gelb rot für Vidal

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Vidal rot statt gelb | von SCF-Dani
  54. Min.: gelb rot für Vidal | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von FCB2711
  Pro Videobeweis! | von i bin i
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wolf zieht in Richtung Strafraum an Vidal vorbei. Dieser stellt ihm klassisch sein Bein. Wäre hier die 2. Verwarnung für Vidal fällig gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 gelb rot für Vidal  - #21


09.12.2017 16:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Stormfalco
Normales Foul warum sollte es da gelb geben.  Fernandes in der 59. Min mit einem deutlich stärkeren Foul und da wird nicht drüber geredet.


Könnte man tatsächlich auch strittig stellen. Finde bei Vidal kommt  halt hinzu, dass man eventuell über tactisch nachdenken kann!

Strittig stellen können wir technisch erst, wenn das Spiel vorbei ist

Vom Foul an sich sehe ich hier keine Gelbe Karte. Der Kontakt ist nur oben am Oberschenkel, unten passiert nichts. Das ist nicht rücksichtslos. Das einzige, was für Gelb sprechen könnte, ist die Spielsituation. Wenn ein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde (Stichwort "going in the box", also der Zug in den Strafraum), könnte das Gelb-Rot rechtfertigen. Das konnte man aus der Konferenz aber nicht beurteilen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #22


09.12.2017 16:58


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@malice

Zitat von malice
Zitat von Stormfalco
Normales Foul warum sollte es da gelb geben.  Fernandes in der 59. Min mit einem deutlich stärkeren Foul und da wird nicht drüber geredet.


In Anbetracht dessen was Osmers den Frankfurter durchgehen lässt finde ich es schon etwas befremdlich hier gelb zu fordern.


sehe ich auch so, noch schlechter ist derzeit nur noch der Kommentator.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #23


09.12.2017 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Normales Foul warum sollte es da gelb geben.  Fernandes in der 59. Min mit einem deutlich stärkeren Foul und da wird nicht drüber geredet.

Zumal der Spieler ohne Probleme hätte weiterlaufen können, sich aber einfach entscheidet, zu fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #24


09.12.2017 17:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Stormfalco
Normales Foul warum sollte es da gelb geben.  Fernandes in der 59. Min mit einem deutlich stärkeren Foul und da wird nicht drüber geredet.


Könnte man tatsächlich auch strittig stellen. Finde bei Vidal kommt  halt hinzu, dass man eventuell über tactisch nachdenken kann!


Schaust du das Spiel an? Oder hörst du Radio?


Konferenz. Für mich sah es halt wie ein durchaus guter angriff für Frankfurt aus. Deswegen kann man darüber disskutieren. Würde nicht soweit gehen zu sagen, dass es 100% falsch ist. Aber Vidal hatte halt auch schon oft glück, in solchen Situationen mit der Karten vergabe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #25


09.12.2017 17:37


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für ein taktisches Foul ist immer noch die Absicht einen aussichtsreichen Angriff zu unterbinden entscheidend, z. B. klassisches "Halten", um einen Konter zu unterbinden.

Siehe auch das Regelwerk: "Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden"
Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "um".

Vidal will hier für mich den Ball spielen, schafft es nicht, zieht deswegen das Bein zurück, aber trifft den Frankfurter eben trotzdem.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #26


09.12.2017 17:56


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Insbesondere, da Müller und Rafinha für Nichts Gelb bekommen haben, ist das hier zwingend Gelb und somit ein Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #27


09.12.2017 17:57


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@muhf

Zitat von muhf
Insbesondere, da Müller und Rafinha für Nichts Gelb bekommen haben, ist das hier zwingend Gelb und somit ein Platzverweis.


Made my day 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #28


09.12.2017 18:11


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Für ein taktisches Foul ist immer noch die Absicht einen aussichtsreichen Angriff zu unterbinden entscheidend, z. B. klassisches "Halten", um einen Konter zu unterbinden.

Siehe auch das Regelwerk: "Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er ein Foulspiel begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden"
Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "um".

Vidal will hier für mich den Ball spielen, schafft es nicht, zieht deswegen das Bein zurück, aber trifft den Frankfurter eben trotzdem.


Er stellt das Bein hinten raus. Das ist nicht, um den Ball zu spielen, sondern nur um den Gegner zu stellen. 

Für mich gelb und somit gelb-rot. Einzige Absicht war, den Spieler mit einem Foul zu stoppen, und das am Strafraum. Wolf kann sonst den Ball in Richtung Tor schießen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #29


09.12.2017 18:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

vidal stellt das bein nach hinten raus, ball spielt keine rolle, wolf ist vorbei, wird getroffen. er könnte abschließen. heynckes nimmt ihn direkt im anschluss runter. wenn man in die gesichter der spieler nach der szene schaut wissen die eigentlch auch schon was kommt. nur kommt es nicht. ich denke das sagt alles. in dieser situation und auch schon ganz am anfang ganz ganz ganz viel glück gehabt. ein anderer spieler, ein anderer verein und der spieler würde frühzeitig duschen gehen. und das leider auch völlig zurecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #30


09.12.2017 18:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Joto654

Zitat von Joto654
vidal stellt das bein nach hinten raus, ball spielt keine rolle, wolf ist vorbei, wird getroffen. er könnte abschließen. heynckes nimmt ihn direkt im anschluss runter. wenn man in die gesichter der spieler nach der szene schaut wissen die eigentlch auch schon was kommt. nur kommt es nicht. ich denke das sagt alles. in dieser situation und auch schon ganz am anfang ganz ganz ganz viel glück gehabt. ein anderer spieler, ein anderer verein und der spieler würde frühzeitig duschen gehen. und das leider auch völlig zurecht.


Diese Meinung hat auch Bobic schon gehabt, bin gespannt ob er dafür noch ne Strafe erhält.
Der Schiri war insgesamt schlecht, 2-3 Aktionen eher pro Bayern gepfiffen, noch mehr pro Frankfurt, aber in den Medien wird halt nur auf die pro Bayernszenen eingegangen, lässt sich halt besser verkaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #31


09.12.2017 18:30


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
vidal stellt das bein nach hinten raus, ball spielt keine rolle, wolf ist vorbei, wird getroffen. er könnte abschließen. heynckes nimmt ihn direkt im anschluss runter. wenn man in die gesichter der spieler nach der szene schaut wissen die eigentlch auch schon was kommt. nur kommt es nicht. ich denke das sagt alles. in dieser situation und auch schon ganz am anfang ganz ganz ganz viel glück gehabt. ein anderer spieler, ein anderer verein und der spieler würde frühzeitig duschen gehen. und das leider auch völlig zurecht.


Ich finde du solltest dir die szene in Zeitlupe nochmal anschauen. Bitte betrachte mal die Schrittfolge von Wolf. Da kann er froh sein, wenn er kein gelb wegen Schwalbe bekommt...Er kann easy weiterlaufen!
Über die Notbremse von Vidal brauchen wir nicht diskutieren, aber hier ne gelb/rote zu konstruieren ist lächerlich!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #32


09.12.2017 19:02


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

@Naon

- Veto
Zitat von Naon
Zitat von muhf
Insbesondere, da Müller und Rafinha für Nichts Gelb bekommen haben, ist das hier zwingend Gelb und somit ein Platzverweis.


Made my day 


Das freut mich. Mir hat der Sieg meines Fußballvereins den Tag versüßt, aber ich bin froh, dass Meinungen hier immer klar sein müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #33


09.12.2017 19:06


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Zitat von Joto654
vidal stellt das bein nach hinten raus, ball spielt keine rolle, wolf ist vorbei, wird getroffen. er könnte abschließen. heynckes nimmt ihn direkt im anschluss runter. wenn man in die gesichter der spieler nach der szene schaut wissen die eigentlch auch schon was kommt. nur kommt es nicht. ich denke das sagt alles. in dieser situation und auch schon ganz am anfang ganz ganz ganz viel glück gehabt. ein anderer spieler, ein anderer verein und der spieler würde frühzeitig duschen gehen. und das leider auch völlig zurecht.


Ich finde du solltest dir die szene in Zeitlupe nochmal anschauen. Bitte betrachte mal die Schrittfolge von Wolf. Da kann er froh sein, wenn er kein gelb wegen Schwalbe bekommt...Er kann easy weiterlaufen!
Über die Notbremse von Vidal brauchen wir nicht diskutieren, aber hier ne gelb/rote zu konstruieren ist lächerlich!
 


so genau habe ich nicht hingeschaut, da gebe ich dir recht. werde ich bei gelegenheit mal tun. nur, und da bitte ich dich hinzuschauen: warum geht vidals bein bitte nach hinten raus? will er tanzen oder was hat er vor?
zum weiterlaufen: mag sein, auch da schaue ich gerne nochmal. aber-das wisst ihr alle schließlich gut genug, habt ja einen wie robben in den reihen: er wird getroffen und fällt dann (vielleicht) leicht. ändert aber nichts an der tatsache dass die foulende aktion, der tritt von vidal ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #34


09.12.2017 19:10


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Joto654
vidal stellt das bein nach hinten raus, ball spielt keine rolle, wolf ist vorbei, wird getroffen. er könnte abschließen. heynckes nimmt ihn direkt im anschluss runter. wenn man in die gesichter der spieler nach der szene schaut wissen die eigentlch auch schon was kommt. nur kommt es nicht. ich denke das sagt alles. in dieser situation und auch schon ganz am anfang ganz ganz ganz viel glück gehabt. ein anderer spieler, ein anderer verein und der spieler würde frühzeitig duschen gehen. und das leider auch völlig zurecht.


Diese Meinung hat auch Bobic schon gehabt, bin gespannt ob er dafür noch ne Strafe erhält.
Der Schiri war insgesamt schlecht, 2-3 Aktionen eher pro Bayern gepfiffen, noch mehr pro Frankfurt, aber in den Medien wird halt nur auf die pro Bayernszenen eingegangen, lässt sich halt besser verkaufen.


zu bobic: hat er das echt gesagt? keine ahnung, zum glück hatte ich heute anderes zu tun :-) aber, irgendwie hat er damit leider recht.

es kann gut sein, dass sich die szenen gegen bayern besser verkaufen lassen. aber diese waren so leid es mir tut ziemlich spielentscheidend (im gegensatz zu irgendeinem gelbwürdigen foul irgendwo im mittelfeld).
nur zur erklärung: bekommt vidal in der anfangsphase die rote karte (durchaus vertretbar und denkbar) spielen fast das ganze spiel 10 bayern gegen 11 frankfurter. möglicherweise wären die bayern dann angestachelt mit 3:0 nach hause gefahren, kann alles sein, was jedoch definitiv nicht passiert wäre: vidal hätte ganz sicher nicht das 1:0 gemacht. insofern hat der schiedsrichter in den wichtigen, spielrelevanten szenen eindeutig pro bayern gepfiffen und somit unterm strich frankfurt gar verpfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #35


09.12.2017 20:44


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

@Joto654

- Veto
.. es kann gut sein, dass sich die szenen gegen bayern besser verkaufen lassen. aber diese waren so leid es mir tut ziemlich spielentscheidend (im gegensatz zu irgendeinem gelbwürdigen foul irgendwo im mittelfeld).
nur zur erklärung: bekommt vidal in der anfangsphase die rote karte (durchaus vertretbar und denkbar) spielen fast das ganze spiel 10 bayern gegen 11 frankfurter. möglicherweise wären die bayern dann angestachelt mit 3:0 nach hause gefahren, kann alles sein, was jedoch definitiv nicht passiert wäre: vidal hätte ganz sicher nicht das 1:0 gemacht. insofern hat der schiedsrichter in den wichtigen, spielrelevanten szenen eindeutig pro bayern gepfiffen und somit unterm strich frankfurt gar verpfiffen.


100%ige Zustimmung. Schwache Leistungs von Osmers. Mit dem nicht gegebenen "Notbremsen-Rot" gleich nach 6 Minuten hat er das Spiel entscheidend pro FCB beeinflusst. Dass er dann seinen Fehler nochmal wiederholt und Vidal nach dem Foul an Wolf immer noch auf dem Platz belässt, setzt dem Ganzen leider die negative Krone auf ..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #36


09.12.2017 21:26


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 245

Wieso spielentscheidend pro FCB beeinflusst???? Meinst du wirklich Frankfurt hätte Bayern in Überzahl aus dem Stadion geschossen? MannMannMann. ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #37


09.12.2017 21:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Talahassie

Zitat von Talahassie
Wieso spielentscheidend pro FCB beeinflusst???? Meinst du wirklich Frankfurt hätte Bayern in Überzahl aus dem Stadion geschossen? MannMannMann. ...


weiter oben steht, dass bayern das spiel erst recht auch hätte 3:0 gewinnen können. fakt ist aber, dass vidal in der 6.minute eine rote karte hätte sehen müssen und dadurch das 1:0 sicher nicht gemacht hätte. insofern hat der schiedsrichter das spiel sehr wohl maßgeblich beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #38


09.12.2017 21:46


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@Mainhattaner

Zitat von Mainhattaner
Was sich Osmers nicht traut, übernimmt dann hektisch Heynckes. Vidal hätte den Platz mit gelb-rot verlassen müssen.


Mal eine Frage am Rande: Wie oft wurde Vidal diese Saison eigentlich schon vom Trainer vom Platz genommen, weil er ein Foul von einem Platzverweis entfernt war? Jedes Spiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #39


09.12.2017 21:58


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Joto654
vidal stellt das bein nach hinten raus, ball spielt keine rolle, wolf ist vorbei, wird getroffen. er könnte abschließen. heynckes nimmt ihn direkt im anschluss runter. wenn man in die gesichter der spieler nach der szene schaut wissen die eigentlch auch schon was kommt. nur kommt es nicht. ich denke das sagt alles. in dieser situation und auch schon ganz am anfang ganz ganz ganz viel glück gehabt. ein anderer spieler, ein anderer verein und der spieler würde frühzeitig duschen gehen. und das leider auch völlig zurecht.


Diese Meinung hat auch Bobic schon gehabt, bin gespannt ob er dafür noch ne Strafe erhält.
Der Schiri war insgesamt schlecht, 2-3 Aktionen eher pro Bayern gepfiffen, noch mehr pro Frankfurt, aber in den Medien wird halt nur auf die pro Bayernszenen eingegangen, lässt sich halt besser verkaufen.


die pro-ffm-szenen waren einfach letztlich unerheblich.
hier ärgert mich das gesamte ding mehr als die beiden einzelentscheidungen.
beide kann man so treffen.

das in der 6. minute war unglücklich, und eben 6. min, da "gnade vor recht" ergehen lassen ist vertretbar, auch wenn es falsch ist, imho.
aber, wenn man in min 6 so entscheidet, und dann dieses foul kommt, dann gibt es nur eine mögliche entscheidung.
er verhindert eine torchance, die aktion gilt nur dem gegner, und eben die summe, es ist das zweite ding dieser art.
nach dem foul zu beginn darf er sich einfach garnichts erlauben, was nur in der nähe einer karte ist, sonst ist duschen angesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #40


09.12.2017 22:38


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
ein anderer spieler, ein anderer verein und der spieler würde frühzeitig duschen gehen. und das leider auch völlig zurecht.


Ein anderer Spieler, ein anderer Verein und wir würden nie und nimmer über eine gelbe Karte bei so einem 08/15-Foul diskutieren ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  Bayern München 4,7
Sven Waschitzki-Günther
Thomas Gorniak
Christian Gittelmann
Frank Willenborg
Robert Schröder

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
2  
  11
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Hradecky
Salcedo
Abraham
Falette
Gelbe Karte Wolf
Boateng
Gelbe Karte Fernandes 71.
Willems 78.
Barkok 82.
Haller
Rebic
Starke 
Kimmich 
Boateng 
Süle 
Rafinha  Gelbe Karte
Rodríguez 
Javi Martinez 
55. Vidal  Gelbe Karte
84. Coman 
Müller  Gelbe Karte
67. Ribéry 
Tawatha  78.
Jovic  71.
Stendera  82.
84. Lewandowski
55. Tolisso
67. Alaba

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema