Abseits Hofmann vor 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Hofmann vor 2:2 | von etso  VAR
 Allgemeine Themen
  Lächerliche Notenvergabe | von Adlerpfeife
  Tacheles von Farke | von 1wurf
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Schiri entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Abseits. Aber kam der Ball nicht von einem Bochumer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Hofmann vor 2:2  - #121


09.11.2022 03:36


limburgerbub


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von limburgerbub
"„2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>absichtliches<— Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt."

Eine Torverhinderungsaktion kann ich da nicht erkennen. Und das er den Ball absichtlich gespielt hat ist auch unstrittig.


Hält er das Bein nicht rein, folgt direkt der Abschluss des Gladbachers neben ihm -> Torverhunderungsaktion gegeben


PS: finde diese Regel vollkommen daneben, hebt sie aber nicht auf


Ich habe die Szene anders in Erinnerung. Das der Gladbacher mehr oder weniger mit dem Rücken zum Tor steht. Ein direkter Torschuß war da meiner Erinnerung nacht nicht möglich. Ist meine persönliche Warnehmung. Und ja, dass ist eine bescheuerte Regelung und gehört abgeschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #122


09.11.2022 06:29


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

- Veto
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber mir kam eine Szene eines anderen Spieles in den Kopf: https://youtu.be/LSl2QYncjZQ ab Min. 2:20.
Dieser "Kontakt" hebt das Abseits auf, aber der klare Pass nach Außen des Bochumers nicht!? 
Wer zur Hölle macht die Regeln und wer soll da noch durchblicken? 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #123


09.11.2022 07:31


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

Klares kontrolliertes Spiel des Bochumers. Demzufolge kein Abseits. Man muss nzusätzlich erwähnen, dass die VAR Eingriffsschwelle hier nicht gegeben ist und dieser gar nicht eingreifen darf.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #124


09.11.2022 07:46


crowsen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

was ist denn dann der Umkehrschluss?

..also wenn das korrektes Abseits von Hofmann ist:

Wie muss der Ball den dann im Umkehrschluss vom Gegner kommen, damit es KEIN Abseits ist?
Da bleibt dann doch eigentlich nur noch so ein Pass wie von Elvedi vor dem 2:0 oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #125


09.11.2022 07:56


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- Veto
Gräfe sagt, anhand der Bilder unklar, weil die Abstände zwischen den Spielern in der für den VAR maßgeblichen Perspektive nicht deutlich seien. Am besten hätte es der Schiri auf dem Feld sehen müssen, und wenn der das zunächst laufen ließ, spricht wenig gegen ein reguläres Tor. Kein kontrolliertes Spiel nur bei höchster Bedrängnis, nicht bei jedem Zweikampf.

Vielleicht sollten einige, die hier war von glasklar und Vereinsbrille erzählen, mal zur Kenntnis nehmen.

Insgesamt ist die Regel ein völliger Albtraum. Wenn es wirklich auf die Distanz der Spieler und die Hektik des Zweikampfes ankommt, ist das immer absolut willkürlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #126


09.11.2022 08:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also tut mir leid, aber eine gewisse Fehlerkultur sollte man schon haben, statt andere zu belehren. Eventuell muss man hier beim DFB die Schiedsrichter in der Regeländerung nochmal dringend nachschulen.

Zur Szene:
Wir haben hier erst einmal einen Kopfball, der den Ball im 16er quer legt und keine Aktion richtung Tor ist und somit keine Torabwehr hervorruft.

Der Bochumer sieht den Ball, er ist nicht unmittelbar bedrängt oder in einem Zweikampf, er befindet sich auch nicht in höchster Not, wenn sonst wäre jede Aktion im 16er in höchster Not.
Dann bewegt er seinen Fuß absichtlich und gezielt in die Flugbahn des Balles. Diese klärende Aktion ist auch außerordentlich erfolgreich, denn es gelingt ihm den Ball locker 20m aus der Gefahrensituation nach Außen zu spielen. Dadurch tritt eine vollkommen neue Spielsituation ein. Sicherlich hätte er sich gewünscht, dass dort nicht direkt Hofmann steht. Aber das ändert ja nichts an einer erfolgreichen, kontrollierten Klärungsaktion.

Von daher für mich völliges Unverständnis, wie man dies mit der neuen Spielregelanpassung rechtfertigen möchte.

Ist für mich eigentlich das Paradebeispiel einer kontrollierten Klärungsaktion, die zu einer neuen Spielsituation führt.

Für mich ist unkontrolliertes spielen des Balles, wenn man einen Schuss blockt, wenn man einen Ball abfälscht oder durch einen Reflex ablenkt. Aber doch nicht eine gezielte Klärung des Balles.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #127


09.11.2022 08:17


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Für mich ist das ein kontrolliertes Spielen und damit eine neue Situation und damit kein abseits.

Diese ständigen Änderungen bei der Regelauslegung machen den Fussball kaputt. Falls das wirklich so gehandhabt wird mit Zweikampf/Bedrängnis dann ist das einfach bescheuert.  Und eine Änderung von einem Extrem (jede absichtliche minimale Berührung) zum anderen Extrem (Spieler ist immer in Bedrängnis und damit gibt es so gut wie nie eine neue Situtation...

Habe so langsam echt keinen Bock mehr auf diese ganze Kacke, man weiss echt nicht mehr wie Hand/Abseits/aktives Abseits/VAR-Eingriff oder nicht gehandhabt wird => totale Intransparenz

Aus meiner Sicht hat der Schiri im Stadion seine Entscheidung zu erklären per Durchsage. Als Zuschauer im Stadion bekommt man das oft nicht mit was überhaupt entschieden wurde. Das tötet die Stimmung und ich für meinen Teil verzichte mittlerweile auf Stadionbesuche



Es ist nur ein Spiel...


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #128


09.11.2022 08:17


stefanKauven


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 7

@Sargon Dem ist nichts hinzuzufügen

- Veto
Zitat von Sargon
Also tut mir leid, aber eine gewisse Fehlerkultur sollte man schon haben, statt andere zu belehren. Eventuell muss man hier beim DFB die Schiedsrichter in der Regeländerung nochmal dringend nachschulen.

Zur Szene:
Wir haben hier erst einmal einen Kopfball, der den Ball im 16er quer legt und keine Aktion richtung Tor ist und somit keine Torabwehr hervorruft.

Der Bochumer sieht den Ball, er ist nicht unmittelbar bedrängt oder in einem Zweikampf, er befindet sich auch nicht in höchster Not, wenn sonst wäre jede Aktion im 16er in höchster Not.
Dann bewegt er seinen Fuß absichtlich und gezielt in die Flugbahn des Balles. Diese klärende Aktion ist auch außerordentlich erfolgreich, denn es gelingt ihm den Ball locker 20m aus der Gefahrensituation nach Außen zu spielen. Dadurch tritt eine vollkommen neue Spielsituation ein. Sicherlich hätte er sich gewünscht, dass dort nicht direkt Hofmann steht. Aber das ändert ja nichts an einer erfolgreichen, kontrollierten Klärungsaktion.

Von daher für mich völliges Unverständnis, wie man dies mit der neuen Spielregelanpassung rechtfertigen möchte.

Ist für mich eigentlich das Paradebeispiel einer kontrollierten Klärungsaktion, die zu einer neuen Spielsituation führt.

Für mich ist unkontrolliertes spielen des Balles, wenn man einen Schuss blockt, wenn man einen Ball abfälscht oder durch einen Reflex ablenkt. Aber doch nicht eine gezielte Klärung des Balles.


Da kann ich nur vollkommen zustimmen auch ohne Vereinsbrille



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #129


09.11.2022 08:27


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

@crowsen

- richtig entschieden
Zitat von crowsen
..also wenn das korrektes Abseits von Hofmann ist:

Wie muss der Ball den dann im Umkehrschluss vom Gegner kommen, damit es KEIN Abseits ist?
Da bleibt dann doch eigentlich nur noch so ein Pass wie von Elvedi vor dem 2:0 oder?


korrekt, so würde ich es auch sehen.
Z.B.: Der Gegner schickt seinen Stürmer steil, der aber im Abseits steht. Der Abwehrspieler kann den Pass aber erlaufen und spielt in ohne bedrängnis frei zum Keeper zurück. Dieser Pass wiederum wird vom Stürmer (der zuvor im Abseits stand) erlaufen und macht ihn ins Tor. Tor zählt.
Alle anderen Dinge sind in Bedrägnis. Denn Bedrägnis ist im 16er fast immer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #130


09.11.2022 08:37


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

Ganz unabhängig davon wer jetzt Recht hat - alleine diese ganze Diskussion zeigt, wie der Fußball mittlerweile kaputt geregelt wurde. Es ist einfach nur noch krank, schafft vor allem diesen Rotz von VAR wieder ab. Es macht einfach keinen Spaß mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #131


09.11.2022 08:57


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@hasenfuß

- Veto
Zitat von hasenfuß
Zitat von crowsen
..also wenn das korrektes Abseits von Hofmann ist:

Wie muss der Ball den dann im Umkehrschluss vom Gegner kommen, damit es KEIN Abseits ist?
Da bleibt dann doch eigentlich nur noch so ein Pass wie von Elvedi vor dem 2:0 oder?


korrekt, so würde ich es auch sehen.
Z.B.: Der Gegner schickt seinen Stürmer steil, der aber im Abseits steht. Der Abwehrspieler kann den Pass aber erlaufen und spielt in ohne bedrängnis frei zum Keeper zurück. Dieser Pass wiederum wird vom Stürmer (der zuvor im Abseits stand) erlaufen und macht ihn ins Tor. Tor zählt.
Alle anderen Dinge sind in Bedrägnis. Denn Bedrägnis ist im 16er fast immer.


Manuel Gräfe sagt das es im sechzehner nicht darum geht ob jemand da neben steht da es so gut wie immer der Fall ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #132


09.11.2022 09:01


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Cenar96

- Veto
Zitat von Cenar96
Zitat von hasenfuß
Zitat von crowsen
..also wenn das korrektes Abseits von Hofmann ist:

Wie muss der Ball den dann im Umkehrschluss vom Gegner kommen, damit es KEIN Abseits ist?
Da bleibt dann doch eigentlich nur noch so ein Pass wie von Elvedi vor dem 2:0 oder?


korrekt, so würde ich es auch sehen.
Z.B.: Der Gegner schickt seinen Stürmer steil, der aber im Abseits steht. Der Abwehrspieler kann den Pass aber erlaufen und spielt in ohne bedrängnis frei zum Keeper zurück. Dieser Pass wiederum wird vom Stürmer (der zuvor im Abseits stand) erlaufen und macht ihn ins Tor. Tor zählt.
Alle anderen Dinge sind in Bedrägnis. Denn Bedrägnis ist im 16er fast immer.


Manuel Gräfe sagt das es im sechzehner nicht darum geht ob jemand da neben steht da es so gut wie immer der Fall ist


Nee, aber laut Gräfe kommt es auf die Abstände zum Nebenmann an, also den Grad der Bedrängnis, und das ist ja noch viel schlimmer. Das scheint mir ein deutscher Sonderweg zu sein. Der Wortlaut der englischen Regel lautet übrigens immer noch "deliberate play", da wurde nichts geändert, während es hier von "absichtlich" auf "kontrolliert" geändert wurde und den Schiris offenbar vermittelt wurde, dass damit eine Verschärfung verbunden ist. Über deren Umfang Uneinigkeit herrscht, ansonsten könnte sich ein Schlager - den ich für einen sehr talentierten Schiri halte - nicht hinstellen und sagen, es wäre "ganz klar und eindeutig" kontrolliertes Spiel gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #133


09.11.2022 09:05


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 122

@4KNADO

- richtig entschieden
Zitat von 4knado
Gut. Das war es dann. Bin raus. Ich verstehe die Regeln nicht mehr. 


Warum stimmst Du dann ab, wenn Du sie nicht verstehst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #134


09.11.2022 09:13


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@Exilkoala

- Veto
Zitat von Exilkoala
Zitat von 4knado
Gut. Das war es dann. Bin raus. Ich verstehe die Regeln nicht mehr. 


Warum stimmst Du dann ab, wenn Du sie nicht verstehst?


Die Regel ist unmöglich zu verstehen gibt viel Zuviel Raum zum interpretieren schlechte Regel fertig .
Wieso mischt sich der var überhaupt ein das ist niemals eine klare Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #135


09.11.2022 09:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@4KNADO

Zitat von 4knado
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber mir kam eine Szene eines anderen Spieles in den Kopf: https://youtu.be/LSl2QYncjZQ ab Min. 2:20.
Dieser "Kontakt" hebt das Abseits auf, aber der klare Pass nach Außen des Bochumers nicht!? 
Wer zur Hölle macht die Regeln und wer soll da noch durchblicken? 

Das war m.E. eine der Szenen, die zur Regeländerung geführt haben.
Die IFAB wollte da nicht so recht mitmachen, der DfB schon.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #136


09.11.2022 09:24


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@CruSH1900

Zitat von CruSH1900
Gladbach Fan hier:
[...}

Es hebt das Abseits also nur auf wenn es sich um ein absichtliches Spielen handelt welches NICHT einer Abwehrreaktion entsprungen ist.... 
Will hier nun etwa irgendjemand behaupten dass die Aktion des Bochumers KEINE Abwehrreaktion war?
Selbstverständlich war es eine Abwehrreaktion und damit laut Regelwerk auch zu 100% eine Abseitsentscheidung.


Nur heißt es nicht Abwehrreaktion, sondern Torabwehrreaktion. Dafür hätte der abgewehrte Ball aber Richtung Tor gehen müssen. Und zweitens es sich im eine Reaktion, nicht Aktion handeln müssen, aber das, was der Bochumer macht, ist keine Reaktion, sonder mehr oder weniger (Hoffmann "im Weg") das, was er per Entscheidung will.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #137


09.11.2022 09:29


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von 4knado
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber mir kam eine Szene eines anderen Spieles in den Kopf: https://youtu.be/LSl2QYncjZQ ab Min. 2:20.
Dieser "Kontakt" hebt das Abseits auf, aber der klare Pass nach Außen des Bochumers nicht!? 
Wer zur Hölle macht die Regeln und wer soll da noch durchblicken? 

Das war m.E. eine der Szenen, die zur Regeländerung geführt haben.
Die IFAB wollte da nicht so recht mitmachen, der DfB schon.


Ja, momentan haben wir tatsächlich die Situation, dass die Regel in Deutschland anders ausgelegt wird als international, das haben Collinas Erben meines Erachtens auch mal am Anfang der Saison erklärt. 

Ich bin nur der Auffassung, dass es hier nichtsdestotrotz kontrolliertes Spiel ist. 

Achja, der VAR darf eingreifen, weil Tore, bei denen irgendwann mal irgendwer im Abseits rumturnt, grundsätzlich IMMER geprüft werden. Der Maßstab der klaren Fehlentscheidung gilt dann nicht bzw. bei Abseits gilt der Grundsatz, dass es sowas wie eine "Kann-Entscheidung" nicht gibt. Was natürlich falsch und zu kurz gedacht ist. Sieht man ja. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #138


09.11.2022 09:31


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@CruSH1900

Zitat von CruSH1900
Gladbach Fan hier:

Richtig vom VAR entschieden.

Man kann nur von KEIN Abseits ausgehen, wenn man davon ausgehen würde dass der Bochumer den Ball auch dann GENAUSO spielt wenn er 3 Meter um sich herum keinen Gegenspieler hat.

Hätte er aber selbstverständlich nicht gemacht....er hätte ihn stattdessen angenommen und sicher geklärt.....  der Ball ist aller vorraussicht nach nur so komisch nach Linksaußen weggeprallt weil er derart unter Bedrängnis stand. 

Und jeder Kontakt der unter Bedrängnis zum Gegner geht macht halt ein passives Abseits zu aktiven Abseits laut Regelwerk... da kann man sich nun noch so viel echauffieren wie man will... es macht die Sache nicht richtiger.... 

Der Leipziger Kollege auf Seite 1 hat das Regelwerk dazu schon gepostet und das ist völlig klar: 
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer »absichtlichen Abwehraktion«. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

Es hebt das Abseits also nur auf wenn es sich um ein absichtliches Spielen handelt welches NICHT einer Abwehrreaktion entsprungen ist.... 
Will hier nun etwa irgendjemand behaupten dass die Aktion des Bochumers KEINE Abwehrreaktion war?
Selbstverständlich war es eine Abwehrreaktion und damit laut Regelwerk auch zu 100% eine Abseitsentscheidung.

Du stolperst hier an einer schlampig hingeschriebenen Regel. Sie müsste eigentlich lauten:
"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torabwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer »Torabwehraktion«. Eine  Torabwehraktion, ist die Abwehr eines Balles, der auf das oder sehr nahe ans Tor geht. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

​​​​​​​Fazit: Im Spiel hier handelt es sich um keine Torabwehraktion.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #139


09.11.2022 09:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Zitat von woscsnh
Zitat von 4knado
Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber mir kam eine Szene eines anderen Spieles in den Kopf: https://youtu.be/LSl2QYncjZQ ab Min. 2:20.
Dieser "Kontakt" hebt das Abseits auf, aber der klare Pass nach Außen des Bochumers nicht!? 
Wer zur Hölle macht die Regeln und wer soll da noch durchblicken? 

Das war m.E. eine der Szenen, die zur Regeländerung geführt haben.
Die IFAB wollte da nicht so recht mitmachen, der DfB schon.


Ja, momentan haben wir tatsächlich die Situation, dass die Regel in Deutschland anders ausgelegt wird als international, das haben Collinas Erben meines Erachtens auch mal am Anfang der Saison erklärt. 

Ich bin nur der Auffassung, dass es hier nichtsdestotrotz kontrolliertes Spiel ist. 

Achja, der VAR darf eingreifen, weil Tore, bei denen irgendwann mal irgendwer im Abseits rumturnt, grundsätzlich IMMER geprüft werden. Der Maßstab der klaren Fehlentscheidung gilt dann nicht bzw. bei Abseits gilt der Grundsatz, dass es sowas wie eine "Kann-Entscheidung" nicht gibt. Was natürlich falsch und zu kurz gedacht ist. Sieht man ja. 

M.E. ist die Szene hier auch lt. IFAB eine  Abseitsposition.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #140


09.11.2022 09:38


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter

Mit seiner Regelunkenntnis hat sich hier in erster Linie Schlager blamiert. Noch mal fü Dich:

https://red.fifa.com/play/video/12998/5INT-BARDeliberateplay-kicking?cId=16

Ist nur ein FIFA-Beispiel und somit natürlich nicht so auusagekräftig wie ein Beispiel von einer Nerd-Seite...


Vielleicht solltest Du dich mit den "blamieren Aussagen" gegenüber dem SR lieber etwas zurück nehmen!
Das von dir verlinkte Beispiel passt nämlich nicht zu dieser Szene.
Wenn man die Beispielszenen des IFAB vergleicht fällt auf, dass man von deliberate play spricht, wenn der Ball deutlich aus seiner ursprünklichen Bahn abgelenkt wurde. In dem von dir genannten Beispiel waren das etwa 90°. Non deliberate play war immer dann, wenn der Ball nur geringfügig abgelenkt wurde.
Viel besser passt zu Bochum-BMG das Beispiel 14 aus Deutschlang gg. England. Da stochert ein Spieler völlig unbedrängt zum Ball und spielt den auch eindeutig. Die Änderung der Richtung ist aber deutlich geringer und analog zur diskutierten Szene. Und das ist lauft IFAB ein "non deliberate play".

https://red.fifa.com/play/video/13008/14GER-ENGNotdeliberateplay-instinctivereaction?cId=16



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2022 20:30


7.
Antwi-Adjei
11.
Hofmann
62.
Pléa
83.
Bensebaini

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,2
VfL Bochum 3,3   4,0  Bor. M'Gladbach 5,2
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
René Rohde

Statistik von Daniel Schlager

VfL Bochum Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
7  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Riemann
Soares 77.
Gelbe Karte Losilla
Förster 71.
Lambropoulos
Stöger
Antwi-Adjei 71.
Ordets
Gamboa
Zoller 77.
Hofmann 83.
Koné 
Pléa  Gelbe Karte
Elvedi 
80. Scally 
Hofmann 
Thuram 
Olschowsky 
Bensebaini 
Weigl 
81. Kramer  Gelbe Karte
Friedrich  Gelbe Karte
Holtmann  71.
Horn  77.
Osterhage  77.
Stafylidis  71.
Ganvoula  83.
81. Stindl
80. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema