Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner

 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #21


11.09.2014 13:01


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ GladbacherFohlen


Ui, da hat aber jemand ein dünnes Nervenkostüm und verfällt in billige Polemik, wie ich finde.

Da ich persönlich von der Arbeit und auch aus dem privaten Umfeld her recht sensibilisiert bzgl. Stereotypen und Vorurteilen bin, finde ich mich häufig in Streitgesprächen mit sog. "Stammtisch-Rassisten" wieder. Was KHR allerdings da in der Stadionzeitung verzapft, ist kontrproduktiv.

Ich glaube weder bei "Polonia Dortmund" noch bei "FC Tulpe 04" hat jemand so billig die Rassismus-Karte gespielt. Das jetzt bei "Espanyol Bayern" zu tun, trägt leider nicht dazu bei, den immer noch vorhandenen Alltags-Rassismus zu bekämpfen oder die Gesellschaft weiterhin dafür zu sensibiliseren. Eher im Gegenteil, der gelangweilte Konsument winkt abgestumpft ab.

Wie man sieht kann KHR auch Unsinn verzapfen ohne von Watzke "provoziert" worden zu sein. Da scheint wohl jemand mit aller Macht verlorenen Boden wieder gut machen zu wollen. In dieser Form ist das jedoch ziemlich erbärmlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #22


11.09.2014 13:12


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ svenex

Zitat von svenex

Ui, da hat aber jemand ein dünnes Nervenkostüm und verfällt in billige Polemik, wie ich finde.

Da ich persönlich von der Arbeit und auch aus dem privaten Umfeld her recht sensibilisiert bzgl. Stereotypen und Vorurteilen bin, finde ich mich häufig in Streitgesprächen mit sog. "Stammtisch-Rassisten" wieder. Was KHR allerdings da in der Stadionzeitung verzapft, ist kontrproduktiv.

Ich glaube weder bei "Polonia Dortmund" noch bei "FC Tulpe 04" hat jemand so billig die Rassismus-Karte gespielt. Das jetzt bei "Espanyol Bayern" zu tun, trägt leider nicht dazu bei, den immer noch vorhandenen Alltags-Rassismus zu bekämpfen oder die Gesellschaft weiterhin dafür zu sensibiliseren. Eher im Gegenteil, der gelangweilte Konsument winkt abgestumpft ab.

Wie man sieht kann KHR auch Unsinn verzapfen ohne von Watzke "provoziert" worden zu sein. Da scheint wohl jemand mit aller Macht verlorenen Boden wieder gut machen zu wollen. In dieser Form ist das jedoch ziemlich erbärmlich.


Stimme dir zu. Aber was meinst du mit "verlorenen Boden wieder gut machen"? Worauf bezieht sich das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #23


11.09.2014 13:21


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Stimme dir zu. Aber was meinst du mit "verlorenen Boden wieder gut machen"? Worauf bezieht sich das?

Das bezieht sich auf Watzkes mitunter ebenfalls blödsinnigen Aussagen. Die letzen 1,5 Jahre hat ja Watzke auch kräftig ausgeteilt und die Abt. Attacke beim FCB war recht still. In den letzten Wochen scheint da KHR wohl seinen "Nachholbedarf" zu stillen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #24


11.09.2014 14:12


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Ich bezweifel, dass er das in einer großen Tageszeitung auch so formuliert hätte. Aber in einer weniger beachteten Stadionzeitung kann man wohl mal ordentlich vom Leder ziehen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #25


11.09.2014 15:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Ich bezweifel, dass er das in einer großen Tageszeitung auch so formuliert hätte. Aber in einer weniger beachteten Stadionzeitung kann man wohl mal ordentlich vom Leder ziehen.


Rummenigge nutzt öfter die Stadionzeitung als Sprachrohr.
Das seine Aussagen die Öffentlichkeit erreichen, wird ihm absolut klar gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #26


11.09.2014 18:11


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von flutlicht
Stimme dir zu. Aber was meinst du mit "verlorenen Boden wieder gut machen"? Worauf bezieht sich das?

Das bezieht sich auf Watzkes mitunter ebenfalls blödsinnigen Aussagen. Die letzen 1,5 Jahre hat ja Watzke auch kräftig ausgeteilt und die Abt. Attacke beim FCB war recht still. In den letzten Wochen scheint da KHR wohl seinen "Nachholbedarf" zu stillen.


Ah, okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #27


11.09.2014 19:02


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich sehe das Problem in Rummenigges Aussagen nicht, denn ich würde ihm da eher zustimmen.
Weshalb werden denn die Neuzugänge auf ihre Nationalität begrenzt?
Das sollte man mal mit ein paar Israelis oder ein paar Afrikanern machen...da wäre das Gebrüll ganz schnell da, auch ohne Rummenigge.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #28


11.09.2014 19:15


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Diese Floskel ist in meinen Augen absolut harmlos. Ist halt nicht alltäglich, dass ein Klub sich hauptsächlich spanische Spieler holt. Meiner Meinung nach übertreibt es Rummenigge hier mit dem Versuch das Ganze auf die Rassismus-Schiene zu schieben! Die Aussage ist weder abwertend noch stellt sie in irgendeiner Form eine Rasse besser als eine Andere. Mit Rassismus hat diese Floskel absolut Null zu tuen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #29


11.09.2014 19:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Diese Floskel ist in meinen Augen absolut harmlos. Ist halt nicht alltäglich, dass ein Klub sich hauptsächlich spanische Spieler holt. Meiner Meinung nach übertreibt es Rummenigge hier mit dem Versuch das Ganze auf die Rassismus-Schiene zu schieben! Die Aussage ist weder abwertend noch stellt sie in irgendeiner Form eine Rasse besser als eine Andere. Mit Rassismus hat diese Floskel absolut Null zu tuen.


Wehret den Anfängen kann ich da nur sagen.
Die mediale Berichterstattung find ich persönlich schon sehr grenzwertig. Wenn da z.B.geschrieben wird,dass Guardiola möglicherweise die Identität des Vereins gefährdet, nur weil der FCB einige Spanier verpflichtet hat, dann geht das in meinen Augen schon zu weit.
Damit spielt man nämlich genau den Deppen in die Karten, die Spieler wie Boateng, Özil, Khedira, Klose und Podolski als "Ausweisdeutsche" bezeichnen und nicht in der Nationalmannschaft sehen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #30


11.09.2014 20:25


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Das darüber berichtet wird ist doch klar. Das hat aber nichts mit Spanien zu tun. Und schon gar nicht, werden spanische Spieler/Trainer/Menschen schlecht gemacht. Wenn der FCB nen 18 Jährigen Trainer hätte, der sechs 18 Jährige Spieler verpflichtet, gebe es diese Berichterstattung genauso. Die einen würden sich lustig machen, andere freudig darüber berichten und wieder andere würden es kritisieren. Für jeden, der wirklich Opfer von Rassismus ist oder war, muss sich die Aussage wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Ich kenne jetzt nicht jeden medialen Beitrag, vielleicht gibt es da etwas Zweifelhaftes. Mir ist nichts bekannt, was sich mit dem Wort "Rassismus" korrekt beschreiben ließe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #31


11.09.2014 20:43


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

"Wehret den Anfängen"? Ehrlich?

Warum wurde sich denn nicht gegen folgende "Anfänge" gewehrt:
Philip Lahm
"Dass Bayern München ein absoluter Top-Verein ist und die besten deutschen Spieler da spielen sollten, ist doch klar"

KHR
Das ist ein Spieler, den wir natürlich jetzt seit langer Zeit beobachten und es ist einer der besten deutschen Spieler und es ist ja bekannt, dass wir bei Bayern München eine Basis haben aus deutschen Nationalspielern.

Damit wird den gleichen Deppen nicht in die Karten gespielt?

Ein "Espanyol Bayern" kann doch nur entfernt diskriminierend sein, wenn es abfällig gemeint ist. Etwas, was mir weder bei "Polonia Dortmund" noch bei "FC Tulpe 04" in den Sinn gekommen wäre. Das fand ich eher witzig.

Und wie war das damals bei Klinsmann? Als der mit diesen neumodischen amerikanischen Methoden ums Eck kam? Da wurde doch auch ein Identitätsverlust des FCB befürchtet, oder etwa nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #32


11.09.2014 20:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Das darüber berichtet wird ist doch klar. Das hat aber nichts mit Spanien zu tun. Und schon gar nicht, werden spanische Spieler/Trainer/Menschen schlecht gemacht. Wenn der FCB nen 18 Jährigen Trainer hätte, der sechs 18 Jährige Spieler verpflichtet, gebe es diese Berichterstattung genauso. Die einen würden sich lustig machen, andere freudig darüber berichten und wieder andere würden es kritisieren. Für jeden, der wirklich Opfer von Rassismus ist oder war, muss sich die Aussage wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Ich kenne jetzt nicht jeden medialen Beitrag, vielleicht gibt es da etwas Zweifelhaftes. Mir ist nichts bekannt, was sich mit dem Wort "Rassismus" korrekt beschreiben ließe.


Also ich kenne beispielsweise diese Überschrift aus der "tz":

"Identität gefährdet? So spanisch ist der FCB"

Also mir impliziert die Überschrift ganz deutlich, dass die spanischen Angehörigen des FCB ein Problem für die Identität des Klubs sein könnten.
Und diese Form der Berichterstattung hat für mich ganz klar rassistische Tendenz. Damit bedient man nämlich die rechten Deppen für die immer noch gilt "Ausländer = Problem".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #33


11.09.2014 20:50


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ antikas



Zitat von antikas
"Identität gefährdet? So spanisch ist der FCB"

Diese vermeintlicher Gefahr wird aber von einem spanischem Journalisten beschworden: Quelle

Edit: zumal die TZ diese Gefahr im folgendne Artikel ja praktisch entkräftet.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #34


11.09.2014 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
"Wehret den Anfängen"? Ehrlich?

Warum wurde sich denn nicht gegen folgende "Anfänge" gewehrt:
Philip Lahm
"Dass Bayern München ein absoluter Top-Verein ist und die besten deutschen Spieler da spielen sollten, ist doch klar"

KHR
Das ist ein Spieler, den wir natürlich jetzt seit langer Zeit beobachten und es ist einer der besten deutschen Spieler und es ist ja bekannt, dass wir bei Bayern München eine Basis haben aus deutschen Nationalspielern.

Damit wird den gleichen Deppen nicht in die Karten gespielt?


Echt? Aus den Aussagen liest du mögliche rassistische Tendenzen raus? Da kann ich dir nicht so ganz folgen.

Ein "Espanyol Bayern" kann doch nur entfernt diskriminierend sein, wenn es abfällig gemeint ist.

Siehe meine Erläuterung an Flutlicht. Es ging Rummenigge wohl nicht um die eine Begrifflichkeit, sondern eher um die momentane Form der Berichterstattung.

Und wie war das damals bei Klinsmann? Als der mit diesen neumodischen amerikanischen Methoden ums Eck kam? Da wurde doch auch ein Identitätsverlust des FCB befürchtet, oder etwa nicht?


Aber doch wohl eher wegen der Methoden und nicht wegen der von Klinsmann geholten Personen. Das ist doch wohl noch ein Unterschied.

Zitat von svenex

Diese vermeintlicher Gefahr wird aber von einem spanischem Journalisten beschworden: Quelle


Und sehr unreflektiert von den deutschen Medien übernommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #35


11.09.2014 21:08


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht
Das darüber berichtet wird ist doch klar. Das hat aber nichts mit Spanien zu tun. Und schon gar nicht, werden spanische Spieler/Trainer/Menschen schlecht gemacht. Wenn der FCB nen 18 Jährigen Trainer hätte, der sechs 18 Jährige Spieler verpflichtet, gebe es diese Berichterstattung genauso. Die einen würden sich lustig machen, andere freudig darüber berichten und wieder andere würden es kritisieren. Für jeden, der wirklich Opfer von Rassismus ist oder war, muss sich die Aussage wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Ich kenne jetzt nicht jeden medialen Beitrag, vielleicht gibt es da etwas Zweifelhaftes. Mir ist nichts bekannt, was sich mit dem Wort "Rassismus" korrekt beschreiben ließe.


Also ich kenne beispielsweise diese Überschrift aus der "tz":

"Identität gefährdet? So spanisch ist der FCB"

Also mir impliziert die Überschrift ganz deutlich, dass die spanischen Angehörigen des FCB ein Problem für die Identität des Klubs sein könnten.
Und diese Form der Berichterstattung hat für mich ganz klar rassistische Tendenz. Damit bedient man nämlich die rechten Deppen für die immer noch gilt "Ausländer = Problem".


Wenn sich viel verändert, ein Umbruch stattfindet und/oder Führungspersonen wechseln, wird sich doch immer irgendwo um die Identität sorgen gemacht. Rassismus kann ich da nicht erkennen. Wo werden denn Menschen spanischer Herkunft als minderwertig bezeichnet?

"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #36


11.09.2014 21:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Wenn sich viel verändert, ein Umbruch stattfindet und/oder Führungspersonen wechseln, wird sich doch immer irgendwo um die Identität sorgen gemacht. Rassismus kann ich da nicht erkennen. Wo werden denn Menschen spanischer Herkunft als minderwertig bezeichnet?

"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."


Die Menschen spanischer Herkunft werden nicht als minderwertig bezeichnet, aber als mögliches Problem für die Identität des FCB.
Da fängt Rassimus an. Wie gesagt: Da wird ganz klar das "Ausländer=Problem"-Klischee bedient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #37


11.09.2014 21:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal ganz ehrlich, wenn Rummenigge seine Dünnhäutigkeit nicht irgendwo niedergeschrieben worden wäre, hätten doch die Wenigsten die Berichterstattung einiger weniger Medien wegen der spanischen Spieler beim FCB mit Rassismus in Verbindung gebracht.
Zumal doch die meisten Medien nur die Aussagen eines spanischen Journalisten aufgenommen haben und in ihren Berichten diese hinterfragt haben. Und was ist an "spanischem Aufrüsten" und "spanischer Invasion" verkehrt? Das ist doch nur eine (vielleicht für KHR zu heftige) Umschreibung der Realität.

Wir lächeln doch auch, wenn nach einem N11-Sieg irgendwo von den deutschen Panzern geschrieben wird. Auch gab es schon oft Spiele in der 1./2.BL, wo in der Berichterstattung von "Kein deutscher Spieler in der Startelf" berichtet wurde. Die jeweiligen Mannschaften hätten da aber aufschreien müssen.

Also in meinen Augen hat KHR total überzogen reagiert. Aber es ist ja sein Empfinden und seine Meinung, die ich meine, Jeder da einordnen sollte, wo er Aussagen von KHR in der letzten Zeit immer eingeordnet hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #38


11.09.2014 21:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ antikas

Zitat von antikas
Wehret den Anfängen kann ich da nur sagen.
Die mediale Berichterstattung find ich persönlich schon sehr grenzwertig. Wenn da z.B.geschrieben wird,dass Guardiola möglicherweise die Identität des Vereins gefährdet, nur weil der FCB einige Spanier verpflichtet hat, dann geht das in meinen Augen schon zu weit.
Damit spielt man nämlich genau den Deppen in die Karten, die Spieler wie Boateng, Özil, Khedira, Klose und Podolski als "Ausweisdeutsche" bezeichnen und nicht in der Nationalmannschaft sehen wollen.


Wenn ich aber die bloße Bezeichnung höre, dann impleziere ich damit nicht unbedingt etwas rassistisches

Wenn man natürlich den Schritt macht in der Berichterstattung in einer Verpflichtung mehrerer ausländischer Spieler eine Identitätsveränderung eines Vereins sieht ist das doch schon deutlich deplatziert. 

Mir ging es darum, dass ich als gebildetem Mitbürger (sorry aber die Rassisten und Nazis kann ich nicht als gebildet ansehen) erstmal keine rassistischen Motive dahinter sehe bzw das mit Rassismus allgemein in Verbindung bringe. Rummenigge lenkt durch seine Aussagen den Fokus aber wieder auf die Schiene, die das ganze in einer Rassismus-Diskussion enden lässt. Hätte er sich nicht darüber geäußert wäre das wahrscjeinlich in ein paar Tagen/Wochen wieder vergessen. So wird es leider Gottes wieder nur unnötig aufgebaut.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #39


11.09.2014 21:38


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht

Wenn sich viel verändert, ein Umbruch stattfindet und/oder Führungspersonen wechseln, wird sich doch immer irgendwo um die Identität sorgen gemacht. Rassismus kann ich da nicht erkennen. Wo werden denn Menschen spanischer Herkunft als minderwertig bezeichnet?

"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."


Die Menschen spanischer Herkunft werden nicht als minderwertig bezeichnet, aber als mögliches Problem für die Identität des FCB.


Aber nicht weil sie Spanier sind. Dabei geht es doch lediglich um die Greifbarkeit der Identität des Vereins für Menschen, die sich bisher weniger mit dieser beschäftigt haben, schon aus geographischen Gründen. Da kommt es doch nur auf den einzelnen Menschen selbst an. Während der Antrittsrede von Louis van Gaal bspw. habe ich gespürt, dieser Mensch verkörpert die Identität des vereins zu hundert prozent. Der hat FCB verstanden. Bei Klinsmann fühlte sich das ganz anders an. Wenn es jetzt einen großen spanischen Block im Verein gibt, darf man doch mal einen Blick auf die Identifikation mit dem Verein werfen und journalistisch untersuchen, inwieweit sich das auf die Identität des Vereins auswirkt. Wie gesagt, nicht weil sie Spanier sind, sondern weil sich offensichtlich etwas tut im Verein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #40


11.09.2014 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Wenn ich aber die bloße Bezeichnung höre, dann impleziere ich damit nicht unbedingt etwas rassistisches


So wie ich das lese, ging es Rummenigge auch nicht um die bloße Bezeichnung.






 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema