Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner

 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #81


12.09.2014 17:23


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ antikas

Zitat von antikas
Und mir wird ganz schlecht, wenn jemand was von "echtem" Rassismus faselt. Die Aussage impliziert nämlich, dass es auch "falschen" Rassismus gibt, und diese Sichtweise halte ich für mehr als bedenklich.
...
Nein. Aber die vielen Spanier beim FCB werden als mögliches Problem für den Verein bezeichnet. Und das geht klar in die Richtung.

Äh doch, im Zusammenhang dieser Diskussion gibt es sehr wohl so etwas wie "falschen Rassismus". Nämlich den falschen Rassismus-Vorwurf, der als polemische Keule geschwungen wird obwohl der entsprechende Artikel weder etwas rassistisches, noch etwas fremdenfeindliches enthält.

Zumal sowohl von KHR als auch dir der parallele Bezug zu Dortmundern unter den Tisch fallen gelassen wird. Spätestens dadurch würde ein wirklicher rassistischer Bezug in sich zusammen fallen.

Nochmal, KHR tut richtig daran gegen so eine tendenziöse Berichterstattung anzugehen. Nur eben nicht mit de m Rassismus-Hammer. Der ist hier ziemlich deplatziert und für eine couragierte Rassismus-Sensibilisierung kontraproduktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #82


12.09.2014 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex

Äh doch, im Zusammenhang dieser Diskussion gibt es sehr wohl so etwas wie "falschen Rassismus". Nämlich den falschen Rassismus-Vorwurf, der als polemische Keule geschwungen wird obwohl der entsprechende Artikel weder etwas rassistisches, noch etwas fremdenfeindliches enthält.

"Ausländische Spieler eine Gefahr für die Identiät des Vereins".
Das ist als These kein bisschen rassistisch bzw. fremdenfeindlich?

Seh ich anders. Und Kennets Beispiel mit der Post trifft da voll ins Schwarze.

Außerdem ging es nicht um Vorwürfe, sondern um die Unterscheidung zwischen "echtem" Rassismus(Antisemitismus) und "falschem" Rassismus (?). Da bin ich immer noch sehr gespannt wie 1 Wurf da unterscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #83


12.09.2014 18:47


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas

"Ausländische Spieler eine Gefahr für die Identiät des Vereins".
Das ist als These kein bisschen rassistisch bzw. fremdenfeindlich?


Ich glaube, du ziehst da falsche Schlüsse. Es wird ein neuer Einfluss hinterfragt, nicht das er ausländischer Natur ist. Folgende These: Einem Spanier gelingt es einfacher, die "Seele" des spanischen FCB gänzlich zu verstehen, einfach weil er damit aufwächst und tag täglich damit konfrontiert wird. Fändest du diese Aussage rassistisch?

Zitat von antikas
Seh ich anders. Und Kennets Beispiel mit der Post trifft da voll ins Schwarze.


Nicht wirklich. Sechs türkische Arbeitnehmer bei der deutschen Post als Problem zu verkaufen, wäre tatsächlich rassistisch. Wir reden ja über Einflussnahme. Wie wäre es denn mit einer Übernahme? Dürfte man dies diskutieren oder wäre das rassistisch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #84


12.09.2014 18:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Wenn man sich als Redaktion auf die Transfers eingeschworen hat, sehe ich das so eher nicht als Problem.
Problematisch ist nur, weil es mit der Nationalität beworben und untermauert wurde.


@ antarex
Man geht richtig damit um, wenn man so handelt wie man es für nötig hält.


Das macht man beim FC Bayern, man wird aber, egal wie man es macht, anscheinend immer dafür kritisiert.
So wie es hier schon dargestellt wurde. Holt man Deutsche, ist es verkehrt, holt man ausländische Spieler, anscheinend auch.

Und wenn der FCB demnächst mit 15 Spaniern auf dem Spielbericht steht, dann ist das eben so.


Das siehst du so. Andere haben anscheinend schon mit den vorhanden Spaniern eine "ernste Identitätskrise" ausgemacht, wobei ich mal vermute, dass sie wohl nie alle gemeinsam auf einem Spielbogen landen werden.

Aber warum kann man da nicht locker mit umgehe wie es andere auch tun.
Oder sich sogar geehrt fühlen, weil man alles richtig gemacht hat und in aller Munde ist.


Ich sehe die "Schulterklopfer" nicht, die dazu nötig wären. Die Transfers werden kritisiert und das auf eher ungewöhnliche Weise.

Sind hier ja auch nur 2-3 die die Aussage verteigen wollen.
OK, die Postingfrequenz derer ist ziemlich hoch, was das Bild ein wenig verzerrt.
Deshalb bekommt dieser Blödsinn auch eine Aufmerksamt (hier), die der Qualität der Aussage absolut nicht gerecht wird.


Was möchtest du damit eigentlich aussagen, kannst du das bitte einmal näher erläutern?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #85


12.09.2014 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Ich glaube, du ziehst da falsche Schlüsse. Es wird ein neuer Einfluss hinterfragt, nicht das er ausländischer Natur ist.

Nein? Mit Begrifflichkeiten wie "spanischem Aufrüsten" und "spanischer Invasion" wird nicht ziemlich billig auf der ausländischen Natur des neuen Einflusses herumgeritten?
Das ist für dich harmloses und normales Hinterfragen?
Ich warte die ganze Zeit auf den Monty Python-Sketch mit der "Spanischen Inquisition"

Folgende These: Einem Spanier gelingt es einfacher, die "Seele" des spanischen FCB gänzlich zu verstehen, einfach weil er damit aufwächst und tag täglich damit konfrontiert wird. Fändest du diese Aussage rassistisch?

Nein.

Nicht wirklich. Sechs türkische Arbeitnehmer bei der deutschen Post als Problem zu verkaufen, wäre tatsächlich rassistisch.


Aber ein paar Spanier beim FCB als Problem zu verkaufen ist nicht rassistisch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #86


12.09.2014 19:19


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht
Folgende These: Einem Spanier gelingt es einfacher, die "Seele" des spanischen FCB gänzlich zu verstehen, einfach weil er damit aufwächst und tag täglich damit konfrontiert wird. Fändest du diese Aussage rassistisch?

Nein.


Heißt im Umkehrschluss, wir dürfen uns fragen ob ein Spanier problemlos in der Lage ist, die "Seele" des deutschen FCB gänzlich zu erfassen, ohne uns dabei dem Vorwurf Rassismus aussetzen zu müssen. Danke. Damit könnte man dann diese leidige Rassismus Debatte beenden.

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht
Nicht wirklich. Sechs türkische Arbeitnehmer bei der deutschen Post als Problem zu verkaufen, wäre tatsächlich rassistisch.


Aber ein paar Spanier beim FCB als Problem zu verkaufen ist nicht rassistisch?


Einfluss!! Es geht um Einfluss. Damit ist wohl eher der Trainer und sein Team gemeint. Die Spieler werden doch bloß als Indikator für diesen Einfluss ausgemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #87


12.09.2014 19:26


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ flutlicht

Zitat von flutlicht


Einfluss!! Es geht um Einfluss. Damit ist wohl eher der Trainer und sein Team gemeint. Die Spieler werden doch bloß als Indikator für diesen Einfluss ausgemacht. 


Na ja...der spanische "Trainereinfluss" wurde aber bis vor kurzen noch in allen Tönen lobend erwähnt. Hier geht es doch definitiv um die Verpflichtung weiterer Spanier und nicht rein um das Trainerteam.
Wenn man die Transfers von Guardiola bemängeln möchte, darf man das doch gerne tun, aber die Art ist doch das, was kritisiert wird, weil man die Nationalität vor schiebt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #88


12.09.2014 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht


Heißt im Umkehrschluss, wir dürfen uns fragen ob ein Spanier problemlos in der Lage ist, die "Seele" des deutschen FCB gänzlich zu erfassen, ohne uns dabei dem Vorwurf Rassismus aussetzen zu müssen. Danke. Damit könnte man dann diese leidige Rassismus Debatte beenden.

Das ist aber doch gar nicht der Kritikpunkt von Rummenigge.

Zitat von antikas
Einfluss!! Es geht um Einfluss. Damit ist wohl eher der Trainer und sein Team gemeint. Die Spieler werden doch bloß als Indikator für diesen Einfluss ausgemacht. 


Es geht vor allem um die angebliche Gefährdung der Vereinsidentität durch den Einfluss der Spanier. Es geht um die Stimmungsmache gegen die spanischen Spieler, die Rummenigge kritisiert.

P.S. Ich würd übrigens gern nochmal meine Frage wiederholen, die du übergangen hast:

Mit Begrifflichkeiten wie "spanischem Aufrüsten" und "spanischer Invasion" wird nicht ziemlich billig auf der ausländischen Natur des neuen Einflusses herumgeritten?
Das ist für dich harmloses und normales Hinterfragen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #89


12.09.2014 20:42


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ kennet1000, @Antikas

Zitat von kennet1000
Na ja...der spanische "Trainereinfluss" wurde aber bis vor kurzen noch in allen Tönen lobend erwähnt. Hier geht es doch definitiv um die Verpflichtung weiterer Spanier und nicht rein um das Trainerteam.
Wenn man die Transfers von Guardiola bemängeln möchte, darf man das doch gerne tun, aber die Art ist doch das, was kritisiert wird, weil man die Nationalität vor schiebt.


Es wird ein spanischer Einfluss ausgemacht. Das kann man durchaus so sehen, ohne dafür Rassist sein zu müssen. Mit Uli Hoeneß verschwand erst kürzlich der Schutzpatron des Vereins, schon allein deswegen könnte man die Frage nach der Identität stellen. Dazu kommt der symbolträchtige "Tausch" Kroos gegen Alonso. Das sind die Fakten, ganz ohne Wertung. Da liegt das Thema doch auf der Hand. Die einen hinterfragen den neuen Einfluss, die anderen bejubeln ihn. Kein Rassismus, nirgends.

Zitat von antikas


P.S. Ich würd übrigens gern nochmal meine Frage wiederholen, die du übergangen hast:

Mit Begrifflichkeiten wie "spanischem Aufrüsten" und "spanischer Invasion" wird nicht ziemlich billig auf der ausländischen Natur des neuen Einflusses herumgeritten?
Das ist für dich harmloses und normales Hinterfragen?


Ich hatte doch bereits beschrieben, es ist nunmal ein spanischer Einfluss. Ist das Wort "Spanisch" etwa rassistisch angehaucht? Nimm mein Beispiel mit den 18 Jährigen; dann würde man von der Münchner Krabbelgruppe schreiben. Irgendwie muss ein neuer Einfluss benannt werden, sofern man darüber diskutieren möchte. In dem Fall; Spanischer Einfluss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #90


12.09.2014 21:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Es wird ein spanischer Einfluss ausgemacht. Das kann man durchaus so sehen, ohne dafür Rassist sein zu müssen. Mit Uli Hoeneß verschwand erst kürzlich der Schutzpatron des Vereins, schon allein deswegen könnte man die Frage nach der Identität stellen. Dazu kommt der symbolträchtige "Tausch" Kroos gegen Alonso. Das sind die Fakten, ganz ohne Wertung. Da liegt das Thema doch auf der Hand. Die einen hinterfragen den neuen Einfluss, die anderen bejubeln ihn. Kein Rassismus, nirgends.

Das ist aber doch nur die halbe Wahrheit. Es wird eben nicht nur ein spanischer Einfluss ausgemacht, sondern es wird behauptet, dass eben dieser Einfluss eine Gefahr für die Identität des Vereins sein könnte. Und eben nicht, weil es ein neuer Einfluss ist, sondern gezielt weil es ein so massiver spanischer Einfluss ist.

Ich hatte doch bereits beschrieben, es ist nunmal ein spanischer Einfluss. Ist das Wort "Spanisch" etwa rassistisch angehaucht? Nimm mein Beispiel mit den 18 Jährigen; dann würde man von der Münchner Krabbelgruppe schreiben. Irgendwie muss ein neuer Einfluss benannt werden, sofern man darüber diskutieren möchte. In dem Fall; Spanischer Einfluss.

Niedlich wie du das verharmlost. Es wird aber eben nicht einfach nur vom "spanischem Einfluss" geschrieben, sondern es werden negativ assoziierte Begriffe wie "Aufrüsten" und "Invasion" benutzt.
Und gegen genau diese Form der Berichterstattung wehrt sich Rummenigge. Du findest das peinlich. Ich find das absolut legitim.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #91


12.09.2014 21:27


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas

Niedlich wie du das verharmlost. Es wird aber eben nicht einfach nur vom "spanischem Einfluss" geschrieben, sondern es werden negativ assoziierte Begriffe wie "Aufrüsten" und "Invasion" benutzt.
Und gegen genau diese Form der Berichterstattung wehrt sich Rummenigge. Du findest das peinlich. Ich find das absolut legitim.


Sorry Antikas, da bist du (mal wieder) meilenweit am Thema vorbei. Ich wäre nun wirklich der letzte, den du als Freund der Medien und ihrer Methoden bezeichnen könntest. Wenn du mich kennen würdest. Das sich Rummenigge wehrt, finde ich nicht peinlich. Es geht um die von ihm gewählte Methode. Die ist nämlich nicht minder perfide und manipulativ, als die einiger Medienvertreter. Wenn ich das auf der einen Seite abscheulich finde, muss ich das auf der gegenseite ebenso verurteilen.

Ich finde es legitim, den neuen Einfluss zu hinterfragen. Gegen Vorverurteilungen und Stimmungsmache sollte man sich wehren. Rassismus kann ich nach wie vor nirgends ausmachen., 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #92


12.09.2014 21:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Sorry Antikas, da bist du (mal wieder) meilenweit am Thema vorbei. Ich wäre nun wirklich der letzte, den du als Freund der Medien und ihrer Methoden bezeichnen könntest. Wenn du mich kennen würdest. Das sich Rummenigge wehrt, finde ich nicht peinlich. Es geht um die von ihm gewählte Methode. Die ist nämlich nicht minder perfide und manipulativ, als die einiger Medienvertreter. Wenn ich das auf der einen Seite abscheulich finde, muss ich das auf der gegenseite ebenso verurteilen.

Ich finde es legitim, den neuen Einfluss zu hinterfragen. Gegen Vorverurteilungen und Stimmungsmache sollte man sich wehren. Rassismus kann ich nach wie vor nirgends ausmachen., 


Also was genau wirfst du Rummenigge vor? Das er sich auf das Niveau der Medien begibt?
Und versteh ich dich jetzt richtig? Du findest die Berichterstattung in Bezug auf dieses Thema abscheulich? Oder du findest die Methoden einiger Medienvertreter generell abscheulich, aber eben nicht in diesem Fall?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #93


12.09.2014 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...sondern es wird behauptet, dass eben dieser Einfluss eine Gefahr für die Identität des Vereins sein könnte.


Sagt denn auch jemand, dass eine andere/neue Identität schlecht wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #94


12.09.2014 21:46


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht

Sorry Antikas, da bist du (mal wieder) meilenweit am Thema vorbei. Ich wäre nun wirklich der letzte, den du als Freund der Medien und ihrer Methoden bezeichnen könntest. Wenn du mich kennen würdest. Das sich Rummenigge wehrt, finde ich nicht peinlich. Es geht um die von ihm gewählte Methode. Die ist nämlich nicht minder perfide und manipulativ, als die einiger Medienvertreter. Wenn ich das auf der einen Seite abscheulich finde, muss ich das auf der gegenseite ebenso verurteilen.

Ich finde es legitim, den neuen Einfluss zu hinterfragen. Gegen Vorverurteilungen und Stimmungsmache sollte man sich wehren. Rassismus kann ich nach wie vor nirgends ausmachen., 


Also was genau wirfst du Rummenigge vor? Das er sich auf das Niveau der Medien begibt?
Und versteh ich dich jetzt richtig? Du findest die Berichterstattung in Bezug auf dieses Thema abscheulich?


Ich hätte mir gewünscht, dass er aufzeigt warum dieser Einfluss positiv ist. Das er die Kritik argumentativ entkräftet und sich warhaftig vor die Spanier stellt. Stattdessen bedient er sich einfach einer furchtbaren Methode. Jeder der das Vorgehen der israelischen Regierung kritisiert ist ein Antisemit, und jeder der den neuen Einfluss bei Bayern kritisiert ist ein Rassist. Na Danke für die Diskussion, Herr Rummenigge.

Mag sein, dass ich anfange Hoeneß zu idealisieren aber ich denke, er hätte sich die betreffenden Medien ganz anders zur Brust genommen. Hoeneß hätte mit rotem Kopf unüberlegt losgepoltert, aber ein Wort wie Rassismus wäre ihm nicht über die Lippen gekommen. Dafür wäre ihm dieses "Problem" Rassismus viel zu Ernst gewesen. Und Rummenigge hat nichtmal unüberlegt losgepoltert, sondern er wusste genau was er da tut. Um so schlimmer. 


Zitat von antikas
Und versteh ich dich jetzt richtig? Du findest die Berichterstattung in Bezug auf dieses Thema abscheulich? Oder du findest die Methoden einiger Medienvertreter generell abscheulich, aber eben nicht in diesem Fall?


flutlicht:

"Ich finde es legitim, den neuen Einfluss zu hinterfragen. Gegen Vorverurteilungen und Stimmungsmache sollte man sich wehren. Rassismus kann ich nach wie vor nirgends ausmachen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #95


12.09.2014 21:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley

Sagt denn auch jemand, dass eine andere/neue Identität schlecht wäre?

Oh ja.
Da wird geschrieben, dass die Herrschaft der Spanier bei der WM gnadenlos beendet wurde, und ausgerechnet beim wichtigsten deutschen Verein der spanische Einfluss erhöht wird.
Da wird also ganz klar asoziiert, dass der spanische Einfluss was schlechtes ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #96


12.09.2014 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Ich hätte mir gewünscht, dass er aufzeigt warum dieser Einfluss positiv ist. Das er die Kritik argumentativ entkräftet und sich warhaftig vor die Spanier stellt. Stattdessen bedient er sich einfach einer furchtbaren Methode. Jeder der das Vorgehen der israelischen Regierung kritisiert ist ein Antisemit, und jeder der den neuen Einfluss bei Bayern kritisiert ist ein Rassist. Na Danke für die Diskussion, Herr Rummenigge.

Ist doch Quatsch. Rummenigge hat doch explizit die Art und Weise der Berichterstattung kritisiert und nicht die Tatsache, dass sich generell über den neuen Einfluss ausgelassen wird.

Mag sein, dass ich anfange Hoeneß zu idealisieren aber ich denke, er hätte sich die betreffenden Medien ganz anders zur Brust genommen. Hoeneß hätte mit rotem Kopf unüberlegt losgepoltert, aber ein Wort wie Rassismus wäre ihm nicht über die Lippen gekommen. Dafür wäre ihm dieses "Problem" Rassismus viel zu Ernst gewesen. Und Rummenigge hat nichtmal unüberlegt losgepoltert, sondern er wusste genau was er da tut. Um so schlimmer.

Arg spekulativ. Beim Thema Kroos warst du auch schon der Meinung, dass das unter Hoeneß ganz anders gehandhabt worden wäre.
Hab ich in dem Fall nicht geglaubt und glaube ich auch in diesem Fall nicht .


flutlicht:

"Ich finde es legitim, den neuen Einfluss zu hinterfragen. Gegen Vorverurteilungen und Stimmungsmache sollte man sich wehren. Rassismus kann ich nach wie vor nirgends ausmachen."


Dann bleibt meine Feststellung, dass wir beide uns einig sind, es war richtig und legitim von Rummenigge zu reagieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #97


12.09.2014 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Crowley

Sagt denn auch jemand, dass eine andere/neue Identität schlecht wäre?

Oh ja.
Da wird geschrieben, dass die Herrschaft der Spanier bei der WM gnadenlos beendet wurde, und ausgerechnet beim wichtigsten deutschen Verein der spanische Einfluss erhöht wird.
Da wird also ganz klar asoziiert, dass der spanische Einfluss was schlechtes ist.


Du reduzierst Spanier gerade aber nicht nur auf Fußball, oder? Rassismus wäre ja nun, um es platt auszudrücken, Spanier = schlecht. Hier wird doch aber ausschließlich über Fußball gesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #98


12.09.2014 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley


Du reduzierst Spanier gerade aber nicht nur auf Fußball, oder? Rassismus wäre ja nun, um es platt auszudrücken, Spanier = schlecht. Hier wird doch aber ausschließlich über Fußball gesprochen.

Und hier wird assoziiert "Spanischer Einfluss= schlecht", weil es die Identität des Vereins gefährdet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #99


12.09.2014 22:07


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Ist doch Quatsch. Rummenigge hat doch explizit die Art und Weise Berichterstattung kritisiert und nicht die Tatsache, dass sich generell über den neuen Einfluss ausgelassen wird.


Eben.

Zitat von antikas
Arg spekulativ. Beim Thema Kroos warst du auch schon der Meinung, dass das unter Hoeneß ganz anders gehandhabt worden wäre.
Hab ich in dem Fall nicht geglaubt und glaube ich auch in diesem Fall nicht .


Du bist der Meinung, Hoeneß hätte im Stadion Heft den Kritikern Rassismus vorgeworfen? Für mich klingt das eher nach dem was es ist, nach Rummenigge.


Zitat von antikas

Dann bleibt meine Feststellung, dass wir beide uns einig sind, es war richtig und legitim von Rummenigge zu reagieren.



Vielleicht sollte er das in Zukunft dem Sammer überlassen.


Edit:

Hier nochmal ein Beispiel. Du schreibst:

Zitat von antikas

Da wird geschrieben, dass die Herrschaft der Spanier bei der WM gnadenlos beendet wurde, und ausgerechnet beim wichtigsten deutschen Verein der spanische Einfluss erhöht wird.
Da wird also ganz klar asoziiert, dass der spanische Einfluss was schlechtes ist.


Jetzt erkläre mir doch einmal bitte, was ist daran rassistisch. Das die Worte "Deutsch" und "Spanisch" benutzt werden? Als die spanische Schule gerade den Welt Fussball dominierte, hätte man den spanischen Einfluss wohl sehr begrüßt. Das wäre dann genauso wenig rassistisch, wie im heutigen Status quo kritik daran zu üben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #100


12.09.2014 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

Du bist der Meinung, Hoeneß hätte im Stadion Heft den Kritikern Rassismus vorgeworfen? Für mich klingt das eher nach dem was es ist, nach Rummenigge.

Hoeneß hätte irgendeine Kamera gewählt, aber der Satz hätte 1zu1 genauso von ihm kommen können.


Vielleicht sollte er das in Zukunft dem Sammer überlassen.

Weil das ja auch in der öffentlichen Wahrnehmung viel positiver aufgenommen wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema