Elfmeter statt Stürmerfoul?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Elfmeter statt Stürmerfoul? | von FIFATour
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Glatzel wird in der 21. Minute von hinten von Lawrence nach Ausrutschen (?) getroffen, Zwayer entscheidet auf Stürmerfoul. Möglicher Elfmeter? VAR bleibt stumm.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #221


02.09.2022 15:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Flemming

Zitat von Flemming

Hier mal die Quelle, wie es der Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter sieht.
https://ig-schiedsrichter.de/analyse-2-liga-22/
1.FC Nürnberg – Hamburger SV 0:2 (SR: Felix Zwayer)
Szene 3: Jamie Lawrence rutschte aus und fällte dabei Robert Glatzel. Schiedsrichter Felix Zwayer entschied merkwürdigerweise auf Stürmerfoul und konnte dabei nur eine falsche Wahrnehmung haben. VAR Dr. Matthias Jöllenbeck griff unverständlicherweise nicht ein. Auch die passive Abseitsstellung des Hamburgers kann keine Erklärung sein, da Glatzel völlig inaktiv war. Hier hätte es zwingend einen Strafstoß für Hamburg geben müssen! Die passive Abseitsstellung wird durch das anschließende Foulspiel aufgehoben.

Die IG Schiedsrichter ist einiges, aber kein legitimer Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter. Ich sage es mal so hart: Wenn es um die Bewertung von Szenen geht, sind die einfach nicht zu gebrauchen, weil ihnen die nötige Fachkompetenz dafür fehlt. Bei News sind sie gut, weil sie gut vernetzt sind, aber der höchstqualifizerte Schiedsrichter der vier dort redaktionell verantwortlichen Leute hat m.W.n. nie höher als Kreisliga gepfiffen. Es ist da auch keine Überraschung, dass die nicht mit einem Wort auf die Fahrlässigkeit eingehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #222


02.09.2022 19:37


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 74

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Flemming

Hier mal die Quelle, wie es der Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter sieht.
https://ig-schiedsrichter.de/analyse-2-liga-22/
1.FC Nürnberg – Hamburger SV 0:2 (SR: Felix Zwayer)
Szene 3: Jamie Lawrence rutschte aus und fällte dabei Robert Glatzel. Schiedsrichter Felix Zwayer entschied merkwürdigerweise auf Stürmerfoul und konnte dabei nur eine falsche Wahrnehmung haben. VAR Dr. Matthias Jöllenbeck griff unverständlicherweise nicht ein. Auch die passive Abseitsstellung des Hamburgers kann keine Erklärung sein, da Glatzel völlig inaktiv war. Hier hätte es zwingend einen Strafstoß für Hamburg geben müssen! Die passive Abseitsstellung wird durch das anschließende Foulspiel aufgehoben.

Die IG Schiedsrichter ist einiges, aber kein legitimer Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter. Ich sage es mal so hart: Wenn es um die Bewertung von Szenen geht, sind die einfach nicht zu gebrauchen, weil ihnen die nötige Fachkompetenz dafür fehlt. Bei News sind sie gut, weil sie gut vernetzt sind, aber der höchstqualifizerte Schiedsrichter der vier dort redaktionell verantwortlichen Leute hat m.W.n. nie höher als Kreisliga gepfiffen. Es ist da auch keine Überraschung, dass die nicht mit einem Wort auf die Fahrlässigkeit eingehen.


Oha, selbstverständlich ist IG Schiedsrichter ein legitimer Zusammenschluss Diese Diffamierung missliebiger Aussagen kommt jetzt nicht überraschend und passt hervorragend zum hier gelebten Stil einiger KT Mitglieder. 
Auch ist es semantisch komplett falsch, dass Nichteingehen auf die Fahrlässigkeit zu kritisieren. Dies wäre nur dann erforderlich, wenn es berechtigte Zweifel am Vorliegen einer zumindest fahrlässigen Handlungsweise geben würde. Dies ist allerdings nicht der Fall und es gab im ganzen Thread keine ansatzweise stichhaltige Begründung, warum Fahrlässigkeit nicht vorliegen sollte. 

Mal als Tipp:
Will man überzeugen, helfen Argumente sehr, wenn die dann noch belastbar sind, dann stehen die Chancen sogar gut. Irgendwelche Behauptungen wie der Rasen, der ja nicht rutschig war oder Verweise auf Artikel, die im Endeffekt die eigene Meinung widerlegen und nicht bestätigen, so wird es echt schwer. Da ist mir ein "ich würde es nicht pfeifen, obwohl ich weiß, dass das eine Fehlentscheidung ist" schon lieber, weil eben ehrlicher. 

Aber, müßig, ich bin gespannt wie demnächst hier entschieden wird, wenn der nächste Spieler, ausrutscht, wegrutscht oder stolpert. Ist dann ja in Zukunft hier nie ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #223


02.09.2022 23:12


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 401

@Hagi01 @kt

Zitat von Hagi01Die IG Schiedsrichter ist einiges, aber kein legitimer Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter. Ich sage es mal so hart: Wenn es um die Bewertung von Szenen geht, sind die einfach nicht zu gebrauchen, weil ihnen die nötige Fachkompetenz dafür fehlt. Bei News sind sie gut, weil sie gut vernetzt sind, aber der höchstqualifizerte Schiedsrichter der vier dort redaktionell verantwortlichen Leute hat m.W.n. nie höher als Kreisliga gepfiffen. Es ist da auch keine Überraschung, dass die nicht mit einem Wort auf die Fahrlässigkeit eingehen.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.
Die Task Force, die den Stein erst ins Rollen gebracht hat, hat es noch nicht geschafft. Dabei war es die einzige Frage, die gestellt wurde...
@HuhuTaskForce



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #224


03.09.2022 16:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Flemming

Zitat von Flemming
Zitat von Hagi01Die IG Schiedsrichter ist einiges, aber kein legitimer Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter. Ich sage es mal so hart: Wenn es um die Bewertung von Szenen geht, sind die einfach nicht zu gebrauchen, weil ihnen die nötige Fachkompetenz dafür fehlt. Bei News sind sie gut, weil sie gut vernetzt sind, aber der höchstqualifizerte Schiedsrichter der vier dort redaktionell verantwortlichen Leute hat m.W.n. nie höher als Kreisliga gepfiffen. Es ist da auch keine Überraschung, dass die nicht mit einem Wort auf die Fahrlässigkeit eingehen.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.
Die Task Force, die den Stein erst ins Rollen gebracht hat, hat es noch nicht geschafft. Dabei war es die einzige Frage, die gestellt wurde...
@HuhuTaskForce


Auf Deine Frage bezüglich der Strittigstellung hat Junior bereits vorher geantwortet.

Was wir für die Zukunft mitgenommen haben: In zukünftigen Modposts werden die Mods die genaue Abstimmungszahl notieren, sodass anschließende Veränderungen der Verhältnisse (die total normal sind, weil mehr Stimmen kommen sobald wir umstellen und strittig stellen), nicht zu Kritik führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #225


05.09.2022 21:54


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Markusmerkstdusnoch?

Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Junior

2. Dazu kommt aber, dass diese Szene regeltechnisch ziemlich komplex ist. Das ist auch ein Punkt in der Überlegung, auf KT umzustellen. Hier spielt vieles rein: Foul oder nicht? Unfall? Abseits des Geschehens, spielt das eine Rolle? Abseits? Passiv? Aktiv? Wenn dann eine Szene schon sehr früh sehr deutlich entschieden ist, bevor viele komplexe Diskussionspunkte nachkommen, ist das auch ein starkes Indiz für eine KT-Abstimmung.


DAS KANN NICHT ERNSTHAFT DIE BEGRÜNDUNG SEIN

"Öhm ja wir sind schlauer als die anderen, die haben die Regeln nicht verstanden und können sich auch nicht mit Argumenten umstimmen lassen. Das geht nur bei uns". 

Also das Statement macht es eigentlich nur noch schlimmer, Wahnsinn.


Wir entscheiden nicht zu 100% nach den Regeln, wir entscheiden nach Regelauslegung und wie wir auf dem Platz entschieden hätten. Da geht es dann um den Geist des Spiels, was will man bestraft sehen, was will man nicht bestraft sehen, damit der Geist des Fußballspiels bewahrt bleibt. Deshalb bin ich bei versuchten Tätlichkeiten zum Beispiel auch härter als das eigentliche Regelwerk, schon die reine Andeutung führt bei mir in der Regel zum Feldverweis (in den KT-Abstimmungen), weil es dem Sportsgeist und der Fairness stark widerspricht. 
Und das gilt dann eben auch für solche Unfälle.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #226


06.09.2022 08:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Hope1

Zitat von Hope1
Zitat von Hagi01
Zitat von Flemming

Hier mal die Quelle, wie es der Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter sieht.
https://ig-schiedsrichter.de/analyse-2-liga-22/
1.FC Nürnberg – Hamburger SV 0:2 (SR: Felix Zwayer)
Szene 3: Jamie Lawrence rutschte aus und fällte dabei Robert Glatzel. Schiedsrichter Felix Zwayer entschied merkwürdigerweise auf Stürmerfoul und konnte dabei nur eine falsche Wahrnehmung haben. VAR Dr. Matthias Jöllenbeck griff unverständlicherweise nicht ein. Auch die passive Abseitsstellung des Hamburgers kann keine Erklärung sein, da Glatzel völlig inaktiv war. Hier hätte es zwingend einen Strafstoß für Hamburg geben müssen! Die passive Abseitsstellung wird durch das anschließende Foulspiel aufgehoben.

Die IG Schiedsrichter ist einiges, aber kein legitimer Zusammenschluss aktiver Schiedsrichter. Ich sage es mal so hart: Wenn es um die Bewertung von Szenen geht, sind die einfach nicht zu gebrauchen, weil ihnen die nötige Fachkompetenz dafür fehlt. Bei News sind sie gut, weil sie gut vernetzt sind, aber der höchstqualifizerte Schiedsrichter der vier dort redaktionell verantwortlichen Leute hat m.W.n. nie höher als Kreisliga gepfiffen. Es ist da auch keine Überraschung, dass die nicht mit einem Wort auf die Fahrlässigkeit eingehen.


Oha, selbstverständlich ist IG Schiedsrichter ein legitimer Zusammenschluss Diese Diffamierung missliebiger Aussagen kommt jetzt nicht überraschend und passt hervorragend zum hier gelebten Stil einiger KT Mitglieder. 
Auch ist es semantisch komplett falsch, dass Nichteingehen auf die Fahrlässigkeit zu kritisieren. Dies wäre nur dann erforderlich, wenn es berechtigte Zweifel am Vorliegen einer zumindest fahrlässigen Handlungsweise geben würde. Dies ist allerdings nicht der Fall und es gab im ganzen Thread keine ansatzweise stichhaltige Begründung, warum Fahrlässigkeit nicht vorliegen sollte. 

Mal als Tipp:
Will man überzeugen, helfen Argumente sehr, wenn die dann noch belastbar sind, dann stehen die Chancen sogar gut. Irgendwelche Behauptungen wie der Rasen, der ja nicht rutschig war oder Verweise auf Artikel, die im Endeffekt die eigene Meinung widerlegen und nicht bestätigen, so wird es echt schwer. Da ist mir ein "ich würde es nicht pfeifen, obwohl ich weiß, dass das eine Fehlentscheidung ist" schon lieber, weil eben ehrlicher. 

Aber, müßig, ich bin gespannt wie demnächst hier entschieden wird, wenn der nächste Spieler, ausrutscht, wegrutscht oder stolpert. Ist dann ja in Zukunft hier nie ein Foul. 

Entschuldigung, das war falsch von mir formuliert. Ich meinte: Die IG Schiedsrichter ist kein Zusammenschluss, der für sich legitim in Anspruch nehmen kann, für "DIE aktiven Schiedsrichter" zu sprechen. Die Formulierung von Flemming klang so, als wäre die IG SR eine Art Schiedsrichtergewerkschaft, diesem Bild wollte ich entgegentreten.

Warum ich die Szene nicht als fahrlässig betrachte (und das ist eben nicht nur das Ausrutschen an sich), habe ich hier schon hinreichend erläutert. Das muss Dich nicht überzeugen, das ist auch nicht mein Ziel. Da werden wir uns nicht einig werden und das ist auch so in Ordnung. Let's agree to disagree.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #227


10.09.2022 10:37


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Ja das kann man so begründen, alles...aber das nennt man das willkürlich.
Und genau der Eindruck entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

27.08.2022 20:30


37.
Vušković
90+2.
Glatzel

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Stefan Lupp
Christian Ballweg

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Nürnberg Hamburger SV Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Daferner 79.
Mathenia
Wekesser
Geis
Duah
Hübner
Nürnberger 46.
Möller Daehli
Lawrence 52.
Valentini 79.
Castrop 68.
Vušković 
Meffert 
81. Jatta 
Schonlau 
Heyer 
74. Dompé 
Glatzel  Gelbe Karte
Heuer Fernandes 
59. Leibold 
Reis  Gelbe Karte
Kittel 
Gelbe Karte Fofana  46.
Lohkemper  79.
Wintzheimer  68.
Schindler  52.
Gyamerah  79.
74. Bénes
59. Muheim
81. David

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema