Elfmeter Hamburg

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Kostic kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Abraham zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foulspiel. Lag er hier richtig ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Hamburg  - #101


19.03.2017 06:41


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@NightFireDeath

- richtig entschieden
Zitat von NightFireDeath
Also klarer kann ein 11 Meter nicht sein! Sorry aber für mich gibt es nichts zu diskutieren. 

Aber war ja klar, dass es mal wieder gegen Hamburg gepfiffen wird!!!!!


Also ich finde, klarer kann das Ziehen vom HSVler an den Textilien des Gegenspielers nicht sein und hätte da sofort abgepfiffen. Somit kann es natürlich auch keinen Elfmeter mehr geben. Obwohl es im Regelwerk steht, wird das Ziehen allerdings insgesamt viel zu selten geahndet. Gelbe Karte gibt es laut Regeln eigentlich auch noch dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #102


19.03.2017 07:54


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Klarer 11er, unstrittige Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #103


19.03.2017 08:27


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Abraham spielt zuerst (auch wenn nur ganz leicht) den Ball. Deshalb ist es für mich kein Foul und somit kein Elfer.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #104


19.03.2017 08:51


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Für mich ist das nicht nur leichte Ziehen an der Hose ausreichend für ein Stürmerfoul. Man muss hier immer mit einfließen lassen, dass ein Schieben mit dem Arm bzw. ein Treffer fahrlässig aus der Bewegung heraus passieren kann, hingegen ist ein Griff in die Textilien immer eine bewusste, absichtliche, regelwidrige Handlung. Wenn Abraham nach dem Ziehen fällt und anschließend der Stürmer trifft, dann haben wir hier (so mein Gefühl) eine 90:10 Abstimmung Veto wegen Stürmerfoul.

Der anschließende Kontakt ist für mich ebenso ein Foulspiel, allerdings nicht mehr relevant für die Spielfortsetzung.

Aufgrund des Grundsatzes "1. Vergehen ist für Spielfortsetzung entscheidend" ist die korrekte Spielfortsetzung für mich Freistoß für Frankfurt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #105


19.03.2017 09:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Für mich ist das nicht nur leichte Ziehen an der Hose ausreichend für ein Stürmerfoul. Man muss hier immer mit einfließen lassen, dass ein Schieben mit dem Arm bzw. ein Treffer fahrlässig aus der Bewegung heraus passieren kann, hingegen ist ein Griff in die Textilien immer eine bewusste, absichtliche, regelwidrige Handlung.


Durchaus ein Aspekt. In den zwei Gifs erkennt man durchaus, das durch das Ziehen Abraham Probleme in der Koordination bekommt und man kann vermuten, das Kostic dadurch ein paar Zentimeter gewinnt. Vor dem Ziehen sind beide auf alle Fälle konfliktfrei, danach verhaken sich die Beine mehrfach. Auslöser hier ganz klar Kostic.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #106


19.03.2017 09:24


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Hier von "Ball gespielt" zu sprechen ist geradezu abenteuerlich - Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #107


19.03.2017 09:26


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von KiraL
Gegentribüne gleich andere Seite des Spielfelds wo die Szene passierte? Wenn ja, dann sry aber niemals. Ich hab mir die Wdh gut 10min angeguckt um mir sicher zu sein das er Ball die Richtung leicht verändert DURCH den Fuß (da der Ball auch aufgrund des Rasens davor leicht rechts und links geht). Selbst wenn wir davon ausgehen das du die Augen eines jugendlichen hast und dir kein Spieler die Sicht versperrt hat, finde ich die Aussage etwas gewagt ^^.

ich meine ich kenne das. Im Stadion schreien alle auch erstmal immer Hand wenn eine brisante Szene kommt (manche wie ich auch vor dem Fernseher ) und erst bei der ersten Wdh sieht man es dann ob es wirklich so war ^^

Ähm nein, manchmal reicht es im richtigen Winkel zur Situation zu sitzen, um Richtungsänderungen wahrzunehmen.
Und ja, die Ärzte meinen ich sehe viel. Könnte jugendlich sein.
du siehst vielleicht so viel durch deine fanbrille ... selbst wenn der Argumentation folge, dass der Ball leicht die Richtung ändert ( was ich nicht erkennen kann) , dann könnte Kostic nach der Richtungsänderung immer noch abschließen, wenn er nicht getroffen worden wäre ! Für mich ist das in der Summe ein klares Foulspiel und diesmal hatte die Eintracht mal Glück mit dem Schieri...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #108


19.03.2017 09:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
[du siehst vielleicht so viel durch deine fanbrille ...


Nene, Brille hab ich keine. Und auch bei Hummels letzte Woche habe ich die nicht gehabt.
Da war es für mich einfach lange nicht erkennbar. Ist im TV manchmal deutlich schwerer als im Stadion, da hilft HD auch nicht.

Für mich spielt er den Ball. Danach kommt es zum Kontakt.
Wenn das zwingend Elfmeter ist, dann gut so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #109


19.03.2017 09:39


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von derknallfrosch
[du siehst vielleicht so viel durch deine fanbrille ...


Nene, Brille hab ich keine. Und auch bei Hummels letzte Woche habe ich die nicht gehabt.
Da war es für mich einfach lange nicht erkennbar. Ist im TV manchmal deutlich schwerer als im Stadion, da hilft HD auch nicht.

Für mich spielt er den Ball. Danach kommt es zum Kontakt.
Wenn das zwingend Elfmeter ist, dann gut so.
ist für dich der Ball nach der Berührung des Verteidigers für kostic noch spielbar ? Der Ball ändert wenn überhaupt so marginal die Richtung , dass er m.M.n von Kostic noch gespielt werden könnte ... wie siehst du das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #110


19.03.2017 09:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Derknallfrosch

Blättere einfach zurück, das muss ich nicht zum fünften Mal für dich schreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #111


19.03.2017 09:46


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Nicht jedes Ballspielen rechtfertigt jeden Einsatz. Es gab auch schon 11er Entscheidungen wo Hamburger auch den Ball gespielt haben oder gar kein Foul im herkömmlichen Sinne begangen haben und trotzdem auf 11er entschieden wurde.
Ich habe das Gefühl, dass wenn die Szene andersherum gewesen wäre, die Diskussion auch anders laufen würde.

Zur Szene, ich denke das man den 11er nicht geben muss. Das halten bin ich der Meinung ging von beiden aus nur halt schon vor dem halten an der Hose von Kostic. 
Ja der Frankfurter berührt den Ball ob er ihn spielt lassen wir mal dahingestellt.
Aber ich denke auch das er Kostic zu Fall bringt und ab hier ist es eine KonzessionEntscheidung. 
Wenn gepfiffen worden wäre, hätte man dafür ebenso Gründe finden können und auch Herr Merk hätte dann in diese Richtung argumentiert.

Ich bin mir aber auch sicher das hier viele so gegen Kostic argumentieren weil es ein HSV Spieler ist.
Viele haben mittlerweile eine negative Sicht auf den HSV und sind allein deswegen gegen Entscheidungen die den HSV bevorteilen könnten.
Wenn man den HSV Fans, leider zeitweise zurecht aber nicht unverständlich eine Fanbrille unterstellt,
so muss man einigen anderen unterstellen das ihre Meinung dadurch geprägt ist, das sie den HSV absteigen sehen wollen und ihn nicht mögen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #112


19.03.2017 09:49


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Mich wundert die relativ knappe Abstimmung, für mich ein klarer elfer. Dem Schiri muss ich aber etwas zur Seite springen, im live Bild sah es für mich nach einem astreinen Zweikampf aus. Ohne die Hintertorkamera ist es schwer aufzulösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #113


19.03.2017 09:49


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Blättere einfach zurück, das muss ich nicht zum fünften Mal für dich schreiben.
finde leider nirgends eine Aussage von dir zur Frage ob der Ball spielbar bleibt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #114


19.03.2017 09:53


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@normalermensch

- Veto
Zitat von normalermensch
Ich bin mir aber auch sicher das hier viele so gegen Kostic argumentieren weil es ein HSV Spieler ist.
Viele haben mittlerweile eine negative Sicht auf den HSV und sind allein deswegen gegen Entscheidungen die den HSV bevorteilen könnten.
Wenn man den HSV Fans, leider zeitweise zurecht aber nicht unverständlich eine Fanbrille unterstellt,
so muss man einigen anderen unterstellen das ihre Meinung dadurch geprägt ist, das sie den HSV absteigen sehen wollen und ihn nicht mögen.


Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin mir sehr sicher, dass deine "Theorie" totaler Quatsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #115


19.03.2017 09:54


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von lufdbomp
Zitat von flo222
Klassischer Fall von 50:50 Situation. 
Abraham spielt erst den Ball ein wenig, dann Kostic voll und bringt ihn zu Fall. 
Frankfurt hätte sich über einen Strafstoß nicht beschweren dürfen, weiterspielen ist aber definitiv nicht falsch, da auch der Ball gespielt wurde.

Entscheidend ist hier die Frage, wie das Verhältnis Ball spielen / Spieler treffen gesehen wird. Für meine Begriffe spielt er den Ball zu wenig, als dass man von einem fairen Tackling reden kann. Vielleicht gibt es noch weitere, aufschlussreichere Bilder.


Kurze Hilfe.
Der Ball rollt eigentlich aufs Tor zu. Nach Abraham ist die Richtung deutlich anders und das Linke Bein tritt ins Leere.
So wenig kann das nicht gewesen sein.

Dazu kommt auch, das Kostic hier das rechte Bein nicht zum Ball bewegt, sondern rein zum Schutz extra weit zum Gegner platziert (freisperren).
Ich finde es zu wenig.

Auf der Gegentribüne war klar die Richtungsänderung des Balles zu erkennen.

Kostic bewegt das Rechte Bein nicht zum Ball weil er mit Links abschließen möchte(Linksfüßler) und da dies nun mal nicht möglich ist wenn er mit dem rechten direkt auf den Ball zugeht muss er den schritt ein wenig zur seite setzen. So extrem zur seite gesetzt war der schritt im übrigen auch nicht das man von Ball abschirmen sprechen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #116


19.03.2017 09:58


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@normalermensch

Zitat von normalermensch
Ich bin mir aber auch sicher das hier viele so gegen Kostic argumentieren weil es ein HSV Spieler ist.
Viele haben mittlerweile eine negative Sicht auf den HSV und sind allein deswegen gegen Entscheidungen die den HSV bevorteilen könnten.
Wenn man den HSV Fans, leider zeitweise zurecht aber nicht unverständlich eine Fanbrille unterstellt,
so muss man einigen anderen unterstellen das ihre Meinung dadurch geprägt ist, das sie den HSV absteigen sehen wollen und ihn nicht mögen.


Natürlich. Und die Erde ist eine Scheibe. Ist man denn mittlerweile nicht Mal mehr in Fußballforen vor irgendwelchen absurden Theorien sicher?



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #117


19.03.2017 10:10


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Sehr schwer

In Realgeschwindigkeit habe ich gedacht "puh, Glück gehabt, dass hier nicht gepfiffen wurde".
Beim Betrachten der Bilder habe ich allerdings so meine Zweifel.
Zuerst mal was zum "Ball gespielt". So wenig, wie hier behauptet wird finde ich das gar nicht. In den Standbildern sieht man, dass der Ball auf Höhe von Abrahams Fuß ziemlich queer zur vorherigen Bahn geht. Nur wird der Ball gleich wieder von Kostic in die vorherige Richtung zurück gestolpert.
Dann was zu der Aussage mit der trotzdem Chance auf einen Abschluß. Kostic will eher den Strafstoß als den Abschluß. Kostic steht mit dem rechten Fuß sauber auf dem Rasen. Abrahams Bein kommt seitlich. Dabei wird der rechte Fuß von Kostic aber nicht weggehauen, da er sonst ja nach innen gehen müsste. Die Beinbewegung von Kostic lässt aber auf einen Kontakt von vorne (gegen das Schienbein) schließen. Danach liegt Abrahams rechtes Bein queer vor Kostics rechtem Bein. Da sich Abrahams Bein dabei aber von Kostics rechten Bein wegbewegt kann es hier auch keinen Kontakt geben, der das Kostic Bein nach hinten haut. Das linke Bein von Kostic wird gar nicht getroffen, schleift aber auf Höhe von Abrahams Fuß mit der Zehenspitze auf dem Rasen, so dass er nur noch fallen kann.
Von Abrahams linken Bein kann Kostic auch nicht gefoult werden. Auf der Bilderserie von Chris99 fällt Kostic spätestens ab Bild 4. Und da ist das linke Bein noch weit weg von Kostics Wade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #118


19.03.2017 10:12


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Für mich sind die bewegten Bilder hier einfach aussagekräftiger als die Standbilder.
Ich denke sogar das die Perspektive der Standbilder kritisch ist, ich will das auch gerne an einem Beispiel erklären:
7. Bild der Standbilder:
Hier sieht es so aus das der Ball vom Stürmer aus gesehen links an ihm vorbei geht. In den bewegten Bildern sieht man aber dass er den Ball noch berührt und der nach vorne weggeht.

Auf den bewegten Bildern kann man maximal eine minimale Berührung des Balles feststellen. Diese rechtfertigt für mich absolut nicht diesen heftigen Kontakt. Für mich bleibt es bei einem klaren Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #119


19.03.2017 10:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Für mich sind die bewegten Bilder hier einfach aussagekräftiger als die Standbilder.
Ich denke sogar das die Perspektive der Standbilder kritisch ist, ich will das auch gerne an einem Beispiel erklären:
7. Bild der Standbilder:
Hier sieht es so aus das der Ball vom Stürmer aus gesehen links an ihm vorbei geht. In den bewegten Bildern sieht man aber dass er den Ball noch berührt und der nach vorne weggeht.

Auf den bewegten Bildern kann man maximal eine minimale Berührung des Balles feststellen. Diese rechtfertigt für mich absolut nicht diesen heftigen Kontakt. Für mich bleibt es bei einem klaren Elfmeter.


Auf dem zweiten GIF von @MKsge92 wird das Ballspielen durch Abraham doch recht deutlich. Schwierige Kiste.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #120


19.03.2017 10:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wenn abraham den ball spielt bevor er kostic trifft ist das ein klassischer fall von gutem tackling. siehe hummels letzte woche. an sich erübrigt sich die diskussion aber schon im vorhinein da kostic sehr klar und ausgiebig die textilien seines gegenspielers testet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 18:30


59.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Hamburger SV 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Russ 81.
Hector
Chandler
Gacinovic
Gelbe Karte Mascarell
Oczipka
Fabián
Hrgota 84.
Rebic 90.
Adler 
Diekmeier 
Papadopoulos 
Jung  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Sakai 
Ekdal 
71. Hunt 
60. Holtby 
Kostic 
90. Wood 
Meier  84.
Blum  90.
Tawatha  81.
71. Müller
60. Gregoritsch
90. Lasogga

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  2

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema