Elfer Gladbach korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Rote Karte Lainer? | von waldi87
  90. Min.: Elfer Gladbach korrekt? | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
  63. Min.: mögliches Foulspiel an Plea | von Borussenfreund
  90. Min.: Rot für Martinez wegen Beleidigung | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Gipfeltreffen | von antarex
  Bayerns Offensive 2.0 | von etso
  Marco Fritz | von TripleBayern94
  Nachspielzeit | von ttenroK
  Bayern Malus | von SuperBayern
  Thuram | von Potnitla
  Benotung Schiedsrichter | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Martinez setzt zu Grätsche an, Thuram fällt. Spielt Martinez den Ball, ist es eine Schwalbe von Thuram oder ist der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfer Gladbach korrekt?  - #501


09.12.2019 11:32


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

- richtig entschieden
@don_riddle

Was heißt für dich, er knickt zu früh ein. Hast du dir mal ein gif in Realgeschwindigkeit angeschaut? Zwischen  einknicken und fallen auf Martinez liegt ein Bruchteil einer Sekunde. Genau 0,2 Sekunden zwischen fallen und Einschlag. Wie kann man da ernsthaft von zu früh fallen sprechen? Braucht Thuram dafür einen Wimpernschlag länger, knallt es heftigst
 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #502


09.12.2019 11:39


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Bounty88

Zitat von Bounty88
@don_riddle

Was heißt für dich, er knickt zu früh ein. Hast du dir mal ein gif in Realgeschwindigkeit angeschaut? Zwischen  einknicken und fallen auf Martinez liegt ein Bruchteil einer Sekunde. Genau 0,2 Sekunden zwischen fallen und Einschlag. Wie kann man da ernsthaft von zu früh fallen sprechen? Braucht Thuram dafür einen Wimpernschlag länger, knallt es heftigst
 


Ändert mMn nix daran, dass er fällt, weil er fallen will und nicht unbedingt weil er keine andere Chance hat.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #503


09.12.2019 11:49


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Zitat von Bounty88
@don_riddle

Was heißt für dich, er knickt zu früh ein. Hast du dir mal ein gif in Realgeschwindigkeit angeschaut? Zwischen  einknicken und fallen auf Martinez liegt ein Bruchteil einer Sekunde. Genau 0,2 Sekunden zwischen fallen und Einschlag. Wie kann man da ernsthaft von zu früh fallen sprechen? Braucht Thuram dafür einen Wimpernschlag länger, knallt es heftigst
 


Ändert mMn nix daran, dass er fällt, weil er fallen will und nicht unbedingt weil er keine andere Chance hat.


Er kann aber auch nicht mehr weiterlaufen (da liegt jemand) und nicht mehr hochspringen (schlicht deshalb nicht, weil er, um sich den Ball nach vorne zu spitzeln, das Gewicht auf den vorderen Fuß verlagern musste, er hätte natürlich abstoppen, hochspringen und Martinez den Ball wegspitzeln lassen können, aber das muss er nicht!), und Martinez hat den Ball nicht berührt. Soll er sich das Bein brechen lassen? Ernstgemeinte Frage. 

Ich halte nichts von solchen frame-by-frame-Prüfungen, man verfälscht wesentlich stärker als man aufdeckt. Hat der Spieler da nicht drei Hunderstelsekunden, bevor der andere das Bein rausstellt, den Sturz eingeleitet? Vermutlich, er sieht das, was kommt und dass es gleich wehtun wird, da wird ihn sein Gehirn schon alarmiert haben, nicht einfach wie ein Trottel in die Kollision zu rennen. 

In realtime ist die Sache glasklar und für Martinez und die Hälfte des Bayern-Kaders ist sie es auch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #504


09.12.2019 11:52


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Zitat von Bounty88
@don_riddle

Was heißt für dich, er knickt zu früh ein. Hast du dir mal ein gif in Realgeschwindigkeit angeschaut? Zwischen  einknicken und fallen auf Martinez liegt ein Bruchteil einer Sekunde. Genau 0,2 Sekunden zwischen fallen und Einschlag. Wie kann man da ernsthaft von zu früh fallen sprechen? Braucht Thuram dafür einen Wimpernschlag länger, knallt es heftigst
 


Ändert mMn nix daran, dass er fällt, weil er fallen will und nicht unbedingt weil er keine andere Chance hat.
er hat keine andere Wahl um den Einschlag zu verhindern. Springen ist in dieser Zeitspanne unmöglich. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #505


09.12.2019 12:09


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
Bei "Don Rüpel" isses erst ein Foul, wenn ein Fuß fehlt ;-). Find ich bei der Geschwindigkeit allerdings schon bemerkenswert, die Bewertung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #506


09.12.2019 12:18


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Zitat von Bounty88
@don_riddle

Was heißt für dich, er knickt zu früh ein. Hast du dir mal ein gif in Realgeschwindigkeit angeschaut? Zwischen  einknicken und fallen auf Martinez liegt ein Bruchteil einer Sekunde. Genau 0,2 Sekunden zwischen fallen und Einschlag. Wie kann man da ernsthaft von zu früh fallen sprechen? Braucht Thuram dafür einen Wimpernschlag länger, knallt es heftigst
 


Ändert mMn nix daran, dass er fällt, weil er fallen will und nicht unbedingt weil er keine andere Chance hat.


Danke, jetzt bin ich komplett überzeugt, finde auch er sollte nachdem er den Ball gespielt hat einfach Stoppen, kurz die Grenzen der Physik umgehen dann klappt das auch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #507


09.12.2019 13:27


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Auch wenn dich das jetzt ziemlich hart treffen mag, ich hab die letzten Jahre so ziemlich jedes Bayern-Spiel gesehen und kann den Kader gut einordnen.

Dass du Martinez auf einem guten Niveau sehen magst, verwundert mich dabei nicht.


Warum sollte mich das Treffen?

Wenn wie gesagt Martinez außer Form ist, warum bringt ihn dann flick ? Gab auf der Bank noch pavard, wozu also den Martinez bringen wenn der außer Form ist?

zeige mir doch bitte mal den Innenverteidiger von gleicher oder ähnlicher Statur, der Bailey als bsp den Ball noch abnimmt im Laufduell.

Du hast zwei Szenen hier angeführt und zerpflückst Martinez.

Sorry, aber da würde jeder an deiner Beobachtungsgabe bzw Urteilsvermögen zweifeln. Deine Aussage passt an vielen Stellen nicht.

Zum einen liegt die Stärke von Martinez nicht in der IV. Trotzdem kann er dort spielen und bekommt mehr vertrauen als ein pavard der das gelernt hat od bsp Boateng. Und wie stark er immer noch ist, zeigte er in dieser Saison bereits und in der letzten.

Zum zweiten ist Martinez DM und genau da hat er in der letzten Saison maßgeblich für Sicherheit gesorgt.

Nur zur Untermauerung:

Lt ligainsider ist Martinez aktuell unter den Top 15 der zweikampfstärksten Spieler in der Liga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #508


09.12.2019 13:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
...
In den geposteten Bildern ist klar zu erkennen, dass das rechte Standbein von Thuram vollkommen gefahrlos auf dem Boden bleiben könnte. Ich finde es erschreckend, mit wie wenigen Fakten in dieser Diskussion argumentiert wird. "Bei noch mieserem Timing von Martinez hätten es zuvor schon seine gestrecken Beine sein können" trägt einfach nichts zur sachlichen Diskussion bei.

Und wo fordere ich, dass Thuram seinen Laufweg fortsetzen soll? Und sich dabei (natürlich) (vermutlich) verletzten soll? Das ist ein einfach eine manipulative Unterstellung.
Bleib doch einfach lieber bei den Fakten, statt über manipulative Unterstellungen zu fabulieren. Martinez will den Ball spielen, Thuram spielt ihn mit dem rechten Fuß, der in der Schrittfolge dann zu seinem Standbein wird. Wie weit sind diese Füße beider voneinander entfernt und wohin bewegt sich der Gesamtkörper von Martinez? Wird er nicht mit dem Standbein von Martinez kollidieren? Wieso nicht? Schilder doch einfach mal, was Du da kommen sähest, wenn Thuram einfach auf seinem Standbein verharrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #509


09.12.2019 14:17


Wesleys


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

@sFüchsle

Zitat von sFüchsle
Zitat von Andelko
Zitat von sFüchsle
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von sFüchsle
Thuram kommt zum Abschluss (Lex...?) und fällt danach in Martinez.
Gibt es in Gladbach eine Review Area?


Bitte? Wo kommt Thuram denn zum Abschluss? 


Er schießt doch den Ball ins Toraus oder stellst Du das in Frage?


Dann hat Martinez den Ball nicht mehr berührt? Spricht dann noch mehr für Elfmeter 


Hab ich auch nicht angenommen. Oben steht ja schon warum es für mich keiner ist, da hast Du jetzt nichts davon widerlegt.


Sorry, aber du solltest das mit dem Kommentieren nochmal überdenken!
Ich befürchte, du meinst es wirklich ernst damit.
Für Dich ist "zum Abschluss kommen", wenn er mit der Fußspitze den Ball gerade aus spielt?
Junge junge, mach dir mal Gedanken darüber, wieviele Torschüsse dann in jedem Spiel zu Buche stehen müssten!
Ich hoffe Du bist schon mal zum Abschluss gekommen! :-D
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #510


09.12.2019 14:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Zitat von Bounty88
@don_riddle

Was heißt für dich, er knickt zu früh ein. Hast du dir mal ein gif in Realgeschwindigkeit angeschaut? Zwischen  einknicken und fallen auf Martinez liegt ein Bruchteil einer Sekunde. Genau 0,2 Sekunden zwischen fallen und Einschlag. Wie kann man da ernsthaft von zu früh fallen sprechen? Braucht Thuram dafür einen Wimpernschlag länger, knallt es heftigst
 


Ändert mMn nix daran, dass er fällt, weil er fallen will und nicht unbedingt weil er keine andere Chance hat.


Genau, das wird wohl stimmen.
Er kommt gerade so noch an den Ball un danach hilft nur noch ein selbst eingeleiteter Flug um Martinez zu entkommen.

Das siehst du schon richtig. Im Fußball ist das Verhalten von Martinez aber ein Vergehen. 
Siehe bspw. https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf , S.71.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #511


09.12.2019 14:30


Wesleys


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 3

Wieso sollte Thuram da nicht dankend annehmen? Mir geht dieses Rutschen sowieso auf den Keks. Da kommt der volle Wucht mit beiden Beinen angehechtet und beschwert sich dann über einen Elfer? In einem normalem Laufduell hätte Martinez niemals eine Chance gehabt. Gut, dass so etwas geahndet wird. Geschieht viel zu selten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #512


09.12.2019 14:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von PepDSC
...
In den geposteten Bildern ist klar zu erkennen, dass das rechte Standbein von Thuram vollkommen gefahrlos auf dem Boden bleiben könnte. Ich finde es erschreckend, mit wie wenigen Fakten in dieser Diskussion argumentiert wird. "Bei noch mieserem Timing von Martinez hätten es zuvor schon seine gestrecken Beine sein können" trägt einfach nichts zur sachlichen Diskussion bei.

Und wo fordere ich, dass Thuram seinen Laufweg fortsetzen soll? Und sich dabei (natürlich) (vermutlich) verletzten soll? Das ist ein einfach eine manipulative Unterstellung.
Bleib doch einfach lieber bei den Fakten, statt über manipulative Unterstellungen zu fabulieren. Martinez will den Ball spielen, Thuram spielt ihn mit dem rechten Fuß, der in der Schrittfolge dann zu seinem Standbein wird. Wie weit sind diese Füße beider voneinander entfernt und wohin bewegt sich der Gesamtkörper von Martinez? Wird er nicht mit dem Standbein von Martinez kollidieren? Wieso nicht? Schilder doch einfach mal, was Du da kommen sähest, wenn Thuram einfach auf seinem Standbein verharrt.


Ja, bleiben wir bei den Fakten. Du unterstellst mir etwas, kannst keine Belege liefern und schaffst es nicht, dich dafür zu entschuldigen.

Der Gesamtkörper von Martinez bewegt sich grob Richtung Eckfahne. Er hat also auch einen Bewegungsimpuls Richtung Torauslinie. Das Standbein von Thuram verharrt solange es "steht" in der gleichen Entfernung zur Torauslinie. Im zweiten Bild der Dreiersequenz von der Seite ist der Po von Martinez schon näher an der Torauslinie als das Standbein von Thuram. Wie soll der Po jetzt noch in das Standbein rutschen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #513


09.12.2019 14:36


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Tigertom1997

- richtig entschieden
Zitat von Tigertom1997
Das einzig unerklärliche ist wie man nicht sehen kann dass das eine astreine schwalbe ist.
die kommentare hier zeigen dass die meisten hier wirklich keine regeln verstehen.

Es gibt kein foul wenn kein kontakt vorliegtund jeder der hier einen kontakt sieht sollte zur brille greifen
Das argument es hätte bei einem weiteren schritt zu einer verletzung kommen können oder martinez is selbst schuld wenn er grätscht und man sieht dass er sich nicht beschwert zählt nicht. Da es regeln gibt. Und laut regel ist dass ich wiederhole eine schwalbe mit gelb für thuram und freistoß bayern zu bewerten. 

Ich habe die Brille schon auf und kann dir mitteilen, dass diese Aussage ganz einfach falsch ist. Du redest da über eine andere Sportart.
Schau bitte mal hier nach https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Wenn es schnell gehen soll -> S. 71.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #514


09.12.2019 14:38


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Zitat von Bounty88
@don_riddle

Was heißt für dich, er knickt zu früh ein. Hast du dir mal ein gif in Realgeschwindigkeit angeschaut? Zwischen  einknicken und fallen auf Martinez liegt ein Bruchteil einer Sekunde. Genau 0,2 Sekunden zwischen fallen und Einschlag. Wie kann man da ernsthaft von zu früh fallen sprechen? Braucht Thuram dafür einen Wimpernschlag länger, knallt es heftigst
 


Ändert mMn nix daran, dass er fällt, weil er fallen will und nicht unbedingt weil er keine andere Chance hat.


Wenn Martinez so unkontrolliert mit beiden Beinen voran in dem Tempo grätscht, dann kann alles passieren. 

Thuram hat hier zu erwarten, dass wenn er nach dem waghalsigen Ausfallschritt über die heranrauschende Grätsche springt, dass ihn da Arme von Martinez, die in der Luft sind, behindern. Oder dass vielleicht ein Arm von ihm sein auf den Boden stehendes Bein noch wegzieht... 

Er weiß in dem Moment noch nicht wie klein sich Martinez am Ende wirklich macht und wie ungehindert er ihn versucht am weiterspielen zu hindern. Wie ungehindert in Anbetracht dessen, dass Martinez gerade im Vollsprint ein fehlgeschlagene Harakirigrätsche angesetzt hat...

Daher finde ich dieses Anwinkeln der Beine nicht weiter schlimm. Damals hatte es Reus gegen Neuer genau so gemacht. Die Szene wurde nicht kritisch gestellt. Ein Stürmer macht oftmals Gebrauch davon einen Elfmeter "mitzunehmen", allerdings ist das auch nicht wirklich gemein in Anbetracht einiger "friss-oder-stirb"-Situationen, die von der Brenzlugkeit der Situatiln ausgehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #515


09.12.2019 14:47


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Tigertom1997
Das einzig unerklärliche ist wie man nicht sehen kann dass das eine astreine schwalbe ist.
die kommentare hier zeigen dass die meisten hier wirklich keine regeln verstehen.

Es gibt kein foul wenn kein kontakt vorliegtund jeder der hier einen kontakt sieht sollte zur brille greifen
Das argument es hätte bei einem weiteren schritt zu einer verletzung kommen können oder martinez is selbst schuld wenn er grätscht und man sieht dass er sich nicht beschwert zählt nicht. Da es regeln gibt. Und laut regel ist dass ich wiederhole eine schwalbe mit gelb für thuram und freistoß bayern zu bewerten. 

Ich habe die Brille schon auf und kann dir mitteilen, dass diese Aussage ganz einfach falsch ist. Du redest da über eine andere Sportart.
Schau bitte mal hier nach https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Wenn es schnell gehen soll -> S. 71.

 

Auf besagter S. 71 steht übrigens: "Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet."

Um Grundsatz ist Tigertoms Aussage richtig. Gerade im Zusammenhang mit Gefährlichem Spiel ist die Abgrenzung: Ohne Körperkontakt indirekter Freistoß, bei Körperkontakt direkter Freistoß. Ausnahmen dafür bilden (neben dem Handspiel und Wurf-/Spuckvergehen) die versuchten Vergehen, in der Praxis vor allem das versuchte Beinstellen. Wenn ein Verteidiger dem Angreifer gezielt das Bein in den Weg stellt, dieser drüber springt und aufgrund des Ausweichens zu Fall kommt oder den Ball nicht mehr erreicht, ist das in der Regel auch dann ein direkter Freistoß/Strafstoß, wenn kein Kontakt vorliegt.
Der Schritt zur Schwalbe ist dann aber ein Trugschluss. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es keinen Kontakt gab (was ich bezweifeln würde), kann man daraus nicht schließen, dass es eine Schwalbe war. Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls oder einer Verletzung (S. 77). Wenn sich Thuram fallen lässt, um sich vor einer Verletzung zu bewahren, dann täuscht er kein Foul vor, sondern schützt sich selbst. Das fiele dann also nicht unter Schwalbe.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #516


09.12.2019 15:05


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01

Auf besagter S. 71 steht übrigens: "Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet."

Die Regel ist an dieser Stelle nicht konsistent formuliert. 
Versuchtes Beinstellen und versuchtes Treten wird mit direktem Freistoß bewertet. 
Der von dir zitierte Satz 
"Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet."
ist an dieser Stelle schlicht überflüssig und nicht konsistent zum vorher Gesagten. 

"Es gibt kein foul wenn kein kontakt vorliegt" ist eine falsche Aussage. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #517


09.12.2019 19:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von rolli
Deswegen braucht man doch nicht die Doppelmoralkeule auspacken.


Doch, muss man. Es ist nicht Aufgabe des Ballführenden, einen Kontakt zu verhindern, der durch schlechtes Timing des Verteidigers provoziert wird. Schon gar nicht, wenn der Angreifer dadurch einen Nachteil hätte (bspw. Zeitverlust).

Da ich hauptsächlich Bayernspiele und die strittigen Szenen dort sehe, fällt mir einfach auf, dass von Münchnern oft genau das verlangt wird, vom Gegner aber nicht. Ribery hätte drüber springen müssen, Coutinho hätte sich auf den Beinen halten können, etc pp.

Nur weil ein Spieler bei einem vermeintilch unterlegenen Team spielt, hat der nicht mehr Rechte, als ein "Starverteidiger".
Und wenn dann demnächst Coman oder Gnabry in einer Szene in Höchsttempo mit ner Grätsche abgeräumt werden und sich davor schützen, sag ich dann: hätte doch abspringen können, der Verteidiger hat doch nicht weniger Rechte als damals Martinez? Würde ich nicht, wäre aber die Konsequenz Deiner Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #518


10.12.2019 07:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Und wenn dann demnächst Coman oder Gnabry in einer Szene in Höchsttempo mit ner Grätsche abgeräumt werden und sich davor schützen, sag ich dann: hätte doch abspringen können, der Verteidiger hat doch nicht weniger Rechte als damals Martinez? Würde ich nicht, wäre aber die Konsequenz Deiner Aussage.


Würdest du immer so argumentieren wäre das ja ok. Einige User sind bezüglich dieser Kriterien aber sehr wankelmütig. Das ist ja das Problem.

Denn genau dann, wenn Coman das nächste Mal zu früh fällt, wird von manchem wieder nicht mit "Schutz" argumentiert, sondern mit "schinden wollen". Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Deshalb beschwere ich mich ja über Doppelmoral.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #519


10.12.2019 10:14


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von rolli
Und wenn dann demnächst Coman oder Gnabry in einer Szene in Höchsttempo mit ner Grätsche abgeräumt werden und sich davor schützen, sag ich dann: hätte doch abspringen können, der Verteidiger hat doch nicht weniger Rechte als damals Martinez? Würde ich nicht, wäre aber die Konsequenz Deiner Aussage.


Würdest du immer so argumentieren wäre das ja ok. Einige User sind bezüglich dieser Kriterien aber sehr wankelmütig. Das ist ja das Problem.

Denn genau dann, wenn Coman das nächste Mal zu früh fällt, wird von manchem wieder nicht mit "Schutz" argumentiert, sondern mit "schinden wollen". Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Deshalb beschwere ich mich ja über Doppelmoral.


Es ist ja auch nicht immer Schutz, das ist eine situative Frage. Aber wenn man einer beidbeinig ausgeführten Grätsche zuvorkommt, der man anders nicht mehr ausweichen kann, dann schon. Martinez spielt den Ball nicht, Thuram spitzelt ihn nach vorne, kann (auch deshalb) nicht mehr abspringen und würde etwa eine Zehntel später voll abgeräumt. Was soll er denn machen?

Und natürlich ist das "nach vorne Spitzeln" des Balles der übliche Weg, einen Elfmeter herauszuholen, weil man so sicherstellt, dass der Abwehrspieler ins Leere grätscht und man selbst über die Beine fallen wird. Das sieht man oft auch in aussichtslosen Situationen, wo Spieler einfach am Fünfer den Ball noch ins Aus spitzeln und dann fallen. Nur: Das ist nicht verboten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Gladbach korrekt?  - #520


10.12.2019 11:35


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von rolli
Und wenn dann demnächst Coman oder Gnabry in einer Szene in Höchsttempo mit ner Grätsche abgeräumt werden und sich davor schützen, sag ich dann: hätte doch abspringen können, der Verteidiger hat doch nicht weniger Rechte als damals Martinez? Würde ich nicht, wäre aber die Konsequenz Deiner Aussage.


Würdest du immer so argumentieren wäre das ja ok. Einige User sind bezüglich dieser Kriterien aber sehr wankelmütig. Das ist ja das Problem.

Denn genau dann, wenn Coman das nächste Mal zu früh fällt, wird von manchem wieder nicht mit "Schutz" argumentiert, sondern mit "schinden wollen". Darauf gebe ich dir Brief und Siegel. Deshalb beschwere ich mich ja über Doppelmoral.


Harrygator. Ich kann deinen Ärger da so gut nachvollziehen und oftmals macht es mir hier auch das Forum ein bisschen kaputt, wenn Leute mit der Linie "Fan zu Gunsten diesen Vereins" argumentieren. 

Bei allen heiklen  Tempodribblings von einem Spielertyp wie Coman, Robben oder Ribery die da in der Vergangenheit vorgefallen sind und die zudem strittig waren, war da aber (vermutlich) letzlich immer mehr Zeit und Raum zwischen Gegenspieler und eben besagten Tempodribblern als in dieser Szene. Auch waren die Abwehrversuche vermutlich nie so etwas von intensiv und drastisch, sondern zumeist eher öfters in Richtung "Bein im Weg". Will das nicht herunterspielen. Die Tempodribbler von Bayern wurden schon oft gefoult!
Und da du dir da eine klare Linie wünscht, wünsche ich mir natürlich auch, dass du ähnlich wie hier, wo du zum Resultat "Fehlentscheidung" kommst, dann auch in Zukunft konsequent jede Art von "Foul mitnehmen" und "Einfädeln im Ansatz" oder gar "Schutzschwalben" in seiner Entstehung genau so konsequent erkennst. 

Wenn das hier bereits bei dir "kein Foul" ist, sehe ich ehrlich gesagt kaum Spielraum dafür, dass ein Stürmer seine Beine bereits vor Kontakt anwinkeln darf. Keinerlei Raum für "Foul mitnehmen"!

Ich hab nicht in Erinnerung wie du da sonst votest. Wäre ein guter Augenblick dein Abstimmverhalten selbst zu reflektieren. 

Hat nichts mit dir zu tun, aber am Schlimmsten finde ich die Protestwähler hier. Frei nach den Motto: Die anderen nehmen sich nicht ernst, dann tu ich es auch nicht. Hauptsache ich übe Druck in eine Richtung aus, obwohl ich mir selbst schon nicht glaube. Kann man so machen, dann verspielt man aber auch allen Kredit. Die gibt es in jedem Fanlager hier zu Haufe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Ben
bjoern
CraZyFiRe
PPardo
FCM
FCN98
ridicule
Lucarelio
Spocky83
Runner-King
deltatreter
HeinzThe
woscsnh
Zanci
Tja3567
rolli
Leon120997
Reedhoven
sebbsN
Mad Diaz
Benrush
Ornox
Javi
friedenreich
Morb2141
malice
Maniac
ballebu
rhay
Schlehenfeld
Des Rusty
ShaneOMac
codyvoid
Nisi
RookieOne
DuHeulsuse
Nubsi
andinho09
Django09
Not Sure
Tanduit
Niels110
Knickimblick
Hntr123
Neon
skyy
StefanKlos
viceman
Bienrl
pas007
BMG-4-ever
GrasAllergie
Naynwehr
kensey
LA-Fohlen
dr_bmg
Zitruspflanze
UP87
Matophis
Subjektiver Beobachter
Jokerinho
Senetskij
Ruff
WFN_LUCA
DocSportello
dennba24
vaueffell
TIppfeler
Borussenfreund
Bounty88
chruecke
Flagge
SkyteQ
Masta82
Antarex
CurryMG
achmann
MG-Jedrick
Fohlenfan1900
alexschmallex
NeersenerBorusse
LucienFavre1122
Kickbert
limburgerbub
iLuiz
ffm_92
Mortisaga
DerNiggo
augschburger
Counterstrike
Verruca
Jaclecrapp
John Doe
drjv
Exilkoala
Zefro
barsky
prinzHSV
Fabi2711
Dream_liner
rhobarder3
FigoHSV
thetruemilhouse
Rezku
SchwarzWeißBlauHSV
Sidious
SiHe96
Kreisligazehner
Mueggi
TotoBSC
stimmt schon
seven72
lexhg98
blottok
Timo91
eMMel_MZ1905
le_pierre
ArchieGreen
Lester
harrisking
DersichdenWolftanzt
Kummerkasten
Pink-Floyd-Fan
rey200
SCF-Dani
swisspanda
359pilot
DaemoniX
timoe
Peachum
fossibaer76
aeoshe.
Sturmgeweihter
AkasunaNoSuzaku
Matze82
Marv
fl04
Tony274
Luba
Andelko
Nari
Bluwah
BRETTDESZORNS
netterwolf1945
Schleifer
Sven05789
MeisterEder
Wahr-heit-sage
JohG
Tanreh
Kopfvall
JohnnyBravo
WERDER1899
Tomasc
padlord
Die Legende
Nase
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.12.2019 15:30


49.
Perisic
60.
Bensebaini
92.
(11er)
Bensebaini

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bor. M'Gladbach 2,8   4,0  Bayern München 5,4
Rafael Foltyn
Guido Kleve
Dr. Robert Kampka
Frank Willenborg
Rafael Foltyn

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
19  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
11  
  27

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Pléa 64.
Sommer
Bensebaini
Gelbe Karte Hofmann
Thuram
Ginter
Gelbe Karte Zakaria
Stindl 85.
Elvedi
Lainer
Gelbe Karte Bénes 58.
68. Boateng  Gelbe Karte
20. Tolisso 
Coman 
Alaba 
Kimmich 
Müller 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
Alcántara  Gelbe Karte
Goretzka 
Embolo  58.
Raffael  85.
Herrmann  64.
20. Perisic
68. Javi Martinez Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema