Elfer berechtigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfer berechtigt | von 18604life
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Handspiel Brouma? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Schiri und Zweikampfbewertung | von jugendgehtvor
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Benaglio bringt Modeste zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Stand Modeste in seiner Aktion vor dem Elfmeter im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer berechtigt  - #101


05.02.2017 11:52


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Das ist und bleibt nach aktuellem Recht Abseits.

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF


Da stimme ich adler88 zu, nach meinem Eindruck auch eindeutig formuliert.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #102


05.02.2017 11:52


Xyradio22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Das Foul ist für mich unstrittig, auch wenn Modeste etwas theatralisch fällt. Er wird im Lauf von Benaglio am Fuß berührt. Im 16er. Da kann er auch noch bis Gladbach springen, das Foul ist gegeben. 

ALLERDINGS liegt vorher eine (zugegebenermaßen extrem knappe) Abseitsstellung vor. Das Knie gehört zu den Körperteilen, die beim Abseits mit einbezogen werden. (Aus dem Winkel des Standbilds auf Seite 1 sieht es auch ein wenig so aus, als wäre der Kopf auch im strafbaren Abseits, aber das kann täuschen.) Seis wies ist, es ist Abseits und somit hätte vor dem Elfmeterpfiff abgepfiffen werden müssen.

Meinem persönlichen Verständnis nach ist hier auch die Relevanz gegeben, da zwischen dem Abseits und dem Foul keine "neue Situation" entsteht, in der der Angriff unterbrochen hätte werden können (Kein Zweikampf, kein Pass, etc.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #103


05.02.2017 12:18


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

In der beschriebenen Szene wird doch der Augsburger Abwehrspieler nur angeschossen, er versucht den Pass abzublocken und wird am Unterschenkel getroffen? Ich habe noch nie gehört, dass so eine Situation jetzt kein Abseits mehr sein soll. Die Aussage "da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war" klingt auch seltsam, im Hinblick darauf, dass der Spieler den Ball nur mit dem Unterschenkel berührt hat? Oder ist der Artikel einfach Mumpitz oder schon wieder veraltet? Würde mich auch unabhängig von dieser Szene interessieren.

Es mag hier einigen nicht passen aber das ist seit 2013 die Regel. Daher kein Abseits.


Die Augsburger Szene hat aber nach der Beschreibung einen entscheidenen Unterschied: der abgewehrte Ball war ein Pass auf Son. Bei einem Pass ist es aber keine "Abwehraktion", da es diese nur bei Schüssen aufs Tor oder zumindest in die Nähe des Tores (aber immer noch Schüsse) gibt. Hier war es aber ein Schuß aufs Tor und damit eine Abwehraktion. Wenn er hingeht und versucht den Ball zu treffen ist es eine aktive Abwehraktion, die ebenfalls nicht das Abseits aufhebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #104


05.02.2017 12:20


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@der Wolf

- Veto
Zitat von Der wolf


na ja, um bei den Fakten zu bleiben. Modeste hebt nach einer leichten Berührung ab , als hätte Klitscko zugeschlagen. Solche Berührungen kommen beim Fussball vor. Wenn das jedesmal abgepfiffen werden soll, bräuchte der Schiri die pfeife gar nicht mehr vom Mund nehmen. 
Im Mittelfeld wäre Modeste nicht hingefallen. Da kommt das auch 20-30 im Spiel vor und wird zu Recht nichta bgepfiffen.


auch das ist eher deine interpretation der szene

das kann man aufgrund der vorliegenden bilder garnicht korrekt beurteilen, wie kannst du das als fakt darstellen?


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #105


05.02.2017 12:25


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Wenn die Relevanz gegeben ist, kann ich mich nur auf das Standild von jfb verlassen, aus der gezeigten Perspektive scheint oder ist das Knie von Modeste hinter Gerhardt und damit er im abseits zu laufen, aus den bewegten Bildern heraus hätte ich das nicht entscheiden können. Damit lege ich mich jetzt fest auf veto.

Zur Vollständigkeit, ohne das Abseits hätte ich auf Elfmeter entschieden, Benaglio kommt zu spät berührt nicht den Ball dafür Modeste.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #106


05.02.2017 12:27


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Bams Schiri Kinhöfer

- Veto
"Knapp Abseits, schwierig für den Assistenten dies zu sehen, IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGREIFER";

lt. WT gibt es diese Auslegung doch nicht. Warum erwähnt Kinhöfer das dann ?

Gibt es den Passus jetzt oder nicht ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #107


05.02.2017 13:00


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster
Zitat von Der wolf


na ja, um bei den Fakten zu bleiben. Modeste hebt nach einer leichten Berührung ab , als hätte Klitscko zugeschlagen. Solche Berührungen kommen beim Fussball vor. Wenn das jedesmal abgepfiffen werden soll, bräuchte der Schiri die pfeife gar nicht mehr vom Mund nehmen. 
Im Mittelfeld wäre Modeste nicht hingefallen. Da kommt das auch 20-30 im Spiel vor und wird zu Recht nichta bgepfiffen.


auch das ist eher deine interpretation der szene

das kann man aufgrund der vorliegenden bilder garnicht korrekt beurteilen, wie kannst du das als fakt darstellen?

------------'

Kein Fakt. , aber ich finde, man sieht auch recht deutlich , wie der Spieler abhebt.  
Da hast du Recht. Das ist meine Interpretation der Szene. Ich meine, kein Mensch fällt bei so einer leichten Berührung, als wäre er vom Blitz getroffen,   ausser ein Fussballspieler  (hier Modeste ) im Strafraum. 


 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #108


05.02.2017 13:11


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@der Wolf

- Veto
Zitat von Der wolf

Kein Fakt. , aber ich finde, man sieht auch recht deutlich , wie der Spieler abhebt.  
Da hast du Recht. Das ist meine Interpretation der Szene. Ich meine, kein Mensch fällt bei so einer leichten Berührung, als wäre er vom Blitz getroffen,   ausser ein Fussballspieler  (hier Modeste ) im Strafraum.
 


Hallo der Wolf,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, ich jedoch bin davon überzeugt, würde es hier lediglich um den Elfmeter gehen, dann würde das Abstimmungsbild deutlich anders aussehen. In dem Zusammenhang ist in meinen Augen die Wolfsburger Benotung (aktuell glaube ich 4,9) von Ittrich eine Frechheit, der man dann in Tat unterstellen kann von den Wb-Fans mit Fan-Brille auf getätigt worden zu sein.

Ich hoffe ich habe dich damit nicht verärgert, denn das ist nur meine ehrliche Meinung,
liebe Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #109


05.02.2017 13:44


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Sayno

- Veto
Zitat von Sayno
Zitat von Der wolf

Kein Fakt. , aber ich finde, man sieht auch recht deutlich , wie der Spieler abhebt.  
Da hast du Recht. Das ist meine Interpretation der Szene. Ich meine, kein Mensch fällt bei so einer leichten Berührung, als wäre er vom Blitz getroffen,   ausser ein Fussballspieler  (hier Modeste ) im Strafraum.
 


Hallo der Wolf,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, ich jedoch bin davon überzeugt, würde es hier lediglich um den Elfmeter gehen, dann würde das Abstimmungsbild deutlich anders aussehen. In dem Zusammenhang ist in meinen Augen die Wolfsburger Benotung (aktuell glaube ich 4,9) von Ittrich eine Frechheit, der man dann in Tat unterstellen kann von den Wb-Fans mit Fan-Brille auf getätigt worden zu sein.

Ich hoffe ich habe dich damit nicht verärgert, denn das ist nur meine ehrliche Meinung,
liebe Grüße aus Düsseldorf


Nein,  nein, alles in Ordnung. Ich denke, jeder hat auch ein bisschen seine Vereinsbrille auf. Aber ein Schiedsrichter,  der eine Fehlentscheidung trifft, die bei einem 1:0 ja nun nicht gerade unerheblich ist, hat keine gute Note verdient.  Er hat das Spiel mit einem falschen  Pfiff entschieden,  das Wolfsburg dadurch verloren hat.  Welche Benotung hat er dann deiner Meinung nach  verdient?  Eine Frechheit war eher der Pfiff ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #110


05.02.2017 13:56


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Knapp Abseits. Für mich von Benaglio auch kein Foul, das aber ist kritisch und da kann ich beide Seiten verstehen. Kein Elfmeter, da Abseits. Kein Vorwurf an den Schiri bzw. den Asi. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #111


05.02.2017 15:01


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@hennes1976

Zitat von hennes1976
"Knapp Abseits, schwierig für den Assistenten dies zu sehen, IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGREIFER";

lt. WT gibt es diese Auslegung doch nicht. Warum erwähnt Kinhöfer das dann ?

Gibt es den Passus jetzt oder nicht ?


Es gibt die logische Anweisung bzw Richtlinie für Schiedsrichter "im Zweifel nicht eingreifen" daraus ergibt sich, dass der Assistent kein Abseits anzeigt wenn er sich nicht sicher ist. Man könnte es also als "im Zweifel für den Angreifer" interpretieren wenn es sich um Abseitsentscheidungen handelt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #112


05.02.2017 15:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Es mag hier einigen nicht passen aber das ist seit 2013 die Regel. Daher kein Abseits.

Für diejenigen die mich hier nur wegen angeblicher Vereinsbrille beschimpfen: es war für mich KEIN Foul, also natürlich trotzdem Veto. Aber eben für mich kein Abseits.

Die Aktion des Wolfsburgers (Gustavo?) mag ja diskutabel sein, aber wer die Szene nur aufgrund des netten Standbilds bewertet macht es sich zu einfach.


Gustavo blockt hier also einen Pass aus deiner Sicht?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #113


05.02.2017 15:33


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Wir waren verwundert

- Veto
Wir haben gestern in der Sportschau vor dem Spiel noch mal die Szene gesehen, wegen der Modeste eigentlich für einige Spiele gesperrt hätte sein müssen.

Bei der Elfmeterszene haben wir alle gleichzeitig 'Neh, das ist nicht wahr, oder?' gerufen.

Aus meiner Sicht ist das zu wenig für einen Elfmeter. Modeste will hier eindeutig einen Strafstoß haben und läßt sich fallen. Wie schon vorher von anderen Kommentatoren geschrieben, ist Modeste eine ziemlich Kante und nicht gerade ein Zwerg. Wenn er von dieser Berührung fällt, dann weil er es will und nicht weil er nicht anders kann.

In dieser Hinsicht weiß ich nicht, wie man den Fußball noch weiter uninteressant machen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #114


05.02.2017 16:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hier nochmal bewegte Bilder zum Verhalten Gustavos:


Abseits ist übrigens wirklich super eng:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #115


05.02.2017 16:31


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@hennes1976

Zitat von hennes1976
"Knapp Abseits, schwierig für den Assistenten dies zu sehen, IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGREIFER";

lt. WT gibt es diese Auslegung doch nicht. Warum erwähnt Kinhöfer das dann ?

Gibt es den Passus jetzt oder nicht ?


Nicht so ganz. Da es bei Abseits ja ziemlich eng sein kann sollen die SR im Zweifel nicht eingreifen. Ist ja prinzipell das Gleiche. Allerdings ist das nicht Bestandteil der Regel sondern dient als Entscheidungshilfe für den SR der sich ja ziemlich schnell entscheiden muss und keine Wiederholung, Standbild oder Zeitlupe zur Verfügung hat.
Für die Entscheidung Abseits oder nicht hat das aber keine Bewandniss. 1mm zu weit ist nach den Regeln also immer noch Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #116


05.02.2017 17:00


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

@Tanreh

Zitat von Tanreh
Wir haben gestern in der Sportschau vor dem Spiel noch mal die Szene gesehen, wegen der Modeste eigentlich für einige Spiele gesperrt hätte sein müssen.

Bei der Elfmeterszene haben wir alle gleichzeitig 'Neh, das ist nicht wahr, oder?' gerufen.

Aus meiner Sicht ist das zu wenig für einen Elfmeter. Modeste will hier eindeutig einen Strafstoß haben und läßt sich fallen. Wie schon vorher von anderen Kommentatoren geschrieben, ist Modeste eine ziemlich Kante und nicht gerade ein Zwerg. Wenn er von dieser Berührung fällt, dann weil er es will und nicht weil er nicht anders kann.

In dieser Hinsicht weiß ich nicht, wie man den Fußball noch weiter uninteressant machen kann.


Interessant scheint es schon zu sein. Immerhin sind 6 Seiten voll.
Bei der klaren Schwalbe des Darmstädters letzte Woche waren es nur halb so viele Seiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #117


05.02.2017 17:21


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Ich hätte genauso entschieden wie der Schiedsrichter, deshalb kein Veto. Wir brauchen doch mehrere Wiederholungen und Standbilder, um zu sehen, dass das Knie von Modeste vielleicht 6 cm im Abseits ist. Wir haben aber im Regelwerk noch keinen Videobeweis und als Schiedsrichter in Realgeschwindigkeit kann man so etwas nicht rein auf Verdacht abpfeifen, das sieht im Spiel zu sehr nach gleicher Höhe aus. Für mich also keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters.

Das, was Benaglio dann macht, ist ein Foulspiel. Er kommt zu spät und jeder Fußballer fällt in der Situation hin, von einer Schwalbe zu sprechen halte ich auch für abwegig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #118


05.02.2017 17:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@PPardo

Zitat von PPardo
Ich hätte genauso entschieden wie der Schiedsrichter, deshalb kein Veto. Wir brauchen doch mehrere Wiederholungen und Standbilder, um zu sehen, dass das Knie von Modeste vielleicht 6 cm im Abseits ist. Wir haben aber im Regelwerk noch keinen Videobeweis und als Schiedsrichter in Realgeschwindigkeit kann man so etwas nicht rein auf Verdacht abpfeifen, das sieht im Spiel zu sehr nach gleicher Höhe aus. Für mich also keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters.

Das, was Benaglio dann macht, ist ein Foulspiel. Er kommt zu spät und jeder Fußballer fällt in der Situation hin, von einer Schwalbe zu sprechen halte ich auch für abwegig.


Herzlich Willkommen, hier werden Schiedsrichterentscheidungen anhand aller zur verfügung stehender Hilfsmittel bewertet. Somit ist hier auch ein cm Abseits als Abseits zu werten.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #119


05.02.2017 17:35


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von PPardo
Ich hätte genauso entschieden wie der Schiedsrichter, deshalb kein Veto. Wir brauchen doch mehrere Wiederholungen und Standbilder, um zu sehen, dass das Knie von Modeste vielleicht 6 cm im Abseits ist. Wir haben aber im Regelwerk noch keinen Videobeweis und als Schiedsrichter in Realgeschwindigkeit kann man so etwas nicht rein auf Verdacht abpfeifen, das sieht im Spiel zu sehr nach gleicher Höhe aus. Für mich also keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters.

Das, was Benaglio dann macht, ist ein Foulspiel. Er kommt zu spät und jeder Fußballer fällt in der Situation hin, von einer Schwalbe zu sprechen halte ich auch für abwegig.


Herzlich Willkommen, hier werden Schiedsrichterentscheidungen anhand aller zur verfügung stehender Hilfsmittel bewertet. Somit ist hier auch ein cm Abseits als Abseits zu werten.


Ist sicher sehr, sehr knapp. Selbst mit dem Standbild kann ich aber nicht genau sagen, ob es abseits war oder nicht. Der genaue Moment, wo der Ball Özcans Fuß verlässt, ist verdeckt. Das ist aber soooo knapp, dass es da auf Millisekunden ankommt. Eine klare Fehlentscheidung kann ich hier nicht begründen. Ich sehe eine sehr, sehr knappe Entscheidung, wo ich mir nicht sicher genug bin, ein Veto einzulegen. Mal ehrlich. Als Wolfsburger sagt man, es war abseits, als Kölner sagt man, es war gleiche Höhe. Wirklich eindeutig sagen kann man es aber nicht. So ist Fußball ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #120


05.02.2017 17:56


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Zitat von jugendgehtvor
Also ich hab erst auf die Bilder im FC - TV gewartet, danach würd ich sagen das war ein Elfmeter , sogar relativ deutlich.  Modeste selber spitzelt den Ball vorbei, Bernalio kommt zu spät und trifft ihn sogar oben auf dem Fuß.


Abseits ist übrigens nicht egal...


Man kann aber nur immer eine Szene bewerten, so war doch die Regel , oder ?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.02.2017 15:30


81.
Modeste

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,1
1. FC Köln 3,5   4,1  VfL Wolfsburg 4,9
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Köln VfL Wolfsburg Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Kessler
Gelbe Karte Olkowski
Sörensen
Heintz
Rausch
Gelbe Karte Clemens 63.
Höger
Hector
Bittencourt 72.
Modeste
Gelbe Karte Osako 86.
Benaglio 
Luiz Gustavo 
Bruma  Gelbe Karte
Rodríguez 
Seguin 
Arnold 
86. Guilavogui  Gelbe Karte
86. Vieirinha  Gelbe Karte
86. Gerhardt 
Gomez 
Malli 
Maroh  86.
Özcan  72.
Zoller  63.
86. Ntep
86. Mayoral

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema