Elfmeter Hamburg

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Kostic kommt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Abraham zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foulspiel. Lag er hier richtig ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Hamburg  - #201


20.03.2017 08:40


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Der HSV hat in der Vergangenheit wirklich oft glück mit Entscheidungen des SR gehabt.
Aber mittlerweile hat sich das mehr als ausgeglichen.
Zur Szene: Ich versuche es mal möglichst ohne Fanbrille zu versuchen.
Wird der ball gespielt?
In den Bildern von der Seite sieht es so aus. In den Wiederholungen von Freitagabend, welche frontal waren, nicht zu erkennen.
Hält Kostic?
Ja, aber wenn das für ein Stürmerfoul reicht, muss jede Ecke und jeder Freistoß abgepfiffen werden. Daher nicht zu ahnden (mmn).
Heißt Ball gespielt automatisch kein Foul?
Definitiv nein! Wer zufällig gestern City gegen Liverpool gesehen hat, hat die Situation zum Elfer gesehen. Clichy spielt erst den Ball, springt nur blöderweise in Firminho rein.
Für mich ist das ein Elfmeter. Kein Kann, osndern ein MUSS Elfmeter, Zumal eine leichte Schere von Abraham kommt.

Zumal ich persönlich finde es auch immer ein guten Hinweis für ein ein Foulspiel, wenn der Spieler sofort dementiert und mit den Fingern und Händen wedelt.(aber das ist wirklich nur eine persönliche Meinung )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #202


20.03.2017 08:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Hasko9

Zitat von hasko9
Kein Kann, osndern ein MUSS Elfmeter, Zumal eine leichte Schere von Abraham kommt.

Zumal ich persönlich finde es auch immer ein guten Hinweis für ein ein Foulspiel, wenn der Spieler sofort dementiert und mit den Fingern und Händen wedelt.(aber das ist wirklich nur eine persönliche Meinung )


Bis hierher war ich komplett bei dir (muss man ja nicht genauso sehen, aber nachvollziehbar.

Nur eine Schere ist es nicht. Das linke Bein hängt nunmal an der Hüfte fest und muss irgendwie mitbewegt werden. Und das linke Bein hat keinerlei Kontakt!

Warum wedelt er mit den Fingern ? Weil er den Ball erwischt hat und nicht versteht, warum Lostic derart gefallen ist.
Er wedelt auch nicht abwehrend, sondern zeigt auf den Ball den er getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #203


20.03.2017 08:59


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Mich würde mal folgendes interessieren:
Wie genau soll Abraham Kostic so vors Schienbein getreten haben, dass er fallen muss?
Abraham kommt von der Seite. Kostics Bein geht beim Fallen aber nach hinten. Hätte er ihn beim Reinrutschen von der Seite getroffen müsste das Bein aber nach innen gehen.
Kostics rechtes Bein ist in dem Moment sein Standbein, das auch fest auf dem Boden steht. Das linke Bein wird nicht wieder aufgesetzt sondern knickt vorher ein. Ergo kann Kostics rechtes Bein nicht nach vorn bewegt werden, wodurch die Bewegung für den Tritt vors Schienbein, die dafür sorgt, dass Kostic fällt komplett von Abraham kommen. Hängenbleiben geht auch nicht, da Kostic mit dem rechten Bein ja keinen Schritt mehr macht. Das kann er ja auch nicht, da dafür Körperschwerpunkt und linkes Bein vor dem rechten Bein sein müssen. Das ist aber nie der Fall.
Abrahams Fußspitze zeigt von Kostic weg. Er müsste ihn also mit der Wade umgehauen haben. Ein quasi stehendes Objekt (Kostics Fuß ist ja auf dem Boden) mit der Wade umhauen finde ich schon ziemlich schwierig.
Hinzu kommt noch, das Abraham ja auch noch nach vorne rutscht. Der Abstand zwischen dem Fuß von Kostic und dem von Abraham wird in der Szene ja auch größer. Wodurch Abraham mit der Wade eine Bewegung machen müsste, die zum einen seine eigene Bewegung kompensiert und zum anderen so viel Energie hat Kostics auf dem Boden stehenden Fuß nach hinten zu hauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #204


20.03.2017 11:10


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Hasko9


Zunächst mal zum Thema "Kostic knickt ein", was hier von einigen zu Lasten des Stürmers ausgelegt wird. Sollte Kostic hier wirklich mit einer Schere rechnen (und das kann man ihm aufgrund der Situation nicht verübeln), dann ist ein abspringen/einknicken auch ein Teil Selbstschutz. Denken wir an Hofmann gestern, der sehr zutreffend sagte "ich rechne damit abgeräumt zu werden".

Zitat von hasko9

Hält Kostic?
Ja, aber wenn das für ein Stürmerfoul reicht, muss jede Ecke und jeder Freistoß abgepfiffen werden. Daher nicht zu ahnden (mmn).


Hier allerdings bin ich nicht bei dir. Es ist ein Unterschied, ob ich Arme vom Körper wegstrecke und Schultern einsetze, um mir Raum zu schaffen oder ob ich bewusst in das Trikot des Gegners hineingreife. Das eine ist ein regelkonformer Einsatz um sich selbst Raum zu verschaffen. Der Textiltest hingegen ist immer eine bewusste Handlung zu Lasten des Gegenspielers und somit aus meiner Sicht immer zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #205


20.03.2017 11:30


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

vorher Foul Kostic

- Veto
Kostic zieht Abraham an der Hose und somit in den Zweikampf rein. Für mich vorher Stürmerfoul und Freistoss Frankfurt. Wenn der Schiedsrichter es nicht ahndet ist es anschliessend aber zwingend Elfmeter beim Tackling von Abraham. Man könnte auch sagen zwei Mal falsch entschieden vom Ref. Aber zwei mal unrecht ist ja wieder recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #206


20.03.2017 12:35


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Hier nochmal die Frontperspektive in Slowmo


Und hier mal noch eine Vergleichsszene. Zwar ist es hier TW gg Stürmer aber das dürfte trz recht gut vergleichbar sein aufgrund des leichten Ballspielens.
 


Danke hierfür.

So wie ich das sehe spielt er kurz den Ball, klär aber nicht sondern legt ihn Kostic eher vor. Dann will Abraham endgültig klären, trifft aber nur Kostic und der spielt den Ball unbeabsichtigt ins Aus.

Für mich also ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #207


20.03.2017 13:00


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@prinzHSV

Zitat von prinzHSV
So wie ich das sehe spielt er kurz den Ball, klär aber nicht sondern legt ihn Kostic eher vor. Dann will Abraham endgültig klären, trifft aber nur Kostic und der spielt den Ball unbeabsichtigt ins Aus.

Für mich also ein klarer Elfmeter.


Mich würde mal interessieren, wo und wie dieses "Dann will Abraham endgültig klären" passiert. Ich kann da beim besten Willen keine zweite Aktion von Abraham in Richtung Ball oder Kostic erkennen.


Zitat von koelschlenny

Zunächst mal zum Thema "Kostic knickt ein", was hier von einigen zu Lasten des Stürmers ausgelegt wird. Sollte Kostic hier wirklich mit einer Schere rechnen (und das kann man ihm aufgrund der Situation nicht verübeln), dann ist ein abspringen/einknicken auch ein Teil Selbstschutz. Denken wir an Hofmann gestern, der sehr zutreffend sagte "ich rechne damit abgeräumt zu werden".


Dieses "Kostic knickt ein" bedeutet dann aber auch, dass es nicht die Wirkung des Fouls war, die zu seinem Sturz geführt hat, sondern dass er es selbst herbei geführt hat. Dann war es womöglich gar kein Foul. Wenn man über einen sich vor einem queerlegenden Torwart, der den Ball nicht berührt drüber springt und dann fällt bekommt man ja auch keinen Freistoß. Siehe das Hinspiel in Hamburg als Tarashaij über Adler springt und sich fallen lässt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #208


20.03.2017 13:05


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Also für mich ist das zuerst ein ziemlich klares Haltevergehen von Kostic?

Dadurch erarbeitet er sich eine bessere Position. Das anschließende Foulspiel halte ich für unstrittig. Gelb+Freistoß Frankfurt halte ich hier für angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #209


20.03.2017 13:19


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@blra @toni21

Zitat von blra
Also für mich ist das zuerst ein ziemlich klares Haltevergehen von Kostic?

Dadurch erarbeitet er sich eine bessere Position.


Ja eben das wundert mich auch von Seiten des @kt in den Bewertungen. Die Hose bewegt sich ja locker um 20 cm!! Wie schon mal auf Seite 1 oder 2 geschrieben: ein Schweizer Trikot wäre gerissen.

Zitat von toni21
Ich kann da beim besten Willen keine zweite Aktion von Abraham in Richtung Ball oder Kostic erkennen.


Das hatte ich ja vor 2-3 Seiten schon als Grätchenfrage angedeutet. Sieht man die Szene als eine einzige Aktion, dann kann sie ja nicht gleichzeitig korrekt (Ball gespielt) und falsch (abgeräumt) sein. Und die Theorie mit den 2 Aktionen halte ich schon für abenteuerlich. Würde Abraham den Ball nach dem ersten Kontakt mit der Hand spielen, ja, dann haben wir eine zweite Aktion, die dann auch strafbar wäre. Aber die eineGrätsche ist entweder sauber (Ball gespielt) oder nicht sauber (erst Gegner gespielt bzw. gefährliches Spiel/übertriebene Härte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #210


20.03.2017 13:45


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

gerade in diesem letzten gif sieht man deutlich, dass abraham eigentlich in der besseren position ist bevor er zu kostic per haltevergehen zu ihn gezogen wird. das ziehen geht allein dadurch schon deutlich über üblichem handgemenge hinaus. eigentlich freistoß frankurt.

isoliert betrachtet ist die zweite szene hier auch zuvor ein ballspielen von abraham. eigentlch macht er in dieser szene alles richtig. das er kostic auch mit abräumt liegt bei solchen zweikämpfen dann in der natur der sache (hat hummels verganene woche im übrigen bei seiner jahrhundertgrätsche auch gemacht).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #211


20.03.2017 14:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
Das hatte ich ja vor 2-3 Seiten schon als Grätchenfrage angedeutet.
Ist das jetzt eine Gretchen- oder eine Grätschenfrage?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #212


20.03.2017 14:34


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Aus der Hintertorperspektive ist das ein klarer Strafstoß. Die hat der Schiedsrichter leider nicht. Aus seiner Position war das schon schwieriger zu erkennen. Eine Fehlentscheidung bleibt es natürlich dennoch.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #213


20.03.2017 14:47


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

- richtig entschieden

Kniffelige Szene, aber ich denke auch, dass Abraham bereits im Vorfeld der Grätsche durch das Ziehen am Trikot ein Stück weite behindert wird. Bei der nachfolgenden Grätsche bin ich mir gar nicht so sicher, wie sehr er den Ball überhaupt trifft, da sich das auf den Bildern nicht eindeutig sagen lässt.
Durch das Ziehen ist diese Frage jedoch obsolet.

Ergo: Kein Elfmeter!


Ach, und noch etwas:
Ich glaube, nach 11 Seiten mit über 200 Beiträgen lässt sich sicherlich eines eindeutig sagen: Diese Szene ist alles, aber ganz bestimmt nicht klar!
Ein sprachliches Herunterfahren würde hier schon gut tun...


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #214


20.03.2017 16:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Taruiezi

Hm, interessant und die Aktion  vor dem Ballspielen?

Hier auf dieser Seite sieht man gut, dass Abraham aktiv von Kostic zur Seite gezogen wird an der Hose (vor dem Gemächt) und drei Schritte weit intensiv gezerrt wird.

Auf Seite 2 oder 3 ist ein interessanter Schnappschuss, da ist die Hose 30cm lang nach vorne gezogen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #215


20.03.2017 16:36


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von koelschlenny
Das hatte ich ja vor 2-3 Seiten schon als Grätchenfrage angedeutet.
Ist das jetzt eine Gretchen- oder eine Grätschenfrage?


Normal bin ich ja ein echter Rechtschreibsaubermann, aber das Ding ist mir echt jahrzehntelang durchgegangen. Nun hat mir der Duden (Was weißt du den?) die fehlende Portion Grundbildung verpasst. Mea culpa, Margarete.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #216


20.03.2017 17:11


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Der Schiedsrichter hat hier wenig Chancen das Halten zu sehen. Der Linienrichter ganz vielleicht, aber das ist auch eher unrealistisch, weil vielleicht Spieler die Sicht verdeckt haben und er weit entfernt steht und auch auf andere Dinge achtet. Mit einem AAR wäre es vielleicht möglich gewesen hier die richtige Entscheidung zu treffen. Eine Frage, die ich mir dann stelle, ist es "korrekter", wenn man den Elfmeter gegeben hätte? Das folgende Foulspiel ist unstrittig und dieses hätte so auch vom Schiedsrichter erkannt werden müssen. Ich denke eine Entscheidung Elfmeter Hamburg wäre alles in allem aus der Sicht der Schiedsrichterbewertung im Hinblick auf Sichtmöglichkeiten eine vertretbare, wenn auch im Endeffekt falsche Entscheidung gewesen. Hätte Cortus das Ziehen erkannt und noch mit Gelb geahndet, wäre das wohl die Entscheidung des Jahres gewesen. Einen Elfmeter hätte man noch als annehmbar hinnehmen können. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es nicht wirklich schön, aber es ist von der Gesamtwirkung kurioserweise nichts passiert im Hinblick auf die eigentlich richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #217


20.03.2017 23:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ich kann die geteilte Meinung durchaus nachvollziehen und akzeptieren.
Was mich allerdings schon irritiert ist, das vier von fünf Veto-Stimmen überhaupt nicht auf die Situation eingehen, die letztlich die vier anderen KTler zu einer anderen Bewertung veranlasst hat.


Ps: ich ignoriere mal, das das fünfte Veto ein Trikot ein Trikotvergehen durch Abraham erkennt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #218


21.03.2017 00:13


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Wenn man hier auf Stürmerfoul entscheiden würde, muss im Gegensatz auch solche kurzen Zupfer von Abwehrspielern ahnden. Bei ähnlichen Zupfern kam öfter die Aussage (auch von KT-Mitgliedern): Reicht nicht für einen Elfmeter.

Es gibt keine Regel, indem sich ein Abwehrspieler mehr Rechte rausnehmen darf als ein Stürmer. Solche Doppelmoralen hasse ich.
Geht jetzt nicht nur speziell um diese Szene, aber die Linie stimmt oftmals nicht. Ist man kleinlich bei den Stürmern, soll man es bitte auch bei den Abwehrspielern sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #219


21.03.2017 08:34


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Adler88

Zitat von adler88
Ich kann die geteilte Meinung durchaus nachvollziehen und akzeptieren.
Was mich allerdings schon irritiert ist, das vier von fünf Veto-Stimmen überhaupt nicht auf die Situation eingehen, die letztlich die vier anderen KTler zu einer anderen Bewertung veranlasst hat.
Da stimme ich dir zu. Der 'Zupfer' ist (wie ich ja auch schrieb) für mich absolut grenzwertig. Kostic scheint sich jedenfalls beim Reisstest an Abrahams Hose so verausgabt zu haben dass ihn einen Wimpernschlag später alle Kräfte verlassen



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hamburg  - #220


21.03.2017 08:43


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Basti87HH

Zitat von Basti87HH
Wenn man hier auf Stürmerfoul entscheiden würde, muss im Gegensatz auch solche kurzen Zupfer von Abwehrspielern ahnden. Bei ähnlichen Zupfern kam öfter die Aussage (auch von KT-Mitgliedern): Reicht nicht für einen Elfmeter.

Es gibt keine Regel, indem sich ein Abwehrspieler mehr Rechte rausnehmen darf als ein Stürmer. Solche Doppelmoralen hasse ich.
Geht jetzt nicht nur speziell um diese Szene, aber die Linie stimmt oftmals nicht. Ist man kleinlich bei den Stürmern, soll man es bitte auch bei den Abwehrspielern sein.


Zum einen geht es bei solchen Sachen meist darum, dass dann beide mit den Armen/Händen arbeiten. Zum anderen muß ja eine Wirkung erkennbar sein. Ein Zupfen am Trikot ist ja nicht strafbar, solange der Gegenspieler dadurch nicht behindert wird.
In diesem Fall sieht man aber schon was. An der Strafraumgrenze steht Abraham queer zu Kostic und könnte mit dem rechten Fuß den Ball wegspitzeln. Da zieht aber Kostic schon an der Hose und Abraham macht eine Art Stolperschritt mit links.
Danach ist Abraham mit dem Körper vor Kostic und auch näher zum Ball. Wieder wird an der Hose gezogen und schon ist Kostic vor Abraham. Die Grätsche erfolgt dann ja auch um Kostic herum.
Ich finde schon, dass dieses Hose ziehen ursächlich dafür ist, dass Kostic vor Abraham und näher zum Ball kommt. Und da Abraham erst ganz zum Schluß mit einem Unterarm Kontakt zu Kostic hat ist es in meinen Augen schon ahndungswürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.03.2017 18:30


59.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Hamburger SV 5,2
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Russ 81.
Hector
Chandler
Gacinovic
Gelbe Karte Mascarell
Oczipka
Fabián
Hrgota 84.
Rebic 90.
Adler 
Diekmeier 
Papadopoulos 
Jung  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Sakai 
Ekdal 
71. Hunt 
60. Holtby 
Kostic 
90. Wood 
Meier  84.
Blum  90.
Tawatha  81.
71. Müller
60. Gregoritsch
90. Lasogga

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  2

Ecken
4  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema