührung an der Schulter, aber das reicht mir nicht. Hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In so einem Tempo reicht einer kleiner Kontakt um den Gegner aus dem Tritt zu bringen. Allerdings finde ich nicht, dass dieser kleine Kontakt für ein Foulspiel ausreicht.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Dieser kurzer Kontakt an der Schulter ist für mich zuwenig um zu pfeifen. Das ist aber meine persönliche Ansicht das nicht jeder Kontakt ein Foul ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Mir reichen die minimalen Kontakte auch bei hoher Geschwindigkeit nicht für einen Pfiff. Grad mit der Konsequenz des Platzverweises bin ich mir nicht sicher genug, ob die Kontakte an den Schultern wirklich ursächlich für den Fall waren.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mir reicht hier auch der kurze Impuls an der Schulter, der Plea im Vollsprint aus dem Tritt bringt . Er versucht noch, das Straucheln aufzufangen, schafft es aber nicht und fällt. Das ist nicht viel, aber ausreichend und als letzter Mann dann eben Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ist das sehr kurze Hand auf die Schulter legen (wohl unter einer Sekunde) nicht ursächlich für das Fallen von Plea. Daher für mich weder ein Foulspiel noch eine rote Karte für Upa.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Foul. Da ist ein kurzer, minimaler Kontakt, das reicht mir nicht.

×

18.02.2023 15:30


13.
Stindl
35.
Choupo-Moting
55.
Hofmann
84.
Thuram
90+3.
Tel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 3,0   4,3  Bayern München 5,7
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Frank Willenborg

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
10  
  21

Siege (DFL)
5  
  17
Siege (WT)
5  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Pléa 74.
Omlin
Bensebaini
Kramer 57.
Stindl 74.
Itakura
Koné
Wolf 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Upamecano  Rote Karte
46. Gnabry 
62. Goretzka  Gelbe Karte
Blind 
Kimmich 
46. Gravenberch 
16. Müller 
Sommer 
Pavard 
Davies 
62. Choupo-Moting 
Weigl  57.
Jantschke  90.
Neuhaus  74.
Thuram  74.
Herrmann  90.
46. Sané
62. Tel
16. João Cancelo
62. de Ligt
46. Musiala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema