Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen?
Relevante Themen
Strittige Szene
48. Min.: Adams | von waldi87
77. Min.: Foul an Ribery | von etso
86. Min.: Handspiel Müller | von Triplex
Vorschläge der Community
21. Min.: Rote Karte für Adams | von FCB2711
31. Min.: Foul an lewandoski | von Nikonstrukter
38. Min.: Foul an Coman | von mrb__
79. Min.: Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? | von etso
79. Min.: Platzverweis Ribery | von Peachum
Allgemeine Themen
Es geht endlich los | von Nike
Bastian Dankert | von etso
Bittencourth = Bitten Kurt oder Bitten Kur | von Capsoni
Schwalbe Ribery Gelbe Karte | von Daniel
Rote Karte für Schulz? | von BVB1977
Nachspielzeit??? | von Olorin
Gelbe Karte Ribery beim Videobeweis? | von MKsge92
Coman erleidet Syndesmosebandriss! | von Talahassie
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #1
24.08.2018 22:23

Der Elfmeter wird wiederholt, weil Robben zu früh rein läuft. Torwart hält davor.
Muss es hier nicht Freistoß für Hoffenheim geben, weil die angreifende Mannschaft damit bestraft wird.
Läuft ein Hoffenheimer zu früh, dann sollte es Wiederholung geben.
Muss es hier nicht Freistoß für Hoffenheim geben, weil die angreifende Mannschaft damit bestraft wird.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #2
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #3
24.08.2018 22:24

Erst mal ist es keiner, aber die Wiederholung darf es doch gar nicht geben, oder?
Freistoß Hoffenheim.
PS: Abgesehen davon, müsste man jetzt aber dann jeden Elfmeter abbrechen oder wiederholen, wenn das "eine klare Fehlentscheidung" sein soll, wo der VAR eingreift.
Edit: Regel sieht eine Wiederholung vor
Freistoß Hoffenheim.
PS: Abgesehen davon, müsste man jetzt aber dann jeden Elfmeter abbrechen oder wiederholen, wenn das "eine klare Fehlentscheidung" sein soll, wo der VAR eingreift.
Edit: Regel sieht eine Wiederholung vor
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #4
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #5
24.08.2018 22:26
"Wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Schuss den Strafraum oder den Teilkreis davor betritt, ergeben sich ähnliche Folgen: Geht der Ball ins Tor, ist der Elfmeter zu wiederholen, in allen anderen Fällen ist ein indirekter Freistoß gegen die Mannschaft zu verhängen, die den Strafstoß zugesprochen erhielt."
Indirekter Freistoß für Hoffenheim wäre logischerweise die richtige Folge gewesen.
Das ist ein klarer Regelfehler des Schiedsrichters. Wurde deswegen nicht schonmal ein Spiel ab dieser Szene wiederholt?
Indirekter Freistoß für Hoffenheim wäre logischerweise die richtige Folge gewesen.
Das ist ein klarer Regelfehler des Schiedsrichters. Wurde deswegen nicht schonmal ein Spiel ab dieser Szene wiederholt?
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #6
24.08.2018 22:27
Und der Torwart stand nicht auf der Linie. Darauf darf man auch mal achten.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #7
Da der Ball nicht ins Tor ging hätte es indirekten Strafstoß für Hoffenheim geben müssen.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #8
Aus meinem Post aus dem Hauptthread zum Elfer:
[...]
Absurd, dass (wahrscheinlich) kaum einer versteht was passiert ist:
Der Elfer ist verschossen, damit wäre das Vergehen eines Mitspielers des Schützen mit einem ind. Freistoß für die Verteidiger zu bestrafen. ERGO: Keine Wiederholung!
ABER:
Der Torwart hat deutlich die Linie verlassen, damit gibt es ein Vergehen beider Teams und es muss wiederholt werden.
Unfassbar
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #9
24.08.2018 22:28
Zitat von Piggeldy
"Wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Schuss den Strafraum oder den Teilkreis davor betritt, ergeben sich ähnliche Folgen: Geht der Ball ins Tor, ist der Elfmeter zu wiederholen, in allen anderen Fällen ist ein indirekter Freistoß gegen die Mannschaft zu verhängen, die den Strafstoß zugesprochen erhielt."
Das würde aber nur so sein, wenn NUR Robben zu früh im Strafraum war, da waren aber noch 2 Hoffenheimer direkt hinter ihm ...
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #10
Die Entscheidung auf Wiederholung war nach den Regeln vollkommen korrekt, denn es sind Spieler BEIDER Mannschaften zu früh in den Strafraum gelaufen.
Wäre NUR ein Bayernspieler zu früh in den Strafraum gelaufen, dann hätte es indirekten Freistoß für Hoffenheim geben müssen.
Nachzulesen auch hier:
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf
Wäre NUR ein Bayernspieler zu früh in den Strafraum gelaufen, dann hätte es indirekten Freistoß für Hoffenheim geben müssen.
Nachzulesen auch hier:
https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #11

Zitat von grisu
Hier bin ich mir fast sicher. egal wer läuft es wird wiederholt.
Es laufen alle zu früh rein. Immer. Würde man das konsequent pfeifen, nun ja. Ich erinnere mich da an irgendeine Jugend-WM, da hat der Schiri bestimmt drölfzig Mal einen Elfer wiederholen lassen. Später auch im Elfmeterschießen, wenn der Torwart hielt und zu früh von der Linie war.
So wie ich das im Kopf habe: Wird abgewehrt und ein Verteidiger klärt, nachdem er zu früh reinlief, gibt es Wiederholung. Jetzt lief Robben aber zu früh rein und zog daraus einen Vorteil. Müsste da eigentlich Freistoß für Hoffenheim geben? Völlig egal, ob ein anderer zu früh rein lief. Robbens vergehen müsste persönlich geahndet werden.

Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #12

Zitat von Piggeldy
Ne...da steht doch, wiederholung ist korrekt. Also wenn der Nachschuß aus als Tor definiert ist.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #13
24.08.2018 22:29
Es ist ja nicht nur Robben, der zu früh im Strafraum ist. Wäre es nur Robben, dann hätte es wohl Freistoß geben müssen. Da aber auch Hoffenheimer im 16er waren, gab es wohl Wiederholung. So sagen es jedenfalls die Regeln.
Dass die Hoffenheimer wohl auch auf das Einlaufen von Robben reagiert haben, wird in den Regeln glaube ich nicht behandelt.
Dass die Hoffenheimer wohl auch auf das Einlaufen von Robben reagiert haben, wird in den Regeln glaube ich nicht behandelt.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #14
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #15
24.08.2018 22:31
Regel ist regel
Wenn so die Regel ist, dann müsste das auch entsprechend geahndet werden. Die Hoffenheimer sind zu früh drinnen, weil sie Robben decken wollen. Von Daher würde ich die Argumentation zu schwach finden:,,Die machen es ja auch''. Außerdem ist Robben der jenige am Ball und deshalb muss es auch gegen ihn ausgelegt werdem und nicht nachteilig für die Hoffenheimer ausgelegt werden.
Edit: wenn die Regel explizit besagt, dass falls beide zu früh reinlaufen der Elfmeter wiederholt werden muss, dann bin ich bei euch.
Edit: wenn die Regel explizit besagt, dass falls beide zu früh reinlaufen der Elfmeter wiederholt werden muss, dann bin ich bei euch.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #16
24.08.2018 22:33
Zitat von müllerflip
Ist grundsätzlich richtig, wenn er es nicht zu doll übertreibt, wird das aber toleriert,
Wenn allerdings der deutlich vor allen anderen zu früh einlaufende Spieler genau dadurch den Abstauber bekommt und das Tor erzielt sollte es meiner Meinung nach schon abgepfiffen werden.
Das bedeutet jetzt nicht, dass nun jeder 11m abgepfiffen bzw. wiederholt werden muss weil ja fast immer jmd zu früh einläuft. Zu dem das zu frühe Einlaufen ja bei einem verwandelten 11m auch gar keine Vorteil bringt. Hier aber eben schon.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #17
24.08.2018 22:33

Zitat von etso
Der Elfmeter wird wiederholt, weil Robben zu früh rein läuft. Torwart hält davor.
ähm wenn beide zu früh reinlaufen (der hoffenheimer nach dem Bayern Spieler) warum wird dann nur einer bestraft? Das soll für dich richtig sein?
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #18
24.08.2018 22:36
Zitat von svenexZitat von müllerflip
Ist grundsätzlich richtig, wenn er es nicht zu doll übertreibt, wird das aber toleriert,
Wenn allerdings der deutlich vor allen anderen zu früh einlaufende Spieler genau dadurch den Abstauber bekommt und das Tor erzielt sollte es meiner Meinung nach schon abgepfiffen werden.
Das bedeutet jetzt nicht, dass nun jeder 11m abgepfiffen bzw. wiederholt werden muss weil ja fast immer jmd zu früh einläuft. Zu dem das zu frühe Einlaufen ja bei einem verwandelten 11m auch gar keine Vorteil bringt. Hier aber eben schon.
Robben stand von den Abwehrspielern (er war ja nicht allein zu früh im 16er) genauso weit entfernt wie Baumann von der Linie.
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #19
24.08.2018 22:39
Ist mal wieder so ne Interpretationsgeschichte.
Mein Gerechtigkeitsempfinden urteilt so:
Torwart hält, Abwehrspieler zu früh im Strafraum, klärt den Abpraller: Abwehrspieler zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird wiederholt (Nachteil der angreifenden Mannschaft ausgeglichen)
Torwart hält, Stürmer zu früh im Strafraum, verwandelt den Nachschuss: Stürmer zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird nicht wiederholt (ergo wird das Vergehen einfach geahndet)
Aber mich fragt ja keiner...
Mein Gerechtigkeitsempfinden urteilt so:
Torwart hält, Abwehrspieler zu früh im Strafraum, klärt den Abpraller: Abwehrspieler zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird wiederholt (Nachteil der angreifenden Mannschaft ausgeglichen)
Torwart hält, Stürmer zu früh im Strafraum, verwandelt den Nachschuss: Stürmer zieht Vorteil aus dem zu frühen Einlaufen, Elfmeter wird nicht wiederholt (ergo wird das Vergehen einfach geahndet)
Aber mich fragt ja keiner...
Elfmeter wird wiederholt. Darf der zählen? - #20
24.08.2018 22:40
Die Büchse der Pandorra wurde heute geöffnet. Ab sofort muss jeder Strafstoss überprüft werden und wenn es auch nur Zentimeter sind, sobal ein Spieler zu früh im Strafraum ist, muss es auch konsequent Wiederholungen hageln. Das ist nunmal eine schwarz oder weiß Entscheidung und seit heute eine für den Videoassistenten.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
gelöschter User | |
uwe1982 | |
gelöschter User | |
![]() |
hardcoreclubfan |
![]() |
McGeiz |
![]() |