Elfer berechtigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfer berechtigt | von 18604life
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Handspiel Brouma? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Schiri und Zweikampfbewertung | von jugendgehtvor
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Benaglio bringt Modeste zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Stand Modeste in seiner Aktion vor dem Elfmeter im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer berechtigt  - #61


04.02.2017 20:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von 18604life
Zitat von Spielbeobachter


Falsch, jede Berührung, die nicht der Torverhinderung dient, beendet die Abseitsstellung. Wurde vor 1/2 Jahren geändert.


Liegr hier für mich aber eindeutig vor. Benaglio wehrt den Torschuss ab. Natürlich ist das eine Torverhinderung.


So wie ich das gesehen habe, war vorher noch ein anderer Wolfsburger am Ball. Es geht nicht um Benaglio. Der wäre auch in der Tat irrelevant, da Modeste schon vorher zum Ball geht.


Liest du auch mal was, das dir nicht passt?

Zitat von DaChrizzo
@Spielbeobachter
@der Wolf

Also laut Regeln ist eine absichtliche Abwehraktion auch in 2016/2017 kein Grund, dass das Abseits nichtig wird, sondern noch Abseits.
Siehe dazu Seite 57/58.
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF


Edit: du schreibst ja sogar Torverhinderung, war doch eine klare Torverhinderung beim Schuss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #62


04.02.2017 20:02


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

Ein abgefälschter Schuss ist doch aber eindeutig eine absichtliche Abwehraktion, da der Schuss Richtung Tor ging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #63


04.02.2017 20:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Mal so nebenbei:

Letzte Woche: Faustschlag oder Zweikampf, Tatsachenentscheidung oder nicht
Diese Woche: Abseits oder nicht, neue Spielsituation oder nicht, Elfmeter oder nicht

Modeste scheint Gefallen daran gefunden zu haben, die WT-Community vor komplizierte Regelfragen zu stellen


Wieso komplizierte Regelfragen? Für mich und bestimmt viele andere sind die Regeln eindeutig. Nur Modeste wurde innerhalb einer Woche zweimal vom Schiri beschenkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #64


04.02.2017 20:08


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@DaChrizzo

- Veto
Zitat von DaChrizzo
@Spielbeobachter
@der Wolf

Also laut Regeln ist eine absichtliche Abwehraktion auch in 2016/2017 kein Grund, dass das Abseits nichtig wird, sondern noch Abseits.
Siehe dazu Seite 57/58.
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF


Edit: du schreibst ja sogar Torverhinderung, war doch eine klare Torverhinderung beim Schuss?

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/hellmut-krug-die-aenderungen-der-abseitsregel-machen-es-fuer-alle-einfacher-_0000260027.jsp

Absichtliche Abwehraktionen heben das Abseits auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #65


04.02.2017 20:11


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@Spielbeobachter

Also der Herr Krug sagt ja schön als 2te Antwort, ein geblockter Schuss bleibt Abseits?

"Wird ein Abwehrspieler hingegen angeschossen und der Ball prallt ohne sein eigenes Zutun von ihm ab, findet keine Neubewertung der Abseitssituation statt."

Und ist ja auch vollkommen im Einklang mit meinen geposteten DFB-Regeln für 2016/2017?

Lese doch einfach Seite 57/58 der Regeln durch. Eine Abwehraktion ist das versuchte Abwehren eines Schusses. In der Szene mit dem Unterschnkel aus dem Interview ist es gewollt den Ball zu kontrollieren.

Heute im Spiel versucht der Wolfsburger den Schuss zu blocken, fälscht ihn dabei ab. Abseits wird dadurch nicht nichtig. Punkt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #66


04.02.2017 20:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@DaChrizzo

- Veto
Zitat von DaChrizzo
@Spielbeobachter

Also der Herr Krug sagt ja schön als 2te Antwort, ein geblockter Schuss bleibt Abseits?

"Wird ein Abwehrspieler hingegen angeschossen und der Ball prallt ohne sein eigenes Zutun von ihm ab, findet keine Neubewertung der Abseitssituation statt."

Und ist ja auch vollkommen im Einklang mit meinen geposteten DFB-Regeln für 2016/2017?


Das war für mich mehr als Abfälschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #67


04.02.2017 20:16


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Zu eurer Abseitsdiskussion

- richtig entschieden
Zu eurer Abseitsdiskussion mit aktivem/passiven Abseits, abgefälschtem Ball usw.:

Ich hab den Eindruck, ihr redet ein bisschen aneinander vorbei und es geht hier eigentlich um zwei verschiedene Fragen:

1. Wann wird passives Abseits - laut den DFB-Regeln - aktiv? Dafür ist entscheidend, ob es noch als dieselbe Spielsituation ist.
2. Wann sind zwei Szenen - laut den WT-Relevanz-Regeln - als zwei unterschiedliche Situationen zu bewerten. Dafür ist entscheidend, ob das Spiel nach der ersten Szene theoretisch auch anders hätte weitergehen können:
Grundsätzliche Relevanz
Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn
...
c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
...
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

In diesem Fall ist meine persönliche Meinung:

zu 1.: Laut DFB-Regeln dieselbe Spielsituation.
zu 2.: Laut WT-Regeln sind die Szenen einzeln zu bewerten, weil das Spiel anders hätte weitergehen können. Die Abseitsszene ist dann nicht relevant, die Elfmeterszene schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #68


04.02.2017 20:18


DaChrizzo


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 300

@Spielbeobachter

Gustavo hat die Hände auf dem Rücken, dreht seinen Kopf weg und macht einen Ausfallschritt. Wird dabei "getunnelt" und der Ball von seinem Schenkel berührt. Sorry, klareres Abfälschen geht nicht. Daher keine neue Spielsituation und Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #69


04.02.2017 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von DaChrizzo
@Spielbeobachter

Also der Herr Krug sagt ja schön als 2te Antwort, ein geblockter Schuss bleibt Abseits?

"Wird ein Abwehrspieler hingegen angeschossen und der Ball prallt ohne sein eigenes Zutun von ihm ab, findet keine Neubewertung der Abseitssituation statt."

Und ist ja auch vollkommen im Einklang mit meinen geposteten DFB-Regeln für 2016/2017?


Das war für mich mehr als Abfälschen.


Gustavo wird hinten angeschossen. Das war nur ein Abfälschen, mehr nicht.

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #70


04.02.2017 20:28


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von DaChrizzo
@Spielbeobachter

Also der Herr Krug sagt ja schön als 2te Antwort, ein geblockter Schuss bleibt Abseits?

"Wird ein Abwehrspieler hingegen angeschossen und der Ball prallt ohne sein eigenes Zutun von ihm ab, findet keine Neubewertung der Abseitssituation statt."

Und ist ja auch vollkommen im Einklang mit meinen geposteten DFB-Regeln für 2016/2017?


Das war für mich mehr als Abfälschen.


wird ein Abwehrspieler angeschossen...

da steht es doch...  Oder hat der Wolfsburger Spieler den Ball irgendwie kontrolliert gespielt ? Wenn du das gesehen haben willst. .....au weia ...
Also : abgefälschter Schuss . Modest stand im Abseits. Und die Sache ist damit klar. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #71


04.02.2017 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@der Wolf

Zitat von Der wolf

da steht es doch...  Oder hat der Wolfsburger Spieler den Ball irgendwie kontrolliert gespielt ? Wenn du das gesehen haben willst. .....au weia ...
Also : abgefälschter Schuss . Modest stand im Abseits. Und die Sache ist damit klar. Danke.


Ich glaube wir können hier schreiben was wir wollen. Einige User sind hier so realitätsfremd unterwegs, da kommen wir nicht auf den grünen Zweig. Wenn ich mir schon die Abstimmung diverser Kölner zu allen drei Threads anschaue.
Ich bin raus. Mir ist die Zeit zu schade. Dir noch gute Nerven, wenn du dir das weiter antun willst. Und einen schönen Abend, trotz Niederlage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #72


04.02.2017 20:41


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
neue Spielsituation? Nein
daher
Abseits? Ja (wenn auch minimal und daher für SR/LR schwer zu erkennen)
Zusätzlich:
Elfmeterreifes Foul? Benaglio trifft nicht den Ball aber Modestes Fuß. Dieser sucht den Kontakt und geht nach der Berührung zu Boden. Für mich war der Kontakt minimal und nicht ursächlich für das Fallen von Modeste. Daher für mich auch ohne Abseits kein Elfmeter.
Zu Modestes Ehrenrettung: Ich behaupte es gibt kaum einen Bundesligastürmer der bei einem solchen "Angebot" nicht zu Boden geht ...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #73


04.02.2017 20:49


Litti76


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Mal wieder eine Meisterlösung von unserem Kölschen Schwalbenkönig.

Natürlich kein Foul und zuvor Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #74


04.02.2017 21:39


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Für mich knapp, aber zweifelsfrei Abseits. Hier liegt auch weder ein aktives Spiel des Verteidigers im Sinne der Regeln vor (getunnelt, reines Blocken) noch eine neue Spielsituation iSdwT vor. Modeste wird dann aktiv und somit ist der Strafstoß falsch, Abseits und indirekter Freistoß für Wolfsburg wäre korrekt gewesen.

Aber wer hier im Anschluss eine Schwalbe unterstellt, dem unterstelle ich Befangenheit oder schlechte Sicht. Modeste spitzelt den Ball weg, anschließend trifft Benaglio ihn mit der Hand auf dem Spann. Das ist ein Foulspiel, fertig.

Also: Foulspiel ja, aber aufgrund der vorangegangenen Abseitsstellung dieses erste Vergehen zu ahnden und somit der Strafstoß falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #75


04.02.2017 21:43


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Abseits? Ja und somit irregulärer Treffer. Ohne Bilder fast nicht zu sehen für den Linienrichter. Eine neue Spielsituation liegt hier nicht vor. 

Foul? Ja, da Modeste am Fuß getroffen wird. Das würde jeder Stürmer so annehmen. Ihm hier eine Schwalbe (und ihn Schwalbenkönig zu nennen) zu unterstellen finde ich doch stark übertrieben. 

Unterm Strich --> Kein Tor
​​​​​​
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #76


04.02.2017 21:47


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

Also Abseits ist es wohl - knapp, aber messbar. Das war aber in Realgeschwindigkeit vom Linienrichter kaum zu erkennen, dafür kann man ihm nix vorwerfen. Trotzdem Fehlentscheidung!
Das Foul von Benaglio ist allerdings eines. Er liegt mit den Händen auf den Füßen von Modeste - dass er da fällt ist normal und wie ist egal - Foul -> wäre Elfmeter.

In Summe trotzdem Fehlentscheidung.

OT: Wie setze ich den den Daumen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #77


04.02.2017 21:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Aber wer hier im Anschluss eine Schwalbe unterstellt, dem unterstelle ich Befangenheit oder schlechte Sicht. Modeste spitzelt den Ball weg, anschließend trifft Benaglio ihn mit der Hand auf dem Spann. Das ist ein Foulspiel, fertig.


Und diese Berührung fällt den Modeste?

Wenn da ein Fuss aich dem Spann landet hat das meist 60kg Gewicht. Hier kommt (wenn sie überhaupt trifft, hab ich noch auf keine Bild sicher sehen können) die Hand weit vor dem Körper, da ist null Gewicht drauf und das hindert hier Modeste, der im Strafraum 100kg Gegner durch die Gegend schiebt daran weiterzulaufen?
Respekt dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #78


04.02.2017 22:07


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Koelschlenny

- Veto
.....
Aber wer hier im Anschluss eine Schwalbe unterstellt, dem unterstelle ich Befangenheit oder schlechte Sicht. Modeste spitzelt den Ball weg, anschließend trifft Benaglio ihn mit der Hand auf dem Spann. Das ist ein Foulspiel, fertig.

Also: Foulspiel ja, aber aufgrund der vorangegangenen Abseitsstellung dieses erste Vergehen zu ahnden und somit der Strafstoß falsch.


M.M. nach berührt Benaglio sogar den Ball leicht. Anschließend auch den Fuss von Modeste, da Modeste in seinen ausgestreckten Arm läuft. Wenn bei so einer leichten Berührung der Spieler fällt, als wären ihm die Beine weggezogen wurden, kann ich schon verstehen, dass es Stimmen gibt, die von einer Schwalbe sprechen.
Wenn es bei solchen Berührungen Elfmeter gibt,  dann hätten wir an jedem Spieltag 20-30 solchet Elfmeter. Nach jeder Ecke gibt es in jedem Spiel 20x "härtere" Berührungen, die dann alle zum Elfmeter führen müssten. 
Sicherlich fallen viele Stürmer in solchen Szenen, aber dadurch gibt es auch immer wieder solche Diskussionen . In England  wäre Modeste von den eigenen Fans ausgelacht worden und es hätte niemals Elfmeter gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #79


04.02.2017 22:48


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- richtig entschieden
Also, da wir jetzt festgestellt haben, dass die Abseitssituation, die hier leicht (aber sehr schwer zu sehen) vorlag, im Sinne der WT hier nicht (bzw. separat) bewertet wird, stimme ich pro Elfer. Benaglio trifft Modeste am Fuß, und da kann man sicherlich auf Elfer entscheiden. Kein 100%iger, aber bestimmt keine Fehlentscheidung.

Ich bin selber nicht unbedingt ein Freund von Modeste aber dieses derzeitige Gebashe ist nur Nachplappern irgendwelcher mehr oder weniger seriösen Quellen und zeugt von Unkenntnis über Spieler, Verein und vor allem über die jeweiligen Spielszenen und die gesamten Spiele um die es geht. 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #80


04.02.2017 23:24


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Also, da wir jetzt festgestellt haben, dass die Abseitssituation, die hier leicht (aber sehr schwer zu sehen) vorlag, im Sinne der WT hier nicht (bzw. separat) bewertet wird


Das stimmt doch gar nicht. Es gibt zwar ein paar Kölner die das so sehen, von irgendeiner Feststellung kann aber nicht die Rede sein.

Ich finde immer, dass es ein ziemlich gutes Indiz ist wenn ausschließlich Fans der bevorzugten Mannschaft für "Korrekt" abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.02.2017 15:30


81.
Modeste

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,1
1. FC Köln 3,5   4,1  VfL Wolfsburg 4,9
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Köln VfL Wolfsburg Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Kessler
Gelbe Karte Olkowski
Sörensen
Heintz
Rausch
Gelbe Karte Clemens 63.
Höger
Hector
Bittencourt 72.
Modeste
Gelbe Karte Osako 86.
Benaglio 
Luiz Gustavo 
Bruma  Gelbe Karte
Rodríguez 
Seguin 
Arnold 
86. Guilavogui  Gelbe Karte
86. Vieirinha  Gelbe Karte
86. Gerhardt 
Gomez 
Malli 
Maroh  86.
Özcan  72.
Zoller  63.
86. Ntep
86. Mayoral

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema