Schiedsrichterball: Im Prestigeduell

 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #21


30.04.2015 09:04


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 956

@ rolli

Zitat von rolli
Zitat von hansiii

.....

http://i.imgur.com/UKdrlxr.gif

damit sollte alles gesagt sein.
In dem gif kann ich keine Berührung mit der Hand ausmachen. Und kein einziger Dortmunder Spieler  reklamierte in der Benatia-Szene ein Handspiel. Demgegenüber haben alle Dortmunder Spieler eingeräumt, daß Schmelzer den Ball mit der Hand gespielt hat. Ich glaube, die beiden Szenen sollte man nicht gegeneinander stellen.

Die Berührung findet kurz unterhalb Benatias Ellbogen statt. Auch die Flugkurve des Balles knickt ab. Aber sehr schwer für den Schiri zu sehen und bei weitem nicht so klar wie das andere Handspiel. Mit der Bewertung natürliche Handhaltung bei Benatia kann ich nicht so ganz mitgehen, sein Arm zuckt doch recht deutlich noch mal in Richtung Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #22


30.04.2015 10:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4005

Schöner Diskussionsbeitrag, auch wenn ich einzelne Szenen etwas anders beurteilen würde, inbesondere das Foul an Weiser in der Nachspielzeit. Das das Foul spät war, kann nun wirklich keine Rolle spielen, auch wenn die Entscheidung "menschlich" ist.

Eine mE sehr diskutable Szene fehlt noch: hätte Rafinha für seinen Sprung in den Gegenspieler nicht Rot statt Gelb sehen müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #23


30.04.2015 10:12


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ antikas

Zitat von antikas
"Nimmt man also die Emotion etwas aus dem Spiel und betrachtet die Szenen ganz nüchtern, hat Gagelmann in einem sehr schwer zu leitenden Spiel einen nennenswerten Fehler gemacht, als er das absichtliche Handspiel von Schmelzer nicht mit Strafstoß ahndete. In allen anderen Situationen standen seine Entscheidungen mit dem Regelwerk in Einklang. Ein so großer Skandal, wie er seitens einiger Anhänger des Deutschen Rekordmeisters ausgerufen wurde, war es also auch nicht."

Kicker-Note 6 , lt.Bild der "schlechteste Mann auf dem Platz" und für Spox "ein ganz schwacher Auftritt".
Die Schiedsrichterkritik hier auf "einige Anhänger des Deutschen Rekordmeisters" herunterzubrechen greift einfach zu kurz.
Da muss man kein Bayernfan sein, um hier einen miserablen Auftritt seitens Gagelmann zu erkennen.



Das ist richtig. Nur hat er auf der Gegenseite auch massive Schwierigkeiten mit der Zweikampfbewertung gehabt. Gagelmann Parteilichkeit vorzuwerfen greift ebenfalls zu kurz.

(Eine Note 6 und die Bewertung "schlechtester Mann auf dem Platz" finde ich dennoch übertrieben - zumindest Kampl war schlechter )

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #24


30.04.2015 10:15


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Eine mE sehr diskutable Szene fehlt noch: hätte Rafinha für seinen Sprung in den Gegenspieler nicht Rot statt Gelb sehen müssen?

Ich sag mal nein, weil er ihn nicht wirklich trifft, sondern unter dem Fuß von Kuba durchrutscht. Ich hbe das Bild bewußt ein wenig später angehalten, damit man sieht das Kuba's Fuß keine Knickbewegung macht und der Fuß Rafinha's sauber unter dem gehobenen Fuß durchrutscht.

Was Blaszczykowski daraus wieder macht ist eine andere Sache. Erst wie bei einem Trümmerbruch sich am Boden wälzen und sobald Rafinha die Gelbe hat, aufspringen und ohne irgendein Humpeln normal weiterlaufen.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #25


30.04.2015 11:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Rüpel

Richtig interessant sind ja die letzten paar Kicker-Noten für Gagelmann in der höchsten Spielklasse und jetzt im Pokal ganz allgemein (ob sie berechtigt sind steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, aber mit den WT-Noten decken sie sich zumindest teilweise):

Freiburg - Hoffenheim 5.0
Hamburg - Dortmund 5.0
Schalke - Leverkusen 6.0
Bayern - Dortmund 6.0

Was sagt man dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #26


30.04.2015 11:28


amfa


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 01.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Was sagt man dazu?


Mich würde dazu mal die echte SR-Benotung vom Beobachter interessieren als Vergleich.
Denn meiner Meinung nach haben Sportjournalisten viel zu oft auch keine Ahnung.

Merk ich immer wieder schon bei den Kommentatoren die (meiner Meinung nach) einfach Dinge falsch bewerten.

Wenn man jetzt hingeht und behauptet Gagelmann hätte 3 Elfmeter nicht gegeben kann das nur Aber ich hab nur 1 ganz klaren Elfmeter gesehen.
Ansonsten hat Gagelmann eigentlich ziemlich gut gepfiffen meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #27


30.04.2015 11:30


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ amfa

Gut gepfiffen... naja, das sagen nicht mal die Dortmund-Fans! Und zwar völlig unabhängig von der/den Elfmeterszenen. Zu den anderen Spielen, in denen er schlecht bewertet wurde: kann mich da z.B. an eine Szene erinnern, in der ein brutales Foulspiel vorliegt, Gagelmann dem bereits verwarnten Übeltäter aber weder Rot noch Gelb/Rot zeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #28


30.04.2015 11:31


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
[...]
Was sagt man dazu?


Dass Gagelmann Schwierigkeiten bei der Zweikampfbewertung hat, wie bereits von vielen angedeutet.
Problematischer ist jedoch, dass einige Fans der benachteiligten Mannschaften bewusste Manipulation wittern...


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #29


30.04.2015 11:38


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von DerMazze
[...]
Was sagt man dazu?


Dass Gagelmann Schwierigkeiten bei der Zweikampfbewertung hat, wie bereits von vielen angedeutet.


Dann frage ich mich aber, warum er das Halbfinale des DFB-Pokals pfeifen darf, wenn die vergangenen Leistungen maximal mittelprächtig waren (und wenn man sich die Kicker-Noten anschaut, dann waren sie nicht mal das)!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #30


30.04.2015 11:42


Gagelmann / Pokalfinale

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Problematischer ist jedoch, dass einige Fans der benachteiligten Mannschaften bewusste Manipulation wittern...


Was ist daran problematisch?
Ich erinnere mal an die legendäre Kempter-Mail an Ammerell:

"Hoffentlich fliegen die Bayern gleich raus, dann können wir anstoßen."

Auch Schiedsrichter sind Fussballfans und der FCB polarisiert eben. Da sind Schiris auch nur Menschen.
Und Gagelmann ist nunmal bekannt dafür, dass er dem FCB, sagen wir, nicht sonderlich wohlgesonnen ist.
Da passt die Partie wunderbar ins Gesamtbild.

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #31


30.04.2015 12:09


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ich sag mal nein, weil er ihn nicht wirklich trifft, ...

Ich sag mal: Na und?

War es jetzt das Glück von Kuba, dass der Fuß nicht getroffen wurde, oder das "Können" von Rafinha?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #32


30.04.2015 12:19


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von La_bestia_negra
Ich sag mal nein, weil er ihn nicht wirklich trifft, ...

Ich sag mal: Na und?

War es jetzt das Glück von Kuba, dass der Fuß nicht getroffen wurde, oder das "Können" von Rafinha?

Der Fuß von Rafinha gleitet über den Boden und der Ball ist zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens in unmittelbarer Nähe. Kuba wird sicher leicht touchiert, mehr aber auch nicht. Daher habe ich auch die Frage, ob es rot ist, mit nein beantwortet. Gelb ist für mich aber hier genauso gerechtfertigt, wie es (wenn es kein Abseits gewesen wäre) 11er bei der Szene von Langerak geben hätte müssen.
Wenn du meinst das hier rot gerechtfertigt ist, haben wir demnächst bei jedem "Drüberhalten" eine rote Karte, also ca. 2-3x pro Spiel.

Edit: Ich kann dir sogar aus den vergangenen Wochen mehrere andere Szenen (auch gegen Bayernspieler) zeigen, die härter waren und es entweder gelb oder garnichts gegeben hat.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #33


30.04.2015 12:24


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4005

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ich sag mal nein, weil er ihn nicht wirklich trifft, sondern unter dem Fuß von Kuba durchrutscht. Ich hbe das Bild bewußt ein wenig später angehalten, damit man sieht das Kuba's Fuß keine Knickbewegung macht und der Fuß Rafinha's sauber unter dem gehobenen Fuß durchrutscht.

Was Blaszczykowski daraus wieder macht ist eine andere Sache. Erst wie bei einem Trümmerbruch sich am Boden wälzen und sobald Rafinha die Gelbe hat, aufspringen und ohne irgendein Humpeln normal weiterlaufen.


Sehe ich garnicht anders als Du, war für mich noch (dunkel)gelb. Ich hätte aber auch nicht laut "Fehlentscheidung" gerufen, wenn Gagelmann die rote Karte gezückt hat, da er erst mal mit gestrecktem Bein in den Mann ging und der Versuch schon strafbar ist.

Ich bin ja auch bei der Auslegung: Benatia eher kein absichtliches Handspiel, Schmelzer schon. Trotzdem könnte man bei Benatia auch sagen "Glück gehabt", weil eindeutig ist das nicht. Insgesamt stimmt die Aussage des Schiedsrichterballs, dass man Gagelmann sicher eine schlechte Leistung bescheinigen kann, aber keine einseitige Spielleitung. Insbesondere beim Handspiel von Schmelzer gab es auch eine Perspektive die so ein bißchen "aus dem Spielfeld heraus" kam. Da hatte man fast den Eindruck, dass Schmelzer den Ball garnicht mit der Hand gespielt hat. Daher mache ich ihm insbesondere da gar keinen Vorwurf. Schön wäre gewesen, wenn das Gespann das aufgelöst hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #34


30.04.2015 12:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4005

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Wenn du meinst das hier rot gerechtfertigt ist, haben wir demnächst bei jedem "Drüberhalten" eine rote Karte, also ca. 2-3x pro Spiel.


Auch wenn ich im Ergebnis noch bei "Gelb" bin, ist genau das die Intention der Regel. Wenn das 2 bis 3mal pro Spiel passieren würde (was nicht der Fall ist), dann müssten die alle gehen! Das was da Rafinha macht, will ich auf dem Fußballplatz nicht sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #35


30.04.2015 12:27


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Rüpel

Problematischer ist jedoch, dass einige Fans der benachteiligten Mannschaften bewusste Manipulation wittern...


Was ist daran problematisch?
Ich erinnere mal an die legendäre Kempter-Mail an Ammerell:

"Hoffentlich fliegen die Bayern gleich raus, dann können wir anstoßen."

Auch Schiedsrichter sind Fussballfans und der FCB polarisiert eben. Da sind Schiris auch nur Menschen.
Und Gagelmann ist nunmal bekannt dafür, dass er dem FCB, sagen wir, nicht sonderlich wohlgesonnen ist.
Da passt die Partie wunderbar ins Gesamtbild.


Du bist also der Meinung, hier wurde bewusst maipuliert?
So weit ich weiß, sehen die Verantwortlichen das hier nicht gerne, wenn der Vorwurf aufkommt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #36


30.04.2015 12:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4005

@ antikas

Zitat von antikas
Was ist daran problematisch?


Das dies eine einseitige Sicht der Dinge ist. Soll ich mal eine einseitige Dortmunder Sicht einnehmen?

- Handspiel von Benatia, kein Handelfmeter
- Foul von Rafinha, keine Rote Karte
- keine Gelb-Rote gegen Alonso
- Warum wird Pep nicht des Feldes verwiesen?
- keine gelbe Karte gegen Weiser trotz plumper Schwalbe.
- kein Abseits gepfiffen bei der Szene Langerak/Lewandowski

und, und, und.

Wenn Gagelmann Bayern hätte rauspfeifen wollen, hätte er sicher nicht bis zum Elferschießen warten müssen. Warum hat er hier nicht anders entschieden?

Ich habe im Pokalthread schon vor dem Spiel geschrieben: "Viel Spaß mit Gagelmanns Zweikampfbewertung", das ist doch ein bekanntes Problem was nicht nur den von Schiedsrichtern verfolgten FC Bayern betrifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #37


30.04.2015 12:39


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von La_bestia_negra
Wenn du meinst das hier rot gerechtfertigt ist, haben wir demnächst bei jedem "Drüberhalten" eine rote Karte, also ca. 2-3x pro Spiel.


Auch wenn ich im Ergebnis noch bei "Gelb" bin, ist genau das die Intention der Regel. Wenn das 2 bis 3mal pro Spiel passieren würde (was nicht der Fall ist), dann müssten die alle gehen! Das was da Rafinha macht, will ich auf dem Fußballplatz nicht sehen!

Also "Drüberhalten" passiert schon häufiger. Und da kann man sich auch schon mal als gefoulter Spieler einen Fußbruch holen.

Wenn Rafinha den Fuß nicht direkt über der Grasnarbe führen würde, wäre ich bei dir. Dumm war der Zweikampf alle mal. In realtime sieht der Zweikampf schon etwas heftiger aus, dass liegt aber auch daran das sich Kuba dnach am Boden wälzt, wie bei einem abgerissenen Bein. Auch solche Szenen gehören einfach nicht auf den Platz.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #38


30.04.2015 13:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5302

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von DerMazze
[...]
Was sagt man dazu?


Dass Gagelmann Schwierigkeiten bei der Zweikampfbewertung hat, wie bereits von vielen angedeutet.
Problematischer ist jedoch, dass einige Fans der benachteiligten Mannschaften bewusste Manipulation wittern...


MfG
Als ich Gagelmann gehört habe, hab ich schon gedacht: was das heute wohl wieder wird. Nicht im Sinne von Bevorzugung oder sowas, sondern einfach diese seltsame Zweikampfbewertung, die der immer wieder an den Tag legt. Und dann hab ich überlegt: ok, letzte Saison für ihn, da ist dieses Spiel dann auch noch sowas wie ein Abschiedsgeschenk. Die erste Halbzeit war ich dann wirklich überrascht, weil er die in meinen Augen mit einer sehr guten und relativ großzügigen Linie ziemlich im Griff hatte. Schlecht wurde er dann erst nach der Handszene mit Schmelzer, ab da hat er dann seine Linie verloren und den Griff auf das Spiel. Fand ich insgesamt schade. Aber ne spielentscheidende Fehlleistung kann ich bei aller Kritik nicht erkennen. Das Schiri und Assistent in der Schmelzer-Szene so blöd stehen, daß sie es nicht sehen können, ist halt Pech, das ganze Stadion kann es sehen, die zwei aber gerade nicht.

Die Niederlage hätten die Bayern selbst vermeiden können, aber da hat ihnen zum Teil das Quentchen Glück gefehlt und im Elfmeterschießen kam halt auch noch Pech dazu. Und die Bayern-Spieler selbst haben es ja genauso genommen, sportlich und fair.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #39


30.04.2015 13:05


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Wenn du meinst das hier rot gerechtfertigt ist, haben wir demnächst bei jedem "Drüberhalten" eine rote Karte, also ca. 2-3x pro Spiel.

Ich meine nur, dass die Farbe der Karte nicht von der Stärke der Verletzung abhängig ist, so wie es hier auch ständig "gepredigt" wird.


Wieso soll es so "mildernd" sein, dass Rafinhas Fuss über den Boden gleitet? Kuba hat halt das Glück, dass sein Fuss eben nicht auf dem Boden steht, sondern in der Luft hängt, sonst wird es richtig fies.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball: Im Prestigeduell   - #40


30.04.2015 13:06


Gagelmann / Pokalfinale

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

- Handspiel von Benatia, kein Handelfmeter

Für ARD und Kicker auch nicht. Sicherlich nicht zwingend eine Fehlentscheidung hier weiterlaufen zu lassen.

- Foul von Rafinha, keine Rote Karte

Im Thread schon ausführlich erklärt worden.

- keine Gelb-Rote gegen Alonso

Stimm ich dir zu. Hätte man geben können.

- Warum wird Pep nicht des Feldes verwiesen?

Wofür? Was hat er denn Schlimmes zum Schiri/zum 4. Offiziellen gesagt?

- keine gelbe Karte gegen Weiser trotz plumper Schwalbe.

Hast du bessere Fernsehbilder mittlerweile?
Für mich nicht ersichtlich, dass es sich bei der Szene tatsächlich um eine Schwalbe handelt.

- kein Abseits gepfiffen bei der Szene Langerak/Lewandowski


Kicker:
(...) auch das Foul von Langerak an Lewandowski war elfmeterwürdig, allerdings stand der Pole zuvor leicht im Abseits.

und, und, und.


Wenn du noch Szenen im Kopf hast, mach ruhig weiter

News lesen ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema