Abseits Hofmann vor 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Hofmann vor 2:2 | von etso  VAR
 Allgemeine Themen
  Lächerliche Notenvergabe | von Adlerpfeife
  Tacheles von Farke | von 1wurf
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Schiri entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Abseits. Aber kam der Ball nicht von einem Bochumer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Hofmann vor 2:2  - #21


08.11.2022 22:28


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Wir hatten das ja im Pokal gegen Regensburg, wo hinterher sogar der DFB zugegeben hatte, dass es eine falsche Regelauslegung war (was uns auch nichts mehr brachte).
So auch hier: für mich vollkommen regelkonform.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #22


08.11.2022 22:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Das war doch keine torabwehraktion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #23


08.11.2022 22:28


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Cenar96

- richtig entschieden
Zitat von Cenar96
Zitat von etso
Habe das hier gefunden:

„Absichtliche Abwehraktion“
Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Greift das dann wohl hier?


Aber wo ist das eine torabwehraktion sehe ich da null


Ja klar. Frag mich nur, ob das die Grundlage für die Entscheidung war. Bin gespannt. Noch bin ich echt ratlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #24


08.11.2022 22:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Aus dem aktuellen Regelwerk zum Abseits:
Auf der Seite 68 findet man:
Zusätzliche Erläuterungen des DFB
1. Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.
2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft  hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein kontrolliertes Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
3. Das kontrollierte Spielen des Balles durch einen Verteidiger kann durch eine zulässige Spielweise (Fuß/Kopf/Körper) aber auch durch eine unzulässige Spielweise (Hand/Arm) erfolgen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #25


08.11.2022 22:29


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@UP87

- Veto
Zitat von UP87
Der Bochumer trifft den Ball genau wie er will. Er will ihn aus der Mitte klären und genau das macht er. Recht kontrolliert. Schlechter Witz. Und lächerlich wie eh und je, dass der offizielle Twitter-Account der DFB-Schiedsgericht keine Kommentare zulässt. 


so ist das für mich auch. Der Bochumer spielt den Ball klar.Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Wenn man das als Abwehraktion wie mit einem Torabwehrversuch gleichstellen kann, erschliesst sich mir nicht. Dann kann man jeden einzelnen Pass eines Abwehrspielers so definieren. 

"deliberate play" - absoluter Witz, das hier zurückzunehmen. 

Schafft diesen Schwachsinn VAR endlich ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #26


08.11.2022 22:30


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Das wollte er doch genau so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #27


08.11.2022 22:30


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Aus dem aktuellen Regelwerk zum Abseits:
Auf der Seite 68 findet man:
Zusätzliche Erläuterungen des DFB
1. Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.
2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft  hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein kontrolliertes Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
3. Das kontrollierte Spielen des Balles durch einen Verteidiger kann durch eine zulässige Spielweise (Fuß/Kopf/Körper) aber auch durch eine unzulässige Spielweise (Hand/Arm) erfolgen.


Für mich ist es ein Klärungsversuch und er spielt den Ball und klärt ihn. Das ist ja nicht so als wäre er angeschossen worden oder wird im Lauf angestolpert.

Das Ziel des klären des Balls wird erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #28


08.11.2022 22:30


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

- richtig entschieden
Für mich kein kontrolliertes spielen des Balles daher für mich korrekt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #29


08.11.2022 22:31


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

- Veto
Nach der Regel klare Fehlentscheidung des Schiedsrichter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #30


08.11.2022 22:31


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

- Veto
Eine unfassbare Fehlentscheidung von VAR und Spielleiter. Ich vermute mal, dass die geballte Kompetenz auf eine nicht zielgerichtete Abwehraktion entschieden hat. Eine sehr, sehr fragwürdige Entscheidung angesichts der Tatsache, dass xder Abwehrspieler den Ball bewusst aus den Strafraum gespielt hat. Es ist eine eindeutig bewusste Bewegung mit dem Fuss zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #31


08.11.2022 22:31


Gomerr


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 12

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Regel 11 Abseits:
(Zusatz)
Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer »absichtlichen Abwehraktion«. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einerTorabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.


Also Torabwehraktion sehe ich da keine und »absichtlichen Abwehraktion«wird ja anscheinend so definiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #32


08.11.2022 22:31


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Aus dem aktuellen Regelwerk zum Abseits:
Auf der Seite 68 findet man:
Zusätzliche Erläuterungen des DFB
1. Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.
2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft  hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein kontrolliertes Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
3. Das kontrollierte Spielen des Balles durch einen Verteidiger kann durch eine zulässige Spielweise (Fuß/Kopf/Körper) aber auch durch eine unzulässige Spielweise (Hand/Arm) erfolgen.


Also hat der Schiri es als „nicht kontrolliert“ gewertet. Ich muss das nochmal sehen. Kontrolliert ist für mich auch was anderes als dieser Klärungsversuch. Aber ich kenne jetzt auch keine Definition von „kontrolliert“. Für mich „hackt“ er halt rein, um den Ball zu klären. Ist das kontrolliert? Eher nicht.

Aber ich muss das auch nochmal sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #33


08.11.2022 22:32


BMG-4-ever


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
 aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält.


Das war nie und nimmer eine Torabwehraktion. Der Ball war nicht Richtung Tor unterwegs als ihn der Bochumer spielte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #34


08.11.2022 22:32


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
gab jetzt nochmal aus einer anderen Perspektive. 

Das ist eine klare Fehlentscheidung. 
Der Bochumer sieht den Ball, geht einen Schritt auf den Ball zu und kickt ihn dann raus, trifft ihn dabei vielleicht nicht richtig, aber der Ball war seine klare Intention, er sieht den Ball, er will ihn wegschiessen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #35


08.11.2022 22:33


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Leute wir kennen die Regeln, nur spielt der den Ball locker zur Seite. Das war keine Torwabwehrreaktion



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #36


08.11.2022 22:35


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Er war kontrolliert genug um ihn nicht ins Zentrum und nicht ins Toraus zu schießen.
Was heißt kontrolliert? Hängt das nun vom Ergebnis ab?

Aytekin wird bei Sky zitiert, dass es Situationen gibt die weder schwarz noch weiß sind.

War das eine klare Fehlentscheidung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #37


08.11.2022 22:36


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich frage mich nur wieder: Warum kriegt der Schiedsrichter nur die Perspektive aus der Distanz gezeigt und nicht die Perspektive die später als Wiederholung gezeigt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #38


08.11.2022 22:37


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
„Das Ändern eines Wortes von „absichtlich“ in „kontrolliertes“ macht die Abseitsregel nicht einfacher, sondern viel komplizierter. Reichte es bisher aus, dass ein Abwehrspieler mit Absicht zum Ball ging, diesen mit irgendeinem Körperteil (Fuss, Bein, Kopf, Korpus oder sogar Arm) berührte und der Ball dann zum Gegner kam (Abseits aufgehoben), muss jetzt noch beurteilt werden, ob der Ball KONTROLLIERT gespielt wurde.“

Wurde scheinbar zu dieser Saison so geändert.

Vorher war die Regel:
„Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>absichtliches<— Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt“

Jetzt heißt es „kontrolliert“.

Wie das zu definieren ist. Keine Ahnung.
Abe scheinbar war das für den Schiedsrichter nicht kontrolliert und dann ist es korrekt entschieden.

Auch wenn ich die Regel und Auslegung echt verbesserungsfähig finde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #39


08.11.2022 22:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Der Bochumer sagt man kann sich drüber streiten aber eindeutige Fehlentscheidung....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #40


08.11.2022 22:41


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Zitat von woscsnh
Aus dem aktuellen Regelwerk zum Abseits:
Auf der Seite 68 findet man:
Zusätzliche Erläuterungen des DFB
1. Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.
2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft  hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein kontrolliertes Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
3. Das kontrollierte Spielen des Balles durch einen Verteidiger kann durch eine zulässige Spielweise (Fuß/Kopf/Körper) aber auch durch eine unzulässige Spielweise (Hand/Arm) erfolgen.


Also hat der Schiri es als „nicht kontrolliert“ gewertet. Ich muss das nochmal sehen. Kontrolliert ist für mich auch was anderes als dieser Klärungsversuch. Aber ich kenne jetzt auch keine Definition von „kontrolliert“. Für mich „hackt“ er halt rein, um den Ball zu klären. Ist das kontrolliert? Eher nicht.

Aber ich muss das auch nochmal sehen.


genau das ist der knackpunkt. das kontrollierte spielen, darum geht es. diese torabwehraktion, von dem jeder zweite post hier handelt ist humbug.

der schiri sagt, er konnte nicht kontrolliert spielen und hat auf abseits entschieden. völlig nachvollziehbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2022 20:30


7.
Antwi-Adjei
11.
Hofmann
62.
Pléa
83.
Bensebaini

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,2
VfL Bochum 3,3   4,0  Bor. M'Gladbach 5,2
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
René Rohde

Statistik von Daniel Schlager

VfL Bochum Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
7  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Hofmann 83.
Riemann
Soares 77.
Gelbe Karte Losilla
Förster 71.
Lambropoulos
Stöger
Antwi-Adjei 71.
Ordets
Gamboa
Zoller 77.
Friedrich  Gelbe Karte
Koné 
Pléa  Gelbe Karte
Elvedi 
80. Scally 
Hofmann 
Thuram 
Olschowsky 
Bensebaini 
Weigl 
81. Kramer  Gelbe Karte
Holtmann  71.
Horn  77.
Osterhage  77.
Stafylidis  71.
Ganvoula  83.
81. Stindl
80. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema