Rote für Jung gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Rote für Jung gerechtfertigt? | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Abseits beim 0-1? | von MKsge92
  61. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  75. Min.: 75 Minute Rot für Tolisso | von kleinerbauch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hamburger SV

Jung unterbindet einen Konter mit einer Grätsche und kriegt glatt die rote Karte. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #61


21.10.2017 19:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@treter

- richtig entschieden
Zitat von treter
Zitat von SCF-Dani
Zitat von 18hsv87
Zitat von SCF-Dani
Für mich definitiv keine Fehlentscheidung (wegen VAR)

Nun zur persönlichen Einschätzung:
Jung kommt mit Anlauf und grätscht mit gestrecktem Bein von seitlich hinten
Das ist völlig übermotiviert, die Karte für mich vertretbar.


Mit Anlauf? Er läuft mit Coman mit und legt ihn, als er merkt, dass er nicht mehr mitkommt. Nichts mit übermotiviert oder "mit Anlauf", als ob er ihn niedergestreckt hat, um ihn zu verletzen.


Er hat eine höhere Geschwindigkeit Und kommt von hinten seitlich
Dazu findet der erste Kontakt mit offener Sohle am Knie statt.

Ernsthaft läuft mit und legt ihn??


Offene Sohle am Knie?


Ja, dort war der erste Kontakt
Allerdings nur ein leichtes Streifen. Wollte damit ausdrücken dass er eben nicht nur mit flachem Bein zu spät kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #62


21.10.2017 19:59


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

@Fortissimus

- Veto
Zitat von Fortissimus
Zitat von tomtomhh
Zitat von Fortissimus
Vertretbare Entscheidung in meinen Augen.
Attacke galt nur den Beinen da der Ball nicht mehr erreichbar war. Dazu kommt das extreme Tempo und das dadurch entstehende Verletzungsrisiko.

Dass die Situation polarisiert verstehe ich voll und ganz. Der HSV spielt bislang gut und die Bayern unter ihren Möglichkeiten. Dann fast aus dem nichts glatt rot ist natürlich für alle HSV-Sympathiesanten und "Bayern-Gegner" ganz bitter. Dennoch bitte ich zu Objektivität, denn die lassen einige hier vermissen.


Es ist halt eine sehr harte Entscheidung, in einem eigentlich sehr fairem Spiel. Ist ja klar, dass man da genauer hinguckt und die Meinung vertritt, dass es keine rote war.


Ich hab absolut kein Problem wenn jemand Rot als zu hart empfindet.
Ich schreibe ja auch, dass es für mich eine vertretbare Entscheidung ist und nicht eine eindeutig richtige. 
Nur wenn hier manche meinen sie müssen Coman eine Showeinlage oder Ähnliches unterstellen dann haben diese Personen hier nichts zu suchen.


Da gebe ich dir absolut recht. Aber es gibt ja Menschen, die anderen gleich immer Böses unterstellen wollen.

Das Foul sieht halt in der reellen Geschwindigkeit sehr böse aus, also nachvollziehbar, weshalb er rot zückt, nur in der Zeitlupe fehlen mir da zu viele Argumente für eine glatt Rote.

Ist aber keine klare Fehlentscheidung, sodass man es als SR und VAR gut verkaufen kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #63


21.10.2017 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von treter

Offene Sohle am Knie?


Ja, dort war der erste Kontakt
Allerdings nur ein leichtes Streifen. Wollte damit ausdrücken dass er eben nicht nur mit flachem Bein zu spät kam.


Okay, hab ich so bisher nicht wahrgenommen. Für mich bleibt die rote Karte nach wie vor zu hart. Es ist sicherlich zu vertreten Sie hier zu geben, aber mir persönlich ist es zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #64


21.10.2017 20:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fortissimus

Zitat von Fortissimus
Ich hab absolut kein Problem wenn jemand Rot als zu hart empfindet.
Ich schreibe ja auch, dass es für mich eine vertretbare Entscheidung ist und nicht eine eindeutig richtige. 


Dem kann man zustimmen, auch wenn ich es als eine sehr schwache und inkonsistente Entschiedung einordnen würde.

Zitat von Fortissimus
Nur wenn hier manche meinen sie müssen Coman eine Showeinlage oder Ähnliches unterstellen dann haben diese Personen hier nichts zu suchen.


Man muss aber festhalten dürfen, das sowohl Coman als auch einige seiner Kollegen alles dafür gegeben haben aus dieser Situation alles, sprich eine rote Karte, herauszuhohlen. Das ist zwar schändlich, aber handelsüblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #65


21.10.2017 20:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@hansiii

Zitat von hansiii
Man muss aber festhalten dürfen, das sowohl Coman als auch einige seiner Kollegen alles dafür gegeben haben aus dieser Situation alles, sprich eine rote Karte, herauszuhohlen. Das ist zwar schändlich, aber handelsüblich.

Was soll Coman da machen? Der ist auf Höchstgeschwindigkeit und wird gelegt.
Selbst wenn die Berührung nicht allzu doll war, schlägt er danach voll mit dem linken Knie auf dem Boden auf. Das tut schon ordentlich weh.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #66


21.10.2017 20:09


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- Veto
Ich bleibe dabei, dass die Linie des Schiedsrichters nicht nachvollziehbar ist. Tolisso steigt Diekmeier voll von hinten auf den Knöchel, der Ball ist lange weg -> gelbe Karte. In Punkto Chance auf den Ball, taktisches Element und Verletzungsgefahr für den Gegner steht die Szene der von Jung um nichts nach...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #67


21.10.2017 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von hansiii
Man muss aber festhalten dürfen, das sowohl Coman als auch einige seiner Kollegen alles dafür gegeben haben aus dieser Situation alles, sprich eine rote Karte, herauszuhohlen. Das ist zwar schändlich, aber handelsüblich.

Was soll Coman da machen? Der ist auf Höchstgeschwindigkeit und wird gelegt.
Selbst wenn die Berührung nicht allzu doll war, schlägt er danach voll mit dem linken Knie auf dem Boden auf. Das tut schon ordentlich weh.


Er und seine Mitspieler könnten sich wie Männer benehmen.

(Das gilt aber für so gut wie jeden Spieler und jede Mannschaft, wie oben bereits erwähnt. Mir ging es um das, was ich zitierte.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #68


21.10.2017 20:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tomtomhh

- richtig entschieden
Zitat von tomtomhh
Zitat von Fortissimus
Zitat von tomtomhh
Zitat von Fortissimus
Vertretbare Entscheidung in meinen Augen.
Attacke galt nur den Beinen da der Ball nicht mehr erreichbar war. Dazu kommt das extreme Tempo und das dadurch entstehende Verletzungsrisiko.

Dass die Situation polarisiert verstehe ich voll und ganz. Der HSV spielt bislang gut und die Bayern unter ihren Möglichkeiten. Dann fast aus dem nichts glatt rot ist natürlich für alle HSV-Sympathiesanten und "Bayern-Gegner" ganz bitter. Dennoch bitte ich zu Objektivität, denn die lassen einige hier vermissen.


Es ist halt eine sehr harte Entscheidung, in einem eigentlich sehr fairem Spiel. Ist ja klar, dass man da genauer hinguckt und die Meinung vertritt, dass es keine rote war.


Ich hab absolut kein Problem wenn jemand Rot als zu hart empfindet.
Ich schreibe ja auch, dass es für mich eine vertretbare Entscheidung ist und nicht eine eindeutig richtige. 
Nur wenn hier manche meinen sie müssen Coman eine Showeinlage oder Ähnliches unterstellen dann haben diese Personen hier nichts zu suchen.


Da gebe ich dir absolut recht. Aber es gibt ja Menschen, die anderen gleich immer Böses unterstellen wollen.

Das Foul sieht halt in der reellen Geschwindigkeit sehr böse aus, also nachvollziehbar, weshalb er rot zückt, nur in der Zeitlupe fehlen mir da zu viele Argumente für eine glatt Rote.

Ist aber keine klare Fehlentscheidung, sodass man es als SR und VAR gut verkaufen kann.


Das trifft es super! 
Kann ich 1:1 so bestätigten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #69


21.10.2017 20:32


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Harte Entscheidung aber man kann hier rot geben.

Jung ist hinter Coman und trifft ihn ihm vollen Lauf. Für mich nimmt er hier billigend die Verletzung des Gegenspielers in Kauf, daher finde ich rot hier korrekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #70


21.10.2017 20:33


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Für mich eine völlig unverschämte Entscheidung. Klar, man kann jetzt aus den letzten Ecken der Paragraphen Gründe dafür rauslesen, warum man hier Rot geben kann, aber ich erwarte von einem Bundesligaschiedsrichter auch ein Bundesliga-Niveau. Hier ohne jedes Fingerspitzengefühl einfach Rot zu zeigen, ist weder der Spielsituation, noch dem Foul in irgendeiner Weise angemessen. Dass Coman sich zum dritten Mal schreiend auf dem Platz wälzt sollte eigentlich keine Rolle spielen, zumal er unglaublich schnell wieder topfit war, als Müller am Spielfeldrand aufgetaucht ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #71


21.10.2017 20:36


18hsv87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 95

@est1975

- Veto
Zitat von est1975
Zitat von Trance86
@Bananajo 

Die Dortmund-Szene kann ich nicht bewerten, kommt mir gerade  nicht in den Kopf. 

​​​​​​Aber für mich ist es einfach vom Spielverlauf einfach zu hart und passt nicht. Dadurch geht einfach das Spiel kaputt. 


Sehe ich nicht so. Er hätte Coman ja auch laufen lassen können. War ja noch viel Platz bis zum Tor.

Und das Gerede mit dem taktischen Foul verstehe ich auch nicht. Taktisches Foul bedeutet für mich Trikotzupfen, aber keine Grätsche in die Beine, auch wenn es „nur“ schräg von hinten war. Und sorry, die Aktion war im Vollsprint.


Taktisches Foul bedeutet Foul, um einen Angriff zu unterbinden. Darum heißt es auch taktisches Foul. Und das hier war nichts anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #72


21.10.2017 20:40


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@18hsv87

- richtig entschieden
Zitat von 18hsv87
Zitat von est1975
Zitat von Trance86
@Bananajo 

Die Dortmund-Szene kann ich nicht bewerten, kommt mir gerade  nicht in den Kopf. 

​​​​​​Aber für mich ist es einfach vom Spielverlauf einfach zu hart und passt nicht. Dadurch geht einfach das Spiel kaputt. 


Sehe ich nicht so. Er hätte Coman ja auch laufen lassen können. War ja noch viel Platz bis zum Tor.

Und das Gerede mit dem taktischen Foul verstehe ich auch nicht. Taktisches Foul bedeutet für mich Trikotzupfen, aber keine Grätsche in die Beine, auch wenn es „nur“ schräg von hinten war. Und sorry, die Aktion war im Vollsprint.


Taktisches Foul bedeutet Foul, um einen Angriff zu unterbinden. Darum heißt es auch taktisches Foul. Und das hier war nichts anderes.


Und das ohne eine Verletzung in Kauf zu nehmen, was hier vorliegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #73


21.10.2017 20:42


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Echt gutes Interview von Jung. Sehr sympathisch und stimme ihn völlig zu. Nicht unbedingt rot, aber halt vertretbar. Das hohe Bein Richtung Knie macht es für mich aber eher zu einem 60 40 pro rote Karte.

PS: nur weil ein Foul taktisch ist und einen Angriff unterbindet ist es auch nicht automatisch gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #74


21.10.2017 20:47


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Für mich eine Fehlentscheidung. Sieht schlimmer aus als es ist, da dies in etwas höherer Geschwindigkeit geschieht. Natürlich sind Fouls in hohem Tempo gefährlich, aber keine offene Sohle, nicht von hinten und keine Notbremse. Wie man hier behaupten kann, dass er nur auf den Mann geht verstehe ich nicht. Soweit weg ist der Ball bei weitem nicht. Für mich dunkelgelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #75


21.10.2017 20:59


Fortissimus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

@hansiii

- richtig entschieden
Zitat von hansiii
Zitat von Fortissimus
Ich hab absolut kein Problem wenn jemand Rot als zu hart empfindet.
Ich schreibe ja auch, dass es für mich eine vertretbare Entscheidung ist und nicht eine eindeutig richtige. 


Dem kann man zustimmen, auch wenn ich es als eine sehr schwache und inkonsistente Entschiedung einordnen würde.

Zitat von Fortissimus
Nur wenn hier manche meinen sie müssen Coman eine Showeinlage oder Ähnliches unterstellen dann haben diese Personen hier nichts zu suchen.


Man muss aber festhalten dürfen, das sowohl Coman als auch einige seiner Kollegen alles dafür gegeben haben aus dieser Situation alles, sprich eine rote Karte, herauszuhohlen. Das ist zwar schändlich, aber handelsüblich.


Coman kann man meines Erachtens kaum etwas vorwerfen. Ja die anderen Bayern reklamieren heftig, das sehe ich auch ungern. 
Nur finde ich braucht man über das nicht diskutieren denn das führt zu nichts da auch ein beachtlicher Teil der HSV-Mannschaft teils dubios reagierte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #76


21.10.2017 21:21


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl
Ich bleibe dabei, dass die Linie des Schiedsrichters nicht nachvollziehbar ist. Tolisso steigt Diekmeier voll von hinten auf den Knöchel, der Ball ist lange weg -> gelbe Karte. In Punkto Chance auf den Ball, taktisches Element und Verletzungsgefahr für den Gegner steht die Szene der von Jung um nichts nach...


Das ist für mich der wesentliche Punkt. Man kann sicher bei der Szene von Jung Rot geben. Wenn man als Schiri eine harte Linie fahren will ist das nicht falsch. Aber den Einsatz von Vidal und Tolisso dann nicht mit Rot zu ahnden lässt sich nicht begründen. Deswegen ist die Rote für Jung eine Fehlentscheidung. Nicht weil man sie gar nicht geben kann, sondern weil andere Szenen mit ähnlichem Charakter nicht vergleichbar geahndet wurden und diese mögliche rote Karte damit nicht zur Linie des Schiri´s passt.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #77


21.10.2017 21:23


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@Fortissimus

Zitat von Fortissimus

Coman kann man meines Erachtens kaum etwas vorwerfen. Ja die anderen Bayern reklamieren heftig, das sehe ich auch ungern. 


Wenn man selbst im Vollsprint ist und dann relativ überraschend, weil von seitlich hinten, ein Bein gestellt bekommt und ziemlich unsanft zu Boden geht, dürfte die Reaktion bei so ziemlich allen von uns ähnlich ausfallen.
Finde die Vorwürfe in Richtung Coman da einfach nur vollkommen deplaziert.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #78


21.10.2017 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie soll so ein grobes Foulspiel mit taktischem Charakter ohne echte Chancen auf den ball nur mit gelb geahndet werden, wenn gleichzeitig sowohl das grobe Einsteigen mindestens gelb ist, als auch die taktische Komponente gelb sein muss?

Sind also zwei Dinge, die in einzeln jeweils schon einmal mindestens gelb sind, in der Summe auch nur gelb? Bedenkt man, dass Comans Bein sogar auf dem Boden ist, als er getroffen wird, ist das eine riesige Verletzungsgefahr.
Ich bitte euch, das ist in der Summe zwingend eine rote Karte.

@kt @mods
Kann man diesen unsäglichen "like-Button" endlich wieder abschaffen? Das sind doch alles keine lesenswerte Beiträge, sondern hier wird nur eine Meinung bewertet, von lesenswert ist das zumeist doch sehr weit entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #79


21.10.2017 21:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Muss unser FCB2711 außnahmsweiße mal Recht geben:
Es ist keine harte Entscheidung. Es gibt schon sehr viele Indizien die für Rot sprechen! Es gibt nur sehr wenige die für Gelb sprechen!
Es war ein tactischen Foul: (das ist ja bereits Gelb und Coman wäre frei durch gewesen. ). Dann kam der angriff von hinten. Es bestand keine Chance auf einen Ball gewinn und es war mit hoher intesität. (Verletzungsgefahr).
Man muss keine strenge Linie fahren um hier Rot zu zeigen, sondern eine großzügige um es bei Gelb zu belassen!
Um So öfters Ich die Scene sehe um so  näher bin Ich an einer roten dran.
Es war eventuell eine 70% rot 30% Gelb Entscheidung. Aber definitiv keine Fehlentscheidung.
Es ist natürlich bitter für Hamburg: Aber da wir hier von Scene zu Scene entscheiden sollen, müssen wir das hier auch so handhaben.   Hätte es vorher schon ein paar harte Scene gegeben, würde hier keiner auch nur die Entscheidung anzweifeln.

@hrub Wenn du allerdings sagst, dass man hier rot geben kann, ist es dann nicht falsch auf Veto zu entscheiden?  Wäre es dann nicht eher unenschieden?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #80


21.10.2017 21:41


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

Für mich war es eine rote Karte. Warum? Weil ich mir live gleich am A... gepackt habe. 

Jung merkt, dass er nicht hinterher kommt und springt in die Grätsche. Er trifft zunächst Coman oben und danach mit gestreckten Bein unten. Die Attacke galt zwar irgendwie dem Ball, aber war unrealitisch, dass er diesen spielen kann. 

Frage: Wen schon über die Bayern-Spieler und Coman geschimpft wird, hätte ich gerne gewusst, wer ungefähr 20x einen Ball geformt hat. War das mein Freund Papa?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 18:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
Hamburger SV 5,3   4,5  Bayern München 2,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder
Manuel Gräfe

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV Bayern München Spiele
17  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
6  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mathenia
Papadopoulos
Mavraj
van Drongelen 76.
Diekmeier
Rote Karte Jung
Gelbe Karte Sakai
Santos
Hahn 76.
Wood
Hunt 62.
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
Robben 
46. Rodríguez  Gelbe Karte
90. Coman 
Lewandowski 
Holtby  62.
Ito  76.
Kostic  76.
46. Müller
90. Kimmich
55. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  13

Ecken
7  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema