gelb rot für Vidal

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Vidal rot statt gelb | von SCF-Dani
  54. Min.: gelb rot für Vidal | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von FCB2711
  Pro Videobeweis! | von i bin i
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wolf zieht in Richtung Strafraum an Vidal vorbei. Dieser stellt ihm klassisch sein Bein. Wäre hier die 2. Verwarnung für Vidal fällig gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 gelb rot für Vidal  - #61


10.12.2017 13:21


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Rudelrocker

Zitat von Rudelrocker
Also je öfters ich mir die Videos von MKsge92 ansehe, desto mehr bin ich der Meinung das die Entscheidung absolut Richtig wahr. Bevor für So eine Aktion Gelb Rot gezogen wird, sollte man eher über Gelb und Schwalbe für Wolf nachdenken. Er viel bei jedem Zweikampf nahezu schneller als sein Schatten und macht einen auf Sterbenden Schwan...
Vidal ist ganz sicher kein Unschuldslamm, aber in dieser Situation wäre Gelb absolut überzogen gewesen. Alleine Die Bewegungsabläufe von Wolf sprechen gegen ein Foul von Vidal.


Schwalbe Wolf.... jetzt wird’s wirklich hanebüchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #62


10.12.2017 14:06


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von Rudelrocker
Also je öfters ich mir die Videos von MKsge92 ansehe, desto mehr bin ich der Meinung das die Entscheidung absolut Richtig wahr. Bevor für So eine Aktion Gelb Rot gezogen wird, sollte man eher über Gelb und Schwalbe für Wolf nachdenken. Er viel bei jedem Zweikampf nahezu schneller als sein Schatten und macht einen auf Sterbenden Schwan...
Vidal ist ganz sicher kein Unschuldslamm, aber in dieser Situation wäre Gelb absolut überzogen gewesen. Alleine Die Bewegungsabläufe von Wolf sprechen gegen ein Foul von Vidal.


Schwalbe Wolf.... jetzt wird’s wirklich hanebüchen.


Vielleicht keine Schwalbe, aber jedenfalls passt sein Fallen keinesfalls zur Intention des anscheinenden Foulspiels. Eine Schauspielerisch klasse Leistung von Wolf die man durchaus als Provokation sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #63


10.12.2017 14:33


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
da wird erzählt, dass bei robben es sogar ausreicht überhaupt nicht getroffen zu werden, er irgendwas annehmen darf und ein spieler wie wolf darf das dann nicht? keine frage, es ist nichts wildes, wahrscheinlich auch keine gelbe karte. wer aber wie vidal schon mehr als glücklich noch auf dem feld steht muss da einfach weg bleiben, das tut er difinitiv nicht (das bein geht nicht zum spaß oder des tanzens wollen hinaus) und das ist in der summe dann einfach zuviel.


Das Bein von Vidal geht in Richtung des Balles, als Wolf diesen am Chilenen vorbeilegt. Das ist in meinen Augen eine nachvollziehbare Bewegung.
Und wie ich zuvor mehrfach geschrieben habe: wenn man sich den Bewegungsablauf und die Berührungen anschaut, liegt ein minimales Foul vor (wenn überhaupt). Eine gelbe Karte wäre daher reichlich überzogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #64


10.12.2017 14:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ist das überhaupt ein Foul?
Klar gibt es da eine Berührung, aber wegen der fällt er mMn nicht.
Das 'gefoulte Bein' könnte völlig normal weiteragieren.

Das ist mir zu viel Schauspielerei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #65


10.12.2017 14:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Joto654
da wird erzählt, dass bei robben es sogar ausreicht überhaupt nicht getroffen zu werden, er irgendwas annehmen darf und ein spieler wie wolf darf das dann nicht? keine frage, es ist nichts wildes, wahrscheinlich auch keine gelbe karte. wer aber wie vidal schon mehr als glücklich noch auf dem feld steht muss da einfach weg bleiben, das tut er difinitiv nicht (das bein geht nicht zum spaß oder des tanzens wollen hinaus) und das ist in der summe dann einfach zuviel.


Das Bein von Vidal geht in Richtung des Balles, als Wolf diesen am Chilenen vorbeilegt. Das ist in meinen Augen eine nachvollziehbare Bewegung.
Und wie ich zuvor mehrfach geschrieben habe: wenn man sich den Bewegungsablauf und die Berührungen anschaut, liegt ein minimales Foul vor (wenn überhaupt). Eine gelbe Karte wäre daher reichlich überzogen.


nun, ich sage ja auch, dass ich bei der aktion isoliert betrachtet die gelbe karte hätte stecken lassen. foul und gut is.
der springende punkt für mich ist, dass vidal zu dem zeitpunkt bereits noch glücklich auf dem feld steht und er eben jeden doofen körperkontakt wie diesen hier vermeiden muss. das tut er nicht und das ist insgesamt genommen dann einfach zuviel. die story drum herum wenige sekunden später (müller, der ihn fernhält und auf ihn einredet, auswechslung) bestätigt dies eigentlich eindrucksvoll und da ist jedem bewusst das er glück hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #66


10.12.2017 14:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654
nun, ich sage ja auch, dass ich bei der aktion isoliert betrachtet die gelbe karte hätte stecken lassen. foul und gut is.
der springende punkt für mich ist, dass vidal zu dem zeitpunkt bereits noch glücklich auf dem feld steht und er eben jeden doofen körperkontakt wie diesen hier vermeiden muss. das tut er nicht und das ist insgesamt genommen dann einfach zuviel. 


Kannst du das auch nur ansatzweise mit den Regeln begründen? Warum sollte ein Spieler, der schon gelb hat, für ein Foul, das nicht gelb ist, eher gelb bekommen, als jemand, der noch nicht vorbelastet ist? Ist das jetzt eine neue Definition von rücksichtslos? Oder willst du beim 2. Foul mit "wiederholtem Foulspiel" argumentieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #67


10.12.2017 15:01


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@Joto654

- richtig entschieden
Zitat von Joto654
nun, ich sage ja auch, dass ich bei der aktion isoliert betrachtet die gelbe karte hätte stecken lassen. foul und gut is.
der springende punkt für mich ist, dass vidal zu dem zeitpunkt bereits noch glücklich auf dem feld steht und er eben jeden doofen körperkontakt wie diesen hier vermeiden muss. das tut er nicht und das ist insgesamt genommen dann einfach zuviel. die story drum herum wenige sekunden später (müller, der ihn fernhält und auf ihn einredet, auswechslung) bestätigt dies eigentlich eindrucksvoll und da ist jedem bewusst das er glück hatte.


Für Osmers war es in der ersten Szene keine Notbremse, sondern nur ein taktisches Foul. Sicherlich kann man diese Entscheidung kontrovers diskutieren. Aber in seinen Augen eindeutig Gelb ohne strengere Ermahnung (so habe ich es jedenfalls im Kopf). Daher ist es nachvollziehbar, bei folgenden kleineren Fouls nicht sofort die nächste gelbe Karte zu zeigen.
Hätte er ihn jedoch in der 6. Minute deutlich gesagt, dass er sich nichts weiter erlauben darf, kann man in dieser Szene - sofern es wirklich ein Foul ist (da bin ich mir noch nicht 100% sicher) - über eine gelbe Karte sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #68


10.12.2017 16:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Es ist eine Woche her, dass wir eine Bayern-Bonus-Diskussion hatten. Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:

Der einzige Aspekt, der diesem vermeintlichen Bonus Nahrung bietet, ist, dass aus meiner Sicht, Bayernspieler (insbesondere Vidal, bis letzte Saison Alonso) ziemliche Narrenfreiheit genießen, wenn sie bereits verwarnt sind. DAS ist für mich das einzige, was Richtung Bonus geht, wobei ich nicht verschweigen will, dass andere größere Vereine (zB Dortmund) ebenfalls öfters schon vom Platzverweis verschont wurden.

Wenn ich diese zwei Szenen sehe, muss ich sagen, dass das genau das ist, was ich meinte. Ein Robben hätte aus der Position des Frankfurters einen extrem gefährlichen Torschuss produziert. Von daher ist der Ort des Fouls (nicht die Intensität) aus meiner Sicht Grund genug für gelb. Ich sehe ein, dass es sowohl bei der "Notbremse" als auch hier Argumente für die Entscheidung des Schiedsrichters gibt. Aber die Argumente für den Platzverweis sind für mich deutlich überwiegend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #69


10.12.2017 17:31


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
In der Perspektive hinter der Grundlinie erkennt man, dass der einzige Kontakt oben am Knie/Oberschenkel stattfindet. Und selbst wenn da unten am Schienbein ein Treffer wäre, wäre das ein Allerweltsfoul, ein normales Beinstellen, aber doch kein rücksichtsloses Einsteigen.




Es geht ja hier auch nur um die Frage ob ein aussichtsreicher Angriff verhindert wird. Wolf hätte hier zumindest mal von der 16er Linie abziehen können da ausser Rafinha der aber hinter Wolf ist das keiner hätte verhindern können. Ein relativ freier Abschluss aus 16m kann man schon also ganz gute Chance werten. Dann wäre es eben Gelb/Rot. Oder gibts da Anweisungen das so ein Abschluss aus 16m keine ausscihtsreiche Chance ist?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #70


10.12.2017 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
In der Perspektive hinter der Grundlinie erkennt man, dass der einzige Kontakt oben am Knie/Oberschenkel stattfindet. Und selbst wenn da unten am Schienbein ein Treffer wäre, wäre das ein Allerweltsfoul, ein normales Beinstellen, aber doch kein rücksichtsloses Einsteigen.




Es geht ja hier auch nur um die Frage ob ein aussichtsreicher Angriff verhindert wird. Wolf hätte hier zumindest mal von der 16er Linie abziehen können da ausser Rafinha der aber hinter Wolf ist das keiner hätte verhindern können. Ein relativ freier Abschluss aus 16m kann man schon also ganz gute Chance werten. Dann wäre es eben Gelb/Rot. Oder gibts da Anweisungen das so ein Abschluss aus 16m keine ausscihtsreiche Chance ist?


Für eine Verhinderung muss aber auch eine Behinderung vorliegen. Der Spieler kann doch ganz normal weiterlaufen, will das nur einfach nicht. Da kann man doch nicht argumentieren, es wäre eine aussichtsreiche Chance vereitelt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #71


10.12.2017 17:49


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wolfs Beinbewegungen sind wirklich etwas merkwürdig.
Am Oberkörper ist ein ordentlicher Kontakt, aber dieses ist definitv kein Foulspiel, da Vidal sich nicht in Luft auflösen kann.

Man kann das Foul schon pfeiffen, aber ein Platzverweis ist es für mich einfach nicht.


ich habe es schonmal geschrieben.
es gibt zwei kontakte, und das ist der grund für die merkwürdige fallbewegung, zusammen mit dem richtungswechsel.

wolf macht einen leichten schlenker nach rechts (bzw erst nach links und will sofort wieder nach rechts, was seinem körper schon einen leichten drehimpuls gibt), von sich aus gesehen, er versucht um den mann zu gehen, das ist wichtig bei der bewertung der situation.
der erste kontakt ist ein leichter kontakt am oberschenkel, der wolf nur etwas aus dem tritt bringt, wodurch das rechte (durch die leicht schräge körperhaltung, wegen seiner laufbewegung das längere) etwas nach innen ruckt, dann gibt es noch einen minimalen kontakt unten am fuss oder knöchel, auf den bildern nicht genau zu erkennen, der dieses rechte bein nun nochmal verzögert, da hast du keine andere chance als ziemlich komisch zu fliegen.

und, die szene ist nicht isoliert zu betrachten, es ist das zweite mal in diesem spiel das vidal einen spieler beim in den strafraum ziehen foult. die gelbe beim ersten mal war schon mehr als gnädig, daher ist hier einfach schluss.
ohne die vorgeschichte würde ich hier nicht zwingend gelb-rot sehen, mir ihr schon.

*edit - beschreibung genauer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #72


10.12.2017 18:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Für eine Verhinderung muss aber auch eine Behinderung vorliegen. Der Spieler kann doch ganz normal weiterlaufen, will das nur einfach nicht. Da kann man doch nicht argumentieren, es wäre eine aussichtsreiche Chance vereitelt worden.


Das hat ja aber nichts mit der Frage ob "taktisches" Foul oder nicht zu tun sondern nur ob überhaupt Foul oder nicht



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #73


10.12.2017 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von FCB2711
Für eine Verhinderung muss aber auch eine Behinderung vorliegen. Der Spieler kann doch ganz normal weiterlaufen, will das nur einfach nicht. Da kann man doch nicht argumentieren, es wäre eine aussichtsreiche Chance vereitelt worden.


Das hat ja aber nichts mit der Frage ob "taktisches" Foul oder nicht zu tun sondern nur ob überhaupt Foul oder nicht


Nun, das stimmt sicherlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #74


10.12.2017 20:40


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Kontakt eindeutig, aber ein "normales" Foul. Bei strenger Linie eines SR vielleicht auch mit gelb zu ahnden. Aber es muss keine Karte nach sich ziehen, passt auch zur sonstigen Zeikampfbeurteilung in der Partie heute. Deshalb richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #75


10.12.2017 21:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gerade beim Zappen zufällig über ASAT gestolpert wo gerade Heynckes Interviewt wurde. Dabei wurden die Rotszenen von Vidal wiederholt in denen man gute Überblicke über die Situationen sieht.

Hier diese Szene:


Sorry für die Quali konnte nur abfilmen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #76


10.12.2017 22:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
@kt
Wenn bei beiden Threads über einen Platzverweis von Vidal abgestimmt wird - geht dieser dann auch doppelt in die Statistik mit ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #77


10.12.2017 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
In der Perspektive hinter der Grundlinie erkennt man, dass der einzige Kontakt oben am Knie/Oberschenkel stattfindet. Und selbst wenn da unten am Schienbein ein Treffer wäre, wäre das ein Allerweltsfoul, ein normales Beinstellen, aber doch kein rücksichtsloses Einsteigen.




Es geht ja hier auch nur um die Frage ob ein aussichtsreicher Angriff verhindert wird. Wolf hätte hier zumindest mal von der 16er Linie abziehen können da ausser Rafinha der aber hinter Wolf ist das keiner hätte verhindern können. Ein relativ freier Abschluss aus 16m kann man schon also ganz gute Chance werten. Dann wäre es eben Gelb/Rot. Oder gibts da Anweisungen das so ein Abschluss aus 16m keine ausscihtsreiche Chance ist?


Für eine Verhinderung muss aber auch eine Behinderung vorliegen. Der Spieler kann doch ganz normal weiterlaufen, will das nur einfach nicht. Da kann man doch nicht argumentieren, es wäre eine aussichtsreiche Chance vereitelt worden.


Tolle Zeitlupe. Man sieht, wie er den Kontakt dankend annimmt und dann mit links auch noch abspringt (siehe Rasenteil, das aus den Stollen fliegt - da ist wirklich Druck auf dem Schuh). Er wollte einfach den Freistoss, der wegen Berührung ja auch richtig war. Aber gelb? Sorry, nie im Leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #78


10.12.2017 23:56


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Schwalbe Wolf.... jetzt wird’s wirklich hanebüchen.

Eine Schwalbe war's wegen leichter Berührung nicht. Ein Weiterlaufen wäre aber wohl problemlos möglich gewesen. Wolf wollte den Pfiff, vielleicht auch die gelb-rote gegen Vidal. Vidals Aktion war jedenfalls eher läppisch. Dafür soll's Gelb geben? Sehe ich echt nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #79


11.12.2017 08:14


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Da das Foul taktischer Natur war, hätte Vidal spätestens jetzt das Feld verlassen müssen, was ohne Bayern Bonus auch bei anderen Spielern auch passiert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb rot für Vidal  - #80


11.12.2017 09:00


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

mit ein wenig abstand komme ich hier zum schluss, dass ich vidal wohl auch noch auf dem feld gelassen hätte. isoliert betrachtet. dafür war mir die aktion einfach zu wenig foul und von wolf zuviel draus gemacht. solche szenen kennen wir beispielsweise von robben zuhauf (übrigens liebe bayernfans:dort ist für euch sowas eigentlich immer ein foul) und da ist mir das auch immer zu wenig, also muss ich hier meiner linie auch selber treu bleiben.

aber, soviel sei gesagt: glück hatte vidal hier definitiv. sein beim geht dämlich raus, kontakt liegt vor und eine gute chance auf ein torchance bestand auch.
da er schon vorher dunkelgelb gesehen hätte er sich die aktion eigentlich sparen müssen. die auswechselung wenige sekunden danach belegt das eigentlich eindrucksvoll. und, auch wenn sowas provokant erscheint, ich denke ein spieler wie beispielsweise wolf oder falette (um bei diesem spiel zu bleiben) wären hier geflogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  Bayern München 4,7
Sven Waschitzki-Günther
Thomas Gorniak
Christian Gittelmann
Frank Willenborg
Robert Schröder

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
2  
  11
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Hradecky
Salcedo
Abraham
Falette
Gelbe Karte Wolf
Boateng
Gelbe Karte Fernandes 71.
Willems 78.
Barkok 82.
Haller
Rebic
Starke 
Kimmich 
Boateng 
Süle 
Rafinha  Gelbe Karte
Rodríguez 
Javi Martinez 
55. Vidal  Gelbe Karte
84. Coman 
Müller  Gelbe Karte
67. Ribéry 
Tawatha  78.
Jovic  71.
Stendera  82.
84. Lewandowski
55. Tolisso
67. Alaba

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema