Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Nach VAR-Einsatz gibt es Elfmeter wegen Handspiels. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #141


28.04.2019 11:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Wie passt das zusammen?

https://www.wahretabelle.de/forum/regelanderungen-2019/33/78?page=1#b814

Überhaupt nicht..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #142


28.04.2019 11:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Stesspela Seminaisär
@kt denkt daran dass die Regeln kein Wunsch Konzert sind. Nach aktueller Auslegung der Regeln wird sowohl die Armhaltung als auch der daraus entstandene Vorteil des block als starkes Indiz für strafbar aufgeführt.  Entlastet wirkt zurzeit nur noch, wenn man selber sich anschießt. Den Fehler habt ihr schon bei der Hummels Szene gemacht, nach alten Maßstäben zu bewerten.

https://www.dfb.de/news/detail/froehlich-vier-korrekte-entscheidungen-eine-im-grenzbereich-198637/full/1/

Laut Fröhlich hat sich nichts geändert. Es geht nur um Absicht. Die kann vorliegen, wenn ich mich gegen den Ball bewege. Bei Abprallern/Ablenkungen/Schüssen/Pässen... direkt vor mir ist das nicht der Fall. Weigl steht so da, weil er auf den Pass reagieren will. Der Schalker ist vorher am Ball und lenkt ihn ab. 
Unterschied klar?
 

Zweyer im Interview: ".... Arm auf Schulterhöhe, Arm weit abgespreizt..."
Eben die genannte Regelauslegung seit Saisonbeginn. Solche Äußerungen gibt es - wie gesagt - regelmäßig von diversen Funktionären. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #143


28.04.2019 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

schiedsrichtertechnisch

Aus schiedsrichtertechnischer Sicht eine korrekte Entscheidung. Ernüchternd kommt für mich hinzu, dass im Heimspiel des BVB gegen den FCB bei Witsels Handspiel aus schiedsrichtertechnischer Sicht den Bayern fälschlicherweise ein Elfmeter verweigert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #144


28.04.2019 12:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- Veto
Natürliche Bewegung, angewinkelter Arm, extrem kurze Entfernung - keine Ahnung, was Zwayer treibt, wenn er da von waagrecht abgespreiztem Arm und glasklarem Elfer spricht. Nichtmal auf UEFA- oder FIFA-Ebene ist das ein Elfer, auch mit den neuen Richtlinien. Ist das vielleicht Zwayers verzweifelter Versuch, seinen FIFA-Status zu halten?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #145


28.04.2019 12:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
...
Zweyer im Interview: ".... Arm auf Schulterhöhe, Arm weit abgespreizt..."
Eben die genannte Regelauslegung seit Saisonbeginn. Solche Äußerungen gibt es - wie gesagt - regelmäßig von diversen Funktionären. 
Und genau das ist ja gar nicht der Fall gewesen. Weder war der Arm auf Schulterhöhe, noch war er weit abgespreizt, weil das bei einem solchen Bewegungsablauf - Weigl will den Ball schlagen, Embolo kommt zuvor, also kein Blocken des Balles, sondern ein Zweikampf um den Ball - gar nicht möglich ist. Schau Dir einfach mal die Bilder an. Und genau deshalb ist das auch nach der neuen FIFA-Auslegung, anders, als es hier das Gros sieht, definitiv kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #146


28.04.2019 12:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Schau Dir einfach mal die Bilder an. Und genau deshalb ist das auch nach der neuen FIFA-Auslegung, anders, als es hier das Gros sieht, definitiv kein Elfer.

Ich selbst habe bislang keine Wertung zur Szene
Gibt es die Bilder bereits irgendwo? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #147


28.04.2019 12:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Schau Dir einfach mal die Bilder an. Und genau deshalb ist das auch nach der neuen FIFA-Auslegung, anders, als es hier das Gros sieht, definitiv kein Elfer.

Ich selbst habe bislang keine Wertung zur Szene
Gibt es die Bilder bereits irgendwo? 
Ich hab noch keine Grundlage für vernünftiges Bildmaterial gesehen, mir die Szene bei dazn aber genau angeschaut. Da ist die Auflösung aber zu schlecht, um das mit Bildern hier reinzustellen.

Der Balltreffer ist meines Erachtens an der Hand knapp über dem Knie, weder ist der Arm weit abgespreizt/gestreckt, noch auf Schulterhöhe, noch ist die Bewegung etwas anderes als die normale Ausgleichsbewegung für den Bewegungsablauf.

Man muß schon den absoluten Willen zum Elfer haben, um Weigls Armhaltung als eine Vergrößerung der Körperfläche, die nach der neuen Auslegung einen Elfer erfordert, zu interpretieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #148


28.04.2019 12:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif`s:





Handspiel ist mMn schon korrekt geahndet. Davon mal abgesehen würde vielleicht auch schon der Tritt für einen Elfer reichen? Der Dortmunder haut ja komplett am Ball vorbei und trifft nur den Schalker am Bein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #149


28.04.2019 12:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Danke für die Bilder

Für mich ist der Arm klar vom Körper gestreckt genau in der erwartbaren Schussbahn - > Elfmeter

Den Tritt würde ich mit dem vorhandenen Bildmaterial eher nicht als strafbar bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #150


28.04.2019 12:56


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Wenn das die neue Regel wird, so einen Firlefanz mit einem Elfmeter zu belohnen, dann gute Nacht. Oder wie favre gesagt hat: Dann wird man im Training noch üben, dem Gegner den Ball an die Hand zu schießen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #151


28.04.2019 13:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich frage mich was man mit einem Schiedsrichter macht, der trotz Videobilder zu der vollkommen falschen Wahrnehmung - waagerecht gestreckter Arm auf Schulterhöhe- kommt?! Hat dieser noch die geeignete Wahrnehmung um ein Fußballspiel zu leiten.

Ich betone nochmals, es geht hier nicht um die Entscheidung ansich, sondern um die Wahrnehmung.

Zu der Entscheidung beziehe ich mich auf den Kern der Abstimmungsgrundlage. Die fragt wie ich entschieden hätte und nicht ob etwas nach DFL Richtlinie gerechtfertigt ist.
Da sage ich nur für mich kein absichtliches Handspiel. Damit hätte ich anders entschieden.
Herr Merk hat ja auch nochmal ganz klar Stellung dazu bezogen, dass selbst bei der Handverschärfung ab Juli diese nicht gegriffen hätte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #152


28.04.2019 13:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sandy

- richtig entschieden
Zitat von Sandy
Herr Merk hat ja auch nochmal ganz klar Stellung dazu bezogen, dass selbst bei der Handverschärfung ab Juli diese nicht gegriffen hätte.

Stellt sich die Frage, ob er damit recht hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #153


28.04.2019 13:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Für mich ist der Arm klar vom Körper gestreckt genau in der erwartbaren Schussbahn - > Elfmeter

Den Tritt würde ich mit dem vorhandenen Bildmaterial eher nicht als strafbar bewerten
Der Arm ist abgewinkelt, genau in der Position, die er bei der notwendigen Ausgleichsbewegung haben muß und der Treffer ist knapp über Kniehöhe. Und hier geht Weigl zum Ball, er blockt hier keinen Schuß.  Also eben alles genau nicht so, wie von Zwayer in seiner Begründung behauptet:

"Der Arm ist auf Schulterhöhe waagerecht abgespreizt. Das ist eine Vergrößerung der Körperfläche, damit wird der Ball abgeblockt" ... "Insofern", so Zwayer weiter, "ist das ein strafbares Handspiel nach aktueller Auslegung - international und auch in Deutschland". Die Auslegung bestehe "seit Saisonbeginn. Das soll immer so gehandhabt werden." Weil eine "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" vorliege, sei es "in dem Fall sehr, sehr eindeutig".

Ich kann zwischen Zwayers Begründung und den Bildern jedenfalls keine Übereinstimmung finden. Für mich stimmt das überhaupt nicht. Diese  Begründung braucht er aber, um seine Entscheidung für die neue Auslegung zurechtzubiegen.


Edit: Wäre der Arm gestreckt, wäre der Winkel am Ellenbogen zwischen Ober- und Unterarm 180 Grad. Davon ist er aber weit entfernt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #154


28.04.2019 13:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden




Leider qualitativ keine Top-Bilder, man sieht die Vergrößerung der Körperfläche und den Treffer ungefähr auf Schulterhöhe jedoch deutlich.

@rolli Knapp über Kniehöhe? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #155


28.04.2019 13:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Natürliche Bewegung, angewinkelter Arm, extrem kurze Entfernung - keine Ahnung, was Zwayer treibt, wenn er da von waagrecht abgespreiztem Arm und glasklarem Elfer spricht. Nichtmal auf UEFA- oder FIFA-Ebene ist das ein Elfer, auch mit den neuen Richtlinien. Ist das vielleicht Zwayers verzweifelter Versuch, seinen FIFA-Status zu halten?

Genau
Deshalb kommt auch keine Kritik von oben .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #156


28.04.2019 13:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Für mich ist der Arm klar vom Körper gestreckt genau in der erwartbaren Schussbahn - > Elfmeter

Den Tritt würde ich mit dem vorhandenen Bildmaterial eher nicht als strafbar bewerten

Mit Verlaub: die Voraussetzungen sind nicht erfüllt. Weigl reagiert gegen die Flanke/den Pass. Eine natürliche Armhaltung kann man hier annehmen. 

Und dann an Fröhlich denken und an die vielen (vergangenen?) Jahre auf dem Platz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #157


28.04.2019 13:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder

Für mich ist der Arm klar vom Körper gestreckt genau in der erwartbaren Schussbahn - > Elfmeter

Den Tritt würde ich mit dem vorhandenen Bildmaterial eher nicht als strafbar bewerten

Mit Verlaub: die Voraussetzungen sind nicht erfüllt. Weigl reagiert gegen die Flanke/den Pass. Eine natürliche Armhaltung kann man hier annehmen. 

Und dann an Fröhlich denken und an die vielen (vergangenen?) Jahre auf dem Platz

Der Ansicht kannst du durchaus sein, ich teile sie wie in allen vergleichbaren Szenen nicht :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #158


28.04.2019 13:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Sandy

- Veto
Zitat von Sandy

Zu der Entscheidung beziehe ich mich auf den Kern der Abstimmungsgrundlage. Die fragt wie ich entschieden hätte und nicht ob etwas nach DFL Richtlinie gerechtfertigt ist.
Da sage ich nur für mich kein absichtliches Handspiel. Damit hätte ich anders entschieden.
Herr Merk hat ja auch nochmal ganz klar Stellung dazu bezogen, dass selbst bei der Handverschärfung ab Juli diese nicht gegriffen hätte.

DFL Richtlinie  -> was steht da drin? Ich glaube nicht, dass deren Voraussetzungen erfüllt sind. Außerdem gibt es lt. Fröhlich keine neue. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #159


28.04.2019 13:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Sandy

Zu der Entscheidung beziehe ich mich auf den Kern der Abstimmungsgrundlage. Die fragt wie ich entschieden hätte und nicht ob etwas nach DFL Richtlinie gerechtfertigt ist.
Da sage ich nur für mich kein absichtliches Handspiel. Damit hätte ich anders entschieden.
Herr Merk hat ja auch nochmal ganz klar Stellung dazu bezogen, dass selbst bei der Handverschärfung ab Juli diese nicht gegriffen hätte.

DFL Richtlinie  -> was steht da drin? Ich glaube nicht, dass deren Voraussetzungen erfüllt sind. Außerdem gibt es lt. Fröhlich keine neue. 

Ist die Frage, was neu bedeutet. Hier spricht er von den abgewinkelt Armen und Handspielen auf Schulterhöhe inkl. Seminare
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/737583/artikel_froehlich-zum-handchaos_beide-male-im-graubereich.html

Bewertet wird laut dem Beitrag die Position und die Bewegungsrichtung der Arme

Dir ist sicher nicht neu, dass der DFB sich auch oft widerspricht  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #160


28.04.2019 13:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Leider qualitativ keine Top-Bilder, man sieht die Vergrößerung der Körperfläche und den Treffer ungefähr auf Schulterhöhe jedoch deutlich.

@rolli Knapp über Kniehöhe? 
Zieh doch einfach mal eine Linie von der Schulter. Da ist der Ball eindeutig drunter. Und der Treffer an der Hand ist auch die untere Ballseite. Wie kann man da ernsthaft von "auf Schulterhöhe" sprechen. Das ergibt sich doch eindeutig aus dem zweiten Gif. Und im ersten Gif kann man ahnen, daß sich die Hand etwas über Kniehöhe (angewinkeltes Knie) befindet, als er vom Ball getroffen wird. Ob es jetzt knapp über Kniehöhe ist oder höher - es ist auf keinen Fall ein auf Schulterhöhe abgespreizter Arm.

Außerdem, und das ist doch hier die Kardinalfrage: Geht Weigl zum Blocken in einen Schuß, oder geht er mit dem Fuß nach dem Ball, um diesen zu spielen? Ich glaube, das ist hier doch auch eindeutig zu sehen, daß Weigl zum Ball geht, um diesen zu spielen. Und nicht in Erwartung eines Schusses, um diesen zu Blocken. Unter dieser Prämisse ergibt sich aber eine ganz andere Bewertung des Bewegungsablaufs inclusive Hand. Dafür spricht auch, daß der Arm ohne jegliche Spannung ist, wie es bei natürlichen Ausgleichsbewegungen automatisch der Fall ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema