Rote Karte Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Rote Karte Freiburg | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für SC Freiburg

In der 12. Minute bekommt Freiburg nach Videobeweis die rote Karte.War das korrekt oder war es eine Fehlentscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Freiburg  - #81


29.10.2017 22:12


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Sehr interessante Szene mit mehreren Punkten, die man einzeln entscheiden muss.
(...)
3. War das Handspiel vom Freiburger strafbar?
Klares Ja. Er geht mit einer aktiven Bewegung zum Ball und das ist natürlich strafbar.


In meinen Augen ist die Bewegung von Ginczek (samt Schieben mit dem Arm) in den Gegenspieler hinein ursächlich für die seltsame Handbewegung und damit die Ballberührung Söyüncüs.

Wie kann das Absicht des Freiburgers sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #82


29.10.2017 22:16


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Klare Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Mir scheint es, dass einige den Begriff "klare Fehlentscheidung" fehlinterpretieren. Nur weil eine Szene diskussionswürdig ist, ist es nicht automatisch keine klare Fehlentscheidung. Wenn der VAR sich bei diskussionswürdigen Szenen trotzdem sicher ist, dass es nur eine mögliche Entscheidung für den Schiedsrichter gibt, dann ist die Fehlentscheidung aus seiner Sicht klar. Ob andere Beobachter dieser Szene verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten sehen ändert nicht an der Tatsache, dass der VAR diese ausgeschlossen hat.

Im folgenden Fall sehe ich ein eindeutiges Handspiel. Wenn man sich dieses wegdenkt, fällt der Ball dem Angreifer vor die Füße und er hat ein Eins-gegen-Eins mit dem Torwart. Das wäre dann eine klare Torchance und folglich eine Rote Karte. Wenn der VAR den Körpereinsatz des Angreifers für nicht strafwürdig hält, gibt es nur noch die Entscheidung für Rot. Dies hat er so gesehen und folglich wurde der Verteidiger vom Platz gestellt.

Meiner Meinung nach war das Eingreifen des VAR berechtigt und die Entscheidung richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #83


29.10.2017 22:21


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Spielbeobachter
Ich hab die Szene leider einmal nur kurz in der Pause gesehen. Abschließend bewerten mag ich sie noch nicht.

Was mich mal wieder umtreibt:

So wie ich das aber verstanden habe, hat der Schiedsrichter weiterlaufen lassen und dann hat der VAR eingegriffen. Trotzdem hat der Schiri es nochmal angeschaut. Richtig?

Unabhängig von der Szene mal wieder die VAR-Willkür. In manchen Szenen greifen sie nicht ein, weil keine klare Fehlentscheidung. Hier wurde dann wohl offensichtlich ein "Ahhhh, strittig aber nicht klar" übermittelt. Warum ist des dem VAR überlassen selbst zu entscheiden, ob er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift oder eben bei strittigen den Schiri selbst zum Bildschirm schickt? Das ist pure Willkür und ehrlich gesagt auch manipulationsanfällig, wenn das nicht glasklar geregelt ist. Der VAR hat bei komplett gleicher Bewertung einer Szene (keine klare Fehlentscheidung) zwei Möglichkeiten: Eingreifen oder die Schnauze halten.

Das Video anschauen durch den Schiri sollte mE auf Fälle beschränkt werden, wo der Schiri sich selbst meldet (und dass aber auch transparent gemacht werden). Also wegen mir gestern bei Orban. Foul, ja, habe ich so gewertet, aber ob auch Vereitelung einer Torchance, das möchte ich mir ansehen. Ähnlich wie wenn man nochmal den Linienrichter konsultiert hat.
 


Deinen letzten Absatz finde ich gut. Ich würde aber weiter gehen. Dieser Klare-Fehlentscheidung-Maxime fehlt jedwede Transparenz, und ich wüsste auch nicht, wie sich dabei Transparenz herstellen ließe. Auf jeden Fall muss künftig klar kommuniziert werden, wer den Videobeweis zur Anwendung bringt, der SR, weil er in seiner Entscheidung unsicher ist, oder der VAR. Ich meine aber, dass der VAR sich nicht nur bei klaren Fehlentscheidungen melden soll, sondern immer bei strittigen Szenen. Und dann sollte man den 4ten Offiziellen mit ins Boot nehmen, und die 3 SR treffen gemeinschaftlich eine Entscheidung. 


Ich bin immernoch für das Challenge-System aus anderen Sportarten. Jeder Trainer bekommt ein oder zwei Einspruchsmöglichkeiten pro Halbzeit. Bekommt er Recht, darf er das Veto für eine weitere Szene behalten. Das verhindert dann immernoch nicht, dass Fehlentscheidungen getroffen werden, aber es gibt ein unglaubliches Gerechtigkeitsgefühl, wenn die Teams (bzw. der Trainer) selbst den VAR beauftragen. Der VAR würde dann von sich aus nur noch bei Tätlichkeiten und groben Unsportlichkeiten eingreifen - wobei man auch wieder diskutieren könnte, was darunter fällt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #84


29.10.2017 22:22


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

4-fach falsch

- Veto
1.  Foul des Stuttgarters
2.  Hand keine Absicht
3.  Von klarer Torchanche ist da keine Rede: der Stuttgarter muss den Ball erst mal überhaupt bekommen, dann kontrollieren, dann neu Tempo nehmen - bis dahin ...
4. Keine Ursache, dass ich der Videoschiri überhaupt meldet = niemals eine "klare Fehlentscheidung.



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #85


29.10.2017 22:23


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@d1pe

- Veto
Zitat von d1pe
Im folgenden Fall sehe ich ein eindeutiges Handspiel.


Das Handspiel ist doch unstrittig. Die Frage ist, ob es im Regelsinne "absichtlich" war.

Wenn man sich dieses wegdenkt, fällt der Ball dem Angreifer vor die Füße und er hat ein Eins-gegen-Eins mit dem Torwart.


Da Ginczek im Moment der Berührung des Balles mit Söyüncüs Hand noch schräg hinter ihm ist, ist IMHO alleine diese Aussage schlicht falsch.

Und natürlich hätte Söyüncü dann noch die Möglichkeit gehabt, den Ball z.B. wegzuschlagen. Wenn er das nicht geschaftt hätte, wäre Ginczek *vielleicht* an den Ball gekommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #86


29.10.2017 22:25


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@Hall

- Veto
Zitat von Hall
4. Keine Ursache, dass ich der Videoschiri überhaupt meldet = niemals eine "klare Fehlentscheidung.


Stieler hat sich lt. eigener Aussage eben bei "sportschau telegramm" selbst beim VR erkundigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #87


29.10.2017 22:28


burak33


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

Im Zweifel für den Angeklagten

- Veto
Für mich persönlich war das nie genug um Hand und die rote Karte zu zeigen. Um so mehr ärgert es mich, dass diese witzfigur von Schiedsrichter nachdem Spiel auch seine Zweifel schon während des Videobeweise ausgesprochen hat.

Ich verstehe gar nicht wie man auf richtige Entscheidung votieren kann selbst mir einer Vereinsbrille!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #88


29.10.2017 22:41


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
@kt - strittig stellen wäre vermutlich nicht falsch. Sogar der Kicker berichtet über eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #89


29.10.2017 22:46


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@d1pe

- Veto
Zitat von d1pe
Mir scheint es, dass einige den Begriff "klare Fehlentscheidung" fehlinterpretieren. Nur weil eine Szene diskussionswürdig ist, ist es nicht automatisch keine klare Fehlentscheidung. Wenn der VAR sich bei diskussionswürdigen Szenen trotzdem sicher ist, dass es nur eine mögliche Entscheidung für den Schiedsrichter gibt, dann ist die Fehlentscheidung aus seiner Sicht klar. Ob andere Beobachter dieser Szene verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten sehen ändert nicht an der Tatsache, dass der VAR diese ausgeschlossen hat.

Im folgenden Fall sehe ich ein eindeutiges Handspiel. Wenn man sich dieses wegdenkt, fällt der Ball dem Angreifer vor die Füße und er hat ein Eins-gegen-Eins mit dem Torwart. Das wäre dann eine klare Torchance und folglich eine Rote Karte. Wenn der VAR den Körpereinsatz des Angreifers für nicht strafwürdig hält, gibt es nur noch die Entscheidung für Rot. Dies hat er so gesehen und folglich wurde der Verteidiger vom Platz gestellt.

Meiner Meinung nach war das Eingreifen des VAR berechtigt und die Entscheidung richtig.


Klares Jein. Deine Meinung sei dir unbenommen. Sollte hier aber der VAR eingegriffen haben, lief alles verkehrt, denn anschließend ist Stieler in die Review Area gegangen, um sich selbst ein Bild zu machen und neu zu bewerten. Das würde dem Grundsatz des Eingriffs des VAR ausschließlich bei klaren Fehlentscheidungen deutlich zuwiderlaufen... 

Aber wie es scheint, hat Stieler ja möglicherweise selbst um die Challenge gebeten... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #90


29.10.2017 22:54


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Hier gibt es für mich keine großen Zweifel. Der Rempler ist handelsüblich und kein Foul. Der Freiburger spitzelt den Ball dann mit der Hand und seinen Fingern weg. Das ist dann zwingend ein Feldverweis.
Mit dem Foul hat der Spieler signalisiert "Ich komme fair nicht an den Ball" - entsprechend gilt die Anweisung die Hagi bereits dargelegt hat. Also ist Ginczek durch und erlangt seine Torchance -> DOGSO



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #91


29.10.2017 22:55


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Irgendwie sieht es so aus, als würde auch Ginczek den Ball mit seiner Hand berühren, mit der er Söyüncü schiebt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #92


29.10.2017 22:59


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

- Veto
1. Was wäre passiert, hätte ein Team in den 50 Sekunden bis zur Unterbrechung ein Tor geschossen. Wäre das dann annuliert worden ? (Freiburg hatte einen Konter)
2. Stieler hat eben bei Sport im Dritten im Interview seine Zweifel geäußert über seine Entscheidung
Ich bin fassungsglos, wie hier mit Schiedsrichterwerwillkür ein Bundesligaspiel entschieden wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #93


29.10.2017 22:59


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Durch das Handspiel wird keine klare Torchance verhindert. Der Stuttgarter ist ja in dem Moment bestenfalls neben dem Freiburger. Sah zwar nach Absicht aus, war aber niemals mehr als ne gelbe Karte.  Wieder ein schlimmer Fall von falscher Anwendung des Videobeweises. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #94


29.10.2017 23:02


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Hier gibt es für mich keine großen Zweifel. Der Rempler ist handelsüblich und kein Foul. Der Freiburger spitzelt den Ball dann mit der Hand und seinen Fingern weg. Das ist dann zwingend ein Feldverweis.
Mit dem Foul hat der Spieler signalisiert "Ich komme fair nicht an den Ball" - entsprechend gilt die Anweisung die Hagi bereits dargelegt hat. Also ist Ginczek durch und erlangt seine Torchance -> DOGSO


Zuallererst: so ein Rempler ist handelsüblich mit angelegten Armen. Wie kommt der Arm des Angreifers dann unter den Arm von Söyüncü?

Zudem hat er nicht gefoult, sondern Ball gespielt. Er war am Ball. Er war im Ballbesitz. Dadurch ist Ginczek noch lange nicht alleine durch. Denk dir das Handspiel weg: hat Ginczek da in irgendeiner Weise eine klare Torchance, während Söyüncü zwischen Ball und Gegner ist?

Das ist eine klare Fehlentscheidung. Sowohl die Absicht, die unterstellt wird, weil Söyüncü genau in dem Moment gerempelt wird und sein Arm in die Richtung gedrückt wird, nach hinten kann er nicht mehr schwingen - als auch die klare Torchance sind einfach nicht gegeben. Wenn absicht, dann gelb. Dafür darf er ja aber eigentlich gar nicht das Spiel unterbrechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #95


29.10.2017 23:05


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Hier gibt es für mich keine großen Zweifel. Der Rempler ist handelsüblich und kein Foul. Der Freiburger spitzelt den Ball dann mit der Hand und seinen Fingern weg. Das ist dann zwingend ein Feldverweis.
Mit dem Foul hat der Spieler signalisiert "Ich komme fair nicht an den Ball" - entsprechend gilt die Anweisung die Hagi bereits dargelegt hat. Also ist Ginczek durch und erlangt seine Torchance -> DOGSO

Gibt es dafür Videomaterial, das diese "Interpretation" belegt ?
Alle Bilder, die ich bisher gesehen habe, zeigen, dass Ginczek schubst und eventuell selbst die Hand am Ball hat.
Im Sport im Dritten aus STUTTGART haben sie den Platzverweise eben als "IRRE Entscheidung" charakterisiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #96


29.10.2017 23:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5309

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von hrub
Sehr interessante Szene mit mehreren Punkten, die man einzeln entscheiden muss.
(...)
3. War das Handspiel vom Freiburger strafbar?
Klares Ja. Er geht mit einer aktiven Bewegung zum Ball und das ist natürlich strafbar.


In meinen Augen ist die Bewegung von Ginczek (samt Schieben mit dem Arm) in den Gegenspieler hinein ursächlich für die seltsame Handbewegung und damit die Ballberührung Söyüncüs.

Wie kann das Absicht des Freiburgers sein?
Ich hab mir die Szene mehrmals angeschaut und bin der Meinung, daß man dieses absichtliche Handspiel in den Bildern nicht zweifelsfrei sehen kann. Ich weiß nicht, ob Stieler noch andere Bilder hatte, aber in den bei Sky gezeigten Aufnahmen ist soviel Beeinflußung der Armfreiheit Soyuncus wahrnehmbar, daß ich ob der Sicherheit, mit der nach 50 Sekunden das Spiel unterbrochen und dann rot gezeigt wird, schon sehr erstaunt bin.

Edit: gelöscht, da hatte ich was falsch verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #97


29.10.2017 23:21


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

- Veto
Ich habe mir die Videoaufzeichnungen vom Sport im Dritten nochmal stark verlangsamt abgesehen. Danach ist auch Ginczek auch mit der Hand am Ball - also eher Stürmerfoul.
Der VAR wird langsam zum Skandal.
Wenn ich daran zurückdenke dass der Vogt von Hoffenheim bei einer Spielunterbrechung ! (Foul an Freiburg) die Hand an den edelsten Teilen von Schuster hatte - ohne dass der VAR eingegriffen hat. Was soll das Ganze ? Zumindest nicht für mehr Gerechtigkeit und sportliche Fairness sorgen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #98


29.10.2017 23:28


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Hier gibt es für mich keine großen Zweifel. Der Rempler ist handelsüblich und kein Foul. Der Freiburger spitzelt den Ball dann mit der Hand und seinen Fingern weg. Das ist dann zwingend ein Feldverweis.
Mit dem Foul hat der Spieler signalisiert "Ich komme fair nicht an den Ball" - entsprechend gilt die Anweisung die Hagi bereits dargelegt hat. Also ist Ginczek durch und erlangt seine Torchance -> DOGSO


Bedeutet also wenn ich des Gegenspielers Arm "ohne ein Foul" in Richtung Ball führe, dann ist dessen Berührung mit dem Ball ein rot würdiges vergehen?
Warum will eigentlich niemand sehen, dass Ginczek den Arm in die Richtung mit seinem Körper/Arm schiebt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #99


29.10.2017 23:35


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von aspengler
Zitat von hrub
Sehr interessante Szene mit mehreren Punkten, die man einzeln entscheiden muss.
(...)
3. War das Handspiel vom Freiburger strafbar?
Klares Ja. Er geht mit einer aktiven Bewegung zum Ball und das ist natürlich strafbar.


In meinen Augen ist die Bewegung von Ginczek (samt Schieben mit dem Arm) in den Gegenspieler hinein ursächlich für die seltsame Handbewegung und damit die Ballberührung Söyüncüs.

Wie kann das Absicht des Freiburgers sein?
Ich hab mir die Szene mehrmals angeschaut und bin der Meinung, daß man dieses absichtliche Handspiel in den Bildern nicht zweifelsfrei sehen kann. Ich weiß nicht, ob Stieler noch andere Bilder hatte, aber in den bei Sky gezeigten Aufnahmen ist soviel Beeinflußung der Armfreiheit Soyuncus wahrnehmbar, daß ich ob der Sicherheit, mit der nach 50 Sekunden das Spiel unterbrochen und dann rot gezeigt wird, schon sehr erstaunt bin.

Edit: gelöscht, da hatte ich was falsch verstanden.


So sieht es aus. Gerade deswegen verstehe ich nicht wie manche hier trotz Zeitlupe ein eindeutiges und bewusstes Handspiel sehen wollen. Die Einflußnahme durch Ginczek ist ja deutlich zu sehen.
Wie man hier deutlich sieht ist auch der Video Beweis nicht für alle ein Vorteil



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Freiburg  - #100


29.10.2017 23:35


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Habs mir grad aus diversen Perspektiven bei Sky nochmal angeschaut. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Ginczek da selbst mit der Hand am Ball bei seinem Stoß und das durchaus auch strafbar. Erst danach klärt der Freiburger den Ball mit der Hand. Demnach wäre Freistoß für Freiburg die richtig Entscheidung gewesen. 
Wirklich überzeugt bin ich aber auch nocht nicht, weil mir eine Perspektive von der anderen Seite fehlt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.10.2017 18:00


38.
Ginczek
45.
Pavard
82.
Terodde

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
VfB Stuttgart 3,1   5,0  SC Freiburg 6,0
Thomas Stein
Christian Gittelmann
Robert Hartmann
Felix Zwayer

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart SC Freiburg Spiele
21  
  17

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Zieler
Gelbe Karte Beck
Baumgartl
Pavard
Insúa
Gelbe Karte Ascacíbar
Gelbe Karte Burnic 85.
Akolo 73.
Özcan
Asano
Ginczek 67.
Schwolow 
Koch 
Schuster 
Söyüncü  Rote Karte
Stenzel 
Frantz 
Höfler 
Günter 
46. Niederlechner 
75. Haberer 
46. Terrazzino 
Terodde  67.
Ailton  73.
Grgic  85.
75. Petersen
46. Kent
46. Kath

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
14  
  3

Ecken
6  
  0

Abseits
5  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema