Abseits Hofmann vor 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Hofmann vor 2:2 | von etso  VAR
 Allgemeine Themen
  Lächerliche Notenvergabe | von Adlerpfeife
  Tacheles von Farke | von 1wurf
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Schiri entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Abseits. Aber kam der Ball nicht von einem Bochumer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Hofmann vor 2:2  - #81


08.11.2022 23:44


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Adler88

Zitat von adler88
Hält er das Bein nicht rein, folgt direkt der Abschluss des Gladbachers neben ihm -> Torverhunderungsaktion gegeben

"Torverhinderungsaktion" hat ja in den Erläuterungen den Zusatz mit dem Torwart und das ist es hier gerade eben nicht.


PS: finde diese Regel vollkommen daneben, hebt sie aber nicht auf

Amen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #82


08.11.2022 23:45


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von hockeyer
Zitat von hasenfuß
da es ja jetzt im detail wieder um das "bedrängt" geht.
natürlich ist der bochumer bedrängt. es war schließlich eine ecke mit zig spielern. da ist es immer eine bedrängnis. solche szenen werden nach der neuen regel dann halt als abseits gesehen. ob man die regel nun gut oder schlecht findet, ist etwas völlig anderes.

aber regelkonform ist es. der bochumer war bedrängt, da gladbacher in der nähe waren und auch den ball wollten. 

unbebrängt hingegen wäre ein pass zurück zum keeper und dazwischen wäre ein gladbacher. dann wäre es kein abseits.

Auch für dich nochmal das Beispiel für eine kontrollierte Abwehraktion: 
https://red.fifa.com/play/video/12998/5INT-BARDeliberateplay-kicking?cId=16

Somit ist unser Tor ebenfalls klar regulär.


Ganz klar Null Bezug.
Hier ist beim Pass der Angreifer kein Stürmer im Abseits, erst bei der Abwehraktion steht der Torschütze Abseits.

Ds ist wohl grundlegend anders, denn hier ist Hoffmann beim Kopfball des eigenen Spielers noch an der Torauslimie und somit (den unkontrollierten Abwehrversuch ausblendend) klar im Abseits.

Hat von von Äpfel und Birnen.


Das macht aber keinen Sinn, denn damit man überhaupt über Deliberate Play reden kann, als ausnahmsweise Schaffung einer neuen Situation, muss schon in der ersten Situation eine Abseitsstellung vorliegen, aber nicht mehr in der zweiten. Ansonsten ist es eine völlig andere Fragestellung, nämlich die, ob der Ball vom Gegner oder vom eigenen Spieler gepasst wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #83


08.11.2022 23:46


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Tja, wenn man CollinasErben nicht von Twitter weggemobbt hätte, könnte man dort einen wunderbaren Faden mit vielen Videobeispielen finden, wie genau sich die Regeländerung/-klärung zu Beginn der Saison auswirkt - und die heutige Situation ist IIRC sogar in einem ziemlich ähnlichen Beispielvideo angesprochen.

Keine kontrollierte Abwehraktion -> Abseits.

Dass das hier zu lebhaften Diskussionen führt - geschenkt.
Dass sich nach dem Spiel Farke und Kramer derart mit Regelunkenntnis blamieren, kann ich eigentlich nur noch mit Rest-Adrenalin erklären - oder sie haben die entsprechende Schulung nicht ganz verfolgt.
Hätte Schlager Letzteren mal für seine Attacke gegen Förster vom Platz gestellt, dann hätte der sich ja vielleicht schon wieder beruhigt gehabt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #84


08.11.2022 23:47


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
"Torverhinderungsaktion" hat ja in den Erläuterungen den Zusatz mit dem Torwart und das ist es hier gerade eben nicht.


Das finde ich auch hochinteressant, denn so wird es in Deutschland nicht ausgelegt. Da wird gesagt, bei engen Zweikämpfen läge im Zweifel eine Torverhinderungsaktion vor. Der zusätzliche Satz liest sich tatsächlich so, als sei Torverhinderungsaktion wesentlich enger auszulegen, aber das war mir bis dato auch unbekannt, diese Erklärung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #85


08.11.2022 23:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@DocSportello

- richtig entschieden
Zitat von DocSportello
Das macht aber keinen Sinn, denn damit man überhaupt über Deliberate Play reden kann, als ausnahmsweise Schaffung einer neuen Situation, muss schon in der ersten Situation eine Abseitsstellung vorliegen, aber nicht mehr in der zweiten. Ansonsten ist es eine völlig andere Fragestellung, nämlich die, ob der Ball vom Gegner oder vom eigenen Spieler gepasst wird. 


Schon beim Kopfball des Gladbachers ist Hofmann außen im Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #86


08.11.2022 23:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von hockeyer
Zitat von hasenfuß
da es ja jetzt im detail wieder um das "bedrängt" geht.
natürlich ist der bochumer bedrängt. es war schließlich eine ecke mit zig spielern. da ist es immer eine bedrängnis. solche szenen werden nach der neuen regel dann halt als abseits gesehen. ob man die regel nun gut oder schlecht findet, ist etwas völlig anderes.

aber regelkonform ist es. der bochumer war bedrängt, da gladbacher in der nähe waren und auch den ball wollten. 

unbebrängt hingegen wäre ein pass zurück zum keeper und dazwischen wäre ein gladbacher. dann wäre es kein abseits.

Auch für dich nochmal das Beispiel für eine kontrollierte Abwehraktion: 
https://red.fifa.com/play/video/12998/5INT-BARDeliberateplay-kicking?cId=16

Somit ist unser Tor ebenfalls klar regulär.


Ganz klar Null Bezug.
Hier ist beim Pass der Angreifer kein Stürmer im Abseits, erst bei der Abwehraktion steht der Torschütze Abseits.

Ds ist wohl grundlegend anders, denn hier ist Hoffmann beim Kopfball des eigenen Spielers noch an der Torauslimie und somit (den unkontrollierten Abwehrversuch ausblendend) klar im Abseits.

Hat von von Äpfel und Birnen.

Macht es doch eigentlich noch unsinniger: Verteidiger kann den Ball scharf machen im Zweikampf auf einem im Abseits stehenden Spieler, wenn dieser beim Pass zuvor nicht im Abseits stand, aber nicht wenn dieser beim Pass zuvor im Abseits stand?

Der Zweikampf und das Spielen des Balles hat danach gar keine entscheidende Rolle, nur der Aufenthalt des Spieler beim letzten Pass seines Mitspielers?

Verkorkst ist noch milde umschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #87


08.11.2022 23:50


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Tja, wenn man CollinasErben nicht von Twitter weggemobbt hätte, könnte man dort einen wunderbaren Faden mit vielen Videobeispielen finden, wie genau sich die Regeländerung/-klärung zu Beginn der Saison auswirkt - und die heutige Situation ist IIRC sogar in einem ziemlich ähnlichen Beispielvideo angesprochen.

Keine kontrollierte Abwehraktion -> Abseits.

Dass das hier zu lebhaften Diskussionen führt - geschenkt.
Dass sich nach dem Spiel Farke und Kramer derart mit Regelunkenntnis blamieren, kann ich eigentlich nur noch mit Rest-Adrenalin erklären - oder sie haben die entsprechende Schulung nicht ganz verfolgt.
Hätte Schlager Letzteren mal für seine Attacke gegen Förster vom Platz gestellt, dann hätte der sich ja vielleicht schon wieder beruhigt gehabt...


Die entscheidende Frage ist doch, was eine kontrollierte Abwehraktion im Vergleich zu einer Torverhinderungsaktion sein soll. Ich vermute, die Grauzone ist immens, wenn ich den Regelzusatz so lese. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #88


08.11.2022 23:56


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
https://forst.tax/ifab-clarifies-deliberate-play-for-offside/#:~:text=IFAB%20%E2%80%9CClarifies%E2%80%9D%20Deliberate%20Play%20for%20Offside%20The%20IFAB,who%20is%20a%20mile%20offside%20to%20become%20onside.
Deliberate play’ is when a player has control of the ball with the possibility of:
- passing the ball to a team-mate; or
- gaining possession of the ball; or
- clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).

(Hervorhebung von mir)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #89


08.11.2022 23:58


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Die entscheidende Frage ist doch, was eine kontrollierte Abwehraktion im Vergleich zu einer Torverhinderungsaktion sein soll.


Das ist die entscheidende Frage.

Denn wenn das hier ebenfalls deliberate play ist 

https://red.fifa.com/play/video/13002/9QRB-SIVDeliberateplay-heading?cId=16

dann wird es langsam dünn, warum Hofmann als strafbares Abseits gelten soll.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #90


08.11.2022 23:58


Kou84


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Tja, wenn man CollinasErben nicht von Twitter weggemobbt hätte, könnte man dort einen wunderbaren Faden mit vielen Videobeispielen finden, wie genau sich die Regeländerung/-klärung zu Beginn der Saison auswirkt - und die heutige Situation ist IIRC sogar in einem ziemlich ähnlichen Beispielvideo angesprochen.

Keine kontrollierte Abwehraktion -> Abseits.

Dass das hier zu lebhaften Diskussionen führt - geschenkt.
Dass sich nach dem Spiel Farke und Kramer derart mit Regelunkenntnis blamieren, kann ich eigentlich nur noch mit Rest-Adrenalin erklären - oder sie haben die entsprechende Schulung nicht ganz verfolgt.
Hätte Schlager Letzteren mal für seine Attacke gegen Förster vom Platz gestellt, dann hätte der sich ja vielleicht schon wieder beruhigt gehabt...


Du meinst nicht zufällig den Leitfaden, den ich gepostet habe?

Bezüglich des Kommentars eines anderen Users, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, weil bei der ursprünglichen Ballabgabe kein Abseits vorlag: Dann nimm dir halt Beispiel 6 hierfür. Soviel Eigeninitiative hätte ich aber eigentlich erwartet;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #91


09.11.2022 00:00


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Was mir noch aufgefallen ist, der Ball wird ja im Endeffekt zwei Meter zurückgespielt und somit müßte das Abseits aufgehoben sein.
Bei der Ecke köpft der Gladbacher auf Höhe der Neun- Meter Linie Richtung Tor, nach der Abwehr-Aktion des Bochumers, flankt dann der Gladbacher, der die Ecke ausgeführt hat, dann auf Höhe der Elfer Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #92


09.11.2022 00:01


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Tja, wenn man CollinasErben nicht von Twitter weggemobbt hätte, könnte man dort einen wunderbaren Faden mit vielen Videobeispielen finden, wie genau sich die Regeländerung/-klärung zu Beginn der Saison auswirkt - und die heutige Situation ist IIRC sogar in einem ziemlich ähnlichen Beispielvideo angesprochen.

Keine kontrollierte Abwehraktion -> Abseits.

Dass das hier zu lebhaften Diskussionen führt - geschenkt.
Dass sich nach dem Spiel Farke und Kramer derart mit Regelunkenntnis blamieren, kann ich eigentlich nur noch mit Rest-Adrenalin erklären - oder sie haben die entsprechende Schulung nicht ganz verfolgt.
Hätte Schlager Letzteren mal für seine Attacke gegen Förster vom Platz gestellt, dann hätte der sich ja vielleicht schon wieder beruhigt gehabt...


Mit seiner Regelunkenntnis hat sich hier in erster Linie Schlager blamiert. Noch mal fü Dich:

https://red.fifa.com/play/video/12998/5INT-BARDeliberateplay-kicking?cId=16

Ist nur ein FIFA-Beispiel und somit natürlich nicht so auusagekräftig wie ein Beispiel von einer Nerd-Seite...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #93


09.11.2022 00:03


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Bei dem was ich bis jetzt gesehen habe finde ich, dass der Bochumer hier schon in Bedrängnis ist. Unbedrängt würde für mich z. Bsp. bedeuten, dass man den Ball annehmen könnte und dann klären kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #94


09.11.2022 00:06


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@aspengler

Zitat von aspengler
https://forst.tax/ifab-clarifies-deliberate-play-for-offside/#:~:text=IFAB%20%E2%80%9CClarifies%E2%80%9D%20Deliberate%20Play%20for%20Offside%20The%20IFAB,who%20is%20a%20mile%20offside%20to%20become%20onside.
Deliberate play’ is when a player has control of the ball with the possibility of:
- passing the ball to a team-mate; or
- gaining possession of the ball; or
- clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).

(Hervorhebung von mir)


Kannst du Englisch? Oder willst du abstreiten, dass der Spieler den Ball hätte locker klären können?
„ - clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).“?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #95


09.11.2022 00:08


ziegi78


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Zitat von etso
Schiri entscheidet nach Ansicht der Bilder auf Abseits. Aber kam der Ball nicht von einem Bochumer?


Regulärer Treffer meiner Meinung nach ähnliche Situation wie im Pokal Regensburg Köln vor 2 Jahren da wurde das Tor zum 1:3 zurück genommen genau so eine Szene damals hatte der DFB im Nachhinein gesagt eine Fehlentscheidung nur jetzt urteilen Sie erneut falsch VAR sollte echt mal überdacht werden 

Daran habe ich auch sofort gedacht!
Enttäuschend, dass Alex Feuerherdt das trotzdem so interpretiert. Nix gelernt. Bin mir sicher, dass auch hier die Einsicht kommen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #96


09.11.2022 00:08


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Tja, ist nun Video 6 oder 7 besser passend für die Situation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #97


09.11.2022 00:10


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Zitat von aspengler
https://forst.tax/ifab-clarifies-deliberate-play-for-offside/#:~:text=IFAB%20%E2%80%9CClarifies%E2%80%9D%20Deliberate%20Play%20for%20Offside%20The%20IFAB,who%20is%20a%20mile%20offside%20to%20become%20onside.
Deliberate play’ is when a player has control of the ball with the possibility of:
- passing the ball to a team-mate; or
- gaining possession of the ball; or
- clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).

(Hervorhebung von mir)


Kannst du Englisch? Oder willst du abstreiten, dass der Spieler den Ball hätte locker klären können?
„ - clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).“?


Ich kann Englisch.
Ich frage mich allerdings, was an dem Deutschen "Hervorhebung von mir" und den damit entscheidenden Satz unverständlich war... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #98


09.11.2022 00:11


Kou84


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
https://forst.tax/ifab-clarifies-deliberate-play-for-offside/#:~:text=IFAB%20%E2%80%9CClarifies%E2%80%9D%20Deliberate%20Play%20for%20Offside%20The%20IFAB,who%20is%20a%20mile%20offside%20to%20become%20onside.
Deliberate play’ is when a player has control of the ball with the possibility of:
- passing the ball to a team-mate; or
- gaining possession of the ball; or
- clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).

(Hervorhebung von mir)


Na dann aber auch bitte die direkt darauf folgende Erläuterung mitzitieren:

The following criteria should be used, as appropriate, as indicators that a player was in control of the ball and, as a result, ‘deliberately played’ the ball: The ball travelled from distance and the player had a clear view of itThe ball was not moving quicklyThe direction of the ball was not unexpectedThe player had time to coordinate their body movement, i.e. it was not a case of instinctive stretching or jumping, or a movement that achieved limited contact/controlA ball moving on the ground is easier to play than a ball in the air



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #99


09.11.2022 00:11


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@gervogte

- richtig entschieden
Zitat von gervogte
Was mir noch aufgefallen ist, der Ball wird ja im Endeffekt zwei Meter zurückgespielt und somit müßte das Abseits aufgehoben sein.


Die Richtung, in die der Ball gespielt wird, hat noch nie eine Rolle bei der Entscheidung "Abseits ja oder nein" gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Hofmann vor 2:2  - #100


09.11.2022 00:18


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von blubs84
Zitat von aspengler
https://forst.tax/ifab-clarifies-deliberate-play-for-offside/#:~:text=IFAB%20%E2%80%9CClarifies%E2%80%9D%20Deliberate%20Play%20for%20Offside%20The%20IFAB,who%20is%20a%20mile%20offside%20to%20become%20onside.
Deliberate play’ is when a player has control of the ball with the possibility of:
- passing the ball to a team-mate; or
- gaining possession of the ball; or
- clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).

(Hervorhebung von mir)


Kannst du Englisch? Oder willst du abstreiten, dass der Spieler den Ball hätte locker klären können?
„ - clearing the ball (e.g. by kicking or heading it).“?


Ich kann Englisch.
Ich frage mich allerdings, was an dem Deutschen "Hervorhebung von mir" und den damit entscheidenden Satz unverständlich war... 


Du kannst ja nicht einfach den Rest des Satzes ignorieren. Der hört ja da nicht auf. Es werden 3 Sachen genannt, welche die Kontrolle darstellen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2022 20:30


7.
Antwi-Adjei
11.
Hofmann
62.
Pléa
83.
Bensebaini

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,2
VfL Bochum 3,3   4,0  Bor. M'Gladbach 5,2
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
René Rohde

Statistik von Daniel Schlager

VfL Bochum Bor. M'Gladbach Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
9  
  1
Siege (WT)
7  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Riemann
Soares 77.
Gelbe Karte Losilla
Förster 71.
Lambropoulos
Stöger
Antwi-Adjei 71.
Ordets
Gamboa
Zoller 77.
Hofmann 83.
Koné 
Pléa  Gelbe Karte
Elvedi 
80. Scally 
Hofmann 
Thuram 
Olschowsky 
Bensebaini 
Weigl 
81. Kramer  Gelbe Karte
Friedrich  Gelbe Karte
Holtmann  71.
Horn  77.
Osterhage  77.
Stafylidis  71.
Ganvoula  83.
81. Stindl
80. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema