Rot Rekik

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rot Rekik | von lexhg98
  84. Min.: Rot für Lewandowski? | von Werder1997
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spielansetzungen | von triplefcb250513
  Coman | von lexhg98
  Handspiel kurz vor Schluss | von DerMazze
  Grujic | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hertha BSC

Nach einem Zweikampf zwischen Rekik und Lewandowski steht Lewandowski auf und kommt mit Rekik aneinander. Der Arm von Rekik ist an Lewandowskis Oberkörper.Ist das wirklich glatt Rot oder nur Gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot Rekik   - #261


24.02.2019 17:59


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Frage hierzu: Wie wird man denn überhaupt ins KT berufen? Nach welchen Grundsätzen und von wem wird das entschieden? Kann man den Status bei offensichtlich fehlender Fachkenntnis auch wieder verlieren, und wie? Das soll im Übrigen keine Bewerbung sein.


Das machen wir Admins. Also Joachim Ahlenfelder, Jupp Eschweler und ich. Wir wählen die Mitglieder des KTs aus. Dabei setzt sich das Kompetenzteam aus Community-Mitgliedern zusammen, die das Projekt schon länger begleiten und ein gewisses Maß an Objektivität und Fachwissen nachgewiesen haben. 

Mit freundlichen Grüßen
Steffi Steinhaus



 Melden


 Rot Rekik   - #262


24.02.2019 18:41


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Steffi Steinhaus

- Veto
Zitat von Steffi Steinhaus
Zitat von Uwe0366
Frage hierzu: Wie wird man denn überhaupt ins KT berufen? Nach welchen Grundsätzen und von wem wird das entschieden? Kann man den Status bei offensichtlich fehlender Fachkenntnis auch wieder verlieren, und wie? Das soll im Übrigen keine Bewerbung sein.


Das machen wir Admins. Also Joachim Ahlenfelder, Jupp Eschweler und ich. Wir wählen die Mitglieder des KTs aus. Dabei setzt sich das Kompetenzteam aus Community-Mitgliedern zusammen, die das Projekt schon länger begleiten und ein gewisses Maß an Objektivität und Fachwissen nachgewiesen haben. 

Mit freundlichen Grüßen
Steffi Steinhaus

Vielen Dank, Steffi!



 Melden


 Rot Rekik   - #263


24.02.2019 20:08


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Zitat von Lieberwolf
Wäre dieselbe Aktion von Ribery ausgegangen, würden diejenigen die Rekik hier verteidigen eine lebenslange Sperre für Ribery fordern Macht euch doch nicht so lächerlich und akzeptiert einfach, dass sowas nichts aufn Fußballplatz zu suchen hat und völlig zurecht mit der roten Karte bestraft wurde.


Es ist sicherlich so, dass bei Ribery mittlerweile genauer hingesehen wird und viel schneller eine Strafe gefordert wird. Aber am Ende ist es doch`auch so, dass Ribery für verlgeichbare Szenen nie rot gesehen hat, oder?
Für mich ist das eine zu strenge glatt rote Karte, die man ein Stück weit rechtfertigen kann, aber eben nicht unbedingt geben muss bzw. besser auch nicht geben sollte. Und gefühlt hat jedes Team mal das Pech, so eine rote Karte gegen sich zu bekommen, die sehr diskutabel ist, nur Bayernspielern bleiben davon verschont. Wie gesagt, das ist nur mein Gefühl, aber ich wüsste nicht, wann ein Bayernspieler in der BuLi zuletzt mal glatt rot gesehen hat? Sind sie so viel fairer? Gibt es garkeine Situationen, in denen man über Tätlichkeit oder Notbremse diskutieren könnte? Bezweifel ich ehrlich gesagt.


Eine ähnliche Situation gibt es soweit ich weiß auch nicht von Ribery. Es gab sicherlich einige Aktionen, bei denen er die Hand im Gesicht des Gegenspielers hatte, was definitiv nicht in Ordnung war und auch mit rot bestraft werden hätte können. Allerdings waren sämtliche Aktionen bei weitem nicht mit der Intensität wie bei Rekik am Samstag. Glaub gegen Leipzig war es als Sanchez mit Gelb-Rot ging als Ribery das letzte mal im Fokus stand. Dort wude dann allerdings auch gleich wieder von einigen eine rote Karte gefordert für deutlich weniger als hier. 

Über Notbremsen kann man natürlich immer diskutieren, da waren diese Saison auch 1-2 Entscheidungen dabei, die auch genausogut andersrum ausgehen könnten, aber das auch sowohl Pro als auch Contra Bayern. Ansonsten fällt mir jetzt kein Bayernspielern ein, der schonmal negativ aufgrund einer Tätlichkeit aufgefallen ist, Ribery jetzt mal ausgenommen. Die letzte rote war denke ich gegen Müller in der Championsleague, als er sich mal in Karate versuchen wollte, aber ich denk das war auch eher in die Kategorie "Versehen und Unvermögen" einzuordnen als "Absicht und Unfairness".

Abschließend kann ich nur dabei bleiben, ich finde rot für diese Aktion völlig angemessen, würde mich im Zweifelsfall höchstens auf Dunkelgelb runterhandeln lassen.

Was ich allerdings wirklich bedenklich finde ist, dass vom KT Team Aussagen wie diese getroffen werden:
JFB96
Hannover 96-Fan 

Für mich eine gelbe Karte für beide Spieler. Beide gehen Körper in Körper und Lewa fliegt wieder wie so oft in letzter Zeit herrlich zu Boden.

Zum einen fehlt hier komplett die nötige Objektivität und zum anderen wurde die entsprechende Spielszene wohl nichtmal gesehen. Es ist doch mehr als eindeutig zu erkennen, dass Rekik gezielt in Lewandowski springt während dieser eigentlich am Verteidiger vorbeilaufen will. Die Aussage "Beide gehen Körper in Körper" ist schlichtweg einfach nur falsch.



2  Melden


 Rot Rekik   - #264


24.02.2019 20:14


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf

Was ich allerdings wirklich bedenklich finde ist, dass vom KT Team Aussagen wie diese getroffen werden:
JFB96
Hannover 96-Fan 

Für mich eine gelbe Karte für beide Spieler. Beide gehen Körper in Körper und Lewa fliegt wieder wie so oft in letzter Zeit herrlich zu Boden.

Zum einen fehlt hier komplett die nötige Objektivität und zum anderen wurde die entsprechende Spielszene wohl nichtmal gesehen. Es ist doch mehr als eindeutig zu erkennen, dass Rekik gezielt in Lewandowski springt während dieser eigentlich am Verteidiger vorbeilaufen will. Die Aussage "Beide gehen Körper in Körper" ist schlichtweg einfach nur falsch.


Bestreitest du, dass Lewandowski häufig bzw. immer häufiger sehr theatralisch fällt und reklamiert?



4  Melden


 Rot Rekik   - #265


24.02.2019 20:41


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Eine ähnliche Situation gibt es soweit ich weiß auch nicht von Ribery. Es gab sicherlich einige Aktionen, bei denen er die Hand im Gesicht des Gegenspielers hatte, was definitiv nicht in Ordnung war und auch mit rot bestraft werden hätte können. Allerdings waren sämtliche Aktionen bei weitem nicht mit der Intensität wie bei Rekik am Samstag.


Schlechtes Gedächtnis oder wie? Ich denke da z. B. nur an das Champions-League-Finale gegen Dortmund, wo Ribery volle Kanne mit dem Ellenbogen ausholt und seinem Gegenspieler eine mitgibt. Dafür gab es damals, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, nicht mal gelb, trotz für mich klarer Tätlichkeit. Dagegen war das Gestern ja gar nichts, ein kräftige Blocken inklusive leichte Berührung mit dem ausgetreckten Arm am Hals und nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich verstehe da auch bis jetzt nicht, wo ihr (damit meine ich die "Richtig Entschieden"-Sager und nicht de "Bayern-Fans" - nicht dass ihr euch gleich wieder angegriffen fühlt) da eine solche Intensität in der Szene seht, die auch nur im geringsten Rot rechtfertigt. Selbst dunkelgelb sehe ich da nicht. Und wie weiter oben schon geschrieben - auch umgekehrt (Foul durch FC Bayern-Spieler) sähe ich es ganz genau so.



Zitat von Lieberwolf
Was ich allerdings wirklich bedenklich finde ist, dass vom KT Team Aussagen wie diese getroffen werden:
JFB96
Hannover 96-Fan 

Für mich eine gelbe Karte für beide Spieler. Beide gehen Körper in Körper und Lewa fliegt wieder wie so oft in letzter Zeit herrlich zu Boden.

Zum einen fehlt hier komplett die nötige Objektivität und zum anderen wurde die entsprechende Spielszene wohl nichtmal gesehen. Es ist doch mehr als eindeutig zu erkennen, dass Rekik gezielt in Lewandowski springt während dieser eigentlich am Verteidiger vorbeilaufen will. Die Aussage "Beide gehen Körper in Körper" ist schlichtweg einfach nur falsch.


Ich habe keine Ahnung, worin du da fehlende Objektivität siehst. Das Herr Lewandowski in den letzten Monaten mehr durch Meckern und Schauspielern auffällt, also durch besonders viele Tore, das ist ein Fakt, der sich nicht wegreden lässt. Dass die Körper ineinander knallen, ist ebenso nicht wegzureden. Von wem nun der größere Impuls kam, spielt dabei keine Rolle - Fakt ist, beide gehen, ob nun beabsichtigt (Rekik) oder unbeabsichtigt (Lewandowski), Körper in Körper, wobei Rekiks ausgestreckte Hand, mit der er Lewandowski aufhalten will, diesen am Hals trifft und - dann logisch .- die Schulter den Oberkörper. Ich sehe da aber wirklich absolut keinerlei Ausholbewegung des Armes bzw. der Schulter. Dass Lewandowski danach mehr draus macht, als passiert ist, in dem er sich einfach mal dort schmerzend hält, wo er gar nicht getroffen wurde, hat auch jeder sehen können. In sofern sehe ich hier keinerlei (übertrieben) subjektive Ansichten. Einzig das Wort "herrlich" bei Lewandowski gibt dem ganzen eine leichte Wertung, auf die man jetzt aber auch nicht so überzogen reagieren muss, dass man dem Schreiber gleich komplett der Subjektivität bezichtigt.



3  Melden


 Rot Rekik   - #266


24.02.2019 20:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von Lieberwolf

Was ich allerdings wirklich bedenklich finde ist, dass vom KT Team Aussagen wie diese getroffen werden:
JFB96
Hannover 96-Fan 

Für mich eine gelbe Karte für beide Spieler. Beide gehen Körper in Körper und Lewa fliegt wieder wie so oft in letzter Zeit herrlich zu Boden.

Zum einen fehlt hier komplett die nötige Objektivität und zum anderen wurde die entsprechende Spielszene wohl nichtmal gesehen. Es ist doch mehr als eindeutig zu erkennen, dass Rekik gezielt in Lewandowski springt während dieser eigentlich am Verteidiger vorbeilaufen will. Die Aussage "Beide gehen Körper in Körper" ist schlichtweg einfach nur falsch.


Bestreitest du, dass Lewandowski häufig bzw. immer häufiger sehr theatralisch fällt und reklamiert?


Dieser Umstand tut nichts  zur Sache.
Es geht um die Bewertung einer konkreten Szene, und nicht "aber der fällt doch immer häufig". Das ist doch keine Bewertungsgrundlage.

Ich habe diese Szene mit einigen Schiedsrichterkollegen heute besprochen. Und zwar sehr qualifiziertes Personal.
Keiner davon ist Bayernfan, und dennoch gab es für keinen auch nur im Ansatz einen Zweifel an der Richtigkeit der roten Karte.
Dass hier nun bereits 6 KTler dies als Fehlentscheidung deklarieren, erschreckt mich. Dass die User hier eine alternative Realität konstruieren und sogar teilw. eine rote Karte für Lewandowski fordern, ist einfach realitätsfern.

Lewandowski orientiert sich ausschließlich Richtung Tor.
Beim vorherige Kontakt ist keinerlei Absicht zu erkennen, das erschließt sich aus dem Bewegungsablauf und der "Reaktion" des Fußes.
Im Anschluss revanchiert sich Rekik weit abseits des Balls an Lewandowski, seine gesamte Körpersprache ist darauf ausgerichtet. Neben dem Bodycheck ist die Hand dort definitiv fehl am Platz.



2  Melden


 Rot Rekik   - #267


24.02.2019 20:42


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Ich hätte in dieser Szene 2x Gelb gegeben, denn da machen beide mit und beide nehmen den Zusammenstoß billigend in Kauf. Rot für Rekik war überzogen.



1  Melden


 Rot Rekik   - #268


24.02.2019 20:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Zitat von Toothroot
Zitat von Lieberwolf
Wäre dieselbe Aktion von Ribery ausgegangen, würden diejenigen die Rekik hier verteidigen eine lebenslange Sperre für Ribery fordern Macht euch doch nicht so lächerlich und akzeptiert einfach, dass sowas nichts aufn Fußballplatz zu suchen hat und völlig zurecht mit der roten Karte bestraft wurde.


Es ist sicherlich so, dass bei Ribery mittlerweile genauer hingesehen wird und viel schneller eine Strafe gefordert wird. Aber am Ende ist es doch`auch so, dass Ribery für verlgeichbare Szenen nie rot gesehen hat, oder?
Für mich ist das eine zu strenge glatt rote Karte, die man ein Stück weit rechtfertigen kann, aber eben nicht unbedingt geben muss bzw. besser auch nicht geben sollte. Und gefühlt hat jedes Team mal das Pech, so eine rote Karte gegen sich zu bekommen, die sehr diskutabel ist, nur Bayernspielern bleiben davon verschont. Wie gesagt, das ist nur mein Gefühl, aber ich wüsste nicht, wann ein Bayernspieler in der BuLi zuletzt mal glatt rot gesehen hat? Sind sie so viel fairer? Gibt es garkeine Situationen, in denen man über Tätlichkeit oder Notbremse diskutieren könnte? Bezweifel ich ehrlich gesagt.


Eine ähnliche Situation gibt es soweit ich weiß auch nicht von Ribery. Es gab sicherlich einige Aktionen, bei denen er die Hand im Gesicht des Gegenspielers hatte, was definitiv nicht in Ordnung war und auch mit rot bestraft werden hätte können. Allerdings waren sämtliche Aktionen bei weitem nicht mit der Intensität wie bei Rekik am Samstag. Glaub gegen Leipzig war es als Sanchez mit Gelb-Rot ging als Ribery das letzte mal im Fokus stand. Dort wude dann allerdings auch gleich wieder von einigen eine rote Karte gefordert für deutlich weniger als hier. 

Über Notbremsen kann man natürlich immer diskutieren, da waren diese Saison auch 1-2 Entscheidungen dabei, die auch genausogut andersrum ausgehen könnten, aber das auch sowohl Pro als auch Contra Bayern. Ansonsten fällt mir jetzt kein Bayernspielern ein, der schonmal negativ aufgrund einer Tätlichkeit aufgefallen ist, Ribery jetzt mal ausgenommen. Die letzte rote war denke ich gegen Müller in der Championsleague, als er sich mal in Karate versuchen wollte, aber ich denk das war auch eher in die Kategorie "Versehen und Unvermögen" einzuordnen als "Absicht und Unfairness".

Abschließend kann ich nur dabei bleiben, ich finde rot für diese Aktion völlig angemessen, würde mich im Zweifelsfall höchstens auf Dunkelgelb runterhandeln lassen.


Ich möchte auch Bayern nicht unterstellen, dass sie unfair sind und massig rote Karten hätten sehen müssen. Es gibt nur eben Szenen (wo es um glatt rot geht), die kann man so oder so sehen (da würde ich die hier des Herthaners mit dazurechnen) und da kann ich mich nicht erinnern, dass so eine in den letzten Jahren mal zu Ungunsten eines Bayernspielers ausgelegt wurde. Deswegen ist meine Meinung: Die rote Karte hier ist zwar vertretbar, aber ein Bayernspieler hätte sie wohl nicht gesehen.
Und bitte nicht falsch verstehen. Da ich ja der Meinung bin, gelb wäre ausreichend gewesen, hätte der Bayernspieler folglich auch zu recht keinen Platzverweis gesehen. Nur habe ich das Gefühl, dass die roten Karten bei anderen Vereinen eben doch ein Stück weit lockerer sitzen.



 Melden


 Rot Rekik   - #269


24.02.2019 20:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Sehr großzügig.

Tja, und andere Leute "verweigern das Verständnis" für den Ansatz, sich dem Kontext dieser Szene gegenüber völlig blind zu stellen und stattdessen darauf zu bestehen, ausschließlich Rekiks Reaktion, nicht aber Lewandowskis Beteiligung zu bewerten.


Richtig, das ist genau das was ich gesagt habe.
Aber wenn man einfach die Umstände ignoriert, umdichtet, und einem Spieler per se negatives Verhalten unterstellt, einem anderen jedoch generell nur das positive Verhalten attestieren möchte, dann hat das nichts mit Objektivität zu tun.

Ich habe ausführlich begründet, wieso es zwei unterschiedliche Aktionen sind:
Lewandowski trifft ihn unbeabsichtigt nach einem Zweikampf mit äußerst geringer Intensität. Absicht ist anhand mehrerer Indizien nicht belegbar.
Im Umkehrschluss habe ich eindeutige Beweise für das Fehlverhalten von Rekik aufgeührt:
Fernab des Balles, Körpersprache, Blick, Bewegungsrichtung, Tatablauf.

Die Umstände sind sogar wichtig, da es sich um ein "Revanchefoul" handelt...

Zitat von Schwarzangler

Am Besten liest Du Dir die Regel 12 komplett durch.


Ich kenne die Regeln sehr wohl, auf was möchtest du dich denn beziehen?

Auf den Passus "es sei denn, die eingesetzte Kraft war
vernachlässigbar."
Demnach haben wir nur "brutal" und "vernachlässigbar"? Da liegt eine Menge dazwischen.

Zumal diese Formulierung nicht auf solche Fälle anwendbar ist, sondern sich vorwiegend um ein "freundlichen Klaps" bezieht. Niemals kann eine Tätlichkeit, bei dem der Schlag(versuch) im Vordergrund steht mit dem Ziel den Spieler zu schädigen, dadurch "gedeckt" werden.

Nochmals:
Unter meinen sehr kompetenten SR-Kollegen ist dieser Feldverweis unstrittig. Und ich wage sehr zu behaupten, ohne den Hintergrund der Mehrheit hier zu kennen, dass sie auch aufgrund ihrer Erfahrung und Funktion eine höhere Kompetenz haben.
Aber gut.


 



3  Melden


 Rot Rekik   - #270


24.02.2019 21:01


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger

Ich habe diese Szene mit einigen Schiedsrichterkollegen heute besprochen. Und zwar sehr qualifiziertes Personal.
Keiner davon ist Bayernfan, und dennoch gab es für keinen auch nur im Ansatz einen Zweifel an der Richtigkeit der roten Karte.
Dass hier nun bereits 6 KTler dies als Fehlentscheidung deklarieren, erschreckt mich. Dass die User hier eine alternative Realität konstruieren und sogar teilw. eine rote Karte für Lewandowski fordern, ist einfach realitätsfern.


Auch wenn's nix zur Sache beiträgt: Dann wundert einen der momentan sehr schlechte internationale Ruf der deutschen Schiedsrichter noch weniger, wenn "sehr qualifiziertes Personal" hierin "übermäßige Härte oder Brutalität" sieht.



5  Melden


 Rot Rekik   - #271


24.02.2019 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot @tdrr12

Zitat von Toothroot
Es ist sicherlich so, dass bei Ribery mittlerweile genauer hingesehen wird und viel schneller eine Strafe gefordert wird. Aber am Ende ist es doch`auch so, dass Ribery für verlgeichbare Szenen nie rot gesehen hat, oder?
Für mich ist das eine zu strenge glatt rote Karte, die man ein Stück weit rechtfertigen kann, aber eben nicht unbedingt geben muss bzw. besser auch nicht geben sollte. Und gefühlt hat jedes Team mal das Pech, so eine rote Karte gegen sich zu bekommen, die sehr diskutabel ist, nur Bayernspielern bleiben davon verschont. Wie gesagt, das ist nur mein Gefühl, aber ich wüsste nicht, wann ein Bayernspieler in der BuLi zuletzt mal glatt rot gesehen hat? Sind sie so viel fairer? Gibt es garkeine Situationen, in denen man über Tätlichkeit oder Notbremse diskutieren könnte? Bezweifel ich ehrlich gesagt.


Wenn man vorwiegend den Ball besitzt, begeht man auch zwangsläufig weniger Fouls.
Bayern bevorzugte in den letzten Jahren einen technischen Spielstil, und keinen physischen Kampf.

Das schlägt sich in der Fairplaytabelle nieder: Am Ende der Saison hatte man stets mit Abstand die wenigsten Fouls, Weitere Details erspar ich dir jetzt aber an dieser Stelle, du kannst dir das ja gerne selbst anschauen und deine Schlüsse ziehen.

Edit:
Zitat von tdrr12
Auch wenn's nix zur Sache beiträgt: Dann wundert einen der momentan sehr schlechte internationale Ruf der deutschen Schiedsrichter noch weniger, wenn "sehr qualifiziertes Personal" hierin "übermäßige Härte oder Brutalität" sieht.

Das ist ein Bewertungskriterium für ein Foulspiel (Fahrlässig/Rücksichtslos/Brutal bzw. übermäßige Härte), nicht für eine Tätlichkeit.
Ich verstehe nach wie vor nicht, woher diese These kommt, dass für eine Tätlichkeit eben dies vorliegen muss...



2  Melden


 Rot Rekik   - #272


24.02.2019 21:19


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger

Edit:
Zitat von tdrr12
Auch wenn's nix zur Sache beiträgt: Dann wundert einen der momentan sehr schlechte internationale Ruf der deutschen Schiedsrichter noch weniger, wenn "sehr qualifiziertes Personal" hierin "übermäßige Härte oder Brutalität" sieht.

Das ist ein Bewertungskriterium für ein Foulspiel (Fahrlässig/Rücksichtslos/Brutal bzw. übermäßige Härte), nicht für eine Tätlichkeit.
Ich verstehe nach wie vor nicht, woher diese These kommt, dass für eine Tätlichkeit eben dies vorliegen muss...

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Schwarzangler

Am Besten liest Du Dir die Regel 12 komplett durch.

Ich kenne die Regeln sehr wohl, auf was möchtest du dich denn beziehen?



Regel 12, Seite 77:
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

In der Zeit, die du hier mit Schreiben verbringst, hättest du das auch selbst nachlesen können. Wenn du tatsächlich selbst SR bist und dich nicht nur hier als einer ausgibst, solltest du dich schämen.



6  Melden


 Rot Rekik   - #273


24.02.2019 21:23


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

Bitte als meine persönliche Wahrnehmung akzeptieren

Bei einem Zweikampf zwischen Lewandowski und Rekik kommen beide zu Fall  was korrekt auf Freistoß pro Bayern entschieden wurde. Als beide Spieler am Boden liegen dreht sich lewa nach links und kommt mit der Sohle in Richtung Gesicht von rekik. Hier eine Tätlichkeit zu sehen, oder Absicht zu unterstellen kann ich ehrlich gesagt objektiv nicht beurteilen. Tut meiner Meinung nach aber in diesem thread nichts zur Sache. Jedenfalls erklärt aber entschuldigt keines falls die Reaktion von rekik. Der jedoch dies als Tätlichkeit von Lewandowski wahrgenommen hat und sich ihm anschließend in den Weg stellt und auch in unfairer Weise eine Arm gegen Lewandowski einsetzt. Somit ist es für keine klare Fehlentscheidung.

Sein anschließend mehrfach geforderter Einsatz des VAR scheint meine Wahrnehmung noch zu bestätigen und das hätte zur gesamt Bewertung der gesamten Szene sicher viel Unruhe erspart. 

Dennoch kann man hier schon. Die theatralische Reaktion von Lewandowski kritisieren. 


BTW 

Ich kann nicht nachvollziehen warum hier andere Szenen oder hypothetische Situationen zum Thema kommen  ich hatte mich hier angemeldet weil ich die eigentlich sachlich geführten diskussionen interessant fand  




 



2  Melden


 Rot Rekik   - #274


24.02.2019 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von Mammutjäger
Ich kenne die Regeln sehr wohl, auf was möchtest du dich denn beziehen?



Regel 12, Seite 77:
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

In der Zeit, die du hier mit Schreiben verbringst, hättest du das auch selbst nachlesen können. Wenn du tatsächlich selbst SR bist und dich nicht nur hier als einer ausgibst, solltest du dich schämen.


Stopp.
Wenn du zitierst, dann richtig.
Du hast den allgemeinen Teil der Regel herangezogen. Den nachfolgenden - und eigentlich interessanten - Absatz hast du ignoriert.
Und dieser lautet wiefolgt:
"Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war
vernachlässigbar."

Generell gilt auch im Sport, dass die spezielle Regel die allgemeine Regel "bricht".
Sprich, bei allgemeinen Tätlichkeiten mag diese Aussagen stimmen, nicht aber bei eben jener Ausnahme. Generell gilt der Kopf als besonders schützenswertes Gut.

 



 Melden


 Rot Rekik   - #275


24.02.2019 21:43


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger

Richtig, das ist genau das was ich gesagt habe.
Aber wenn man einfach die Umstände ignoriert, umdichtet, und einem Spieler per se negatives Verhalten unterstellt, einem anderen jedoch generell nur das positive Verhalten attestieren möchte, dann hat das nichts mit Objektivität zu tun.

Ich habe ausführlich begründet, wieso es zwei unterschiedliche Aktionen sind:
Lewandowski trifft ihn unbeabsichtigt nach einem Zweikampf mit äußerst geringer Intensität. Absicht ist anhand mehrerer Indizien nicht belegbar.
Im Umkehrschluss habe ich eindeutige Beweise für das Fehlverhalten von Rekik aufgeührt:
Fernab des Balles, Körpersprache, Blick, Bewegungsrichtung, Tatablauf.


Nichts von dem, was du hier anführst, wird in irgendeiner Form mit der für einen Platzverweis notwendigen übermäßigen Härte ausgeführt.

Im Gegensatz dazu ist eine Absicht bei Lewas vorangegangenem Treffer in Rekiks Gesicht eben nicht ausschließbar. Muskeln haben die Eigenschaft, im nicht aktivierten Zustand menschliche Gelenke eben nicht in voll gestreckter (oder voll gebeugter) Position zu belassen - das ist auch besser für die anatomischen Strukturen. Das ausgestreckte Bein von Lewandowski muss entweder sehr stark beschleunigt oder aktiv gestreckt gewesen sein.

Nochmals:
Unter meinen sehr kompetenten SR-Kollegen ist dieser Feldverweis unstrittig. Und ich wage sehr zu behaupten, ohne den Hintergrund der Mehrheit hier zu kennen, dass sie auch aufgrund ihrer Erfahrung und Funktion eine höhere Kompetenz haben.
Aber gut.


Wenn deine geschätzten Kollegen diese Szene tatsächlich als "unstrittig" erachten, die Gegenargumente zum Platzverweis also entweder komplett ignorieren oder aber, wie du es tust, den Gesamtzusammenhang außer Acht lassen, dann möchte ich Ihnen - bei allem gebührenden Respekt - die von dir attestierte Kompetenz absprechen.

Summa summarum: ich verstehe nicht, warum der SR die Möglichkeit zum Review hier nicht nutzt.



9  Melden


 Rot Rekik   - #276


24.02.2019 21:51


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

- Veto
@JFB96: können wir nicht darauf einigen als kt *in der kleinen Zusammenfassung* ausschließlich Fakten aufzuschreiben und sich jede persönliche Meinung, die nichts mit der Szene zu tun hat, zu verkneifen?
Ihr als kt (und ich als User) wollt ja auch eine sinnvolle Diskussionskultur. Ich verstehe (und teile sogar) die Meinung das einzelne FC Bayern Spieler, wie auch Lewi, zu theatralisch fallen. Das kann dann auch gerne im Thread stehen. Nur was ist dein Ziel das direkt prominent zu platzieren? Es bringt für diese Szene keinen Mehrwert,führt aber zu Streitigkeiten und zu nicht zielgerichteter Diskussionskultur (war das Foul hart genug - nicht ist Lewi schön genug gefallen) 



 Melden


 Rot Rekik   - #277


24.02.2019 21:54


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Zitat von tdrr12
Zitat von Mammutjäger
Ich kenne die Regeln sehr wohl, auf was möchtest du dich denn beziehen?



Regel 12, Seite 77:
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

In der Zeit, die du hier mit Schreiben verbringst, hättest du das auch selbst nachlesen können. Wenn du tatsächlich selbst SR bist und dich nicht nur hier als einer ausgibst, solltest du dich schämen.


Stopp.
Wenn du zitierst, dann richtig.
Du hast den allgemeinen Teil der Regel herangezogen. Den nachfolgenden - und eigentlich interessanten - Absatz hast du ignoriert.
Und dieser lautet wiefolgt:
"Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war
vernachlässigbar."

Generell gilt auch im Sport, dass die spezielle Regel die allgemeine Regel "bricht".
Sprich, bei allgemeinen Tätlichkeiten mag diese Aussagen stimmen, nicht aber bei eben jener Ausnahme. Generell gilt der Kopf als besonders schützenswertes Gut.

 

An dieser Stelle waren wir gefühlte 100 Mal: Wo bitte ist der Schlag gegen den Kopf oder ins Gesicht? Dieser fehlt, es sei denn, man interpretiert ihn in die Szene hinein, wie du es tust. Es gab ihn aber nicht, und das ist der Grund für die Mehrheit in der Community und (bisher) im KT. Deinen geschätzten SR-Kollegen zum Trotz.



5  Melden


 Rot Rekik   - #278


24.02.2019 21:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Für mich ist das eine Catchereinlage von Rekik in ausreichender Intensität, ich finde, da gibt es nichts drüber zu diskutieren. Ob der Fuß Lewas absichtlich oder unabsichtlich an Rekiks Kopf landet, ist dabei erstmal ohne Belang und kann höchstens den Affekt, mit dem Rekik seine Aktion ausführt, erklären. Und ich kann diesmal hier keinen im KT verstehen, der sagt, daß für eine Bewertung als Tätlichkeit die Intensität der Aktion nicht ausreicht.



1  Melden


 Rot Rekik   - #279


24.02.2019 22:25


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Zitat von tdrr12
Zitat von Mammutjäger
Ich kenne die Regeln sehr wohl, auf was möchtest du dich denn beziehen?



Regel 12, Seite 77:
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

In der Zeit, die du hier mit Schreiben verbringst, hättest du das auch selbst nachlesen können. Wenn du tatsächlich selbst SR bist und dich nicht nur hier als einer ausgibst, solltest du dich schämen.


Stopp.
Wenn du zitierst, dann richtig.
Du hast den allgemeinen Teil der Regel herangezogen. Den nachfolgenden - und eigentlich interessanten - Absatz hast du ignoriert.
Und dieser lautet wiefolgt:
"Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war
vernachlässigbar."

Generell gilt auch im Sport, dass die spezielle Regel die allgemeine Regel "bricht".
Sprich, bei allgemeinen Tätlichkeiten mag diese Aussagen stimmen, nicht aber bei eben jener Ausnahme. Generell gilt der Kopf als besonders schützenswertes Gut.

 

 

So so, jetzt macht Rekik hier also nun auch noch einen absichtlichen Schlag mit seinem Arm in Lewandowskis Gesicht. Ich will es mal so sagen: Wäre ich dein Video-Assistent, würde ich dir dringendst eine on-field review empfehlen. Aber irgendwie glaube ich das würde nix bringen. Glücklicherweise pfeifen weder du noch ich Bayern-Spiele.

(Sorry an Alle für das verschachtelte Zitat, aber es ist einfach zu köstlich...)



3  Melden


 Rot Rekik   - #280


24.02.2019 22:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ja Rekik steckt in diesem Zweikampf (ob von Lewandowski gewollt oder ungewollt) eine Menge ein. Sein Verhalten danach ist aber mMn nicht besonders schlau. Ich sehe da mindestens ein Schulterzucken von Rekik, das ganz klar gegen Lewandwoski gerichtet ist, und wahrscheinlich ein Stoß gegen Lewandowski werden sollte frei nach dem Motto "Was sollte das da eben?".

Dann der Armeinsatz des linken Arms. Mir fällt es hier wirklich schwer, da einen wirklich gewollten Schlag mit dem vollen Arm rein zu interpretieren, da das Ganze sehr komisch aussieht und irgendwie weder ein klarer Schlag ist, noch ein verunglückter Schubser.

Das werd ich wohl noch einige Male anschauen bis zur Deadline



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.02.2019 15:30


62.
Javi Martinez

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Bayern München 2,8   4,8  Hertha BSC 4,8
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Tobias Reichel
Patrick Ittrich
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Hertha BSC Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Goretzka 46.
Gelbe Karte Rodríguez
Javi Martinez
Gnabry
Lewandowski
Ribéry 58.
Jarstein 
Stark 
Rekik  Rote Karte
Lustenberger 
Lazaro 
Grujic 
79. Maier 
Mittelstädt 
Duda 
Selke 
79. Kalou 
Müller  67.
Coman  58.
Alcántara  46.
79. Dárdai
79. Jastrzembski

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  4

Ecken
11  
  3

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema