Rote für Jung gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Rote für Jung gerechtfertigt? | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Abseits beim 0-1? | von MKsge92
  61. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  75. Min.: 75 Minute Rot für Tolisso | von kleinerbauch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hamburger SV

Jung unterbindet einen Konter mit einer Grätsche und kriegt glatt die rote Karte. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #121


22.10.2017 08:37


Litti76


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Gelb und gut.
Habe kurz vorher noch das Foul von Bartra gesehen, was unvergleichlich härter war. Da gab es gelb, hier Rot?
Foul von der Seite, er geht in den Laufweg, nicht direkt auf den Spieler, mehr als gelb ist das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #122


22.10.2017 08:43


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

- richtig entschieden
Ich muss ja nur entscheiden, ob der Schiedsrichter richtig entschieden hat. Ich finde die rote Karte zwar hart, jedoch vertretbar. Und da muss ich auch als Spieler "klüger" agieren. 

Lieber wäre es mir, wenn wir öfter so spielen würden. Aber gegen die nächsten Mannschaften habe ich das Gefühl, dass der Kampf da wieder weniger wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #123


22.10.2017 09:04


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@HSV-Fan1976

- richtig entschieden
Zitat von HSV-Fan1976
Wenn Coman aber nicht noch 30 Rollen hingelegt hätte und der gesamte Bayern-Tross wie wild auf den Schiri eingeredet hätte, wäre es nur auch gelb gewesen.


Bei dieser Geschwindigkeit bleibt er natürlich auf der Stelle liegen ...

Und übrigens hat der HSV sich hinsichtlich des Fairplays auch nicht mit Ruhm bekleckert (Zeitspiel selbst beim Stand von 0:0, wo die Hamburger gut dagegen gehalten haben und nicht aussichtslos zurücklagen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #124


22.10.2017 09:08


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Basti87HH

- richtig entschieden
Zitat von Basti87HH
Zitat von verruca
Jung dagegen blickt erst auf den Ball und als er sieht, dass er diesen nicht mehr erreichen kann, wechselt sein Fokus auf Comans Beine. Diese attackiert dann auch absichtlich, rücksichtslos und eine schwere Verletzung in Kauf nehmend.


Woher willst du das wissen?

Schau Dir einfach Jungs Augen und Kopfhaltung an. Das ist sogar sehr eindeutig zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #125


22.10.2017 09:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stolle

Zitat von Stolle
Ich muss ja nur entscheiden, ob der Schiedsrichter richtig entschieden hat. Ich finde die rote Karte zwar hart, jedoch vertretbar. Und da muss ich auch als Spieler "klüger" agieren.


Man soll so abstimmen wie man selbst als Schiedsrichter entschieden hätte. Das heißt nicht, dass man die Entscheidung des Schiedsrichters für falsch hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #126


22.10.2017 10:22


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@Javi

- Veto
Zitat von Javi
Das Teckling kommt im vollen Sprint von seitlich / hinten.
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass Jung Coman zuerst am Knie trifft.

Mit "Dunkelgelb" und einer Ermahnung könnte ich auch leben, aber Rot ist keine Fehlentscheidung.

https://www.sporttube.com/play/uFjCCCG

Er trifft Coman doch überhaupt nicht am Knie, das sieht nur in dieser schlechten Qualität so aus. Es kommt ja auch gar keine Reaktion von Coman, erst als er unten am Fuss gefoult wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #127


22.10.2017 10:36


flowdee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Sehr amüsant, wie hier händeringend Belege GEGEN die Rote Karte gesucht werden und in anderen Spielen ( siehe hier ) liest man nur "Foul von hinten, nur auf den Mann, muss glatt rot sein" und jeder ist d'accord...

#ZweierleiMass



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #128


22.10.2017 10:45


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@HSV-Fan1976

- richtig entschieden
Zitat von HSV-Fan1976
Gelbwürdiges Foul. Hart und taktisch, aber Rot? Zu hart. Aufgrund der Geschwindigkeit sah es natürlich wild aus.
Wenn Coman aber nicht noch 30 Rollen hingelegt hätte und der gesamte Bayern-Tross wie wild auf den Schiri eingeredet hätte, wäre es nur auch gelb gewesen.

Oje, da wird das Opfer wieder zum Täter gemacht. Jetzt ist schon der Coman schuld, das es für das Einsteigen von Jung Rot statt Gelb gab.
Ich sehe in der Aktion nichts anderes als ein dummes Foulspiel von Jung,
der seine Grätsche einfach zu spät ansetzt, Coman am Knöchel trifft und diesen dadurch regelwidrig zu Fall bringt.
Wenn man noch Jungs Blickrichtung während der Szene beobachtet, sieht man auch seine Intention, die die Rote Karte gerechtfertigen.
Hier ein Konstrukt aufzubauen ist geradezu weltfremd. Hier gibt es nur einen Schuldigen und dies ist weder Coman, die verschiedenen Schiedsrichter, der Bayern-Tross noch DFL,DFB, UEFA oder FIFA sondern alleinig der Hamburger Jung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #129


22.10.2017 10:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HSV-Fan1976

Zitat von HSV-Fan1976
Wenn Coman aber nicht noch 30 Rollen hingelegt hätte und der gesamte Bayern-Tross wie wild auf den Schiri eingeredet hätte, wäre es nur auch gelb gewesen.


Die Hamburger waren aber zuerst da.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #130


22.10.2017 11:00


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Ich denke, Jung wollte schon den Ball spielen. Aber er springt nunmal in die Beine von Coman. Für mich war das "übertrieben hart" und damit eine Gefährdung der Sicherheit des Gegenspielers. Somit geht Rot schon in Ordnung.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #131


22.10.2017 11:01


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@flowdee

- Veto
Zitat von flowdee
Sehr amüsant, wie hier händeringend Belege GEGEN die Rote Karte gesucht werden und in anderen Spielen ( siehe hier ) liest man nur "Foul von hinten, nur auf den Mann, muss glatt rot sein" und jeder ist d'accord...

#ZweierleiMass


Selbst Merk hat erklärt, dass Bartras Foul eine ganz andere Kategorie war....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #132


22.10.2017 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

an sich ist die aktion eine gelbe karte, auch wenn coman schon einen halben meter weiter ist, trifft jung ihn seitlich. leider für mich nicht sichtbar, ob er ihm einfach nur ein bein stellt oder auch böse mit der sohle trifft. eine gefährdung comans ist bei dieser nicht ganz konformen grätsche aber auf jeden falll gegeben. trotzdem: die meisten sehen hier gelb und der obrige verweis auf bartra bekräftigt das nur, da sieht man ganz gut den unterschied



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #133


22.10.2017 11:21


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Offene Sohle, Angriff mehr von hinten als seitlich und was sehr schwer ins Gewicht fällt, die hohe Geschwindigkeit von Coman. Dazu kaum eine Chance, den Ball zu erwischen. Dass er ihn da nicht voll erwischt hat, ist Glück für Coman und sollte Jung nicht entlasten. Das Verletzungsrisiko war jedoch enorm. Ich würde da eine Parallele ziehen. Man sagt ja, dass bei hohem Tempo ein leichter Kontakt für ein Foul reicht. Dann würde ich hier auch sagen, dass man nicht die stärkste Intensität braucht, denn bei einem Vollsprint ist das Verletzungsrisiko immer höher. Daher war die rote Karte richtig.
Insgesamt fand ich die Schiedsrichterleistung in Ordnung. Die gelbe Karte gegen James war jedoch übertrieben und Vidal hätte zwingend verwarnt werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #134


22.10.2017 11:32


Nocuma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 31

Harte Entscheidung, die aber in Ordnung geht. Schaut man es sich in der lahmen Wiederholung an, sieht es nicht dramatisch aus. Die tatsächliche Dymnamik zeigt aber auch das wirkliche Verletzungsrisko für Coman. 
1. gestrecktes Bein 
2. offene Sohle
3. keine Chance auf den Ball
4. volle Pulle auf das Spunggelenk 
Sry, alles in allem KANN man da Rot geben, es wird aber sicher auch sehr oft bei Gelb bleiben. 
Vergleiche mit Bartra sind lächerlich. Der hätte auch glatt Rot sehen müssen, dort war halt leider ein schlechter Schiri am Werk. Ashley Williams müsste für seine (mehrfachen) Tätlichkeiten im EP auch einige Wochen gesperrt werden und hat leider nur Gelb bekommen. Das Leben ist halt nicht gereicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #135


22.10.2017 11:37


Litti76


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@Muggi

- Veto
Zitat von Muggi
Oje, da wird das Opfer wieder zum Täter gemacht. Jetzt ist schon der Coman schuld, das es für das Einsteigen von Jung Rot statt Gelb gab.
Ich sehe in der Aktion nichts anderes als ein dummes Foulspiel von Jung,
der seine Grätsche einfach zu spät ansetzt, Coman am Knöchel trifft und diesen dadurch regelwidrig zu Fall bringt.
Wenn man noch Jungs Blickrichtung während der Szene beobachtet, sieht man auch seine Intention, die die Rote Karte gerechtfertigen.


Was für ein Blödsinn.
Auf bild kann man sogar erkennen, dass er selbst im Moment des Fouls noch auf den Ball schaut.
Aber die meisten Bayern-Fans hier haben wohl übersinnliche Fähigkeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #136


22.10.2017 11:44


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Litti76

- richtig entschieden
Zitat von Litti76
Zitat von Muggi
Oje, da wird das Opfer wieder zum Täter gemacht. Jetzt ist schon der Coman schuld, das es für das Einsteigen von Jung Rot statt Gelb gab.
Ich sehe in der Aktion nichts anderes als ein dummes Foulspiel von Jung,
der seine Grätsche einfach zu spät ansetzt, Coman am Knöchel trifft und diesen dadurch regelwidrig zu Fall bringt.
Wenn man noch Jungs Blickrichtung während der Szene beobachtet, sieht man auch seine Intention, die die Rote Karte gerechtfertigen.



Was für ein Blödsinn.
Auf bild kann man sogar erkennen, dass er selbst im Moment des Fouls noch auf den Ball schaut.
Aber die meisten Bayern-Fans hier haben wohl übersinnliche Fähigkeiten.

Video anschauen hilft 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #137


22.10.2017 11:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie so häufig: Persönliche Strafen sind nicht eindeutig. Wenn man aber die Szene in Realgeschwindigkeit sieht (also so wie der SR) ist Rot durchaus vertretbar. Der Angriff ging bei vollem Sprinttempo nur in die Beine des Gegners und laut Regel 12 kann man das mit einem Feldverweis bestrafen:
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #138


22.10.2017 11:55


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

KT-Mitglied "Ball getroffen"?

- richtig entschieden
Etwas verwundert habe ich die Begründung eines KT-Mitglieds gelesen, der Hamburger Jung habe den Ball getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #139


22.10.2017 11:56


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Grisu

- richtig entschieden
Zitat von grisu
Ich lös es für euch auf:
1. :Klar von hinten.
2. keine Chance auf den Ball
3. nur die Füsse
Also nach Regeln klar rot.
Weitere Diskussion Zeitverschwendung.


Wenn man schon eine Diskussion für beendet erklärt, sollte man wenigstens richtige Argumente nennen. Von hinten? Nö. Trifft er ihn hart? Nö.

Wenn man hier auf Rot entscheidet, dann wegen der Intensität des Fouls. So wie er reingeht, nimmt er die Verletzung des Gegners billigend in Kauf. Daher rohes Spiel und damit Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote für Jung gerechtfertigt?  - #140


22.10.2017 12:10


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Muggi

Zitat von Muggi
Etwas verwundert habe ich die Begründung eines KT-Mitglieds gelesen, der Hamburger Jung habe den Ball getroffen.

Du kannst mich ruhig mit Namen nennen. Da ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich mich nur am Videomittschnitt orientieren. Nach diesem sieht es für mich so aus, als ob Jung den Ball getroffen hat. Sollte es besseres Bildmaterial geben, bin ich gern bereit meine Ansicht zu korrigieren.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 18:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,4
Hamburger SV 5,3   4,5  Bayern München 2,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder
Manuel Gräfe

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV Bayern München Spiele
17  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
6  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mathenia
Papadopoulos
Mavraj
van Drongelen 76.
Diekmeier
Rote Karte Jung
Gelbe Karte Sakai
Santos
Hahn 76.
Wood
Hunt 62.
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
Robben 
46. Rodríguez  Gelbe Karte
90. Coman 
Lewandowski 
Holtby  62.
Ito  76.
Kostic  76.
46. Müller
90. Kimmich
55. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  13

Ecken
7  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
9  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema