Abseits Mandzukic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Mandzukic | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Absichtliches Handspiel | von matze260974
  56. Min.: Foul vor dem 0:3 | von Zirkusaffe
  56. Min.: Abseits Reus? | von marvin1
 Allgemeine Themen
  Punkte- oder Testspiel? | von BVB041113
  Objektivität | von loomer
  Aus gegebenen Anlass... | von Zirkusaffe
  Regelfrage | von Naon
  Abseits Reus? | von marvin1
  Respekt BvB | von Naon
  Abseits beim möglichem 3:1 | von jo0205
  Rafinha | von marvin1
  Aufstellung Bayern | von Zirkusaffe
  Durm | von d0g1am.
  #FCBBVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  21.ter Thread zum Spiel | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayern München

Beim Tor zum vermeintlichen 1:3 durch Mandzukic entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits. War dies wirklich gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits Mandzukic  - #81


15.04.2014 17:54


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von DerMazze
Wenn ein Schiedsrichterassistent Zweifel hat wird er nie die Fahne heben!

Genau das schrieb ich doch.
Dennoch hat er, wenn er die Fahne hebt, nicht immer ein wunderbares Auge und sicher auch nicht immer ein Kompliment verdient!


Wo habe ich das geschrieben? Es ging bei der Beschreibung um ein knappes Abseits und sonst nichts.
Oder sagst du das auch, wenn er beim VFB einen Spieler, der 2 Meter nicht im Abseits war, trotzdem im Abseits sieht und die Fahne hebt?


Was soll der Unsinn?
Für ihn war es klares Abseits, sonst hätte er die Fahne nicht gehoben!


Für ihn war es Abseits. Klar oder nicht spielt keine Rolle. Aber was willst du mir eigentlich damit sagen?


Du hast geschrieben, dass er ein "wunderbares Auge" und ein "Kompliment verdient" hat, wenn er keine Zweifel hatte. Das ist einfach falsch, da es auch eine Fehlentscheidung sein kann, wenn er keine Zweifel hatte (falsch gestanden, Spieler übersehen, falschen Spieler beurteilt (hier z.B. Müller statt Mandzu), etc)! Wenn er die Fahne hebt hat er von seiner Position aus, zu dem Zeitpunkt den er für den Zeitpunkt des Abspiels hält, also seiner Wahrnehmung nach keine Zweifel, dass es abseits war. Ob dies der Realität entspricht steht trotzdem auf einem anderen Blatt Papier, es ist eben seine Wahrnehmung! Ein Kompliment hat er meiner Meinung nach dann verdient, wenn es eine enge Entscheidung war, die er aber zweifelsfrei korrekt getroffen hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #82


15.04.2014 18:04


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Du hast geschrieben, dass er ein "wunderbares Auge" und ein "Kompliment verdient" hat, wenn er keine Zweifel hatte.

Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe, nicht was andere verstehen.

Du solltest den Zusammenhang meiner Antworten auf die Fragen oder Anmerkungen des VfB-Kollegen erkennen und nicht einen Satz herausnehmen und falsche Rückschlüsse ziehen. Ich glaube, du brauchst niemanden zu erklären, dass man keinen Menschen auf dieser Welt ein Kompliment macht, wenn ihm ein Fehler unterläuft.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #83


15.04.2014 18:07


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von DerMazze
Du hast geschrieben, dass er ein "wunderbares Auge" und ein "Kompliment verdient" hat, wenn er keine Zweifel hatte.

Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe, nicht was andere verstehen.

Du solltest den Zusammenhang meiner Antworten auf die Fragen oder Anmerkungen des VfB-Kollegen erkennen und nicht einen Satz herausnehmen und falsche Rückschlüsse ziehen. Ich glaube, du brauchst niemanden zu erklären, dass man keinen Menschen auf dieser Welt ein Kompliment macht, wenn ihm ein Fehler unterläuft.


Also bist du der Meinung, dass die Entscheidung hier zweifelsohne richtig ist?

Du schreibst hier als Antwort auf
In der Situation greift für mich diese Regel auch (insofern es sie gibt), für mich ist (bzw. wäre) das dann ein klarer Treffer.

folgendes:
Wenn der SRA Zweifel hatte, dann ja. Wenn nicht, dann hat er ein wunderbares Auge und darüber hinaus ein Kompliment verdient.

Damit sagst du definitiv, dass er ein wunderbares Auge und ein Kompliment verdient hat, wenn er keine Zweifel hatte.
Desweiteren weißt du (und sagst es auch), dass er die Fahne nur heben darf, wenn er keine Zweifel hatte!

Jetzt zähl mal 1 und 1 zusammen, dafür brauchst du nicht Logik studiert zu haben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #84


15.04.2014 18:11


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Also bist du der Meinung, dass die Entscheidung hier zweifelsohne richtig ist?


Ich habe hier gar keine Meinung, da ich diese Szene nicht gesehen habe. Meine Antwort war allgemein gehalten.

Eigentlich hat mich hier nur die Aussage von der Wölfin interessiert und über diese habe ich mich gewundert, da das KT anscheinend konträr mit Herrn Löw geht...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #85


15.04.2014 18:23


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Du schreibst hier als Antwort auf
In der Situation greift für mich diese Regel auch (insofern es sie gibt), für mich ist (bzw. wäre) das dann ein klarer Treffer.

folgendes:
Wenn der SRA Zweifel hatte, dann ja. Wenn nicht, dann hat er ein wunderbares Auge und darüber hinaus ein Kompliment verdient.

Damit sagst du definitiv, dass er ein wunderbares Auge und ein Kompliment verdient hat, wenn er keine Zweifel hatte.
Desweiteren weißt du (und sagst es auch), dass er die Fahne nur heben darf, wenn er keine Zweifel hatte!

Jetzt zähl mal 1 und 1 zusammen, dafür brauchst du nicht Logik studiert zu haben!



VfB ole schrieb: Und wenn ein knappes Abseitstor dann gezählt wird, wäre es dann nicht trotzdem korrekt wegen dieser Regel?
und weiter
In der Situation greift für mich diese Regel auch (insofern es sie gibt), für mich ist (bzw. wäre) das dann ein klarer Treffer.
Nun kam meine Antwort im Zusammenhang:
Wenn der SRA Zweifel hatte, dann ja. Wenn nicht, dann hat er ein wunderbares Auge und darüber hinaus ein Kompliment verdient.

Nun extra für dich eindeutiger:
Wenn der SRA Zweifel an der Abseitsstellung hatte, greift die Regel von der du sprachst und es war für ihn ein klarer Treffer. War dieses ein knappes Abseitstor und er hatte trotzdem keine Zweifel und hob deswegen die Fahne, hat er ein Kompliment verdient.

Jetzt klarer?

2 Sätze auf 2 Anmerkungen des Diskussionspartner zusammenhängend ergibt manchmal einen anderen Sinn...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #86


15.04.2014 18:30


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rb71

Okay, jetzt ist klarer verständlich! Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #87


16.04.2014 08:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Interessant. Genau diese Frage hat mich auch mal interessiert, da ein Amateurschiedsrichter mir sagte, dass bei einem Abwehrspieler auch die Arme und Hände zählen würden. Das konnte ich damals nicht glauben. Deshalb habe ich seinerzeit einen Brief an den DFB geschrieben und innerhalb von 3 Tagen eine richtig nette Antwort bekommen: Die Arme beim Verteidiger zählen, anders als beim Stürmer. Unterschrieben wurde dies von Herrn Klaus Löw!

Nun, ein Schiedsrichter-Referent sollte man eigentlich glauben. Deshalb wundert mich deine Aussage hier.


Ich kenn auch beide Varianten.
Schätze da ist sich der DFB selbst uneins.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #88


16.04.2014 09:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von wölfin
Zitat von Bavarianrebel
Das ist falsch.
Körperteile, mit denen man kein Tor erzielen darf sind beim Abseits nur beim Stürmer relevant, nicht beim Verteidiger, da gilt der gesamte Körper.


Tut mir leid, aber da muss ich dich korrigieren. Sowohl beim Angreifer als auch beim Verteidiger zählen beim Abseits nur die Körperteile mit denen man ein Tor erzielen kann.
Mit der Frage hat sich das KT vergangene Saison eingehend beschäftigt


Interessant. Genau diese Frage hat mich auch mal interessiert, da ein Amateurschiedsrichter mir sagte, dass bei einem Abwehrspieler auch die Arme und Hände zählen würden. Das konnte ich damals nicht glauben. Deshalb habe ich seinerzeit einen Brief an den DFB geschrieben und innerhalb von 3 Tagen eine richtig nette Antwort bekommen: Die Arme beim Verteidiger zählen, anders als beim Stürmer. Unterschrieben wurde dies von Herrn Klaus Löw!

Nun, ein Schiedsrichter-Referent sollte man eigentlich glauben. Deshalb wundert mich deine Aussage hier.

Wir hatten damals eine eindeutige gegenteilige Mail von Lutz-Michael Fröhlich erhalten. Zuvor hatten wir ihn mit den Aussagen von Klaus Löw konfrontiert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #89


16.04.2014 09:40


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von rb71
Interessant. Genau diese Frage hat mich auch mal interessiert, da ein Amateurschiedsrichter mir sagte, dass bei einem Abwehrspieler auch die Arme und Hände zählen würden. Das konnte ich damals nicht glauben. Deshalb habe ich seinerzeit einen Brief an den DFB geschrieben und innerhalb von 3 Tagen eine richtig nette Antwort bekommen: Die Arme beim Verteidiger zählen, anders als beim Stürmer. Unterschrieben wurde dies von Herrn Klaus Löw!

Nun, ein Schiedsrichter-Referent sollte man eigentlich glauben. Deshalb wundert mich deine Aussage hier.

Wir hatten damals eine eindeutige gegenteilige Mail von Lutz-Michael Fröhlich erhalten. Zuvor hatten wir ihn mit den Aussagen von Klaus Löw konfrontiert.
Ihr seht, wir sind für euch immer auf Ballhöhe . Die DFB Intern gegensätzlichen Aussagen fand ich persönlich auch sehr spannend - wobei ich sowieso keinen Sinn darin gesehen hätte Stürmer und Verteidiger unterschiedlich zu behandeln.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #90


16.04.2014 14:56


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Wir hatten damals eine eindeutige gegenteilige Mail von Lutz-Michael Fröhlich erhalten. Zuvor hatten wir ihn mit den Aussagen von Klaus Löw konfrontiert.

Darf ich fragen, wann das war? Und welche Stimme denn für dich als SR mehr zählt? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der DFB solch unterschiedliche Aussagen tätigt. Das müsste doch klar geregelt sein.

Die Antwort, welche ich vom DFB bekam, war vom Mai 2013. Sie lautete wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Interesse an den Fußballregeln. Ihre Frage ist sehr interessant und auch für unsere SR-Lehrgänge schon immer maßgeschneidert. Bei der Überprüfung einer Abseitsstellung hat der SRA beim Angreifer stets auf alle Körperteile zu achten, mit denen ein Tor regulär erzielt werden kann. Beim Verteidiger zählen jedoch sämtliche Körperteile.

Herzliche Grüße

Klaus Löw 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #91


16.04.2014 15:46


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ rb71

Zitat von rb71
Darf ich fragen, wann das war?
Mitte April 2013. Das Thema wurde durch das CL Halbfinale Dortmund  vs. Malaga wieder aktuell.

Zitat von rb71
Und welche Stimme denn für dich als SR mehr zählt? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der DFB solch unterschiedliche Aussagen tätigt. Das müsste doch klar geregelt sein.
Zum Verständnis: Wir haben die widersprüchlichen Aussagen (unter Nennung von Ross und Reiter) gebündelt und Herrn Fandel mit der höflichen Bitte um Klärung geschickt. Geantwortet hat uns (übrigens sehr freundlich) Lutz Michael Fröhlich - da wir ja explizite auf die Diskrepanz hingewiesen und um Klärung gebeten haben ist für mich die letzte Aussage von Herrn Fröhlich bindend.
Warum Herr Löw dir im Mai 2013 anderslautend Auskunft gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hätte vermutet man spricht sich beim DFB wenigstens kurz dazu ab wenn widersprüchliche Aussagen auftauchen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Mandzukic  - #92


16.04.2014 18:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Warum Herr Löw dir im Mai 2013 anderslautend Auskunft gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hätte vermutet man spricht sich beim DFB wenigstens kurz dazu ab wenn widersprüchliche Aussagen auftauchen.

Na dann ist v.a. der Satz mit dem SR-Lehrgang geil. Nach welcher Regelauslegung werden denn dann unsere SR "maßgeschneidert" ausgebildet?^^



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.04.2014 18:30


20.
Mkhitaryan
49.
Reus
56.
Hofmann

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,6
Bayern München 4,3   2,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer 46.
Rote Karte Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Dante
Alaba
Lahm
Schweinsteiger
Robben 69.
Götze
Ribéry 60.
Mandzukic
Weidenfeller 
Großkreutz 
Sokratis 
69. Hummels 
Durm 
Kehl 
Sahin 
62. Hofmann  Gelbe Karte
Reus 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
76. Aubameyang 
Gelbe Karte Kroos  69.
Raeder  46.
Müller  60.
69. Friedrich
62. Lewandowski
76. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  9

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema