Elfer berechtigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfer berechtigt | von 18604life
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Handspiel Brouma? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Schiri und Zweikampfbewertung | von jugendgehtvor
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Benaglio bringt Modeste zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Stand Modeste in seiner Aktion vor dem Elfmeter im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer berechtigt  - #41


04.02.2017 19:14


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
2 Fragen: a) Stand Modeste bei dem Schuss im Abseits und b) lag wirklich ein Foul von Benaglio vor?


Die beiden Fragen sollten wir ein zwei Threads aufteilen.

Frage a) ist für die Bewertung auf WT irrelevant, da es eine vorangegangene Entscheidung war.
Frage b) ist die eigentlich strittige Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #42


04.02.2017 19:18


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

Abseits egal ?

- Veto
3 x Fehlentscheidung.
1. Modeste hätte eigentlich  gesperrt sein müssen. Unglaublich,  dass Dr. Kampka sagt, dass er die Szene letzte Woche nicht gesehen hat und der Untersuchungsausschuss der Meinung ist, dass er das doch gesehen haben muss und das Verfahren einstellt. Was da im Hintergrund gelaufen ist , möchte ich nicht wissen. 

2. Klares Abseits 

3. Benaglio berührt den Ball und Modeste tritt in seinen ausgestreckten Arm , fädelt ein  und lässt sich fallen. Wenn das Elfmeter ist,  verstehe ich die Regeln nicht.

das war für den Schiri vielleicht schlecht zu sehen. Solche Fehlentscheidungen gibt es ja immer wieder mal.  Aber vorher muss der Assistent die Abseitsstellung sehen. Das konnte man schon in Normalgeschwindigkeit sehen.
Und davor hätte die DFL Modeste sperren müssen. Modeste ist ein guter Spieler, aber durch die Aktionen in diesen beiden Spielen nicht unbedingt einer der der sympathischsten. .....

Also klare Fehlentscheidung (en) !!!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #43


04.02.2017 19:20


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@FussGottes

- Veto
Zitat von FussGottes
Zitat von 18604life
2 Fragen: a) Stand Modeste bei dem Schuss im Abseits und b) lag wirklich ein Foul von Benaglio vor?


Die beiden Fragen sollten wir ein zwei Threads aufteilen.

Frage a) ist für die Bewertung auf WT irrelevant, da es eine vorangegangene Entscheidung war.
Frage b) ist die eigentlich strittige Szene.


Genau das wollte ich vermeiden, weil's ja letztlich nur um eine Szene geht. Aber die Formulierung ist unglücklich, das stimmt. Es sind eigentlich nicht 2 Fragen, sondern eine Frage und eine bedingte, da b) ja nur relevant wird, wenn man a) mit "Nein" beantwortet. Was bringt es denn, wenn man im einen Thread sagt, Ja, war Abseits und im anderen Ja, war ein Foul und damit Elfmeter? Das wäre mMn nicht zielführend...

Und a) ist für mich in jedem Fall relevant, da wie schon geschrieben keine neue Spielsituation entsteht. Wir reden hier ja nicht über einen unberechtigten Einwurf oder eine unberechtigte Ecke, aus der der Elfmeter resultiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #44


04.02.2017 19:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

- Veto
Interessant diese Abseitsdiskussion....

Die dürfte aber hinfällig sein, da der Ball nach dem Schuss noch von einem Wolfsburger gespielt wird. Das ist nach der Regel dann KEIN Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #45


04.02.2017 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Zitat von 18604life
2 Fragen: a) Stand Modeste bei dem Schuss im Abseits und b) lag wirklich ein Foul von Benaglio vor?


Die beiden Fragen sollten wir ein zwei Threads aufteilen.

Frage a) ist für die Bewertung auf WT irrelevant, da es eine vorangegangene Entscheidung war.
Frage b) ist die eigentlich strittige Szene.


Warum willst du für das Abseits einen extra Thread aufmachen? Es sollte doch mittlerweile jeder gesehen haben. Außer man ist mit Kölsch vollgepumpt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #46


04.02.2017 19:27


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Interessant diese Abseitsdiskussion....

Die dürfte aber hinfällig sein, da der Ball nach dem Schuss noch von einem Wolfsburger gespielt wird.


Für Abseits ist der Zeitpunkt des Abspiels entscheidend. Spielt doch keine Rolle, wenn danach noch ein Wolfsburger den Ball berührt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #47


04.02.2017 19:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@der Wolf

- Veto
Zitat von Der wolf
Zitat von Spielbeobachter
Interessant diese Abseitsdiskussion....

Die dürfte aber hinfällig sein, da der Ball nach dem Schuss noch von einem Wolfsburger gespielt wird.


Für Abseits ist der Zeitpunkt des Abspiels entscheidend. Spielt doch keine Rolle, wenn danach noch ein Wolfsburger den Ball berührt


Völliger Unsinn. Das beendet die Abseitsstellung und was Modeste danach macht, spielt keine Rolle mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #48


04.02.2017 19:30


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

Wie der Wolf schreibt. Zeitpunkt des Abspiels ist entscheidend. Abfälschen führt zu keiner neuen Spielsituation.

Das Abseits des Knies ist in der Zeitlupe toll zu sehen, aber der Schiedsrichter plus Assistent hat es da doch schon richtig schwer das zu sehen. Daher unglückliche Fehlentscheidung, aber das zu sehen ist schwer möglich.

Der Elfer ist für mich dann in Ordnung. Benaglio kommt raus, Modeste ist eher am Ball, und Benaglio trifft Modeste's Fuss. Dass der dann das annimmt, ist für mich normal im Fussball und trotzdem ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #49


04.02.2017 19:33


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Der wolf
Zitat von Spielbeobachter
Interessant diese Abseitsdiskussion....

Die dürfte aber hinfällig sein, da der Ball nach dem Schuss noch von einem Wolfsburger gespielt wird.


Für Abseits ist der Zeitpunkt des Abspiels entscheidend. Spielt doch keine Rolle, wenn danach noch ein Wolfsburger den Ball berührt


Völliger Unsinn. Das beendet die Abseitsstellung und was Modeste danach macht, spielt keine Rolle mehr.

nur wenn der Wolfsburger den Ball spielt. Spielt ein Verteidiger den Ball unabsichtich, bleibt die ursprüngliche Abseitsposition bestehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #50


04.02.2017 19:35


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Der wolf
Zitat von Spielbeobachter
Interessant diese Abseitsdiskussion....

Die dürfte aber hinfällig sein, da der Ball nach dem Schuss noch von einem Wolfsburger gespielt wird.


Für Abseits ist der Zeitpunkt des Abspiels entscheidend. Spielt doch keine Rolle, wenn danach noch ein Wolfsburger den Ball berührt


Völliger Unsinn. Das beendet die Abseitsstellung und was Modeste danach macht, spielt keine Rolle mehr.


ich glaube, du hast die Abseitsregel nicht verstanden oder ich verstehe dich nicht. 
Wenn beim Abspiel der Spieler im Abseits steht und dann ein Gegenspieler  den Ball berührt, ist das Abseits aufgehoben? ?????? Seit wann ist das so ??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #51


04.02.2017 19:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Der wolf
Zitat von Spielbeobachter
Interessant diese Abseitsdiskussion....

Die dürfte aber hinfällig sein, da der Ball nach dem Schuss noch von einem Wolfsburger gespielt wird.


Für Abseits ist der Zeitpunkt des Abspiels entscheidend. Spielt doch keine Rolle, wenn danach noch ein Wolfsburger den Ball berührt


Völliger Unsinn. Das beendet die Abseitsstellung und was Modeste danach macht, spielt keine Rolle mehr.

Der Torwart führt hier eine Abwehraktion aus.
Abseits wird nur durch kontrollierte Ballspiele, die keine Abwehraktionen sind, aufgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #52


04.02.2017 19:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@DaChrizzo

- Veto
Zitat von DaChrizzo
Wie der Wolf schreibt. Zeitpunkt des Abspiels ist entscheidend. Abfälschen führt zu keiner neuen Spielsituation.


Falsch, jede Berührung, die nicht der Torverhinderung dient, beendet die Abseitsstellung. Wurde vor 1/2 Jahren geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #53


04.02.2017 19:40


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Und a) ist für mich in jedem Fall relevant, da wie schon geschrieben keine neue Spielsituation entsteht.


Dann kann ich verstehen, dass du beides in einer Frage zusammengefasst hast.
Neue Spielsituation oder nicht - das ist wahrscheinlich der eigentliche Punkt, den wir unterschiedlich sehen.

Ich würde sagen:

Abseits: ja
Elfmeter: ja
Neue Spielsituation: ja

Wenn nicht Modeste zum Ball gegangen und gefoult worden wäre, sondern Spieler x, dann hätten wir uns auch über zwei getrennte Szenen unterhalten.
Die Abseitssituation wäre nicht relevant für die WT-Bewertung gewesen, die Elfmetersituation schon.
Jetzt ist zufällig in beiden Situationen Modeste verwickelt. Ich sehe die Situationen aber trotzdem unabhängig voneinander, weil Modeste keinen direkten Vorteil aus seiner Abseitsposition gezogen hat.
Vor ihm im 5-Meter-Raum stehen noch 2 Wolfsburger Abwehrspieler. Der Ball kommt zum kurzen Eck. Da wären die Wolfsburger deutlich schneller am Ball gewesen als Modeste. Deshalb ist die minimale Abseitssituation erstmal kein Vorteil für Modeste. Die Abwehrspieler gehen dann nicht zum Ball, weil sie sehen, dass Benaglio hingeht. Ab dann fängt mMn die zweite Spielsituation an, die zum Elfmeter führt und die relativ unabhängig von der vorherigen, leichten Abseitsstellung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #54


04.02.2017 19:47


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von DaChrizzo
Wie der Wolf schreibt. Zeitpunkt des Abspiels ist entscheidend. Abfälschen führt zu keiner neuen Spielsituation.


Falsch, jede Berührung, die nicht der Torverhinderung dient, beendet die Abseitsstellung. Wurde vor 1/2 Jahren geändert.


davon habe ich ja noch nie gehört.  Kann das jemand bestätigen ?  Oder irgendwie belegen....?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #55


04.02.2017 19:47


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@FussGottes

- Veto
Zitat von FussGottes

Abseits: ja
Elfmeter: ja
Neue Spielsituation: ja

Wenn nicht Modeste zum Ball gegangen und gefoult worden wäre, sondern Spieler x, dann hätten wir uns auch über zwei getrennte Szenen unterhalten.
Die Abseitssituation wäre nicht relevant für die WT-Bewertung gewesen, die Elfmetersituation schon.
Jetzt ist zufällig in beiden Situationen Modeste verwickelt. Ich sehe die Situationen aber trotzdem unabhängig voneinander, weil Modeste keinen direkten Vorteil aus seiner Abseitsposition gezogen hat.
Vor ihm im 5-Meter-Raum stehen noch 2 Wolfsburger Abwehrspieler. Der Ball kommt zum kurzen Eck. Da wären die Wolfsburger deutlich schneller am Ball gewesen als Modeste. Deshalb ist die minimale Abseitssituation erstmal kein Vorteil für Modeste. Die Abwehrspieler gehen dann nicht zum Ball, weil sie sehen, dass Benaglio hingeht. Ab dann fängt mMn die zweite Spielsituation an, die zum Elfmeter führt und die relativ unabhängig von der vorherigen, leichten Abseitsstellung ist.


Sagen wir's mal, ich kann die Sichtweise verstehen, teile sie aber nicht. Dass Benaglio den Schuss abwehrt und den Ball nicht kontrolliert, da sind wir uns, denke ich mal, einig. Danach geht Modeste, der sich beim Schuss im Abseits befindet, in den (ich nenn's mal) Zweikampf mit Benaglio, wodurch aus dem passiven ein aktives Abseits wird. Damit ist die Szene für mich dabei. Bei allem, was danach kommt, kann man maximal noch über eine Unsportlichkeit/Tätlichkeit (liegt hier nicht vor, ist nur hypothetisch) von Benaglio diskutieren, aber Foul und damit Strafstoß ist für mich somit nicht mehr möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #56


04.02.2017 19:47


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@Spielbeobachter
@der Wolf

Also laut Regeln ist eine absichtliche Abwehraktion auch in 2016/2017 kein Grund, dass das Abseits nichtig wird, sondern noch Abseits.
Siehe dazu Seite 57/58.
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF


Edit: du schreibst ja sogar Torverhinderung, war doch eine klare Torverhinderung beim Schuss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #57


04.02.2017 19:48


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Mal so nebenbei:

Letzte Woche: Faustschlag oder Zweikampf, Tatsachenentscheidung oder nicht
Diese Woche: Abseits oder nicht, neue Spielsituation oder nicht, Elfmeter oder nicht

Modeste scheint Gefallen daran gefunden zu haben, die WT-Community vor komplizierte Regelfragen zu stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #58


04.02.2017 19:49


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter


Falsch, jede Berührung, die nicht der Torverhinderung dient, beendet die Abseitsstellung. Wurde vor 1/2 Jahren geändert.


Liegr hier für mich aber eindeutig vor. Benaglio wehrt den Torschuss ab. Natürlich ist das eine Torverhinderung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #59


04.02.2017 19:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@18604life

- Veto
Zitat von 18604life
Zitat von Spielbeobachter


Falsch, jede Berührung, die nicht der Torverhinderung dient, beendet die Abseitsstellung. Wurde vor 1/2 Jahren geändert.


Liegr hier für mich aber eindeutig vor. Benaglio wehrt den Torschuss ab. Natürlich ist das eine Torverhinderung.


So wie ich das gesehen habe, war vorher noch ein anderer Wolfsburger am Ball. Es geht nicht um Benaglio. Der wäre auch in der Tat irrelevant, da Modeste schon vorher zum Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #60


04.02.2017 20:01


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von 18604life
Zitat von Spielbeobachter


Falsch, jede Berührung, die nicht der Torverhinderung dient, beendet die Abseitsstellung. Wurde vor 1/2 Jahren geändert.


Liegr hier für mich aber eindeutig vor. Benaglio wehrt den Torschuss ab. Natürlich ist das eine Torverhinderung.


So wie ich das gesehen habe, war vorher noch ein anderer Wolfsburger am Ball. Es geht nicht um Benaglio. Der wäre auch in der Tat irrelevant, da Modeste schon vorher zum Ball geht.


ja,sicher. Der Ball wird abgefälscht. Wo steht denn nun, dass es dann kein Abseits mehr ist....? 
Dann wären ja viele viele Abseitssituation plötzlich kein Abseits mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.02.2017 15:30


81.
Modeste

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,1
1. FC Köln 3,5   4,1  VfL Wolfsburg 4,9
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Köln VfL Wolfsburg Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Kessler
Gelbe Karte Olkowski
Sörensen
Heintz
Rausch
Gelbe Karte Clemens 63.
Höger
Hector
Bittencourt 72.
Modeste
Gelbe Karte Osako 86.
Benaglio 
Luiz Gustavo 
Bruma  Gelbe Karte
Rodríguez 
Seguin 
Arnold 
86. Guilavogui  Gelbe Karte
86. Vieirinha  Gelbe Karte
86. Gerhardt 
Gomez 
Malli 
Maroh  86.
Özcan  72.
Zoller  63.
86. Ntep
86. Mayoral

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema