Abseits Mandzukic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Mandzukic | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Absichtliches Handspiel | von matze260974
  56. Min.: Foul vor dem 0:3 | von Zirkusaffe
  56. Min.: Abseits Reus? | von marvin1
 Allgemeine Themen
  Punkte- oder Testspiel? | von BVB041113
  Objektivität | von loomer
  Aus gegebenen Anlass... | von Zirkusaffe
  Regelfrage | von Naon
  Abseits Reus? | von marvin1
  Respekt BvB | von Naon
  Abseits beim möglichem 3:1 | von jo0205
  Rafinha | von marvin1
  Aufstellung Bayern | von Zirkusaffe
  Durm | von d0g1am.
  #FCBBVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  21.ter Thread zum Spiel | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayern München

Beim Tor zum vermeintlichen 1:3 durch Mandzukic entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits. War dies wirklich gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits Mandzukic  - #21


12.04.2014 20:54


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hab mal ne Linie gezogen und die Linie an den Schultern der Dortmunder angelegt. Mandzukic steht dann trotzdem mit dem Kopf knapp im Abseits.


Die Hand vom unterem Dortmunder spielt keine Rolle, da diese zum Tor erzielen auch nicht als gültig angesehen wird.



Nur dass die Linie so definitiv nicht stimmt (sieht man doch^^)! Du musst die Linien auf dem Rasen hernehmen und dann den Schnittpunkt finden und dann die Linie durch diesen und die Schulter (bzw. allgemein durch das am naechsten zum Tor befindliche und relevante Koerperteil des vorletzten Verteidigers^^) ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #22


12.04.2014 20:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von JFB96
Hab mal ne Linie gezogen und die Linie an den Schultern der Dortmunder angelegt. Mandzukic steht dann trotzdem mit dem Kopf knapp im Abseits.


Die Hand vom unterem Dortmunder spielt keine Rolle, da diese zum Tor erzielen auch nicht als gültig angesehen wird.

http


Nur dass die Linie so definitiv nicht stimmt (sieht man doch^^)! Du musst die Linien auf dem Rasen hernehmen und dann den Schnittpunkt finden und dann die Linie durch diesen und die Schulter ziehen.


Jap, ich finde auch, dass die Abseitslinie zu parallel zur Sechszeherlinie läuft. Diese müsste oben etwas mehr linke platziert sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #23


12.04.2014 20:57


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Sah mir eher nach gleicher Höhe aus, aber war schon ne verdammt knappe Angelegenheit. Sicher hat auch irritiert, dass davor noch ein anderen Bayernspieler "rumgeturnt" ist. Will da keine Vorwürfe machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #24


12.04.2014 20:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Da bin ich überfordert xD ich dachte schon ich hätte sie richtig gezogen aber wenn man es mit den Rasenschnittstellen vergleicht sieht es doch komisch aus bei mir



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #25


12.04.2014 21:03


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ JFB96

Zitat von JFB96
Da bin ich überfordert xD ich dachte schon ich hätte sie richtig gezogen aber wenn man es mit den Rasenschnittstellen vergleicht sieht es doch komisch aus bei mir


Wie gesagt: eigentlich ganz einfach. Zunaechst nimmst du zwei (oder mehrere) Linien, die du auf dem Platz erkennen kannst (Sechzehner, Spielfeldbegrenzung, Rasen). Diese verlaengerst du dann. Du wirst feststellen, dass sie alle durch einen gemeinsamen Schnittpunkt gehen. Dann nimmst du den letzten (relevanten) Punkt des vorletzten Verteidigers und den zuvor ermittelten Schnittpunkt und ziehst eine Gerade hindurch. Dies stellt die Abseitslinie dar. Problematisch ist noch, dass dieser Punkt (im gegebenen Fall) in der Luft ist. Da man nicht einfach davon ausgehen kann, dass die beiden Spieler mit der Schulter auf der selben Hoehe sind (und damit meine ich die Koerpergroesse)  gehts doch nicht ganz so einfach, gibt aber einen deutlich besseren Anhaltspunkt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #26


12.04.2014 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich kann dem Schiedsrichter anhand der bisher gesehenen Bilder keine Fehlentscheidung unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #27


12.04.2014 21:09


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Die Linie ist wirklich arg schlecht gezogen, no offense.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #28


12.04.2014 21:13


Erxen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Hab auch erst kein Abseits gesehen, aber Sky meinte wohl, hauchdünn abseits. Ich hätte es jetzt eher nicht gepfiffen. Aber die Entscheidung ist auf jeden Fall vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #29


12.04.2014 21:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Erxen

Zitat von Erxen
Hab auch erst kein Abseits gesehen, aber Sky meinte wohl, hauchdünn abseits. Ich hätte es jetzt eher nicht gepfiffen. Aber die Entscheidung ist auf jeden Fall vertretbar.


Wobei ichs wieder mal aeussert schwach finde, dass sie da nichtmal ne Linie ziehen...
... die Englaender meinten uebrigens, dass es kein Abseits war, aber ne Linie hatten die natuerlich auch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #30


12.04.2014 21:28


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Falsch entschieden..

- Veto
Auch wenn ich nun wahrlich kein Bayern-Jünger bin, ist diese Entscheidung falsch gewesen. Für mich ist das gleiche Höhe. Wenn die Schulter im Abseits wäre, wäre das auch irrelevant, weil sie im Regelwerk zum Arm gehört und somit nicht abseitsrelevant ist. Darüber hinaus gilt im Zweifel für den Angreifer. Insofern ist das für mich eine Fehlentschiedung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #31


12.04.2014 21:33


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

- Veto
Wie so oft: Die Abseitsstellung ist zweifelhaft. Im Zweifel im Sinne des Spiels gegen einen Pfiff und für den Stürmer. Falsche Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #32


12.04.2014 21:44


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Darüber hinaus gilt im Zweifel für den Angreifer.


Abgesehen davon, dass das so gar nicht im Regelwerk steht: Woher wissen wir denn, dass der Linienrichter Zweifel hatte? Im Nachhinen sollten wir hier wohl eher "Im Zweifel für den Schiedsrichter" entscheiden, denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #33


12.04.2014 21:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von stEvEdE
Darüber hinaus gilt im Zweifel für den Angreifer.


Abgesehen davon, dass das so gar nicht im Regelwerk steht: Woher wissen wir denn, dass der Linienrichter Zweifel hatte? Im Nachhinen sollten wir hier wohl eher "Im Zweifel für den Schiedsrichter" entscheiden, denke ich.


Jein

Im Regelwerk stehts so natuerlich nicht drin, aber im Zweifel zeigt der Assistent nix an, demnach hatte er wohl keine Zweifel (was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass er richtig entschieden hat).
Bis zur letzten Saison war die Abstimmung des KT immer so ausgelegt, dass es im Zweifel fuer den Schiedsrichter entschieden hat. Seit dieser Saison ist das aber anders, wenn du dir mal alte Entscheidungen und neuere ansiehst merkst du das auch, insbesondere was Handspiel angeht, da wurde fast immer fuer den Schiedsrichter entschieden, ist jetzt nicht mehr so!

Bei der Szene wuerde ich aktuell wohl den grauen Daumen geben, weils einfach nicht eindeutig zu erkennen ist. Vielleicht ueberrascht uns ja das aktuelle Sportstudio noch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #34


12.04.2014 22:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert,

wieviele Mitglieder des KT sind eigentlich ausgebildete Schiedsrichter und wenn ja, in welchen Klassen "pfeifen" sie oder haben sie gepfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #35


12.04.2014 22:04


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Zitat von d0g1am.
Zitat von stEvEdE
Darüber hinaus gilt im Zweifel für den Angreifer.


Abgesehen davon, dass das so gar nicht im Regelwerk steht: Woher wissen wir denn, dass der Linienrichter Zweifel hatte? Im Nachhinen sollten wir hier wohl eher "Im Zweifel für den Schiedsrichter" entscheiden, denke ich.


Jein

Im Regelwerk stehts so natuerlich nicht drin, aber im Zweifel zeigt der Assistent nix an, demnach hatte er wohl keine Zweifel (was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass er richtig entschieden hat).
Bis zur letzten Saison war die Abstimmung des KT immer so ausgelegt, dass es im Zweifel fuer den Schiedsrichter entschieden hat. Seit dieser Saison ist das aber anders, wenn du dir mal alte Entscheidungen und neuere ansiehst merkst du das auch, insbesondere was Handspiel angeht, da wurde fast immer fuer den Schiedsrichter entschieden, ist jetzt nicht mehr so!

Bei der Szene wuerde ich aktuell wohl den grauen Daumen geben, weils einfach nicht eindeutig zu erkennen ist. Vielleicht ueberrascht uns ja das aktuelle Sportstudio noch


Halte es für falsch, für keine Relevanz zu stimmen, nur weil man sich nicht sicher ist. Dann lieber gar nicht abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #36


12.04.2014 23:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hab mal ne Linie gezogen und die Linie an den Schultern der Dortmunder angelegt. Mandzukic steht dann trotzdem mit dem Kopf knapp im Abseits.


Die Hand vom unterem Dortmunder spielt keine Rolle, da diese zum Tor erzielen auch nicht als gültig angesehen wird.

http


Ich habe mir jetzt einfach mal dieses Bild hier genommen und die Linie richtig gezogen nach Fluchtpunkt ect... Weiß nur leider nicht, wie ich so was hochlade und hab es deswegen nur hier vorliegen

Aber komme dadurch bei mir auf gleiche Höhe, weshalb ich mit Veto gestimmt habe!

Möchte hier aber den Schiedsrichtern überhaupt keinen Vorwurf machen, so knappe Sachen sind verdammt schwer zu entscheiden!
Und ändern tut das auch nichts an der starken Leistung des BVB und der peinlichen, unterirdischen und desolaten Leistung von uns



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #37


12.04.2014 23:18


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Es ist hauchzart, aber wohl knapp richtig. Selbst wenn da auf Tor entschieden worden wäre, könnte man dem Assistenten keinen Vorwurf machen. Hut ab, dass er das so gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #38


12.04.2014 23:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Sportstudio wirkte es eben, als wenn es kein Abseits gewesen wäre. Die Linie im Screenshot von JFB96 ist auf jeden Fall ein bisschen schief... ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #39


13.04.2014 00:43


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto


Aktuelles Bild von Sky: Nach dem Bild gleiche Höhe somit hätte das Tor zählen müssen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #40


13.04.2014 00:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ yannick811

Zitat von yannick811
Es ist hauchzart, aber wohl knapp richtig. Selbst wenn da auf Tor entschieden worden wäre, könnte man dem Assistenten keinen Vorwurf machen. Hut ab, dass er das so gesehen hat.


Man kann ihm keinen Vorwurft machen (bis hierhin stimme ich zu), aber Hut ab, dass er das gesehen hat?

Nach dem Sky-Bild ists übrigens ne Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.04.2014 18:30


20.
Mkhitaryan
49.
Reus
56.
Hofmann

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,6
Bayern München 4,3   2,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer 46.
Rote Karte Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Dante
Alaba
Lahm
Schweinsteiger
Robben 69.
Götze
Ribéry 60.
Mandzukic
Weidenfeller 
Großkreutz 
Sokratis 
69. Hummels 
Durm 
Kehl 
Sahin 
62. Hofmann  Gelbe Karte
Reus 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
76. Aubameyang 
Gelbe Karte Kroos  69.
Raeder  46.
Müller  60.
69. Friedrich
62. Lewandowski
76. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  9

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema