Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner

 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #41


11.09.2014 21:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von GladbacherFohlen

Wenn ich aber die bloße Bezeichnung höre, dann impleziere ich damit nicht unbedingt etwas rassistisches


So wie ich das lese, ging es Rummenigge auch nicht um die bloße Bezeichnung.


Das dachte ich mir schon fast, aber wie ich schon geschrieben habe: 

Hätte er sich nicht darüber geäußert wäre das wahrscjeinlich in ein paar Tagen/Wochen wieder vergessen. So wird es leider Gottes wieder nur unnötig aufgebaut.


Das gibt dem ganzen wieder eine Plattform.

Natürlich kann man seine Empörung nachvollziehen, das Problem ist leider, dass die öffentliche Anprangerung dem ganzen nicht beikommt, sondern es nur schlimmer macht!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #42


11.09.2014 21:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Aber nicht weil sie Spanier sind. Dabei geht es doch lediglich um die Greifbarkeit der Identität des Vereins für Menschen, die sich bisher weniger mit dieser beschäftigt haben, schon aus geographischen Gründen. Da kommt es doch nur auf den einzelnen Menschen selbst an. Während der Antrittsrede von Louis van Gaal bspw. habe ich gespürt, dieser Mensch verkörpert die Identität des vereins zu hundert prozent. Der hat FCB verstanden. Bei Klinsmann fühlte sich das ganz anders an. Wenn es jetzt einen großen spanischen Block im Verein gibt, darf man doch mal einen Blick auf die Identifikation mit dem Verein werfen und journalistisch untersuchen, inwieweit sich das auf die Identität des Vereins auswirkt. Wie gesagt, nicht weil sie Spanier sind, sondern weil sich offensichtlich etwas tut im Verein.


Natürlich weil sie Spanier sind. Gerade der von Svenex ins Spiel gebrachte Journalist spricht sogar explizit von der gefährlichen Entwicklung, weil ausgerechnet beim wichtigsten deutschen Verein der "spanische Einfluss" erhöht wird.

Und bei der TZ find ich nichtmal die journalistische Untersuchung schlimm, sondern die Überschrift. Die Überschrift bringt die "Clicks", das ist nicht neu.
http://www.sc-networks.com/de/blog/ueberschriften-bringen-millionen-klicks-upworthy-zeigt-wie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #43


11.09.2014 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Das gibt dem ganzen wieder eine Plattform.

Natürlich kann man seine Empörung nachvollziehen, das Problem ist leider, dass die öffentliche Anprangerung dem ganzen nicht beikommt, sondern es nur schlimmer macht!

Also soll man Rassismus/bzw. rassistische Tendenzen lieber totschweigen?
DAS funktioniert ja nunmal gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #44


11.09.2014 21:53


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Also ich kenne beispielsweise diese Überschrift aus der "tz":

"Identität gefährdet? So spanisch ist der FCB"

Also mir impliziert die Überschrift ganz deutlich, dass die spanischen Angehörigen des FCB ein Problem für die Identität des Klubs sein könnten.
Und diese Form der Berichterstattung hat für mich ganz klar rassistische Tendenz.

Erstmal: Ausländerfeindlichkeit =/ Rassismus. Ist beides zu verurteilen, Rassismus spielt aber in einer ganz anderen Liga!

Und ehrlich: In Bayern würde man den Identitätsverlust ebenso befürchten, wenn der FCB auf einmal ausschließlich ausgemachte Preußen und Nordlichter verpflichten würde. Das geht gegen den Lokalpatriotismus und kommt beim CSU-Wahlvolk nie gut an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #45


11.09.2014 22:00


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flutlicht
Aber nicht weil sie Spanier sind. Dabei geht es doch lediglich um die Greifbarkeit der Identität des Vereins für Menschen, die sich bisher weniger mit dieser beschäftigt haben, schon aus geographischen Gründen. Da kommt es doch nur auf den einzelnen Menschen selbst an. Während der Antrittsrede von Louis van Gaal bspw. habe ich gespürt, dieser Mensch verkörpert die Identität des vereins zu hundert prozent. Der hat FCB verstanden. Bei Klinsmann fühlte sich das ganz anders an. Wenn es jetzt einen großen spanischen Block im Verein gibt, darf man doch mal einen Blick auf die Identifikation mit dem Verein werfen und journalistisch untersuchen, inwieweit sich das auf die Identität des Vereins auswirkt. Wie gesagt, nicht weil sie Spanier sind, sondern weil sich offensichtlich etwas tut im Verein.


Natürlich weil sie Spanier sind. Gerade der von Svenex ins Spiel gebrachte Journalist spricht sogar explizit von der gefährlichen Entwicklung, weil ausgerechnet beim wichtigsten deutschen Verein der "spanische Einfluss" erhöht wird.


War das nicht sogar ein spanischer Journalist? Hier nochmal die Definition von Rassismus.

"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."

Rummenigge kann ja die Berichterstattung kritisieren. Rassismus ist aber das falsche Wort. 
Es geht um den neuen Einfluss. Ist eben ein spanischer, darum spricht man über den spanischen Einfluss. Wäre es ein anderer, würde man ebenfalls schreiben. Siehe mein Beispiel mit den 18 Jährigen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #46


11.09.2014 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht

War das nicht sogar ein spanischer Journalist? Hier nochmal die Definition von Rassismus.

"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet."

Rummenigge kann ja die Berichterstattung kritisieren. Rassismus ist aber das falsche Wort. 


Ich persönlich find das Wort nicht so falsch gewählt. Aber wir sind uns dann ja scheinbar wenigstens einig, dass es generell richtig war von Rummenigge Kritik zu üben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #47


11.09.2014 22:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Erstmal: Ausländerfeindlichkeit =/ Rassismus. Ist beides zu verurteilen, Rassismus spielt aber in einer ganz anderen Liga!


Wenn man den von Flutlicht zitierten Wikipedia-Artikel weiterliest, landet man bei diesem Satz:

"Der Begriff des Rassismus überlappt mit dem der Fremdenfeindlichkeit und lässt sich oft nur ungenau von diesem unterscheiden. "

Ich seh da auch keine "ganz andere Liga".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #48


11.09.2014 23:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Wenn man den von Flutlicht zitierten Wikipedia-Artikel weiterliest, landet man bei diesem Satz:

"Der Begriff des Rassismus überlappt mit dem der Fremdenfeindlichkeit und lässt sich oft nur ungenau von diesem unterscheiden. "

Ich seh da auch keine "ganz andere Liga".

Dann ließ den Artikel mal weiter, da steht noch eine Menge mehr als so eine flache Verallgemeinerung. Der Begriff überlappt im Sprachgebrauch nur, weil Rassismus inzwischen inflationär gebraucht wird (wie hier von Rummenigge). Vielleicht wirds dir klarer, wenn du dir vergegenwärtigst, dass Antisemitismus eine Form des Rassismus ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #49


11.09.2014 23:44


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ antikas

Zitat von antikas

Also soll man Rassismus/bzw. rassistische Tendenzen lieber totschweigen?
DAS funktioniert ja nunmal gar nicht.


Es ging sich um den konkreten Fall! 

Das hier ist ja keine Staatsaffäre sondern eine dämliche und polemische Berichterstattung der Bild. Die bringt man am besten zum Schweigen wenn man sich gar nicht von dem reißerischen Zeug provozieren lässt was die verzapfen  



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #50


12.09.2014 04:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Dann ließ den Artikel mal weiter, da steht noch eine Menge mehr als so eine flache Verallgemeinerung. Der Begriff überlappt im Sprachgebrauch nur, weil Rassismus inzwischen inflationär gebraucht wird (wie hier von Rummenigge). Vielleicht wirds dir klarer, wenn du dir vergegenwärtigst, dass Antisemitismus eine Form des Rassismus ist.


Was soll mir dadurch klarer werden?
Weil es absolut schlimmere Formen von Rassismus gibt, ist diese "Spanier könnten ein Problem für die Identität des Vereins werden"-Berichterstattung gar nicht so schlimm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #51


12.09.2014 04:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen


Es ging sich um den konkreten Fall! 

Das hier ist ja keine Staatsaffäre sondern eine dämliche und polemische Berichterstattung der Bild. Die bringt man am besten zum Schweigen wenn man sich gar nicht von dem reißerischen Zeug provozieren lässt was die verzapfen  


Ich hab das bei Rummenigge nicht rausgelesen, dass es um einen konkreten Einzelfall ging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #52


12.09.2014 04:34


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ antikas

Zitat von antikas
Ich hab das bei Rummenigge nicht rausgelesen, dass es um einen konkreten Einzelfall ging.


Doch: Die Betitelung als Espanol München! Das war der Grund seiner Aussage!

Dass er im Zuge dessen zu einem Rundumschlag gegen jedweden Rassismus ausholt ist vielleicht nachvollziehbar aber in dem Zusammenhang absolut übertrieben!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #53


12.09.2014 04:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Die Überschriften und Berichterstattungen werben definitiv mit der Nationalität der betroffenen Spieler. Sie werden leider darauf reduziert.
Um das fachliche Können dieser Spieler geht es doch nicht einmal.
Wie Rummenigge schon erklärte, wird vor den Spaniern gewarnt und die deutsche Fahne geschwungen und genau das kritisiert er.

Vielleicht hilft manch einem dieser Artikel hier etwas mehr beim Verständnis dazu.

Focus



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #54


12.09.2014 05:05


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Mein Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass Rummenigge durch das öffentliche Pochen auf diesem Thema eher Öl ins Feuer gießt anstatt die Wogen zu glätten! Der Focus-Artikel strotzt nur so vor Polemik und billigem Alltagsrassismus!

Das Problem ist wie gesagt einfach, dass durch Rummenigges Beschwerden genau in die Karten der Polemiker geapielt wird, da die sich nun wahrgenommen fühlen! Totschweigen soll und kann man das ohnehin schon nicht, aber wegen so einem Lächerlichen Artikel bzw einer so lächerlichen Stimmungsmache eine Generaldebatte zu entfachen schadet eher als das es hilft mMn!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #55


12.09.2014 05:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen


Doch: Die Betitelung als Espanol München! Das war der Grund seiner Aussage!


Wie kommst du darauf? Ich hab jetzt auch nicht das komplette Vorwort gelesen, aber mir ist das hier bekannt:

Im Vorwort des Stadionmagazins zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) bezeichnete er die öffentliche Diskussion in einigen Medien um zu viele Spanier im Kader des Rekordmeisters als "schäbige Kampagne". Diese stünde in völligem Widerspruch zu Werten wie Respekt, Toleranz und Vielfalt. "Es wird Stimmung gemacht gegen unsere spanischen Spieler", schrieb Rummenigge.

Das Rummenigge die Bezeichnung "Espanol München" als Aufhänger genommen hat, wäre mir komplett neu.

Zitat von GladbacherFohlen
Mein Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass Rummenigge durch das öffentliche Pochen auf diesem Thema eher Öl ins Feuer gießt anstatt die Wogen zu glätten! Der Focus-Artikel strotzt nur so vor Polemik und billigem Alltagsrassismus!

Das Problem ist wie gesagt einfach, dass durch Rummenigges Beschwerden genau in die Karten der Polemiker geapielt wird, da die sich nun wahrgenommen fühlen! Totschweigen soll und kann man das ohnehin schon nicht, aber wegen so einem Lächerlichen Artikel bzw einer so lächerlichen Stimmungsmache eine Generaldebatte zu entfachen schadet eher als das es hilft mMn!


Nicht bös gemeint. Ich schieb das mal auf dein junges Alter. Aber genau diese "Da hätte er mal besser den Mund gehalten"- Einstellung ist der perfekte Nährboden für Rassismus.
Wegschauen und Totschweigen sind keine Lösung.

Wie du selbst sagst, strotzt der Focus-Artikel vor billigem Alltagsrassismus. Und das sich Rummenigge klar gegen diese Form der Berichterstattung positioniert ist richtig und gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #56


12.09.2014 08:52


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ antikas

Zitat von antikas
Wie du selbst sagst, strotzt der Focus-Artikel vor billigem Alltagsrassismus. Und das sich Rummenigge klar gegen diese Form der Berichterstattung positioniert ist richtig und gut.


Der Artikel im Focus ist in der Tat eine Frechheit. Ob man dagegen vorgehen soll oder sich da öffentlich äußern muss, steht auf einen anderen Blatt. Da Wort Rassismus geht mir dennoch etwas zu weit.

Ich finde die Diskussion um die spanische Spieler grundsätzlich lächerlich. Martinez, Thiago und Aloso sind über jeden Zweifel erhaben und würden jede Mannschaft der Bundesliga besser machen. Nationalität is da kein Faktor. Reina ist Ersatzorwart und Bernat kann ich noch nicht einschätzen. Es ist auf jeden Fall sehr unwahrscheinlch, dass jemals fünf Spanier in der ersten Elf stehen. Ich würde sagen, bei der Konstellation maximal drei.

Die Forderung nach deutschen Spieler ist zudem noch ziemlich verlogen. Es gibt nur wenige deutsche Spieler, die den FCB ad hoc aufwerten würden. Die spielen beim BVB und der Aufschrei bei einem Transfer ist nicht auszudenken. Verpflichtet man aber zu Beispiel einen Rode, wird das gleich in Frage gestellt , ob das Sinn macht und wie man einen Nachwuchsspieler so in der Entwicklung stören kann. Mich würde mal interessieren, wie der perfekte Transfer der Bayern den auszusehen hat.
 
 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #57


12.09.2014 09:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Paulistano

Zitat von Paulistano
Der Artikel im Focus ist in der Tat eine Frechheit. Ob man dagegen vorgehen soll oder sich da öffentlich äußern muss, steht auf einen anderen Blatt. Da Wort Rassismus geht mir dennoch etwas zu weit.


"In Deutschland ist nun vom „FC Español Bayern“ die Rede – was Rummenigge offenkundig als nahezu rassistisch einstuft."

Hat Rummenigge die Bezeichnung als rassistisch eingestuft, oder ist das einfach die Schlussfolgerung des Schreibers? Mit welchen Worten hat Rummenigge sich den konkret zu dieser Bezeichnung geäußert?
Hat irgendjemand das Vorwort mal komplett gefunden irgendwo?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #58


12.09.2014 09:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

Nur mal so in den Raum geworfen:
Die von den Bayern, anno 2011, genutzte Bezeichnung ihres Vereins, FC Bayern Deutschland, der impliziert, dass nur deutsche dort spielen dürfen, war astrein? Oder ist das ein typischer Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #59


12.09.2014 09:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Nur mal so in den Raum geworfen:
Die von den Bayern, anno 2011, genutzte Bezeichnung ihres Vereins, FC Bayern Deutschland, der impliziert, dass nur deutsche dort spielen dürfen, war astrein? Oder ist das ein typischer Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"?

Spieler aus dem Kader 2011:
Alaba, Rafinha, vanBuyten,Gustavo, Pranjic,Ribery, Robben, Tymoshchuk, Usami und Olic.

Wovon genau redest du da denn?

Außerdem ist die Begrifflichkeit deutlich älter und es ging gar nicht vordergründig um den Kader des FCB, sondern darum ,dass der FCB den größten Block in der Nationalmannschaft stellen wollte bei der WM 2006.
In keinster Weise wurde dadurch impliziert, dass nur noch Deutsche beim FCB spielen dürfen.
Eine völlig haltlose Behauptung, die du hier aufstellst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Matthias Sammer beim FCB - es gibt nur Gewinner  - #60


12.09.2014 09:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Was soll mir dadurch klarer werden?

Dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit nicht austauschbar sind und Rassismus in einer anderen Liga spielt.

Weil es absolut schlimmere Formen von Rassismus gibt, ist diese "Spanier könnten ein Problem für die Identität des Vereins werden"-Berichterstattung gar nicht so schlimm?

Da zeig mir mal, wo ich das behauptet habe. Das ist wieder so eine typische, die Aussage entstellende Nachfrage von dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema