Elfmeter Korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stambouli bekommt den Ball im Strafraum an die Hand.Liegt Absicht vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Korrekt?  - #21


02.12.2017 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von srs
Zitat von Bogdan Rosentreter
Wenn der Arm oberhalb des Kopfes ist, ist es eigentlich unmöglich, hier kein Handspiel zu pfeifen.


Achja?  Meinste wie im Derby bei Auba? Oder bei Schalke-Hannover ? 

 

Bei Auba lag keine Sprungbewegung vor, sondern er rutschte auf seinem Hosenboden und warf sich nicht in einen Schuß hinein. 
Schalke-Hannover habe ich nicht gesehen, sorry.


guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet .


Scheiß Willkür Entscheidungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #22


02.12.2017 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@srs

Zitat von srs

junge... guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet 


Sag mir mal bitte den Abschnitt in DFB-Regel 12, Abschnitt Handspiel, in dem steht, dass der vermutete Zielort des geschossenen Balles ein Faktor ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #23


02.12.2017 20:51


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

- Veto
nee, leute...den darfste nicht geben. niemals. aus nicht mal einem meter enfernung bekommt stambouli den ball relativ scharf an den arm geschossen. wie soll ein normalsterblicher in solch einer extrem kurzen zeit den anders reagieren? ich plädiere dafür, abwehrspielern generell die arme an den körper zu binden oder einfach JEDES verdammte handspiel zu pfeifen. könnte lustig werden.
nebenbei bemerkt wäre der ball wohl auf dem tribünendach gelandet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #24


02.12.2017 20:53


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Der Arm hat da oben nichts verloren und vergrößert die Körperfläche. Dämlich, dort so hinzugehen. Für mich muss man den pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #25


02.12.2017 20:54


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von 18604life
Zitat von srs
Zitat von Bogdan Rosentreter

Oder wie bei Kehrer vs Wolfsburg...?


Na, gerade der Fall wurde ja breit diskutiert (Causa Manfred Krug) und ist daher als Vergleich kaum geeignet.


Wieso nicht? Sofern man den Aussagen von Michael Fröhlich Glauben schenkt (ich persönlich tu's nicht, aber das ist meine persönliche Meinung), dass hier nicht vorsätzlich manipuliert wurde, erscheint mir der Vergleich durchaus passend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #26


02.12.2017 20:56


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von srs

junge... guck dir an wie Stambouli da steht.... Da ist NULL Bewegung zum Ball... Er wird einfach nur mit Vollspann angeschossen und getroffen, der Ball wäre irgendwo in Spanien gelandet 


Sag mir mal bitte den Abschnitt in DFB-Regel 12, Abschnitt Handspiel, in dem steht, dass der vermutete Zielort des geschossenen Balles ein Faktor ist.


im falle eines handspiels sind die regeln doch eh schall und rauch, da willkürlich anwendbar. hier sollte schlichtweg der gesunde menschenverstand entscheiden.
ich vermute ja eine konzessionsentscheidung. nicht aufs spiel, sondern auf die bisherige saison bezogen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #27


02.12.2017 20:57


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@RandallFlagg

Zitat von RandallFlagg
Der Arm hat da oben nichts verloren und vergrößert die Körperfläche. Dämlich, dort so hinzugehen. Für mich muss man den pfeifen.


Würdest du mir bitte mal erklären, warum es beim Handtor von Aubameyang in der letzten Woche genau andersrum entschieden wurde?
Da hatte der Arm da oben nämlich ebenfalls nichts verloren und hat die Körperfläche vergrößert. Trotzdem hat er ein Tor mit der Hand erzielt und es hat gezählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #28


02.12.2017 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@18604life

Zitat von 18604life
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von 18604life
Zitat von srs
Zitat von Bogdan Rosentreter

Oder wie bei Kehrer vs Wolfsburg...?


Na, gerade der Fall wurde ja breit diskutiert (Causa Manfred Krug) und ist daher als Vergleich kaum geeignet.


Wieso nicht? Sofern man den Aussagen von Michael Fröhlich Glauben schenkt (ich persönlich tu's nicht, aber das ist meine persönliche Meinung), dass hier nicht vorsätzlich manipuliert wurde, erscheint mir der Vergleich durchaus passend.


Du persönlich glaubst, dass manipuliert wurde und hälst den Vergleich trotzdem für passend?? Damit widersprichst du dir leider selbst....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #29


02.12.2017 20:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sage auch, da oben und ausgestreckt hat der Arm nix verloren! Die Absichtsdiskussion als einziges Kriterium ist für mich zu einfach! Dann gibt es mir zu viele unbestrafte Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #30


02.12.2017 21:00


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Hand über dem Kopf - da hat sie nichts verloren. Das ist leider einer den man geben kann. Viel mehr gibt es da auch nicht zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #31


02.12.2017 21:00


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Guenni

- Veto
Zitat von Guenni
Ich sage auch, da oben und ausgestreckt hat der Arm nix verloren! Die Absichtsdiskussion als einziges Kriterium ist für mich zu einfach! Dann gibt es mir zu viele unbestrafte Handspiel. 


Aber genau das ist eben die Regel. ""Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt." 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #32


02.12.2017 21:00


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@18604life

Zitat von 18604life
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von 18604life
Zitat von srs
Zitat von Bogdan Rosentreter

Oder wie bei Kehrer vs Wolfsburg...?


Na, gerade der Fall wurde ja breit diskutiert (Causa Manfred Krug) und ist daher als Vergleich kaum geeignet.


Wieso nicht? Sofern man den Aussagen von Michael Fröhlich Glauben schenkt (ich persönlich tu's nicht, aber das ist meine persönliche Meinung), dass hier nicht vorsätzlich manipuliert wurde, erscheint mir der Vergleich durchaus passend.


ja richtig, vor allem weil hier von Kopfhöhe gesprochen wird und dad bei Kehrer Höhe Oberschenkel war. Passt super die Szene, hast schon recht...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #33


02.12.2017 21:01


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Wie willkürlich kann man den noch beim DFB werden. Man könnte jetzt hier 20 vergleichbare Vorfälle heranziehen.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #34


02.12.2017 21:02


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von 18604life
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von 18604life
Zitat von srs
Zitat von Bogdan Rosentreter

Oder wie bei Kehrer vs Wolfsburg...?


Na, gerade der Fall wurde ja breit diskutiert (Causa Manfred Krug) und ist daher als Vergleich kaum geeignet.


Wieso nicht? Sofern man den Aussagen von Michael Fröhlich Glauben schenkt (ich persönlich tu's nicht, aber das ist meine persönliche Meinung), dass hier nicht vorsätzlich manipuliert wurde, erscheint mir der Vergleich durchaus passend.


Du persönlich glaubst, dass manipuliert wurde und hälst den Vergleich trotzdem für passend?? Damit widersprichst du dir leider selbst....


Vor dem Hintergrund, dass hier auf dieser Seite Schiedsrichterfehler grundsätzlich als "unabsichtlich" gelten (was ja grundsätzlich okay ist), nicht... Zumal es hier ja offensichtlich ursprünglich darum ging, dass Schalke bei Handentscheidungen grundsätzlich benachteiligt wird (siehe den Ursprungspost, auf den ich geantwortet habe). Da scheint mir das nach wie vor ein gutes Gegenbeispiel zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #35


02.12.2017 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Zitat von Guenni
Ich sage auch, da oben und ausgestreckt hat der Arm nix verloren! Die Absichtsdiskussion als einziges Kriterium ist für mich zu einfach! Dann gibt es mir zu viele unbestrafte Handspiel. 


Aber genau das ist eben die Regel. ""Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt." 
 

Aber dann lies die Regel bitte auch weiter: ein Kriterium um das zu entscheiden, ist die Vergrößerung der Körperfläche. Und welche Funktion und Folge hat eine Armhaltung oberhalb des Kopfes als genau das? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #36


02.12.2017 21:08


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Arm über dem Kopf wie ein Volleyballer am Netz bzw. ein versuchter Block am Korb.
Klarer Handelfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #37


02.12.2017 21:08


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Kann man geben, für mich aber kein absichtliches Handspiel. Hätte den Elfer nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #38


02.12.2017 21:09


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Tony_1904
Zitat von Guenni
Ich sage auch, da oben und ausgestreckt hat der Arm nix verloren! Die Absichtsdiskussion als einziges Kriterium ist für mich zu einfach! Dann gibt es mir zu viele unbestrafte Handspiel. 


Aber genau das ist eben die Regel. ""Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt." 
 

Aber dann lies die Regel bitte auch weiter: ein Kriterium um das zu entscheiden, ist die Vergrößerung der Körperfläche. Und welche Funktion und Folge hat eine Armhaltung oberhalb des Kopfes als genau das? 


Da gegen die 3 anderen Kritierien. Die Entfernung, sehr kurz. Hand zum Ball? Nein Ball zur Hand. 
Da die Hand schon weit vor dem Schuss da oben war kann man auch nicht sagen, dass er davon ausgeht den Ball da nun zu blocken. 
Wieso hat denn bei Aubameyang letzte Woche niemand darauf geachtet? Da wurde gesagt gleichgewicht halten
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #39


02.12.2017 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Tony_1904
Zitat von Guenni
Ich sage auch, da oben und ausgestreckt hat der Arm nix verloren! Die Absichtsdiskussion als einziges Kriterium ist für mich zu einfach! Dann gibt es mir zu viele unbestrafte Handspiel. 


Aber genau das ist eben die Regel. ""Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt." 
 

Aber dann lies die Regel bitte auch weiter: ein Kriterium um das zu entscheiden, ist die Vergrößerung der Körperfläche. Und welche Funktion und Folge hat eine Armhaltung oberhalb des Kopfes als genau das? 


Da gegen die 3 anderen Kritierien. Die Entfernung, sehr kurz. Hand zum Ball? Nein Ball zur Hand. 
Da die Hand schon weit vor dem Schuss da oben war kann man auch nicht sagen, dass er davon ausgeht den Ball da nun zu blocken. 
Wieso hat denn bei Aubameyang letzte Woche niemand darauf geachtet? Da wurde gesagt gleichgewicht halten
 



Glaubst du wirklich, es müssen alle Kriterien für ein strafbares Handspiel erfüllt sein? Das denke ich nicht.
Dann würde ich mich als Außenverteidiger bei jedem Angriff über meine Seite frühzeitig mit breit ausgestreckten Armen hinstellen - dann gibt es keine Bewegung zum Ball und wenn die Entfernung so kurz ist, dass ich die Arme nicht mehr wegziehen kann, dann wurde ich eben aus kürzester Distanz vollkommen unverschuldet angeschossen.
Und was das Abstimmungsverhalten anderer User bei dem Fall Aubameyang betrifft, dazu kann ich leider nichts sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #40


02.12.2017 21:27


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Für mich eindeutig. Wer mit dem Arm in der Position in eine mögliche Schussbahn geht, muss sich den Vorwurf eines Handspiels gefallen lassen. Und wenn die Distanz 20 Zentimetern beträgt, spielt doch keine Rolle....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema