Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit? | von SD74
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stark pfeift BVB-Spiel | von flo09
  Pfiffe gegen Schürrle | von watman
  Sokratis | von zimbo
  Tätlichkeit von Fabian? | von Lord Schabanak
  Glückwunsch nach Frankfurt | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schmelzer schubst/ rempelt den Schiedsrichter in einer Situation, in der Dormund Elfmeter fordert.Hätte es hier statt Gelb die Rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #101


27.11.2016 14:05


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

DIe Situation unterscheidet sich von allen Entscheidungen, die hier sonst diskutiert werden, darin, dass diesmal der Schiri die beste Gesamtwarhnehmung von der Situation hatte. Die Aktion war ausschließlich gegen ihn gerichtet und dann sollte es auch allein seine Entscheidung sein, ob er sich so was gefallen lassen will oder nicht. Wenn man dem Schiri Entscheidungsspielraum zugesteht, dann doch gerade in so einer Situation, wo er es am besten beurteilen kann.
WIr argumentieren mit Schutz des Schiedsrichters, aber wenn der sich offensichtlich nicht bedroht gefühlt hat, dann muss man die Entscheidung auch akzeptieren.
Welchen Grund sollte ein Schiri haben, nicht rot zu geben, wenn er die sich angegriffen fühlt? Also war die Aktion entweder nicht so schlimm, wie es auf den Bildern zunächst aussieht, oder aber wir müssen hier über Starks Vergangenheit mit dem BVB reden, die hier ja auch schon öfters angesprochen wurde. Die gibt es, und deswegen sagen ja auch einige, er solle keine BVB Spiele mehr pfeifen. Aber dann heißt es wieder Sonderbehandlung für den BVB...

Aber ums nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich finde, man kann hier nicht auf Fehlentscheidung entscheiden, denn wer kann besser urteilen, wie heftig ein Stoß/Rempler/Zieher war, als der Gestoßene selbst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #102


27.11.2016 14:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Welchen Grund sollte ein Schiri haben, nicht rot zu geben, wenn er die sich angegriffen fühlt?

Möglicherweise die Angst, erneut von allen BVB-Fans dafür angefeindet zu werden, weil er wieder Schmelzer runtergestellt hat? Möglicherweise wird ihm dann noch eine persönliche Abneigung gegen Schmelzer angedichtet?
Angenehm ist das bestimmt nicht, in Zeitungen zu lesen, man werfe in jedem Spiel gezielt einen Spieler vom Platz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #103


27.11.2016 14:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Toothroot

Zitat von Toothroot
 Die Aktion war ausschließlich gegen ihn gerichtet und dann sollte es auch allein seine Entscheidung sein, ob er sich so was gefallen lassen will oder nicht. Wenn man dem Schiri Entscheidungsspielraum zugesteht, dann doch gerade in so einer Situation, wo er es am besten beurteilen kann.


Nein, das sehe ich eben ganz anders.
Der Grund solcher Regeln geht über den Schutz des speziell in diesem Spiel betroffenen Schiris weit hinaus.

Und zu den Gründen, warum er sich hier nicht trauen könte, eine rote Karte gegen Schmelzer zu geben, wurde schon genug geschrieben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #104


27.11.2016 16:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

Gelb ok

- richtig entschieden
Stark hat sich zu seiner Entscheidung sehr viel Zeit gelassen. Und da es hier um ihn als SR ging, denke ich, daß es wohlüberlegt war, es bei Gelb zu belassen. Insofern sollte man auch seiner Einschätzung vertrauen und hier kein Rot fordern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #105


27.11.2016 17:23


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Loomer

Zitat von Loomer


Und zu den Gründen, warum er sich hier nicht trauen könte, eine rote Karte gegen Schmelzer zu geben, wurde schon genug geschrieben!


Das sehe ich auch, es gibt "menschliche" Gründe die für eine gelbe Karte sprechen (Letzte Minute, Frühere Fehlentscheidung gegen Schmelzer,...).
Die Regeln lassen für mich eigentlich nur eine rote Karte zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #106


27.11.2016 17:43


Canor


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Canor
Zum einen darf ein Schiedsrichter nicht absichtlich angefasst werden. Ganz gleich von wem, wie stark, wo, etc. Wenn das durchgeht, dann dauert es nicht lange, bis so richtig die Fetzen fliegen; und das will ja wohl keiner.

In dem Fall also Rot für Schmelzer.

Es stellt sich allerdings schon auch die Frage warum Schmelzer, der ja nicht gerade als gewalttätiger Hitzkopf bekannt ist, dermaßen heiß war; und da muß ich auf die auch hier angesprochenen Elfmeter- Szenen in der 7., und 83. Minute zurückkommen. Auch eben die Aktion in der 93. war nicht so ganz sauber.
In Summe für zumindest diese drei grenzwertigen Aktionen hätte es einen Elfmeter geben müssen. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass es einem Schiri einmal reicht und er für ein an sich harmloseres Foulspiel Elfmeter gibt, weil im Spielverlauf davor schon das eine oder andere grenzwertige Foul gab.

Herr Stark hat hier in meinen Augen also gleich zweimal in einer Situation falsch entschieden.


Wenn du 3x nur fast im Lotto gewonnen hättest, bist du jetzt aber trotzdem noch kein Millionär.
Wenn du 2x ne 5 und keine 6 geschrieben hast, haste am Ende trotzdem keine 4 und fällst trotzdem durch.
Wenn du 3 Arbeitsstellen fast bekommen hast, biste immer noch arbeitslos..

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinauswill


Verstehe worauf Du hinauswillst.
Was den Lottosechser und den Arbeitsplatz betrifft geb ich Dir auch recht.

Bei der Sache mit den Noten ist es aber schon anders. Ein amikaler Lehrer wird Dich knapp durchrutschen lassen wenn er sieht, dass es dreimal echt knapp war und Du Dich ansonsten immer bemüht hast.

Ebenso hat ein amikaler Schiri auch schon oft genug einen Elfmeter gegen eine Mannschaft gepfiffen wenn diese im Spielverlauf mehrere grenzwertige Aktionen im Strafraum ausführte und die andere nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #107


27.11.2016 17:57


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
#SGEBVB ... kein Rot für Schmelzer bei dieser Schiri-Attacke? No go! ... tut 80000 Schris auf den nationalen Dorfsportplätzen weh #SkySport

Dr. Markus Merk auf Twitter

Genau das ist das Problem mit dieser Entscheidung!


Und all diejenigen, die meinen, dass das "aus Versehen" passiert, sollten sich nochmal anschauen von wo Schmelzer wild gestikulieren und wie von der Tarantel gestochen losstürmt und zwar genau auf Merk zu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #108


27.11.2016 18:06


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
klare rote Karte. Schlimm, dass Herr Stark sie hier nicht zieht. Man denke nur an die Signalwirkung auf die unteren Ligen, wo der Schiri immer mehr zum Spielball von Fans, Spielern und Trainern wird!



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #109


27.11.2016 19:01


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Levan Kobiashvili wurde unberechtigt für einen Rempler gegen einen Schiedsrichter, der nach seiner Aussage unabsichtlich war und auf der Flucht vor wildgewordenen Anhängern von Fortuna Düsseldorf passierte, eine Sperre von einem halben Jahr bekommen. Jede bewusste Aktion gegen Schiedsrichter muss mMn mit drastischen Strafen bedacht werden.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #110


27.11.2016 19:42


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
das dürfte eine der wenigen szenen sein, die ich bei spielen meiner eigenen manschaft bewerten kann und auch muss. egal wieviel emotion dabei ist, egal ob 5. oder 95. minute und egal wie der schiedsrichter wann und wo auch immer entscheidet: allein auf ihn wild gestikulierend zustürmen geht an sich nicht. und selbst wenn ich selber auch glaube, dass es im enddefekt vielleicht keine absicht war, aber ein schiedsrichter darf in keinster weise geschubst, getreten oder sonstwie berührt werden. fertig. deswegen ist die entscheidung hier für mich so nicht nachvollziehbar: entweder ich krieg es nicht mit (was ja auch unwahrscheinlich ist) und mach nichts oder wenn ich es mitbekomme dann muss ein spieler vom feld. die gelbe karte geht da eigetnlich so garnicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #111


27.11.2016 20:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@DerMazze

Zitat von DerMazze
#SGEBVB ... kein Rot für Schmelzer bei dieser Schiri-Attacke? No go! ... tut 80000 Schris auf den nationalen Dorfsportplätzen weh #SkySport

Dr. Markus Merk auf Twitter

Genau das ist das Problem mit dieser Entscheidung!


Hatte der gestern nicht noch die Entscheidung gerechtfertigt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #112


27.11.2016 21:08


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von DerMazze
#SGEBVB ... kein Rot für Schmelzer bei dieser Schiri-Attacke? No go! ... tut 80000 Schris auf den nationalen Dorfsportplätzen weh #SkySport

Dr. Markus Merk auf Twitter

Genau das ist das Problem mit dieser Entscheidung!


Hatte der gestern nicht noch die Entscheidung gerechtfertigt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Weiß ich nicht, jedenfalls ist das wirklich sein Account, auch wenn er keinen blauen Haken hat. Verwaltet wird er allerdings von Sky, wie er mal erzählte, nachdem er einen sehr zweideutigen Tweet verfasst hatte. Glaube aber kaum, dass die ihm, wenn er nicht selbst twittert, Worte in den Mund legen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #113


27.11.2016 21:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Loomer
Zitat von DerMazze
#SGEBVB ... kein Rot für Schmelzer bei dieser Schiri-Attacke? No go! ... tut 80000 Schris auf den nationalen Dorfsportplätzen weh #SkySport

Dr. Markus Merk auf Twitter

Genau das ist das Problem mit dieser Entscheidung!


Hatte der gestern nicht noch die Entscheidung gerechtfertigt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


Weiß ich nicht, jedenfalls ist das wirklich sein Account, auch wenn er keinen blauen Haken hat. Verwaltet wird er allerdings von Sky, wie er mal erzählte, nachdem er einen sehr zweideutigen Tweet verfasst hatte. Glaube aber kaum, dass die ihm, wenn er nicht selbst twittert, Worte in den Mund legen.


Das würde mich auch wundern.
Vielleicht verwechsel ich das aber auch gerade mit einer der Szenen aus dem Bayern-Spiel.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #114


27.11.2016 21:23


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

- Veto
Das ist eine rote Karte.

Gerade Wolfgang Stark lässt sich so eine Aktion nie gefallen, er hatte die rote Karte ja auch schon fast in der Hand. Ich denke aber, dass er sich hier erinnert haben wird, dass er Schmelzer mal vollkommen zu Unrecht rot gegeben hat und hat es hier deswegen bei gelb belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #115


27.11.2016 22:49


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Nachdem ich die Szene noch nicht gesehen hatte, und hier leider noch keine bewegten Bilder eingestellt wurden, habe ich jetzt über youtube endlich was gefunden. Mit englischen Kommentator.

O-Ton: you can't lay your hands on the Referee!

Und da hat er meiner Meinung nach vollkommen recht.
Schürle "rempelt" Stark doch nur an, um ihn am weitergehen/ weggehen zu hindern. Von einem Unglücklichen Unfall kann also kaum die Rede sein.

Stark tut sich und der gesamten Schiri Zunft einen bärendienst.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #116


28.11.2016 05:17


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@Naon

Zitat von naon
Nachdem ich die Szene noch nicht gesehen hatte, und hier leider noch keine bewegten Bilder eingestellt wurden, habe ich jetzt über youtube endlich was gefunden. Mit englischen Kommentator.

O-Ton: you can't lay your hands on the Referee!

Und da hat er meiner Meinung nach vollkommen recht.
Schürle "rempelt" Stark doch nur an, um ihn am weitergehen/ weggehen zu hindern. Von einem Unglücklichen Unfall kann also kaum die Rede sein.

Stark tut sich und der gesamten Schiri Zunft einen bärendienst.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #117


28.11.2016 08:01


Canor


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

@Naon

- Veto
Zitat von naon
Nachdem ich die Szene noch nicht gesehen hatte, und hier leider noch keine bewegten Bilder eingestellt wurden, habe ich jetzt über youtube endlich was gefunden. Mit englischen Kommentator.

O-Ton: you can't lay your hands on the Referee!

Und da hat er meiner Meinung nach vollkommen recht.
Schürle "rempelt" Stark doch nur an, um ihn am weitergehen/ weggehen zu hindern. Von einem Unglücklichen Unfall kann also kaum die Rede sein.

Stark tut sich und der gesamten Schiri Zunft einen bärendienst.


Stimmt, diese Szene war auch in dem Spiel. Ziemlich zu Beginn, in der 10. Minute oder so.... das war 100%ig keine Absicht von Schürrle, war einfach ein Zusammenstoß. Das haben alle Beteiligten auch so interpretiert, Stark lächelt, lacht dabei, Schürrle entschuldigt sich.... Kein Mensch im Stadion würde Schürrle hier eine Tätlichkeit unterstellen wollen.

Die Szene die hier diskutiert wird fand in der 93. Minute statt und betrifft Schmelzer..... und hier sieht die Sache schon anders aus ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #118


28.11.2016 08:14


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Canor

Zitat von Canor
Zitat von naon
Nachdem ich die Szene noch nicht gesehen hatte, und hier leider noch keine bewegten Bilder eingestellt wurden, habe ich jetzt über youtube endlich was gefunden. Mit englischen Kommentator.

O-Ton: you can't lay your hands on the Referee!

Und da hat er meiner Meinung nach vollkommen recht.
Schürle "rempelt" Stark doch nur an, um ihn am weitergehen/ weggehen zu hindern. Von einem Unglücklichen Unfall kann also kaum die Rede sein.

Stark tut sich und der gesamten Schiri Zunft einen bärendienst.


Stimmt, diese Szene war auch in dem Spiel. Ziemlich zu Beginn, in der 10. Minute oder so.... das war 100%ig keine Absicht von Schürrle, war einfach ein Zusammenstoß. Das haben alle Beteiligten auch so interpretiert, Stark lächelt, lacht dabei, Schürrle entschuldigt sich.... Kein Mensch im Stadion würde Schürrle hier eine Tätlichkeit unterstellen wollen.

Die Szene die hier diskutiert wird fand in der 93. Minute statt und betrifft Schmelzer..... und hier sieht die Sache schon anders aus ;-)


Sry my bad.

Ich meinte natürlich Schmelzer.

Schürle wollte nur verhindern, das Stark an einem Konter teilhaben konnte

P.s. Kann es nichtmal mehr ändern. Naja so habe ich wenigsten 2 Dortmunder einen Grund zum Lachen gegeben, wenn schon das Spiel nicht so schön war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #119


28.11.2016 08:45


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 122

@fab09

Zitat von fab09
Das ist eine rote Karte.

Gerade Wolfgang Stark lässt sich so eine Aktion nie gefallen, er hatte die rote Karte ja auch schon fast in der Hand. Ich denke aber, dass er sich hier erinnert haben wird, dass er Schmelzer mal vollkommen zu Unrecht rot gegeben hat und hat es hier deswegen bei gelb belassen.

Dass Stark die Hand schon an der roten Karte hatte, ist wohl eher ein Stilmittel von ihm (vgl. Collinas Erben).

Für mich war die Reaktion (der Dreher) von Stark völlig übertrieben, fast schon eine Schwalbe.
Trotzdem bin ich eher bei "rot". Für mich ist das Berühren des Schiedsrichters absolut tabu. Deswegen hätte auch Castro gelb sehen müssen, aber auch sonstiges "Angepacke" a la Guardiola oder Thiago würde ich mir als Schiedsrichter verbitten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schmelzer in der Nachspielzeit?  - #120


28.11.2016 10:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bevor ich die Szene gesehen habe, hab ich mir den Thread hier durchgelesen. Das lies ja Böses erwarten. Ich sah schon die Schlagzeilen des nächten Spieltags vor mir: "Rempler und Schläge gegen Schiedsrichter haben sich verzehnfacht, weil Stark keine rote Karte gegen Schmelzer gezeigt hat".
Nach Sichtung der Bilder bin ich schon verwundert. Für mich ist das defintiv keine rote Karte.

Und wenn ich mir so Sätze wie "Der Schiri muss tabu sein" von Usern lese die es in der Vergangenheit für völlig ok hielten wenn Pep die Schiedsrichter anfasst muss ich echt lachen. Und nein, es ist nichts anderes. Schmelzer hat ihn weder gezielt angerempelt noch geschlagen.

Aber es sind auch die gleichen bei denen leichtes ziehen gegen den eigenen Spieler genügt um laut "Foul" zu rufen und bei Gegenspielern in der selben Situation kommt dann ganz kritisch: "Das reicht mir nicht für ein Foul"

P.S.
Wo blieb eigentlich der moralische Aufschrei als Hoeness von Leipzig als neuen Feinden neben Dortmund gesprochen hat? Achja, kam nicht von Watzke, ist also in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2016 15:30


46.
Huszti
77.
Aubameyang
79.
Seferovic
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 3,4   3,2  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
27  
  23

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector
Vallejo
Oczipka
Gelbe Karte Fabián 90.
Hasebe
Huszti 82.
Gelbe Karte Gacinovic
Meier 70.
Weidenfeller 
Piszczek 
Ginter 
Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
58. Weigl 
59. Ramos 
Götze 
Castro  Gelbe Karte
58. Schürrle 
Aubameyang 
Seferovic  70.
Barkok  82.
Hrgota  90.
58. Rode
58. Dembélé
59. Reus

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema