Elfmeter Korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stambouli bekommt den Ball im Strafraum an die Hand.Liegt Absicht vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Korrekt?  - #121


04.12.2017 16:51


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Deine Verschwörungstheorien kannst du dir sonst wo hinstecken. Ich lebe nicht im Ruhrgebiet und habe somit auch mit dem dort ansässigen Schiedsrichterwesen nichts an Hut.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #122


04.12.2017 17:49


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

Elfmeter Ja, und doch nein....

Ich bin neu hier, und versuche doch mal meine Sicht der Dinge preiszugeben.
An sich kann man den Elfmeter geben, ich sage bewusst KANN, da es dieses Jahr offensichtlichere Aktionen im sinne des gewollten Handspiels gab, als diese.

Was ich jetzt zum 2. Teil meines Titels bringt.
Warum nein?
Der Schiedsrichter entscheidet erst auf weiterspielen, wird dann vom Videoschiri informiert.
Dannach schaut sich der Schiri die Aktion selbst min. eine Minute langl an, und entscheidet dann auf Handelfmeter...
Vor der Saison wurde gesagt, eingreifen des Videoschiris NUR wenn es eine KLARE Fehlentscheidung ist, und das war es hier nicht, denn dann hätte der Schiri selbst das ganze nicht über eine Minute ansehen müssen.
Dies ist eine Elfmeterentscheidung durch den Videoassistenden, allerdings nicht im Sinne des im Vorfeld der Saison abgesprochenen Handelns desselbigen.

Für mich wurde hier Schalke wieder einmal betrogen, genau wie schon in den Spielen gegen Hannover oder Bayern bzw jüngst beim Derby.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #123


04.12.2017 18:03


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Tillynho

- richtig entschieden
Zitat von Tillynho
Ich bin neu hier, und versuche doch mal meine Sicht der Dinge preiszugeben.
An sich kann man den Elfmeter geben, ich sage bewusst KANN, da es dieses Jahr offensichtlichere Aktionen im sinne des gewollten Handspiels gab, als diese.

Was ich jetzt zum 2. Teil meines Titels bringt.
Warum nein?
Der Schiedsrichter entscheidet erst auf weiterspielen, wird dann vom Videoschiri informiert.
Dannach schaut sich der Schiri die Aktion selbst min. eine Minute langl an, und entscheidet dann auf Handelfmeter...
Vor der Saison wurde gesagt, eingreifen des Videoschiris NUR wenn es eine KLARE Fehlentscheidung ist, und das war es hier nicht, denn dann hätte der Schiri selbst das ganze nicht über eine Minute ansehen müssen.
Dies ist eine Elfmeterentscheidung durch den Videoassistenden, allerdings nicht im Sinne des im Vorfeld der Saison abgesprochenen Handelns desselbigen.

Für mich wurde hier Schalke wieder einmal betrogen, genau wie schon in den Spielen gegen Hannover oder Bayern bzw jüngst beim Derby.


Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der Schiedsrichter eine Situation auch ohne klare Fehlentscheidung neu bewerten kann, wenn er selbst zum Monitor geht. Und da die Diskussion "klare Fehlentscheidung" (ich erinnere da an die vier Minuten bei den Elfmeter Stuttgart-Köln) immer wieder für Zündstoff sorgt, gehen die Schiedsrichter jetzt halt öfters zum Monitor. Deswegen ist der "betrogen"-Vorwurf ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Stieler war einfach schlecht, und das zu Ungunsten der Kölner. Hier hat er aber nach Sicht der Bilder richtig, zumindest aber nicht falsch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #124


04.12.2017 18:20


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@acatenango

Zitat von acatenango


Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der Schiedsrichter eine Situation auch ohne klare Fehlentscheidung neu bewerten kann, wenn er selbst zum Monitor geht. Und da die Diskussion "klare Fehlentscheidung" (ich erinnere da an die vier Minuten bei den Elfmeter Stuttgart-Köln) immer wieder für Zündstoff sorgt, gehen die Schiedsrichter jetzt halt öfters zum Monitor. Deswegen ist der "betrogen"-Vorwurf ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Stieler war einfach schlecht, und das zu Ungunsten der Kölner. Hier hat er aber nach Sicht der Bilder richtig, zumindest aber nicht falsch entschieden.


Ich sag ja, die Entscheidung an sich war richtig, allerdings wie diese gefällt wurde, ist m.E.n. nicht dem ursprünglichen Sinn des Videoassistenten zu verdanken.
Es wäre keine 100% Fehlentscheidung gewesen hier weiterlaufen zulassen, der Schiri wird dennoch kontaktiert, das meine ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #125


04.12.2017 18:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@HopelDieBopel

- richtig entschieden
Zitat von hopeldiebopel
Deine Verschwörungstheorien kannst du dir sonst wo hinstecken. Ich lebe nicht im Ruhrgebiet und habe somit auch mit dem dort ansässigen Schiedsrichterwesen nichts an Hut.


OK, dann sorry. Es wundert mich aber schon, dass in Deinem Bezirk so viele Schiedsrichter dort die Handregeln so auslegen.

Der konkrete Fall ist nicht so schwieirig. Aber die Verwirrung durch Krug und Fandel hat wohl bundesweit durchgeschlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #126


04.12.2017 19:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@acatenango

- Veto
Zitat von acatenango
Zitat von rolli
Zitat von Hope
Zitat von rolli

2. Die Frage war nicht, ob zu erwarten war, daß er den Ball nicht richtig trifft.


Ist das nach den Regeln wichtig? 
Ein Spieler steht sich mit zwei ausgespreizten Armen im Strafraum. Wenn der Gegner den Ball gut trifft, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Ball an den linken Arm geht. Der Gegner trifft aber den Ball schlecht, und er geht an den rechten Arm. Und jetzt soll der Schiedsrichter nebenbei vor einer Entscheidung mitbeurteilen, wie wahrscheinlich der Treffer an der Hand war? Es reicht nicht mehr, dass er absichtlich die Körperfläche vergrößert und den Ball dann mit Hand oder Arm gespielt hat, jetzt ist auch noch ein Entscheidungskriterium, ob der Spieler dabei hoffen/befürchten musste, den Ball mit diesem Arm zu blocken? 
 
Ja, genau. Es reicht nicht und hat noch nie alleine gereicht, daß die Position der Hand oder des Arms die Trefferfläche vergrößert. Es hat immer auch eine Rolle gespielt, ob mit dem Ball an der Position, wo die Hand getroffen wird, aufgrund der Flugbahn des Balles - und da spielt die Entfernung eine Rolle, deshalb steht das in der Regel explizit drin - vorhersehbar war und darüber hinaus auch, ob der Ball an die Hand geht, oder ob die Hand zum Ball geht. Wenn der Ball aus kurzer Entfernung kommt, verkürzt sich nämlich die Reaktionszeit. Und um Deinen Einwand mal aufzunehmen: selbe Situation, aber Guirassy macht aus der Direktabnahme einen Querschläger und trifft damit die Hand eines hinter ihm stehenden in Kopfhöhe. Müßte nach Deiner Argumentation Elfer geben. Oder noch einen Grad aberwitziger: Schuß vom 5er-Rand knapp am Tor vorbei an die weit ausgestreckte Hand eines Abwehrspielers - klarer Elfer. Und schwups sind wir in der Situation, daß sich kein Abwehrspieler mehr normal im Strafraum bewegen darf.

Edit: Die Körperfläche ist übrigens tatsächlich ab einem gewissen Alter nicht zu vergrößern, wenn davon hier geredet wird, ist alleine die Trefferfläche gemeint, das ist das Einzige, was sich mit der Körperhaltung beeinflußen läßt.


Das Problem ist doch, dass die Regelauslegung, die seit Jahren praktiziert wird, mit dem Wortlaut der Regeln selbst nur noch wenig bis gar nichts zu tun hat. Allein der Begriff "Absicht" im Regelwerk ist blanker Unsinn bei der aktuellen Auslegung (bzw. dei Auslegung im Hinblick auf den Wortlaut), da Absicht = "um zu" ist. In 99% der Fälle, die wir leidenschaftlich diskutieren, geht es dem Abwehrspieler aber gar nicht darum, den Ball mit der Hand zu spielen, sondern es geht um die Frage, ob er eine Bewegung macht, die die Wahrscheinlichkeit des Handspiels erhöht. Und die Regelauslegung der letzten Jahre, die aus meiner Sicht falsch, aber wenigstens konsequent ist, geht es ja sogar darum, ob der Abwehrspieler aktiv Bemühungen anstellt, das Handspiel zu vermeiden. Hätte man mich vor 10 Jahren in den Kälteschlaf geschickt und Samstag aufgeweckt, hätte ich gesagt, dass das nie im Leben ein Elfmeter ist. Das ist weder eine unnatürliche Handbewegung (ich würde jedem mal empfehlen, eine x-beliebige Person aufzufordern, aus dem Stand zu springen), noch eine aktive Bewegung zum Ball (Wenn er weiß, dass der Ball dahin kommt, wird er den Ball ja dankend passieren lassen). Aber: Seit Jahren wird jetzt gepredigt, die Arme in solchen Situationen nicht mit hoch zu nehmen. Und genau das macht der Abwehrspieler. Und das wird jetzt schon seit Jahren als absichtliches Handspiel geahndet. Ich bin gerne bei einer Petition dabei, die diese Auslegung in die Mottenkiste der Fußballgeschichte packen möchte, aber bis dahin ist das nach aktueller Auslegung eben Elfmeter.
Ich glaube nicht, daß das die aktuelle Auslegung ist, sondern daß das die aktuelle Mode ist. Weil nämlich in den Medien und überall gebrüllt wird: Hand hat da nichts zu suchen. Von 10 SR geben den Elfer vielleicht 5, und 5 nicht. Und auch Stieler hat mit bestem Blick den erstmal nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #127


04.12.2017 19:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von rolli
Es reicht nicht und hat noch nie alleine gereicht, daß die Position der Hand oder des Arms die Trefferfläche vergrößert. Es hat immer auch eine Rolle gespielt, ob mit dem Ball an der Position, wo die Hand getroffen wird, aufgrund der Flugbahn des Balles - und da spielt die Entfernung eine Rolle, deshalb steht das in der Regel explizit drin - vorhersehbar war und darüber hinaus auch, ob der Ball an die Hand geht, oder ob die Hand zum Ball geht. Wenn der Ball aus kurzer Entfernung kommt, verkürzt sich nämlich die Reaktionszeit.


Der Ball ist ewig in der Luft, er sieht, dass Guirassy ihn treffen wird und geht mit den Armen voraus in die Schussbahn. Insofern liegt ein zu erwartendes Zuspiel vor. Du verkürzt das Kriterium "kurze Entfernung" immer. Es greift nur ein, wenn das Zuspiel wegen der kurzen Entfernung nicht zu erwarten war. Bei einem Spieler der sich extra in die Schussbahn stellt, weil er sieht dass der Gegenspieler an den Ball kommt, liegt eben kein unerwartetes Zuspiel vor.

Mir ist ein Rätsel, warum Du den Treffer nicht in der zu erwartenden Schussbahn siehst. Genau wie bei einer Flanke, die bevorsteht gibt es zig Möglichkeiten, den Ball hereinzuspielen. Hoch, flach etc. Auch dass der Gegenspieler den Ball schlecht trifft. Die Abweichung hier, wenn es überhaupt eine war, ist total irrelevant. Tore kann man übrigens auch durch Anschießen des Gegners erzielen. Oder man kann von vorneherein über das Tor zielen, auch dann darf sich niemand mit der Hand in die Schussbahn stellen.

Die Meinung bleibt Dir unbenommen, auch wenn ich sie nicht fürnachvollziehbar halte. Wenn Du ein Spiel pfeifst, hätte ich als Verteidiger dann immer die Arme oben, da kann mir kaum was passieren. Wer rechnet schon damit, dass der Ball an die Hand geht, wenn ich mich in den Schussweg stelle. Ich rechne natürlich immer nur mit flachen, gut getroffenen Bällen.

Zitat von rolli
Und um Deinen Einwand mal aufzunehmen: selbe Situation, aber Guirassy macht aus der Direktabnahme einen Querschläger und trifft damit die Hand eines hinter ihm stehenden in Kopfhöhe. Müßte nach Deiner Argumentation Elfer geben. Oder noch einen Grad aberwitziger: Schuß vom 5er-Rand knapp am Tor vorbei an die weit ausgestreckte Hand eines Abwehrspielers - klarer Elfer. Und schwups sind wir in der Situation, daß sich kein Abwehrspieler mehr normal im Strafraum bewegen darf.


In Deinem ersten Alternativfall fehlt das zu erwartende Zuspiel. Dem hinter Guirassy stehenden kann man kaum vorwerfen, dass er sich mit den Armen voraus Guirassy entgegenwirft, wie das hier passiert ist. Der steht einfach dahinter, und kann sich denklogisch nicht in die Schussbahn werfen. 

Sein zweiter Fall, der verunglückte Schuss, kann dann immer noch eine Flanke sein. Das käme auf die Abweichung an, ob man im Einzelfall noch mit einem zu erwartenden Zuspiel rechnen musste. Wenn er hingegen vom Pfosten oder einem Gegenspieler (Fall Aubameyang) eine klare Richtungsänderung bekommt, ist es natürlich keine Absicht.

Die Fälle gibt es doch massiv beim Kopfball: Hand anköpfen von vorne bei jemanden der beim Kopfball mit den Armen voraus in die Richtung des Balles springt ist, auch bei leichtem Abfäschen, Absicht. Schweinsteiger und Boateng mussten das gegen Italien und Frankreich auch lernen, sie wurden aus wenigen Zentimeter Entfernung angeköpft, hatten die Arme aber weit über dem Kopf. Anköpfen von hinten ist natürlich keine Absicht, auch wenn wegen der Körperflächendiskussion vor ein paar Jahren mal so ein Elfer fälschlicherweise gegeben wurde. Da hat sogar Fandel aber gleich gesagt, dass dies Unsinn ist. 

 
Wenn das Deine Ansicht ist, dann mußt Du nachträglich das Naldo-Handspiel ebenfalls miteinbeziehen. Dann hätte Naldo auch damit rechnen müssen, daß der Ball dorthinkommt, weil James den Ball dort hinspielen hätte können und da spielt dann auch keine Rolle, daß der Ball von ihm dahin abprallt. Da bist Du in meinen Augen nicht konsequent. Außerdem ist eine Direktabnahme in der Luft was anderes als ein Freistoß von vorne oder ein Schuß von vorne, in den ich reinspringe. Es geht beim erwartbaren Ball nicht darum, wo er hinkommen könnte, sondern darum, wie seine Flugbahn verläuft. Wenn ich die nicht kenne, weil er noch nicht in der Luft ist, kann ich auch kein Handspiel vermeiden. Wenn man dann aber drauf abstellt, daß er bei der erwarteten Direktabnahme damit rechnen konnte, daß der Ball auch nicht auf das Tor geht, dann kannst Du das genauso in der Situation des Querschlägers jedem sagen: du konntest sehen, daß der eine Direktabnahme macht, also hast Du die Hände bei Dir zu behalten, egal, wie Du Dich bewegst. Und wenn Du Deine Hand in Kopfhöhe hast, selbst wenn das nicht unnatürlich gewesen sein sollte, dann zeigt das nur, daß Du das Handspiel nicht vermeiden wolltest und das ist Absicht.

Übrigens ist der Ball auch nicht ewig in der Luft, ich hab schon auf die Nähe von Stambouli zu Guirassy hingewiesen, Stambouli berührt sogar nach der Direktabnahme mit dem Knie Guirassys Fuß. Entfernung Ball, als er Guirassys Wade verläßt, also etwa 1,5 Meter zum Arm. Und deshalb sind die Boateng- und Schweinihandspiele  für diese Szene kein gutes Beispiel, weil der Ball da eben viel länger in der Luft war und als Flanke kam. Beide sind erschrocken, daß sie da immer noch ihre Hände in dieser Position hatten - Stambouli hatte gar keine Zeit, seine Hand, egal ob natürlich oder unnatürlich da oben, dort wegzunehmen. Solche Szenen sind mit "Handspiel war vermeidbar", "Hand hat da nichts zu suchen", gemeint, nicht aber diese Szene hier.

Und man sollte auch berücksichtigen, daß man die Armhaltung bezüglich der beiden hier gebetsmühlenartig angebrachten Argumente: unnatürliche Handbewegung, Vergrößerung der Trefferfläche - durchaus auch anders beurteilen kann, nämlich als nicht unnatürlich, sondern dem Sprung geschuldet und, da die Hand sich vor dem Kopf befindet, Trefferfläche unerheblich vergrößert.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #128


04.12.2017 20:48


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@acatenango

- Veto
Zitat von acatenango
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der Schiedsrichter eine Situation auch ohne klare Fehlentscheidung neu bewerten kann, wenn er selbst zum Monitor geht.


Und genau dafür fehlt mir die offizielle Bestätigung. Das was du hier schreibst, habe ich bisher nur hier bei WT gelesen, aber in keiner offiziellen Stellungnahme des DFB. Zudem ist man von den veränderten Gegebenheiten wieder abgerückt und wieder zu der strikteren Vorgehensweise vom Anfang der Saison zurückgekehrt.

Zudem besteht diese Möglichkeit aus logischen Gründen eigentlich nur dann, wenn der Schiedsrichter selbst beim VAR nachfragt. Der VAR darf bei Auslegungssachen nicht von sich aus Kontakt suchen, sondern darf von sich aus nur bei einer klaren Fehlentscheidung eingreifen. So ist es zumindest offiziell bisher immer kommuniziert worden, und so sehen es auch die Regelungen des IFAB vor.

Ich lasse mich hier gern eines besseren belehren, aber hätte dafür doch gern mal eine offizielle Quelle.

Denn so wie ich es im Moment sehe, war das hier in der Tat kein Fall für den VAR.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #129


05.12.2017 00:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@rolli

- richtig entschieden
Bzgl. Naldo war das übrigens die Argumentation von Krug. Das ist aber Unsinn, da Naldo selbst den Ball erfolgreich mit dem Fuß spielt und natürlich nicht mit einem Zurückprallen des Balles rechnet. Wer den Ball selbst (!) mit dem Fuß spielt rechnet noch mit einem Pingpong des Balls über den Kopf.

Naldo ist eher vergleichbar mit Aubameyang. Deine Vergleiche zu einer Szene, bei der sich ein Spieler mit vollem Wissen und wollen mit dem Armen über dem Kopf in die Schussbahn eines Balles stellt, erschließen sich mir immer noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #130


05.12.2017 02:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Bzgl. Naldo war das übrigens die Argumentation von Krug. Das ist aber Unsinn, da Naldo selbst den Ball erfolgreich mit dem Fuß spielt und natürlich nicht mit einem Zurückprallen des Balles rechnet. Wer den Ball selbst (!) mit dem Fuß spielt rechnet noch mit einem Pingpong des Balls über den Kopf.

Naldo ist eher vergleichbar mit Aubameyang. Deine Vergleiche zu einer Szene, bei der sich ein Spieler mit vollem Wissen und wollen mit dem Armen über dem Kopf in die Schussbahn eines Balles stellt, erschließen sich mir immer noch nicht.
Wenn ich mit den Armen über den Kopf in einen Flachschuß springe, ist das auch in jedem Fall Hand? Und genausowenig wie Naldo schon wußte, wo der Ball sein wird, als er sich in die Flanke warf, genausowenig wußte das hier Stambouli.
Wenn man sich dann noch die Argumentationen der kt-Mitglieder anschaut: der Einzige, der wenigstens die kurze Entfernung erwähnt und ein trotz der kurzen Entfernung formuliert, ist hagi01, bei allen der typische Allgemeinplatz: Hand hat da oben nichts zu suchen. Wenn man dann noch solche Sätze liest wie: Unglücklich, aber Absicht oder: Ball wäre ins Aus gegangen, aber Hand hat da nichts zu suchen oder: Verteidiger darf im Strafraum den Arm nicht auf Kopfhöhe haben, braucht man sich über die willkürliche Regelauslegung wirklich nicht mehr zu wundern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #131


05.12.2017 07:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Wenn ich mit den Armen über den Kopf in einen Flachschuß springe, ist das auch in jedem Fall Hand?

Kommt darauf an. Wenn die Arme nach Einschätzung des SR da oben sind, um die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden zu erhöhen - ja. Wenn die Arme innerhalb einer fußballtypischen Bewegung dort sind - nein. Und um so mehr äußere Umstände den Bewegungslauf des Spielers beeinflussen, um so kleiner sollte ich die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass die Arme bewusst da waren, wo sie getroffen wurden. Wenn der Ball kurz vorher massiv die Richtung ändert, kann man davon ausgehen, dass der Spieler eben die Hand nicht dort oben hat, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Und genausowenig wie Naldo schon wußte, wo der Ball sein wird, als er sich in die Flanke warf, genausowenig wußte das hier Stambouli.

Genau so wie Naldo wusste, dass der Ball grob Richtung Elfmeterpunkt fliegen wird, wusste Stambouli, dass der Ball wohl aufs Tor geschossen wird.
[...]Verteidiger darf im Strafraum den Arm nicht auf Kopfhöhe haben, braucht man sich über die willkürliche Regelauslegung wirklich nicht mehr zu wundern.

Darf er schon - wie oben beschrieben. Es ist also nicht alles willkürlich, was in der kurzen Begründung des KT nicht abgedeckt werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #132


05.12.2017 18:19


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Und genau dafür fehlt mir die offizielle Bestätigung. Das was du hier schreibst, habe ich bisher nur hier bei WT gelesen, aber in keiner offiziellen Stellungnahme des DFB.
[...]
Ich lasse mich hier gern eines besseren belehren, aber hätte dafür doch gern mal eine offizielle Quelle.


So, da es keine Antwort darauf gab, habe ich mich selbst mal auf die Suche direkt an der Quelle gemacht:

Wann greift der Video-Assistent konkret ein?
Der Video-Assistent greift nur dannein, wenn der Schiedsrichter auf dem Spielfeld eine klare Fehlentscheidung getroffen oder eine entscheidende Szene übersehen hat. In diesem Zusammenhang existieren vier konkrete Auslösungsmomente:
·         Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
·         Strafstoß / Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
·         Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
·         Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)
Somit wird bei Weitem nicht jedes Foul hinterfragt, sondern es kommt nur dannzu einer konkreten Überprüfung, wenn einer der oben genannten vier Auslösungsmomente vorliegt.


https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistent/

Nirgendwo wird erwähnt, dass der Schiedsrichter nach Ansicht der Bilder sein Ermessen neu ausüben dürfe. Es gibt noch nicht einmal einen Hinweis darauf, dass der Schiedsrichter von sich aus beim VAR nachfragen darf (was die einzige Situation wäre, in der eine solche Regel überhaupt Sinn ergäbe). Zudem war das hier auch nicht der Fall. Der VAR hätte hier also gar nicht eingreifen dürfen.

Ja, ich weiß schon, Stand 08/2017. Zwischenzeitlich wurden die Regeln geändert, diese Änderungen aber eben auch wieder zurückgenommen.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #133


05.12.2017 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zur Versachlichung und richtigen Bewertung

aktuelle DFB Regeln 2017/18
REGEL 12
Ein direkter Freistoß (im Strafraum = Strafstoß) wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht:
Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder
dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung,    Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh,
Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen.

Alle Kontrahenten sollten mal in sich gehen und ihre Beweretung dann regelkonform vornehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #134


05.12.2017 20:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Regelkonform?!

In der Handspielregel des DFB steht aktuell für das Spieljahr 2017/18 überhaupt nicht drin, wo und wie der Abwehrspieler seine Hände bzw. Arme halten darf oder soll.

Hier ist ausschließlich, dass absichtliche Handspiel, also der aktive Versuch den Ball mit der Hand zu spielen, zu bestrafen.
In dieser Regel steht nicht, dass man den Ball mit dem Arm der Hand nicht blocken darf.
Wenn sich Abwehrspieler zum Beispiel bei einem Freistoß mit erhoben Armen/Händen im Strafraum als Verteidiger steht und keine aktive Bewegung zum Ball macht und den Ball an die Hand geschossen bekommt, ist es nach der aktuellen DFB Regel kein Strafstoß.

Weitere andere Regelauslegungen sind somit also falsch.

Alles andere ist also kein Strafstoß.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #135


05.12.2017 21:23


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Moment, bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Wenn also die komplette Freistoßmauer die Arme in den Himmel streckt und dann ein Verteidiger den Ball an den Arm geschossen bekommt, dann ist das für dich nicht zu ahnden? 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #136


05.12.2017 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Regelwerk DFB 2017/18

genau so steht es im Regelwerk.

Ein strafwürdiges Handspiel gibt es nur nach dieser Regel in 2017/18 wenn bei einem Spieleraktiv die Hand zum Ball geht.

Alles andere ist straffrei.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber unsere Schiedsrichter machen aus der klaren Regel immer noch irgend eine falsche Ableitung.
Überall wo die Hand nicht aktiv zum Ball geht, ist es kein Strafstoß.
Das und nur das steht in der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #137


05.12.2017 22:10


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@BlauerSaphir

Zitat von BlauerSaphir
genau so steht es im Regelwerk.

Ein strafwürdiges Handspiel gibt es nur nach dieser Regel in 2017/18 wenn bei einem Spieleraktiv die Hand zum Ball geht.

Alles andere ist straffrei.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber unsere Schiedsrichter machen aus der klaren Regel immer noch irgend eine falsche Ableitung.
Überall wo die Hand nicht aktiv zum Ball geht, ist es kein Strafstoß.
Das und nur das steht in der Regel.


Die Meinung hast du aber ganz exklusiv. Du verstehst das "dabei ist zu berücksichtigen" falsch. Die Bewegung der Hand zum Ball ist keine notwendige Bedingung. Deiner Logik folgend könnte ich einen Ball, der mir vom Mitspieler aus 50 cm Entfernung zugepasst wird auch mit der Hand aufnehmen...die Entfernung war ja klein. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #138


05.12.2017 22:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es mag sein, dass meine Meinung nicht hier die Mehrheit hat,
aber sagt mir doch mal, wo genau du in Regelwerk Argumente für deine Annahmen findest?
Doch nur die Bewegung: Hand zum Ball steht ausdrücklich im Regewerk, alle andere sind dazu "gedichtet" oder aus alten Ableitungen vergangener Jahre in den Köpfen der SR oder auch mancher User hier.

Hier nochmals die Passagen aus dem aktuellen Regelwerk:

HANDSPIEL
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen


Dein vorgebrachtes Argument, dass ein Spieler egal aus welcher Entfernung den Ball mit der Hand mitnehmen darf, hat mit einer angeschossenen Hand überhaupt nichts zu tun, es ist ja absichtlich und daher auch zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #139


06.12.2017 00:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@BlauerSaphir

Zitat von BlauerSaphir
Überall wo die Hand nicht aktiv zum Ball geht, ist es kein Strafstoß.
Das und nur das steht in der Regel.

Nein, das steht nicht in der Regel. In der Regel steht, dass ein absichtliches Handspiel strafbar ist. Danach kommt eine (nicht abschließende) Reihe von Kriterien, auf die der Schiedsrichter achten muss, um zu bewerten, ob das Handspiel absichtlich erfolgt ist. Das und nur das steht in der Regel.
Die aktive Bewegung zum Ball ist ein Fall, in dem ein absichtliches Handspiel nahe liegt. Das Beispiel mit der Abwehrmauer, die die Arme nach oben reißt, um den Ball zu blocken, wenn er da hin kommt, zeigt, dass Deine Auslegung nicht im Sinn und Geist des Regelwerks (Vgl. dazu Regel 5) ist: Da liegt zwar keine aktive Bewegung zum Ball vor, allerdings ist das Handspiel dennoch absichtlich (es kommt den Spielern ja bei ihrer Handhaltung gerade darauf an, dass sie einen hohen Ball mit den Händen abwehren).

Den hier vorliegenden Fall subsumiert man übrigens unter das Kriterium der "Position der Hand".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Korrekt?  - #140


06.12.2017 10:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hallo hagi01,
zunächst einmal finde ich es gut, dass wir hier sachlich aber auch kontrovers diskutieren können.
Wo genau steht denn in der Regel, dass man seinen Arm nicht hoch halten darf?
Ich habe nicht geschrieben von "hochreißen" sondern von hoch halten. Für mich ist dies jawohl keine aktive Bewegung zum Ball oder?

Und genau darauf kommt es in der Strafstoss Regel an.

Was genau steht den in der Regel 05 (Der Schiedsrichter entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und im „Geist des Fußballs“, war dieser Satz gemeint?)  was dem Sinn oder Geist meiner Regelauslegung wiederspreche?
Da kann ich nur sagen, genau das ist ja die Krux bei unseren Schiedsrichtern, jeder legt die Regel HANDSPIEL anders aus, obwohl diese eigentlich genau festgelegt ist.

Regelwerk 12

HANDSPIEL

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.

Folgendes ist zu berücksichtigen:

• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),

• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)


es steht also Wort für Wort beschrieben,
dass die Bewegung der Hand/Arm absichtlich zum Ball gehen muss und nicht umgekehrt, dabei ist zusätzlich noch zu berücksichtigen ob selbst eine absichtliche Bewegung der Hand/Arm nicht unerwartet ist, wegen der kurzen (was ist hier eigentlich mit kurz genau gemeint) Entfernung zum Ball .
Und es steht ausdrücklich und zusätzlich dazu noch im Regelwerk, dass das Berühren des Balles mit der Hand/Arm ansich noch kein Vergehen ist.

Was ist nun so schwer an dieser Regelauslegung, außer dass unsere Schiedsrichter sie nicht wortgetreu umsetzen?

Für mich ist also total klar, nur die absichtliche Bewegung der Hand/Arm zum Ball ist Strafstoss.
Nur wenn die Hand/Arm absichtlich und deutlich zum Ball geführt wird, ist es Strafstoss. Und hier sollte wohl auch im Fußball der Satz gelten: in dubio pro reo, wenn ich mir aber die Entscheidungen unserer Schiedsrichter anschaue, beschleicht mich mein Gefühl, das hier genau gegensetzlich gehandelt wir, im Zweifelsfalle also nicht für den Angeklagten (Verteidiger) sondern einfach besser Strafstoß pfeifen.

Aber leider ist genau dies eine falsche Regelauslegung.

PS
das Subsumieren (also die Einordnung in eine Kategorie) in den letzten und damit "unwichtigsten" Teil der Regel "Position der Hand/Arm" sagt doch nochmals eineindeutig, dass das Berühren des Balles mit der Hand/Arm an sich nicht strafwürdig ist.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema