Rote Karte Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Rote Karte Freiburg | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für SC Freiburg

In der 12. Minute bekommt Freiburg nach Videobeweis die rote Karte.War das korrekt oder war es eine Fehlentscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Freiburg  - #61


29.10.2017 19:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ich Frage mich inzwischen wie @Spielbeobachter schon schreibt auch, wann der VAR überhaupt wie eingreifen DARF
Absolut intransparent das ganze. Wenn man dann noch die klaren Fehlentscheidungen mitbetrachtet, welche nicht korrigiert werden, wird das ganze nicht einfacher zu verstehen.

Freiburg wird sicher kein Freund des VAR mehr.
(Tor gegen Frankfurt wegen Abseits aberkannt, früh rot gegen Dortmund, sehr früh rot heute, gegen Hoffenheim das 3:2 einen halben Meter im Abseits)
Die ersten zwei Szenen waren in der Durchführung korrekt, natürlich trotzdem bitter dass es ohne VAR nicht dazu gekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #62


29.10.2017 19:52


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
"Den Spieler wegdenken" und wer macht dann das Handspiel, E.T.???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #63


29.10.2017 19:54


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Ich hab die Szene leider einmal nur kurz in der Pause gesehen. Abschließend bewerten mag ich sie noch nicht.

Was mich mal wieder umtreibt:

So wie ich das aber verstanden habe, hat der Schiedsrichter weiterlaufen lassen und dann hat der VAR eingegriffen. Trotzdem hat der Schiri es nochmal angeschaut. Richtig?

Unabhängig von der Szene mal wieder die VAR-Willkür. In manchen Szenen greifen sie nicht ein, weil keine klare Fehlentscheidung. Hier wurde dann wohl offensichtlich ein "Ahhhh, strittig aber nicht klar" übermittelt. Warum ist des dem VAR überlassen selbst zu entscheiden, ob er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift oder eben bei strittigen den Schiri selbst zum Bildschirm schickt? Das ist pure Willkür und ehrlich gesagt auch manipulationsanfällig, wenn das nicht glasklar geregelt ist. Der VAR hat bei komplett gleicher Bewertung einer Szene (keine klare Fehlentscheidung) zwei Möglichkeiten: Eingreifen oder die Schnauze halten.

Das Video anschauen durch den Schiri sollte mE auf Fälle beschränkt werden, wo der Schiri sich selbst meldet (und dass aber auch transparent gemacht werden). Also wegen mir gestern bei Orban. Foul, ja, habe ich so gewertet, aber ob auch Vereitelung einer Torchance, das möchte ich mir ansehen. Ähnlich wie wenn man nochmal den Linienrichter konsultiert hat.
 


Deinen letzten Absatz finde ich gut. Ich würde aber weiter gehen. Dieser Klare-Fehlentscheidung-Maxime fehlt jedwede Transparenz, und ich wüsste auch nicht, wie sich dabei Transparenz herstellen ließe. Auf jeden Fall muss künftig klar kommuniziert werden, wer den Videobeweis zur Anwendung bringt, der SR, weil er in seiner Entscheidung unsicher ist, oder der VAR. Ich meine aber, dass der VAR sich nicht nur bei klaren Fehlentscheidungen melden soll, sondern immer bei strittigen Szenen. Und dann sollte man den 4ten Offiziellen mit ins Boot nehmen, und die 3 SR treffen gemeinschaftlich eine Entscheidung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #64


29.10.2017 19:58


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4003

- richtig entschieden
Jetzt leg mich jetzt  fest. Ich sehe kein regelwidrigen Einsatz des Stuttgarters und eher eine Vereitelung einer klaren Torchance.

Aber wie gesagt (jetzt auch von Hamann): Der VAR hätte niemals eingreifen dürfen. Mit Sicherheit keine klare Fehlentscheidung, weil man sowohl ein Foul des Stuttgarters als auch die Vereitelungsrelevanz anders sehen kann. Laut Sky lief das Spiel 50 Sekunden weiter bis dann eingegriffen, aber nicht korrigiert wird. Und - wie Hamann zu Recht sagt - eine echte objektive Entscheidung des Feldschiedrichters am Bildschirm ist kaum möglich, weil er ja massiv gewarnt ist wegen des Eingreifens des VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #65


29.10.2017 19:59


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Klare fehlentscheidung. Schade, dass eine Mannschaft schon zu früh zu Unrecht geschwächt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #66


29.10.2017 20:00


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 373

Keine Rote Karte

- Veto
Für mich ist es keine Rote Karte eher Gelb und Freistoß.

Videoschiedsrichter ist wie eigentlich immer sehr komisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #67


29.10.2017 20:01


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 373

Keine Rote Karte

- Veto
Für mich ist es keine Rote Karte eher Gelb und Freistoß.

Videoschiedsrichter ist wie eigentlich immer sehr komisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #68


29.10.2017 20:20


agatonsax


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

Für mich eine klare Fehlentscheidung

- Veto
Ich habe die Szene jetzt mehrfach gesehen und halte die Bewertung des Schiedsrichters wirklich in jeder Hinsicht für falsch.

1: Ohne den Schubser von Ginczek gibt es kein Handspiel. Und selbst wenn man das nicht als Foul wertet ergibt sich daraus
2. Es war keine eindeutige Torchance, da sich Söyüncü vor Ginczek befand und dieser ihn erstmal hätte überlaufen müssen.

Wie man die Szene auch interpretieren möchte, aus beiden Situationen ergibt sich, dass glatt rot auf jeden Fall eine Fehlentscheidung ist. Dass der Schiedsrichter  trotz VAR einen Platzverweis ausspricht, beweist nur mal wieder, dass eine zusätzliche mehrminütige, unfreiwillige Erholungspause für die Spieler beim Warten auf die Entscheidung aus Köln das Einzige ist, wofür der VAR gut ist,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #69


29.10.2017 20:32


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Sehr interessante Szene mit mehreren Punkten, die man einzeln entscheiden muss.
1. Hätte der Videoassistent einschreiten dürfen?
Schwierig. Ich möchte diese Frage gar nicht beantworten, da ich hier zwiegespalten bin. Richtig transparent ist die Sache mit dem Videoschiedsrichter nach wie vor nicht. Wann eingeschritten wird, ist den Fans, Spielern, Medien und Verantwortlichen wohl immer noch nicht so ganz klar.
2. Liegt ein Foulspiel von Ginczek vor?
MMn nicht. Das ist für mich ein ganz normaler Körpereinsatz und somit sollte das Spiel auch weiterlaufen.
3. War das Handspiel vom Freiburger strafbar?
Klares Ja. Er geht mit einer aktiven Bewegung zum Ball und das ist natürlich strafbar.
4. War es eine Vereitelung einer klaren Torchance?
Wenn man Punkt 2 mit Nein und Punkt 3 mit Ja beantwortet muss der SR den Freiburger vom Platz stellen. Er war letzter Mann und Ginczek wäre durch gewesen und alleine auf das Tor zugegangen, was natürlich eine klare Torchance gewesen wäre. Man muss sich in dieser Szene das Handspiel wegdenken. Ginczek wäre dann an den Ball gekommen und das wurde ihm genommen.
Fazit: Unabhängig davon, ob der Videoassistent hätte einschreiten dürfen, hätte ich nach den TV-Bildern genauso entschieden.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #70


29.10.2017 20:34


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Und selbst wenn...

man nach genauer Betrachtung und sehr viel gutem Willen für den DFB übereinkommt, dass es eine klare Torchance war, die vereitelt wurde, und man das mit Rot bestrafen darf, ist es niemals - und das ist tatsächlich eine absolute Aussage auf die ich mich für hier festlege - eine klare Fehlentscheidung, bei der der Videoschiedsrichter eingreifen sollte.
Von mir aus ist Rot und Freistoß richtig, klar war es einfach nicht, und das Eingreifen des Videoassistenten deshalb schlecht.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #71


29.10.2017 20:42


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Man muss sich in dieser Szene das Handspiel wegdenken. Ginczek wäre dann an den Ball gekommen und das wurde ihm genommen.


Ganz klares Nein. Wenn man sich das Handspiel wegdenkt, ist der Freiburger immer noch in der besseren Position und damit ist es immer noch keine klare Torchance.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #72


29.10.2017 20:50


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@hrub

Zitat von hrub
Sehr interessante Szene mit mehreren Punkten, die man einzeln entscheiden muss.
1. Hätte der Videoassistent einschreiten dürfen?
Schwierig. Ich möchte diese Frage gar nicht beantworten, da ich hier zwiegespalten bin. Richtig transparent ist die Sache mit dem Videoschiedsrichter nach wie vor nicht. Wann eingeschritten wird, ist den Fans, Spielern, Medien und Verantwortlichen wohl immer noch nicht so ganz klar.
2. Liegt ein Foulspiel von Ginczek vor?
MMn nicht. Das ist für mich ein ganz normaler Körpereinsatz und somit sollte das Spiel auch weiterlaufen.
3. War das Handspiel vom Freiburger strafbar?
Klares Ja. Er geht mit einer aktiven Bewegung zum Ball und das ist natürlich strafbar.
4. War es eine Vereitelung einer klaren Torchance?
Wenn man Punkt 2 mit Nein und Punkt 3 mit Ja beantwortet muss der SR den Freiburger vom Platz stellen. Er war letzter Mann und Ginczek wäre durch gewesen und alleine auf das Tor zugegangen, was natürlich eine klare Torchance gewesen wäre. Man muss sich in dieser Szene das Handspiel wegdenken. Ginczek wäre dann an den Ball gekommen und das wurde ihm genommen.
Fazit: Unabhängig davon, ob der Videoassistent hätte einschreiten dürfen, hätte ich nach den TV-Bildern genauso entschieden.

Ja, aber was macht die Hand des Stuttgarters zwischen der Brust des Freiburgers und dem Ball? Ich warte auf alle Fälle noch auf Bildmaterial.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #73


29.10.2017 21:14


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
 Man muss sich in dieser Szene das Handspiel wegdenken. Ginczek wäre dann an den Ball gekommen und das wurde ihm genommen.


Das ist aber doch die klare Fehleinschätzung. Söyüncü ist einen halben Meter vor ihm, kriegt dann von hinten den Schubser. (Der ist für mich ursächlich für das Handspiel, zwar nicht direkt, aber bei dem Tempo den Arm gegen den Arm der dann gegen den Ball geht - da absicht zu unterstellen ist hart) - aber auch da ist er immer noch am Ball. Nicht Ginczek. Söyüncü ist ohne das Handspiel derjenige, der den Ball hat.

Denk dir das Handspiel weg - dann ist immer noch Söyüncü ballführend und daher ist es keine klare Torchance.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #74


29.10.2017 21:24


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von hrub
Man muss sich in dieser Szene das Handspiel wegdenken. Ginczek wäre dann an den Ball gekommen und das wurde ihm genommen.


Ganz klares Nein. Wenn man sich das Handspiel wegdenkt, ist der Freiburger immer noch in der besseren Position und damit ist es immer noch keine klare Torchance.
Wenn dem so wäre, ist der Freiburger selbst schuld. Wenn ich als letzter Mann ein strafbares Handspiel begehe, ist das halt Rot. Da gibt es nicht mal ein Ermessungsspielraum. Trotzdem teile ich Deine Meinung nicht. Denn wenn der Ball nicht mit der Hand gespielt wird, dann ist er frei bespielbar und Ginczek war klar der schnellere Mann. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er alleine auf das Tor zugelaufen wäre. Selbst wenn man diese Meinung nicht teilt, ist Dein "ganz klares Nein" für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Wie willst Du das denn ausschließen?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #75


29.10.2017 21:34


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Er war letzter Mann und Ginczek wäre durch gewesen und alleine auf das Tor zugegangen, was natürlich eine klare Torchance gewesen wäre. Man muss sich in dieser Szene das Handspiel wegdenken. Ginczek wäre dann an den Ball gekommen und das wurde ihm genommen.
Fazit: Unabhängig davon, ob der Videoassistent hätte einschreiten dürfen, hätte ich nach den TV-Bildern genauso entschieden.


Wie wäre Ginczek frei durch gewesen? Dafür hätte der Freiburger nicht da sein dürfen gegen den er ja aufläuft. Ohne die Handbewegung wäre der Ball gegen den Freiburger Spieler geprallt. Es gab also gar keine Not den Ball mit du Hand zu spielen. Das ganze entsteht erst durch den Schubser... Wie man ja sieht man der Freiburger den Arm nicht mehr nach hinten weg bewegen, da Ginczek ihn nach vorne bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #76


29.10.2017 21:37


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von nordic
Zitat von hrub
Man muss sich in dieser Szene das Handspiel wegdenken. Ginczek wäre dann an den Ball gekommen und das wurde ihm genommen.


Ganz klares Nein. Wenn man sich das Handspiel wegdenkt, ist der Freiburger immer noch in der besseren Position und damit ist es immer noch keine klare Torchance.
Wenn dem so wäre, ist der Freiburger selbst schuld. Wenn ich als letzter Mann ein strafbares Handspiel begehe, ist das halt Rot. Da gibt es nicht mal ein Ermessungsspielraum. Trotzdem teile ich Deine Meinung nicht. Denn wenn der Ball nicht mit der Hand gespielt wird, dann ist er frei bespielbar und Ginczek war klar der schnellere Mann. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er alleine auf das Tor zugelaufen wäre. Selbst wenn man diese Meinung nicht teilt, ist Dein "ganz klares Nein" für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Wie willst Du das denn ausschließen?


Er läuft gegen den Freiburger.... Ich kann ja auch nicht sagen wäre das Haus nicht dort gestanden, dann wäre ich nicht hinein gefahren und schneller zu Hause gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #77


29.10.2017 21:49


ede


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Uiuiui, schwere Szene. Aber alles in Allem kann ich mich hier relativ schnell festlegen:

1. Rein subjektiv sehe ich wegen des Schubsers kein strafbares Handspiel.
a) --> Spiel weiterlaufen lassen.
b) --> Stürmerfoul - wobei ich das hier auch nicht pfeifen würde.

2. Interpretiert man das Handspiel als strafbares Handspiel, wird hier beim besten Willen keine klare Torchance vereitelt. Da bin ich bei Didi Hamann und Christian Streich.
--> Freistoß Stuttgart und gelbe Karte.

Beide Szenarien sind jedenfalls nicht mit der roten Karten zu bestrafen.
--> Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #78


29.10.2017 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unfassbar, wie schwach Zwayer und Stieler in Kombination hier aussehen. Das beide ihre Entscheidung nach Ansicht von Wiederholungen treffen, macht es unfassbar. Ich hatte beide nicht als so schlechte SR im Kopf.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #79


29.10.2017 22:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ich denke das bitterste an der Szene ist, dass das ganze in der 12. Minute beim Stand von 0:0 entschieden wurde und sich im Nachhinein herausstellt, dass der VAR falsch eingegriffen hat und selbst der SR nach Ansicht der Bilder eine falsche Entscheidung getroffen hat. Das hat das ganze Spiel beeinflusst, könnte auch noch die nächsten 2 Spiele von Freiburg beeinflussen weil nur noch 1 IV der neu kam und 2. Liga spielte fit ist - das ist für mich eigentlich das bitterste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #80


29.10.2017 22:11


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

keine Fehlentscheidung

- Veto
Das Handspiel von Söyüncü erfolgt absichtlich und der Schubser von Ginczek ist ein normaler Zweikampf. Daher finde ich die Rote Karte nicht als Fehlentscheidung.

Dennoch finde ich den Platzverweis als weit überzogen. Auch die Fans um mich herum hinter dem Freiburger Tor hatten zwar Freistoß gefordert, doch mit Rot hat keiner gerechnet und man fand diese Entscheidung auch nicht als korrekt.

Nachtrag: Wolf stellt richtig fest: Baumgartl hat vor einem Jahr gegen Hannover Rot gesehen für eine ähnlich Szene, die aber 20 m weiter weg war vorm Tor,



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.10.2017 18:00


38.
Ginczek
45.
Pavard
82.
Terodde

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
VfB Stuttgart 3,1   5,0  SC Freiburg 6,0
Thomas Stein
Christian Gittelmann
Robert Hartmann
Felix Zwayer

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Zieler
Gelbe Karte Beck
Baumgartl
Pavard
Insúa
Gelbe Karte Ascacíbar
Gelbe Karte Burnic 85.
Akolo 73.
Özcan
Asano
Ginczek 67.
Schwolow 
Koch 
Schuster 
Söyüncü  Rote Karte
Stenzel 
Frantz 
Höfler 
Günter 
46. Niederlechner 
75. Haberer 
46. Terrazzino 
Terodde  67.
Ailton  73.
Grgic  85.
75. Petersen
46. Kent
46. Kath

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
14  
  3

Ecken
6  
  0

Abseits
5  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema