Elfmeter statt Stürmerfoul?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Elfmeter statt Stürmerfoul? | von FIFATour
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Glatzel wird in der 21. Minute von hinten von Lawrence nach Ausrutschen (?) getroffen, Zwayer entscheidet auf Stürmerfoul. Möglicher Elfmeter? VAR bleibt stumm.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #21


27.08.2022 21:26


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

- Veto
Abseits kann es eigentlich nicht sein zumindest spricht da nix für und die Fahne ging auch nicht hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #22


27.08.2022 21:27


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@brennov

Zitat von brennov
möglicherweise war glatzel im abseits


Gerade in der Wiederholung in der Halbzeit habe ich mir den SRA genau angeschaut: er zeigt Einwurf HSV an, kein Abseits…also kann das Signal auf Abseits nicht von ihm gekommen sein



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #23


27.08.2022 21:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also das ist weder Stürmerfoul noch Elfmeter. Glatzel stoppt abrupt ab, der Verteidiger will ebenfalls stoppen rutscht dabei aber aus und in Glatzel rein. Das ist ein Zusammenstoß der weder fahrlässig noch rücksichtslos ist und daher kein Foulspiel darstellt. Besonders wenn so eine Szene abseits des SPielgeschehens (Ball wird 10m davor geklärt) stattfindet darf man hier keinen Elfmeter geben.

Abseits kann es übrigens nicht sein, da Glatzel vor dem Kontakt nicht aktiv wird. Wenn Foul dann bevor Glatzel aktiv wird also hätte man das Foul pfeifen müssen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #24


27.08.2022 21:28


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@isGodlike

- Veto
Zitat von isGodlike
Zitat von Michii
Zitat von H.Braten
Was hier schon wieder gefordert wird, einfach unglaublich. Felix "Fußballgott" Zwayer hat klare Sicht auf das Geschehen und entscheidet völlig zurecht auf Stürmerfoul. Eigentlich sollte hier ein Thread eröffnet werden, für eine mögliche Gelb-Rote Karte für Glatzel. 


Bist du ein Troll oder einfach "Blind" umzu sehen das Glatzel von hinten umgesenst wird und nichtmal den Nürnberger kommen sieht!!!


Denke mal, dass der Beitrag vor Ironie und Sarkasmus nur so trieft


Mhm ok könnte natürlich auch möglich sein^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #25


27.08.2022 21:29


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
sport1 hats aufgelöst war abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #26


27.08.2022 21:30


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Also das ist weder Stürmerfoul noch Elfmeter. Glatzel stoppt abrupt ab, der Verteidiger will ebenfalls stoppen rutscht dabei aber aus und in Glatzel rein. Das ist ein Zusammenstoß der weder fahrlässig noch rücksichtslos ist und daher kein Foulspiel darstellt. Besonders wenn so eine Szene abseits des SPielgeschehens (Ball wird 10m davor geklärt) stattfindet darf man hier keinen Elfmeter geben.

Abseits kann es übrigens nicht sein, da Glatzel vor dem Kontakt nicht aktiv wird. Wenn Foul dann bevor Glatzel aktiv wird also hätte man das Foul pfeifen müssen.


Deiner Argumentation kann ich mitgehen allerdings darf man dann hier nicht Stürmer Foul Pfeiffen. Für was denn bitte?
und 10m davor geklärt naja ehr 3m trifft es da wohl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #27


27.08.2022 21:30


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Zitat von brennov
möglicherweise war glatzel im abseits


Gerade in der Wiederholung in der Halbzeit habe ich mir den SRA genau angeschaut: er zeigt Einwurf HSV an, kein Abseits…also kann das Signal auf Abseits nicht von ihm gekommen sein


ja aber der var korrigiert natürlich nicht wenn es abseits war also alles gut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #28


27.08.2022 21:32


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@brennov

Zitat von brennov
sport1 hats aufgelöst war abseits


Also dringend merken: jeden der im passiven Abseits steht darf man bei Felix Zwayer ungestraft umhauen…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #29


27.08.2022 21:42


FIFATour


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
sport1 hats aufgelöst war abseits


Ändert in meinen Augen laut Abseitsregel nicht viel am Foul/Elfmeter. Ein Abseitsvergehen liegt erst vor, wenn der Ball in der Szene Einfluss nimmt (Regel 11/2 Absatz 2), dies ist hier bis zum Foul nicht der Fall. Die Aktion von Lawrence gilt NICHT dem Ball.
Regelwerk: Wenn sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um Ball zu führen, beeinflusst.
Dies ist eine aktive Grätsche (auch wenn aus Versehen durch Ausrutschen) in den Gegner ohne Aussicht auf den Ball.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #30


27.08.2022 21:42


Gurkenlord007


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
Zitat von DejanB
Zitat von brennov
möglicherweise war glatzel im abseits


Gerade in der Wiederholung in der Halbzeit habe ich mir den SRA genau angeschaut: er zeigt Einwurf HSV an, kein Abseits…also kann das Signal auf Abseits nicht von ihm gekommen sein


ja aber der var korrigiert natürlich nicht wenn es abseits war also alles gut


Also ich habe kein Bilder dazu, dass Glatzel sich in einer Abseitsposition befunden hat. Was jedoch klar ersichtlich ist, ist, dass er nicht in die Situation eingreift. Der Ball wird mehrere Meter vor ihm geklärt. Er wird also kein aktiver Spieler. Man kann auch nicht darüber sprechen, dass Glatzel den Verteidiger behindert, denn dieser ist auch nicht in Ballnähe und greift nicht in das Geschehen ein.
Wäre der Ball bis zu Glatzel vorgedrungen, dann hätte man über Abseits diskutieren können. 

Von daher ist Ihre Argumentation und die von Sport1 (habe sie nicht gesehen) also falsch. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #31


27.08.2022 22:10


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

Was soll das mit Abseits zu tun haben? Glatzel ist doch gar nicht in der Nähe des Balles oder?
Wenn er da wirklich auf Stürmerfoul entschieden hat gehören sowohl Zwayer als auch das VAR Team für immer abgesetzt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #32


27.08.2022 22:12


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

- richtig entschieden
Wurde eben von Sport 1 aufgelöst. Glatzel stand im Abseits. Damit richtig entschieden und kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #33


27.08.2022 22:12


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

Glatzel im Abseits

Mittlerweile wurde aufgelöst, dass Glatzel im Abseits stand, alles andere hätte mich auch stark gewundert. Im Enddefekt dann viel Wind um nichts und somit zurecht kein Elfer für den HSV, auch wenn die Situation sehr skurril war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #34


27.08.2022 22:28


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

- Veto
Aber das war doch passives Abseits, Ball ist nicht mal in Glatzel Nähe gekommen. Wird denn durch das mögliche Foul das Abseits aktiv? Wäre ja irgendwie unsinnig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #35


27.08.2022 22:35


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Linienrichter hat die Fahne unten und hat kein Abseits angezeigt. Auch Zwayer zeigt nicht das gängige Zeichen für Abseits an. Er hat dies wohl als Stürmerfoul gewertet.

Vielleicht hat VAR sich das angeguckt und auf Abseits entschieden. Ob jetzt aktiv oder passiv, schwer zu sagen. Müsste man die Beteiligten befragen, wie sie das gesehen haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #36


27.08.2022 22:36


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Zitat von brennov
sport1 hats aufgelöst war abseits


Also dringend merken: jeden der im passiven Abseits steht darf man bei Felix Zwayer ungestraft umhauen…


ich habe es aufgegeben passiv und aktiv abseits zu verstehen von daher. die beiden tor die für dortmund und köäln gezählt haben und heute ein tor für bayern das aberkannt wird. ich verstehe es nicht mehr. würde gerne eine regel haben abseits ist nur wer den ball berührt. dann wäre es auch hier klar. so ist es ne schwammige regel und bei den aktuellen auslegungen wohl vertretbar (also die auslegungen gehen so auseinander dass alles vertretbar wird)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #37


27.08.2022 22:39


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Oha, ich glaube, das wird schon wieder eine Szene fürs @kt...

Abseitsstellung ja, aber auch strafbares Abseits? Ich habe diese DFB-Regel gefunden:

"Wenn sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt,
diesen zu spielen, und er gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder zu spielen
versucht oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
wird das Foul geahndet, da es vor dem Abseitsvergehen geschehen ist."

Das verstehe ich eigentlich so, dass es doch Elfer hätte geben müssen. Aber das sollen die Regelexperten unter sich klären. Ich bin jedenfalls gespannt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #38


27.08.2022 22:42


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

@Feldschlößchen

- Veto
Zitat von Feldschlößchen
Oha, ich glaube, das wird schon wieder eine Szene fürs @kt...

Abseitsstellung ja, aber auch strafbares Abseits? Ich habe diese DFB-Regel gefunden:

"Wenn sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt,
diesen zu spielen, und er gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder zu spielen
versucht oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
wird das Foul geahndet, da es vor dem Abseitsvergehen geschehen ist."

Das verstehe ich eigentlich so, dass es doch Elfer hätte geben müssen. Aber das sollen die Regelexperten unter sich klären. Ich bin jedenfalls gespannt.


Wenn das in den Regeln genauso da steht, müssen wir über die Szene hier gar nicht mehr diskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #39


27.08.2022 22:50


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Ja Abseits, aber passiv - Glatzel hat mit der Szene gar nichts zutun daher klarer Elfmeter - wurde so eben nochmal bei Sky nachdem Spiel aufgelöst. Verstehe nicht warum der VAR sich nicht einschaltet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter statt Stürmerfoul?  - #40


27.08.2022 22:50


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- richtig entschieden
Das war klares Abseits. Wie soll es denn dann in der Folge noch einen Elfmeter geben?

Meinetwegen war die "Art der Bewertung" der Szene durch Zwayer falsch, aber es kann hier niemals Elfmeter geben. Im Endeffekt also völlig richtig bewertet und auch durch TV Bilder belegbar.

Ganz davon abgesehen: Selbst wenn hier keine Abseitsstellung vorgelegen hätte, wäre Lawrence ja auch nur ausgerutscht. Es war also keine aktive Grätsche. Ob das dann als Foul zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen, da ich für solche Szenen das Regelwerk nicht kenne. 

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

27.08.2022 20:30


37.
Vušković
90+2.
Glatzel

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Stefan Lupp
Christian Ballweg

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Nürnberg Hamburger SV Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Daferner 79.
Mathenia
Wekesser
Geis
Duah
Hübner
Nürnberger 46.
Möller Daehli
Lawrence 52.
Valentini 79.
Castrop 68.
Vušković 
Meffert 
81. Jatta 
Schonlau 
Heyer 
74. Dompé 
Glatzel  Gelbe Karte
Heuer Fernandes 
59. Leibold 
Reis  Gelbe Karte
Kittel 
Gelbe Karte Fofana  46.
Lohkemper  79.
Wintzheimer  68.
Schindler  52.
Gyamerah  79.
74. Bénes
59. Muheim
81. David

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema