Elfer berechtigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfer berechtigt | von 18604life
 Vorschläge der Community
  79. Min.: Handspiel Brouma? | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Schiri und Zweikampfbewertung | von jugendgehtvor
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Benaglio bringt Modeste zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Stand Modeste in seiner Aktion vor dem Elfmeter im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfer berechtigt  - #81


05.02.2017 00:09


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Gleiche höhe

- richtig entschieden
Im zweifel für den angreifer kann man so laufen lassen. Benaglio greift anstatt den ball auf die schuhe von modeste. Reicht aber meiner meinung nach nicht aus um so abzuheben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #82


05.02.2017 00:09


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Haarscharf abseits. Die Relevanz im Sinne der wahren Tabelle ist für mich eindeutig gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #83


05.02.2017 00:44


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- richtig entschieden
Benalgio trifft Modeste ganz klar am Fuß, deshalb Elfmeter. Ob er Abseits war oder nicht erkennt man als Zentimeter Entscheidung nur auf dem Standbild, deshalb im Zweifel für den Angreifer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #84


05.02.2017 01:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Frankenbock

Zitat von frankenbock
Benalgio trifft Modeste ganz klar am Fuß, deshalb Elfmeter. Ob er Abseits war oder nicht erkennt man als Zentimeter Entscheidung nur auf dem Standbild, deshalb im Zweifel für den Angreifer. 


Das heisst du hast jetzt mit den vorliegenden bildern zweifel daran, dass es abseits war?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #85


05.02.2017 01:21


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@der Wolf

- Veto
Zitat von Der wolf

M.M. nach berührt Benaglio sogar den Ball leicht. Anschließend auch den Fuss von Modeste, da Modeste in seinen ausgestreckten Arm läuft. Wenn bei so einer leichten Berührung der Spieler fällt, als wären ihm die Beine weggezogen wurden, kann ich schon verstehen, dass es Stimmen gibt, die von einer Schwalbe sprechen.
Wenn es bei solchen Berührungen Elfmeter gibt,  dann hätten wir an jedem Spieltag 20-30 solchet Elfmeter. Nach jeder Ecke gibt es in jedem Spiel 20x "härtere" Berührungen, die dann alle zum Elfmeter führen müssten. 
Sicherlich fallen viele Stürmer in solchen Szenen, aber dadurch gibt es auch immer wieder solche Diskussionen . In England  wäre Modeste von den eigenen Fans ausgelacht worden und es hätte niemals Elfmeter gegeben. 


Deine "Meinung" hat an der Stelle allerdings nix mit den Fakten zu tun.

Fakt ist, dass nicht Benaglio zuerst an den Ball kommt, sondern Modeste den Ball wegspitzelt und Benaglio schlicht und einfach zu spät kommt und Modeste erwischt. Und solche Situationen kommen nicht 20-30 an jedem Spieltag vor. Du schreibst Dir das an der Stelle so wie Du es Dir vielleicht wünschst, aber das hat nix mit der Szene zu tun.

Allerdings und das ist und bleibt (aus meiner Sicht) auch richtig, war es vorher ganz knapp abseits, aber so knapp wie das war, würde ich dem Schiri das ausnahmsweise mal nicht als Fehler vorwerfen. Da es aber spielentscheidend war ist es für den vfl selbstverständlich ärgerlich und führt hier auch für mich zu nem veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #86


05.02.2017 01:37


scroogie


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

@hempizittau

Zitat von hempizittau
Gustavo wird hinten angeschossen. Das war nur ein Abfälschen, mehr nicht.

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."


So hätte ich das auch gedacht, und hätte hier auch auf Abseits gesetzt. Aber Ich verstehe in dem Zusammenhang den geposteten Artikel nicht:

Krug: Bei dem Spiel Hamburger SV gegen den FC Augsburg kam in der Vorsaison ein Pass auf Heung Min Son, der mitten im gegnerischen Strafraum im Abseits stand. Son geht dem Ball entgegen. Gleichzeitig bewegt sich ein Augsburger Abwehrspieler zwei Schritte Richtung Ball und versucht, den Pass abzublocken. Er trifft den Ball aber nur mit dem Unterschenkel und kann nicht verhindern, dass Son an den Ball kommt und ein Tor schießt. In der letzten Saison annullierte der Schiedsrichter den Treffer noch zu Recht. Zukünftig wird in solchen Fällen das Spiel nicht mehr wegen Abseits unterbrochen, da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war.

In der beschriebenen Szene wird doch der Augsburger Abwehrspieler nur angeschossen, er versucht den Pass abzublocken und wird am Unterschenkel getroffen? Ich habe noch nie gehört, dass so eine Situation jetzt kein Abseits mehr sein soll. Die Aussage "da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war" klingt auch seltsam, im Hinblick darauf, dass der Spieler den Ball nur mit dem Unterschenkel berührt hat? Oder ist der Artikel einfach Mumpitz oder schon wieder veraltet? Würde mich auch unabhängig von dieser Szene interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #87


05.02.2017 01:48


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
In meinen Augen fällt Modeste zu theatralisch. Ein kleiner Kontakt mag zwar da sein, reicht für mich aber nicht für einen Elfmeter.

Sollte Ittrich nicht der Zweikampf Benaglio/Modeste, sondern Gerhardt/Modeste veranlasst haben auf Elfmeter zu entscheiden, wäre die Entscheidung umso falscher.

Auf die Abseitsstellung, die dem ganzen vorausging,  wurde bereits hinlänglich hingewiesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #88


05.02.2017 02:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Mal auf ganz Blöd:
Verteidiger angeschossen => keine neue Spielsituation
Verteidiger wehrt Torschuss ab => keine neue Spielsituation
Verteidiger wehrt Pass/Flanke ab (nicht angeschossen) => neue Spielsituation

in dieser Szene liegt "Verteidiger wehrt Torschuss ab => keine neue Spielsituation" vor somit Abseits
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #89


05.02.2017 07:16


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Ein Spieler, der eigentlich hätte gesperrt sein sollen, schießt einen 11er zum Siegtreffer, der a) eine Schwalbe war und dem b) Abseits vorausging.

Nicht ganz übel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #90


05.02.2017 07:31


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

Der Ball ist auf dem eingestellten Bild nicht wirklich zu erkennen. Aber es scheint, als ob das Bild nicht den Moment der Ballabgabe wiedergibt, sondern als ob der Ball den Fuß bereits verlassen hat. Da sich die Spieler in der Szene ja auch bewegen, ist somit anhand des Bildes nicht aufzulösen, ob Modeste wirklich im Abseits gestanden hat. Das schönste Standbild mit Linie nützt nichts, wenn es nicht der richige Moment ist... Ohne besseres Bildmaterial müsste man eigentlich auf richtig entschieden entscheiden. Die anschliessend Aktion von Benaglio ist für mich ein Foul, da er einfach zuspät kommt. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #91


05.02.2017 07:37


shorty


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

ELFER BERECHTIGT

- richtig entschieden
Zitat von HSV-Fan1976
Ein Spieler, der eigentlich hätte gesperrt sein sollen, schießt einen 11er zum Siegtreffer, der a) eine Schwalbe war und dem b) Abseits vorausging.

Nicht ganz übel.


a) Ein Geschenk durch Benaglio, das jeder Stürmer mitgenommen hätte.
b) Nach dem Standbild vermutlich ja, aber im Spielgeschehen schwer zu erkennen für das Schirigespann. Im Vergleich das Abseits in der 90. gg. Leipzig. Da hat der Linienrichter auf Verdacht die Fahne gehoben. Hier hat er sie unten gelassen. Aber da würde ich den Schiris und Assistenten nicht mal einen Vorwurf machen. Es gibt viel eklatantere Fehlentscheidungen jede Woche als 10cm+/- Abseitsstellungen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #92


05.02.2017 08:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Also wenn man den Schiedsrichter auf dem Feld betrachtet, hat er nicht die Situation im Fünfer bewertet, sondern ein Halten. Er zeigt den Spielern ganz klar beide Arme rund vor dem Brustkorb wie wenn man jemanden festhält.
DAS kann von Benalio nicht gekommen sein.

Deshalb vermute ich, der Assistent hat wegen des Zupfens gar nicht auf Abseits geschaut, sondern da schon falsch auf Foul bewertet und den Fortgang abgewartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #93


05.02.2017 09:27


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Mal auf ganz Blöd:
Verteidiger angeschossen => keine neue Spielsituation
Verteidiger wehrt Torschuss ab => keine neue Spielsituation
Verteidiger wehrt Pass/Flanke ab (nicht angeschossen) => neue Spielsituation

in dieser Szene liegt "Verteidiger wehrt Torschuss ab => keine neue Spielsituation" vor somit Abseits
 


Gut zusammengefasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #94


05.02.2017 09:28


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Also wenn man den Schiedsrichter auf dem Feld betrachtet, hat er nicht die Situation im Fünfer bewertet, sondern ein Halten. Er zeigt den Spielern ganz klar beide Arme rund vor dem Brustkorb wie wenn man jemanden festhält.
DAS kann von Benalio nicht gekommen sein.

Deshalb vermute ich, der Assistent hat wegen des Zupfens gar nicht auf Abseits geschaut, sondern da schon falsch auf Foul bewertet und den Fortgang abgewartet.


Das klang im Sportstudio gestern auch so.
Ittrich hat wohl gar nicht den Zweikampf Modeste/Benaglio bestraft, sondern das Halten zuvor bei Modeste/Gerhardt und dann nur den Fortgang abgewartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #95


05.02.2017 09:34


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster
Zitat von Der wolf

M.M. nach berührt Benaglio sogar den Ball leicht. Anschließend auch den Fuss von Modeste, da Modeste in seinen ausgestreckten Arm läuft. Wenn bei so einer leichten Berührung der Spieler fällt, als wären ihm die Beine weggezogen wurden, kann ich schon verstehen, dass es Stimmen gibt, die von einer Schwalbe sprechen.
Wenn es bei solchen Berührungen Elfmeter gibt,  dann hätten wir an jedem Spieltag 20-30 solchet Elfmeter. Nach jeder Ecke gibt es in jedem Spiel 20x "härtere" Berührungen, die dann alle zum Elfmeter führen müssten. 
Sicherlich fallen viele Stürmer in solchen Szenen, aber dadurch gibt es auch immer wieder solche Diskussionen . In England  wäre Modeste von den eigenen Fans ausgelacht worden und es hätte niemals Elfmeter gegeben. 


Deine "Meinung" hat an der Stelle allerdings nix mit den Fakten zu tun.

Fakt ist, dass nicht Benaglio zuerst an den Ball kommt, sondern Modeste den Ball wegspitzelt und Benaglio schlicht und einfach zu spät kommt und Modeste erwischt. Und solche Situationen kommen nicht 20-30 an jedem Spieltag vor. Du schreibst Dir das an der Stelle so wie Du es Dir vielleicht wünschst, aber das hat nix mit der Szene zu ....


na ja, um bei den Fakten zu bleiben. Modeste hebt nach einer leichten Berührung ab , als hätte Klitscko zugeschlagen. Solche Berührungen kommen beim Fussball vor. Wenn das jedesmal abgepfiffen werden soll, bräuchte der Schiri die pfeife gar nicht mehr vom Mund nehmen. 
Im Mittelfeld wäre Modeste nicht hingefallen. Da kommt das auch 20-30 im Spiel vor und wird zu Recht nichta bgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #96


05.02.2017 10:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

+

..naja, das Foul ist mMn unstrittig.
Allerdings war es wohl knapp Abseits, was für das Gespann sehr schwierig zu sehen ist.

In Summe demnach: Veto und relevand iSdwT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #97


05.02.2017 11:08


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Ich schließe mich der Frage nach der grundsätzlichen Relevanz des Abseits nach WT-Kriterien an.

Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #98


05.02.2017 11:15


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@HSV-Fan1976

- Veto
Zitat von HSV-Fan1976
Ein Spieler, der eigentlich hätte gesperrt sein sollen, schießt einen 11er zum Siegtreffer, der a) eine Schwalbe war und dem b) Abseits vorausging.

Nicht ganz übel.


Eine Mannschaft die eigentlich in der 2ten Liga spielen müsste, schlägt Leverkusen 1:0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #99


05.02.2017 11:32


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@scroogie

- Veto
Zitat von scroogie
Zitat von hempizittau
Gustavo wird hinten angeschossen. Das war nur ein Abfälschen, mehr nicht.

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."


So hätte ich das auch gedacht, und hätte hier auch auf Abseits gesetzt. Aber Ich verstehe in dem Zusammenhang den geposteten Artikel nicht:

Krug: Bei dem Spiel Hamburger SV gegen den FC Augsburg kam in der Vorsaison ein Pass auf Heung Min Son, der mitten im gegnerischen Strafraum im Abseits stand. Son geht dem Ball entgegen. Gleichzeitig bewegt sich ein Augsburger Abwehrspieler zwei Schritte Richtung Ball und versucht, den Pass abzublocken. Er trifft den Ball aber nur mit dem Unterschenkel und kann nicht verhindern, dass Son an den Ball kommt und ein Tor schießt. In der letzten Saison annullierte der Schiedsrichter den Treffer noch zu Recht. Zukünftig wird in solchen Fällen das Spiel nicht mehr wegen Abseits unterbrochen, da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war.

In der beschriebenen Szene wird doch der Augsburger Abwehrspieler nur angeschossen, er versucht den Pass abzublocken und wird am Unterschenkel getroffen? Ich habe noch nie gehört, dass so eine Situation jetzt kein Abseits mehr sein soll. Die Aussage "da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war" klingt auch seltsam, im Hinblick darauf, dass der Spieler den Ball nur mit dem Unterschenkel berührt hat? Oder ist der Artikel einfach Mumpitz oder schon wieder veraltet? Würde mich auch unabhängig von dieser Szene interessieren.


Es mag hier einigen nicht passen aber das ist seit 2013 die Regel. Daher kein Abseits.

Für diejenigen die mich hier nur wegen angeblicher Vereinsbrille beschimpfen: es war für mich KEIN Foul, also natürlich trotzdem Veto. Aber eben für mich kein Abseits.

Die Aktion des Wolfsburgers (Gustavo?) mag ja diskutabel sein, aber wer die Szene nur aufgrund des netten Standbilds bewertet macht es sich zu einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer berechtigt  - #100


05.02.2017 11:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von scroogie
Zitat von hempizittau
Gustavo wird hinten angeschossen. Das war nur ein Abfälschen, mehr nicht.

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt."


So hätte ich das auch gedacht, und hätte hier auch auf Abseits gesetzt. Aber Ich verstehe in dem Zusammenhang den geposteten Artikel nicht:

Krug: Bei dem Spiel Hamburger SV gegen den FC Augsburg kam in der Vorsaison ein Pass auf Heung Min Son, der mitten im gegnerischen Strafraum im Abseits stand. Son geht dem Ball entgegen. Gleichzeitig bewegt sich ein Augsburger Abwehrspieler zwei Schritte Richtung Ball und versucht, den Pass abzublocken. Er trifft den Ball aber nur mit dem Unterschenkel und kann nicht verhindern, dass Son an den Ball kommt und ein Tor schießt. In der letzten Saison annullierte der Schiedsrichter den Treffer noch zu Recht. Zukünftig wird in solchen Fällen das Spiel nicht mehr wegen Abseits unterbrochen, da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war.

In der beschriebenen Szene wird doch der Augsburger Abwehrspieler nur angeschossen, er versucht den Pass abzublocken und wird am Unterschenkel getroffen? Ich habe noch nie gehört, dass so eine Situation jetzt kein Abseits mehr sein soll. Die Aussage "da die Aktion des Abwehrspielers gewollt und geplant war" klingt auch seltsam, im Hinblick darauf, dass der Spieler den Ball nur mit dem Unterschenkel berührt hat? Oder ist der Artikel einfach Mumpitz oder schon wieder veraltet? Würde mich auch unabhängig von dieser Szene interessieren.


Es mag hier einigen nicht passen aber das ist seit 2013 die Regel. Daher kein Abseits.

Für diejenigen die mich hier nur wegen angeblicher Vereinsbrille beschimpfen: es war für mich KEIN Foul, also natürlich trotzdem Veto. Aber eben für mich kein Abseits.

Die Aktion des Wolfsburgers (Gustavo?) mag ja diskutabel sein, aber wer die Szene nur aufgrund des netten Standbilds bewertet macht es sich zu einfach.


Was stelltst du einen Artikel aus 2013 über das DFB Regelwerk von 2016?
Erkläre das doch bitte mal!

Das ist und bleibt nach aktuellem Recht Abseits.

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.02.2017 15:30


81.
Modeste

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,1
1. FC Köln 3,5   4,1  VfL Wolfsburg 4,9
Norbert Grudzinski
Thomas Gorniak
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Köln VfL Wolfsburg Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Kessler
Gelbe Karte Olkowski
Sörensen
Heintz
Rausch
Gelbe Karte Clemens 63.
Höger
Hector
Bittencourt 72.
Modeste
Gelbe Karte Osako 86.
Benaglio 
Luiz Gustavo 
Bruma  Gelbe Karte
Rodríguez 
Seguin 
Arnold 
86. Guilavogui  Gelbe Karte
86. Vieirinha  Gelbe Karte
86. Gerhardt 
Gomez 
Malli 
Maroh  86.
Özcan  72.
Zoller  63.
86. Ntep
86. Mayoral

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
15  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema