Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner

 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #61


12.09.2014 10:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht austauschbar sind und Rassismus in einer anderen Liga spielt.


http://synonyme.woxikon.de/synonyme/rassismus.php

Fremdenfeindlichkeit wird sogar als Synonym für Rassismus angeführt.

Da zeig mir mal, wo ich das behauptet habe. Das ist wieder so eine typische, die Aussage entstellende Nachfrage von dir.

Wolltest du das also nicht aussagen? Dann versteh ich nicht worauf du hinaus wolltest.
Was genau ist denn jetzt dein Punkt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #62


12.09.2014 10:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Fremdenfeindlichkeit wird sogar als Synonym für Rassismus angeführt.

Synonyme haben nicht die exakt gleiche Bedeutung. Im Wiki-Artikel wird im soziologischen Teil nicht umsonst differenziert. Hättest du auch, wie angeraten, einfach nachlesen können.


Wolltest du das also nicht aussagen? Dann versteh ich nicht worauf du hinaus wolltest.
Was genau ist denn jetzt dein Punkt?

Hab ich doch schon dreimal, jetzt viermal, geschrieben: Rassismus spielt in einer anderen Liga als bloße Fremdenfeindlichkeit. Sollte dir mein Beispiel mit dem Antisemitismus, der echter Rassismus ist, eigentlich klar machen. Oder stufst du die Geschichte mit Espanyol Bayern damit vergleichbar ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #63


12.09.2014 10:28


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Der Focus-Artikel strotzt nur so vor Polemik und billigem Alltagsrassismus!

Polemik bestimmt, aber Alltagsrassismus? Den kann ich nicht finden. Beispiele?

Keine Frage der Artikel des spanischen(!) Journalisten ist hochgradig tendiziös und provokant und entsprich nicht meiner persönlichen Meinung, aber rassistische oder diskriminierende Aussagen bzgl. einer spanischen Herkunft kann ich einfach nicht finden. Es geht doch gar nicht um den Verlust der "deutschen" oder nationalen Identität beim FCB, sondern um den vermeintlichen Verlust der sportlichen Identität. Das ist natürlich Blödsinn, aber doch nicht mit rassistischen Hintergedanken verfasst.

Dazu steht folgende Aussage im Widerspruch:
Statt weiter konsequent auf den eigenen Nachwuchs zu bauen wie in den vergangenen Jahren mit Lahm, Schweinsteiger, Müller, Kroos und Alaba, werden Spanier und Dortmunder gekauft. Wenn jetzt auch noch Marco Reus nach München kommt, sollte man darüber nachdenken, neben den roten, blauen und weißen Streifen auch noch einen gelben auf dem Trikot zu platzieren.

Da ist wohl jemand dem Herrn Pep nicht wohlgesonnen. Aber die Berichterstattung mit rassistischen Tendenzen, denen man sich vehement entgegenstellen muss, kann ich beim schlechtesten Willen nicht erkennen. Erst recht nicht von einem spanischem Landsmann, der Spanier und Dortmunder in diesem Zusammenhang gleich behandelt. Das ist plumper Provokations-Journalismus, aber kein (unterschwelliger) Rassismus.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass trotz der kritischen und tendeziösen Berichterstattung die Rassismus-Karte nicht nur überzogen, sonder völlig falsch ist. Da gibt es genügend andere Ansatzpunkte zum kritisieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #64


12.09.2014 11:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe bei der propagierten Gefahr für die Identität des Vereins ehrlich gesagt keinen Rassismus. Es geht dort ja nicht ausschließlich um die spanischen Spieler, sondern auch um die allgemeinen Veränderungen. Andere Spielweise/Spielsystem, Spieler von der Konkurrenz, eine gefühlt aggressivere mediale Präsenz (Sammer, Rummenigge, Hopfner) und eben auch viele Spanier. Beim FC Bayern kam mit Pep Guardiola und dem Ausfall von Uli einiges in Bewegung. Das muss nicht schlecht sein, kann aber für die Identität des Vereins der Vergangenheit durchaus eine Gefahr sein. Ob eine wechselnde Identität schlecht ist bzw die Identität sich wirklich ändert wird sich zeigen.

Die spanischen Spieler werden aufgrund ihrer Nationalität aber auch nicht herabgewürdigt. Oder sagt irgendwer, dass das schlechte Spieler oder Personen aufgrund ihrer Nationalität sind? In der Vergangenheit war es nur selten der Fall, dass es einen so starken Block an Spielern mit gleicher Nationalität beim FC Bayern gab. Das kann man schon als Gefahr fürs bayrische mia san mia sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #65


12.09.2014 12:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@svenex

Da hast du Recht der Begriff war wohl falsch gewählt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #66


12.09.2014 12:45


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ Crowley

Zitat von Crowley
Die spanischen Spieler werden aufgrund ihrer Nationalität aber auch nicht herabgewürdigt. Oder sagt irgendwer, dass das schlechte Spieler oder Personen aufgrund ihrer Nationalität sind? In der Vergangenheit war es nur selten der Fall, dass es einen so starken Block an Spielern mit gleicher Nationalität beim FC Bayern gab. Das kann man schon als Gefahr fürs bayrische mia san mia sehen.


Ich stimme zu, dass der Rassismusbegriff falsch gewählt ist. Das hat in diesen Kontext nichts verloren.

Aber die Identifikation des Vereins ist eben auch durch einen Block ausländischer Spieler auch nicht gefährdet.

Der größte Teil der Bayernspieler kommt nun eben aus Deutschland bzw. aus der eigenen Jugend. Der Anteil der Bayernspieler im WM - Finale spricht da wohl Bände. Dass ein Spitzenklub wie der FC Bayern auch viele Ausländer im Kader hat ist nur logisch und war schon immer so. Die Nationalität der ausländischen Spieler spielt für mia san mia keine Rolle. Neuer, Boateng oder  Rode sind ja auch keine Urbayern. Mia san mia können auch Zugereiste erlernen



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #67


12.09.2014 13:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Synonyme haben nicht die exakt gleiche Bedeutung. Im Wiki-Artikel wird im soziologischen Teil nicht umsonst differenziert. Hättest du auch, wie angeraten, einfach nachlesen können.


"Als synonym bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische Ausdrücke oder Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben. Insbesondere verschiedene Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung sind Synonyme zueinander, sie stehen in der Relation der Synonymie oder Bedeutungs-, Sinn- oder Verwendungsgleichheit, -ähnlichkeit oder -verwandtschaft."


Hab ich doch schon dreimal, jetzt viermal, geschrieben: Rassismus spielt in einer anderen Liga als bloße Fremdenfeindlichkeit. Sollte dir mein Beispiel mit dem Antisemitismus, der echter Rassismus ist, eigentlich klar machen.

Und was ist die Schlussfolgerung für dich? Wo fängt für dich denn "echter" Rassismus an, und wo hört "falscher" Rassismus auf? Was ist überhaupt "echter" Rassismus? Nun bin ich ja wirklich neugierig.

Oder stufst du die Geschichte mit Espanyol Bayern damit vergleichbar ein?

Mit Antisemitismus? Nein.
Aber für mich fängt Rassismus auch eben nicht mit Judenfeindlichkeit an. Da ist meine Hemmschwelle scheinbar niedriger als deine. Sollte ich dich da jetzt irgendwie falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung. Aber auf deine Abstufung zwischen "echtem" und "falschem" Rassismus bin ich jetzt doch übelst gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #68


12.09.2014 13:25


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Mit Antisemitismus? Nein.
Aber für mich fängt Rassismus auch eben nicht mit Judenfeindlichkeit an. Da ist meine Hemmschwelle scheinbar niedriger als deine. Sollte ich dich da jetzt irgendwie falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

Wo habe ich denn das behauptet? Du bist ein echt unverschämtes, dreistes Individuum mit solchen Unterstellungen zu kommen. Da ist meine Hemmschwelle anscheinend deutlich höher als deine. Sollte ich dich da jetzt irgendwie falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

Aber auf deine Abstufung zwischen "echtem" und "falschem" Rassismus bin ich jetzt doch übelst gespannt.

Den Wiki-Eintrag zu lesen ist anscheinend echt zuviel verlangt. Der beschreibt jenseits der platten Verallgemeinerung am Anfang ziemlich genau was der Unterschied ist. Das ist nicht "meine" Abstufung, es ist eine jenseits der inflationären Rassismusholzhammerpolemik gebräuchliche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #69


12.09.2014 13:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Den Wiki-Eintrag zu lesen ist anscheinend echt zuviel verlangt. Der beschreibt jenseits der platten Verallgemeinerung am Anfang ziemlich genau was der Unterschied ist. Das ist nicht "meine" Abstufung, es ist eine jenseits der inflationären Rassismusholzhammerpolemik gebräuchliche.


Ich habe konkret dich nach deiner Meinung gefragt.
Du hast behauptet Antisemitismus sei "echter" Rassismus.
Also hau mal raus. Was ist denn für den User 1Wurf "falscher" Rassismus?
Vielleicht hast du ja mal ein paar Beispiele für sogenannten "falschen" Rassismus. Ich kann mir unter der Begrifflichkeit nichts vorstellen, bin aber auf deine Erklärung wirklich gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #70


12.09.2014 14:13


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von CM_Punk
Nur mal so in den Raum geworfen:
Die von den Bayern, anno 2011, genutzte Bezeichnung ihres Vereins, FC Bayern Deutschland, der impliziert, dass nur deutsche dort spielen dürfen, war astrein? Oder ist das ein typischer Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"?

Spieler aus dem Kader 2011:
Alaba, Rafinha, vanBuyten,Gustavo, Pranjic,Ribery, Robben, Tymoshchuk, Usami und Olic.

Wovon genau redest du da denn?

Spieler aus dem aktuellen Kader:
Lahm, Schweinsteiger, Rafinha, Boateng, Alaba, Robben, Ribery, Müller usw.

Nachdem wir beide nun bewiesen haben, dass sowohl FC Bayern Deutschland sowie FC Espanol Bayern München absolut Quatsch sind, verstehe ich die Aufregung von euch bzgl. des 2. Namens nicht.

Zitat von antikas
Außerdem ist die Begrifflichkeit deutlich älter und es ging gar nicht vordergründig um den Kader des FCB, sondern darum ,dass der FCB den größten Block in der Nationalmannschaft stellen wollte bei der WM 2006.
In keinster Weise wurde dadurch impliziert, dass nur noch Deutsche beim FCB spielen dürfen.
Eine völlig haltlose Behauptung, die du hier aufstellst.

Meine Behauptung ist genauso haltlos wie die von Rummenigge. Und die Behauptung stört dich doch auch nicht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #71


12.09.2014 14:37


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ 1wurf

Auch wenn schon die bloße Existenz separater Wikipedia-Artikel antikas klarmachen müsste, dass zwischen den beiden Begriffen ein Unterschied besteht, darfst du ihm natürlich nicht solche Brotkrumen wie 'falscher' und 'echter' Rassismus hinwerfen



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #72


12.09.2014 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk

Nachdem wir beide nun bewiesen haben, dass sowohl FC Bayern Deutschland sowie FC Espanol Bayern München absolut Quatsch sind, verstehe ich die Aufregung von euch bzgl. des 2. Namens nicht.


Wer regt sich denn über den Namen auf? Es ging um die grenzwertige Berichterstattung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #73


12.09.2014 14:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Auch wenn schon die bloße Existenz separater Wikipedia-Artikel antikas klarmachen müsste, dass zwischen den beiden Begriffen ein Unterschied besteht, darfst du ihm natürlich nicht solche Brotkrumen wie 'falscher' und 'echter' Rassismus hinwerfen


Und in beiden Artikeln steht das gleiche, nämlich das die Begrifflichkeiten überlappen

Ansonsten noch irgendwas zum Thema? Vielleicht mal was konstruktives, abseits der persönlichen Schiene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #74


12.09.2014 15:02


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ antikas

Zitat von antikas
Ansonsten noch irgendwas zum Thema?

Nein, ist bereits alles gesagt zu dem Thema. Als ich die ewige Diskussion auf transfermarkt überflogen habe, hatte ich bereits befürchtet, dass irgendjemand das auch hier aufbläht.
Vielleicht mal was konstruktives, abseits der persönlichen Schiene?

Ich wollte einem anderen User nur einen Hinweis geben. Wenn du das gleich persönlich nimmst, tut mir das natürlich leid.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #75


12.09.2014 15:06


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Die Diskussion hier zeigt sehr schön, warum die Aussage von KHR so perfide ist. Ich nehme an, dieses war auch Sinn und Zweck seiner Formulierung. Wer will sich schon gern mit dem Vorwurf "Rassismus" konfrontiert sehen? Auf die Art bekommt man Kritiker wunderbar Mundtot gemacht. Sehr schön kann man das hier beobachten, wenn "Antikas" dem User "1wurf" vorwirft, beim Thema Rassisimus eine niedrigere Hemmschwelle zu haben. So war es geplant. Mir wird dabei ganz schlecht. Faktisch haben wir es einfach nicht mit Rassismus zu tun. Niemand wird aufgrund seiner Herkunft diskreditiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #76


12.09.2014 15:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze

Nein, ist bereits alles gesagt zu dem Thema. Als ich die ewige Diskussion auf transfermarkt überflogen habe, hatte ich bereits befürchtet, dass irgendjemand das auch hier aufbläht.


Hab ich auch ehrlich gesagt nicht von dir erwartet.


Ich wollte einem anderen User nur einen Hinweis geben. Wenn du das gleich persönlich nimmst, tut mir das natürlich leid.


Wenn man zum Thema nichts zu sagen hat, aber man anderen Usern Hinweise geben möchte, bietet sich die PN-Funktion hervorragend an

Muss dir nicht leid tun. Ist halt ne alte Angewohnheit von mir. Wenn ich namentlich erwähnt werde, nehme ich Beiträge persönlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #77


12.09.2014 15:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Die Diskussion hier zeigt sehr schön, warum die Aussage von KHR so perfide ist. Ich nehme an, dieses war auch Sinn und Zweck seiner Formulierung. Wer will sich schon gern mit dem Vorwurf "Rassismus" konfrontiert sehen? Auf die Art bekommt man Kritiker wunderbar Mundtot gemacht. Sehr schön kann man das hier beobachten, wenn "Antikas" dem User "1wurf" vorwirft, beim Thema Rassisimus eine niedrigere Hemmschwelle zu haben. So war es geplant. Mir wird dabei ganz schlecht.

Und mir wird ganz schlecht, wenn jemand was von "echtem" Rassismus faselt. Die Aussage impliziert nämlich, dass es auch "falschen" Rassismus gibt, und diese Sichtweise halte ich für mehr als bedenklich.

Faktisch haben wir es einfach nicht mit Rassismus zu tun. Niemand wird aufgrund seiner Herkunft diskreditiert.

Nein. Aber die vielen Spanier beim FCB werden als mögliches Problem für den Verein bezeichnet. Und das geht klar in die Richtung.
Ob man das jetzt als Rassismus oder einfach nur sauschlechten Journalismus bezeichnen will, ist für mich nicht der entscheidende Punkt. Der entscheidende Punkt ist, dass es richtig von Rummenigge ist, sich gegen diese Form der Berichterstattung zu positionieren.
Ob er dabei ein wenig übers Ziel hinausgeschossen hat, sollte man vielleicht erst diskutieren wenn das komplette Vorwort vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #78


12.09.2014 15:54


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Um das mal ganz anders zu verdeutlichen, sollte man auch ein anderes Beispiel nehmen.

Ich wäre sehr gespannt, was ein Artikel über die Post lostreten würde, wo man bemängelt, dass dort mittlerweile der 6. Türke eingestellt wurde und man um eine ernste Identitätskrise fürchtet.

Miittlerweile versucht sich ja, meiner Meinung nach, auch der FOCUS herauszuwinden.
Wenn man das alles ganz anders meinte, sollte man das auch unmißverständlich so schreiben.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #79


12.09.2014 17:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Überragend diese Nun wirklich dümmliche Diskussion um die Identität des fcb.

Der fcb will gerne (so mein Verständnis) sich auf vielen Positionen mit Nationalspielern (deutschen) schmücken.

Leider muss man nun feststellen das im internationalen Vergleich nicht auf allen Positionen der N11 ausreichende Qualität für die Ansprüche des FCB vorhanden sind. Sich dann anhand von dieser Aussage dann auf bestimmte Spieler festnagel lassen zu müssen od sich dann rechtfertigen zu müssen weil man ausländische Spieler verpflichtet ist schon grenzwertig und auch wie ich finde extrem dumm.

5 Spieler sind schon ne kleine Fraktion, aber so what. Man hat da ja jetzt nicht nur ergänzungsspieler. Zweie sind mehr od weniger Backups od Spieler die vorrangig da sind um im Notfall eingesetzt werden können. Die 3 anderen sind abspolute Zukunftsspieler. Ich frag mich ehrlich gesagt wo da das Problem ist.

Auf der einen Seite wird sich aufgeregt weil Bayern sich die Talente mit Aussicht auf die dt N11 sichert od kauft - Stichwort: die sind bankdrücker die schaffens nicht.

Aber auf der andere Seite wird die Identitätsfrage gestellt weil man 5 Spanier im Team hat. Oder eben sich anderweitig bedient

Wie soll man es denn richtig machen.

Hätte Bayern statt Alonso Kramer für die 6 geholt was wäre da bloß für ne Diskussion hier od einen durm für den LV. Da wäre wieder die Diskussion um die Schwächung der Konkurrenz groß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #80


12.09.2014 17:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

Wie soll man es denn richtig machen.

Ich kenne deine Meinung zu dem Thema. Von daher bist du wohl auch nicht der wahre Adressat.
Man geht richtig damit um, wenn man so handelt wie man es für nötig hält.
Und wenn der FCB demnächst mit 15 Spaniern auf dem Spielbericht steht, dann ist das eben so.
Aber warum kann man da nicht locker mit umgehe wie es andere auch tun.
Oder sich sogar geehrt fühlen, weil man alles richtig gemacht hat und in aller Munde ist.

Sind hier ja auch nur 2-3 die die Aussage verteigen wollen.
OK, die Postingfrequenz derer ist ziemlich hoch, was das Bild ein wenig verzerrt.
Deshalb bekommt dieser Blödsinn auch eine Aufmerksamt (hier), die der Qualität der Aussage absolut nicht gerecht wird.
Vielmehr sollte das Thema der Intellekt von Herrn K.H.R. sein.
Als Spieler habe ich ihn tatsächlich gemocht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema