Kader- und Transferdiskussionen BVB

 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1161


09.05.2017 07:52


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Trotz des immer stärker werdenden Gegenwindes aus der Chefetage hat Thomas Tuchel offenbar nicht vor, seinen bis 2018 laufenden Vertrag beim Pokalfinalisten Borussia Dortmund vorzeitig zu lösen. "Unser Ziel ist es, dass Thomas beim BVB bleibt und dass sich alles wieder beruhigt", erklärte sein Berater Olaf Meinking bei "Sport1".
ran.de - Tuchel-Berater Meinking: "Ziel ist es, dass Thomas beim BVB bleibt"

 


Sorry, aber auf solche Aussagen zu so einem Zeitpunkt gebe ich nicht viel. Bis zum Pokalfinale wird sowieso nix passieren und dann muss man mal schauen, ob es zeitnah eine Verkündigung (in die eine oder andere Richtung) geben wird.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1162


09.05.2017 11:29


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@don_riddle

Zitat von don_riddle
...ob es zeitnah eine Verkündigung (in die eine oder andere Richtung) geben wird.

Die tage des TT sind mMn in Dortmund gezählt. Das berühmte "tischtuch" ist nun endgültig zerschnitten. Eine weiterer Verbleib würde mich sehr überraschen, zu mal das aus sportlicher Sicht sicher nicht förderlich wäre (Stichwort: Lame Duck).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1163


09.05.2017 11:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die Frage ist wer nach Tuchel kommen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1164


09.05.2017 11:58


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Lothar Matthäus, der kann bestimmt super mit Watzke.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1165


09.05.2017 12:27


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Waldi87

Zitat von waldi87
Die Frage ist wer nach Tuchel kommen soll.


Da kursieren als ernsthafte Kandidaten Lucien Favre und Hannes Wolf



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1166


09.05.2017 12:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Dieser ganze Kram, der jetzt durch die Medien geht, ist das nicht ziemlich aufgeblasen?

Da gibt es eine Diskrepanz zwischen Äußerungen zweier erwachsener Menschen, die in ihrem Verantwortungsbereich beide eine außerordentliche Kompetenz nachgewiesen haben. Denen unterstellt man mal eben, daß sie ihre möglicherweise vorhandenen Kommunikationsprobleme nicht klären können. Paßt halt besser und läßt sich medial auch viel spektakulärer aufbereiten.

Watzke weiß sehr gut, was er an Tuchel hat: einen exzellenten Fachmann, der eine junge Mannschaft entwickeln kann. Tuchel weiß sehr gut, was er an Watzke hat: den Chef der Führungsmannschaft eines Vereins, der einen außerordentlich entwicklungsfähigen Kader zur Verfügung stellen kann.

Tuchel wird den Teufel tun und sich von möglicherweise vorhandenen menschlichen Dissonanzen an der Verfolgung seines Traumes, mit einem talentierten Kader deutscher Meister zu werden, hindern lassen. Genausowenig wird Watzke wegen seiner möglicherweise vorhanden negativen Befindlichkeit einen Trainer entlassen, der einen solchen Kader entwickeln kann.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1167


09.05.2017 12:42


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von waldi87
Die Frage ist wer nach Tuchel kommen soll.


Da kursieren als ernsthafte Kandidaten Lucien Favre und Hannes Wolf


Fänd ich beide nicht toll. Wolf soll lieber beim VFB weiter Erfahrungen sammeln. Wäre riskant und eher ne Zukunftsoption.
Favre ist zwar mehr Teddybär als Tuchel, aber auch eigensinnig. Da hätten wir wieder fachlich Kompetent, charakterlich schwierig.
In Deutschland seh ich keine sofort verfügbare Alternative.
Interessant finde ich den Vorschlag Peter Bosz von Ajax. Kann definitiv mit jungen Spielern umgehen und spielt nen guten Offensivfußball.
Auf einen Trainertausch mit Arsenal wird definitiv jemand kommen. Wenger wäre die Kategorie 'sichere Lösung'
Simeone und Sampaoli die spekuliert werden kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Tuchel diesen Sommer geht, dann nur wenn man die Wunschlösung als Trainer verpflichten konnten. Und sollten wir Platz3 und den Pokalsieg schaffen, dann muss der neue Trainer definitiv sofort richtig liefern und jeder Misserfolg wird auf Watzke zurückfallen.
Da reden wir dann von mind. 70Punkten, Pokalaus max. gegen Bayern, Einzug in die CL-Ko-Runde Minimum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1168


09.05.2017 12:55


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von waldi87
Die Frage ist wer nach Tuchel kommen soll.


Da kursieren als ernsthafte Kandidaten Lucien Favre und Hannes Wolf


Favre wird den Teufel tun und sich diesen Zirkus geben. Der kommt garantiert nicht.

Tuchelt hat mit seiner Kritik natürlich zu 100% Recht, und das ist allen Trainern auch klar. Entweder Watzke rudert mal ganz massiv zurück oder es muss ein Trainer werden, der kein anderes Angebot kriegt.

Zitat von rolli
Dieser ganze Kram, der jetzt durch die Medien geht, ist das nicht ziemlich aufgeblasen?


Wenn ich mir anschaue, was ein Röckenhaus jetzt auf einmal schreibt, und was andere schreiben, habe ich da schon stark den Eindruck, dass da entweder etwas direkt an die Medien lanciert wurde, oder bereits bestehendes Material wurde zur Veröffentlichung freigegeben.

Und das ging wohl kaum von Tuchel aus. Ich würde Watzke durchaus zutrauen, dass er lieber das Finale verliert, damit die Trennung von Tuchel nicht ganz so mies aussieht.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1169


09.05.2017 13:06


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@rolli

Zitat von rolli
Dieser ganze Kram, der jetzt durch die Medien geht, ist das nicht ziemlich aufgeblasen?

Da gibt es eine Diskrepanz zwischen Äußerungen zweier erwachsener Menschen, die in ihrem Verantwortungsbereich beide eine außerordentliche Kompetenz nachgewiesen haben. Denen unterstellt man mal eben, daß sie ihre möglicherweise vorhandenen Kommunikationsprobleme nicht klären können. Paßt halt besser und läßt sich medial auch viel spektakulärer aufbereiten.

Watzke weiß sehr gut, was er an Tuchel hat: einen exzellenten Fachmann, der eine junge Mannschaft entwickeln kann. Tuchel weiß sehr gut, was er an Watzke hat: den Chef der Führungsmannschaft eines Vereins, der einen außerordentlich entwicklungsfähigen Kader zur Verfügung stellen kann.

Tuchel wird den Teufel tun und sich von möglicherweise vorhandenen menschlichen Dissonanzen an der Verfolgung seines Traumes, mit einem talentierten Kader deutscher Meister zu werden, hindern lassen. Genausowenig wird Watzke wegen seiner möglicherweise vorhanden negativen Befindlichkeit einen Trainer entlassen, der einen solchen Kader entwickeln kann.

 


Sehr treffend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht Watzkes Absicht war, dass dieses Interview derart hohe Wellen schlägt.
Mir fällt halt auch einfach kein rationaler Grund ein, warum Watzke dieses Theater gewollt haben sollte.
Sollte es schwierige Verhandlungen andeuten? Sollte es ein vorzeitiges Ende andeuten? War es nur ein Schuss vor den Bug, die Meinungsverschiedenheiten interner zu behandeln(sie waren ja bekannt), der ein Volltreffer wurde?
Und vor allem: Hätte das nicht warten können, wenn es die Trennung andeuten sollte?

Auf jeden Fall gibt der Verein gerade ein sehr schlechtes Bild ab. Auch für mögliche Nachfoger. Daher kann ich es den Medien nichtmal verübeln, dass sie von gravierenden Missständen intern ausgeht. Da halt auch keine Einschränkung kommt. Einzig der Spiegel deutet an, dass Watzke tatsächlich überrascht war von der Reaktion. Würde aber auch nicht unbedingt für einen 'Medienprofi' sprechen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1170


09.05.2017 13:12


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@quineloe

Zitat von quineloe
Zitat von don_riddle
Zitat von waldi87

Wenn ich mir anschaue, was ein Röckenhaus jetzt auf einmal schreibt, und was andere schreiben, habe ich da schon stark den Eindruck, dass da entweder etwas direkt an die Medien lanciert wurde, oder bereits bestehendes Material wurde zur Veröffentlichung freigegeben.

Und das ging wohl kaum von Tuchel aus. Ich würde Watzke durchaus zutrauen, dass er lieber das Finale verliert, damit die Trennung von Tuchel nicht ganz so mies aussieht.


Röckenhaus schreibt eigentlich seit Jahren nur noch Müll.
Viele Stimmungs- Insiderartikel scheinen den Diskussionen im BVB-Forum zu folgen. Aber das hier jetzt kleine anstöße aus dem Verein kamen, ist gut möglich.
Das Interview von watzke wurde zunächst ja auch ziemlich neutral veröffentlicht. ohne großen 'Tuchel/Watzke' Aufmacher. Aber im Forum ging es sofort in die Richtung, die die Medien jetzt anschlagen. Manchmal scheint es ein Testballon zu sein, wie kontrovers man einen Artikel rausbringen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1171


09.05.2017 13:40


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@rolli

Zitat von rolli
Dieser ganze Kram, der jetzt durch die Medien geht, ist das nicht ziemlich aufgeblasen?


Das sicherlich.

Da gibt es eine Diskrepanz zwischen Äußerungen zweier erwachsener Menschen, die in ihrem Verantwortungsbereich beide eine außerordentliche Kompetenz nachgewiesen haben. Denen unterstellt man mal eben, daß sie ihre möglicherweise vorhandenen Kommunikationsprobleme nicht klären können. Paßt halt besser und läßt sich medial auch viel spektakulärer aufbereiten.


Also ob ein außerordentlicher Kompetenznachweis bei zwischenmenschlichen Beziehungen jemals wichtig gewesen wäre.
Wenn es danach geht, würde Van Gaal vermutlich noch in München Trainer sein.

Zudem ich den Kompetenznachweis bei Tuchel aktuell nicht zu 100% bejahen würden. Sicherlich hat er den BVB wieder in die Spur gebracht, wenn man das letzte Jahr von Klopp als Maßstab nimmt. Unterm Strich hat er aber den BVB kein Stück näher an die Bayern gebracht. Da täuscht auch nicht die wiederholte Teilnahme am Pokalfinale hinweg.

Diese Saison war doch spielerisch geprägt von auf und ab's und im Endergebnis wird der BVB hinter einem Aufsteiger landen und wenn es ganz schlecht läuft auf einen Quali-Platz für die CL. Und das bei den Transferausgaben.

Ich bin eigentlich ein Fan von Tuchel und würde Ihn gerne mal beim FCB sehen. Seine Akkrebie und Fussballverrückheit erinnert mich an Pep. Aber diese Saison hat er auch wieder so eine Seite beim BVB gezeigt wo ab und an die Fehlerursache nicht er war sondern oft andere.

Watzke weiß sehr gut, was er an Tuchel hat: einen exzellenten Fachmann, der eine junge Mannschaft entwickeln kann. Tuchel weiß sehr gut, was er an Watzke hat: den Chef der Führungsmannschaft eines Vereins, der einen außerordentlich entwicklungsfähigen Kader zur Verfügung stellen kann.


Der Fachmann nützt dir aber nichts, wenn das zwischenmenschliche nicht passt. Siehe FCB und LvG. Der Trainer kann noch so gut sein von seiner Fachkompetenz. Wenn das Zwischenmenschliche nicht stimmt, dann hilft dir nicht die Fachkompetenz.

Tuchel wird den Teufel tun und sich von möglicherweise vorhandenen menschlichen Dissonanzen an der Verfolgung seines Traumes, mit einem talentierten Kader deutscher Meister zu werden, hindern lassen. Genausowenig wird Watzke wegen seiner möglicherweise vorhanden negativen Befindlichkeit einen Trainer entlassen, der einen solchen Kader entwickeln kann.


Eine doch sehr rosarote Sicht wie ich finde. Der BVB ist nicht der einzige Verein mit Potenzial und auch Thomas Tuchel ist nicht der einzigste Trainer der Spieler oder einen Verein auf ein anderes Level heben kann.

Wie oder was der BVB oder Tuchel macht bleibt abzuwarten. Aber so eine rosarote Sicht, ist mMn etwas zu naiv gedacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1172


09.05.2017 13:57


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Zudem ich den Kompetenznachweis bei Tuchel aktuell nicht zu 100% bejahen würden. Sicherlich hat er den BVB wieder in die Spur gebracht, wenn man das letzte Jahr von Klopp als Maßstab nimmt. Unterm Strich hat er aber den BVB kein Stück näher an die Bayern gebracht. Da täuscht auch nicht die wiederholte Teilnahme am Pokalfinale hinweg.


Naja höchster Punkteschnitt aller Dortmunder Trainer ever ist schon ganz ok würd ich sagen. Tuchel 2,12 Punkte pro Spiel, Klopp 1,9. Wenn man die schlechte Klopp Saison raus nimmt, wäre er bei 2,15. Das ist trotz 2 Meisterschaften nahezu identisch

Kann er ja nix für, dass Bayern seit der dem Vizetrippel im Schnitt ca. 26 Punkte mehr holt als in den 2 Jahren, wo Klopp Meister geworden ist(69 Punkte in den Meisterjahren von Klopp, 85,6 seitdem). Die Leistung durch den Abstand zu einer Mannschaft zu vergleichen, die unter den beiden Trainer völlig unterschiedliche Leistungen gebracht hat ist doch was komisch. Die Punktzahl die Tuchel letzte Saison geholt hat, hätte in jedem Meisterschaftsjahr von Klopp auch zum Titel gereicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1173


09.05.2017 14:13


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513

Zudem ich den Kompetenznachweis bei Tuchel aktuell nicht zu 100% bejahen würden. Sicherlich hat er den BVB wieder in die Spur gebracht, wenn man das letzte Jahr von Klopp als Maßstab nimmt. Unterm Strich hat er aber den BVB kein Stück näher an die Bayern gebracht. Da täuscht auch nicht die wiederholte Teilnahme am Pokalfinale hinweg.

Diese Saison war doch spielerisch geprägt von auf und ab's und im Endergebnis wird der BVB hinter einem Aufsteiger landen und wenn es ganz schlecht läuft auf einen Quali-Platz für die CL. Und das bei den Transferausgaben.


Ziemlich oberflächliche Betrachtung, oder?
Im Sommer hat man Hummels, Micki und Gündogan abgegeben. Drei mal minimum internationale Klasse. Von dem reinvestierten Geld, wurden 52Mio in Schürrle und Götze gesteckt, die aus unterschiedlichen Gründen selten fit waren. Also hat man im endeffekt 3mal internationale Klasse, mit Talenten ersetzt.
Dazu hat man Ramos im Winter abgegeben und mit einem 17jährigen ersetzt. Also die sichere MS Alternative, mit einem Talent, dass erst noch aufgebaut werden muss.
Trotzdem erklärt Watzke den Umbruch im Winter einfach für beendet....
Also ich finde, Cl-Viertelfinale und möglicherweise Platz3 und Pokalsieg sind für eine Umbruchssaison, bei der die sicheren Transfers die Flops waren, sehr beachtlich und es wäre als Erfolgssaison zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1174


09.05.2017 14:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@laxus

Zitat von laxus


Ziemlich oberflächliche Betrachtung, oder?
Im Sommer hat man Hummels, Micki und Gündogan abgegeben. Drei mal minimum internationale Klasse. Von dem reinvestierten Geld, wurden 52Mio in Schürrle und Götze gesteckt, die aus unterschiedlichen Gründen selten fit waren. Also hat man im endeffekt 3mal internationale Klasse, mit Talenten ersetzt.
Dazu hat man Ramos im Winter abgegeben und mit einem 17jährigen ersetzt. Also die sichere MS Alternative, mit einem Talent, dass erst noch aufgebaut werden muss.
Trotzdem erklärt Watzke den Umbruch im Winter einfach für beendet....
Also ich finde, Cl-Viertelfinale und möglicherweise Platz3 und Pokalsieg sind für eine Umbruchssaison, bei der die sicheren Transfers die Flops waren, sehr beachtlich und es wäre als Erfolgssaison zu werten.

Absolut.
Was Tuchel diese Saison erreicht hat ist schon ziemlich stark.
Umso unverständlicher, dass Watzke so eine Unruhe in den Verein bringt.
Sollte man wirklich so blöd sein und sich im Sommer von Tuchel trennen, werde ich schallend lachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1175


09.05.2017 14:38


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Neon

Zitat von Neon
Naja höchster Punkteschnitt aller Dortmunder Trainer ever ist schon ganz ok würd ich sagen. Tuchel 2,12 Punkte pro Spiel, Klopp 1,9. Wenn man die schlechte Klopp Saison raus nimmt, wäre er bei 2,15. Das ist trotz 2 Meisterschaften nahezu identisch

Kann er ja nix für, dass Bayern seit der dem Vizetrippel im Schnitt ca. 26 Punkte mehr holt als in den 2 Jahren, wo Klopp Meister geworden ist(69 Punkte in den Meisterjahren von Klopp, 85,6 seitdem). Die Leistung durch den Abstand zu einer Mannschaft zu vergleichen, die unter den beiden Trainer völlig unterschiedliche Leistungen gebracht hat ist doch was komisch. Die Punktzahl die Tuchel letzte Saison geholt hat, hätte in jedem Meisterschaftsjahr von Klopp auch zum Titel gereicht



Die Frage die sich stellt und die sich vermutlich auch Watzke stellen wird. Ist er der richtige Trainer um die Mannschaft näher an den FCB zu bringen.

Da hilft auch nicht unbedingt der Punkteschnitt um diese Frage zu beantworten. Am Ende kann sich keiner von diesem Punkteschnitt was kaufen, wenn der BVB am Ende "nur" die CL Quali erreicht.

Solchen Zahlenspielchen sind ja immer nennt anzuschauen und zeigen einen Art von Erfolg, aber was bringt dir der Punkteschnitt wenn am Ende das Ziel nicht erreicht wird.

Im Ergebnis landet der BVB erneut deutlich hinter dem FCB obwohl Tuchel viel bessere Vorraussetzungen hatte (so würde ich meinen) als Klopp.

Und es ist ja nicht gerade so, das der FCB nicht auch hier und da geschwächelt hat.

Wobei ich aber auch Watzke mit einbeziehen würde. Seit Jahren hört man im Bezug auf BVB vs. Bayern oft nur einen Satz bzw. ähnlich klingende: "Den FCB kann man nur mal im direkten Duell ärgern."
Und da muss sich auch wie ich finde Watzke hinterfragen: Was er eigentlich am Ende von Tuchel inoffiziell erwartet.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1176


09.05.2017 14:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@laxus

Zitat von laxus
Ziemlich oberflächliche Betrachtung, oder?
Im Sommer hat man Hummels, Micki und Gündogan abgegeben. Drei mal minimum internationale Klasse. Von dem reinvestierten Geld, wurden 52Mio in Schürrle und Götze gesteckt, die aus unterschiedlichen Gründen selten fit waren. Also hat man im endeffekt 3mal internationale Klasse, mit Talenten ersetzt.
Dazu hat man Ramos im Winter abgegeben und mit einem 17jährigen ersetzt. Also die sichere MS Alternative, mit einem Talent, dass erst noch aufgebaut werden muss.
Trotzdem erklärt Watzke den Umbruch im Winter einfach für beendet....
Also ich finde, Cl-Viertelfinale und möglicherweise Platz3 und Pokalsieg sind für eine Umbruchssaison, bei der die sicheren Transfers die Flops waren, sehr beachtlich und es wäre als Erfolgssaison zu werten.


Stimme dir hundertprozentig zu!

Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Sorge um den BvB nach der letzten Saison nachdem gleich 3 absolute Leistungsträger den Verein verlassen haben. 

Wem ist es zu verdanken wenn nicht Tuchel, dass man nicht nur viele junge und äußerst talentierte Spieler in den Kader integriert hat sondern auch gleichzeitig eine durchaus erfolgreiche Saison gespielt hat?

 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1177


09.05.2017 14:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Ich halte Tuchel auch für einen sehr guten und passenden Trainer für Dortmund. Letzte Saison gabs zwar keinen Titel, dennoch war die Leistung sehr gut. Dieses Jahr ist man etwas unkonstant, aber hat noch die realistische Chance auf den Pokal.

Für mich sehr unverständlich, dass man Tuchel so demontiert. Es scheint fast, als wäre Watzke ein guter Kumpel, mit dem er Skat spielen kann, wichtiger als ein guter Trainer.

Nach diesem Anschlag schien es kurz so, als würde der Verein ganz eng zusammenrücken. Jetzt scheint sich ein tiefer Riss durchzuziehen. Und das Problem ist total hausgemacht. Watzke war zwar immer schon redselig, aber nicht blöd. Deshalb kann ich mir nicht erklären, warum er diese Unruhe herauf beschwört hat.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1178


09.05.2017 14:49


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Die Frage die sich stellt und die sich vermutlich auch Watzke stellen wird. Ist er der richtige Trainer um die Mannschaft näher an den FCB zu bringen.

Da hilft auch nicht unbedingt der Punkteschnitt um diese Frage zu beantworten. Am Ende kann sich keiner von diesem Punkteschnitt was kaufen, wenn der BVB am Ende "nur" die CL Quali erreicht.

Solchen Zahlenspielchen sind ja immer nennt anzuschauen und zeigen einen Art von Erfolg, aber was bringt dir der Punkteschnitt wenn am Ende das Ziel nicht erreicht wird.

Im Ergebnis landet der BVB erneut deutlich hinter dem FCB obwohl Tuchel viel bessere Vorraussetzungen hatte (so würde ich meinen) als Klopp.

Und es ist ja nicht gerade so, das der FCB nicht auch hier und da geschwächelt hat.

Wobei ich aber auch Watzke mit einbeziehen würde. Seit Jahren hört man im Bezug auf BVB vs. Bayern oft nur einen Satz bzw. ähnlich klingende: "Den FCB kann man nur mal im direkten Duell ärgern."
Und da muss sich auch wie ich finde Watzke hinterfragen: Was er eigentlich am Ende von Tuchel inoffiziell erwartet.


Willst du Tuchel wirklich vorwerfen, dass Bayern seit fast 5 Jahren nen Schnitt von deutlich über 80 Punkten spielt? Das ist wie nem talentierten Läufer verzuwerfen, dass er zwar sich um 3/10 verbessert hat aber leider immernoch deutlich hinter Usain Bolt liegt. Tuchel ist mit der 2. besten Saison der Vereinsgeschichte mit 10 Punkten Rückstand 2. geworden, willst du ihm das wirklich vorwerfen? Selbst die beste Saison hätte noch 7 Punkte Rückstand gehabt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1179


09.05.2017 14:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Also ob ein außerordentlicher Kompetenznachweis bei zwischenmenschlichen Beziehungen jemals wichtig gewesen wäre.
Wenn es danach geht, würde Van Gaal vermutlich noch in München Trainer sein.


...
Der Fachmann nützt dir aber nichts, wenn das zwischenmenschliche nicht passt. Siehe FCB und LvG. Der Trainer kann noch so gut sein von seiner Fachkompetenz. Wenn das Zwischenmenschliche nicht stimmt, dann hilft dir nicht die Fachkompetenz.

Um gemeinsam Erfolg zu haben, muß man nicht Händchen halten können. Und ich traue sowohl Tuchel als auch Watzke durchaus zu, daß das geht. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung. In unserem Unternehmen fälle ich Entscheidungen mit meinen Mitgesellschaftern grundsätzlich nur im Konsens, ein einzelnes Veto langt schon, um einen Vorschlag oder eine Planung abzulehnen. Und wir sind alle keine Händchenhalter, da gibt es im Zwischenmenschlichen sogar sehr starke Differenzen. Und das geht nicht nur gut so, sondern sehr gut.

Zitat von rolli
Tuchel wird den Teufel tun und sich von möglicherweise vorhandenen menschlichen Dissonanzen an der Verfolgung seines Traumes, mit einem talentierten Kader deutscher Meister zu werden, hindern lassen. Genausowenig wird Watzke wegen seiner möglicherweise vorhanden negativen Befindlichkeit einen Trainer entlassen, der einen solchen Kader entwickeln kann.

Zitat von triplefcb250513
Eine doch sehr rosarote Sicht wie ich finde. Der BVB ist nicht der einzige Verein mit Potenzial und auch Thomas Tuchel ist nicht der einzigste Trainer der Spieler oder einen Verein auf ein anderes Level heben kann.

Wie oder was der BVB oder Tuchel macht bleibt abzuwarten. Aber so eine rosarote Sicht, ist mMn etwas zu naiv gedacht.

Natürlich bleibt das abzuwarten, kann auch sein, daß es tatsächlich nicht weitergeht. Aber das, was in der Hinsicht medial und auch hier gerade spekuliert wird, läßt eben die Aspekte, die ich genannt habe, außen vor. Der BVB ist doch kein Kindergarten! Nach dem, was in den Medien so zu hören ist, soll aber jeder davon ausgehen.

Im übrigen kenne ich keine Mannschaft in ganz Europa mit einem solchen Entwicklungspotential wie den BVB derzeit und ich schätze Tuchel so ein, daß er  die Früchte der bisherigen Arbeit genauso ernten möchte, wie Watzke. Die sind schon Manns genug, das auch ohne Händchenhalten hinzubekommen. Apropos Händchenhalten: wieviele Ehen werden geschieden, wenn das Händchenhalten nicht mehr ausreicht, die Gräben zu verdecken. Da sind mir Gräben, die ich sehen kann, lieber: in die muß ich nicht mehr unbedingt reinfallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #1180


09.05.2017 14:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Die Frage die sich stellt und die sich vermutlich auch Watzke stellen wird. Ist er der richtige Trainer um die Mannschaft näher an den FCB zu bringen.


Wieso sollte er das angesichts der letzten Saison unter Betrachtung seiner Möglichkeiten NICHT sein?

Da hilft auch nicht unbedingt der Punkteschnitt um diese Frage zu beantworten. Am Ende kann sich keiner von diesem Punkteschnitt was kaufen, wenn der BVB am Ende "nur" die CL Quali erreicht.


Solchen Zahlenspielchen sind ja immer nennt anzuschauen und zeigen einen Art von Erfolg, aber was bringt dir der Punkteschnitt wenn am Ende das Ziel nicht erreicht wird.


Nunja der Punkteschnitt ist zumindest nicht ganz ohne Aussagekraft. Ein guter Schnitt bringt halt nix wenn der oder die Gegner einen noch besseren hat.

Im Ergebnis landet der BVB erneut deutlich hinter dem FCB obwohl Tuchel viel bessere Vorraussetzungen hatte (so würde ich meinen) als Klopp.


Halte ich für absolut falsch. Tuchel hatte 3 absolute leistungsträger verloren und musste einen sehr jungen Kader schmieden was er in meinen Augen diese Saison sehr gut gemacht hat.

Und es ist ja nicht gerade so, das der FCB nicht auch hier und da geschwächelt hat.


Klar ist das so aber die restliche Konkurrenz um die Topplätze schläft eben auch nicht.

Wobei ich aber auch Watzke mit einbeziehen würde. Seit Jahren hört man im Bezug auf BVB vs. Bayern oft nur einen Satz bzw. ähnlich klingende: "Den FCB kann man nur mal im direkten Duell ärgern."
Und da muss sich auch wie ich finde Watzke hinterfragen: Was er eigentlich am Ende von Tuchel inoffiziell erwartet.


Die Frage ist halt ob es zwangsläufig Sinn macht ständig Kampfparolen zu dreschen und am Ende die Erwartungen nur unnötig hochhzupushen und Druck auf den jungen Kader aufzubauen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema