Elfer Gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Martinez setzt zu Grätsche an, Thuram fällt. Spielt Martinez den Ball, ist es eine Schwalbe von Thuram oder ist der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfer Gladbach korrekt?  - #421


08.12.2019 13:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@joachga

Zitat von joachga
Zitat von lufdbomp
Im Vergleich zu Thuram ist Ribery hier sehr viel langsamer. Es wäre ein Leichtes für ihn gewesen, um den Gegenspieler herumzulaufen, was man bei Thuram bei dessen Tempo einfach nicht verlangen kann.


Da Ribery den Ball anlupfte, hätte er durch einen "Umweg" um Nordveidt herum einen Nachteil im Kampf um den Ball gehabt, der durch einen Gegenspieler bedingt war, der nicht den Ball getroffen hat beim Tackling. Ich tue mich einfach schwer, eine Grenze zu ziehen und zu sagen: Das war zu viel Tempo, hier grätscht jemand besser/ effektiver in den Laufweg (ohne den Ball zu spielen) als in jener Situation.

Der Gegenspieler lag auf dem Boden und hätte gar nicht mehr eingreifen können. Ribery hat hier eine große Chance vertan, weil er eben nicht um den Gegenspieler rumlief. Diese beiden Szenen sind für mich einfach nicht vergleichbar.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #422


08.12.2019 13:31


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Lest mal das Kimmich Interview nach dem Spiel:"...ich habe selten einen klareren Elfmeter gesehen", sagt Kimmich da.

Man kann über alles philosophieren, eine Strohmann Debatte mit einer alten Ribery Szene bringen. Klar ist: Martinez trifft nicht den Ball, er trifft aber deutlich und hart den Gegenspieler und räumt diesen ab. Wie er fällt, interessiert mich nicht, weil klar ist, dass er wegen der Grätsche fällt. 

Ist für mich vollkommen unstrittig und ich stimme Kimmich zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #423


08.12.2019 13:33


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Ich finde gute Argumente für beide Seiten. Unstrittig ist für mich das rücksichtslose Einsteigen von Martinez und das Fallenlassen des Gladbachers.
Bei dem Tempo und der möglichen Wucht des Aufpralls und der damit verbundenen Verletzungsgefahr gestehe ich dem Gladbacher jedoch zu, dass er den Kontakt vermeidet, indem er sich fallenläßt.

Insofern: Gelb für Martinez und Elfmeter aus meiner Sicht heraus korrekt entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #424


08.12.2019 13:34


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von grisu
Zitat von syntex00
Zitat von grisu
Man muss auch bedenken, dass beide Spieler mit hohem Risiko im freiem Raum zum Ball gehen. Thuram hat sich durch seinen Ausfallschritt genauso in die Situation gebracht nicht hochspringen zu können, wie Martinez durch seine Grätsche.
Somit denke ich schon, dass auch eine leichte Ballberührung durch Martinez gleichwertig zu der von Thuram wäre und ihn entlasten würde.

Thuram geht aber kein Risiko ein Martinez zu verletzen, sondern sich selbst. Martinez dagegen geht volles Risiko den Gegner zu verletzen. Das ist ein Unterschied.

Sehe ich nicht so.
Von dem Raum in den er springt ist Thuram noch ein gutes Stück entfernt und kann den grad noch so mit seiner Fussspitze erreichen.
Martinez sieht ja wo der Gegner vorher ist. Das schlimmste was also passieren hätte können, ist genau das, was passiert ist: Thuram muss auf ihn treten oder über ihn fallen. Und so wie ich es mitbekommen habe, hat er durch den Fall keine Blessuren davon getragen.

Dennoch ist es ein rücksichtsloses/gefährliches Einsteigen von Martinez dem Gegner gegenüber, nicht von Thuram.
Es hat niemand Martinez gezwungen mit beiden Beinen voran und gestreckt eine Grätsche einzuspringen. Wenn er mit einem Bein und flachen Fuß gegrätscht wäre, hätte eman drüber reden können, aber so ist er es einfach selber Schuld, wenn er so ein hohes Risiko geht

Ich würde dir recht geben, wenn Thuram ballführend gewesen wäre und somit seine Laufrichtung Dominanz gewonnen hätte. Aber in diesem Fall sind beide Aktionen gleichrangig zu bewerten.
Er hätte ihn niemals mit den Sohlen und Füßen treffen können, da dazu Thuram zu weit weg und zu langsam war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #425


08.12.2019 13:47


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

22 Seiten über etwas, das nicht mal Martínez in Frage gestellt hat. Der hat sich über sein Foul nur geärgert und hat nicht mal bei der Gelb-roten was gesagt. Keiner auf dem Feld hat was dazu gesagt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #426


08.12.2019 13:54


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Schon grandios, was hier Einige für "Argumente" vorbringen.
Thuram ist mit Schuld, weil er schnell hinter dem Ball herläuft?
Was kommt als nächstes - er hätte halt nicht gegen Bayern spielen sollen, dann hätte er auch nicht gefoult werden können?


Sorry, aber wer hier anhand von Zeitlupen und Standbildern meint, dass Thuram trotz Ausfallschritts, seines hohen Lauftempos und Martinez heranspringen genug Zeit hatte, die Situation eindeutig zu analysieren UND dann noch drüber zu springen (ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man einfach nicht hochspringen kann, wenn man die Beine so weit auseinander hat), der freut sich auch noch auf den Besuch, der am 24. durch den Schornstein ins Haus kommt. 

Er hatte einfach keine andere Möglichkeit, als die Beine hochzuziehen, was automatisch zu einem Fallen führt.
Es sei denn natürlich, man hält es für vertretbar, dass er die Kollision (die von Martinez ausgeht!) einfach in Kauf nehmen soll und sich dann halt verletzt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #427


08.12.2019 13:55


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Ich kann die Aufregung der Bayernfans verstehen. Auch ich finde, dass die Schiedsrichterentscheidungen stets zugunsten der Gladbacher ausgefallen sind.

Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben, da Martinez erst den Ball spielt bevor es zum Kontakt kommt.

Wenn man Martinez dafür mit Gelb-Rot vom Platz schickt, dann hätten zuvor Benes und Lainer für ihre Fouls mit glatt rot gehen müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #428


08.12.2019 14:00


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

lol 22 Seiten... 

Für diejenigen, die hier im "Einknicken" eine Schwalbe sehen: 
Bernd Hollerbach wird heute 50 und auch sein Gegenspieler "hebt vorher ab"... 
https://www.facebook.com/53288989368/posts/10158407333249369/?sfnsn=scwspmo&d=n&vh=e 
ist ein Video auf Facebook, aber der ein oder andere kann es sich sicher anschauen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #429


08.12.2019 14:03


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@Apollon9665

- richtig entschieden
Zitat von Apollon9665
Zitat von etso
Zitat von etso
Martínez spielt halt unfassbar den Ball. Ich kann nicht verstehen, wie man da den VAR nicht ranholt. Das ist in Skandal!!!

Bitte das Video in die threaderöffnung mit einbinden:



Habe versucht es langsamer und in besserer Qualität hochzuladen. Der Kontakt kommt 100% von Javi. Ohne Worte.


Man muss sich nur mal die Richtung des Balles anschauen. Thuram trifft den Ball unterhalb des Mittelpunktes vom Ball, d.h. der Ball müsste ohne Berührung von Javi nach oben springen. Da Javi den Ball aber berührt und das oberhalb des Mittelpunktes vom Ball, springt der Ball nach der Berührung klar nach unten!!! Klare Ecke für Gladbach! unberechtigter Elfer.


in diesem Fall: Inhaltlich Unfug und nicht haltbar...
der Physik sei Dank.
wenn die vertikale Kraft durch die Berührung von Thuram geringer ist als die Gewichtskraft des Balles, bleibt dieser am Boden.

Übrigens Flugzeuge auch, wenn das Personal streikt, oder der Druck unter den Flügeln zu gering ist.

Aber, wenn Martinez den Ball trifft, wird die Lauftrichtung des Balles Richtung Seitenlinie abgelenkt. Trifft Thuram den Ball geht es zur Torauslinie und der Ball wird, wenn auch nur geringfügig, beschleunigt.

In der SuperSloMo erkennbar.

 



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #430


08.12.2019 14:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
lol 22 Seiten... 

Für diejenigen, die hier im "Einknicken" eine Schwalbe sehen: 
Bernd Hollerbach wird heute 50 und auch sein Gegenspieler "hebt vorher ab"... 
https://www.facebook.com/53288989368/posts/10158407333249369/?sfnsn=scwspmo&d=n&vh=e 
ist ein Video auf Facebook, aber der ein oder andere kann es sich sicher anschauen... 


Man sieht doch ganz klar, dass er schon vorher springt und damit das Fallen nicht durch die Grätsche kommt - somit die rote Karte ne klare Fehlentscheidung... Typische Szene die zeigt warum der VAR nicht funktioniert - hätte da eingreifen müssen!!! Der Typ im Kölner Keller hatte sicher schon Feierabend gemacht!!!

Lass gut sein - nach 22 Seiten und zig Argumenten und Videos ist einfach der Punkt erreicht wo man nur noch drüber lachen kann (*Popcorn rüberreich*) und sich daran erfreuen, dass nach der KT Bewertung Bayern 3:1 gewonnen hat und Gladbach das Spiel nur noch zu 9. beendet hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #431


08.12.2019 14:11


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Baerchen

Zitat von Baerchen

Man sieht doch ganz klar, dass er schon vorher springt und damit das Fallen nicht durch die Grätsche kommt - somit die rote Karte ne klare Fehlentscheidung... Typische Szene die zeigt warum der VAR nicht funktioniert - hätte da eingreifen müssen!!! Der Typ im Kölner Keller hatte sicher schon Feierabend gemacht!!!

Lass gut sein - nach 22 Seiten und zig Argumenten und Videos ist einfach der Punkt erreicht wo man nur noch drüber lachen kann (*Popcorn rüberreich*) und sich daran erfreuen, dass nach der KT Bewertung Bayern 3:1 gewonnen hat und Gladbach das Spiel nur noch zu 9. beendet hätte


Komisch. Kann mich nicht dran erinnern, das wir schon alle abgestimmt haben. Und sehen kann ich es auch nicht. Scheint wohl ein technischer Fehler vorzuliegen, wenn du schon die Ergebnisse hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #432


08.12.2019 14:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
Schade um die Diskussionkultur, warum stellst du Fragen und lieferst (deine) Antworten gleich mit? Die entscheidene (Regel-)Frage ist doch, ob es ohne das Einknicken der Stürmer zwangläufig zu einem Beinstellen gekommen wäre.
Klar, ist immer einfacher, die Diskussionskultur des anderen zu bemängeln, als sich selbst die richtigen Fragen zu stellen.

Aber um bei Andrich und Nastasic zu bleiben: Andrich spekuliert darauf, daß Nastasic seinen Fuß reinstellt, nach dem er den Ball als Ballführender vorbeigelegt hat und hebt deshalb ab, um einen Elfer zu ziehen - nur tut Nastasic ihm diesen Gefallen nicht und deshalb ist das eine freche Schwalbe und keine Schutzbewegung. Und natürlich spielt hier das viel geringere Tempo und die Tatsache, daß Andrich Ballführender ist, eine entscheidende Rolle.

Hier kann Thuram seinen normalen Bewegungsablauf gar nicht fortsetzen, ohne Gefahr zu laufen, schwer verletzt zu werden. Wie wäre das, was Du forderst - daß er seine normale Laufbewegung fortsetzt - ausgegangen? Er hätte auf seinem rechten Standbein bleiben müssen, um sein linkes Bein 1 bis 1,5 m weiter vorne aufzusetzen. In der Zeit rutscht ihm Martinez mit dem Po mit 86 kg Körpermasse und entsprechender Kraft aus der erreichten Geschwindigkeit, nämlich sein höchstes Lauftempo umgesetzt in die eingesprungene Grätsche, in den belasteten rechten Fuß. Bei noch mieseremTiming von Martinez hätten es zuvor schon seine gestrecken Beine sein können. Und Du verlangst, daß Thuram sich willentlich dieser Situation aussetzt, um ihn von einer Schwalbe a la Andrich zu entlasten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #433


08.12.2019 14:16


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ghettogerd
Zitat von ArchieGreen
Kimmich im kicker:

Nach dem Spiel diskutierten einige Bayern-Spieler mit dem Schiedsrichter Marco Fritz. Was war das Thema? Der Elfmeter?

Ich war nicht dabei, aber um den Elfmeter kann es nicht gegangen sein. Ich habe selten einen klareren Elfmeter gesehen.


Kimmich hat allerdings auch keine Zeitlupen gesehen. Warum sollte der das dann besser beurteilen können, als Leute vorm TV?


Eine ernsthafte Frage?
Er ist Fußballprofi und sieht es aus nächster Nähe ( und vermutlich vor dem kicker Interview auch mehrfach in Zeitlupe) außerdem ist er Verteidiger der bestraften Mannschaft.
Er kennt Bewegungsabläufe und Regeln. Abgesehen sagt er nur das, was objektiv offensichtlich ist.
Martinez hätte dasselbe gesagt, das war an seiner Reaktion klar zu sehen.


Ja absolut ernstgemeinte Frage. Nur weil jemand Profi und nah dran ist, heißt das noch lange nicht, dass er es in Realgeschwindigkeit besser erkennt, als wir mit 10 Zeitlupen.
Mit dieser Argumentation könnte man den Videobeweis völlig abschaffen. Schiedsrichter sind ja schließlich auch näher dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #434


08.12.2019 14:38


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@ridicule

- Veto
Zitat von ridicule
Zitat von Potnitla



 


weshalb Veto?
Wenn Thuram seinen nächsten Schritt mit dem linken Fuß gesetzt,. d.h. ca. 1,5 m vor dem rechten Fuß, hätte wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kontakt gekommen. Über die Folgen kann man nur Spekulieren.
Gute und kluge Spieler setzen Ihre Gesundheit nicht auf das Spiel.
 


Er kann doch den Schritt locker so setzen, dass er über Martinez drübergeht. Also quasi mit dem rechten Fuß abspringen, den linken im Form einer Schrittbewegung drüberziehen. Stattdessen versucht er das gar nicht erst und knickt einfach ein. Wenn er versucht hätte weiterzuspielen und beim Drüberspringen von Martinez touchiert wäre und dan hinfällt, hätte ich ihm den Elfmeter zugestanden, aber einfach vorher ohne jeglichen Kontakt Zusammensacken, das ist für mich kein Elfmeter. Wir kennen alle die Redewendungen: "Da wäre etwas Fingerspitzengefühl notwendig gewesen", "Das war sein erstes Foul im Spiel, da kann man ihm doch keine Gelbe geben" oder "So früh im Spiel kann man es bei einer Verwarnung belassen". Das wird regeltechnisch zwar alles nicht ausformuliert sein aber ich bin eben der Meinung, wenn ich beim Stand von 1-1 in der 90. Minute einen Elfmeter gebe, dann muss es ein klarer sein. Ein Elfmeter, wo der angeblich gefoulte Spieler aber nicht mal getroffen wurde, kann in den wenigsten Fällen ein klarer sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #435


08.12.2019 14:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Baerchen

Man sieht doch ganz klar, dass er schon vorher springt und damit das Fallen nicht durch die Grätsche kommt - somit die rote Karte ne klare Fehlentscheidung... Typische Szene die zeigt warum der VAR nicht funktioniert - hätte da eingreifen müssen!!! Der Typ im Kölner Keller hatte sicher schon Feierabend gemacht!!!

Lass gut sein - nach 22 Seiten und zig Argumenten und Videos ist einfach der Punkt erreicht wo man nur noch drüber lachen kann (*Popcorn rüberreich*) und sich daran erfreuen, dass nach der KT Bewertung Bayern 3:1 gewonnen hat und Gladbach das Spiel nur noch zu 9. beendet hätte


Komisch. Kann mich nicht dran erinnern, das wir schon alle abgestimmt haben. Und sehen kann ich es auch nicht. Scheint wohl ein technischer Fehler vorzuliegen, wenn du schon die Ergebnisse hast.


Man beachte den Zwinkersmilie.

Mein Beitrag war in keinsterweise eine Kritik am kt! Ich fand in den Szenen die ich in letzter Zeit verfolgt habe eure Beiträge und Ausführungen vorbildlich und teils sehr ausführlich =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #436


08.12.2019 14:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Ghettogerd

- richtig entschieden
Zitat von Ghettogerd
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ghettogerd
Zitat von ArchieGreen
Kimmich im kicker:

Nach dem Spiel diskutierten einige Bayern-Spieler mit dem Schiedsrichter Marco Fritz. Was war das Thema? Der Elfmeter?

Ich war nicht dabei, aber um den Elfmeter kann es nicht gegangen sein. Ich habe selten einen klareren Elfmeter gesehen.


Kimmich hat allerdings auch keine Zeitlupen gesehen. Warum sollte der das dann besser beurteilen können, als Leute vorm TV?


Eine ernsthafte Frage?
Er ist Fußballprofi und sieht es aus nächster Nähe ( und vermutlich vor dem kicker Interview auch mehrfach in Zeitlupe) außerdem ist er Verteidiger der bestraften Mannschaft.
Er kennt Bewegungsabläufe und Regeln. Abgesehen sagt er nur das, was objektiv offensichtlich ist.
Martinez hätte dasselbe gesagt, das war an seiner Reaktion klar zu sehen.


Ja absolut ernstgemeinte Frage. Nur weil jemand Profi und nah dran ist, heißt das noch lange nicht, dass er es in Realgeschwindigkeit besser erkennt, als wir mit 10 Zeitlupen.
Mit dieser Argumentation könnte man den Videobeweis völlig abschaffen. Schiedsrichter sind ja schließlich auch näher dran.
1. Erfahrungsschatz. Hat er als Profi in Bezug auf Bewegungsabläufe, wie die entstehen, wieso ein Spieler welche Entscheidungen trifft etc. pp natürlich einen ganz anderen Hintergrund.
2. Video und TV bieten nur zweidimensionale Bilder. Dreidimensional hast Du  die Szene mit den realen Raumverhältnissen - zweidimensional verleiten perspektivische Verzerrungen immer wieder zu Täuschungen. Z. Bsp. hier die Frage, ob Martinez den Ball gespielt habe. Da können Flächen sich überlappen, die zu dreidimensional eindeutig räumlich getrennten Körpern gehören, und schon hast Du den Eindruck, da sei eine Berührung gewesen.
3. Zeitlupen verleiten dazu, Einzelelemente aus Bewegungsabläufen überzubewerten und sie in einen falschen Zusammenhang zum Gesamtphänomen zu stellen, vor allem, wenn einem die Erfahrungsgrundlage fehlt. Schau hierzu mal hier in der Zeitlupe nur auf Martinez Fuß - oft genug drauf geschaut, meint man, er spiele den Ball. Das Spiel umgedreht, konzentriert nur auf Thurams Fuß geschaut - Thuram spielt den Ball.

Der VAR hat nur die Aufgabe, dem SR die Möglichkeit zu geben, bei spielentscheidenden Situationen offensichtliche Wahrnehmungsfehler zu korrigieren. Zeitlupen können trotz ihrer Einschränkungen dabei helfen und sind deshalb ein sinnvolles Mittel. In Bezug auf Abseits, wo es um schwarz-weiß-Entscheidungen und nicht um Interpretation von Bewegungsabläufen geht, sind sie sogar eine Verbesserung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #437


08.12.2019 14:59


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Baerchen

Zitat von Baerchen
Man beachte den Zwinkersmilie.

Mein Beitrag war in keinsterweise eine Kritik am kt! Ich fand in den Szenen die ich in letzter Zeit verfolgt habe eure Beiträge und Ausführungen vorbildlich und teils sehr ausführlich =)


Gut, da hast du mich mit Sarkasmus erwischt
Für mich klang das ganze "Lass gut sein [..] und sich daran erfreuen, dass nach der KT Bewertung [..] so, als ob man schon keine Lust mehr aufs die Auswertung/Ergebnisse/Begründungen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #438


08.12.2019 15:09


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@skyy

Er fällt ja vorher. Er hätte ja auch über den Ball springen können, aber er wollte den Strafstoß. Ein Foul lag aber definitiv nicht vor, da die Berührung erst im Fallen zustande gekommen ist.



Zitat von skyy
Zitat von Mastet
Habe mir die Bilder jetzt nochmal länger angeschaut. Für mich kein Elfmeter.

1. Martinez trifft den Ball nicht, aber auch nicht den Gegner.
2. Thuram fällt eher in Martinez, weil er vorher schon abhebt. Ausfallschritt hin oder her. Hätte mir ein Eingreifen des VAR gewünscht, der auch sehen würde, dass Thuram vorher schon abhebt.


Klar, der clevere Spieler lässt sich da von Martinez, der mit hoher Geschwindigkeit und beiden Beinen voran in die Zweikampf springt, in die Knochen grätschen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #439


08.12.2019 15:09


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Ghettogerd
Zitat von ArchieGreen
Zitat von Ghettogerd
Zitat von ArchieGreen
Kimmich im kicker:

Nach dem Spiel diskutierten einige Bayern-Spieler mit dem Schiedsrichter Marco Fritz. Was war das Thema? Der Elfmeter?

Ich war nicht dabei, aber um den Elfmeter kann es nicht gegangen sein. Ich habe selten einen klareren Elfmeter gesehen.


Kimmich hat allerdings auch keine Zeitlupen gesehen. Warum sollte der das dann besser beurteilen können, als Leute vorm TV?


Eine ernsthafte Frage?
Er ist Fußballprofi und sieht es aus nächster Nähe ( und vermutlich vor dem kicker Interview auch mehrfach in Zeitlupe) außerdem ist er Verteidiger der bestraften Mannschaft.
Er kennt Bewegungsabläufe und Regeln. Abgesehen sagt er nur das, was objektiv offensichtlich ist.
Martinez hätte dasselbe gesagt, das war an seiner Reaktion klar zu sehen.


Ja absolut ernstgemeinte Frage. Nur weil jemand Profi und nah dran ist, heißt das noch lange nicht, dass er es in Realgeschwindigkeit besser erkennt, als wir mit 10 Zeitlupen.
Mit dieser Argumentation könnte man den Videobeweis völlig abschaffen. Schiedsrichter sind ja schließlich auch näher dran.
1. Erfahrungsschatz. Hat er als Profi in Bezug auf Bewegungsabläufe, wie die entstehen, wieso ein Spieler welche Entscheidungen trifft etc. pp natürlich einen ganz anderen Hintergrund.
2. Video und TV bieten nur zweidimensionale Bilder. Dreidimensional hast Du  die Szene mit den realen Raumverhältnissen - zweidimensional verleiten perspektivische Verzerrungen immer wieder zu Täuschungen. Z. Bsp. hier die Frage, ob Martinez den Ball gespielt habe. Da können Flächen sich überlappen, die zu dreidimensional eindeutig räumlich getrennten Körpern gehören, und schon hast Du den Eindruck, da sei eine Berührung gewesen.
3. Zeitlupen verleiten dazu, Einzelelemente aus Bewegungsabläufen überzubewerten und sie in einen falschen Zusammenhang zum Gesamtphänomen zu stellen, vor allem, wenn einem die Erfahrungsgrundlage fehlt. Schau hierzu mal hier in der Zeitlupe nur auf Martinez Fuß - oft genug drauf geschaut, meint man, er spiele den Ball. Das Spiel umgedreht, konzentriert nur auf Thurams Fuß geschaut - Thuram spielt den Ball.

Der VAR hat nur die Aufgabe, dem SR die Möglichkeit zu geben, bei spielentscheidenden Situationen offensichtliche Wahrnehmungsfehler zu korrigieren. Zeitlupen können trotz ihrer Einschränkungen dabei helfen und sind deshalb ein sinnvolles Mittel. In Bezug auf Abseits, wo es um schwarz-weiß-Entscheidungen und nicht um Interpretation von Bewegungsabläufen geht, sind sie sogar eine Verbesserung.


Und in dieser Szene hat Kimmich offensichtlich einen Wahrnehmungsfehler. In Realgeschwindigkeit sieht das glasklar aus. Wenn man dem jetzt allerdings sagen würde, dass Thuram schon hinfällt bevor es einen Kontakt gibt oder dass Martinez Fußspitze den Ball berührt, wäre das für Kimmich sicher etwas, was er "auf dem Platz so nicht wahrgenommen hat".

Sorry, nur weil er ein Beteiligter war, heißt das noch lange nicht, dass er es besser beurteilen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #440


08.12.2019 15:13


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet
Er fällt ja vorher. Er hätte ja auch über den Ball springen können, aber er wollte den Strafstoß. Ein Foul lag aber definitiv nicht vor, da die Berührung erst im Fallen zustande gekommen ist.



Zitat von skyy
Zitat von Mastet
Habe mir die Bilder jetzt nochmal länger angeschaut. Für mich kein Elfmeter.

1. Martinez trifft den Ball nicht, aber auch nicht den Gegner.
2. Thuram fällt eher in Martinez, weil er vorher schon abhebt. Ausfallschritt hin oder her. Hätte mir ein Eingreifen des VAR gewünscht, der auch sehen würde, dass Thuram vorher schon abhebt.


Klar, der clevere Spieler lässt sich da von Martinez, der mit hoher Geschwindigkeit und beiden Beinen voran in die Zweikampf springt, in die Knochen grätschen. 


Er fällt damit ihm seine Beine nicht gebrochen werden.
Muss man sich jetzt verletzten um bei so einer Grätsche einen Elfmeter zu bekommen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Ben
bjoern
CraZyFiRe
PPardo
FCM
FCN98
ridicule
Lucarelio
Spocky83
Runner-King
deltatreter
HeinzThe
woscsnh
Zanci
Tja3567
rolli
Leon120997
Reedhoven
sebbsN
Mad Diaz
Benrush
Ornox
Javi
friedenreich
Morb2141
malice
Maniac
ballebu
rhay
Schlehenfeld
Des Rusty
ShaneOMac
codyvoid
Nisi
RookieOne
DuHeulsuse
Nubsi
andinho09
Django09
Not Sure
Tanduit
Niels110
Knickimblick
Hntr123
Neon
skyy
StefanKlos
viceman
Bienrl
pas007
BMG-4-ever
Naynwehr
kensey
GrasAllergie
LA-Fohlen
dr_bmg
Zitruspflanze
UP87
Matophis
Subjektiver Beobachter
Jokerinho
Senetskij
Ruff
WFN_LUCA
DocSportello
dennba24
vaueffell
TIppfeler
Borussenfreund
Bounty88
chruecke
Flagge
SkyteQ
Masta82
Antarex
CurryMG
achmann
MG-Jedrick
Fohlenfan1900
alexschmallex
NeersenerBorusse
LucienFavre1122
Kickbert
limburgerbub
iLuiz
Mortisaga
ffm_92
DerNiggo
augschburger
Counterstrike
Verruca
Jaclecrapp
John Doe
drjv
Exilkoala
Zefro
barsky
prinzHSV
Fabi2711
Dream_liner
rhobarder3
FigoHSV
thetruemilhouse
Rezku
SchwarzWeißBlauHSV
Sidious
SiHe96
Kreisligazehner
Mueggi
TotoBSC
stimmt schon
seven72
lexhg98
blottok
Timo91
eMMel_MZ1905
le_pierre
ArchieGreen
Lester
harrisking
DersichdenWolftanzt
Kummerkasten
Pink-Floyd-Fan
rey200
SCF-Dani
swisspanda
359pilot
DaemoniX
timoe
Peachum
fossibaer76
aeoshe.
Sturmgeweihter
AkasunaNoSuzaku
Matze82
Marv
fl04
Tony274
Luba
Andelko
Nari
Bluwah
BRETTDESZORNS
netterwolf1945
Schleifer
Sven05789
MeisterEder
Wahr-heit-sage
JohG
Tanreh
JohnnyBravo
Kopfvall
WERDER1899
Tomasc
padlord
Die Legende
Nase
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Pléa 64.
Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
68. Boateng  Gelbe Karte
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema